Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit Bearbeitungszeit bei der ING DiBa

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit Bearbeitungszeit bei der ING DiBa

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Wenn ich einen Kredit bei der ING Diba beantrage, wie ist die Kredit Bearbeitungszeit bei der ING Diba? Von anderen Leuten habe ich gehört, das Onlinekredite gar nicht so schnell sein sollen. Manchmal würde es sogar länger dauern, als wenn ich vor Ort zu einer Bank gehe. Ist das so?

  • #2
    Ob ein online gestellter Kreditantrag schneller bearbeitet wird als ein Kreditantrag, der bei einer Bankfiliale abgegeben wird lässt sich nicht so leicht beantworten. Es macht auch keinen Unterschied, ob es sich dabei um die ING DiBa Bank handelt oder um eine andere Bank.

    Gehen wir dem Problem auf dem Grund und nehmen wir als Ausgangsbasis einen einfachen Ratenkredit, wie man ihn bei einer jeden Bank bekommt. Dafür benötigt man ein paar Voraussetzungen, damit man überhaupt eine Chance auf Bewilligung des Kreditantrags hat.

    Zu den Voraussetzungen gehört, dass man volljährig ist. Weiters muss man ein eigenes Arbeitseinkommen aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit haben.

    Dann werden auch noch die Schufa auf negative Einträge und die Kreditwürdigkeit geprüft. Erst wenn man alle diese Prüfungen zur Zufriedenheit der Bank bestanden hat, wird der Kreditantrag bewilligt und das Geld wird auf das Konto des Antragstellers überwiesen.

    Das alles hat natürlich seinen Sinn und dient nicht dazu, den Kreditsuchenden zu ärgern. Eine jede Bank ist wischen zwei Extremen positioniert.

    Mit einem Kredit verdienen Banken Geld, indem sie dafür Zinsen verrechnen. Nichts liegt also näher, als viele Kredite zu vergeben, um damit viel Geld zu verdienen.

    Dem gegenüber steht das Bedürfnis nach Sicherheit. Denn der Kreditnehmer soll nicht nur den Kredit zurückzahlen, er muss dazu auch willen und finanziell in der Lage sein, was eine Prüfung nötig macht.

    Denn nur wenn der Kreditsuchende den Kredit auch wirklich zurückzahlt, verdient die Bank damit ihr Geld. Andernfalls müsste die Bank den Kredit abschreiben und ein Minus verbuchen.

    Dass eine Prüfung des Kreditsuchenden Zeit benötigt, ist einem jeden klar. Die Banken wissen aber auch, dass eine Prüfung nur soviel Zeit benötigen darf, wie wirklich nötig ist, da sie ansonsten ihre Kunden verlieren würde.

    Wie lange es dauert, bis ein Kreditantrag geprüft wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Prüfung der Schufa ist schnell erledigt.

    Dazu wird ein Auszug der Schufa eingeholt und eingesehen. Bei der Kreditwürdigkeit hingegen kann es länger dauern.

    Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter die Kreditsumme und ob man Neukunde oder Stammkunde ist.

    Wer einen 20.000 Euro Kredit beantragt, muss mit einer längeren Prüfung rechnen wie wenn man 1500 Euro beantragt. Auch als Stammkunde mit hoher Bonität bekommt man den Kredit schneller als ein Neukunde.

    Wie lange es dauert, liegt im Ermessen und im Abwägen der Interessen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.471 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.248 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.991 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.764 mal von Lesern ausgewählt (2.64 %)
      1.811 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 12.12.2018

      • #3
        Wie lange die Bearbeitungszeit für einen Kreditantrag ist, kann man dir nicht sagen, auch nicht bei der ING DiBa Bank. Denn die müssen sich erst den Kreditantrag ansehen um eine zuverlässige Antwort geben zu können.

        Denn bei einer jeden Prüfung eines Kreditantrags steht die Sicherheit im Vordergrund. Schließlich soll der Kreditnehmer den Kredit wieder zurückzahlen, samt den Zinsen.

        Die Erfahrungsberichte von anderen Leuten sind immer die eigene subjektive Wahrnehmung. Wenn jemand eine gute Bonität hat, ist alles bestens.

        Wer aber eine schlechte Bonität hat und mit Banken nicht gut zurechtkommt, der wird wohl auch mit der ING DiBa Bank seine Probleme haben.

        In der Regel dauert es ein paar Tage bis ein Kreditantrag bearbeitet und genehmigt ist. Es kann aber auch länger dauern.

        Das ist dann der Fall, wenn Bonität und Kreditwürdigkeit auf des Messers Schneide stehen. Da muss dann oft intern nachgefragt und die Genehmigung von höherer Stelle eingeholt werden.

        Das kann dann dauern. Ich würde dennoch einen Kreditantrag online stellen.

        Alleine schon wegen der Zeit, die man in der Bank benötigt.

        Kommentar


        • #4
          Deine Frage kann nicht pauschal beantwortet werden, da viele Faktoren für die Bearbeitungszeit verantwortlich sind. Normalerweise könnte man ja davon ausgehen, dass ein online gestellter Kreditantrag schneller vonstatten geht.

          Für die Bearbeitungszeit müssen der ING DiBa ja sämtliche wichtige Unterlagen von Dir vorliegen. Dazu gehören Deine Nachweise über das monatliche Einkommen, Dein Arbeitsvertrag, Kopie des Ausweises, etc.

          Dann musst Du natürlich auch den Antrag für den Kredit ausfüllen, unterschreiben und zurücksenden. Umso schneller Du das alles auf die Kette kriegst, umso schneller kann die Bank auch mit Überprüfung beginnen.

          Überprüft wird daneben auch Deine Schufa. Sollte es irgendwelche Probleme geben, kann das natürlich auch zu Verzögerungen bei der Bearbeitungszeit führen.

          Für weitere Angebote bietet sich Smava hervorragend an. Eine Anfrage dort ist kostenlos und unverbindlich.

          Kommentar


          • #5
            Wie ist es um Ihre Bonität bestellt? Die Bonitätsprüfung nimmt den größten Zeitaufwand in Anspruch.

            Gibt es dabei Probleme, Rückfragen oder sonstige Unklarheiten, so wird die Bank sich zunächst mit Ihnen in Verbindung setzen müssen. Außerdem stellt die ING DiBa eine Anfrage bei mehreren Auskunfteien zur Kreditsicherung.

            Hier kann es bereits zu mehreren Tagen Wartezeit kommen. Selbst Sie als Privatkunden müssen eine gewisse Zeit auf eine Selbstauskunft bei der Schufa warten.

            Des Weiteren ist der Zeitpunkt, wann Sie Ihren Kreditantrag einreichen entscheidend. Wenn Sie das an Gründonnerstag, also einen Tag vor Karfreitag erledigen, sollten Sie sich schon etwas gedulden und nicht gleich an Ostermontag mit einer Antwort rechnen.

            Das gilt auch für andere Feiertage wie Weihnachten und selbst in der Faschingszeit kommt es manchmal zu einer reduzierten Arbeitszeit in den Banken. Sie selbst können viel dafür tun, dass sich die Bearbeitungszeit bei der ING DiBa nicht unnötig in die Länge zieht.

            Reichen Sie gleich alle benötigten Unterlagen mit ein, sodass die Bank nicht auf das Nachreichen warten muss.

            Kommentar


            • Hallo carenorms,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Es gibt bei der ING DiBa keinen festgelegten Zeitrahmen für die vollständige Abwicklung eines Kreditantrags. Zumal jeder Kreditantrag eigene Anforderungen an die Bankberater stellt und somit keine pauschale Aussage dazu möglich ist.

                Auf welche Faktoren kommt es also an?

                Zunächst sollte ein Kreditantragsteller sehr gut vorbereitet sein. Sinnvoll ist es, vor der Antragstellung eine Schufa- und Infoscore-Auskunft einzuholen.

                Einmal im Jahr sind diese Auskünfte kostenlos und geben Informationen zur Bonität und den gespeicherten Daten über einen Bürgen. Das ist deshalb wichtig, weil somit keine Ablehnung von der Bank folgen kann, wenn Negativmerkmale gespeichert sind.

                Bei der ING DiBa lohnt nur ein Kreditantrag, wenn die Bonität des Antragstellers positiv ausfällt. Ansonsten gilt es nach anderen Anbietern zu suchen, da ist ein Kreditvermittler wie Maxda sicherlich eine sehr gute Lösung.

                Ein Kreditnehmer muss in einem sicheren Beschäftigungsverhältnis stehen. Ein Arbeitsvertrag unbefristet und seit mindestens sechs Monaten ohne Unterbrechung gültig.

                Mindestens zwei, eher drei, der letzten Lohnabrechnungen kopieren und die Kontoauszüge, auf denen der Lohn eingeht, mitschicken. Der Kreditantrag ist vollständig auszufüllen.

                Nur, wenn der Kreditnehmer alle Angaben leistet und die Bonität keine Beanstandungen hervorbringt, erfolgt eine Bearbeitung in rund 7 Werktagen. Bei fehlenden Unterlagen, Fragen zu den wirtschaftlichen Verhältnissen eines Kreditnehmer, verzögert sich die Bearbeitungszeit.

                Kommentar


                • #7
                  Es ist vor allem wichtig, dass du den Antrag stellst und dabei alle Unterlagen mit schickst. Wenn du das nicht machst, dann kannst du in der Tat lange warten.

                  Zu den Unterlagen gehören deine letzten drei Lohnabrechnungen, eine Kopie des Ausweises und die aktuellen Kontoauszüge. Diese müssen wie die Schufa geprüft werden.

                  Schickst du gleich alles mit, beginnt auch sofort die Bearbeitung und du musst nicht wochenlang warten.

                  Kommentar


                  • #8
                    Der Online Kredit der ING DiBa dauert rund sieben Werktage. Jeder Kreditantrag muss manuell dort geprüft werden, denn nur die Vorprüfung erfolgt automatisiert.

                    Ob ein Antrag bei einem Filialbesuch schneller ist, hängt allein von der Terminvergabe ab. Kreditnehmer müssen sich immer bewusst machen, dass dort jeden Tag zahlreiche Kreditanträge eingehen, die alle schnellstmöglich bearbeitet werden wollen.

                    Einzig bei der Auszahlungsdauer könnte die ING DiBa einen Schritt zulegen, Denn mit zwei bis vier Tagen lässt sich die Bank doch recht üppig viel Zeit nach dem Vertragsabschluss.

                    Allerdings hat die ING DiBa auch Vorteile wie die kostenlose Sondertilgung oder Gesamttilgung. Außerdem profitieren Kunden von einem fixen Zins, der aber nur für bestimmte Finanzprodukte angeboten wird.

                    Dafür werden keine Versicherungen wie die Ratenschutzversicherung verkauft.

                    Kommentar



                      • #9
                        Guten Tag,
                        die Bearbeitungszeit bei Online-Krediten ist länger, wenn Ihnen passiert, was mir bei der ING DiBa passiert ist. Ich hatte den Antrag nicht richtig ausgefüllt, weil ich offenbar nicht lesen kann oder blöd bin - es war mein Fehler und ein ziemlich dummer.

                        Das musste korrigiert werden und so zog sich das ganze Verfahren natürlich in die Länge. Wäre der Fehler nicht geschehen, wäre es aber alles deutlich schneller gegangen.

                        Denn der ist schon am Tag der Antragsabgabe aufgefallen und ich bekam die entsprechende Rückmeldung. Hätte ich keinen Mist gemacht, wäre wohl schon hier alles durchgegangen und ich hätte das Geld schneller bekommen - letztlich waren es so zwei Wochen.

                        Kommentar


                        • #10
                          Die ING DiBa benötigt nach Eingang eines Kreditantrags zwischen zwei und vier Werktage, sofern die Bonität stimmt, für die Bearbeitung. Der weitere Kreditverlauf ist von der Kredithöhe abhängig und ob keine weiteren Rückfragen bezüglich der Bonität bestehen.

                          Sie müssen für einen Kredit bei der ING DiBa rund sieben Werktage einplanen. Wenn Sie bei der Bank ein Konto haben, ist das Geld schneller auf Ihrem Bankkonto, als bei einer Überweisung auf ein externes Konto.

                          Eine Inlandüberweisung von Bank zu Bank dauert aber heute nicht mehr als 24 Stunden.

                          Kommentar


                          • #11
                            Hallo,
                            grundsätzlich gehört die ING DiBa Bank bei der Kreditvergabe zu den eher schnelleren Kreditanbietern, bei denen ein Kreditbearbeitungsprozedere nicht so lange dauert. Diese Aussage darf jedoch bedauerlicherweise nicht pauschalisiert getroffen werden da weitere Kriterien bei diesem Prozedere eine wichtige Rolle spielen.

                            Zu nennen wäre hier in erster Linie der Kreditantrag selbst, der natürlich sehr sorgsam sowie auch vollständig an Unterlagen zu der Bank übermittelt werden muss. Ist hier bereits ein Fehler enthalten oder sind gar wichtige Nachweisdokumente nicht oder nur unvollständig vorhanden, so wird die ING DiBa zu Rückfragen gezwungen wodurch sich natürlich das ganze weitere Verfahren verzögert.

                            Weiterhin ist auch Deine Bonität für die Geschwindigkeit der Bearbeitung immens wichtig.

                            Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

                            viele Grüße

                            Kommentar


                            • Hallo carenorms,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Die Bearbeitungszeit von Onlinekrediten ist in etwa identisch mit der Bearbeitungszeit von anderen Krediten. Du hast aber den Vorteil, dass Du den Antrag sofort stellen kannst und nicht erst auf einen Gesprächstermin in einer Bankfiliale warten musst.

                                Dadurch gewinnst Du letzten Endes doch Zeit. Bei der ING DiBa dauert es meistens ein bis drei Werktage, bis Du einen Kreditbescheid bekommst.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Es geht zwar bei einem Onlinekredit oftmals nicht schneller als bei einem Kreditantrag vor Ort, länger dauert es aber auch nicht. Bei der ING DiBa dauert es meistens einen bis zwei Werktage.

                                  Die findest den Kreditantrag und alle Informationen, die Du in diesem Zusammenhang benötigst, auf der Webseite der ING DiBa. Außerdem solltest Du alle Unterlagen wie Einkommensnachweise im Vorfeld bereithalten, denn dann geht es schneller.

                                  Wenn Du zu einer Bank vor Ort gehst, hast Du den Nachteil, dass Du Dir oftmals erst einen Termin holen musst, wenn Du einen Kredit beantragen möchtest, wodurch Du wertvolle Zeit verlieren kannst.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Der Online Kreditantrag bei der ING DiBa hat dieselbe Bearbeitungszeit wie ein Besuch in der Filiale. Das Angebot richtet sich vor allem an Kunden, die keine Zeit für einen Besuch in der Filiale haben.

                                    Die Online Bank steht somit für einen Kreditantrag immer zur Verfügung, wobei die Anträge nicht bevorzugt bearbeitet werden, da die Bank keine Schnellkredite zur Verfügung stellt.

                                    Letztlich wird der ING DiBa Kredit noch im klassischen Sinne abgewickelt. Kreditantrag ausfüllen, Unterlagen in Kopie mailen, auf Rückantwort warten. Über die Post wird später der Kreditvorschlag versendet, ebenso der endgültige Kredit, der vom Kreditnehmer zu signieren ist.

                                    Durch den Postweg dauert die Abwicklung etwas länger. Bei einem Besuch in einer Kreditberatungsstellen der ING DiBa bekommt der Kunde unter Umständen auch nicht alle Unterlagen sofort ausgehändigt und muss auf den Posteingang warten.

                                    Weitere Verzögerungen hängen schlichtweg vom Kreditnehmer selbst ab. Fehlende Unterlagen, Nachrichten übersehen oder fehlende Kommunikation sind klassische Fehltritte von Kunden, die einen Kreditantrag nur unnötig in die Länge ziehen.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 464.790 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Die ING DiBa benötigt mehr Zeit als beispielsweise die Targobank. Das ist natürlich ungünstig, wenn der Kredit schnell benötigt wird.

                                        Sie können sich also auch gleich an die Targobank wenden, um einen Kredit schneller zu erhalten. Allerdings sei ebenso angemerkt, dass eine Bearbeitungszeit immer vom Kreditnehmer abhängig ist.

                                        Prüfen Sie vor dem Einreichen eines Kreditantrags, ob alle erforderlichen Unterlagen angehangen sind. Prüfen Sie die Angaben sorgfältig.

                                        Fehlende Unterlagen müssen Sie so schnell es geht nachreichen. Bringen Sie alle Sicherheiten vor dem Antrag bei, damit sich die Bearbeitungszeit nicht unnötig in die Länge zieht.

                                        Eine schnelle Bearbeitung und Auszahlung sind immer dann möglich, wenn die Bonität keine offenen Fragen aufwirft.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Ja, das stimmt. Wenn Sie einen Termin in einer Bankfiliale für eine Kreditberatung buchen und zum Gespräch alle Unterlagen mitbringen, wird alles sofort geprüft und entschieden.

                                          Wird Ihr Antrag genehmigt, steht Ihnen das Geld noch am selben Tag zur Verfügung. Bei einem Online Kreditantrag dagegen dauert es mehrere Tage.

                                          Das liegt daran, weil Sie die Unterlagen mit der Post einsenden müssen. Das dauert ca. 2 Tage.

                                          Ein weiterer Tag geht für die Überprüfung drauf. Erst wenn der Kreditvertrag mit Ihrer Unterschrift bei der ING DiBa ankommt, überweist sie Ihnen das Geld.

                                          Das kann schnell mal eine Woche dauern.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Es kommt immer darauf an, was die ING Diba alles prüfen muss. Am besten stellst du den Antrag nie am Wochenende, da zu dieser Zeit keine Kreditbearbeitung statt findet.

                                            Je besser du vorbereitet bist, umso schneller kann die Bank deinen Antrag prüfen. Und das hat zur Folge, dass es schneller gehen wird.

                                            In der Regel musst du schon eine Woche warten, bis du eine Benachrichtigung bekommen hast.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Grundsätzlich ist man mit einem Onlinekredit schneller als mit einem Kredit von der Bank vor Ort. Denn wenn man sich in einer Bankfiliale einen Kredit holt, dann muss man sich zuerst einen Termin holen.

                                                Online geht das alles viel schneller. Den Kreditantrag stellt man online und auch die restliche Bearbeitung wird inzwischen von vielen Banken online erledigt.

                                                Es gibt inzwischen Banken, die den sogenannten digitalen Kredit anbieten. Das bedeutet, dass die gesamte Kreditprüfung über das Internet und einem Computer vorgenommen wird.

                                                Auch den Kreditvertrag unterschreibt man online, und zwar mit einer digitalen Signatur. Der Kredit2Go zum Beispiel wird binnen 24 Stunden bearbeitet.

                                                Entscheidend ist natürlich auch, dass man die Kreditprüfung besteht. Genau hier kann es Probleme geben, was in manchen Fällen zu Verzögerungen führt.

                                                Kommentar


                                                • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                  Bank
                                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                  51.471 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
                                                  Kredit-Berater.info
                                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                                  32.248 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
                                                  2.764 mal von Lesern ausgewählt (2.64 %)
                                                  Sigma Kreditbank
                                                  (zum Sigma Angebot )
                                                  5.991 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                  3.379 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                                  1.811 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                                  Stand: 12.12.2018
                                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                  Lädt...
                                                  X