62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch für Selbständige
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Welche Bank gibt Freiberuflern 22000 Euro Kredit?

Einklappen
X
Einklappen

Welche Bank gibt Freiberuflern 22000 Euro Kredit?

Im Grunde genommen ist mein Problem einfach auf den Punkt gebracht. Ich arbeite freiberuflich als Berater. Etwa seit 1,5 Jahren läuft mein Geschäft. Die Zahlen zeigen eine sehr gute Tendenz.

Jetzt denke ich über einen Kredit nach. Einerseits privat genutzt, aber teilweise ebenso für das Geschäft. Etwa 22000 Euro Kredit insgesamt wären passend. Nur welche Bank vergibt an Freiberufler so viel Geld?

Meine Hausbank würde schon zustimmen. Aber leider nur mit einem Bürgen. Genau das möchte ich jedoch unbedingt vermeiden. Vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Auf einen Versuch lasse ich einfach einmal ankommen.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ui, da hast du dir aber was vorgenommen. Ich bin auch freiberuflich tätig und weiß daher sehr genau, wie schwer es ist, einen Kredit zu bekommen. Vor allen Dingen dann, wenn dieser nicht für die Existenzgründung ist. Du bist ja schon freiberuflich tätig und startest nicht erst.

Ohne Bürgen wird das Ganze noch schwerer. Als Berater hast du kaum materielle Sicherheiten, die du anbieten kannst. Du hast ja keine Lagerhallen oder Maschinen, woran gearbeitet wird. Einen Laptop, ein Telefon und vielleicht noch ein paar andere technische Geräte, die schnell an Wert verlieren - mehr dürfte es bei dir nicht sein.

Alles nichts, was als Sicherheit für den Kredit dienen kann.
    Wenn deine Hausbank schon abgelehnt hast, kannst du es im Prinzip nur noch bei den anderen Banken verdienen. Im Ausland gibt es nichts, weil die wenigen Banken, die überhaupt einen Kredit vergeben, dies nur bei einer Festanstellung tun.

Die Kreditportale mit den privaten Geldgebern werden auch Sicherheiten sehen wollen. Daher musst du überlegen, ob du nicht doch den Bürgen ins Rennen wirfst oder weiter suchst. 22000 Euro sind nicht wenig Geld. Die wird keiner leichtfertig vergeben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Deine Situation ist schwierig. Durch Deine beratende Tätigkeit verfügt Dein Unternehmen wahrscheinlich nur über sehr wenig Inventar, das eine Bank als Kreditsicherheit verwenden könnte.

Weil Du auch keinen Bürgen in den Kreditvertrag aufnehmen lassen möchtest, wird die Situation nicht gerade einfacher. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach dann auch bei anderen Banken zu einer Ablehnung führen.

Vielleicht findest Du aber auch eine Bank, die Deinen Kredit mit einer Kapitallebensversicherung absichert. Auch bei Kreditvermittlungen wird Dir nur ein Kredit gewährt werden, wenn Du zusätzliche Kreditsicherheiten, wie beispielsweise einen Bürgen anbieten kannst.

Du kannst auf jeden Fall Dein Glück auf einem Kreditmarktplatz versuchen. Auf Kreditmarktplätzen bieten private Geldgeber Ratenkredite für Verbraucher an. Bei Auxmoney werden auch Selbstständige und Freiberufler mit einem Kredit bedient. Du musst bei Auxmoney noch nicht ein Mal einen Businessplan vorlegen.

Wie auf einem Kreditportal gibst Du Deine Kreditsumme von 22000 Euro und die Du gewünschte Laufzeit in einen Kreditrechner ein. Du erhältst sofort ein vorläufiges Kreditangebot. Wenn Dir das Kreditangebot zusagt, kannst Du Dir ein Profil erstellen und die Kreditanfrage direkt am Bildschirm ausfüllen.

Danach werden die Finanzierungsmöglichkeiten überprüft. Selbstverständlich wird auch eine Schufa Auskunft eingeholt. Wenn diese Auskunft keine harten Negativmerkmale enthält, wirst Du auf dem Portal akzeptiert.

Die privaten Geldgeber haben jetzt die Möglichkeit, Geld in Dein Projekt zu investieren. Nach der erfolgreichen Finanzierung wird Dein Kredit genehmigt. Die Vertragsangelegenheiten werden von einer Bank übernommen.

Dies hat rechtliche Gründe. Auxmoney arbeitet als Vermittler und hat keine Banklizenz. Die Bank bietet übrigens eine Restkreditversicherung an. Diese Versicherung ist optional erhältlich. Da die Versicherung von der Kreditsumme abhängig ist, kann der monatliche Beitrag sehr teuer sein.

Danach findet eine Identitätsprüfung mit dem Videoident- oder Postidentverfahren statt. Sobald der Kreditvertrag bei der Bank eingegangen ist, kommt der Kredit zur Auszahlung. Der Ratenkredit wird auf Dein Girokonto überwiesen. Normalerweise dauert es von der Antragstellung bis zur Auszahlung etwa drei bis vier Tage.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Die Sache ist die: Du willst einen Kredit, den Du teils geschäftlich, teils privat nutzen willst.

Da wirst Du aber kaum Chancen haben, eine Finanzierung zu bekommen. Würdest Du einen Geschäftskredit mit klarem Bezug zu Deiner Selbstständigkeit aufnehmen, wäre es vielleicht möglich. Oder einen Ratenkredit für die rein private Nutzung.

Aber in der Mischung, und das bei der Kreditsumme, sehe ich persönlich nur wenig Chancen für Dich, einen Kredit zu bekommen. Vielleicht das Ganze trennen, und zwei Finanzierungen aufnehmen? Das mit dem Bürgen kann ich verstehen, davon würde ich auch die Finger lassen.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

In Deiner Situation wirst Du bei allen Kreditgebern entweder abgelehnt oder Du musst entsprechende Kreditsicherheiten vorweisen.

Die Sache mit dem Bürgen bei Deiner Haus- und Geschäftsbank wäre die einfachste Lösung für Dein Problem. Da Du das nicht möchtest, kann ich Dir nur das Kreditportal von Smava empfehlen. Auf dem Portal wird auch ein Kredit für Selbstständige angeboten. 22000 Euro dürften kein Problem sein.

Du kannst Deine Aussichten auf den Kredit verbessern, wenn Du noch eine zweite Person in den Vertrag aufnimmst. Den Antrag kannst Du gleich online auf der Webseite von Smava stellen. Da die Antragstellung auf dem Portal kostenlos ist, entstehen Dir auch bei einer möglichen Ablehnung keinerlei Kosten. Viel Glück.
          Kommentar

Die Kreditvergabe an Freiberufler erfolgt bei den Banken nicht so standardisiert wie bei Festangestellten. deshalb lässt sich auch nicht so ganz und pauschal sagen, wer denn Kredite an Freiberufler vergibt.

Du kannst es sowohl bei den renommierten Kreditportalen probieren oder auch das Crowdfunding (mit einer sehr genauen Projektbeschreibung) nutzen.

Spontan fällt mir zudem unter anderem die Targobank ein, die auch mit Krediten für Freiberufler Werbung macht.

Gerade bei einer aufsteigenden Tendenz solltest Du dieser auch der kreditgebenden Bank klarmachen. Neben dem "alten" Steuerbescheid beispielsweise aus dem Jahr 2015 oder 2016 solltest Du aktuellere Daten hinzufügen.

Wie beispielsweise die betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) des Steuerberaters oder einen aktuellen Kontoauszug.

Dann kann die kreditgebende Bank ein Kreditangebot erstellen oder auch sagen für welche Kreditsumme die Bonität ausreichen würde.

Da es zudem keine Bearbeitungsgebühren für eine reine Kreditanfrage geben darf, ist die Kreditanfrage für Dich ziemlich risikolos.
            Kommentar

• Hallo mlerulesh,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hallo,
              Freiberufler und Selbstständige haben es generell sehr schwer, bei einer herkömmlichen Bank einen normalen Kredit zu generieren.

Dass Deine Bank auf Anhieb zustimmt, wenn auch nur mit einem Bürgen als Kreditsicherheit, ist im Grunde genommen ein gutes Zeichen aber verwunderlich.

Üblicherweise werden die Zahlen aus der Selbstständigkeit von einer Bank erst nach 2 Jahren der Geschäftstätigkeit als Grundlage für die Einkommenstendenz von einer Bank gewertet.

Bei Dir jedoch schon nach 1,5 Jahren, das zeigt das Vertrauen Deiner Bank. Wenn Du allerdings keinen Bürgen erbringen möchtest musst Du wohl oder übel einen alternativen Kredit ins Auge fassen.

Im Internet gibt es spezielle Kredite für Selbstständige, die Du zum Teil auch ohne Sicherheiten in Anspruch nehmen kannst. Nutze ein Vergleichsportal und such Dir das bestmögliche Angebot heraus.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
              Kommentar

• Hallo mlerulesh,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
              • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
              Lädt...
              X