62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Angebote für alle Gehaltsklassen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

2500 Euro Kredit mit wenig Einkommen zu hoher Zins

Einklappen
X
Einklappen

2500 Euro Kredit mit wenig Einkommen zu hoher Zins

Wo bitte gibt es den günstigen 2500 Euro Kredit, die einem in der Werbung immer versprochen werden? Das kann doch nicht sein, dass ich, sobald ich eine Anfrage stelle, immer einen hohen Zins bekomme.

Nur weil ich allen den Antrag stelle oder mein Einkommen bei 1200 Euro liegt, heißt es nicht, dass man mich ausnehmen kann wie eine Weihnachtsgans.

Was mache ich denn falsch? Warum bekommen andere einen guten Zins und ich nicht? Es muss doch etwas geben, dass ich bei diesem Kredit auch einen besseren Zins bekomme und nicht so viel insgesamt zurück zahlen muss.

Das macht sich ja schon deutlich bemerkbar, wenn der Zins um zwei Prozent niedriger ist. Übersehe ich irgendetwas, woran es noch liegen könnte?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Bei welchem Anbieter suchen Sie den Kredit? Vermutlich handelt es sich um einen Kredit trotz oder ohne Schufa.

Die Zinssaätze dieser Kredite sind weitaus höher als bei einem Kredit mit guter Bonität. Wenn Ihre Schufa in Ordnung ist, würden Sie nicht solche Angebote erhalten.

Holen Sie sich deshalb einmal eine Selbstauskunft von der Schufa ein. So können Sie schnell erkennen, warum der Kredit nur zu hohen Zinsen erhältlich ist oder warum andere Kreditgeber ablehnen.

Einen Kreditvergleich können Sie kostenlos bei Verivox oder Check24 durchführen. So bekommen Sie eine Übersicht aller Angebote.

Wenn es sich nur um minimale Einträge bei der Schufa handelt, können Sie sich über Smava einen Kredit vermitteln lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Es besteht bei dir leider ein Kreditausfallrisiko, da das Einkommen nicht sehr hoch ist.

Daher hast du auch einen hohen Zins. Um diesen Zins niedriger zu halten, musst du einen Bürgen haben, mindestens.

Ein Antragsteller wäre noch besser. Beides würde sich bei den Zinsen bemerkbar machen, sodass sie etwas niedriger ausfallen werden.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Guten Tag,

wenn ich mich nicht Irre, lügt Werbung immer. Bei dir wird vermutlich das verhältnismäßig niedrige Einkommen eine Rolle spiele. Dabei stufe die Bank deine Bonität herab und erhöht dafür den Zinssatz für den Kredit.

Was du falsch machst? Du verdienst wahrscheinlich zu wenig. Wenn du zum Beispiel Sicherheiten in Form von Sach- oder Vermögenswerten vorweisen kannst, wirst du in den Genuss dieser angepriesenen niedrigen Zinsen kommen, vorher nicht.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Warum Du nicht den günstigsten Zinssatz bekommst, kann ich mir nur so erklären, dass Du mit Deinem Nettogehalt von 1.200 Euro gerade mal so an der Pfändungsfreigrenze kratzt.

Das heißt, Du verdienst wirklich nur ganz knapp so viel, dass Du diese auch überschreitest. Zudem sind 1.200 Euro im Monat zum leben nicht sehr viel, bedenkt man, was man alleine an Fixkosten monatlich aufzubringen hat.

Das wissen natürlich auch die Kreditgeber und Du wirst zwar als Kreditwürdig angesehen, doch die Gefahr ist bei Dir sehr hoch, dass Du die monatlichen Raten zur Tilgung nicht bedienen kannst.

Deshalb wirst Du wahrscheinlich nicht von dem günstigsten Zinssatz profitieren können. Der günstigste Zinssatz wird meist nur an Personen vergeben, welche sich auch ohne Probleme einen höheren Zinssatz leisten könnten.

Das klingt und ist auch, total paradox. Aber es ist nun mal so wie es ist und wenn man auf einen Kredit angewiesen ist, dann nimmt man auch den etwas schlechteren Zinssatz in Kauf.
          Kommentar

Guten Tag,

Banken wollen aber Geld verdienen, dass musst dir immer wieder klar machen. Auch wenn die Herren und Damen noch so freundlich zu dir sind, ist das große Ziel immer die Maximierung des Gewinns.

Einen guten Zins bekommst du dann, wenn deine Bonität sehr gut ist. Das heißt für dich, dass du ein Darlehen aufnehmen musst, welches im Verhältnis zu deinem Einkommen sowie deinen Ausgaben liegt. Mit einem Einkommen in Höhe von 1.200 Euro liegst die eher unterdurchschnittlich und bist nicht attraktiv genug für die Banken. Wenn du Sicherheiten vorbringen kannst, wird sich der Zinssatz sicherlich etwas reduzieren.
            Kommentar

• Hallo unimodalp,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Einen 2.500 Euro Kredit bekommst Du bei so gut wie jedem Kreditgeber und auch jeder Bank. Selbstverständlich variieren die Zinsen dabei von Anbieter zu Anbieter.

Entscheidend bei der Höhe des Zinssatzes ist nicht nur die Laufzeit, welche Du auswählst, sondern vor allen Dingen auch Deine persönliche finanzielle Lage, auch besser bekannt als Bonität.

Wenn Deine Bonität also nicht gerade die Beste ist, dann wirst Du auch nicht von dem günstigsten Zinssatz profitieren kommen. Mit Deinem Einkommen von 1.200 Euro im Monat liegst Du nämlich nur knapp oberhalb der Pfändungsfreigrenze.

Es besteht bei Dir somit ein höheres Ausfallrisiko. Ich habe mal bei Smava für Dich den Kreditrechner mit der Summe 2.500 Euro genutzt. Bei einer Laufzeit von 84 Monaten beginnt der effektive Jahreszins bei 0,69 Prozent.
              Kommentar

In den meisten Fällen werden die Zinsen Bonitätsabhängig berechnet. zur Bonität gehört nicht nur eine gute Schufa, sondern auch das Einkommen und die monatlichen Ausgaben.

Ihr Problem ist, dass Ihr Einkommen knapp oberhalb der Pfändungsfreigrenze von 1.139 Euro liegt. Das ist den Banken zu wenig.

Wenn Ihre monatlichen Ausgaben zu hoch sind, dann kommen berechtigte Zweifel auf, ob Sie einen Kredit überhaupt zurückzahlen können.

Deshalb zahlen Sie einen höheren Zinssatz, wegen des erhöhten Risikos. Suchen Sie sich eine Bank, die die Zinsen nicht bonitätsabhängig berechnet.

Diese finden Sie über einen Kreditvergleich. Auf der Seite der Bank finden Sie dann alle Informationen zu den Zinsen.

Übrigens, die so niedrig beworbenen Zinsen dienen in der Regel der Werbung. Sie müssen auch zwischen dem Sollzins und den effektiven Jahreszinsen unterscheiden.

Der effektive Jahreszins ist der Zins, nach dem der Kredit berechnet wird.
                Kommentar

Du musst den Kredit absichern, damit der Zins besser wird. Du bist mit deinem Einkommen gerade an der Pfändungsfreigrenze und damit ein Kreditausfallrisiko.

Wenn du einen Bürgen hast, wirst du auf jeden Fall mehr Erfolg mit dem Kredit haben. Diesen musst du selber suchen.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

An Deiner Stelle würde ich mir eine Selbstauskunft bei der Schufa einholen. Es kann gut sein, dass Deine Bonität nicht mehr die beste ist, weshalb Du höhere Zinsen für den Kredit bezahlen musst.

Dein Gemeckere über die Banken wird Dir übrigens nicht weiterhelfen, einen günstigen Kredit zu bekommen. Versuchs vielleicht mal auf smava, die haben da einen guten Kredit Vergleich.

Aber ich kann Dir nicht versprechen, dass Du da den supergünstigen Zins bekommst, den Du Dir vorstellst. Ein Kredit kostet nun mal Geld, und ein niedriges Einkommen kann möglicherweise ein Risiko darstellen für die Bank, je nachdem, wie die Vergaberichtlinien der Bank sind.

Wie hoch Dein Zinssatz tatsächlich wäre, siehst Du deshalb erst, wenn Du die Kreditanfrage gestellt hast.
                    Kommentar

Guten Tag,

die Werbung dient lediglich dazu, möglichst viele Kunden bzw. potentielle Kreditnehmer anzulocken. Leider wirst du fast nie in den Genuss dieser günstigen Konditionen kommen, wenn du nicht gerade mit einer herausragenden Bonität sowie zahlreichen Sicherheiten glänzen kannst.

Mit deinem Einkommen wirst du vermutlich einer eher schlechten Bonität von der Bank erhalten, weshalb diese mit einem wesentlich höheren Zinssatz auf deine Anfrage reagiert. Du kannst auf jeden Fall viele Angebote miteinander vergleichen und nach dem günstigsten Angebot Ausschau halten.

Wenn du einen Bürgen benennen kannst, sollte sich der Zinssatz schon um ein paar Punkte nach unten bewegen.
                      Kommentar

Guten Tag,

die günstigen Finanzierungsangebote aus der Werbung entsprechen zwar der Realität, sind aber überaus schwer zu bekommen. Da muss schon alles stimmen, wenn du ein Darlehen zu den beworbenen Konditionen in Anspruch nehmen möchtest.

Leider ist dein Einkommen recht niedrig, weshalb die Bank in deinem Fall einen höheren Zinssatz berechnen wird. Wenn du dem Kreditinstitut Sicherheiten in Form von Sach- oder Vermögenswerten bieten kannst, könntest du die Ausgangssituation zu deinen Gunsten vermutlich etwas beeinflussen.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es gibt günstige Zinsen, allerdings sind die nur realistisch, wenn die Bonität absolut sauber ist. Es liegt vermutlich gar nicht mal an Ihrem Einkommen.

Als Alleinstehender liegt das Einkommen über der Pfändungsgrenze und müsste für den Kredit ausreichen als Sicherheit. Haben Sie unterhaltspflichtige Personen zu versorgen, sieht das anders aus und damit ist das Einkommen zu gering.

Prüfen Sie einmal mittels Selbstauskunft Ihre Schufa und stellen bei Smava einen Kreditantrag.
                          Kommentar

Sie machen leider überhaupt nichts verkehrt bei Ihrer Suche nach einem Kredit. Es liegt ganz einfach an Ihrer Bonität, dass Sie keine besseren Kreditkonditionen von den Banken erhalten.

Mit einem Einkommen von 1200 Euro liegen Sie nur ganz knapp über der Pfändungsfreigrenze. Sollten Sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten, könnte es zu einem Kreditausfall kommen.

Diese Kreditausfälle werden von den Banken mit höheren Zinsen kompensiert. Da ist leider überhaupt nicht zu machen.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Hallo,
                              leider sollte man nicht alles, was in der Werbung versprochen wird, auch wirklich glauben. Dies gilt sowohl für Produkte, Dienstleisungen als letztlich auch für Kredite.

Wenn Du allerdings bei der Werbung für Kredite einmal sehr genau hinschaust wirst Du feststellen, dass es vielberühmte Kleingedruckte auch in der Werbung gibt. Zugegebenn, das Kleingedruckte ist in der Werbung sehr clever platziert und wird auch immer sehr schnell "durchgeschaltet", aber es ist vorhanden.

In dem Kleingedruckten wird darauf hingewiesen, dass es immer eine gewisse Spanne an Zinsen gibt und dass die Angebote Bonitätsabhängig sind. in der Regel ist dies die sogenannte Ausschlussklausel, auf welche sich viele Kreditgeber dann berufen.

Du kannst mit einer guten Bonität dann auch einen guten Kredit bekommen. Wenn Deine Bonität jedoch Schatten wirft ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich dies in der Höhe des Kreditzinses zubuche schlägt.

Bei einem Kredit von Privat ist dies ein wenig anders. Aus diesem Grund schlage ich diese Kreditform auch sehr gerne vor, da Du hier auch mit einer mittelmässigen Bonität oder mit schlechter Schufa gute Chancen auf einen guten Zinssatz hast.

Du kannst diesen Kredit im Internet finden und brauchst nur ein wenig Verhandlungsgeschick.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
                              Kommentar

Kredite gibt es erst, wenn der Kunde ein Einkommen hat, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt. Diese beträgt noch 1.139 Euro. Im Sommer wird dieser Betrag wieder angehoben.

Sie liegen mit Ihrem Einkommen knapp drüber. Es könnte daran liegen, denn die Bank rechnet das Risiko in die Zinsen mit ein.

Sie können aber einen Kreditvergleich nutzen. Vielleicht finden Sie eine Bank, die weniger Zinsen berechnet. Schauen Sie doch mal bei Barclays vorbei.

Die Zinsen sind hier eigentlich recht günstig. Das Problem im allgemeinen ist, dass die Zinsen meistens bonitätsabhängig berechnet werden.

Zur Bonität zählt auch das Nettoeinkommen. Liegt das knapp über der Pfändungsfreigrenze, ist das Risiko für die Bank höher und darum werden höhere Zinsen berechnet.
                                Kommentar

Zunächst empfehle ich Ihnen einen Kreditvergleich bei Verivox oder Check24, um die Zinsen zu vergleichen. Es gibt dort Kreditgeber, die einen festen effektiven Jahreszins anbieten, der nicht von der Bonität abhängt.

Mit den angezeigten Zinssatz liegen Sie im unteren Durchschnitt und laufen nicht Gefahr einen hohen Zins von 10% bezahlen zu müssen. Denn Ihr Einkommen ist für einen Alleinstehenden ausreichend und sogar pfändbar.

Vielleicht liegt es an der Schufa. Wenn dort ein negativer Eintrag vorliegt, hat das negative Auswirkungen auf den effektiven Jahreszins.

Prüfen Sie Ihre Schufa mittels Selbstauskunft, vielleicht erhalten Sie dadurch die Antwort für den gebotenen Zins. Günstige Kredite gibt es zudem bei Smava, einem seriösen Kreditportal.
                                  Kommentar

Guten Tag,

Werbeversprechen sind eine Sache, die Realität eine andere. Ich denke, dass die Bank deine Bonität angesichts deines niedrigen Einkommens herunterstuft. Darüber hinaus spielt es eine wichtige Rolle, wie hoch die Laufzeit angesetzt ist.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Hinterlegung von etwaigen Sicherheiten einen positiven Effekt auf die Höhe des Zinssatzes haben wird. Natürlich solltest du dir zum Vergleichen auch andere Angebot zukommen lassen.

Eventuell hast du ein teures Angebot erwischt.
                                    Kommentar

Guten Tag,

grundsätzlich sehen Versprechen aus der Werbung immer rosiger aus, als es die Realität tut. Wenn du einen hohen Zinssatz angeboten bekommst, hast du dich entweder für das falsche Angebot von einer eher teuren Bank entschieden oder deine Bonität fällt mittelmäßig aus.

Letzteres ergibt sich aus deinen monatlichen Einnahmen sowie Ausgaben. Da dein Einkommen nicht gerade hoch ausfällt, kann es möglich sein, dass sich die Bank an diesem aufhält und in deinem Fall ein höheres Ausfallrisiko unterstellt.

Du kannst allerdings auch mit den Kreditinstituten verhandeln und beispielsweise Sicherheiten, wie zum Beispiel einen Kfz-Brief oder eine Lebensversicherung, anbieten. Wertpapiere sind natürlich auch gern gesehene Dokumente, die für eine Absicherung in Frage kommen können.
                                      Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                      • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                      Lädt...
                                      X