Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Funktionieren Beamtendarlehen auch für Angestellte im
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 95.158 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Funktionieren Beamtendarlehen auch für Angestellte im öffentlichen Dienst?
  • Beamtendarlehen sind in der Regel speziell auf Beamte zugeschnitten, jedoch bieten viele Banken und Kreditinstitute ähnliche Darlehen auch für Angestellte im öffentlichen Dienst an.
  • Suchen Sie nach Anbietern, die solche speziellen Darlehen ausgebenOftmals handelt es sich dabei um spezielle Beamtenkredite, die auch für Angestellte im öffentlichen Dienst verfügbar sind.
  • Eine der Plattformen, die bei der Suche helfen kann, ist zum Beispiel Smava, welche passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken heraussucht und auch bei negativer Schufa helfen kann.
  • Wichtig bei der Kreditsuche ist es, die Konditionen genau zu vergleichen (wie zum Beispiel die Zinsen), um das günstigste Angebot zu finden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Funktionieren Beamtendarlehen auch für Angestellte im öffentlichen Dienst?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funktionieren Beamtendarlehen auch für Angestellte im

    Ich bin Angestellter im öffentlichen Dienst. Ich arbeite bei der Stadt und betreue dort Kinder und Jugendliche im Auftrag des Jugendamtes.

    Meine Arbeit liebe ich über alles und ich freue mich jeden Tag, helfen zu können. Doch nun brauche ich Hilfe.

    Ich benötige einen Kredit oder ein Beamtendarlehen für Angestellte im öffentlichen Dienst. Gibt es Beamtendarlehen auch für Angestellte im öffentlichen Dienst?

    Oder sind Beamtendarlehen wirklich nur für Beamte geeignet? Darüber habe ich noch keine genauen Hinweise im Internet gefunden, die mir diese Frage erklären.

    Am liebsten wäre mir ein Beamtendarlehen, da ich gehört habe, dass diese besonders günstig sind und auch individuell angepasst werden können. Wenn ein Beamtendarlehen für Angestellte im öffentlichen Dienst aber nicht funktioniert, dann würde ich auch einen Kredit nehmen.

    Kann mir hier vielleicht jemand ein paar Tipps geben, wie ich am besten vorgehe? Ich will nichts falsch machen und nicht unnötig meine Zeit vergeuden, indem ich etwas beantrage, was nachher nicht funktioniert.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die gute Nachricht vorab: Wenn Du schon Deine Probezeit überstanden hast, dann wirst Du wahrscheinlich einen sehr guten, niedrigen Zinssatz für Deinen Kredit bekommen :-)

    Wahrscheinlich begegnen Dir privat oder im Beruf manchmal Leute, die Dich wirklich beneiden: Der öffentliche Dienst hat den höchsten Kündigungsschutz, den es gibt und auch das Insolvenzrisiko geht gegen Null.

    Manchmal äußert sich dies aber auch negativ in Neidkampagnen. Deshalb wirst Du wahrscheinlich bis auf einige wenige Anbieter niemanden finden, der den Begriff "Beamtenkredit" aktiv kommuniziert oder sogar eine getrennte Kreditart dafür aufsetzt.

    Stattdessen wirst Du einen ganz normalen Privatkundenkredit beantragen und Deinen Lohn-/Gehaltsnachweis mit einreichen zusätzlich mit der Angabe, dass Du Angestellter bei der Stadt.... bist.

    Daraus errechnet die Bank ein individuelles, günstiges Angebot. Es wird wahrscheinlich wesentlich niedriger als das repräsentative Beispiel ausfallen.

    Du kannst also in aller Ruhe einen Kreditvergleich starten und Dir die Bank aussuchen, die Dir sympathisch ist und/oder günstige Zinsen hat.

    Je nachdem welches Design und welche Benutzeroberfläche Du bevorzugst kann dies check24, Finanzcheck oder verivox sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Die Antwort auf Ihre Frage ist eindeutig und wird Sie erfreuen: Ja. Auch Angestellte im öffentlichen Dienst können die Vorteile eines Beamtendarlehens in Anspruch nehmen.

      Damit Sie ein Beamtendarlehen bekommen können, müssen Sie nur eine Voraussetzung erfüllen. Sie müssen seit mindestens 5 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt sein und das auch nachweisen können.

      Welche Vorteile gewährt ein Beamtendarlehen überhaupt? Erstens sind das niedrigere Zinsen als sie Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft bezahlen müssen.

      Dadurch fällt entweder die monatliche Belastung geringer aus oder Sie können bei gleicher Rate eine größere Kreditsumme aufnehmen. Beamtendarlehen werden zudem mit längeren Laufzeiten angeboten als normale Ratenkredite.

      Laufzeiten von 10 Jahren oder sogar mehr sind nicht unüblich. Über die gesamte Laufzeit besteht Zinsbindung.

      Das bedeutet, Sie können Ihre monatlichen Ausgaben langfristig planen. Bei Beamtendarlehen sind Sondertilgungen und eine vorzeitige Ablösung jederzeit und ohne Kosten möglich.

      Wenn es Ihre finanzielle Lage zulässt, können Sie den Kredit schneller abzahlen. Bei der Tilgung bietet ein Beamtendarlehen ebenfalls Vorteile.

      Sie können parallel zum Kredit eine Kapitallebensversicherung abschließen. Die Laufzeit dieser Versicherung fällt mit der Laufzeit des Kredits zusammen.

      Der Beamtenkredit wird als endfälliges Darlehen angeboten. Während der Laufzeit bezahlen Sie nur die Zinsen.

      Bei Fälligkeit muss der gesamte geliehene Betrag auf einmal zurückgezahlt werden. Dazu nehmen Sie das ausgezahlte Geld aus der Kapitallebensversicherung.

      Diese Art der Tilgung ist wesentlich günstiger als die klassische Ratenzahlung, weil die Prämien für die Lebensversicherung niedriger sind als die Raten für den Kredit. Anstatt Zinsen zu verursachen, werden die Prämien für die Lebensversicherung verzinst.

      Zudem ist Ihre Familie im Fall Ihres Todes geschützt, weil mit der Auszahlung aus der Lebensversicherung der Kredit bezahlt werden kann. Beamtendarlehen werden von den meisten Banken angeboten.

      Für günstige Angebote führen Sie am besten einen Kreditvergleich auf einem bekannten Vergleichsportal wie Verivox, Check24 oder Smava durch. Dort bieten die meisten Banken Kredite mit variablen Zinsen an.

      Das bedeutet, jeder Kunde erhält ein individuelles Kreditangebot mit Zinsen, die nur für ihn gelten. Deren Höhe richtet sich nach der Bonität des Kunden.

      Wenn Sie wissen möchten, wie hoch sie für Sie sind, richten Sie einfach eine Konditionsanfrage an die Bank. Eine Konditionsanfrage wird nicht registriert und belastet Ihre Schufa nicht.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Als Angestellter im öffentlichen Dienst werden Sie von vielen Banken behandelt wie ein Beamter. Daher sollten Sie auch ohne Weiteres ein Beamtendarlehen oder einen Beamtenkredit aufnehmen können.

        Ein Beamtendarlehen, das mit einer Lebensversicherung finanziert wird, erhalten Sie bei verschiedenen Beamtenbanken und bei spezialisierten Versicherungen.

        Es sind oftmals sehr hohe Kreditsummen mit besonders langen Kreditlaufzeiten möglich. Sie bezahlen bis zur Ablösung nur die monatlichen Beiträge für die Lebensversicherung und kommen für die anfallenden Zinsen auf.

        Sobald die Lebensversicherung eingezahlt ist, wird die Kreditsumme abgelöst. Eventuelle Überschüsse aus der Versicherung werden an Sie ausgezahlt.

        Bei einem Beamtenkredit erhalten Sie einen ganz normalen Ratenkredit. Dieser Kredit wird zum Beispiel auch von der Sparkasse angeboten.

        Es sind ebenfalls hohe Kreditsummen und lange Laufzeiten möglich.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Guten Tag,

          Angestellte im öffentlichen Dienst genießen aufgrund ihrer sicheren Anstellung sowie des sicheren Einkommens bei Banken einen überaus guten Ruf, weshalb du in der Regel von äußerst attraktiven Finanzierungskonditionen profitierst. In deinem Fall solltest du dich also nicht allzu stark auf ein so genanntes Beamtendarlehen versteifen.

          Du kommst dem Beamtenstatus gleich, wenn du mehr als 15 Jahre im öffentlichen Dienst tätig warst. Ab diesem Moment bist du nicht mehr ohne Weiteres kündbar und kannst diesen positiven Umstand natürlich auch bei Kreditinstituten geltend machen.

          Am besten ist es, wenn du ganz normal ein paar Angebote von verschiedenen Banken anforderst und schaust, welche Konditionen sie dir in Aussicht stellen. Für dich gilt das Gleiche, wie für alle anderen Antragsteller auch: Das günstigste Darlehen gewinnt den Zuschlag.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Über meine Antwort werden Sie sich freuen. Die günstigen Konditionen der Beamtendarlehen gibt es auch unter bestimmten Voraussetzungen für Angestellte im öffentlichen Dienst. Wenn Sie von den Sonderkonditionen profitieren wollen, müssen Sie seit mindestens 5 Jahren ohne Unterbrechung im öffentlichen Dienst beschäftigt sein.

            Ihr Arbeitsverhältnis muss unbefristet sein und in Ihrer Schufa darf es keine negativen Einträge geben. Ein Beamtendarlehen bringt Ihnen eine ganze Reihe von Vorteilen.

            Sie zahlen weniger Zinsen als Beschäftigte in der Privatwirtschaft. Beamtendarlehen können mit längeren Laufzeiten (bis 120 Monate) gewählt werden.

            Beim Beamtendarlehen sind jederzeit kostenlose Sondertilgungen und eine vorfristige Ablösung möglich. Das bedeutet, Bedingt durch die längere Laufzeit und die niedrigeren Zinsen können Sie einen höheren Kredit aufnehmen.

            Trotzdem ist Ihre monatliche finanzielle Belastung geringer. Wenn Sie mehr als die geforderte Rate bezahlen, können Sie den Kredit schneller tilgen.

            Beamtendarlehen finden Sie bei jeder Bank, die Privatdarlehen anbietet. Wenn Sie den Kredit beantragen, werden Sie nach dem Berufsstand gefragt.

            Dann geben Sie ein oder wählen Angestellte(r) im öffentlichen Dienst und kommen in den Genuss der Vergünstigungen.

              Einen Beamtenkredit bekommen Sie auch als Angestellter im öffentlichen Dienst. Sie profitieren von den gleichen Konditionen.

              Bei einem Beamtendarlehen müssen Sie eine Versicherung abschließen, die mit dem Darlehen gekoppelt ist. Ob diese aber nur Beamten zuteil wird, weiß ich nicht.

              Also ich würde nach einem Beamtenkredit Ausschau halten. Wie gesagt, Sie profitieren von Ihrem Berufsstatus auch als Angestellter.

              Sie brauchen aber, wie jeder andere Kreditnehmer auch, eine gute Schufa. Mit einer schlechten Schufa nutzt der Status gar nichts.

              Dann würde es keinen Kredit geben. Das nur zur Info.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo Totti82,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Die Menschen sprechen inzwischen offener darüber, welche Banken günstigere Angebote unterbreiten und wo es manchmal "richtig teuer" werden kann.

                In diesem Zusammenhang ist es eine eher sprachliche Feinheit, ob Du von einem Beamtenkredit oder einem Kredit für den öffentlichen Dienst sprechen würdest. Denke doch mal an die Autoversicherung:

                Dort gibt es ein "Ankreuzfeld" für die Beschäftigung im öffentlichen Dienst, was praktisch direkt zu einem Rabatt führt.

                Ähnliches passiert beim Ratenkredit: Praktisch alle Beschäftigten im öffentlichen Dienst bekommen einen günstigeren Zins genannt als Antragsteller in der freien Wirtschaft.

                Ich schreibe "praktisch", weil es ja immer wieder Menschen gibt, die durch Spätzahlungen oder Rücklastschriften von Monatsraten die SchufA belasten.

                Wenn Du aber auf Dein "Kreditbild" nach außen aufpasst bist Du aber der perfekte Kreditnehmer: Kein Konkurs- oder Beschäftigungsrisiko (denke mal an Siemens Nokia Networks oder wie das Unternehmen damals hieß) und ein Tarifvertrag im öffentlichen Dienst.

                Dann kann die Bank ein Angebot im besseren Zinsbereich machen. Da ich aber nicht alle Feinheiten der Beamten- und Angestelltenbesoldung kenne würde ich es mal bei dieser allgemeinen Tendenz belassen.

                Wesentlicher Tupp ist Dir erst in einem Vergleichsportal einen Überblick zu verschaffen und Dich dann zu einer guten Bank durchleiten zu lassen. Das ist besser als beispielsweise ein paar Monate den Dispo zu nutzen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Als Angestellte im öffentlichen Dienst haben Sie eine sehr sichere Anstellung. Das bewerten Banken immer mit guten Konditionen.

                  Ihr Berufsstatus erlaubt es Ihnen auch ein Beamtendarlehen in Anspruch zu nehmen. Die Voraussetzung ist aber, dass Sie bereits fünf Jahre im öffentlichen Dienst arbeiten.

                  Die Besonderheit des Beamtendarlehen ist die, dass Sie eine sehr lange Laufzeit und eine hohe Kreditsumme aufnehmen können. Das Beamtendarlehen wird zeitgleich mit einer kapitalbildenden Versicherung abgeschlossen, die die gleiche Laufzeit hat wie das Darlehen.

                  Sie bezahlen während der Laufzeit nur die Versicherungsbeiträge und die Zinsen. Nach dem Ende der Laufzeit wird die Versicherungssumme den Kredit tilgen.

                  Aber auch ein ganz normaler Ratenkredit erhalten Sie mit guten Konditionen.

                    In den meisten Fällen können nicht nur Beamte, sondern auch Angestellte im Öffentlichen Dienst ein Beamtendarlehen beantragen. Beamtendarlehen werden meistens von Versicherungen und weniger von Banken angeboten.

                    Die Banken stellen eher Beamtenkredite oder Ratenkredite bereit. Ein Beamtendarlehen ist immer an eine Lebensversicherung oder eine vergleichbare Versicherung geknüpft.

                    Sie soll das Darlehen während der Laufzeit absichern. Grundsätzlich handelt es sich bei dem Beamtendarlehen um ein endfälliges Darlehen.

                    Das bedeutet, dass es am Ende getilgt wird. Dazu werden die Beiträge zur Versicherung, die sich im Laufzeit der Zeit angesammelt haben, herangezogen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Guten Tag,

                      ich bin ebenfalls im öffentlichen Dienst angestellt und kann dir nur sagen, dass du mit diesem Berufsstand auf jeden Fall bessere Konditionen von einer Bank erwarten solltest. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass Banken den öffentlichen Dienst immer gerne niedermachen, weil sie zu schlechte Erfahrungen gemacht haben.

                      Auf derartige Diskussionen solltest du dich unter gar keinen Umständen einlassen und auf deiner Anstellung im öffentlichen Dienst beharren. Was deine Frage angeht, solltest du mindestens 15 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt sein.

                      Ab diesem Moment genießt du eine unkündbare Anstellung und wirst nahezu gleich wie Beamte angesehen.

                        Viele Beamtendarlehen stehen auch für Angestellte im Öffentlichen Dienst zur Verfügung. Welche Voraussetzungen Du erfüllen musst, hängt natürlich von den Konditionen der jeweiligen Anbieter ab.

                        Ob ein Beamtendarlehen für Dich infrage kommt, muss individuell geklärt werden. Deshalb solltest Du verschiedene Angebote der Versicherungsgesellschaften anfordern.

                        Erst dann kannst Du sehen, ob sich eine Antragstellung für Dich lohnt oder ob Du besser auf einen Kredit ausweichen solltest. Beim Abschluss eines Beamtendarlehens musst Du zusätzlich eine Lebensversicherung abschließen.

                        Die Beiträge zu dieser Versicherung zahlst Du während der Laufzeit monatlich. Am Ende wird das Darlehen mit diesen Beiträgen in einer Summe getilgt.

                          Für Angestellte im öffentlichen Dienst geeignet. Vielleicht gibt es den einen oder anderen Anbieter, der davon abweicht. Aber im Normalfall können auch angestellt im öffentlichen Dienst diese speziellen Angebot in Anspruch nehmen.

                          Du weißt aber, dass ein Beamtendarlehen von dir eine möglichst große Finanzierungssumme verlangt und eine möglichst große Laufzeit. Sonst lohnen solche Darlehen nicht. Hast du diese Voraussetzung nicht, solltest du einen Kredit nutzen. Gerne dann auch einen Beamtenkredit, der ebenfalls auch für dich geeignet wäre.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Nicht nur Beamte können günstige Kredite in Anspruch nehmen. Unter bestimmten Umständen können auch Angestellte im Öffentlichen Dienst diese Vorteile in Anspruch nehmen.

                            Das gilt dann, wenn sie mindestens 5 Jahre ohne Unterbrechung im Öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Das gilt also individuell, von Fall zu Fall.

                            Sollte diese Regelung auf Sie zutreffen, wird dieser Umstand automatisch bei der Beantragung des Kredits berücksichtigt. Die Vorteile eines Beamtenkredits bestehen aber nicht nur in günstigen Zinsen.

                            Die Laufzeit kann auch bis zu 120 Monate oder länger betragen. Dadurch können Sie sich größere Summen borgen und trotzdem die Monatsraten bezahlbar klein halten.

                            Bei einem Beamtendarlehen können Sie jederzeit kostenlose Sondertilgungen leisten und den Kredit auch vorzeitig ablösen, ohne dafür eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen.

                              Es gibt auch für Angestellte im öffentlichen Dienst ein Beamtendarlehen. Beamte als auch Angestellte im öffentlichen Dienst haben einen sehr sicheren Arbeitsplatz, was Banken mit einem guten Zinssatz belohnen.

                              Sollte das mit dem Beamtendarlehen nicht klappen und Sie beantragen einen ganz normalen Ratenkredit, so werden Sie auch bei diesem Kredit mit besten Konditionen rechnen können.

                              Spezielle Werbungen finden Sie beim Beamtenkredit nicht. Aber die Banken sehen ja bei Ihrem Kreditantrag wo Sie arbeiten und stellen dann ein spezielles auf Sie zugeschnittenes Kreditangebot aus.

                              Um das Beamtendarlehen zu erhalten müssen Sie fünf Jahre im Öffentlichen Dienst tätig sein. Diese Art der Finanzierung wird zeitgleich mit einer Versicherung abgeschlossen, wobei die Laufzeit des Kredites und auch der Versicherung gleich sind.

                              Nach Ende der Laufzeit tilgt die Versicherungssumme den Kredit. Sie bezahlen während der Laufzeit Zinsen und die Beiträge zur Versicherung.

                              Die Laufzeiten bei einem Beamtendarlehen können bis über 20 Jahre hinaus gehen und auch die Kreditsumme kann hoch ausfallen. Bei diesem Kredit ist eine eventuell vorhandene Familie bei Tod abgesichert.

                              Holen Sie sich am besten verschiedene Kreditangebote mit einer Kreditanfrage ein. Eine Kreditanfrage erscheint bei Ablehnung nicht in Ihrer Schufa.

                                Auch Angestellte im öffentlichen Dienst können ein Beamtendarlehen beantragen. Damit das auch klappt, müssen Sie fünf Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt sein.

                                Mit einem Beamtenkredit oder einem Beamtendarlehen verbinden viele Kreditnehmer günstige Kreditkonditionen. Das ist auch heute noch so.

                                Obwohl bei dem heutigen Zinssatz auch ein Arbeiter oder Angestellter durchaus einen günstigen Kredit erhalten kann. Dennoch haben Beamte oder Angestellte im öffentlichen Dienst bei den Banken eine größere Lobby.

                                Der Grund ist im sicheren Arbeitsverhältnis zu suchen. Banken können bei einer Beschäftigung beim Staat oder bei Stadt davon ausgehen, dass der Kreditnehmer nicht gekündigt werden kann, wenn er nicht gerade silberne Löffel stiehlt.

                                Wenn Sie sich für das Beamtendarlehen entscheiden, so wird das über eine Versicherung abgeschlossen. Mir bekannt sind da die Nürnberger und die Ergo.

                                Mit diesem Darlehen haben Sie eine sehr lange Laufzeit und können auch eine hohe Kreditsumme aufnehmen. Zeitgleich mit dem Kredit läuft eine kapitalbildende Lebensversicherung.

                                Wenn die Laufzeit zu Ende ist, wird die fällige Versicherungssumme den Kredit tilgen. Sie bezahlen während der Laufzeit nur Zinsen und die Versicherungsbeiträge.

                                Mit der Versicherung ist auch Ihre Familie im Todesfall abgesichert. Bei einem Beamtenkredit können Sie ebenfalls mit einem guten Zinssatz rechnen.

                                Hier können Sie einen normalen Ratenkredit aber auch einen zweckgebundenen Kredit aufnehmen, was das Zinsniveau noch einmal senkt.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ich kann Ihnen da eine erfreuliche Nachricht überbringen, denn auch Angestellte des öffentlichen Dienstes können ein spezielles Beamtendarlehen in Anspruch nehmen. Diese sind natürlich wesentlich besser, als die klassischen Kredite für normale Angestellte.

                                  Allerdings müssen Sie eine Mindestbeschäftigungszeit vorweisen. Das bedeutet im genauen, dass Sie bereits seit mehr als fünf Jahren schon in Ihrer Anstellung beschäftigt sein müssen.

                                  Das Beamtendarlehen zeichnet sich ja vor allem durch die sehr günstigen Konditionen aus. Aber auch die lange Laufzeit ist nicht zu verachten. Durch den niedrigen Zinssatz können Sie trotzdem auf eine lange Kreditlaufzeit zurückgreifen.

                                  Es wird Sie nicht viel mehr kosten, weil halt die Zinsen so niedrig sind. Niemand wird Sie komisch anschauen, wenn Sie eine Laufzeit nehmen, die weit über zehn Jahre hinausgeht. Eine optimale Planungssicherheit ist somit für Sie gewährleistet.

                                  Sie schließen innerhalb eines Beamtendarlehen eine Versicherung ab, die Sie mit monatlichen Beiträgen bedienen, dafür aber keine Raten für das Darlehen monatlich entrichten müssen. Sie zahlen nur die anfallenden Zinsen.

                                    Im Prinzip werden Beamtendarlehen so beworben, dass sie auch Angestellte im öffentlichen Dienst ansprechen. Aber ob das Beamtendarlehen für dich nachher auch wirklich der richtige Weg ist, solltest du erst einmal genau prüfen.

                                    Zu einem Beamtendarlehen solltest du folgendes wissen: das Beamtendarlehen ist nicht immer günstiger als ein normaler Kredit. Normale Kredite sind heutzutage so flexibel und anpassbar, dass sie meistens deutlich günstiger ausfallen, als ein Beamtendarlehen.

                                    Ich würde mich daher nicht automatisch nur auf das Beamtendarlehen konzentrieren, sondern alle Optionen testen. Außerdem musst du wissen, dass ein Beamtendarlehen nur dann richtig funktionieren kann, wenn du eine sehr große Darlehenssumme benötigt. Wenn du beispielsweise eine Immobilie finanzieren willst, und eine Finanzierung suchst, die über einen langen Zeitraum genutzt werden soll, dann ist ein Beamtendarlehen eventuell der richtige Weg.

                                    Aber kleine Kreditsummen von 10000 Euro oder vielleicht 20000 Euro funktionieren mit einem Beamtendarlehen nicht. Leider hast du dazu keine Angaben gemacht.

                                    Ich weiß weder, was du verdienst, wofür du das Geld benötigst und wie viel Geld du benötigst. Und daher solltest du eventuell noch weitere Angaben hier machen oder für dich selbst einfach mal testen, ob das Darlehen oder ein Kredit besser ist.

                                    Der Moderator dieser Topic

                                    Thomas Mücke

                                    Thomas Mücke

                                    Jahrgang 1975

                                    Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                    message icon

                                    Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                    Referenzen

                                    • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                    Lebenslauf

                                    Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                    Lädt...
                                    X