geprüft & garantiert günstig

Top Kredite - jetzt bis zu
6.000 Euro Zinsen sparen

garantiert günstig Kreditvergleich bei unserem Testsieger
Gesamtsieger
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen

60.000 Euro Kredit

Wer einen Kredit in Höhe von 60.000 Euro aufnimmt, weiß warum. Einer solchen Investition stehen in der Regel lange Überlegungen gegenüber.

Wir wurden von einem unserer Leser gefragt, worauf wir bei einem Kredit über 60.000 Euro genau achten müssen. Er plante den Kauf einer Limousine.

Zwei Fragen beschäftigten ihn besonders. Gibt es bestimmte Voraussetzungen für einen 60.000 Euro Kredit.

Wenn es schnell gehen muss – gibt es auch einen echten Sofortkredit?

Da die Fragen unseres Lesers stellvertretend für die vieler Nutzer sind, erhalten Sie in diesem Ratgeber alle wichtigen Informationen. Wir erklären Ihnen auch, wie Sie 60.000 Euro trotz Schufa finanzieren können.

Allerdings sprechen wir nicht über einen 60.000 Euro Kredit ohne Schufa. Mit seriösen deutschen Banken ist diese nicht möglich.

Selbstverständlich erhalten Sie von uns auch eine Handlungsempfehlung. Starten wir gleich mit dem Wichtigsten, dem Kreditvergleich.

Worauf es beim Vergleich ankommt

Verbraucher schauen für gewöhnlich als Erstes auf die Zinsen. Die Zinsen sollten jedoch nicht das einzige Entscheidungskriterium bei den Konditionen sein.

Können Sie den Kredit vorzeitig ohne Gebühren ganz oder teilweise zurückzahlen? Bietet Ihnen die Bank bei Bedarf eine Ratenpause?

Wie lange dauert es, bis das Geld auf dem Konto steht? Kann ich die Kreditlaufzeit individuell durch die gewünschte Anzahl der Raten festlegen?

Welche dieser Fragen für Sie wichtig sind, sollten Sie vor dem Vergleich festlegen. Erst dann geht es um den eigentlichen Ablauf beim Kreditantrag.

Der Ablauf

Ermitteln Sie die genaue Kreditsumme. Handelt es sich um eine Umschuldung, berücksichtigen Sie nicht nur die Restschuld, sondern auch mögliche Gebühren.

Planen Sie, wie unser Leser, einen Autokauf, steht die Kreditsumme ziemlich genau fest. Erstellen Sie im Vorfeld eine Haushaltsrechnung, um die Höhe der monatlichen Rate festzulegen.

Stellen Sie dazu die Einnahmen und Ausgaben für drei aufeinanderfolgende Monate gegenüber und teilen Sie das Ergebnis durch drei. Sie wissen jetzt, wie viel Spielraum Sie für die Rückzahlung bei einem Ratenkredit haben.

Die Leistungen der öffentlichen Hand wie Kindergeld können nicht den Einnahmen zugerechnet werden. Die Banken erkennen nur Gelder an, die im Zweifelsfall pfändbar sind.

Möglicherweise sind bei einem 60.000 Euro Kredit noch weitere Sicherheiten außer der Gehaltsabtretung notwendig. Dazu zählen beispielsweise Lebensversicherungen oder Bausparverträge.

Nutzen Sie einen Kreditrechner und vergleichen und wählen Sie die passenden Anbieter. Im Rahmen des Kreditantrages füllen Sie dann online die Formulare bezüglich Beruf, Familie, Einkommen und Wohnsituation aus.

Für das Legitimationsverfahren steht Ihnen bei vielen Banken neben dem PostIdent-Verfahren auch das VideoIdent-Verfahren zur Verfügung. Letzteres spart Ihnen viel Zeit.

Immer mehr Banken bieten einen vollständig digitalisierten Kreditantrag. Diese Anbieter überweisen das Geld bei entsprechender Bonität bereits am nächsten Tag, wenn es keine Rückfragen gibt.

Diese Variante des Kreditantrages lässt keinerlei Lücken beim Datenschutz zu. Da es bei größeren Summen öfter zu Rückfragen kommt, sollten Sie aber auch bei digitalen Anträgen einige Arbeitstage einplanen.

Nutzen sie die möglichen Laufzeiten, um die perfekte Ratenhöhe zu finden. Lesen Sie jetzt, welche Laufzeiten bei einem 60.000 Euro Kredit sinnvoll sind.

Die Laufzeiten

Wählen Sie die Laufzeit so, dass Sie noch Luft in ihrem Budget haben. Setzen Sie die Rate andererseits so hoch an, dass die Tilgung schnell erfolgen kann.

Die Kreditlaufzeit ist um so kürzer, je höher die Tilgung ausfällt. Andererseits senken Sie durch eine längere Laufzeit auch die Raten.

Üblicherweise greifen bei einem 60.000 Euro Kredit Laufzeiten zwischen sechs und zehn Jahren. Grundsätzlich stehen Kreditlaufzeiten zwischen 12 und 120 Monaten zur Auswahl, jedoch bankenabhängig.

Wir wollen uns jetzt anschauen, welche Unterlagen Sie benötigen, und wie Sie Ihre Chancen auf einen Ratenkredit über 60000 Euro erhöhen können.

Benötigte Unterlagen

Sie benötigen bei jeder Bank einen gültigen Personalausweis oder einen Reisepass mit Wohnsitzbestätigung. Bei Arbeitnehmer gilt die Frage oft nach Gehaltsnachweisen.

In einigen Fällen genügen auch die Kontoauszüge oder der digitale Kontocheck. Akzeptiert die Bank Selbstständige als Kreditnehmer, müssen diese die Einkommensteuerbescheide der letzten Jahre vorlegen.

Identifikation

Als Neukunde einer Bank müssen Sie sich identifizieren. Das PostIdent-Verfahren wird immer mehr vom VideoIdent-Verfahren abgelöst.

Für das VideoIdent-Verfahren von zu Hause aus benötigen Sie

  • Einen Computer mit Kamera, Mikrofon und Lautsprecher.
  • Ein Smartphone.

So erhöhen Sie Ihre Kreditchancen

Auch wenn sie alle Punkte der Annahmerichtlinien der Bank erfüllen, bieten sich Möglichkeiten, die Bonität zu verbessern. Damit senken Sie auch die bonitätsabhängigen Zinsen.

Zunächst empfiehlt es sich, im Vorfeld eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft einzuholen. Finden Sie falsche oder alte Eingaben, wenden Sie sich an den Veranlasser der Einträge.

Fordern Sie ihn schriftlich auf, die Einträge löschen zu lassen. Setzen Sie dafür eine Frist.

Mit einem zweiten Antragsteller erhöhen Sie ebenfalls Ihre Bonität. Allerdings muss dieser ebenfalls die Annahmekriterien der Bank erfüllen.

Sparen Sie beim Antrag Zeit, in dem Sie schon im Vorfeld Kontoauszüge und Gehaltsnachweise zusammenstellen. Bündeln Sie bestehende Kredite und nutzen Sie eine Umschuldung. Dies verbessert ebenfalls die Bonität.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Lediglich drei Voraussetzungen für die Kreditvergabe sind bei allen Banken gleich:

  • Volljährigkeit
  • Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland
  • Girokonto bei einer in Deutschland ansässigen Bank

Daneben gibt es noch Punkte, die von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt werden:

  • Kredite nur an Arbeitnehmer und Rentner
  • Kredite auch an Selbstständige
  • Keine Probezeit mehr oder
  • Das Arbeitsverhältnis besteht mindestens seit drei oder sechs Monaten.
  • Kredit trotz Schufa möglich

60.000 Euro Kredit trotz Schufa – ist das möglich?

Ein Kredit über 60.000 Euro Kredit ist auch trotz Schufa möglich. Manche Banken sehen in einem minderschweren Schufa-Eintrag kein Problem.

Ist dieses Thema für Sie ausschlaggebend, setzen Sie im Kreditvergleich den Filter auf „Trotz Schufa“. Aber auch in diesem Fall trifft die Bank letztendlich eine Einzelfallentscheidung.

Jeder Schufa-Eintrag wird für sich gesehen. Mehrere Inkassoeinträge im Laufe eines Jahres sind schädlicher als ein Eintrag wegen eines Handyvertrages.

Sie interessieren Sie für anderen Kreditbeträge? Zu diesem Kreditsummen haben wir weitere Expertenbeiträge veröffentlicht: 20.000 Euro Kredit, 25.000 Euro Kredit, 30.000 Euro Kredit, 35.000 Euro Kredit, 40.000 Euro Kredit, 45.000 Euro Kredit, 50.000 Euro Kredit, 65.000 Euro Kredit, 70.000 Euro Kredit, 80.000 Euro Kredit

Mögliche Verwendungszwecke

Wer einen Kredit über 60000 € aufnimmt, hat andere Pläne als ein Darlehensnehmer mit 5.000 Euro. In den meisten Fällen ist der Grund bei dieser Größenordnung ein Autokauf.

Andererseits übernimmt die Wohngebäudeversicherung nicht jede Reparatur am Hausdach. Wer neu eindecken lassen muss, liegt auch schnell in dieser Größenordnung.

Nicht alle Finanzierungen im Zusammenhang mit einer Immobilie müssen gleich über eine Grundschuldbesicherung laufen. Günstige Renovierungskredite kommen ohne dingliche Sicherheit aus.

Möglicherweise zielt die Kreditaufnahme aber auch auf eine Umschuldung ab. Wer immer wieder Finanzierungen nutzt, verzettelt sich irgendwann.

Mit einer Umschuldung über 60000 Euro schafft der Kreditnehmer klare Verhältnisse und sich eventuell noch ein finanzielles Polster.

Ein kleiner Tipp: Auch wenn die Finanzierung noch so gut geplant ist, die Situation, dass eine Aussetzung der Rate gut wäre, kann immer kommen. Entscheiden Sie sich für einen Anbieter, der Ihnen Ratenpausen ermöglicht.

Wer ein Boot kaufen möchte, sollte allerdings auch die Unterhaltungskosten wie Stellplatz nicht außen vor lassen. Eventuell empfiehlt es sich, diese Kosten für das erste Jahr mitzufinanzieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Zusammenfassung und Handlungsempfehlung

Ein Ratenkredit über 60.000 Euro ist eine Hausnummer. Er kommt aber durchaus auch für Normalverdiener infrage.

Das frei verfügbare Haushaltsnettoeinkommen muss lediglich für die Ratenzahlung ausreichen. Passen Sie die Rate durch die Laufzeit an das an, was monatlich machbar ist.

Es bleibt die Frage, wie Sie den für sich besten 60.000 Euro Kredit finden. Mit einem Vergleich schaffen Sie den optimalen Start, da er Transparenz bietet.

Ein Kreditvergleich und Vergleichsrechner gehen nicht alle nach einem Prinzip vor. Einige stellen nur die Liste der Anbieter zur Verfügung, aus der heraus der Interessent dann eine Anfrage stellen kann.

Wir möchten Ihnen eine klare Handlungsempfehlung geben, basierend auf unserer langjährigen Erfahrung und der Vorgehensweise. Smava zählt zu den Vergleichsportalen, welches Ihnen die Auswahlliste zur Verfügung stellt, Sie aber auch aktiv unterstützt.

Nutzen Sie Smava, vergleichen und wählen Sie die Bank, die Ihnen am besten zusagt, und beantragen Sie das Darlehen. Smava nutzt Ihre erfassten Daten und prüft nun seinerseits, welche Banken noch als Geldgeber infrage kommen.

Gerade bei Umschuldungen oder einem Kredit trotz Schufa hat sich die Marktkenntnis von Smava tausendfach bewährt. Das Portal kooperiert mit über 20 Banken.

Der Service von Smava kostet Sie keinen Cent. Im Ergebnis stellt Ihnen Smava bis zu sechs Kreditvorschläge zur Auswahl.

Wir können nur empfehlen, das Vorgehen und die Unterstützung von Smava zu testen. Sie ist kostenlos.

Häufige Fragen – FAQ

Unabhängig, ob kleiner Ratenkredit, Sofortkredit oder 60.000 Euro Kredit – zu jedem Thema beschäftigen unsere Leser die identischen Fragen.

Wir haben für sie die wichtigsten Fragen zum 60000 Euro Kredit zusammengetragen und beantwortet.

Welche Bank ist die beste für einen Kredit?

Eine pauschale Antwort auf diese Frage gibt es nicht, da es immer auf den Einzelfall ankommt.

Warum sind Online Kredite günstiger?

Onlinekredite sind vollständig automatisiert. Sie verursachen damit weniger Personalkosten.
Für Direktbanken entfallen die Kosten für Filialmieten. Diesen Kostenvorteil geben Sie durch niedrigere Zinsen an die Kreditnehmer weiter.

In welcher Höhe bekommt man einen Kredit?

Das frei verfügbare Einkommen entscheidet in Verbindung mit der Laufzeit über die mögliche Ratenhöhe. Daraus leitet sich letztendlich die Kredithöhe ab.

Wie kann ich einen Kredit berechnen?

Mit einem Kreditrechner in einem Kreditvergleich lassen sich am einfachsten die Raten und damit die Höhe des Darlehens ermitteln.

Gibt es ein 60.000 Euro Kredit ohne Schufa?

Keine in Deutschland ansässige seriöse Bank vergibt einen Kredit ohne Schufa über 60.000 Euro.

Wie sind die 60.000 Euro Kredit Erfahrungen?

Diese Erfahrungen hängen vom jeweiligen Kreditnehmer ab. Erfüllt er alle Voraussetzungen, sind sie vermutlich gut.

Kann ich einen 60.000 Euro Kredit trotz negativer Schufa bekommen?

Ein 60.000 Euro Kreditbetrag ist auch bei negativer Schufa möglich. Einige Banken bewerten die Schufa-Einträge im Einzelfall.

Wie lange dauert es vom Antrag bis zur Auszahlung?

Bei einem vollständig digitalen Kredit kann das Geld bereits am nächsten Tag auf dem Konto stehen. Gibt es Rückfragen, dauert es länger, bis zu zehn Tage.

Muss ich bei einem Kreditantrag den Verwendungszweck angeben?

Ein Verwendungszweck ist nur notwendig, wenn es sich um ein Darlehen mit Zweckbindung, wie Autokredit, Modernisierungskredit oder Umschuldung, handelt.

Uwe Rabolt

Uwe Rabolt

Jahrgang 1959

Bankkaufmann

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

  • gelernter Bankkaufmann
  • Magister Artium in Psycho- und Neurolinguistik und Amerikanisches Verfassungsrecht
  • Versicherungsfachmann (BWV)

Lebenslauf

Während seines Studiums machte sich Uwe Rabolt im Finanzdienstleistungsvertrieb 1985 als unabhängiger Vermittler selbstständig. Im Jahr 2000 startete er als Produktmanager und Onlineredakteur bei einem der ersten übergreifenden Finanzvergleichsportale, Moneyshelf. Moneyshelf war eine Marke der Deutsche Bank AG und wurde später in Maxblue integriert. Nach dem Wechsel zurück in den Vertrieb im Jahr 2002 zog er sich im Jahr 2011 aus der aktiven Tätigkeit zurück. Seit dem beobachtet er das Finanzgeschehen nur noch aus der Sicht des Journalisten und erstellt in erster Linie Finanzratgeber für private Haushalte. Neben seinen Beiträge für Kredit-Zeit.de schreibt er unter anderem für Verivox, Franke-Media GmbH und finanzen.net.