Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schufa Auskunft, was steht drin - wer kennt sich aus?

Einklappen
X
Einklappen

• Schufa Auskunft, was steht drin - wer kennt sich aus?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Bei meinem Kredit möchte ich kein Risiko eingehen. Aufnehmen werde ich eine relativ hohe Summe.

Meine Kreditwürdigkeit, die ich selbst als gut bis sehr gut einschätze, wird auf dem Prüfstand stehen. Für mich kläre ich die Frage, Schufa Auskunft, was steht drin, mit dem Abruf der Selbstauskunft.

Den Auszug in den Händen zu halten, bedeutet leider nicht, die Angaben zu verstehen. Hier steht bei meinem Score beispielsweise 97%.
    Warum ist diese Zahl, zumindest aus meiner subjektiven Sicht, so niedrig? Ich habe in der Vergangenheit keinerlei Grund zu Beanstandungen gegeben.

Aus meiner Sicht habe ich mich damit als 100% vertrauenswürdig erwiesen und nicht nur 97%. Mein Arbeitgeber ist der Staat.

Sein Score, der für meine Einkommenssicherheit steht, ist AAA. Das ist weltweit die höchste Einstufung.

Mir geht es nicht darum, die Bewertung zu kritisieren. Ich möchte das Rating nur verstehen und falls möglich verbessern. Jeder noch so kleine Bonitätsvorteil kann für mich bares Geld bedeuten. Schließlich möchte ich viel Geld, zinsgünstig und mit 120 Monaten Laufzeit finanzieren.

Sehen Sie noch Chancen, meinen Score kurzfristig weiter aufzuwerten? Aus welchen Faktoren setzt sich der Score eigentlich ganz genau zusammen?

Hallo,
    in der Schufa werden sämtliche Daten gespeichert, die im Zusammenhang mit Deiner wirtschaftlichen Situation stehen. Von Krediten über Konten bis hin zu Mobilfunkverträgen etc.

Aus dieser Masse an Gesamtdaten ermittelt die Schufa Dein Schuldnerverhalten. Wie gut hälst Du Dich an Verträge, wie penibel kommst Du Deinen Verbindlichkeiten nach.

Sämtliche Maßnahmen, die zur Eintrebung von Schulden erforderlich waren oder sind, kommen ebenfalls in die Schufa. Wenn Du also Deine Verbindlichkeiten nicht zahlst, bist Du dementsprechend ein schlechter Schuldner und hast eine verminderte Kreditwürdigkeit.

Damit daraus ein Leitfaden für Kreditgeber werden kann hat die Schufa den sogenannten Basisscore ins Leben gerufen. Je höher dieser Score ist, desto besser sind Deine Chancen auf einen Kredit.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      36.748 mal von Lesern ausgewählt (64.98 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      2.134 mal von Lesern ausgewählt (3.77 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      4.824 mal von Lesern ausgewählt (8.53 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.693 mal von Lesern ausgewählt (4.76 %)
      2.715 mal von Lesern ausgewählt (4.8 %)
      1.684 mal von Lesern ausgewählt (2.98 %)
      Stand: 24.04.2019

Oh, die Schufa ist immer ein heikles Thema bei der Kreditaufnahme. Sie lässt sich aber nicht umgehen.

In der Schufa stehen in erster Linie wirtschaftliche Daten, die zeigen, wie solvent du bist.

Unter deinem Namen, deinem Geburtsdatum und deine aktuellen Adresse sind unter anderem gespeichert, wie viele Kunden du hast, wie viele Kreditkarten, Versicherungen, Telefonverträge, Kredite und vieles mehr. Aus diesen Daten heraus werden die positiven und die negativen Einträge bewertet. Und aus diesen Bewertungen ergibt sich dann der Score.

Der Score zeigt an, wie hoch das Ausfallrisiko bei einem Kredit bei dir ist. Und daran orientieren sich die Banken und legen fest, ob sie dir einen Kredit geben können oder nicht. Die Kreditsumme und die Rückzahlungsmöglichkeiten haben damit erst einmal noch nichts zu tun. Das kommt alles erst später.

Kommentar

Die Schufa speichert alle Daten von Verbrauchern die Kredite beantragen, die Handyverträge abschließen, eben alle finanziellen und wirtschaftlichen Transaktionen.

Aus diesen Daten heraus ermittelt die Schufa Ihren Schufa-Score. Da steht auf dem Prüfstand wie Sie Ihre Rechnungen bezahlen oder wie Sie generell Ihren Verbindlichkeiten nachkommen.

Wenn Sie beispielsweise Rechnungen vergessen oder die Raten für einen Kredit nicht bezahlen, werden aus diesen vormals positiven Einträgen negative. Die wiederum verschlechtern Ihren Schufa-Score.

Der Schufa-Score zeigt also an ob und wie hoch das Ausfallrisiko bei einem Kredit bei Ihnen ist. Je höher der Score, umso kreditwürdiger sind Sie.

Kommentar

Wenn Sie jetzt schon 97 Prozent haben, wird sich dieser Score wohl nicht weiter verbessern lassen. Ein paar Dinge kann man aber trotzdem machen, die sich dann langfristig auswirken können.

Sie könnten zum Beispiel Ihren Dispositionskredit heruntersetzen. Wenn Sie mehrere Kreditkarten haben, sollten Sie die Karten, die Sie nicht benötigen, einfach kündigen.

Dies sind zwar nur Kleinigkeiten, helfen bei der Schufa aber ein wenig. Allerdings würde ich mir mit Ihren Voraussetzungen überhaupt keine Sorgen machen.

In der Regel erhalten Personen wie Sie sehr gute Kreditkonditionen. Ich würde Ihnen auf jeden Fall einen Kreditvergleich empfehlen.

Kommentar

• Hallo Angi,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Schufa ist eine Datenbank, die von Banken, Mobilfunkbetreibern, Versandhäuser und anderen Dienstleistern gemeinsam betrieben wird. In der Schufa stehen dein Name, deine personenbezogenen Daten und deine Adresse.

Dann werden in der Schufa auch noch die Verträge eingetragen, die du mit einer Bank oder einem Versandhaus oder einem Mobilfunkbetreiber abschließt. Das kann ein Kredit, ein Einkauf oder ein neuer Mobilfunkvertrag sein.

Eingetragen werden aber auch die Zahlungen, also ob du pünktlich, unpünktlich oder gar nicht bezahlst. Anhand dieser Fakten wird der Score berechnet.

Ein Score von 97 bedeutet, dass du einen Kredit zu 97 Prozent zurückbezahlst. Somit ist die Ausfallwahrscheinlichkeit sehr gering.

Mit einem Score von 97 solltest du keine Probleme haben.

Kommentar

Die Schufa ist eine Auskunftei die mit Vertragspartnern zusammen arbeitet. In der Schufa werden alle Daten gespeichert die mit Ihrer finanziellen Situation in Verbindung stehen.

Nehmen Sie beispielsweise einen Kredit auf oder schließen einen Handyvertrag ab, so erscheint das in Ihrer Schufa. Zunächst als positiver Eintrag der den Score nicht senkt.

Kommt es aber zu Zahlungsschwierigkeiten, beispielsweise Sie vergessen die Handyrechnung zu bezahlen und die wird angemahnt, so erscheint das als negativer Eintrag in Ihrer Schufa und Ihre Score sinkt.

Die Schufa ist aber auch da, um Kreditnehmer vor einer Überschuldung zu schützen. Das geschieht dann, wenn der Kreditgeber einen Kredit ablehnt, weil die Schufa des Kreditnehmers schlecht ist.

Ein weiterer Kredit könnte ihn dann in die Insolvenz treiben. Mit dem Schufa-Score wird deutlich, wie hoch das Ausfallrisiko bei einem Kredit. Je höher der Score umso besser ist Ihre Kreditwürdigkeit.

Um den Score leicht zu verbessern sollten Sie vielleicht Ihren Dispokredit kündigen oder herabsetzen. Auch hilft die Kündigung von einigen Kreditkarten.

Kommentar

Guten Tag,

wenn du dir bereits deine persönliche Schufa-Kartei hast zukommen lassen, dann hast du schon mal den ersten sowohl richtigen als auch wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Ich persönlich besitze eine Score von rund 98 Prozent und bin damit voll und ganz zufrieden.

Bei einem derart hohen Score-Wert sowie der Tatsache, dass du beim Staat angestellt bist, räumen dir natürlich weitreichende Möglichkeiten im Bereich der Finanzierungen ein. Eine Laufzeit in Höhe von 120 Monaten sollten daher aus meiner Sicht kein Problem für die Bank sowie für dich darstellen.

In der Schufa-Kartei steht zum Beispiel, dass du ein Girokonto oder eventuell auch eine oder mehrere Kreditkarten besitzt. Wenn du Anfragen für eine Finanzierung bei einer Bank gestellt hast, tauchen diese ebenfalls in deiner Schufa-Kartei auf.

Kommentar

Guten Tag,

eine Score von 97 Prozent ist sehr gut und eine gute Voraussetzung für die Inanspruchnahme eines Darlehen. Ich persönlich habe eine Score von 98,96 Prozent und kann mir eigentlich "alles erlauben", wenn ich den Bedarf für einen Kredit habe.

In deiner Schufa-Kartei tauchen unter anderem dein Girokonto, eventuell vorhandene Kreditkarten, Kreditanfragen oder auch Verstöße gegen Zahlungsverpflichtungen auf. Nur letzteres kann dazu führen, dass du kein Darlehen von einer Bank mit Sitz in Deutschland bekommst.

Wenn dein Arbeitgeber "der Staat" ist, dann bist du dem öffentlichen Dienst zuzuordnen. Diese Berufsgruppe einen äußerst guten Ruf bei Banken.

Kommentar

Die Schufa speichert Daten von Verbrauchern die einen Kredit aufnehmen, einen Handyvertrag abschließen oder eine Ratenzahlung beim Versandhandel haben.

Eben alle finanziellen Transaktionen die ein Verbraucher tätigt. Normalerweise sind diese Einträge positiv zu sehen. Kommt es aber zu Zahlungsauffälligkeiten werden aus diesen positiven Einträgen negative mit weitreichenden Folgen.

Wie sich nun der Schufa-Score eines Verbrauchers zusammensetzt kann eigentlich gar nicht deutliche definiert werden. Die Schufa macht da ein großes Geheimnis daraus.

Die Schufa speichert auch wie pünktlich die Rechnungen oder andere Verbindlichkeiten bezahlt werden. Außerdem steht Ihr Name, Ihr Geburtsdatum und die aktuelle Adresse in der Schufa.

Der Schufa-Score zeigt an, wie hoch das Ausfallrisiko bei einem Kredit ist. Je höher der Score ist, desto kreditwürdiger sind Sie. Mit 97 % haben Sie schon einen sehr hohen Score, der sich wahrscheinlich nicht mehr verbessern lässt.

Kommentar

Welche Daten die Schufa im Einzelnen tatsächlich erfasst, dazu hüllt sie sich in der Verschwiegenheit. Das die Transparenz fehlt, wird von Verbraucherschützern seit langer Zeit kritisiert.

Neben der beruflichen Anstellung hat auch der Familienstand etwas damit zu tun. Geschiedene mit Unterhaltspflichten sind gegenüber anderen im Nachteil, ebenso große Familien mit durchschnittlichen Einkünften.

Zudem gibt es Berichte, dass auch das Wohnumfeld eine Rolle spielt. Leben in Ihrer Siedlung viele Schuldner, wirkt sich das angeblich negativ auf den eigenen Score aus.

Im Notfall sollten Sie einen Bürgen an der Hand haben, der den Kredit absichert.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Da ich nicht weiß, was in deiner Auskunft im Detail steht, kann ich dir natürlich auch nicht sagen, was du verbessern kannst. Wenn du keine negativen Einträge hast, gibt es eigentlich auch wenig zu verbessern.

Du könntest gucken, ob nur Einträge in der Schufa stehen, die auch aktuell sind. Also musst du schauen, dass keine alten Kreditkarten in der Schufa stehen, keine alten Verträge, die nicht mehr gelten und andere Dinge.

Wenn dem so wäre, solltest du diese löschen lassen. Dann alles, was es nicht mehr gibt, sollte auch nicht mehr in der Schufa stehen.

Viel mehr kannst du im Prinzip nicht machen. Du kannst bei deiner Kreditaufnahme einen Bürgen hinzuziehen, um deine Kreditwürdigkeit zu steigern. Aber ansonsten hast du alles getan, was du tun kannst.

Du hast eine feste Anstellung mit einem ordentlichen Einkommen, hast einen sicheren Arbeitsvertrag und eine positive Schufa. Jetzt geht es nur noch darum, einen passenden Geldgeber zu finden, der deinen Wunsch nach Kredit auch erfüllen kann. Und das liegt an dir, wie du deine Suche gestaltest und wo du letztendlich den Kredit beantragst.

Kommentar

Wie genau der Schufa-Score von der Schufa berechnet wird, erschließt sich nicht nur mir nicht, sondern auch anderen Kreditgebern. Auf jeden Fall aber sind 97 % eine sehr gute Kreditwürdigkeit.

Die Schufa ist eine Auskunftei die mit Vertragspartnern wie Banken oder Telefongesellschaften zusammen arbeitet. Es gibt auch noch andere Vertragspartner.

In der Schufa stehen alle Ihre finanziellen Transaktionen, beispielsweise wenn Sie einen Kredit aufnehmen oder einen Handyvertrag abschließen.

Auch Ratenkauf beim Versandhandel wird in der Schufa vermerkt. Selbst Vermieter nehmen Einblick in die Schufa.

Diese Einträge bleiben solange positiv bis es zu einer Zahlungsauffälligkeit kommt. Man spricht dann von einem negativen Eintrag.

Die Folge von so einem Eintrag ist schwerwiegend. Kreditsuchende erhalten keinen Kredit, Mieter nicht mehr die Traumwohnung.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                    Bank
                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                    36.748 mal von Lesern ausgewählt (64.98 %)
                                    Kredit-Berater.info
                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                    2.134 mal von Lesern ausgewählt (3.77 %)
                                    2.715 mal von Lesern ausgewählt (4.8 %)
                                    Sigma Kreditbank
                                    (zum Sigma Angebot )
                                    4.824 mal von Lesern ausgewählt (8.53 %)
                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                    2.693 mal von Lesern ausgewählt (4.76 %)
                                    1.684 mal von Lesern ausgewählt (2.98 %)
                                    Stand: 24.04.2019
                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                    • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

Bitte bewerte uns!

NAN / 5 Sterne
                                      Es wurden bisher insgesamt:
                                      Bewertungen für Schufa Auskunft, was steht drin - wer kennt sich aus? abgegeben.

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                    X