53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK
Zusammenfassung der Redaktion ING Diba Erfahrungen für klassischen Ratenkredit
  • Für einen Ratenkredit bei der ING ergeben sich folgende Rahmenbedingungen: Es kann ein Kreditbetrag von mindestens 5000 Euro beantragt werden. Die Laufzeit kann zwischen 12 und 96 Monaten gewählt werden. Es ist ein effektiver Jahreszins von 3.79% bis 10.09% zu zahlen und der Kredit ist für Arbeitnehmer/Angestellte, Beamte und Rentner verfügbar.
  • Die ING prüft die Bonität und einen negativen Schufa-Eintrag sollten Antragsteller nicht haben. Zusätzlich ist beim Beantragen des Kredits von der ING ein Gehaltsnachweis einzureichen.
  • Ein Online-Abschluss des Kredits ist möglich über das Video-Ident oder das Post-Ident Verfahren. Ein Filialbesuch ist dafür nicht notwendig.
  • Das Einräumen eines Dispos kann im Notfall helfen, sollte eine unverhoffte Nachforderung eintreffen. Deshalb ist es nicht ratsam, es zu kündigen, wenn man noch keinen finanziellen Engpass sieht. Ein Kreditanbieter wie Smava kann ein geeignetes Kreditangebot aus über 20 Banken herausfinden, falls die Voraussetzungen bei der ING nicht erfüllt werden können.
  • Mehr Details zu den Kreditkonditionen der ING und zum Antragsprozess können auf der Webseite der ING gefunden werden.

ING Diba Erfahrungen für klassischen Ratenkredit

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ING Diba Erfahrungen für klassischen Ratenkredit ▷

Kann mir jemand die Rahmenbedingungen der ING DiBa nennen, die ich für einen klassischen Ratenkredit erfüllen muss? Wird die Schufa geprüft und welches Mindesteinkommen muss ich haben, wenn ich einen 5000 Euro Kredit beantragen möchte?

Dann würde mich interessieren, ob ich den Kredit Online abschließen kann oder ich extra in eine Filiale gehen muss. Ich könnte auch meinen Dispo nehmen, aber davon halte ich nichts. Diesen wollte ich eigentlich kündigen.

Sollte ich das lieber nicht, damit im Notfall die Kreditrate von der ING Diba abgebucht werden kann?

Manchmal bekommt man ja doch unerwartet eine Rechnung in den Briefkasten, wie eine Nachzahlung, die man nicht unbedingt eingeplant hat.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Solange du den Dispo noch nicht angerührt hast, würde ich das erst einmal so stehen lassen. Du brauchst ein pfändbares Einkommen und eine gute Schufa.

Die ING DiBa wird keinen Kredit vergeben, wenn du einen negativen Eintrag besitzt. Dann kannst du den Kredit Online beantragen und musst nicht in eine Filiale.

Solltest du eine in der Nähe haben, würde ich dort den Antrag stellen. Man hat ja immer einmal eine Frage, die dann vor Ort gleich geklärt werden kann.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Dein Dispo wird teurer sein, als ein klassischer Ratenkredit bei der ING DiBa. Davon würde ich dir abraten, den Dispo zu nutzen.

Du kannst bei der ING Diba den Antrag Online stellen. Vorher solltest du dich über die Gesamtkosten informieren, was am besten mit einem Kreditrechner der Bank geht.

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: ING Kredit

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
        Sigma Kreditbank
        232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
        Targobank
        115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
        Auxmoney
        46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Hallo,

ich kann dir die ING DiBa auf jeden Fall empfehlen. Ich bin Kunde mit einem Ratenkredit und bin bisher sehr zufrieden.

Den Kredit habe ich allerdings über einen Vermittler abgeschlossen. Und das Angebot er ING Diba war das Beste von mehreren Banken.

Online einen Kredit auf zu nehmen ist eigentlich die einfachste Art heutzutage. Und unter Umständen sind die Angebote dort besser als in der Filiale der Bank.

Den Dispo würde ich nicht ganz kündigen, sondern so einrichten, dass du ihn notfalls mit einem oder 2 Gehältern abdecken kannst, denn ein Engpass kommt meist unverhofft und dann kann der Dispo schon helfen.

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter

Wenn man von einer deutschen Bank einen Ratenkredit möchte, dann muss man folgende Kreditbedingungen erfüllen. Erstens muss man volljährig und voll geschäftsfähig sein und außerdem noch eine saubere Schufa haben.

Erfüllt man diese Bedingungen, wird das Einkommen geprüft. Denn damit muss man den Kredit zurückzahlen können.

Dazu benötigt man ein eigenes Arbeitseinkommen aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit oberhalb der Pfändungsgrenze. Nicht nur die Höhe des Einkommens ist wichtig, sondern auch dessen Regelmäßigkeit.

Denn die Tilgung des Kredits erfolgt mit Tilgungsraten, die jeden Monat zu bezahlen sind. Daher haben es vor allem Kreditsuchende mit unregelmäßigem Einkommen, wie zum Beispiel kleine Selbstständige, bei den Banken sehr schwer.

Erfüllt man eine oder mehrere dieser Kreditbedingungen nicht, dann braucht man einen Bürgen.

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Deinen Dispo musst Du nicht kündigen. Du kannst ihn einfach nicht in Anspruch nehmen und ihn Dir für Notfälle reservieren.

Zinsen werden Dir nämlich nicht für die Bereitstellung des Dispos, sondern nur, wenn Du ihn tatsächlich nutzt, berechnet. Den Kredit der ING DiBa kannst Du entweder in einer Filiale oder im Internet beantragen.

In beiden Fällen gelten die gleichen Konditionen. Da die ING DiBa eine deutsche Bank ist, wird sie auch Deine Schufa überprüfen.

Außerdem musst Du einen aktuellen Einkommensnachweis erbringen. Dadurch kann die ING DiBa sehen, ob Du genügend Geld verdienst, um die vereinbarten monatlichen Kreditraten zahlen zu können.

Wenn Du Deinen Dispo behältst, kann die ING DiBa auch dann die Raten von Deinem Konto abbuchen, wenn es einmal etwas knapp wird.

Ich würde an Deiner Stelle den Dispo nicht kündigen. Klar ist es verlockend aber wenn man sich im Griff hat, dann ist so ein Dispo eine äußerst nützliche Geschichte, falls wirklich mal nicht genug Deckung auf Deinem Konto ist.

Für die Kreditbeantragung bei der ING DiBa rate ich Dir den Weg online zu gehen. Du kannst natürlich auch einen Termin in einer Filiale vereinbaren aber dann dauert das Ganze länger.

An den Konditionen ändert sich auf beiden Wegen nichts. Selbstverständlich wird auch die ING DiBa Deine Schufa überprüfen, genau wie auch jeder andere Kreditgeber.

Wenn Du eine schlechte Schufa hast, dann wirst Du bei der ING DiBa keinen Kredit bekommen. Du solltest mit Smava mal einen Kreditvergleich durchführen lassen, um Vergleiche zu haben.

• Hallo Ihenaja,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Wenn man von einer Bank einen Ratenkredit möchte, dann muss man ein paar Voraussetzungen erfüllen. Die sind in der Regel bei allen Banken gleich, können sich aber etwas unterscheiden.

Man muss volljährig und voll geschäftsfähig sein. Außerdem benötigt man ein eigenes Arbeitseinkommen oberhalb der Pfändungsgrenze, entweder aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit.

Die Bank prüft auch die Schufa auf negative Einträge. Wird ein solcher festgestellt, dann wird der Kreditantrag abgelehnt.

Erfüllt man eine der anderen Voraussetzungen nicht, dann wird der Kreditantrag ebenfalls abgelehnt. Im Fall einer Ablehnung braucht man eine zusätzliche Sicherheit, um dennoch den Kredit zu bekommen.

Den Dispo sollten Sie vorerst mal nicht anrühren. Der Dispo ist mit der teuerste Kredit den Banken vergeben, er liegt fast immer im zweistelligen Zinsbereich.

Die meisten Kreditnehmer entschließen sich heutzutage für den Online-Kredit. Kein lästiges Termin beantragen und kein lästiges Vorsprechen in der Filiale. Es kann alles am PC erledigt werden.

Außerdem sind Online-Kredit deutlich günstiger als ein Kredit in der Filialbank. Dennoch sollten Sie sich sowohl ein Kreditangebot in einer Filiale und ein Kreditangebot als Online-Kredit ansehen und sich dann entscheiden.

Damit Sie einen Kredit erhalten, müssen Sie eine saubere Schufa haben. Mit negativen Einträgen in der Schufa wird kein Kredit zustande kommen.

Genauso wichtig ist das regelmäßige Einkommen, das aus einer festen Anstellung kommt, die idealerweise bereits mehrere Monate besteht.

Auch sollten andere Verbindlichkeiten, wie etwa andere Kredite, überschaubar sein. So kommt es oft zu keinem weiteren Kredit, wenn der Kreditnehmer bereits mehrere Kredite zu bezahlen hat.

Entscheidend ist dabei die Bonitätsprüfung.

Die ING DiBa bietet keine genauen öffentlichen Informationen, wie hoch das Einkommen sein muss, damit ein 5.000 Euro Kredit bewilligt wird. Wenn Sie rund 1.150 Euro verdienen, liegt das grundsätzlich auf dem Niveau des Mindesteinkommen für einen Kredit mit Prüfung der Schufa.

Das sagt aber nichts über den realen Bedarf aus. Wenn Sie im Monat hohe Ausgaben belasten, dann reicht das Mindesteinkommen nicht aus, um einen ING DiBa Kredit zu finanzieren.

Einen Dispo zu behalten, um die monatlichen Kreditraten zu tilgen, rentiert sich nicht. Wenn Sie sich von Ihrem monatlichen Einkommen keine Kreditrate leisten können, ohne dass damit der gesamte Finanzrahmen ausgereizt ist, sollten Sie von einem Kredit Anstand nehmen.

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Den Dispokredit den Ihre Hausbank Ihnen bereitstellt, ist eigentlich nur für den kurzfristigen finanziellen Engpass gedacht. Deshalb ist es sinnvoll, wenn sie ihn nur nutzen, wenn es dringend wird.

Außerdem ist der Dispokredit der teuerste Kredit überhaupt und hat ein weitaus höheres Zinsniveau als ein Ratenkredit. Dennoch würde ich den Dispokredit nicht kündigen.

Da das Filialnetz der ING DiBa überschaubar ist, lohnt es sich auf jeden Fall den Kreditantrag online zu stellen. Zudem wird die Online-Bearbeitung Ihres Kreditantrages schneller sein.

Natürlich müssen Sie Bedingungen erfüllen, damit es mit dem Kredit klappt. Ihr Einkommen liegt über der Pfändungsfreigrenze. Die aktuelle Tabelle zeigt 1150 Euro netto an.

Inwieweit Sie damit einen Kredit über 5000 Euro erhalten werden, liegt an Ihrer generellen Bonität, also wie sich Ihre Einnahmen gegen die Ausgaben zeigen. Ganz wichtig ist eine saubere Schufa.

Hallo, dass du gerne auf die Belastung deines Dispos verzichten möchtest, finde ich top, denn die Zinsen dafür sind einfach zu hoch.

Kündigen würde ich den Dispo nicht, damit eben im Notfall doch etwas Puffer vorhanden ist. Aber vielleicht bis auf 1000,-€ reduzieren.

Die ING DiBa ist eine Super Wahl. Sehr freundlicher Service und top Zinsen. Am besten holst du dir den Kredit online, dass geht genauso gut wie in der Filiale.

Bevor ich auf den Ratenkredit der ING DiBa Bank eingehen, möchte ich ein paar Dinge zu den Krediten als Ganzes hier loswerden. Es gibt verschiedene Arten von Krediten, wie den Dispo, den Ratenkredit und das Baudarlehen.

Dispo und Ratenkredit begegnen uns im Leben regelmäßig oder zumindest sehr häufig, während man das Baudarlehen in der Regel nur einmal in Anspruch nimmt.

Der Dispo ist ein Rahmenkredit mit Kreditlimit und wird bei der Einrichtung des Kontos bewilligt. Das Kreditlimit wird dem Einkommen angepasst.

Wenn man Geld benötigt, aber kein Guthaben mehr hat, dann kann man einfach den Rahmenkredit bis zum Kreditlimit nutzen. Einen Kreditantrag muss man dazu nicht stellen, da der Kredit bereits bei Einräumung des Kontos bewilligt wurde.

Das ist natürlich sehr praktisch und in bestimmten Situationen ist er eine große Hilfe. Hat man zum Beispiel eine Rechnung übersehen, dann kann man mit Hilfe des Dispo die Rechnung einfach bezahlen.

Zu sehr sollte man den Dispo nicht beanspruchen, denn für den komfortablen Gebraucht muss man hohe Zinsen bezahlen. Viele Bankkunden machen diese leidvolle Erfahrung und möchten den Dispo dann kündigen.

Kündigen ist eine Möglichkeit. Allerdings hat man dann keine Möglichkeit, schnell eine vergessene Rechnung zu bezahlen.

Und es gibt Rechnungen, die keinen Aufschub dulden. Dazu gehören zum Beispiel Rechnungen vom Mobilfunkbetreiber.

Bezahlt man zu spät, kann das einen negativen Eintrag in der Schufa nach sich ziehen. Und dann beginnen die Probleme erst recht.

Denn eine negative Schufa bedeutet, dass man ein unzuverlässiger Zahler ist. Und mit dem wollen Banken keine Geschäfte machen.

Jeder mit einer negativen Schufa weiß, wie schwer man es bei den Banken hat. Daher ist der Dispo eine große Hilfe, vorausgesetzt, man nutzt ihn richtig.

Sollte es einmal passieren, dass man trotz aller Vorsicht den Dispo bis zum Limit nutzt, dann sollte man sofort umschulden. Eine Umschuldung ist einfach und leicht, sofern man kreditwürdig ist.

Dazu sucht man sich einen günstigen Ratenkredit, zum Beispiel mit einem Kreditvermittler. Du kannst auch bei der ING DiBa Bank den Kreditantrag stellen.

Ich würde aber einen Kreditvergleich machen, vielleicht findest du eine Bank mit besseren Kreditkonditionen. Ein Kredit in der Höhe von 5000 Euro ist an sich kein großes Problem.

Du musst dir die Tilgungsraten leisten können. Wie hoch die sein können, kannst du dir mit einem Kreditvermittler selbst ausrechnen.

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Um einen Kredit bei der ING DiBa zu bekommen müssen Sie ein ausreichendes Einkommen nachweisen, dass einen pfändbaren Anteil hat.

Ebenso wichtig ist die saubere Schufa. Mit einer negativen Schufa werden Sie auch bei der ING Diba keinen Kredit erhalten. Hier müssten Sie dann auf den schufafreien Kredit ausweichen.

Ihr Arbeitsvertrag sollte nicht befristet sein und Sie sollten sich auch nicht mehr in der Probezeit befinden. Um den Kredit zu beantragen, können Sie das online tun oder aber in eine Filiale in Ihrer Nähe gehen.

Damit die ING Diba Ihre Bonität prüfen kann, müssen Sie Einkommensnachweise und Kontoauszüge vorlegen. Wie Sie bereits richtig festgestellt haben, sollten Sie Ihren Dispo besser nicht komplett in Anspruch nehmen.

Wird es einmal knapp auf dem Konto können, dennoch die Raten abgebucht werden.

Bei einem ING DiBa Kredit wird immer die Schufa geprüft. Wenn bei Ihnen die Schufa sauber ist und keine anderen negativen Bonitätsmerkmale vorliegen, ist ein Mindesteinkommen von 850 Euro netto erforderlich.

Die Erfahrung zeigt, dass es aber sehr schwer wird, mit dem Mindesteinkommen einen Kredit zu erhalten. Ein Einkommen von mindestens 1.200 Euro ist angemessen, um den Kredit aufzunehmen.

Damit wird die Pfändungsgrenze als Single überschritten und dem Kreditgeber bleibt bei ausbleibenden Raten, die Möglichkeit der Pfändung.

Einen ING DiBa Kredit können Sie bequem online anfragen und beantragen. Der Kreditabschluss erfolgt digital und das Geld wird schnell ausgezahlt.

Von einer Kündigung des Dispos rate ich im Augenblick ab. Denn die ING DiBa bekommt im Rahmen der Schufa Prüfung nur mit, dass der Dispo gekündigt wurde, aber nicht von wem und warum.

Mit dem Erhalt des Dispos können Sie sicher sein, dass die Raten gedeckt sind. Bei der Antragstellung sollte der Dispo aber nicht ausgeschöpft sein, denn ansonsten kann es zur Absage kommen.

Achten Sie darauf, dass Ihr Konto ins Plus kommt, damit die ING DiBa keinen Grund hat, Ihnen den Kredit zu verweigern.

Sicher, der Dispo ist sehr teuer und deshalb sollte dieser nur in der allergrößten Not in Anspruch genommen werden.

Wenn du einen Kredit bei der ING DiBa aufnehmen willst, brauchst du eine gute Schufa. Mit negativen Schufaeinträgen wirst du bei der Bank keinen Kredit erhalten.

Wenn du also Einträge hast, die sich negativ auf die Kreditwürdigkeit auswirken, dann wäre es besser, wenn du einen Kreditvermittler als Kreditgeber nimmst.

Sollte aber deine Schufa in Ordnung sein, dann kannst du mit einem Mindesteinkommen von 1250 Euro einen Kredit beantragen. Je mehr du verdienst, umso leichter wird es sein, einen 5000 Euro Kredit von der ING Diba zu bekommen.

Du könntest sonst auch den Kredit mit jemanden aufnehmen, der ein pfändbares Einkommen hat. Dann hast du eine gute Kreditsicherheit und eine Garantie, dass du den Kredit bekommst.

Neben der Schufa wird aber auch dein Einkommen und dein Konto geprüft. Bei der Beantragung von dem Kredit bei der ING Diba sollte dein Konto gedeckt sein.

Ist es das nicht, dann nimm bei der Bank einen Umschuldungskredit auf, damit du das Konto schnell ausgleichen kannst.

Die ING Bank, wie sich die Bank seit kurzer Zeit nennt, ist eine Bank nach deutschem Recht. Es kommt nicht darauf an, wo die Muttergesellschaft ihren Sitz hat.

Entscheidend ist ausschließlich die Niederlassung hier in Deutschland. Und die muss sich nach deutschem Recht orientieren und unterliegt auch der deutschen Bankenaufsicht und den deutschen Gerichten.

Das bedeutet, dass auch die ING Bank wie eine jede andere Bank hier in Deutschland bei einem Kreditantrag die Schufa des Antragstellers prüfen muss. Nur wenn die Schufa in Ordnung ist, also wenn der Score nicht negativ ist, hat man eine Chance auf einen Kredit.

Die Schufa sorgt an sich immer wieder für Verwirrungen. Die werden noch größer, wenn eine Bank ins Spiel kommt, deren Muttergesellschaft den Sitz im Ausland hat.

Oft denken dann die Kreditsuchenden, dass man wegen der Verbindung zum Ausland bei dieser Bank auch mit einer belasteten Schufa einen Kredit bekommt. Das ist aber ein Irrtum, denn in dem Fall zählt ausschließlich die Niederlassung der Bank, wo der Kreditantrag gestellt wird.

Und im Fall der ING Bank liegt die Niederlassung in Deutschland. Somit wird also die Schufa geprüft.

Es gibt natürlich Banken, wo eine negative Schufa kein Kredithinderniss darstellt. Das sind aber keine Großbanken, sondern Privatbanken mit Sitz im Ausland, die sich auf diese Art von Krediten spezialisiert haben.

Hier sind es meistens die Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg, wo diese Banken ihren Sitz haben. Diese Banken werden aber hier in Deutschland nicht selbst aktiv, betreiben also keine Niederlassungen, wo man den Kreditantrag stellen kann.

Dazu braucht man einen Kreditvermittler wie zum Beispiel Bon Kredit. Dort stellt man seinen Kreditantrag und der Kreditvermittler sucht dann nach einem Kreditgeber.

Für einen klassischen Kredit einer deutschen Bank braucht man neben einer positiven Schufa noch ein eigenes Arbeitseinkommen. Das kann entweder aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit stammen.

Das Arbeitseinkommen muss oberhalb der gesetzlichen Pfändungsgrenze liegen. Die wiederum hängt vom Familienstand und den damit verbundenen Unterhaltspflichten ab und kann im Internet nachgelesen werden.

Schau dir aber mal die Kreditangebote bei einem Kreditvermittler wie Smava an. Dort findest du viele günstige Kredite.

Darunter sind auch Kredite mit Ratenpause und Kredite, die man vollständig online abschließen kann, was man auch als voll digitale Kredite bezeichnet.

Es ist schön, dass du dir im Vorfeld zu viele Gedanken machst. Das zeigt, dass du den Kredit nicht leichtfertig aufnimmst.

Für den Ratenkredit wird auf jeden Fall deine Schufa abgefragt. Und es wird auch geschaut, wie hoch dein Einkommen ist.

Außerdem wird geprüft, welche Ausgaben du hast, damit die monatliche Rate für den Kredit berechnet werden kann. Der Kredit kann online ganz bequem aufgenommen werden.

Dafür gehst du auf die Internetseite der ING DiBa und füllst die entsprechende Kreditanfrage aus.

Man erstellt dann ein Angebot, dass du dir in Ruhe angucken kannst und für dass du dich entscheiden kannst oder auch nicht. Du bist diesbezüglich nicht gebunden und hast die freie Wahl.

Wenn dir das Angebot nicht gefällt, hast du auch die Möglichkeit, mit einem Vergleichsrechner nach einem anderen Angebot zu suchen.

Der einfache Ratenkredit ist das beste Kreditangebot der ING DiBa. Er wird dort am meisten angefragt.

Die Bonität spielt natürlich eine ganz große Rolle. So wie bei jeder anderen Bank und so wie bei jedem anderen Kredit auch.

Schufa, Einkommen und auch die sonstigen Rahmenbedingungen müssen stimmen. Sonst gibt es den Kredit leider nur nicht, da die ING-DiBa da auch kein Auge zudrückt.

Du kannst den Kredit selbstverständlich online beantragen und muss den keine Filiale gehen. Die Auszahlung und die Bearbeitung dauern etwa 2 Tage. Damit ist es zwar kein besonders schneller Kredit, aber das Angebot ist durchaus gut und sollte von dir in Anspruch genommen werden.

-- Benutzer wurde gesperrt, Beitrag wurde entfernt --

Den Dispo sollten Sie stehen lassen. Es ist ja richtig, dass oft unerwartete Ausgaben kommen und auf dem Konto steht nichts mehr.

Die ING DiBa wird die Schufa abfragen. Deshalb sollten Sie vielleicht vorab eine Selbstauskunft bei der Schufa anfordern.

Mit einer negativen Schufa wird die ING Diba keinen Kredit genehmigen. Ihr Einkommen muss einen pfändbaren Anteil haben.

Sie haben die Möglichkeit den Kredit online zu beantragen. Oft sind dann die Konditionen sogar besser.

Sie weisen Ihre Bonität mit Einkommensnachweisen und Kontoauszügen aktuellen Datums nach. Sie müssen einen deutschen Wohnsitz und ein Bankkonto haben.

Davon wird die Bank die Raten abbuchen.

Es gibt ein paar klare Regeln, die bei nahezu jeder Kreditaufnahme gelten. Da musst du noch nicht einmal nach verschiedenen Anbietern unterscheiden.

Fakt ist, dass du kreditwürdig sein musst. Egal was man dir im Vorfeld in Aussicht stellt.

Es geht nicht, einen Kredit aufzunehmen, der nicht zurückgezahlt werden kann. Das musst du verstehen.

Bemühe dich daher, eine gute Kreditwürdigkeit herzustellen. Dann ist dieser Anbieter auch gerne bereit, dir zu helfen. Anders geht es leider nicht.

Online kann der Kredit bequem beantragt werden. Der Gang zu einer Filiale ist somit nicht notwendig.

Dein Mindesteinkommen muss deutlich über dem Pfändungsfreibetrag liegen. Wie hoch der in deinem Fall ist, hängt von deinen Unterhaltsverpflichtungen ab.

Die ING DiBa stellt den Ratenkredit mit Auszahlungssummen von 5000 bis 65000 Euro zur Verfügung. Es werden Laufzeiten von 12 bis 84 Monate angeboten.

Der effektive Jahreszins liegt bei der besten Bonität und bei einer positiven Schufa momentan bei 3,99 Prozent. Sie müssen keinen Verwendungszweck für diesen Kredit angeben.

Ich habe ein Einkommen von 1650 Euro netto. Mit diesem Einkommen konnte ich den Ratenkredit problemlos bei der ING Diba aufnehmen.

Übrigens sind jederzeit Sondertilgungen möglich. Falls Sie nach einiger Zeit wieder Kreditbedarf haben, können Sie den Kredit auch aufstocken.

Die Ing Diba bietet verschiedene Kreditvarianten an. Einen Ratenkredit erhalten Sie dort ab einer Mindesthöhe von 5000 Euro und mit variablen Laufzeiten von bis zu 96 Monaten.

Wie jede deutsche Bank prüft die Ing Diba selbstverständlich vor einer Kreditbewilligung die Schufa. Das ist gesetzlich vorgeschrieben, sodass Sie auch bei der Ing Diba entsprechend nur einen Kredit erhalten, wenn Ihre Schufa in Ordnung ist.

Ein direktes Mindesteinkommen für einen Kredit über 5000 Euro gibt es nicht. Sie müssen auf jeden Fall in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen und Ihr Einkommen muss oberhalb der Pfändungsfreigrenze liege.

Die Pfändungsfreigrenze variiert. Es kommt darauf an, ob Sie alleinstehend oder unterhaltspflichtig sind. Doch ein Gehalt oberhalb der Pfändungsfreigrenze reicht den Banken für eine Kreditzusage nicht.

Jede Bank, also auch die Ing Diba, erstellt zusätzlich einen sogenannten Haushaltsplan für die Kreditprüfung. Dabei werden alle monatlichen Kosten Ihrem Gehalt gegenübergestellt.

Nur wenn nach Abzug aller Kosten genügend von Ihrem Gehalt übrig bleibt, um damit noch eine Kreditrate zu zahlen, erhalten Sie den Kredit. Wenn Ihre monatlichen Kosten also sehr hoch sind, kann es trotz eines hohen Gehalts durchaus sein, dass ein Kredit abgelehnt wird.

Umgekehrt könnten Sie bei einem vergleichsweise geringen Gehalt, aber niedrigen monatlichen Kosten problemlos einen Kredit erhalten. Es kommt also immer auf die individuelle finanzielle Lage an.

Bevor Sie bei der In Diba oder einer anderen Bank einen Kreditantrag stellen, sollten Sie eine Aufstellung Ihrer Finanzen erstellen. Dann können Sie vorab schon einmal einschätzen, ob Sie sich eine Kreditrate leisten könnten und wenn ja, in welcher Höhe.

Ihren Dispo können Sie für die Rückzahlung des Kredits nicht berücksichtigen, denn bei der Beurteilung Ihrer finanziellen Lage wird auch die Ing Diba diesen nicht berücksichtigen.

Darüber hinaus sollten Sie alles so belassen, wie es jetzt ist und den Dispo nicht kündigen. Solange Sie den Dispo nicht nutzen ist er für Sie kostenlos und bietet Ihnen eine zusätzliche finanzielle Sicherheit.

Erst wenn Sie einen Dispo beanspruchen, zahlen Sie entsprechende Überziehungszinsen. Für den Notfall, wenn unerwartet höhere Kosten auf Sie zukommen, ist ein Dispo also immer eine gute Option.

Da die Zinsen für einen Dispo immer sehr hoch sind, sollte er also nur im Notfall und für kurze Zeit genutzt werden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                Lädt...
                                                X