Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist eine kredit ratenpause wirklicher Rettungsanker?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.706 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist eine kredit ratenpause wirklicher Rettungsanker?
  • Banken bieten in der Regel die Möglichkeit einer Ratenpause an, sofern dies im Kreditvertrag als Option vorgesehen ist; die Bedingungen variieren je nach Kreditinstitut und Kreditvertrag.
  • Eine Ratenpause kann temporäre finanzielle Entlastung bieten, kann aber zusätzliche Zinsen zur Folge haben, was die Gesamtkosten des Kredits erhöhen würde.
  • Die Beantragung einer Ratenpause erfordert in den meisten Fällen eine Kontaktaufnahme mit der Bank, um die persönliche Situation zu erläutern und eine Vereinbarung über die Pause und deren Konditionen zu treffen.
  • Zur Unterstützung bei Kreditangelegenheiten, insbesondere bei Bedarf an einer Kreditpause, können Dienstleister wie der Kreditvergleichsanbieter, dessen Erfahrung mit schnellen und unkomplizierten Lösungen positiv hervorsticht, herangezogen werden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ist eine kredit ratenpause wirklicher Rettungsanker?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist eine kredit ratenpause wirklicher Rettungsanker?

    Wie kommen Banken mit der Anfrage einer kredit ratenpause zurecht? Habt ihr schon mal eine Ratenpause für euren Kredit beantragt und wie reagiert die Bank darauf?

    Welche Auswirkungen hatte dies auf eure Kreditkonditionen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Tatsächlich, eine Ratenpause kann in manchen Lebenssituationen eine echte Erleichterung sein. Meine Erfahrung war, dass die Bank zunächst meine finanzielle Lage genau prüfen wollte.

    Sie verlangten Nachweise über mein Einkommen und meine Ausgaben. Nachdem sie überzeugt waren, dass es sich um eine vorübergehende Notlage handelte, gewährten sie mir eine dreimonatige Ratenpause.

    Allerdings wurde die Laufzeit meines Kredits entsprechend verlängert, und die Zinsen für die pausierten Monate wurden später auf die restliche Kreditsumme aufgeschlagen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich kann da eine ähnliche Geschichte erzählen. Als ich vor einigen Jahren in einer finanziellen Schieflage war, bat ich meine Bank um eine Ratenpause.

      Sie waren recht verständnisvoll, aber sie machten deutlich, dass dies nicht ohne Folgen bleiben würde. Die Zinsen liefen in der Pause weiter, was bedeutete, dass ich am Ende mehr Zinsen zahlen musste.

      Zudem wurde die Laufzeit meines Kredits verlängert. Es war eine Hilfe in der Not, aber man sollte sich der langfristigen Konsequenzen bewusst sein.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Oh ja, die Ratenpause! Die habe ich auch einmal in Anspruch genommen.

        Die Bank war eigentlich ganz kooperativ. Sie haben mir eine sechsmonatige Pause gewährt, weil ich meinen Job verloren hatte.

        Was sie mir aber nicht sofort gesagt haben: Die Zinsen wurden weiter berechnet und zum Kredit hinzugefügt. Das hat die Gesamtkosten natürlich erhöht.

        Außerdem wurde die Kreditlaufzeit verlängert, was ich in dem Moment gar nicht so realisiert hatte. Im Nachhinein war es trotzdem die richtige Entscheidung, weil ich sonst echt in Schwierigkeiten gekommen wäre.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Eine Ratenpause ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Ich habe das einmal gemacht, als ich eine teure Autoreparatur hatte und gleichzeitig die Waschmaschine kaputt ging – das war ein finanzieller Supergau.

          Die Bank hat mir eine Ratenpause von zwei Monaten gewährt, aber die haben mir auch klipp und klar gesagt, dass sich dadurch die Gesamtlaufzeit des Kredits verlängert und ich mehr Zinsen zahlen muss. Letztendlich habe ich dadurch fast ein halbes Jahr länger abbezahlt und insgesamt mehr bezahlt.

          Es war eine Hilfe in der Not, aber man muss wirklich aufpassen, dass man sich dadurch nicht noch mehr Probleme einhandelt. Man sollte so eine Entscheidung nicht leichtfertig treffen.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Bei mir war es so, dass ich keine Ratenpause in Anspruch nehmen musste, aber ein Freund von mir hat das mal gemacht.

            Die Bank hat ihm eine Pause gewährt, aber es gab einen höheren Zinssatz danach. Er meinte, es hätte sich trotzdem gelohnt.

              Aus der Perspektive der Banken muss man sagen, dass eine Kreditratenpause ein gewisses Risiko darstellt. Die Banken müssen sicherstellen, dass sie ihre ausgeliehenen Gelder zurückbekommen, und jede Unterbrechung der Zahlungen ist ein potenzielles Risiko.

              Daher werden solche Anfragen sehr genau geprüft. In der Regel wird eine Ratenpause nur gewährt, wenn der Kreditnehmer zuvor seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hat und die Bank davon überzeugt ist, dass die finanziellen Schwierigkeiten nur vorübergehend sind.

              Die Auswirkungen auf die Kreditkonditionen hängen stark von der individuellen Vereinbarung ab. Manchmal werden die Zinsen während der Pause weiterhin berechnet, was bedeutet, dass der Kreditnehmer am Ende mehr zahlt.

              In anderen Fällen kann die Bank eine Gebühr für die Gewährung der Pause verlangen. Es ist auch möglich, dass die Bank die Laufzeit des Kredits verlängert, um die ausgefallenen Zahlungen zu kompensieren.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo rallyefahrer99,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Es ist richtig, dass Banken eine Kreditratenpause nicht einfach so gewähren. Sie betrachten das Kreditrisiko und die bisherige Zahlungshistorie.

                Bei mir war es so, dass ich gute Argumente liefern musste, warum ich die Pause brauche. Die Bank hat dann zugestimmt, aber unter der Bedingung, dass die Zinsen weiterlaufen und ich eine kleine Bearbeitungsgebühr zahlen musste.

                Es hat meine Kreditkonditionen verschlechtert, weil ich mehr Zinsen zahlen musste und die Laufzeit sich verlängerte. Aber in meiner Situation war es das kleinere Übel.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Als ich eine Ratenpause für meinen Kredit beantragt habe, war die Reaktion der Bank gemischt. Einerseits wollten sie mir helfen, andererseits mussten sie ihr eigenes Risiko managen.

                  Sie haben mir eine Liste von Dokumenten gegeben, die ich einreichen musste, einschließlich einer detaillierten Erklärung meiner finanziellen Situation. Nachdem sie alles geprüft hatten, haben sie mir eine Ratenpause von drei Monaten gewährt.

                  Die Konditionen meines Kredits wurden jedoch angepasst. Die Zinsen wurden während der Pause aufgeschlagen, und die Laufzeit wurde verlängert.

                  Ich muss sagen, dass es mir geholfen hat, durch eine schwierige Zeit zu kommen, aber es hat auch die Kosten meines Kredits erhöht. Man sollte also wirklich alle Optionen abwägen, bevor man eine solche Entscheidung trifft.

                    Bei mir war es so, dass ich eine Ratenpause beantragt habe, als ich meinen Job verloren habe. Die Bank war sehr verständnisvoll und hat mir eine Pause von sechs Monaten gewährt.

                    Natürlich wurde die Laufzeit verlängert, aber es gab keine zusätzlichen Gebühren oder höhere Zinsen danach.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Ich habe mal versucht, eine Ratenpause zu bekommen, aber meine Bank war ziemlich strikt. Sie sagten, dass sie das nur in absoluten Ausnahmefällen machen und ich nicht genug Gründe dafür hatte.

                      Also musste ich mich anderweitig umsehen, um meine finanzielle Lage zu verbessern.

                        Meine Erfahrung mit der Beantragung einer Ratenpause war durchaus positiv. Ich denke, es hängt stark von der Bank und der individuellen Situation ab.

                        In meinem Fall war ich seit Jahren Kunde bei der Bank und hatte immer pünktlich gezahlt. Als ich aufgrund einer unerwarteten medizinischen Rechnung um eine Ratenpause bat, zeigte sich die Bank kooperativ.

                        Sie stimmten einer sechsmonatigen Pause zu, und während dieser Zeit wurden keine zusätzlichen Zinsen berechnet. Die Laufzeit des Kredits wurde entsprechend verlängert.

                        Es war klar, dass die Bank Wert auf eine langfristige Kundenbeziehung legte und bereit war, in schwierigen Zeiten entgegenzukommen. Das hat mich wirklich beeindruckt und meine Loyalität zur Bank gestärkt.

                        Natürlich ist das keine allgemeingültige Regel, und ich weiß, dass andere Banken strengere Richtlinien haben können.

                          Als jemand, der im Finanzsektor arbeitet, kann ich sagen, dass Banken bei der Anfrage einer Ratenpause sehr unterschiedlich reagieren können. Es hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der Kreditpolitik der Bank, der individuellen Kreditgeschichte des Kunden und der aktuellen wirtschaftlichen Lage.

                          Generell versuchen Banken, Lösungen zu finden, die sowohl für den Kunden als auch für die Bank tragbar sind. In den meisten Fällen wird eine Ratenpause mit einer Verlängerung der Kreditlaufzeit und einer Anpassung der Zinsen verbunden sein.

                          Dies kann bedeuten, dass die Gesamtkosten des Kredits steigen, da die Zinsen für einen längeren Zeitraum berechnet werden. Es ist auch möglich, dass die Bank eine einmalige Gebühr für die Bearbeitung der Ratenpause verlangt.

                          In jedem Fall sollten Kreditnehmer die Bedingungen genau prüfen und sicherstellen, dass sie die langfristigen Auswirkungen verstehen, bevor sie einer solchen Vereinbarung zustimmen.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Also, ich hab das mal mit meiner Bank durch, als ich nach nem Unfall nicht arbeiten konnte. Die waren erst mal voll skeptisch und wollten ne Menge Papierkram sehen.

                            Hab denen dann alles gegeben, was die wissen wollten, und dann haben die tatsächlich ne Ratenpause durchgehen lassen. Aber die haben mir auch klar gemacht, dass das nicht umsonst ist, ne?

                            Die Zinsen liefen weiter, und am Ende hat mich der ganze Spaß mehr gekostet. Aber in dem Moment hatte ich echt keine andere Wahl, ich konnte die Kohle einfach nicht aufbringen.

                            Man muss echt aufpassen, dass man sich nicht in ne noch schlechtere Lage manövriert.

                              In der Tat, eine Kreditratenpause kann für die Bank und den Kreditnehmer gleichermaßen Vor- und Nachteile haben. Als ich in einer finanziellen Notlage war, habe ich mit meiner Bank gesprochen und sie waren bereit, eine Ratenpause zu gewähren.

                              Sie haben mir jedoch deutlich gemacht, dass die Zinsen während der Pause weiterlaufen würden und sich die Laufzeit des Kredits entsprechend verlängern würde. Dies hatte zur Folge, dass die Gesamtkosten des Kredits gestiegen sind.

                              Es ist wichtig, dass Kreditnehmer sich bewusst sind, dass eine Ratenpause zwar kurzfristig Entlastung bringen kann, aber langfristig zu höheren Kosten führen wird. Banken sind Geschäftseinheiten, die Gewinne erzielen müssen, und sie werden Maßnahmen ergreifen, um ihre Interessen zu schützen, wenn sie einem Kreditnehmer entgegenkommen.

                                Ich habe vor einiger Zeit eine Ratenpause beantragt, weil ich zwischen zwei Jobs war. Meine Bank hat zugestimmt, aber sie haben mir klar gemacht, dass die Zinsen weiter berechnet werden und die Laufzeit sich dadurch verlängert.

                                Es war hilfreich, aber man sollte sich im Klaren sein, dass es die Kreditkosten erhöht.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Als ich eine Ratenpause für meinen Kredit beantragt habe, wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, alle Bedingungen genau zu verstehen. Die Bank hat mir eine Pause von drei Monaten gewährt, aber die Zinsen wurden weiterhin berechnet und am Ende der Laufzeit aufgeschlagen.

                                  Das hat den Kredit teurer gemacht, als ich ursprünglich geplant hatte. Es ist wichtig, sich über alle möglichen Folgen im Klaren zu sein, bevor man eine solche Entscheidung trifft.

                                    Ich habe noch nie eine Ratenpause in Anspruch genommen, aber ich kenne jemanden, der das getan hat. Die Bank war ziemlich entgegenkommend, aber sie haben die Bedingungen angepasst, so dass die Zinsen während der Pause weiterliefen.

                                    Es hat ihm geholfen, eine schwierige Zeit zu überbrücken, aber es hat auch die Gesamtkosten des Kredits erhöht.

                                      Als ich eine Ratenpause beantragte, war die Bank zunächst zurückhaltend. Sie verlangten eine detaillierte Darstellung meiner finanziellen Situation und einen Nachweis, dass meine Schwierigkeiten nur vorübergehend seien.

                                      Nachdem sie alle Unterlagen geprüft hatten, stimmten sie einer Ratenpause zu, allerdings mit der Bedingung, dass die Zinsen weiterlaufen würden. Zudem wurde die Laufzeit des Kredits verlängert, was bedeutete, dass ich insgesamt mehr Zinsen zahlen würde.

                                      Es war eine Erleichterung in dem Moment, aber man muss sich der langfristigen Auswirkungen bewusst sein.

                                        Also, ich habe mal eine Ratenpause angefragt, als ich unerwartete medizinische Ausgaben hatte. Die Bank war sehr hilfsbereit und hat mir eine Pause von drei Monaten gewährt.

                                        Sie haben die Zinsen für diese Zeit aufgeschlagen, was die Kosten erhöht hat, aber es hat mir geholfen, die Krise zu überstehen. Es ist wichtig, alle Optionen zu prüfen und die langfristigen Auswirkungen zu bedenken, bevor man sich für eine Ratenpause entscheidet.

                                          Hatte mal ne Ratenpause wegen Jobverlust. Bank war okay damit, hat aber Laufzeit verlängert und Zinsen draufgeschlagen.

                                          War trotzdem dankbar.

                                            In meiner Funktion als Finanzberater habe ich Kunden begleitet, die eine Ratenpause für ihren Kredit beantragt haben. Die Reaktion der Banken auf solche Anfragen ist sehr individuell und hängt von der Bonität des Kunden, der bisherigen Zahlungshistorie und der Begründung für die Anfrage ab.

                                            In der Regel sind Banken bereit, eine Ratenpause zu gewähren, wenn sie davon überzeugt sind, dass die finanziellen Schwierigkeiten des Kunden nur temporär sind und eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass der Kunde nach der Pause die Raten wieder wie vereinbart zahlen kann. Allerdings werden oft Anpassungen an den Kreditkonditionen vorgenommen, wie eine Verlängerung der Laufzeit und eine Anpassung der Zinsen, um das Risiko für die Bank zu minimieren.

                                            Kunden sollten sich der Tatsache bewusst sein, dass eine Ratenpause zwar kurzfristige Erleichterung bringen kann, aber langfristig die Kosten des Kredits erhöhen kann.

                                              Als ich mich in einer finanziellen Notlage befand, war die Ratenpause für meinen Kredit eine Option, die ich ernsthaft in Betracht gezogen habe. Nachdem ich mit meiner Bank gesprochen hatte, wurde mir klar, dass sie zwar bereit waren, mir entgegenzukommen, aber dass dies auch zu einer Erhöhung der Gesamtkreditkosten führen würde.

                                              Die Bank gewährte mir eine Ratenpause, berechnete aber währenddessen weiterhin Zinsen, was die Gesamtkosten meines Kredits erhöhte. Zudem wurde die Laufzeit meines Kredits verlängert.

                                              Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass es wichtig ist, alle Aspekte einer Ratenpause zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass man die langfristigen finanziellen Auswirkungen versteht.

                                                Habe mal eine Ratenpause beantragt, Bank war einverstanden. Mehr Zinsen und längere Laufzeit waren die Folge.

                                                War aber notwendig.

                                                  In meiner langjährigen Erfahrung als Kreditberater habe ich viele Fälle gesehen, in denen Kunden eine Ratenpause beantragt haben. Die Banken sind in der Regel bereit, eine solche Pause zu gewähren, wenn der Kunde eine gute Zahlungshistorie hat und die Gründe für die finanzielle Notlage plausibel sind.

                                                  Die Auswirkungen auf die Kreditkonditionen sind jedoch nicht zu unterschätzen. Die meisten Banken berechnen weiterhin Zinsen während der Ratenpause, was zu einer Erhöhung der Gesamtkreditkosten führt.

                                                  Darüber hinaus kann die Laufzeit des Kredits verlängert werden, um die ausgefallenen Zahlungen zu kompensieren. Kunden sollten daher alle möglichen Optionen in Betracht ziehen und die langfristigen Auswirkungen einer Ratenpause sorgfältig abwägen, bevor sie eine Entscheidung treffen.

                                                  Der Moderator dieser Topic

                                                  Thomas Mücke

                                                  Thomas Mücke

                                                  Jahrgang 1975

                                                  Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                  message icon

                                                  Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                  Referenzen

                                                  • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                  • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                  Lebenslauf

                                                  Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                  Lädt...
                                                  X