Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist eine Kreditaufstockung bei finanziellen Engpässen ratsam?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Ist eine Kreditaufstockung bei finanziellen Engpässen ratsam?
  • Die Aufstockung eines bestehenden Kredits ist eine Option, um zusätzliche finanzielle Mittel zu erhalten. Es ist wichtig, die Konditionen wie Zinsen und Laufzeit mit dem aktuellen Kredit zu vergleichen.
  • Alternativen wie ein neuer, separater Kredit oder eine Umschuldung können vorteilhaft sein, um günstigere Konditionen zu nutzen oder die monatliche Belastung anzupassen.
  • Unter den Anbietern, die Kredite auch bei negativer Schufa vergeben, hat die Redaktion gute Erfahrungen mit einem Online-Vergleichsdienst gemacht, der passende Angebote aus über 20 Banken herausfiltert und auch in schwierigen Fällen Unterstützung bieten kann.
  • Es ist ratsam, verschiedene Angebote sorgfältig zu vergleichen und dabei auf Gesamtkosten, Zinsen und mögliche Gebühren zu achten, um die finanziell günstigste und passende Lösung zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Ist eine Kreditaufstockung bei finanziellen Engpässen ratsam?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist eine Kreditaufstockung bei finanziellen Engpässen ratsam?

    Ich stecke gerade in einer etwas verzwickten finanziellen Lage und überlege, ob eine Kreditaufstockung eine sinnvolle Möglichkeit wäre, um mein aktuelles Dilemma zu lösen. Vor zwei Jahren habe ich einen Kredit aufgenommen, um einige dringende Renovierungen in meiner Wohnung durchzuführen.

    Nun sind unerwartete Reparaturen an meinem Auto dazugekommen, die ziemlich teuer sind, und mein Ersparniskonto deckt diese Kosten nicht ab. Hat jemand Erfahrungen mit einer Kreditaufstockung?

    Ist das ein gangbarer Weg oder gibt es bessere Alternativen, die ich in Betracht ziehen sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Eine Kreditaufstockung kann eine Lösung sein, aber es ist wichtig, die Zinsen und Konditionen genau zu prüfen. Hast du schon andere Finanzierungsquellen in Betracht gezogen, wie z.B.

    einen Kredit ohne Schufa?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Also, ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe mich gegen die Kreditaufstockung entschieden. Stattdessen habe ich einen Kredit ohne Schufa aufgenommen.

      Die Zinsen waren zwar höher, aber es war einfacher, da ich mir keine Sorgen um meine Bonität machen musste. Ich würde dir empfehlen, auch diese Option zu prüfen und Angebote zu vergleichen.

      Manchmal bieten kleinere Banken oder Online-Anbieter bessere Konditionen als die Hausbank.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Bevor du dich für eine Kreditaufstockung entscheidest, lass uns einen Schritt zurücktreten und das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten. Hast du schon eine Haushaltsrechnung aufgestellt, um zu sehen, wo du eventuell Einsparungen vornehmen kannst?

        Manchmal kann das Freimachen von finanziellen Mitteln durch Budgetanpassungen eine bessere Lösung sein als die Aufnahme eines weiteren Kredits. Zudem solltest du die Möglichkeit einer Umschuldung in Betracht ziehen, bei der du bestehende Kredite zu einem günstigeren Zinssatz zusammenfasst.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich verstehe deine Situation sehr gut. Eine Kreditaufstockung mag verlockend klingen, da sie eine schnelle Lösung bietet.

          Doch ist es wirklich die beste Option? Ich rate dir, auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen.

          Hast du zum Beispiel schon einmal über Peer-to-Peer-Kredite nachgedacht? Diese werden von Privatpersonen vergeben und können manchmal günstigere Konditionen bieten als traditionelle Bankkredite.

          Außerdem könntest du prüfen, ob du Anspruch auf staatliche Unterstützungsleistungen hast oder ob es in deinem Umfeld Personen gibt, die dir zinsfrei oder zu günstigen Konditionen Geld leihen könnten.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ich würde dir dringend raten, vor einer Kreditaufstockung alle anderen Optionen auszuschöpfen. Hast du schon mal an einen Nebenjob gedacht, um zusätzliches Einkommen zu generieren?

            Oder vielleicht gibt es Dinge, die du verkaufen könntest, um schnell an Geld zu kommen. Langfristig gesehen könnte das eine bessere Strategie sein, um deine Finanzen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ohne dich weiter zu verschulden.

              Bedenke auch die langfristigen Folgen einer Kreditaufstockung. Hast du einen Plan, wie du die erhöhten Raten zurückzahlen wirst?
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo maverick89,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                In Zeiten finanzieller Not ist es wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und alle Optionen sorgfältig zu prüfen. Eine Kreditaufstockung kann kurzfristig Entlastung bringen, aber es ist entscheidend, dass du die langfristigen Auswirkungen auf deine Finanzen bedenkst.

                Hast du dich schon mit einem Finanzberater gesprochen? Eine professionelle Meinung kann dir helfen, die beste Entscheidung für deine Situation zu treffen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile einer Kreditaufstockung genau abzuwägen. Hast du schon eine genaue Kalkulation gemacht, wie viel du insgesamt zurückzahlen müsstest?

                  Manchmal kann das Aufnehmen eines neuen, separaten Kredits günstiger sein als die Aufstockung eines bestehenden Kredits.

                    Eine Kreditaufstockung kann durchaus eine Lösung sein, aber es gibt definitiv auch andere Wege, die du in Betracht ziehen solltest. Zum Beispiel könnte eine Umschuldung, bei der du deinen aktuellen Kredit zu einem niedrigeren Zinssatz refinanzierst, eine bessere Option sein.

                    Auch die Möglichkeit, einen Teilzeitjob anzunehmen oder zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen, sollte nicht außer Acht gelassen werden. Letztendlich ist es wichtig, dass du eine Lösung findest, die nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig für dich tragbar ist.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Bevor du eine Entscheidung triffst, solltest du unbedingt die Konditionen verschiedener Kreditangebote vergleichen. Manchmal bieten Online-Kreditvergleichsportale bessere Zinsen und Konditionen als deine Hausbank.

                      Es ist auch ratsam, einen detaillierten Finanzplan zu erstellen, um sicherzustellen, dass du dir die zusätzliche Belastung leisten kannst.

                        Hast du schon mal überlegt, einen Finanzberater zu konsultieren? Das könnte hilfreich sein.

                          Es ist wichtig, alle Möglichkeiten zu prüfen. Hast du schon einmal über eine Schuldenberatung nachgedacht?

                          Manchmal können sie Wege aufzeigen, die man selbst nicht sieht.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Ich empfehle, die Angebote von Krediten ohne Schufa zu prüfen. Diese können eine Alternative sein, besonders wenn du bereits einen Kredit hast und deine Bonität nicht weiter belasten möchtest.

                              In deiner Situation gibt es mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Eine Kreditaufstockung mag auf den ersten Blick wie die einfachste Lösung erscheinen, aber es ist wichtig, langfristig zu denken.

                              Die zusätzliche Belastung durch höhere monatliche Raten könnte sich negativ auf deine finanzielle Stabilität auswirken. Hast du überlegt, eine Finanzberatung in Anspruch zu nehmen?

                              Professionelle Berater können dir helfen, einen umfassenden Plan zu entwickeln, der nicht nur deine aktuelle Situation berücksichtigt, sondern auch zukünftige finanzielle Ziele. Es ist auch wichtig, deine Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, wo du möglicherweise Kosten senken kannst, um zusätzliche finanzielle Spielräume zu schaffen.

                                Eine Kreditaufstockung könnte kurzfristig helfen, aber es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen zu bedenken. Hast du schon über eine Budgetberatung nachgedacht?

                                Manchmal hilft es, einen neuen Blick auf deine Finanzen zu werfen und Sparpotenziale zu entdecken.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Es ist entscheidend, dass du alle Optionen in Betracht ziehst. Eine Kreditaufstockung könnte deine monatlichen Zahlungen erhöhen und dich langfristig mehr kosten.

                                  Hast du schon über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht, wie z.B. einen Kredit trotz Schufa?

                                    Ich war in einer ähnlichen Situation und habe mich letztendlich gegen eine Kreditaufstockung entschieden. Stattdessen habe ich mich für einen Kredit trotz Schufa entschieden, da die Konditionen besser waren und ich nicht wollte, dass mein aktueller Kredit noch höher wird.

                                    Es ist wirklich wichtig, dass du dir die Zeit nimmst, alle Optionen gründlich zu prüfen und die Konditionen genau zu vergleichen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir einen Überblick über alle verfügbaren Möglichkeiten geben kann.

                                      Es ist essenziell, alle Aspekte einer Kreditaufstockung zu betrachten. Die Zinsen, die Laufzeit und die Gesamtkosten des Kredits sind wichtige Faktoren.

                                      Hast du schon die Möglichkeit einer Umschuldung in Betracht gezogen? Dabei könntest du deinen bestehenden Kredit zu einem günstigeren Zinssatz umschulden und so auf lange Sicht Geld sparen.

                                      Außerdem ist es wichtig, deine monatlichen Ausgaben genau zu analysieren und zu schauen, wo du eventuell sparen kannst, um deine finanzielle Situation zu verbessern.

                                        Schon mal über einen Privatkredit nachgedacht? Manchmal ist das einfacher und günstiger.

                                          Eine Kreditaufstockung kann durchaus sinnvoll sein, aber es ist wichtig, dass du dir bewusst bist, dass dies deine monatlichen Raten erhöht und dich möglicherweise länger an den Kredit bindet. Hast du schon einmal daran gedacht, deine Ausgaben zu überprüfen und zu sehen, wo du eventuell Einsparungen vornehmen kannst, um die Notwendigkeit einer Kreditaufstockung zu vermeiden?

                                          Manchmal können kleine Anpassungen im Budget einen großen Unterschied machen.

                                            Ich habe in der Vergangenheit eine Kreditaufstockung in Anspruch genommen und kann sagen, dass es wichtig ist, alle Bedingungen genau zu prüfen. Die Zinsen und die Laufzeit des Kredits spielen eine große Rolle.

                                            Eine andere Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest, ist die Aufnahme eines zweiten, unabhängigen Kredits statt einer Aufstockung. Dies könnte dir ermöglichen, bessere Konditionen zu erhalten, insbesondere wenn du dich an spezialisierte Anbieter wendest, die Kredite trotz Schufa anbieten.

                                              Bei der Betrachtung deiner finanziellen Situation und der Möglichkeit einer Kreditaufstockung ist es entscheidend, eine umfassende Analyse deiner aktuellen finanziellen Verpflichtungen und deines Budgets durchzuführen. Hast du bereits eine detaillierte Aufstellung deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben gemacht?

                                              Dies kann dir helfen, Bereiche zu identifizieren, in denen du möglicherweise Einsparungen vornehmen kannst. Darüber hinaus ist es wichtig, die Gesamtkosten der Kreditaufstockung zu berücksichtigen, einschließlich der Zinsen über die gesamte Laufzeit.

                                              Es könnte auch nützlich sein, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen, wie z.B. einen Kredit trotz Schufa, der möglicherweise günstigere Konditionen bietet.

                                              Schließlich solltest du auch die psychologischen Aspekte einer weiteren Verschuldung bedenken und wie dies deine finanzielle Zukunft beeinflussen könnte.

                                                Hast du schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, einen Kredit bei einer ausländischen Bank zu beantragen? Manchmal bieten diese Banken Kredite zu günstigeren Konditionen an, insbesondere wenn es um Kredite ohne Schufa geht.

                                                Es ist jedoch wichtig, sich gründlich über die Bank und die Bedingungen zu informieren, um sicherzustellen, dass es sich um ein seriöses Angebot handelt.

                                                  In deiner Situation würde ich auch die Möglichkeit einer Umschuldung in Betracht ziehen. Dabei könntest du deinen bestehenden Kredit zu einem niedrigeren Zinssatz umschulden, was dir helfen könnte, die monatlichen Raten zu reduzieren und die Gesamtkosten des Kredits zu senken.

                                                  Es ist auch wichtig, dass du dir einen Überblick über alle deine Schulden verschaffst und einen Plan entwickelst, wie du diese am effektivsten reduzieren kannst. Eine Kreditaufstockung könnte eine Lösung sein, aber es gibt oft andere Wege, die finanziell sinnvoller sind.

                                                    Eine Kreditaufstockung kann eine schnelle Lösung sein, aber es ist wichtig, die langfristigen Auswirkungen zu bedenken. Hast du schon überlegt, deine Ausgaben zu kategorisieren und zu sehen, wo du sparen kannst?

                                                    Manchmal kann die Anpassung deines Budgets dazu beitragen, die Notwendigkeit einer weiteren Verschuldung zu vermeiden. Es könnte auch hilfreich sein, mit einem Schuldenberater zu sprechen, der dir einen klaren Plan für den Umgang mit deinen Schulden geben kann.

                                                      Überlege dir gut, ob eine Kreditaufstockung die richtige Entscheidung ist. Hast du schon alle anderen Optionen ausgeschöpft, wie z.B.

                                                      einen Kredit trotz Schufa?

                                                        Ich würde auch empfehlen, alle Optionen genau zu prüfen. Eine Kreditaufstockung kann zwar verlockend sein, aber es gibt oft Alternativen, die finanziell weniger belastend sind.

                                                        Hast du schon mal über einen Kredit von Privatpersonen nachgedacht?

                                                          Manchmal kann es sinnvoll sein, bei Freunden oder Familie nach einem zinslosen Darlehen zu fragen. Hast du diese Möglichkeit schon in Betracht gezogen?

                                                            Bevor du eine Entscheidung triffst, ist es wichtig, eine umfassende Bewertung deiner finanziellen Situation vorzunehmen. Eine Kreditaufstockung könnte zwar eine sofortige Lösung bieten, aber es ist entscheidend, die langfristigen Auswirkungen zu berücksichtigen.

                                                            Hast du schon die Möglichkeit einer Umschuldung in Betracht gezogen? Dies könnte dir helfen, einen günstigeren Zinssatz zu sichern und deine monatlichen Raten zu reduzieren.

                                                            Es ist auch ratsam, deine monatlichen Ausgaben zu überprüfen und Bereiche zu identifizieren, in denen du möglicherweise Einsparungen vornehmen kannst. Darüber hinaus könnte es hilfreich sein, alternative Finanzierungsmöglichkeiten zu prüfen, wie z.B.

                                                            einen Kredit trotz Schufa oder einen Privatkredit. Es ist wichtig, alle verfügbaren Optionen sorgfältig zu prüfen und diejenige zu wählen, die langfristig am besten zu deiner finanziellen Situation passt.

                                                              Hast du schon mal an einen Kredit von einer Genossenschaftsbank gedacht? Die haben manchmal bessere Konditionen.

                                                              Der Moderator dieser Topic

                                                              Thomas Mücke

                                                              Thomas Mücke

                                                              Jahrgang 1975

                                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                                              message icon

                                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                                              Referenzen

                                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                                              Lebenslauf

                                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X