53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK
Zusammenfassung der Redaktion Kredit in Probezeit wirklich machbar?
  • Ein Kredit in der Probezeit ist grundsätzlich möglich, allerdings sehen es Kreditgeber oft als erhöhtes Risiko aufgrund der Unsicherheit des Arbeitsplatzes.
  • Auch bei Vorhandensein eines zweiten Kreditnehmers gilt es zu beachten, dass Kreditnehmer höhere Zinssätze aufgrund des erhöhten Risikos tragen müssen oder Zusatzsicherheiten wie Bürgen oder Vermögenswerte anfordern können.
  • Eine alternative Option kann der Kreditvermittler Smava sein, der passende Kreditangebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa helfen kann.
  • Es ist empfehlenswert, eine ehrliche Kommunikation mit der Bank über die Situation zu führen und abzuwägen, ob eine Kreditaufnahme nach der Probezeit sinnvoller sein könnte.

Kredit in Probezeit wirklich machbar?

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kredit in Probezeit wirklich machbar? ▷ Experten

Ich konnte es kaum glauben, als ich im Internet gelesen habe, dass es einen Kredit in Probezeit geben soll. Bisher dachte ich immer, dass es eine aussichtslose Situation ist.

Sicher werde ich bei meiner Bank den Kredit nicht bekommen, aber es waren viele Kreditvermittler dabei, die so einen Kredit angeboten haben. Wenn ich einen zweiten Kreditnehmer habe, bekomme ich dann wirklich einen Kredit?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Guten Tag,

ich bin mir sehr sicher, dass es Kredit auch während der Probezeit gibt. Ich vermute in diesem Zusammenhang allerdings auch sehr stark, dass die Konditionen überaus schlecht für den Kreditnehmer ausfallen werden.

Mit einem Bürgen könntest du deutlich mehr Aussicht auf Erfolg haben. Wenn du das Darlehen innerhalb deiner Probezeit an die Bank zurück bezahlen kannst, sollte deinem Antrag eigentlich nichts im Weg stehen, sofern du eine gute Bonität sowie eine saubere Schufa-Kartei besitzt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Normalerweise gibt es keinen Kredit in der Probezeit. Die unsichere finanzielle Lage macht das eigentlich unmöglich.

Die Probezeit sagt nichts darüber aus, ob das Arbeitsverhältnis auch nach Ablauf noch bestehen bleibt. Keine Bank geht dieses Risiko ein.

Sie könnten es aber mit einem Privatkredit versuchen. Auxmoney und Smava heißen die Portale, auf denen Privatleute Kredite anbieten.

Möglicherweise sind die Kreditgeber dazu bereit. Einen Versuch ist es zumindest wert. Die Kreditsumme setzt sich aus mehreren Teilbeträgen zusammen.

Es kann also sein, dass nicht die volle Summe zustandekommt, die Sie haben möchten.

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: Kredit trotz Probezeit

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
        Sigma Kreditbank
        232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
        Targobank
        115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
        Auxmoney
        46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Normalerweise gibt es in der Probezeit keinen Kredit. Das würde mich doch schwer wundern.

Vielleicht handelt es sich bei dem, was Sie entdeckt haben, um einen Minikredit. Die Höchstsumme liegt aber nur bei 600 Euro.

Einen Kredit mit höheren Summen werden Sie wohl kaum bekommen. Schließlich steht nicht fest, was nach der Probezeit ist.

Für die Banken und für Sie selbst ist das ein unkalkulierbares Risiko.

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter

Es ist sehr schwer, einen Kredit in der Probezeit zu bekommen und ganz ehrlich, auch sehr verantwortungslos. Was machst du, wenn du nicht übernommen wirst?

Dann hast du Schulden, die du nicht zahlen kannst. Du solltest, schon als eigenen Schutz, den Kredit erst auswählen, wenn du ein festes Einkommen hast und nicht mehr in der Probezeit bist.

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ein Kredit in der Probezeit ist ein wirklich zweischneidiges Schwert!

Der Regelfall ist, dass mit jedem Gehaltseingang auf dem Girokonto ("Haben-Umsatz") auch ein Rechenvorgang verbunden ist. So *kann* es durchaus sein, dass bereits nach zwei oder drei Monatsgehältern ein neues Dispolimit vergeben wird.

Denn die Rechenformel der Bonität kennt die Details des Arbeitsvertrags nicht. Der voll flexible Dispokredit ist aber natürlicherweise auch einer der teuersten Angebote. Meist mit 10 oder mehr Prozent Zinsen.

Beim "normalen" Ratenkredit vergeben die Banken meist erst einen Kredit, wenn Du einige Monate beim aktuellen Arbeitgeber beschäftigt wärst. Hast Du zudem einen befristeten Arbeitsvertrag, dann gilt die Regel, dass die Anzahl der Monatsraten geringer sein sollte als die bestätigte Laufzeit Deines Arbeitsvertrages.

Bei einer Befristung von 24 Monaten und Deiner bisherigen Beschäftigungsdauer von beispielsweise 3 Monaten dürfte der Kredit also maximal 21 Monate Laufzeit haben.

Natürlich könntest Du einen normalen Ratenkredit aufnehmen und einen weiteren Menschen (Verwandte, Freunde, Bekannte) als zweiten Kreditnehmer heranziehen. Dann wäre es im Wesentlichen dessen oder deren höhere Bonität, die für die Kreditvergabe herangezogen wird.

Dann wäre auch die Vergabe eines normalen Ratenkredits wesentlich wahrscheinlicher :-)

Allerdings würde ich das nur dann machen, wenn Du etwas unbedingt kaufen möchtest. Ansonsten würde ich persönlich noch ein bisschen warten bis ich noch mehr Sicherheit habe.

Die Probezeit ist ohnehin schon eine große Herausforderung, da würde ich mich nicht durch einen zusätzlichen Kredit unter Druck setzen.

Es gibt Banken, die vergeben in der Probezeit keine Kredite. Aber auch wenn man eine Bank findet, die in der Probezeit grundsätzlich zur Kreditvergabe bereit ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man den Kredit tatsächlich bekommt.

Ich will dir den Grund dafür übersichtlich darlegen. Wie allgemein bekannt ist, muss man einen jeden Kredit zurückzahlen.

Die Tilgung des Kredits erfolgt monatlich mit der sogenannten Tilgungsrate. Das Geld für die Tilgungsrate verdient man mit seiner Arbeit.

Wenn man in der Probezeit ist, dann hat man ein Einkommen und kann auch die Tilgungsrate bezahlen. Doch das geht nur bis zum Ende der Probezeit - bis dahin muss der Kredit zurückbezahlt worden sein.

Keine Bank wird dir einen Kredit bewilligen, wo man noch nach Ende der Probezeit Tilgungsraten zu bezahlen hat. Es wäre kein Problem, wenn man nach der Probezeit weiterbeschäftigt wird.

Doch was, wenn man nicht übernommen wird? Dann hat man kein Einkommen und muss die Tilgungsrate bezahlen.

Die Bank wird dir einen Kredit bewilligen, aber nur mit Einschränkungen. Ob das für ein Auto reicht, ist aber fraglich.

• Hallo nadanied,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Einen Kredit in der Probezeit zu bekommen ist nur unter strengen Auflagen möglich. Sie stellen innerhalb der Probezeit für den Kreditgeber ein gewisses Ausfallrisiko dar.

Deshalb müssen Sie den Kredit anderweitig zusätzlich absichern. Einen Bürgen sollten Sie in jedem Fall benennen können. Dieser darf selbst aber nicht mehr in der Probezeit arbeiten und das Arbeitsverhältnis seit mindestens 12 Monaten führen.

Ein unbefristeter Arbeitsvertrag müssen sowohl Sie als auch Ihr Bürge vorlegen können. Ein pfändbares Einkommen runden die Argumente für einen Kredit trotz Probezeit ab.

Seien Sie vorsichtig bei Angeboten, wo ein Kreditvermittler Vorkosten berechnet, die Sie zunächst ausgleichen sollen. Seriöse Kreditvermittler für Kredit trotz Probezeit verlangen das nicht.

Trotz Probezeit empfehle ich Ihnen Smava.

Ein Kredit in der Probezeit - ich muss zugeben, dass es auch mich überrascht. Denn die meisten Banken machen sich angesichts einer Probezeit nicht die Mühe, den Kreditvertrag zu prüfen, sondern lehnen ihn gleich ab.

Um Missverständnisse vorzubeugen, wird in den Vertragsbedingungen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es während einer Probezeit keinen Kredit gibt. Die Gründe dafür sind aber einleuchtend und nachvollziehbar.

Die wichtigste Sicherheit eines Kredits ist das Einkommen und stellt daher eine unverzichtbare Vertragsbedingung dar. In einer Probezeit hat man zwar ein eigenes Einkommen und erfüllt damit die Kreditbedingung.

Doch da bei einer Probezeit das Arbeitsverhältnis zeitlich befristet ist, hat man nur für eine bestimmte Zeit ein Einkommen. Was danach ist, ist unsicher und daher nicht kalkulierbar.

Da Probezeiten in der Regel sehr kurz sind, kann man in dieser Zeit auch kaum einen Kredit zurückzahlen. Wegen der Kürze der Probezeit kann man aber warten, bis man einen unbefristeten Arbeitsvertrag in der Tasche hat - sofern man übernommen wird.

Doch welche Alternativen hat man?

Wer einen liquiden Bürgen hat, kann auch während der Probezeit einen Kredit bekommen. Damit hat die Bank auch dann eine Sicherheit, sollte man nicht übernommen werden.

Man könnte es auch bei einem privaten Kreditgeber versuchen. Die vergeben auch unter Bedingungen Kredite, wo die Banken abwinken.

Wenn du einen zweiten Kreditnehmer hast, dann ist ein Kredit in der Probezeit möglich. Du musst aber immer bedenken, dass der zweite Kreditnehmer genauso wie du für den Kredit haftet.

Du benötigst jemanden, der nicht in der Probezeit ist, der eine feste Anstellung hat, der ein hohes Einkommen bezieht und der eine gute Schufa hat. Nur dann ist dein zweiter Kreditnehmer so wertvoll, dass er dir den Kredit ermöglichen kann.

Du alleine bekommst einen solchen Kredit nicht. Denn eine feste Anstellung ist Voraussetzung für eine Kreditaufnahme. Von dieser Regelung weichen die Banken nur dann ab, wenn du selbstständig bist. Dann gelten andere Regelungen und Sicherheiten für den Kredit.

Da du aber angestellt bist, müsstest du entweder warten, bis deine Probezeit beendet ist oder eben einen zweiten Kreditnehmer vorweisen. Dann ist eine Kreditaufnahme nicht nur über einen Vermittler, sondern auch direkt über die Bank möglich.

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ein Kredit in der Probezeit ist nicht möglich. Die Ausnahme wäre, wenn Sie den Kredit in der Probezeit abzahlen könnten oder wenn Sie einen schriftlichen Vertrag auf unbefristete Zeit hätten.

Das Problem ist, dass Sie später arbeitslos werden könnten. Die Probezeit heißt ja nicht, dass Sie auch übernommen werden.

Schon aus Sicherheitsgründen würde ich erst einen Kredit beantragen, wenn die Probezeit vorbei ist. Dann kommt es noch auf das Gehalt an und wie die Schufa aussieht.

Sollten negative Einträge in der Schufa stehen, können Sie einen Kredit grundsätzlich vergessen.

Da bist du wohl auf einen Irrtum reingefallen. Denn während der Probezeit ist eine Kreditaufnahme leider nicht möglich. Sie wäre nur dann machbar, wenn du eine Bürgschaft für den Kredit hast.

Aber diese Bürgschaft ist immer relativ schwer. Denn du musst jemanden finden, der dir vertraut, der an Dich glaubt und der mit dir den Kredit zusammen aufnimmt. Und das ist nicht immer einfach.

Ich weiß nicht, wie lange deine Probezeit noch ist und wie es dann im Anschluss bei dir aussieht. Du kannst aber bei einer Festanstellung im Anschluss zu jeder Zeit einen Kredit aufnehmen. Vielleicht ist es ja doch für dich die Möglichkeit, noch ein wenig zu warten, um dann ganz normal eine Kreditaufnahme vorzunehmen.

Sie haben Recht, normalerweise können Sie keinen Kredit in der Probezeit bekommen, weil das Arbeitsverhältnis jederzeit einseitig beendet werden kann. Deswegen verlangen die Banken eine Betriebszugehörigkeit von mindestens 6 Monaten, bevor sie einen Kredit gewähren.

Die Höchstdauer der Probezeit ist per Gesetz auf 6 Monate festgelegt. Danach greift der normale Kündigungsschutz.

Mit Ihrem Kredit kann es nur auf Umwegen klappen. Entweder benennen Sie einen zweiten Kreditnehmer oder Sie finden jemand, der bereit ist, bei der Bank für Sie zu bürgen.

Bei 2 Antragstellern teilen sich beide die Verantwortung für die Rückzahlung. Der Bürge dagegen bleibt im Hintergrund und wird von der Bank erst in die Pflicht genommen, wenn Sie nicht zahlen können.

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

In der Probezeit ist ein Kredit nur unter bestimmten Bedingungen erhältlich: Sie müssen einen weiteren Kreditnehmer nennen, der unter Umständen die Raten übernimmt, wenn Sie innerhalb der Probezeit gekündigt werden.

Des Weiteren spielt es eine Rolle, wie nah das Ende der Probezeit ist. Das ist ein Kredit, der nur selten vergeben wird und nicht an jeden Kreditnehmer.

Einfluss auf die Kreditvergabe hat die sonstige Zahlungsmoral, Schufa, Höhe des Einkommens und sonstige kleinere Faktoren. Sind Sie liquide und haben keine negativen Einträge, so ist die Kreditvergabe trotz Probezeit über Smava realistisch.

Mit wenigen Ausnahmen ist es in der Finanzbranche so: Wer ganz laut schreit oder auch aufdringlich ist, der hat nicht unbedingt das wettbewerbsfähigste Angebot.

Fpr mich klingt das so, als wenn Dich der Vermittler neugierig machen will. Du könntest bei ihm (und natürlich nur bei ihm) jederzeit auch Kredit in der Probezeit bekommen. Danach rpckt er aber damit heraus: Er braucht einen Bürgen oder Mitantragsteller, der höhere Anforderungen erfüllt.

Persönlich würde ich aber davon abraten, denn: Die Probezeit ist ja extra dazu gedacht, dass Du und der Arbeitgeber Euch kennenlernt und schaut ob es passt.

Da kann so viel fachlich und menschlich nicht passen. Da würde ich offen gesagt mit einem Kredit noch ein bisschen warten.

Denn *eigentlich* gilt die allgemeine Regel, dass eine Kreditvereinbarung nicht mehr Monatsraten umfassen sollte, als die Laufzeit der befristeten Beschäftigung.

In der Probezeit sind die Kündigungsfristen ja extrem kurz. Deshalb würde ich Dir, wenn ich ein Arbeitskollege wäre, auch abraten.

Allein und ohne zusätzliche Sicherheiten bekommst Du keinen Kredit in der Probezeit. Du hast aber Deine Chancen, wenn Du entweder selbst irgendwelche Sach- oder Barwerte als Sicherheit anbieten oder einen zweiten Kreditnehmer benennen kannst.

In der Probezeit kann Dein Einkommen jederzeit wegfallen. Wenn das geschieht, gibt es keine Garantie mehr, dass Du die Kreditraten zahlen kannst.

Genau deshalb ist es so schwer, in der Probezeit einen Kredit zu erhalten. Es ist aber, wie gesagt, durchaus denkbar.

Eine Bürgschaft wäre ebenfalls eine gute Möglichkeit, den Kredit abzusichern. Überlege Dir, was im Bereich des Möglichen ist und triff dann Deine Entscheidung.

Ist die Probezeit vorbei, kannst Du in der Regel auch einen Kredit ohne weitere Sicherheiten aufnehmen.

Ich habe auch von diesem Kredit gehört. Ein Mitarbeiter in unserem Unternehmen, der neu angefangen hat, konnte mit diesem Kredit seine Möbel und seinen Umzug finanzieren.

Er sagte, dass er diesen Kredit auf dem Kreditmarktplatz von Auxmoney beantragt hätte. Für diesen Umzug hat er eine Kreditsumme von 2000 Euro benötigt.

So wie er erzählt hat, konnte er über den Kredit schon nach fünf Tagen verfügen. Sie können sich das Angebot ja mal ansehen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X