Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie lange dauert eine Kreditanfrage wirklich?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 96.044 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie lange dauert eine Kreditanfrage wirklich?
  • Dauer einer Kreditanfrage kann variieren: Je nach Bank und Komplexität des Kreditwunsches zwischen wenigen Stunden bis hin zu mehreren Werktagen.
  • Schnelle Bearbeitung in der Regel bei Online-Anbietern: Digitale Prozesse und automatisierte Kreditentscheidungen führen oft zu einer zügigeren Reaktion.
  • Tipp für Beschleunigung: Vollständige und korrekte Unterlagen bereitstellen sowie Vorabprüfungen über Online-Kreditvergleiche nutzen, wie den von Smava.
  • Positive Erfahrungen sprechen für Smava, da der Anbieter für Vollständigkeit und kurze Bearbeitungszeiten bekannt ist und auch Unterstützung bei negativer Schufa bietet.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wie lange dauert eine Kreditanfrage wirklich?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange dauert eine Kreditanfrage wirklich?

    Ich möchte gerne wissen, wie lange dauert eine Kreditanfrage? Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, wie schnell Banken üblicherweise auf solche Anfragen reagieren?

    Gibt es Tipps, um den Prozess zu beschleunigen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Kreditanfrage kann zwischen wenigen Stunden und mehreren Werktagen dauern. Es hängt stark von der Bank und dem Kreditprodukt ab.

    Manche Online-Anbieter reagieren schneller, besonders wenn es um kleinere Summen geht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Also, ich hab mal bei meiner Hausbank einen Kredit angefragt, das hat echt ewig gedauert, so ungefähr eine Woche. Aber ein Kumpel von mir hat das online bei so einem Fintech gemacht, und da ging das ratzfatz, innerhalb von einem Tag hatte der das Geld.

      Vielleicht solltest du mal online gucken, da ist das oft schneller, weil die Prozesse digitalisiert sind und nicht so viel Papierkram anfällt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Schnell gehts bei Online-Banken. Direkt online alles einreichen, Ident-Verfahren machen und warten.

        Bei mir warens nur zwei Tage.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Die Dauer einer Kreditanfrage kann stark variieren. Online-Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney können innerhalb von 24 Stunden eine vorläufige Zusage geben, da sie digitale Prozesse nutzen.

          Traditionelle Banken benötigen oft länger, da sie eine umfassendere Prüfung durchführen. Um den Prozess zu beschleunigen, hilft es, alle erforderlichen Unterlagen direkt vollständig einzureichen und auf digitale Angebote zurückzugreifen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Also, ich hab da eine ziemlich breite Erfahrungspalette. Bei meiner ersten Kreditanfrage bei der Sparkasse hats fast zwei Wochen gedauert, bis ich eine Rückmeldung bekommen habe.

            Die wollten Gehaltsnachweise, Kontoauszüge und noch mehr Kram sehen. Dann hab ichs mal bei so einem Online-Kreditvergleich versucht, und da wars wirklich anders.

            Die haben mir innerhalb von Stunden geantwortet und das Geld war nach zwei Tagen auf dem Konto. Was ich dir raten würde: Stell sicher, dass du alle Unterlagen bereit hast, bevor du die Anfrage stellst.

            Und wenn dus eilig hast, nutz einen Online-Kreditvermittler. Die sind meistens schneller, weil die Prozesse automatisiert sind.

              Meine Erfahrung mit Kreditanfragen ist, dass die Dauer stark von der Art des Kredits und der Bank abhängt. Bei einem Autokredit bei der Hausbank war ich innerhalb einer Woche durch den ganzen Prozess, inklusive der Genehmigung.

              Aber als ich einen Kredit für eine Immobilienfinanzierung wollte, hat das Ganze über einen Monat gedauert. Die Banken prüfen da viel genauer, weil das Risiko für sie höher ist.

              Um den Prozess zu beschleunigen, würde ich dir empfehlen, deine Finanzen im Vorfeld genau zu prüfen und alle Unterlagen, die die Bank brauchen könnte, schon mal bereitzulegen. Dazu gehören Einkommensnachweise, Kontoauszüge, eine Aufstellung deiner monatlichen Ausgaben und eventuell auch Nachweise über Eigenkapital.

              Außerdem kann es helfen, wenn du schon eine gute Beziehung zu deiner Bank hast oder einen Bürgen stellst, das gibt der Bank zusätzliche Sicherheit und kann den Prozess beschleunigen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Tanztornado,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Eine Kreditanfrage kann je nach Bank und Kreditart unterschiedlich lange dauern. Bei meiner Hausbank musste ich fast zwei Wochen auf eine Antwort warten.

                Bei Online-Anbietern geht es oft schneller, manchmal sogar innerhalb von 24 Stunden. Um den Prozess zu beschleunigen, ist es wichtig, alle notwendigen Unterlagen vorab bereitzustellen.

                Dazu gehören in der Regel Einkommensnachweise, eine positive Schufa-Auskunft und ein gültiger Ausweis. Einige Banken bieten auch Express-Optionen gegen Aufpreis an, die eine schnellere Bearbeitung versprechen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Ich hab schon ein paar Mal Kredite aufgenommen und kann dir sagen: Es kommt echt auf die Bank an. Bei meiner ersten Kreditanfrage bei einer traditionellen Bank hats fast drei Wochen gedauert.

                  Die haben eine Menge Papierkram verlangt und es musste alles per Post hin und her geschickt werden. Dann hab ichs mal mit einem Online-Kreditversuch probiert, und das war eine ganz andere Welt.

                  Die haben meine Anfrage innerhalb von Stunden bearbeitet und ich hatte das Geld innerhalb von wenigen Tagen. Wenn du den Prozess beschleunigen willst, dann stell sicher, dass du alle deine Unterlagen griffbereit hast und alles richtig ausfüllst.

                  Und ein Tipp: Manchmal hilft es, direkt bei der Bank anzurufen und nachzufragen, ob alles angekommen ist und wie der Stand ist. Das kann den Prozess manchmal ein bisschen pushen.

                    Ich hab mal bei einer Online-Bank angefragt und das ging super schnell. Innerhalb von 48 Stunden hatte ich die Zusage und das Geld auf dem Konto.

                    Mein Tipp: Bevor du die Anfrage abschickst, schau, dass du alle Unterlagen beisammen hast und alles korrekt ausgefüllt ist.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Kreditanfragen bei Online-Direktbanken sind echt fix. Meistens kriegst du innerhalb von einem Tag Bescheid.

                      Bei normalen Banken kann es schon mal eine Woche dauern. Wichtig ist, dass du alle Unterlagen direkt komplett einreichst.

                        Die Bearbeitungszeit hängt stark von der Bank und dem Kreditprodukt ab. Online-Kreditanfragen können innerhalb weniger Stunden bearbeitet werden, während traditionelle Banken mehrere Tage benötigen können.

                          In meiner Erfahrung dauert eine Kreditanfrage bei einer Filialbank in der Regel länger als bei einer Online-Bank. Bei meiner letzten Anfrage bei einer traditionellen Bank dauerte es etwa eine Woche, bis ich eine Antwort erhielt.

                          Online-Banken haben jedoch oft schnellere Prozesse und können manchmal innerhalb von 24 Stunden eine Entscheidung treffen. Um den Prozess zu beschleunigen, ist es hilfreich, alle erforderlichen Unterlagen vorab zu sammeln und sicherzustellen, dass der Antrag vollständig und korrekt ausgefüllt ist.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Aus meiner Sicht als Wirtschaftswissenschaftler und meiner persönlichen Erfahrung mit Kreditanfragen kann ich sagen, dass die Bearbeitungszeit von Kreditanfragen stark variieren kann. Banken mit digitalisierten Prozessen können Anfragen oft innerhalb von 24 bis 48 Stunden bearbeiten, während traditionelle Banken mehr Zeit benötigen, da sie die Anträge manuell prüfen.

                            Um den Prozess zu beschleunigen, empfehle ich, alle erforderlichen Dokumente wie Einkommensnachweise, Identitätsnachweis und eventuell benötigte Sicherheiten vorab bereitzuhalten. Ein weiterer Tipp ist, den Kreditantrag zu einem Zeitpunkt zu stellen, an dem keine Feiertage oder Wochenenden anstehen, da dies den Prozess zusätzlich verzögern kann.

                            Zudem sollte man darauf achten, dass alle Angaben im Antrag korrekt und vollständig sind, um Rückfragen und damit verbundene Verzögerungen zu vermeiden.

                              Bei mir gings bei einer Online-Bank super schnell. Innerhalb von einem Tag hatte ich die Zusage.

                              Der Trick ist, alle Unterlagen fertig zu haben und schnell auf eventuelle Rückfragen zu reagieren.

                                Die Dauer einer Kreditanfrage kann sehr unterschiedlich sein. Bei Online-Banken geht es meist schneller.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich habe vor kurzem einen Kredit bei einer Online-Bank beantragt und war überrascht, wie schnell der Prozess war. Innerhalb von nur 24 Stunden hatte ich eine vorläufige Zusage.

                                  Der Schlüssel zu dieser Geschwindigkeit war, dass ich alle meine Dokumente vorbereitet und meine Finanzen im Vorfeld genau geprüft hatte. Ein weiterer Faktor, der den Prozess beschleunigen kann, ist die Nutzung von digitalen Verifizierungsmethoden wie dem Video-Ident-Verfahren.

                                  Dies erspart Zeit, da man nicht zur Post muss, um seine Identität zu bestätigen.

                                    Bei meiner letzten Kreditanfrage bei einer Online-Bank war ich echt beeindruckt, wie flott das ging. Die haben so ein digitales Ident-Verfahren genutzt, und ich musste nur meine Unterlagen hochladen.

                                    Innerhalb von einem Tag hatte ich die Zusage und das Geld war auch ruckzuck da. Also, wenn du es eilig hast, würde ich dir auf jeden Fall eine Online-Bank empfehlen.

                                    Und was auch noch wichtig ist: Achte darauf, dass du bei der Anfrage keine Fehler machst. Ein falsch eingetragenes Komma oder ein Tippfehler bei deinem Einkommen kann alles verzögern.

                                      Online gehts schneller. Hatte mal einen Kredit innerhalb von 24 Stunden.

                                      Stell sicher, dass du alle Unterlagen parat hast.

                                        Die Bearbeitungsdauer einer Kreditanfrage kann stark variieren, je nachdem, ob man sich an eine traditionelle Bank oder einen Online-Kreditgeber wendet. Online-Kreditgeber sind in der Regel schneller, da sie automatisierte Prozesse nutzen.

                                        Bei meiner letzten Anfrage bei einer Online-Bank hatte ich innerhalb von zwei Tagen eine Rückmeldung. Um den Prozess zu beschleunigen, ist es wichtig, dass man alle notwendigen Unterlagen wie Einkommensnachweise und Identitätsdokumente bereithält und das Online-Formular sorgfältig ausfüllt.

                                          Meine Erfahrung: Online-Kreditanfragen sind schneller. Hatte mal eine Zusage innerhalb eines Tages.

                                          Vollständige Unterlagen sind wichtig.

                                            Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit bei einer Online-Bank beantragt und war positiv überrascht, wie schnell das ging. Innerhalb von 48 Stunden hatte ich die Zusage.

                                            Mein Tipp: Halte alle erforderlichen Unterlagen bereit und reagiere schnell auf Rückfragen. Einige Online-Banken bieten auch einen Chat-Support an, wo man direkt Fragen stellen und Unklarheiten beseitigen kann, was den Prozess weiter beschleunigt.

                                              Bei meiner Hausbank hat eine Kreditanfrage einmal fast zwei Wochen gedauert. Bei Online-Anbietern war es deutlich schneller, teilweise innerhalb von 24 Stunden.

                                              Um den Prozess zu beschleunigen, empfehle ich, alle Dokumente digital vorzubereiten und direkt beim Ausfüllen des Online-Antrags hochzuladen.

                                                Ich habe einmal einen Kredit bei einer Online-Bank beantragt und innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung erhalten. Um den Prozess zu beschleunigen, ist es hilfreich, alle erforderlichen Unterlagen wie Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge digital verfügbar zu haben und diese umgehend einzureichen.

                                                Außerdem ist es ratsam, die Anfrage an einem Werktag zu stellen, um Verzögerungen durch Wochenenden oder Feiertage zu vermeiden.

                                                  Ich arbeite in der Finanzbranche und habe sowohl beruflich als auch privat Erfahrungen mit Kreditanfragen gesammelt. Die Dauer einer Kreditanfrage kann stark variieren und hängt von mehreren Faktoren ab.

                                                  Online-Banken und Kreditvermittler sind in der Regel schneller als traditionelle Banken, da sie auf automatisierte Prozessabläufe setzen. Eine Kreditanfrage kann bei Online-Anbietern innerhalb von Minuten oder Stunden bearbeitet werden, während es bei traditionellen Banken durchaus einige Tage oder sogar Wochen dauern kann.

                                                  Ein wichtiger Tipp, um den Prozess zu beschleunigen, ist die Vorbereitung aller notwendigen Unterlagen. Dazu gehören in der Regel Einkommensnachweise, Ausweisdokumente und gegebenenfalls Nachweise über bestehende Verbindlichkeiten oder Vermögenswerte.

                                                  Zudem sollte man darauf achten, den Antrag korrekt und vollständig auszufüllen, um Rückfragen und damit verbundene Verzögerungen zu vermeiden. Einige Online-Anbieter bieten auch die Möglichkeit, den Identitätsnachweis digital über ein Video-Ident-Verfahren zu erbringen, was den Prozess weiter beschleunigen kann.

                                                  Generell ist es empfehlenswert, sich vorab über die Kreditkonditionen und die Seriosität des Anbieters zu informieren, um böse Überraschungen zu vermeiden.

                                                    Bei mir hat eine Kreditanfrage bei einer Online-Bank nur zwei Tage gedauert. Ich hatte alle Unterlagen digital vorbereitet und konnte sie direkt hochladen.

                                                    Das hat sicherlich dazu beigetragen, dass es so schnell ging. Ein weiterer Tipp ist, dass man bei Unklarheiten direkt beim Kundenservice der Bank nachfragt.

                                                    Das kann Missverständnisse vermeiden und den Prozess beschleunigen.

                                                      Als ich meinen letzten Kredit aufgenommen habe, war ich ziemlich beeindruckt, wie schnell das bei einer Online-Bank ging. Ich hatte alle Unterlagen vorbereitet, und nachdem ich das Online-Formular ausgefüllt und alles hochgeladen hatte, bekam ich innerhalb von 24 Stunden eine vorläufige Zusage.

                                                      Dann musste ich nur noch das Ident-Verfahren durchführen, und das Geld war nach weiteren zwei Tagen auf meinem Konto. Mein Rat ist also, wirklich alle Unterlagen bereitzuhalten und genau zu prüfen, ob du alle Felder im Antrag korrekt ausgefüllt hast.

                                                      Das spart Zeit und vermeidet Rückfragen.

                                                        Ich habe gute Erfahrungen mit Online-Banken gemacht. Die Bearbeitung ging schnell und unkompliziert.

                                                        Wichtig ist eine vollständige Antragstellung.

                                                          Meine letzte Kreditanfrage bei einer traditionellen Bank dauerte etwa eine Woche, bis ich eine Rückmeldung bekam. Bei Online-Banken habe ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass die Bearbeitung deutlich schneller erfolgt, oft innerhalb von 24 bis 48 Stunden.

                                                          Um den Prozess zu beschleunigen, ist es wichtig, alle erforderlichen Unterlagen digital vorzubereiten und diese zusammen mit dem Antrag einzureichen. Eine schnelle Reaktion auf eventuelle Rückfragen der Bank kann ebenfalls helfen, den Prozess zu beschleunigen.

                                                            Meine Kreditanfrage bei einer Online-Bank wurde innerhalb von 24 Stunden bearbeitet. Wichtig ist, alle Unterlagen bereitzuhalten.

                                                              Ich habe schon ein paar Mal Kredite aufgenommen und kann sagen, dass es wirklich stark variiert. Bei meiner Hausbank hat es einmal über eine Woche gedauert, bis ich eine Antwort auf meine Kreditanfrage bekommen habe.

                                                              Bei Online-Banken ging es aber immer viel schneller, meistens hatte ich innerhalb von ein bis zwei Tagen eine Rückmeldung. Mein Tipp ist, dass du alle Unterlagen digital vorbereitest und direkt beim Ausfüllen des Online-Antrags hochlädst.

                                                              Das spart Zeit und beschleunigt den Prozess.

                                                                Bei Online-Banken geht es schneller. Ich hatte mal eine Kreditzusage innerhalb von 48 Stunden.

                                                                Vollständige Unterlagen sind wichtig.

                                                                Der Moderator dieser Topic

                                                                Thomas Mücke

                                                                Thomas Mücke

                                                                Jahrgang 1975

                                                                Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                                message icon

                                                                Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                                Referenzen

                                                                • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                                Lebenslauf

                                                                Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                Lädt...
                                                                X