Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funktioniert Von Essen Bank Aufstockung?

Einklappen
X
Einklappen

• Wie funktioniert Von Essen Bank Aufstockung?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo, meine Frage richte ich zunächst an Sie, man will ja keine schlafenden Löwen wecken. Genauer geht es um die Überlegung, bestehenden Kredit aufzustocken.

Das Darlehen, das ich aufstocken möchte, ist ein "extrakredit" der Von Essen Bank. Der Kredit läuft jetzt schon eine ganze Weile, er ist aber noch lange nicht abgezahlt.

Jetzt befinden wir uns in der unglücklichen Situation, erneut Finanzierungsbedarf zu haben. Einen zusätzlichen Kredit möchte ich nicht so gern aufnehmen.

Mir ist lieber, ich zahle eine Rate im Monat und muss nicht jonglieren. Nicht klar ist mir, wie funktioniert Von Essen Bank Aufstockung?

Geht das einfach auf "Zuruf", mit anderen Worten ich rufe da an, die schicken mir was zur Unterschrift zu und der Kredit erhöht sich? Oder muss ich einen komplett neuen Kreditantrag stellen, so mit allen Nachweisen und jeder Menge Papierkrieg?

Wie sieht es mit den Konditionen aus, bleiben die so wie heute oder verändern die sich? Aufstocken möchte ich nur eine kleine Summe.

Wenn dafür der Gesamtkredit teurer würde, dann "schieße" ich mir buchstäblich selbst ins Bein. Oder geht das in beide Richtungen mit den Zinsen?

Wenn es billiger würde, weil die Gesamtverschuldung gesunken ist, wäre ich natürlich nicht dagegen. Ich freue mich auf vielschichtige Antworten.

Ob ihr euren extrakredit bei der von Essen Bank aufstocken könnt, steht in eurem Kreditvertrag. Dort muss stehen, ob eine Aufstockung generell erstmal möglich ist.

Nur wenn diese Aufstockung im Kreditvertrag vereinbart wurde, kann sie vorgenommen werden. Aber auch nur dann, wenn die Bank das auch erlaubt.

Wichtig ist erstmal, dass eine entsprechende Regelung im Kreditvertrag getroffen wurde. Dafür könnt ihr bei der von Essen Bank anrufen oder dort einfach hinschreiben und euch erkundigen, ob aktuell eine Aufstockung möglich ist.

Die von Essen Bank schaut sich dann euren Kredit an und prüft, ob ihr den immer pünktlich bezahlt habt und ob von der Kreditsumme her und eure Bonität eine Aufstockung machbar ist. Dafür wird noch mal eure Bonität überprüft. Denn es muss geschaut werden, ob ihr euch das zusätzliche Geld auch leisten könnt.

Wenn eine Aufstockung möglich ist, könnt ihr eure Kreditsumme nennen, die ihr zusätzlich benötigt. Und dann wird der Kredit entsprechend angepasst. Ihr könnt sagen, ob ihr höhere monatliche Raten wünscht oder ob die Laufzeit angepasst werden soll.

Das hängt aber alles davon ab, was ihr im Vorfeld für den ersten Kredit vereinbart habt. Euer Kreditvertrag gibt euch da schon gut Auskunft. Der Rest muss individuell mit der Bank abgesprochen werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      49.516 mal von Lesern ausgewählt (65.8 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.181 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.300 mal von Lesern ausgewählt (8.37 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.434 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
      3.303 mal von Lesern ausgewählt (4.39 %)
      2.210 mal von Lesern ausgewählt (2.94 %)
      Stand: 23.03.2019

Hallo,

billiger wird das auf keinen Fall. Sie haben ja gerade nachgewiesen, dass Sie mit dem Geld nicht auskommen, was nicht hilfreich für die Bonität ist.

Auf Zuruf funktioniert da leider nichts. Eine Aufstockung ist faktisch ein neuer Kredit, mit dem Sie das alte Darlehen abbezahlen.

Es kann Ihnen deshalb passieren, dass Sie noch einmal durch den ganzen Papierkrieg müssen. Die von Essen Bank wird dies davon abhängig machen, wie ihre bisherigen Erfahrungen mit Ihnen waren.

Rechnen Sie damit, dass da etwas Arbeit auf Sie zukommt. Und wenden Sie sich unbedingt im Vorfeld direkt an die Bank und beziehen Sie diese frühestmöglich ein.

Das schätzen Geldhäuser und erleichtern in der Folge das Leben erheblich.

Kommentar

Der extrakredit der Von Essen Bank ist ein Kredit, der auch bei einer negativen Schufa vergeben wird. Allerdings darf es sich nur um einen kleinen Eintrag in der Schufa handeln, ansonsten wird der Kreditantrag abgelehnt.

Das gilt natürlich auch für die Aufstockung. Eine Kreditaufstockung ist so, als würde man bei derselben Bank einen weiteren Kredit beantragen.

Du darfst daher keinen neuen Eintrag in der Schufa haben. Umgekehrt sagst du ja, dass der Kredit schon eine Weil läuft.

Könnte es sein, dass dein negativer Eintrag in der Schufa schon gelöscht ist? Solle das der Fall sein, dann kannst du bei den Banken in Deutschland wieder ganz normal einen Ratenkredit beantragen.

Kommentar

Bevor du irgendeinen Antrag stellst, solltest du dich einfach einmal mit der Von Essen Bank in Verbindung setzen. So würde ich das an deiner Stelle machen.

Einmal Nachfragen kostet nichts. Und solange man keinen schriftlichen Kreditantrag stellt oder sonst ein Dokument unterschreibt, passiert auch nichts.

Auf der Webseite von extrakredit sieht man das ebenso gelassen. Dort ist nicht von einer Kreditaufstockung die Rede, sondern davon, ob man den Kredit erhöhen möchte.

In einem solchen Fall gibt man bei extrakredit seinen Wunsch bekannt. Dazu teilt man extrakredit einfach seinen Wunschkredit und die gewünschte Laufzeit mit.

Für die Mitteilung kann man entweder die Hotmail oder die kostenlose Hotline nutzen. Aber das alles kannst du selbst nachlesen.

Dazu gehst du einfach auf die Webseite von extrakredit. Dann klickst du oben auf den Reiter Fragen & Antworten. Anschließend siehst du eine lange Liste mit Fragen rund um den extrakredit.

Durch Anklicken der einzelnen Fragen erscheinen daneben immer die Antworten. Weiter unten habe ich die Frage gefunden: Ich möchte meinen extrakredit erhöhen - wie geht das?

Hier klickst du drauf und dann findest du rechts die Antwort, die ich dir oben größtenteils wiedergegeben habe. Natürlich wird dir dort auch die E-Mailadresse und die Hotline angezeigt.

Du hast aber geschrieben, dass der Kredit schon eine Weile läuft. Mir ist natürlich bekannt, dass man den extrakredit dann beantragt, wenn die Schufa nicht ganz sauber ist, es sich aber nur einen leichten Eintrag handelt.

Ich gehe einmal davon aus, dass es sich um eine Rechnung handelt, die verspätet bezahlt wurde. Das wäre so ein leichter Fall.

Jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen, wie lange der Kredit schon läuft. Noch besser ist es zu wissen, ob der negative Eintrag in der Schufa noch vorhanden ist.

Denn wenn du schreibst, der Kredit läuft schon eine Zeit lang, dann könnte der negative Vermerk schon aus der Schufa wegen Verjährung gelöscht worden sein. Das würde dann bedeutet, dass du wieder eine saubere Schufa hast.

Mit einer sauberen Schufa bist du dann wieder für eine jede Bank kreditwürdig. Damit bekommst du wieder günstige Ratenkredite bei den Banken.

Daher solltest du dir zuerst einen Auszug deiner Schufa bestellen. Den Antrag kannst du bei meineschufa stellen.

Kommentar

• Hallo MichaelMöller,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Du musst zuerst einmal schauen, ob du deinen Kredit überhaupt aufstocken kannst. Gerade bei der von Essen Bank ist das nicht von vorneherein gesagt.

Du hast einen extrakredit. Daher gehe ich davon aus, dass du wahrscheinlich einen Kredit hast, bei dem die Schufa schlecht ist. Solche Kredite können eigentlich gar nicht aufgestockt werden.

Und wenn du eine Aufstockung vornehmen möchtest, musst du dich bei der von Essen Bank melden und musst dein Anliegen vortragen. Dann wird entschieden, ob deinem Wunsch entsprochen werden kann oder nicht.

Dafür wird deine Schufa abgefragt, es werden deine Einkünfte neu überprüft und auch deine Ausgaben. Also genauso, wie es damals bei der Kreditaufnahme der Fall war.

Nur wenn deine Bonität nicht schlechter geworden ist und wenn du dir die zusätzliche Kreditsumme auch leisten kannst, erhältst du sie. Ob es nachher zu einer längeren Laufzeit oder zu einer höheren monatliche Rate kommt, hängt davon ab, wie du dich entscheidest. Da wird deine Meinung schon eingeholt.

Normalerweise ändert sich an den Zinsen beim Kredit nichts. Aber du zahlst natürlich trotzdem automatisch mehr Zinsen, da du ja mehr Geld zurückzahlen musst. Von der Seite ja bekommst du also nichts geschenkt.

Du musst aber zuerst prüfen, ob überhaupt eine Aufstockung möglich ist oder ob das bei deinem Kredit nicht in Frage kommt. Und das siehst du im Kreditvertrag, die du damals erhalten hast.

Kommentar

Du hast einen extrakredit bei der Von Essen Bank laufen und brauchst mehr Geld. Wenn du auf der Webseite extrakredit unter dem Reiter Fragen und Antworten nachsiehst, dann findest du die Frage: Ich möchte meinen extrakredit erhöhten. Wie geht das?

Dort wird dir erklärt, wie du zum Aufstocken deines extrakredits vorgehen musst. Ob du damit schlafende Löwen weckst, kann ich dir nicht sagen.

Ich denke aber, dass du das vielleicht etwas zu dramatisch siehst. Denn eine Bank verdient mit Krediten Geld. Im Fall der Von Essen Bank und dem extrakredit, verdient sie sogar daran sehr gut.

Denn für den extrakredit muss man ja höhere Zinsen bezahlen als für einen klassischen Ratenkredit. Dafür bekommt man den extrakredit auch dann noch, wenn einem die Bank wegen einer negativen Schufa die Tür vor der Nase zuschlägt.

Du hast aber geschrieben, dass der extrakredit schon eine Weile läuft. Da komme ich nochmals auf deine Schufa zu sprechen.

Kann es sein, dass du inzwischen wieder eine saubere Schufa hast. Bevor du einen Kreditantrag stellst. Solltest du deine Schufa prüfen.

Kommentar

Wenn Du einen Kredit bei der Von Essen Bank aufstocken willst, ist ein Forum aber der falsche Ansprechpartner für diese Frage. Da musst Du dann schon die Von Essen Bank direkt fragen, ob das überhaupt möglich ist, und wenn ja, in welchem Rahmen.

Die können Dir dann auch sagen, wie die Von Essen Bank Aufstockung funktioniert, wenn das möglich ist. Da können wir Dir hier im Kredit Forum nicht wirklich weiterhelfen.

Die können Dir dann auch sagen, ob Du dann mehr zahlen musst als bisher, und wie das generell mit dem Aufstocken können des Kredits aussieht.

Aber Finanzbedarf sollte nicht über das Aufstocken eines Kredits gelöst werden. Das macht es ja nicht besser, sondern nur noch schwieriger.

Denk also lieber vorher noch mal gründlich nach, bevor Du das machst.

Kommentar

Ob eine Kreditaufstockung bei der Von Essen Bank möglich ist, erfahren Sie mit einem Blick in Ihren Kreditvertrag. Nur wenn im Kreditvertrag steht, dass eine Aufstockung möglich ist, können Sie eine beauftragen.

Sie können der Bank auch schreiben oder anrufen und nachfragen ob aktuell eine Aufstockung möglich ist. Die Von Essen Bank wird sich den laufenden Kredit ansehen und dann entscheiden ob er aufgestockt werden kann.

Selbstverständlich wird die Bank Ihre Bonität erneut prüfen. Notwendig dazu sind dann alle Unterlagen wie beim ersten Kredit auch.

Außerdem wird sich die Bank ansehen, wie der Kredit bezahlt wurde. Waren Ratenpausen notwendig oder mussten Raten ausgesetzt werden.

Das trägt natürlich dazu bei, dass eine Aufstockung nicht möglich wird. Große Chancen haben Sie auf eine Aufstockung, wenn sich Ihre Bonität nicht verändert hat und wenn die Schufa frei von negativen Einträgen ist.

Sie sollten sich auf der Seite der Bank kundig machen. Da gibt es einen Reiter Fragen und Antworten den Sie nutzen können.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                          Bank
                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                          49.516 mal von Lesern ausgewählt (65.8 %)
                          Kredit-Berater.info
                          (zu www.kredit-berater.info )
                          3.181 mal von Lesern ausgewählt (4.23 %)
                          3.303 mal von Lesern ausgewählt (4.39 %)
                          Sigma Kreditbank
                          (zum Sigma Angebot )
                          6.300 mal von Lesern ausgewählt (8.37 %)
                          Kredit-ohne-Schufa.de
                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                          3.434 mal von Lesern ausgewählt (4.56 %)
                          2.210 mal von Lesern ausgewählt (2.94 %)
                          Stand: 23.03.2019
                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                          X