Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ing Diba Dauer Kreditauszahlung - wie lange? ▷
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 93.930 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ing Diba Dauer Kreditauszahlung - wie lange?
  • Die Bearbeitungsdauer für einen Kredit bei der ING-Diba liegt im Durchschnitt bei 2,7 Tagen, wobei dies auch länger dauern könnte. Daher könnte es sein, dass Sie Ihr Geld nicht am gleichen Tag erhalten.
  • Das Wort "unverbindlich" soll bedeuten, dass die Angebote und Daten des Kredits nicht endgültig sind. Sie könnten sich nach einer gründlicheren Prüfung Ihrer Bonität ändern.
  • Wenn Sie eine schnellere Bearbeitung und Auszahlung wünschen, könnte eine vollständig digitale Kreditantragstellung bei einem anderen Anbieter wie Smava eine Option sein. Dort finden Sie Kredit-Angebote von über 20 Banken und die Bearbeitungszeit ist oft auch kürzer.
  • Auch wenn Sie eine Sofortzusage erhalten haben, können immer noch Komplikationen oder Verzögerungen auftreten. Es ist daher ratsam, mit der Planung erst zu beginnen, wenn Sie die endgültige Bestätigung und das Geld auf Ihrem Konto haben.
  • Sie können mehr Informationen über Kreditoptionen und Bearbeitungszeiten auf der ING-Webseite finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ing Diba Dauer Kreditauszahlung - wie lange?

Einklappen
X
Posting von rzbC auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 17.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ing Diba Dauer Kreditauszahlung - wie lange? ▷

    Hallo liebe Experten. Ich habe gerade das im Forum entdeckt, aber leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

    Ich habe einen Kredit beantragt. Genauer lief das Ganze über einen Kreditvergleich. Der Antrag ist raus und ich freue mich auf das Geld. Am liebsten möchte ich schon gleich meinen Terminkalender danach ausrichten.

    Das Geld fließt in eine neue Wohnungseinrichtung. Mich hält es kaum noch auf dem dem alten Sofa - Marke altes Jugendzimmer.

    Ich möchte endlich wohnen und nicht länger vegetieren. Darum möchte ich jetzt Klarheit.

    Ing Diba Dauer Kreditauszahlung - wie lange muss ich warten. Gesehen habe ich, dass beispielsweise moneyou Kredit oft noch am gleichen Tag auf dem Konto ist.

    Nun, der Kreditantrag war gestern Abend erledigt. So mit allem "drum und dran" und Posti-Ident.

    Bisher, da habe ich gerade geschaut, hat sich noch nichts getan. Ich hab ja ne App, da kann ich zwischendurch mal schauen.

    Bestimmt können Sie mir Einzelheiten nennen. Kann ich heute noch mit meinem Geld rechnen oder muss ich mich noch einen Tag gedulden?

    Mich wundert übrigens gerade eines. Ich hab vom Vergleich bzw. der ING DiBa online eine Sofortzusage erhalten.

    Die liegt mir vor und ich wollte schnell nachsehen, ob die dort genauere Angaben zur Auszahlung machen. Bei der Suche nach dem Auszahlungstermin habe ich das magische Wort "unverbindlich" entdeckt.

    Was heißt das? Die hatten doch alle Angaben, was soll nun "unverbindlich". Danach hab ich auch nichts mehr gehört. Kann noch was schiefgehen?

    Wie blöd wäre das denn? Ich frage Sie nach der Ing Diba Dauer Kreditauszahlung und die Bank schreibt "unverbindlich".

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn Sie online einen Kreditantrag stellen, erhalten Sie umgehend eine vorläufige Kreditzusage, die nicht bindend, also "unverbindlich" ist.

    Die endgültige Kreditzusage und auch die Auszahlung der Kreditsumme erfolgt erst, wenn der Kreditgeber die entsprechenden Unterlagen wie etwa Gehaltszettel und Kontoauszüge vorliegen hat.

    Die Unterlagen werden geprüft und auch die Schufa wird abgefragt. Zeigt diese sich negativ, kann ein Kredit abgelehnt werden.

    Sie können etwas an der Schnelligkeit mitarbeiten, indem Sie die erforderlichen Unterlagen schnell auf den Postweg bringen und dort auch das Postident vornehmen.

    Schneller geht es mit einem digitalen Kredit, beispielsweise mit dem von Moneyou oder Heycash. Wenn Sie dort einen Kreditantrag stellen, kann die Kreditsumme tatsächlich am nächsten Tag auf Ihrem Konto stehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Wenn eine Sofortzusage unverbindlich ist, kann der Kredit selbstverständlich auch noch abgelehnt werden. Sollten Sie aber ein regelmäßiges Einkommen und eine positive Schufa haben, sollte es zu keiner Absage kommen.

      Bis es bei der ING DiBa Bank zu einer Auszahlung kommen kann, vergehen etwa drei bis vier Tage. Ich habe das ebenfalls bei dieser Bank erlebt.

      Nachdem ich den Antrag ausgefüllt und meine Daten per Datenupload versendet hatte, war erst mal Funkstille. Zwei Tage später habe ich dann aber schon eine Nachricht erhalten wegen der Identitätsprüfung.

      Sie sollten noch ein wenig warten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Der Kredit Moneyou unterliegt einem anderen Konzept als ein Ratenkredit der Bank ING DiBa. Bei einem moneyou Kredit werden alle Schritte rein digital durchgeführt, das betrifft auch die Bonitätsprüfung.

        Bei einem Ratenkredit der ING DiBa hingegen wird der Kreditantrag teils manuell bearbeitet. Deshalb ist dieser nicht binnen eines Werktages bearbeitet und auf dem Konto.

        Die ING DiBa legt sich nicht genau fest bei einem einzelnen Kreditantrag. Unverbindlich bedeutet in dem Fall, dass sich die Bank nicht auf einen genauen Auszahlungstermin festgelegt hat.

        Das deutet auf das Prüfungsverfahren hin, welches bis jetzt noch nicht abgeschlossen ist. Erst wenn die Bonitätsprüfung vollständig durchgeführt ist, wird die Bank einen genauen Zeitpunkt für die Auszahlung festlegen.

        Voraussetzung ist, dass der Kredit bewilligt wird. Deshalb ist der Schluss ganz klar: Die Bank kann aufgrund bestehender Bonitätsmängel, sofern die vorliegen, die Kreditvergabe ablehnen.

        Eine erste Kreditentscheidung bedeutet keine bindende Kreditzusage. Die erste Entscheidung basiert auf einige wenige Daten, die festlegen, ob Sie grundsätzlich für einen Kredit infrage kommen.

        Dazu reichen die Angaben zu Ihrer Person und dem Job. Wenn Sie also keine gravierenden Einträge in der Schufa haben, ausreichend Einkommen erzielen, so ist klar, dass eine positive Rückmeldung erfolgt.

        Die endgültige Entscheidung ist aber von der Bonitätsprüfung inklusive Schufa abhängig.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Eine Kreditanfrage im Internet ist in der Regel immer unverbindlich. Ihre Angaben werden bei dieser Anfrage nur von einem Computerprogramm geprüft.

          Außerdem müssen die gemachten Angaben ja auch nicht mit den tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben übereinstimmen. Daher auch der Zusatz "unverbindlich".

          Ich habe vor etwa einem Jahr einen Kredit bei der ING DiBa aufgenommen. Allerdings habe ich den Kredit damals direkt bei der Bank beantragt.

          Nachdem ich die Onlineformulare ausgefüllt hatte und die Kreditunterlagen versendet waren, musste ich einen Tag warten, bis ich den Kreditvertrag und eine verbindliche Zusage bekam.

          Den Kreditvertrag habe ich dann umgehend unterschrieben und wieder zurück gesendet. Der Kreditbetrag war dann einen Tag später auf meinem Girokonto.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Wenn Du es genau wissen willst, wie lange die ING DiBa Dauer Kreditauszahlung ist, dann sind wir hier Forum aber der völlig falsche Ansprechpartner. Die Ing Diba Dauer Kreditauszahlung wird Dir nur die Direktbank selbst sagen können.

            Und die werden Dir, wenn überhaupt, auch nur eine durchschnittliche Dauer angeben können. Die wissen ja vorab nicht, wie lange es bei Dir dauern würde, von der Kreditanfrage bis zur Auszahlung hin.

            Das kann die Bank ja vorher gar nicht wissen. Da gibt es ja mehrere Faktoren, von denen die Dauer der Kreditbearbeitung bis zur Auszahlung abhängig ist.

            Das kannst übrigens auch Du sein. Wenn Du zu lange brauchst, bis Du die Unterlagen einreichst, die die Bank von Dir für die Kreditbearbeitung braucht.

              Eine unverbindliche Zusage ist eben keine verbindliche Zusage. Die ING DiBa hat eine positive Vorprüfung der Kreditvoraussetzungen vorgenommen.

              Eine endgültige Kreditzusage gibt es immer erst dann, wenn die Angaben aus dem Antrag mit den Unterlagen übereinstimmen. Aber ich bin mir sicher, dass Sie den Kredit erhalten.

              Sie haben sich ja auch schon mit dem Post-Ident legitimiert. Dies machen Banken in der Regel nur, wenn der Kredit genehmigt worden ist.

              Sie müssen 1 bis 2 Tage warten.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Nikkipikki,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Es ist gar nicht mehr so einfach, bei einem Ratenkredit eine Aussage zu machen, die zutrifft. Den Kredit, den du bei der Bank Moneyou gesehen hast, ist ein sogenannter voll digitaler Kredit.

                Der unterscheidet sich von den klassischen Ratenkrediten etwas. Voll digitale Kredite werden voll elektrisch bearbeitet, mit der EDV und mit Internet.

                Bei einem klassischen Ratenkredit muss man der Bank noch die Gehaltsabrechnung und die Kontoauszüge zustellen. Beim voll digitalen Kredit ist das nicht nötig.

                Die Bank macht einen digitalen Kontoblick um die Kreditprüfung vorzunehmen. Für viele Kreditsuchende ist das ein neuer Begriff.

                Dabei erhält die Bank das Recht, auf dein Girokonto zugreifen und sich die Kontobewegungen ansehen zu dürfen. Klingt jetzt nach dem gläsernen Bürger, aber das sind wir ja schon länger.

                Denn wenn du bei deiner Hausbank einen Kredit beantragst, dann kann man dort auch ungehindert dein Gehaltskonto einsehen. Dafür wird so ein voll digitaler Kredit rasch bearbeitet.

                Bei einem normalen Ratenkredit, den man online beantragt, dauert die Kreditbearbeitung in der Regle rund eine Woche.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Hast Du den Kreditantrag abgesendet und Dich durch das Postident Verfahren legitimiert, wird der Kreditantrag abschließend überprüft. Die Zusage, die Du nach der Kreditanfrage bekommen hast, ist nur eine vorläufige Zusage, die auf den Angaben beruht, die Du in der Anfrage gemacht hast.

                  Erst im Zusammenhang mit dem Kreditantrag musst Du die nötigen Unterlagen einreichen, damit Deine Angaben überprüft werden können. Dabei wird auch eine Schufa Auskunft eingeholt.

                  Wenn Du noch keine Zusage hast, ist Dein Antrag aktuell in Bearbeitung. In der Regel dauert es maximal wenige Tage, bis die Bearbeitung zum Abschluss kommt.

                  Weist Dein Einkommen eine ausreichende Höhe auf und ist Deine Schufa in Ordnung, brauchst Du nichts zu befürchten. Dann dauert es sicherlich nicht mehr lange, bis Dein Kreditantrag genehmigt wird.

                  Die ING DiBa gehört zu den klassischen Banken. Das bedeutet, dass sie von Neukunden verlangt, dass sie sich durch das Postident Verfahren legitimieren.

                  Außerdem wird der Kreditantrag in der Regel durch die Mitarbeiter und nicht automatisch durch spezielle Computerprogramme überprüft, zumindest nicht komplett. Aus diesem Grunde dauert die Bearbeitung auch etwas länger als bei solchen Anbietern wie monyou, die vollkommen auf Computerprogramme und Algorithmen setzen, die Deinen Kreditantrag prüfen.

                  Solltest Du von der ING Diba abgelehnt werden, steht es Dir natürlich frei, sofort einen Kreditantrag über moneyou oder auch über Heycash zu stellen. Dabei handelt es sich immer um die Kredit der Solarisbank.

                  Das Gleiche gilt auch für den Kredit2day, der über die Plattform Smava angeboten wird und dort beantragt werden kann.

                    Die Online Sofortzusage der ING DiBa haben Sie sicherlich vor dem Einreichen des Kreditantrags erhalten. Damit handelt es sich um eine vorläufige Kreditzusage und die ist letztlich unverbindlich.

                    Die endgültige Entscheidung über die Kreditvergabe unterliegt der Bonitätsprüfung. Sofern diese abgeschlossen ist, erhalten Sie eine genaue Antwort.

                    Da das aber erst seit gestern Abend erledigt ist, müssen Sie sich noch etwas gedulden. Denn die Prüfung der Unterlagen wird einige Tage dauern.

                    Bevor Sie keinen Kreditvertrag unterschrieben haben, besteht kein bindendes Kreditverhältnis. Somit wird auch keine Auszahlung vorgenommen.

                    Die Auszahlung selber nimmt zwei bis vier Werktage in Anspruch. Es hängt auch von der eigenen Hausbank ab, wie lange diese benötigt um das Geld gutzuschreiben.

                    Werktage oder Banktage sind nur von Montag bis Freitag.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Hast Du eine Online Sofortzusage erhalten, beruht sie nur auf den Angaben, die Du in der Kreditanfrage gemacht hast. Unverbindlich bedeutet in Deinem Fall, dass der Kreditantrag noch überprüft wird.

                      Dieser Vorgang ist spätestens nach einigen Werktagen abgeschlossen. Es kann aber auch etwas schneller gehen.

                      So schnell wie Moneyou oder vergleichbare Anbieter ist die ING DiBa aber leider noch nicht, denn das Verfahren der Bonitätsprüfung ist ein anderes.

                      Der Kredit wird bewilligt, wenn Dein Einkommen hoch genug und sicher ist. Außerdem sollte Deine Schufa möglichst tadellos sein.

                      Im Zweifelsfall kannst Du auch noch einmal nachfragen. Vielleicht ist das aber auch gar nicht nötig und Du bekommst bald eine Nachricht, dass Dein gewünschter Kredit bewilligt ist und ausgezahlt werden kann.

                        Bei einer Bank einen Kredit zu beantragen ist etwas anderes als ein Einkauf im Supermarkt. Wenn man einen Kredit möchte, dann muss der Kreditgeber in den Kreditnehmer Vertrauen haben.

                        Das Vertrauen ist besonders wichtig, da der Kreditgeber das Geld ja borgt und hofft, es zurückzubekommen. Natürlich verrechnet er dafür Zinsen, aber das ist nun mal das Geschäft mit geborgtem Geld.

                        Banken prüfen daher immer, ob sie einen Kredit bewilligen. Da zu wird bei einem jeden Kreditantrag die Kreditprüfung vorgenommen.

                        Bei der Kreditprüfung werden verschieden Dinge geprüft, zum Beispiel die Schufa und das Einkommen. Nur wer die Kreditprüfung besteht, bekommt einen Kredit.

                        Die Versprechen, die Banken in der Werbung machen, gilt nur für den Fall einer positiven Kreditprüfung. Denn wenn der Kreditnehmer nicht kreditwürdig ist, dann bekommt er keinen Kredit.

                        Ein klassischer Ratenkredit dauert rund eine Woche, bis die Kreditprüfung vorgenommen wurde. Leider hast du ein altes System mit Postident gewählt, da kann es ein paar Tage länger dauern.

                        Bei einem voll digitalen Kredit, wie er von der Moneyou Bank angeboten wird, geht es schneller. Dafür sind dort die Zinsen auch etwas höher.

                          Auch wenn du alles online abwickeln, musst du schon ein wenig Zeit einplanen, bis die komplette Kreditaufnahme und Auszahlung abgewickelt ist. Drei bis vier Tage würde ich immer empfehlen.

                          Die Werbung wird dir zwar eine schnellere Abwicklung in Aussicht stellen. Aber du musst auch immer berechnen, dass du erst alle Schritte erledigen musst, dann die ING DiBa und dann auch noch deine Hausbank.

                          Denn deine Hausbank muss den Kredit buchen auf deinem Konto. Und wenn die ING-DiBa den Kadett beispielsweise erst am Nachmittag an weißt, ist ja frühestens am nächsten Tag auf deinem Konto gebucht. Wenn dann noch das Wochenende dazwischen kommt oder andere Dinge, verzögert sich noch mehr.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Es liegt offensichtlich noch kein unterschriftsreifer Kreditvertrag vor. Trotz der gesamten Abwicklung, inklusive der Legitimierung, muss der Antrag im Detail geprüft werden.

                            Wenn Sie eine Sofortzusage erhalten, ist das noch keine Garantie, denn diese Zusage bedeutet nur, dass Sie bisher alle Bedingungen erfüllen. Erst, wenn auch die Dokumente zu Einkommen und Anstellung gesichtet wurden, lässt sich die Kreditvergabe genau bestimmen.

                            Bei einem Sofortkredit geht es recht fix bei der ING DiBa. Allerdings kommt dann noch der Zeitraum für die Auszahlung.

                            Die Auszahlung ist von der Kredithöhe abhängig. Kleinkredite werden recht schnell ausgezahlt, so dass Sie schon in zwei weiteren Werktagen mit dem Zahlungseingang rechnen können.

                            Bei höheren Krediten kann der Auszahlungszeitraum weitere Werktage in Anspruch nehmen. Insgesamt sollte nach vier Werktagen, wenn nichts besonderes dazwischen kommt, die Auszahlung vorgenommen werden.

                            Berücksichtigen Sie, dass ein Wochenende keine Banktage oder Werktage sind, Diese Tage sind von der angegebenen Zeit abzuziehen.

                            Warten Sie also noch vier bis fünf Werktage, ehe der Zahlungseingang getätigt ist.

                              Du hast vielleicht gelesen, dass ein Kredit von Moneyou angeblich noch am selben Tag auf dem Konto ist. Ich kann dir aber sagen, dass dies nicht der Fall ist.

                              Ein Kredit ist eine komplexe Angelegenheit, die sich nicht innerhalb weniger Minuten lösen lässt. Schon gar nicht, wenn du ein faires Produkt haben möchtest, dass nicht nur schnell aufgenommen wird, sondern dass dich auch über eine lange Zeit begleitet und auch nach einem Jahr oder zwei Jahren noch gut funktioniert.

                              Es bringt nichts, wenn du dich für ein Angebot entscheidest, das auf den ersten Blick cool ist, den zweiten Blick aber nicht standhält. Daher ist die Geschwindigkeit eigentlich absolut nebensächlich.

                              Wenn du gestern den Kreditantrag erledigt hast, dann hat sich mit Sicherheit die ING DiBa schon bei dir gemeldet und geschrieben, ob du einen Kredit erhalten kannst oder nicht. Es geht dann darum, dass du deine Unterlagen einreicht und die Legitimierung vornimmst. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du Postident schon direkt im Anschluss gemacht hast.

                              Selbst wenn das so wäre, dann dauert es immer noch, bis alles bearbeitet ist. Denn deine Unterlagen müssen geprüft werden und die Verträge müssen unterschrieben werden. Und zwar nicht nur von der Bank, sondern auch von dir.

                              Außerdem hätte dir die ING-DiBa dann auch erstmal ein Angebot schicken müssen. Du musst ja wissen, was man dir letztendlich auch wirklich anbieten kann.

                              Was bringt es, einen Kredit zu beantragen, wenn du nicht weißt was du am Ende bekommst. Vor allen Dingen die Zinsen sind ja extrem wichtig.

                              Ich denke also, dass du entweder ein bisschen was durcheinander bringst oder dass deine Beantragung doch weiter fortgeschritten ist, als du hier schreibst. Der wenn du den Kredit wirklich erst gestern beantragt hast, kannst du eigentlich noch nicht soweit sein, wie du schreibst.

                              Insgesamt dauert alles etwa drei bis vier Tage. Aber nur dann, wenn alle Unterlagen vollständig sind, eine Genehmigung vorliegt und die Verträge unterschrieben sind. Denn erst dann kann das Geld ausgezahlt werden. Und wie lange das dann dauert, hängt von deiner Bank ab. Der sie muss das Geld auf deinem Konto gutschreiben. Damit hat die ING-DiBa nichts zu tun.

                                Die ING-Bank gehört zu einer der modernsten Banken, die sehr gut strukturirte Abläufe hat und schnell entscheidet sowie auszahlt.

                                Wenn Du magst, dann kannst Du mal den Kreditvergleich check24 aufrufen. Dort steht die zu erwartende Auszahlungsdauer (2 bis 4 Tage) und Du kannst zusätzlich die Kundenerfahrungen ansehen.

                                ING hat eine sehr hohe Kundenzufriedenheit, die sich in 4,7 von 5 Sternen äußert!

                                Das Wort "unverbindlich" wird deshalb verwendet, weil die Bank vermeiden möchte, dass Du bei einem kleinsten Zeitfehler bei der Auszahlung möglicherweise einen Schadensersatz verlangen könntest.

                                Denke mal an die "Klagewut" so manches Bankkunden: Stell Dir vor derjenige hätte eine Auszahlungszusage für Montag. Das Geld wäre aber erst am Mittwoch da.

                                Und dann nimmt er für 2 Tage einen Dispokredit auf und möchte die Zinsdifferenz erstattet bekommen. Das macht jede Menge Arbeit und auch Ärger.

                                Deshalb ist es besser, wenn die Bank auf einen unverbindlichen, wahrscheinlichen Auszahlungstermin kommunizieren kann.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Wenn der aktuelle Status "unverbindlich" ist, bedeutet das nichts anderes, als dass der Kreditantrag noch nicht entschieden ist. Das ist völlig normal, denn bei der ING DiBa musst Du mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von zwei bis drei Tagen rechnen.

                                  Habe also noch ein wenig Geduld, dann wirst Du sicherlich bald einen verbindlichen Kreditbescheid erhalten. Hast Du eine Sofortzusage bekommen, beruhte sie auf den Angaben, die Du in der Kreditanfrage gemacht hast.

                                  Nun müssen Deine Unterlagen noch überprüft werden. Stellt die Ing Diba fest, dass Deine Bonität für den Kredit ausreicht, bekommst Du ihn bewilligt und zeitnah ausgezahlt.

                                  Es kann aber auch zu einer Ablehnung kommen, wenn Deine Bonität mangelhaft ist.

                                    Stellst Du bei der ING DiBa eine Kreditanfrage, wird eine Sofortprüfung durchgeführt. Dadurch kann es passieren, dass Du eine Sofortzusage bekommst, aber noch einen oder maximal zwei Werktage auf die endgültige Entscheidung warten musst.

                                    Die Antragstellung verläuft bei der ING Diba etwas anderes als bei moneyou oder vergleichbaren Anbietern. Das bedeutet, dass Du verschiedene Unterlagen einreichen und Deine Identität mittels Post Ident nachweisen musst.

                                    Der moneyou Kredit ist hingegen ein vollkommen digitalisierter Kredit, bei dem das Einreichen von Unterlagen in Papierform entfällt, da Deine Bonität mittels eines digitalen Kontochecks geprüft werden kann.

                                    Diese Möglichkeit hat die ING Diba noch nicht. Deshalb dauert es etwas länger, bis Du Klarheit bezüglich Deines Kreditantrages hast.

                                      Die ING (Dia ist weggefallen) sagt auf ihrer Webseite, dass die Auszahlung des Kredits 2 - 4 Tage benötigt. Damit sind natürlich Wochentage gemeint, weil die ING, wie alle Banken, am Wochenende nicht arbeitet.

                                      In der Praxis sieht das so aus: Sie gehen zur Post, absolvieren das Postident Verfahren und schicken alle Unterlagen an die ING. Die treffen dort am nächsten Tag ein.

                                      Ihr Antrag wird bearbeitet und die ING sendet Ihnen den Kreditvertrag zu. Den unterschreiben Sie und senden ihn zurück.

                                      Sobald er bei der ING eintrifft, überweist die das Geld auf Ihr Konto. Wenn Sie die Unterlagen an einem Donnerstag abgeschickt haben, können Sie damit rechnen, dass am nächsten Dienstag das Geld auf dem Konto ist.

                                        Wenn du den Kredit bereits genehmigt bekommen hast, der Vertrag unterschrieben und das PostIdent Verfahren absolviert ist, dann hast du doch schon alles erledigt. Und dann dauert es auch nicht mehr lange.

                                        Die Post schickt deine Unterlagen jetzt an die Bank zurück, diese sichtet sie und lässt den Kredit auszahlen. Aber durch den Postweg kann das alles noch ein paar Tage dauern.

                                        Es ist völlig verständlich,d ass dir niemand eine feste Zusage für die Auszahlung gibt. Denn diese kann von ganz vielen Faktoren positiv wie auch negativ beeinflusst werden.

                                        Du hast dich beispielsweise für das PostIdent Verfahren und nicht für das VideoIdent Verfahren entschieden. Warum auch immer. Das PostIdent Verfahren dauert aber deutlich länger und damit verzögert sich auch die Auszahlung.

                                        Eine weitere Verzögerung kann durch das Wochenende oder eine Feiertag eintreten. Auf deine Hausbank kann für eine Verzögerung sorgen, wenn sie das Geld vom Kredit nicht gleich auf dein Konto bucht.

                                        Du musst also geduld haben und abwarten. So dringend ist ein Möbelkauf ja nun auch nicht.

                                        Außerdem kannst du dir im Notfall die Möbel schon mal aussuchen und eventuell reservieren lassen. Dann geht das Möbelhaus schon mal in Vorarbeit, regelt alles und wenn du das Geld hast, unterschreibst du den Vertrag, bezahlst und bekommst deine Möbel. Eigentlich eine ganz einfache Sache.

                                        Bei Krediten verspricht dir keiner eine direkte Auszahlung. Das wird gerne mal so geschrieben, aber eine feste Zusage bekommst du dafür nicht.

                                        Wenn es schnell gehen soll, musst du einen digitalen Kredit nutzen, wie du ihn unter anderem bei MoneYou gesehen hast. Aber auch da garantiert man dir keine sofortige Auszahlung.

                                        Stell dir vor, du beantragst den Kredit an einem Nachmittag. Eh der Antrag ausgefüllt und abgeschickt ist, vergeht ein wenig Zeit. Dann muss ein Mitarbeiter bei der Bank da sein, der deinen Antrag liest, deine Daten und Voraussetzungen prüft und einen Vertrag aufsetzt.

                                        Dann musst du dich noch legitimieren, der Vertrag muss unterschrieben werden und erst dann wird das Geld ausgezahlt. Wie soll das alles an einem Nachmittag gelingen?

                                        Die Anbieter solcher Kredite arbeiten auch nicht rund um die Uhr. Und auch deine Hausbank bucht nicht rund um die Uhr das Geld auf dein Konto.

                                        Der Moderator dieser Topic

                                        Thomas Mücke

                                        Thomas Mücke

                                        Jahrgang 1975

                                        Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                        message icon

                                        Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                        Referenzen

                                        • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                        • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                        Lebenslauf

                                        Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                        Lädt...
                                        X