Produkt im Test: Kredite24 Fix
×
Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier

Gesamtbewertung

Zinsen
Abwicklung
Eigenschaften
Zielgruppen
Kundenerfahrungen
Unterlagen
Rückzahlungsphase
Service
pers. Gesamteindruck
</> Bewertung einbinden
×

Bewertung einbinden

Vorschau:

Produkt im Test: Kredite24 Fix
×
Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier

Gesamtbewertung

Zinsen
Abwicklung
Eigenschaften
Zielgruppen
Kundenerfahrungen
Unterlagen
Rückzahlungsphase
Service
pers. Gesamteindruck
  • als Code einbinden
Code kopieren

Sie können den Code jederzeit kopieren und auf Ihrer Webseite einsetzen. Die Ausgabe ist mobile-responsive. Wichtig: Die minimale Breite beträgt 340px.

Sollten Sie Bugs, Verbesserungsvorschläge oder technische Hilfe beim Einbau benötigen, wenden Sie sich an: technik@kredit-zeit.de

zurück

Für was brauchst Du das Geld?

z.B. Renovierung, neues Auto, Möbel usw...
Weiter

Kredite24 Fix – Erfahrungen und Testbericht 02/2020

Immer mehr Kreditvermittler und Kreditvergleichsportale bieten inzwischen eigene Produkte an. Diese Kredite werden in Kooperation mit Banken vergeben. Kredite24 Fix ist ein solches Produkt.

Die Vergabe erfolgt aus einer Zusammenarbeit der Check24-Tochter Kredite24 und der SWK Bank.

Verbrauchern stellt sich die Frage, welche Vorteile diese neuen Kredite bieten. Vor dem Hintergrund, dass im Internet genügend Angebot vorhanden existieren, hoffen die Kunden natürlich auf Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale.

Screenshot der Webseite Kredite24.de mit dem Kredit24 Fix.
Screenshot der Webseite Kredite24.de mit dem Kredit24 Fix.
Quelle: www.kredite24.de

Wir haben uns Kredite24 Fix für Sie einmal näher angeschaut. Uns interessiert ebenfalls, was sich dahinter verbirgt.

Angereichert haben wir unseren daraus resultierenden Kredite24 Fix Ratgeber um eine ausführliche Testbewertung. Wir sind nicht objektiv.

Daher finden Sie auch eine Handlungsempfehlung. Diese bezieht sowohl die Option ein, dass Kredite24 für Sie interessant ist, aber auch Alternativen für den Vergleich.

Wir gehen an dieser Stelle jedoch nicht auf die übrigen Angebote von Kredite24 ein. Diesen haben wir gesonderte Ratgeber gewidmet.

Wer steckt hinter Kredite24?

Erfahrungen:
Trustpilot
Produkt: Sofortkredit TÜV geprüft: nein Weitere Angebote vom Anbieter: Kredite24 Auto, Kredite24 privat, Kredite24 Sofort Webseite vom Anbieter: www.kredit24.de zum Kredit

Der Namensgeber und die „Mutter“ von Kredite24 ist das Vergleichsportal Check24, das inzwischen alles und jeden vergleicht. Es bietet jetzt auch eine Handwerker- und Dienstleisterplattform analog zu myHammer.

Als Geldgeber fungiert die SWK Bank, ein Kreditinstitut, welches sich auf Verbraucherkredite konzentriert. Für viele Jahre bot die 1822direkt als Ratenkredit das Produkt der SWK Bank an.

Er seit einiger Zeit erinnert  sie sich bei Konsumentenkrediten wieder an die eigene Mutter, der Frankfurter Sparkasse.

Was bietet Kredite24?

Kredite24 bietet neben dem Kredite24 Autokredit noch drei weitere Ratenkredite an. Diese unterscheiden sich in der vertraglichen Ausgestaltung.

Es handelt sich bei den Produkten um

Da jedes Produkt seine spezifischen Eigenschaften aufweist, finden Sie die dazugehörigen Informationen in den jeweiligen eigenen Ratgebern.

Während die SWK Bank bei den Produkten „Sofort“ und „Fix“ Geldgeberin ist, übernimmt die DSL Bank beim Autokredit und „Privat“ diese Rolle.

Produktinformation und Konditionsübersicht

Wer will es einem Kreditnehmer verübeln, wenn sein erster Blick den Zinsen und der möglichen Darlehenshöhe gilt. Sondertilgungen und Ratenpausen spielen beim ersten „Aufeinandertreffen“ zunächst nur eine untergeordnete Rolle.

Eigentlich wäre es spannend, den Kredite24 Fix Kredit mit dem hauseigenen SWK Bank Angebot zu vergleichen. Dies wäre allerdings aufgrund eines wesentlichen Merkmals des Kredite24 Fix Darlehens nicht zielführend.

Hier die wesentlichen Produktmerkmale auf einen Blick:

  Kredite24 Fix
Mindestkreditbetrag1.000 Euro,
bzw. 5.000 Euro
Maximaler Kreditbetrag20.000 Euro
Mindestlaufzeit12, bzw. 24 Monate
Maximale Laufzeit84 Monate
Gebundener Sollzins2,72 Prozent pro Jahr
Effektiver Jahreszins2,75 Prozent pro Jahr
Zweidrittelzins2,75 Prozent effektiv

Der Unterschied zu anderen Ratenkrediten besteht darin, dass der Zinssatz bonitäts- und laufzeitunabhängig für alle Kunden der gleiche  ist.

Der Kredite24 Fix wartet noch mit einer anderen Besonderheit auf.

Der Darlehensbetrag von 1.000 Euro ist nur mit einer Laufzeit von zwölf Monaten erhältlich. Der Zinssatz dafür beträgt Stand Januar 2020 minus 0,4 Prozent, ein Schaufensterangebot.

Die Konditionen von Kredit24 Fix
Die Konditionen von Kredit24 Fix

Wer mehr Geld benötigt, kann das Darlehen ab einer Größenordnung von 5.000 Euro nutzen. Für ein neues Auto dürften 20.000 Euro allerdings auch nur bedingt ausreichen.

Die Unterschiede zwischen Kredite24 Fix, Kredite24 Sofort und Kredite24 Privat

Uns interessierte, weshalb das Unternehmen drei unterschiedliche Ratenkredite anbietet. Normal könnte man die Konditionen entsprechend im Rahmen erweitern und so alle Optionen in einer Variante unterbringen.

Das Kredite24 Fix Darlehen bietet einen bonitätsunabhängigen Zinssatz und ist schon mit einer Summe von 1.000 Euro zu Minuszinsen erhältlich.

Das Angebot für Kredite24 Sofort basiert auf einem bonitäts- und laufzeitabhängigen Zins. Die Kreditsummen reichen von 1.000 Euro bis 50.000 Euro.

Bei den Laufzeiten stehen Bandbreiten zwischen 36 und 84 Monaten zur Auswahl.

Das Produkt Kredite24 Privat startet mit einer Mindestkreditsumme von 5.000 Euro und endet bei 50.000 Euro. Die Laufzeiten bewegen sich zwischen 96 und 120 Monaten.

Kredite24 Privat ist mit einem bonitätsabhängigen Zinssatz ausgestattet.

Welche Annahmevoraussetzungen muss ich für den Kredite24 Fix Ratenkredit erfüllen?

Die Annahmekriterien sind für alle Darlehen von Kredite24 identisch:

  • Der Antragsteller muss gemäß deutscher Rechtslage volljährig sein.
  • Sein Hauptwohnsitz muss sich in Deutschland befinden.
  • Der Firmensitz des Arbeitgebers muss in Deutschland liegen (Gehaltspfändung bei Ratenverzug).
  • Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet und dauert seit mindestens sechs Monaten. Die Probezeit ist vorbei.
  • Das Darlehen ist nur für nicht-selbständig Tätige und Rentner.
  • Der Antragsteller handelt auf eigene Rechnung.
  • Der Antragsteller hat keine negativen Schufa-, InfoScore- oder Bürgel-Einträge.

Hier wird die Luft für manchen Interessenten schon dünner. „Kein negativer Schufa-Eintrag“ schränkt die Größe der Zielgruppe beim Vergleich ein.

Diese Aussage bezieht sich nicht nur auf Insolvenz oder Haftbefehl, harte Schufa-Merkmale. Sie schließt auch einen Eintrag wegen einer Rücklastschrift ein.

Mal ehrlich, wer hatte in seinem Leben noch keine Rücklastschrift? Dieses Ausschlussargument wiegt für uns so schwer, dass wir gleich einmal die Vorteile und Nachteile gegenüberstellen.

Vor- und Nachteile beim Kredite24 Fix in der Übersicht

VorteileNachteile
Minuszins für 1.000 EuroNur für Arbeitnehmer und Rentner.
Bonitätsunabhängiger Zinssatz für alle KreditnehmerSchufa darf keine negativen Einträge aufweisen.
Vollständig digitaler KreditantragKeine Darlehen > 1.000 Euro und < 5.000 Euro möglich.
Geld wird absolut zeitnah auf das Konto ausbezahlt.Maximale Kreditsumme 20.000 Euro.
 Vollständige Sondertilgung nur gegen Vorfälligkeitsentschädigung möglich.

Ein echtes dauerhaftes Alleinstellungsmerkmal konnten wir bei diesem Angebot nicht finden. Minuszinsen als Werbeargument stehen auch hin und wieder bei anderen Kreditvermittlern zur Auswahl.

Bonitätsunabhängige Zinsen bieten auch andere Banken an.

Der Ablauf der Kreditanfrage

Interessenten können durchaus über das Portal von Kredite24 ihre Anfrage stellen. Nach Eingabe von Kreditsumme und Laufzeit werden sie allerdings sofort auf den allgemeingültigen Kreditvergleich von Check24 weitergeleitet.

Der Kredite24 Fix Kredit auf Check24 im Kreditvergleich.
Der Kredite24 Fix Kredit auf Check24 im Kreditvergleich.
Quelle: Check24.de

Hier findet sich dann das vollständige Kreditangebot des Vergleichsportals. Der potenzielle Antragsteller kann jetzt die Konditionen von Kredite24 Fix mit den Bedingungen, in erster Linie dem Jahreszins, anderer Anbieter vergleichen.

Möglicherweise findet er ein Darlehen, das ihm besser zusagt. Unabhängig davon, welche Bank letztendlich den Zuschlag bekommen soll, startet der Antragsprozess.

Im ersten Schritt bedeutet dies die Eingabe der persönlichen Angaben und der Informationen zum Arbeitgeber. Schritt zwei verlangt eine Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben des Antragstellers.

Sind die Angaben vollständig und die Plausibilitätsprüfung war positiv, kann der mögliche Kreditnehmer die Anfrage absenden. Der Kunde erhält jetzt, Annahmevoraussetzungen erfüllt, sein Angebot zugesendet.

Kommt er für den Kredite24 Fix Kredit nicht infrage, übersendet ihm Check24 andere, passende Angebote. Es kann also durchaus passieren, dass trotz expliziter Kredite24-Anfrage kein entsprechender Antrag übersendet wird.

Der Kreditvertrag

Handelt es sich um einen Antrag für Kredite24 Fix, kann die Antragstellung vollständig digital erfolgen. Das VideoIdent-Verfahren ersetzt die Legitimation durch PostIdent.

Die Übersendung von Kontoauszügen entfällt ebenfalls. Die Prüfung erfolgt durch den digitalen Kontocheck, der vollständig dem Datenschutz entspricht.

Zuguterletzt muss der Antragsteller den unterschriebenen Vertrag auch nicht per Post zurücksenden. Die digitale Signatur ermöglicht die Unterschrift am Bildschirm.

Welche Unterlagen benötige ich für den Kreditvertrag?

Im Rahmen des elektronischen Kreditvertrages benötigt der Antragsteller nur noch einen gültigen Ausweis. Handelt es sich nur um einen Reisepass, muss dieser die Wohnsitzbestätigung enthalten.

Ein Führerschein ist nicht zulässig. Es fehlen die Angaben zum Wohnort.

Testurteil

Wir hatten einen Test versprochen. Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage klassischer Schulnoten. Das Gesamtergebnis spiegelt sich in der Durchschnittsnote wider.

In unseren Test fließen auch Erfahrungen ein, die wir hier nicht ausdrücklich erwähnt haben:

Testkriterium Note
Kreditbetrag min 2
Kreditbetrag max 4
Zinsen 1
Umschuldung anderer Kredite 1
Sondertilgung 5
Laufzeit 3
Wann erfolgt Kreditzusage? 1
Gebühren 1
Möglicher Verwendungszweck 1
Für Rentner möglich? 1
Für Selbstständige möglich? 6
Transparenz 2
Kundenservice 2
Flexibilität 3
Sofortige Auszahlung 1
Kontoauszüge benötigt? 1
Für Neukunden möglich? 1
Durchschnittsnote 2

Einige Hinweise zur Benotung: Der minimale Kreditbetrag von 1.000 Euro fällt zwar gut aus, aber wir vermissen Darlehen zwischen 2.000 Euro und unter 5.000 Euro.

Der maximale Kreditbetrag gilt als eher übersichtlich. Die Flexibilität ist durch die kostenpflichtige vollständige Sondertilgung eingeschränkt.

Dauer bis zur Auszahlung

Da es sich um einen vollständig digitalen Kreditvertrag handelt, kann die Auszahlung sofort nach Beendigung der Bonitätsprüfung erfolgen. Damit stellt der Kredite24 Fix Kredit einen echten Sofortkredit dar.

Das Geld steht häufig noch am selben Tag auf dem Konto.

Wurde Kredite24 von der Stiftung Warentest geprüft?

Nein, die Stiftung Warentest hat Kredite24 auch im Jahr 2020 noch keiner gesonderten Beurteilung unterzogen.

Kredite24 Fix Erfahrungen

Auch wenn „Erfahrungsberichte“ im Internet zunehmend wegen Fakemeldungen in das Kreuzfeuer geraten, stellen sie doch einen Anhaltspunkt dar. Wir haben uns auf die Suche gemacht.

Auf eKomi und bei Google-Rezensionen sind wir nicht fündig geworden. Bei Trustpilot fanden wir eine Aussage.

Deutlich mehr Postings existieren bei Check24, überwiegend positiver Natur.

Eine lebhafte Diskussion zum Thema findet sich allerdings auf unserem Portal im Forum. Die Fragen und Kommentare sind zum Beispiel auf dieser Seite zu finden.

Sondertilgung und Gesamttilgung

Wir hatten bereits erwähnt, dass wir die Regelung bei Kredite24 skeptisch sehen. Sie gilt für alle Produkte des Anbieters.

Sondertilgungen sind kostenlos möglich, solange noch sechs offene Monatsraten verbleiben. Bei einer vollständigen vorzeitigen Tilgung fällt die Vorfälligkeitsentschädigung an.

Diese beträgt bei einer Restlaufzeit von bis zu zwölf Monaten 0,5 Prozent der Restschuld. Liegt die Restlaufzeit über zwölf Monate, steigen die Gebühren auf ein Prozent.

Was kann ich tun, wenn der Kredit abgelehnt wurde?

Zunächst einmal erfolgt keine klassische Ablehnung. Check24 übermittelt einfach kein Angebot zu dieser Auswahl.

Alle Aktivitäten hinsichtlich Kreditaufnahme einzustellen, wäre der falscheste Weg. Es gibt genügend Alternativen.

Weshalb die Anfrage abgelehnt wurde, erfährt der Kunde allerdings nicht. Möglicherweise hat er einfach die restriktiven Annahmekriterien nicht erfüllt.

Ob die Schufa ein Grund war, lässt sich leicht feststellen. Jeder Bürger kann einmal im Jahr von einer kostenlosen Schufa Auskunft Gebrauch machen.

Findet er im Rahmen dieser Auskunft falsche oder alte Einträge, muss er den Veranlasser auffordern, diese löschen zu lassen.

Möglicherweise besteht mehr als nur ein Kredit. Hier empfiehlt sich vor der erneuten Darlehensaufnahme eine Bündelung.

In Bezug auf Umschuldungen hat sich das Kreditvergleichsportal als Anbieter Smava einen Namen gemacht.

Zu viele Kreditkarten wirken sich ebenfalls schädlich für die Bonität aus. Die Schufa hat hier den Verdacht, dass die Minussalden hin- und hergeschoben werden.

Es empfiehlt sich, alle Karten bis auf eine zu kündigen. Sind die hier aufgeführten Punkte geklärt, steht einer erneuten Kreditanfrage nichts im Weg.

Die Frage, wo, beantworten wir an anderer Stelle.

Gibt es Alternativen zu Kredite24 Fix?

Ja, die gibt es allerdings. Auch in Form von echten Sofortkrediten mit sofortiger Auszahlung auf der Basis digitalisierter Kreditanträge können Kunden vergleichen.

Das Vergleichsportal Verivox bietet in Zusammenarbeit mit der Solarisbank den Kredit HeyCash an. Es stehen Darlehen bis zu einer Höhe von 35.000 Euro zur Verfügung.

Ofina kooperiert mit der Münchener Fidor Bank. Die möglichen Darlehen reichen von 1.000 Euro bis 50.000 Euro.

Die gleiche Größenordnung greift bei Kredit2day, einem Produkt von Smava und der Solarisbank.

Es gibt also wirklich Alternativen zu Kredite24.

Kredite24 Fix – ohne Schufa und trotz Schufa?

Die restriktiven Annahmebedingungen von Kredite24 lassen bereits einen Kredit trotz „kleinem Schufa-Eintrag“ nicht mehr zu. Hier unterscheidet sich Kredite24 beispielsweise von dem Kreditvergleich Smava, der auch in diesem Fall aktive Hilfe bieten kann.

Kredite ohne Schufa sind in Deutschland bei einer in Deutschland ansässigen seriösen Bank grundsätzlich nicht möglich. Dies geht nur im Ausland bei der Sigma Kreditbank.

Zusammenfassung

Wir hatten für diesen Ratgeber nicht nur eine „Produktbesprechung“, sondern auch einen Test und eine Handlungsempfehlung versprochen.

Diese findet sich jetzt in der Zusammenfassung.

Kredite24 Fix bietet keine positiven Alleinstellungsmerkmale. Bonitätsunabhängige Zinsen finden sich auch bei anderen Banken und Kreditvermittlern.

Der Kredite24 Fix Kredit bietet keine besonders positiv herausragenden Merkmale, noch weist er absolut unverzeihliche Kriterien auf.

Er stellt ein weiteres Angebot in der Menge dar. Die Annahmerichtlinien beurteilen wir als recht strikt, da ein Schufa-Eintrag noch kein Insolvenzsignal darstellt.

Schufa-Einträge können unterschiedliche Ursachen haben. Eine Rücklastschrift ist kein Beinbruch.

Was kann ein Kreditnehmer tun, wenn er die Annahmekriterien für Kredite24 nicht erfüllt, oder einen abweichenden Kreditbetrag benötigt?

Wir empfehlen Smava.

Warum? Smava geht einen relativ eigenen Weg und vermittelt auch sehr erfolgreich Darlehen trotz Schufa.

Ein Kunde entscheidet sich bei Smava für eine Bank und reicht seinen Kreditantrag ein. Smava prüft jedoch aufgrund der Angaben, ob noch mehr geeignete Banken zur Verfügung stehen.

Der Kreditvermittler kooperiert mit über 20 Banken. Der Antragsteller muss damit rechnen, dass er automatisch mehr als nur ein Angebot erhält.

Mit nur einer Kreditanfrage stehen ihm im Idealfall sieben Kreditvorschläge zur Auswahl. In den meisten Fällen erhalten die Antragsteller mindestens drei Angebote.

Unabhängig davon, ob Kredite24 ein Angebot erstellt oder nicht, empfehlen wir aufgrund der größeren Auswahl Smava zu testen.

Häufige Fragen – FAQ

Nicht immer werden alle Fragen im Ratgeber beantwortet. Andere Fragen tauchen immer wieder auf.

Vor diesem Hintergrund haben wir die häufigsten Fragen noch einmal für Sie zusammengefasst:

Ist Kredite24 Fix seriös?

Kredite 24 Fix ist absolut seriös. Daran gibt es keine Zweifel.

Ist der Kredit auch für Azubis möglich?

Nein, dies ist nicht möglich, da die normale Kreditlaufzeit die Dauer der Ausbildung überschreitet. Eine Ausbildung gilt als befristetes Arbeitsverhältnis.

Was ist das Höchstalter für den Kredit?

Da Kredite24 Fix über Check24 vermittelt wird, gilt die Altersgrenze von Check24. Diese liegt bei 75 Jahren zum Zeitpunkt der Antragstellung.

Bekomme ich auch während der Probezeit den Kredit?

Nein, dies widerspricht den Annahmerichtlinien.

Ist das Angebot TÜV geprüft?

Nein, es liegt kein TÜV-Zertifikat für Kredite24 Fix vor.

Brauche ich Kontoauszüge?

Kontoauszüge sind im Rahmen des vollständig digitalen Kreditprozesses nicht notwendig.

Bekomme ich als Selbstständiger auch den Kredit?

Der Kredit24 Fix wird ausschließlich an Personen in fester Anstellung oder an Rentner vergeben.

Was für Alternativen gibt es zu Kredite24?

Im Rahmen der vollständig digitalen Sofortkredite bieten auch Kredit2day, Ofina und HeyCash ähnliche Produkte an. Diese sind allerdings weniger restriktiv und stehen in größeren Summen zur Verfügung.

Wann weiß ich, ob ich den günstigen Zins bekomme?

Zum einen bietet Kredite24 Fix nur einen, von der Bonität unabhängigen Zins an. Die Mitteilung, ob es zur Kreditauszahlung kommt, fällt unmittelbar nach Antragstellung.

Was muss ich für den Kredit an Voraussetzungen erfüllen?

– Volljährigkeit
– Handlung auf eigene Rechnung
– Wohnsitz in Deutschland
– Kein negativer Schufa-Eintrag
– Festanstellung oder Rentenbezug
– Gehaltsabtretung
– Konto in Deutschland