Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Umschuldung trotz schlechtem Score möglich?

Einklappen
X
Einklappen

Umschuldung trotz schlechtem Score möglich?

Ich habe mich mit meiner Familie beraten und es bleibt kein anderer Weg als eine Umschuldung zu machen. Ein Freund meinte ich solle meine Schufa prüfen. Das habe ich auch getan. Was soll ich sagen? Der Score ist weit im Keller.

Nun würde ich gern erfahren ob ich eine Umschuldung trotz schlechtem Score beantragen kann. Ist es möglich? Ich habe ein festes Einkommen und meine Frau verdient ebenfalls Geld. Wir sind beide über der Pfändungsfreigrenze. Aber die Umschuldung muss nun sein, da wir sonst zu viele Mahnungen haben werden und wir auf keinen Fall den Gerichtsvollzieher bei uns sehen wollen.

Kann mir jemand sagen, ob bei dem schlechten Score eine Finanzierung möglich ist, um die Schulden alle zu tilgen? Es sind 15000 Euro die wir brauchen und dann können wir wieder durchstarten.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Mit einer negativen Schufa ist ein Kredit von 15000 Euro wirklich schwer erhältlich. Ihre Hausbank wird bestimmt auch ablehnen, wenn Sie den Kredit gemeinsam mit Ihrer Frau aufnehmen möchten.

Was Sie versuchen können, ist ein Kredit von Maxda. Die Kreditvermittlung bietet auch bei einer negativen Schufa einen Ratenkredit an.

Mit Ihrer Frau bieten Sie dem Kreditgeber eine zusätzliche Sicherheit und verbessern gleichzeitig Ihre Bonität. Die Kreditanfrage können Sie bei der Kreditvermittlung online stellen.

Sie erhalten bei ausreichenden Kreditvoraussetzungen eine vorläufige Zusage und einen Kreditantrag im Anhang. Füllen Sie den Antrag aus und senden Sie Ihre letzten Gehaltsabrechnungen an Maxda.

Schon nach wenigen Tagen erfahren Sie, ob ein Kredit möglich ist oder nicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: Schufa Score

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Beim Score-Wert handelt es sich um eines der *vielen Kriterien* bei einer Kreditvergabe, mit denen die Banken einen Kredit prüfen und dann ggf. die Zinsen berechnen.

Problematisch dabei: Wenn Kredite viel zu viel Arbeit bei der Realisierung der Forderungen machen oder stets Nachbearbeitungen und Ratenverschiebungen notwendig sind, dann verliert die Bank am Kredit Geld.

Gerade in der Niedrigzinsphase darf nur ein sehr geringer Teil der Kredite ausfallen. An dieser Idee setzt die Kreditwürdigkeitsprüfung an!

Das Vorhandensein von zwei Einkommen und damit weit oberhalb der Ofändungsfreigrenze ist ein gutes Argument für die Kreditvergabe.

Dagegen können allerdings zu viele unbezahlte Rechnungen sprechen, wenn die Kreditgeber im Informationsaustausch Zahlungserfahrungen weitergeben.

Deshalb solltet Ihr am Besten in zwei Schritten vorgehen, wenn noch Zeit dazu ist: Einen Kredit trotz Schufa über Maxda, smava oder auxmoney aufnehmen und damit am Besten den teuersten Kredit ablösen bzw. umschulden.

Wahrscheinlich ist dies der Dispo-Kredit. Dann müsstet Ihr aktiv die bestehenden Forderungen bearbeiten und ggf. ab sofort weniger Geld ausgeben.

Sonst verschlechtern sich die Zahlen in Zukunft noch mehr. Also möglichst überall sofort eine Teilzahlung leisten und dann mit den Gläubigern Kontakt aufnehmen.

Im besten Fall lassen sich diverse Ratenzahlungen vereinbaren und die Forderungstilgung lässt sich ein bisschen "strecken".
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Wenn dein Schufa Score zu schlecht ausfällt, kannst Du nur einen Kredit ohne Schufa für die Umschuldung aufnehmen. Diesen Kredit wirst du von einem Kreditvermittler bekommen.

Wenn ihr zu zweit seit, solltest ihr den Kredit auch zu zweit aufnehmen. Das geht aber nur, wenn beide eine feste Beschäftigung und ein pfändbares Einkommen haben.

Die Summe ist sehr hoch, sodass es sein kann das eine weitere Kreditsicherheit aufgenommen werden muss. In vielen Fällen beinhaltet diese Sicherheit eine Versicherung.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich frage mich, wozu du eine Umschuldung benötigst. Eine Umschuldung macht man zum Beispiel dann, wenn der Dispo tief im Minus steht.

Dann holt man sich einen günstigen Ratenkredit von der Bank und nimmt das Geld, um das Minus auf dem Dispo auszugleichen. Dazu ist aber eine positive Schufa nötig.

Denn nur damit bekommt man einen günstigen Ratenkredit von der Bank. Denn eine Umschuldung macht nur dann einen Sinn, wenn man die Zinslast reduziert.

Du bekommst natürlich auch mit einer negativen Schufa einen Kredit, allerdings muss man dafür hohe Zinsen bezahlen. Damit wäre der Vorteil einer Umschuldung eliminiert.

Sollte es so sein, dass du mit dem Geld eines Kredits Schulden zahlen möchtest, dann solltest du lieber die Schuldnerberatung aufsuchen. Denn mit dieser Art von Umschuldung löst du keine Probleme.
          Kommentar

Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass Sie wahrscheinlich keinen Kredit bekommen werden. Übrigens, je mehr Kreditanträge Sie stellen, um so schlechter wird Ihre Score, weil Sie den Eindruck erwecken, dass Sie verzweifelt nach Geld suchen.

Ein Kredit ohne Schufa ist auch keine Lösung für Ihr Problem, da es maximal 7.500 Euro gibt. Statt nach einem Kredit zu suchen, sollten Sie lieber einen Anwalt zur Schuldenberatung kontaktieren.

Der Anwalt setzt sich mit Ihren Gläubigern in Verbindung und vereinbart in Ihrem Namen freiwillige Zahlungen. Mein Anwalt erreichte bei diesem Verfahren für mich, dass mir die Hälfte meiner Schulden (insgesamt ca. 40.000 Euro) erlassen wurden.

Da habe ich sein Honorar gern bezahlt, ersparte er mir doch mehr als 10.000 Euro. Nach 6 Jahren war ich schuldenfrei und hatte die Chance auf einen Neubeginn.
            Kommentar

• Hallo BaRcElOnAlOvEr,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ihr könnt den Kredit zusammen aufnehmen. Entweder ihr wählt einen Umschuldungskredit, der aber sehr teuer sein wird, da die Schufa geprüft wird.

Oder aber ihr nehmt einen Kredit ohne Schufa. Auch hier werden die Zinsen höher ausfallen, aber die Chance auf den Kredit ist höher als bei dem anderen.

Mit einem Vergleich findest ihr den passenden Kredit für euch.
              Kommentar

Unter einer Umschuldung verstehe ich, dass man zum Beispiel mit einem Ratenkredit mit kleinen Zinsen das Minus auf dem Dispo ausgleicht, um nicht länger die hohen Zinsen für den Dispo bezahlen zu müssen. Damit spart man Geld.

Daher macht eine Umschuldung nur dann einen Sinn, wenn sie mit einem Ratenkredit mit kleinen Zinsen vorgenommen wird. Kredite mit kleinen Zinsen bekommt man aber nur bei einer positiven Schufa.

Was du unter Umschuldung verstehst, ist aber etwas anderes. Du machst neue Schulden, um die alten Gläubiger zu befriedigen.

Dazu möchtest du einen Kredit aufnehmen. Die Rechnung geht aber nicht auf. Denn der Kredit vergrößert nur deine Schulden, da du ja Zinsen bezahlen musst.

Wenn die Schulden aus dem Ruder geraten, dann sollte man die Schuldnerberatung aufsuchen.
                Kommentar

Nein, Sie können leider keine Umschuldung machen, da Sie aufgrund Ihres schlechten Score keinen Kredit bekommen. Ein Kredit ohne Schufa nützt Ihnen auch nichts, weil die höchste Kreditsumme 7.500 Euro, also gerade einmal die Hälfte Ihres Finanzierungsbedarfs, beträgt.

Der beste Weg aus Ihrem Problem ist eine außergerichtliche Schuldenbereinigung. Sie suchen sich einen Anwalt und bitten ihn, Sie zu vertreten.

Er nimmt Kontakt zu Ihren Gläubigern auf und bietet ihnen einen Vergleich an. Sie leisten monatlich freiwillige Zahlungen. Im Gegenzug verzichten die Gläubiger auf gerichtliche Maßnahmen und erlassen Ihnen sogar einen Teil der Schulden.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Die schlechte Schufa verhindert eine Kreditaufnahme in dieser Größenordnung. Selbst wenn Ihre Frau als zweiter Mitantragsteller den Kreditvertrag mit unterschreibt, dürfte es schwer werden.

Damit Ihre Schufa nicht weiter negativ belastet wird, sollten Sie nicht sofort einen Kreditantrag stellen. Denn abgelehnte Kreditanträge werden in Ihrer Schufa vermerkt.

Wichtig ist es, zuerst eine Kreditanfragen vorzunehmen. Auch damit erhalten Sie alle wichtigen Informationen.

Eine Umschuldung wie Sie sie planen macht nur Sinn, wenn unter dem Strich eine Ersparnis liegt. In Ihrem Fall dürfte das aber nicht so sein.

Denn der niedrige Score signalisiert eine schlechte Bonität. Eine schlechte Bonität bringt einen erhöhten Zinssatz.

Um die Schufa zu umgehen, können Sie einen schufafreien Kredit beantragen. Dazu sollten Sie einen seriösen Kreditvermittler wie Bon Kredit oder Maxda beauftragen.

Allerdings liegen diese Kredite jenseits der 11 % an Zinsen. Auch sind diese Kredite gar nicht so leicht zu erhalten.

Zum einen muss ein Nettoeinkommen über der Pfändungsfreigrenze vorliegen und zum anderen eine Beschäftigungsdauer bei Ihrem Arbeitgeber seit wenigstens einem Jahr.

Die maximale Kreditsumme die beim schufafreien Kredit bewilligt wird, sind 7500 Euro. Dazu muss ein Einkommen von 1800 Euro vorliegen.
                    Kommentar

15000 Euro sind eine nicht gerade kleine Kreditsumme, aber wenn Ihr den Kredit zusammen aufnehmt, habt Ihr eine realistische Chance, vor allem dann, wenn Ihr beide ein Einkommen erzielt, das sich über der Pfändungsfreigrenze befindet.

Für Einzelpersonen sind meistens Kredite ohne Schufa bis zur Höhe von 7500 Euro denkbar. Wenn Ihr das zusammenrechnet, kommt Ihr genau auf die 15000 Euro.

Nun solltet Ihr Euch einen passenden Kreditgeber oder Vermittler suchen, denn wenn Eure Schufa so schlecht ist, braucht Ihr gar nicht erst zu einer deutschen Bank zu gehen, denn dort habt Ihr leider keine Chancen. Es kommt dann entweder ein schufafreier Kredit über einen seriösen Kreditvermittler oder ein schufafreier Kredit direkt von einer ausländischen Bank infrage.

Entscheidet Ihr Euch für Letzteres, wäre die Sigma Kreditbank AG ein guter Ansprechpartner. Sie hat eine eigene Webseite, auf der Ihr Euch informieren und den Antrag stellen könnt.

Möchtet Ihr lieber einen Vermittler einschalten, ist das auch gut. Dafür sind zum Beispiel Maxda oder Bon Kredit empfehlenswert. Diese Vermittler arbeiten auch mit ausländischen Banken zusammen, die Kredite ohne Schufa bereitstellen.

Bei allen Krediten ohne Schufa wird neben einem festen und teilweise pfändbaren Einkommen vorausgesetzt, dass Ihr einen Wohnsitz in Deutschland und die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt.
                      Kommentar

Bei einem schlechten Score wirst du bei einer deutschen Bank und Sparkasse keinen Kredit bekommen. Du kannst einen Umschuldungskredit bei einem Kreditvermittler erhalten.

Die Summe ist sehr hoch und es kann sein, dass zwei Gehälter nicht ausreichen. Das muss aber von dem Vermittler genau geprüft werden und er wird euch auch mitteilen, ob eine weitere Kreditsicherheit benötigt wird oder nicht.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Selbst wenn ihr einen Kredit über 15000 EUR bekommen solltet, heißt das nicht, dass ihr mit dem Kredit wieder neu durchstarten könnt. Dann auch der muss erst abgezahlt werden, bevor ihr euch anderweitig über Ausgaben Gedanken machen könnt.

Und der Kredit wird euch über viele Jahre begleiten. Denn 15000 EUR sind kein Pappenstiel, sondern eine große Kreditsumme, die viel Verantwortung von euch verlangt.

Die Schufa ist immer nur ein Teil, der bei der bei der Kreditaufnahme wichtig ist. Auch euer Einkommen zählt. So wie ihr es schreibt, scheint dieses ja in Ordnung zu sein. Wendet euch daher an Vermittler wie etwa Bon Kredit, die euch eventuell bei der Kreditvergabe helfen können.
                          Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                          • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                          Lädt...
                          X