62 Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Wie bekomme ich einen Kredit mit Probezeit?

Einklappen
X
Einklappen

Wie bekomme ich einen Kredit mit Probezeit?

Meine Probezeit geht nun noch zwei Monate. Dann bin ich, so hoffe ich, fest angestellt. Ein Kredit von 1000 Euro würde mir reichen, aber die Bank hat nur gelächelt und abgelehnt.

In der Prozent würde man keinen Kredit vergeben, das Risiko ist zu hoch. Aber wenn ich den Kredit so schnell es geht abzahle, dann kann ich doch auch einen Kredit bekommen oder nicht?

Was kann ich selber tun? Der Kredit ist wichtig und wenn jemand eine Idee hat, die mich weiterbringen könnte, wäre das Klasse. Ich habe einmal von Kreditsicherheiten gehört, aber ich weiß nicht was das ist. Vielleicht wäre das ja etwas für mich,, sodass der Kredit bewilligt wird.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    In der Probezeit wirst Du von keinem Kreditgeber einen Kredit bekommen. Eine der Voraussetzungen ist eine unbefristete und feste Arbeitsstelle. Dabei ist es wichtig, dass Du zwischen drei und sechs Monaten bei demselben Arbeitgeber angestellt bist.

In der Probezeit ist für die Kreditgeber die Gefahr einfach zu hoch, dass Du doch noch gekündigt wirst oder nach Ablauf der Probezeit vom Arbeitgeber doch nicht übernommen wirst.

Hast Du eventuell jemanden, der den Kredit mit Dir zusammen beantragen oder für Dich bürgen würde? Banken erkennen wertvollen Schmuck, Versicherungen, Immobilien, etc. als Kreditsicherheit an.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: Kredit trotz Probezeit

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Während der Probezeit können Sie Ihren Kreditwunsch vergessen. Das Risiko ist für die Banken zu groß. Das ist ja auch verständlich, denn nehmen wir mal an, Sie werden doch nicht übernommen?

Wie könnten Sie dann den Kredit tilgen? Mit Arbeitslosengeld oder Hartz 4 ist das nicht machbar. Darum gibt es in der Probezeit keinen Kredit.

Warten Sie die zwei Monate ab, dann haben Sie vielleicht mehr Glück. Die Banken haben ihre Richtlinien. Dazu gehört auch, an Personen während der Probezeit oder mit einem befristeten Arbeitsvertrag keinen Kredit zu vergeben.

Daran lässt sich nichts ändern.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Der Kredit mit Probezeit ist nur mit externer Unterstützung möglich. Viele wählen einen weiteren Kreditnehmer aus dem Familienkreis, der die Bonität stärkt.

Oft helfen auch Freunde mit einer Bürgschaft aus, damit der Kredit sichergestellt wird. Denn in der Probezeit gibt es viele Risiken.

Nicht immer muss dabei das Arbeitsverhältnis vom Arbeitgeber beendet werden. Es kann auch gut sein, dass Sie das Interesse an dem Job verlieren, weil es nicht passt.

Deshalb sprechen Sie mit Ihren Angehörigen und fragen, wer Ihnen hilft den Kredit zu bekommen.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Innerhalb der Probezeit ist vielen Kreditgebern das Risiko zu hoch, dass der Kredit durch den Wegfall des Arbeitsplatzes nicht mehr gesichert ist. Verständlich, denn der Arbeitgeber hat innerhalb der Probezeit eine verkürzte Kündigungszeit und kann die Kündigung ohne Grund aussprechen.

Deshalb hilft ein weiterer Antragsteller. Manchmal hilft auch einfach nur eine Kreditbürgschaft eines solventen Bürgen. Dieser darf natürlich nicht in der Probezeit arbeiten und sollte seit mindestens 12 Monaten bei einem Arbeitgeber beschäftigt sein.

Außerdem dürfen Bürgen keine negativen Schufa Einträge haben, da der Kredit sonst abgelehnt wird.

Wer kann Ihnen helfen? Am besten klappt das, wenn Sie eine/n Mitbewohner/in, Partner/in haben, der oder die umgehend den Kreditantrag mit unterschreibt. Bürgen müssen hingegen nicht im selben Haushalt wie der Antragsteller wohnen.
          Kommentar

Grundsätzlich vergeben die Banken keine Kredite während der Probezeit, weil das Risiko einfach zu hoch ist, dass Sie Ihren Job verlieren und dann die Rate nicht mehr bezahlen können. Am besten wäre es, wenn Sie einfach die 2 Monate abwarten und dann einen Kredit beantragen würden.

Im Moment können Sie nur einen Kredit bekommen, wenn Sie jemand finden, der für Sie bürgt. Der Bürge muss gut verdienen, eine saubere Schufa haben und unbefristet beschäftigt sein.
            Kommentar

• Hallo Zlanya,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Deine Hausbank hatte da leider schon recht, denn in der Probezeit einen Kredit zu bekommen ist fast unmöglich. Bei den herkömmlichen Banken brauchst Du wirklich nicht weiter Dein Glück probieren.

Es ist einfach viel zu unsicher, ob Du nicht noch während der Probezeit gekündigt wirst und ob Du auch tatsächlich danach von Deiner Firma übernommen wirst.

Deshalb wollen Banken bei ihren Kreditnehmern auch immer eine Mindestbeschäftigungszeit von drei bis sechs Monaten sehen, bevor Sie einen Kredit erteilen.

1.000 Euro sind aber in der Tat nicht viel und können von Dir ja wirklich schnell wieder zurückgezahlt werden. Ich würde es daher mit einem Kredit von Privat probieren.

Auxmoney nennt sich diese Plattform und dort gibt es nicht so strenge Vorgaben wie bei den Banken.
              Kommentar

Ein neuer Job ist nicht nur ein Grund zu feiern. Mit dem Berufseinstieg steigen die Kosten.

Oft hilft die Hausbank mit einem kleinen Dispo. Ihre Frage, "wie bekomme ich einen Kredit mit Probezeit?", hat trotzdem ständig Saison.

Denn nicht jeder bekommt Dispo eingeräumt. Zum Glück kann ich Ihnen wenigstens ein Kreditportal nennen, das sich gezielt für Kredite in der Probezeit einsetzt.

Auxmoney wirbt für schwierigen Kredit. Die Kreditvergabe ist sogar trotz Probezeit und ohne Bürge möglich.
                Kommentar

Es ist nicht einfach, den Kredit zu bekommen, auch wenn es nur 1000 Euro sind. Das Problem ist eben die Probezeit.

Du kannst in dieser Zeit jederzeit kündigen, aber auch jederzeit gekündigt werden. Das bedeutet, dass du schon heute oder morgen auch ohne Job da stehen kannst.

Das ist ein sehr hohes Risiko, denn die Raten könnten dann nicht mehr gezahlt werden. Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist, einen zweiten Kreditnehmer zu haben, der den Kredit mit dir zusammen aufnimmt.

Besser wäre es, wenn diese Person den Kredit ohne dich aufnimmt. Da du ein Kreditausfallrisiko bist, wird der Zins auch mit einem Mitantragsteller nicht sehr gut ausfallen.

Stellt diese Person aber alleine den Antrag und ist solvent, dann ist der Kredit nicht nur schnell zu bekommen, sondern hätte auch einen sehr guten Zins.

Dann würdest du für den Kredit, den du Privat an die Person ab zahlst, nicht so viele Kosten haben.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Von dem Gedanken eines Kredites bei einem klassischen Kreditgeber, kannst Du Dich auch getrost verabschieden. Du bist erstens noch in der Probezeit und das auch noch für zwei Monate und dann ist die Übernahme auch immer noch nicht gesichert, auch wenn Du darauf hoffst.

Dir bleibt somit kein anderer Weg als einen privaten Kreditgeber zu finden. Eventuell könntest Du bei Auxmoney einen solchen privaten Geber finden aber das musst Du selber herausfinden.
                    Kommentar

Du kannst keinen Kredit aufnehmen, wenn du noch zwei Monate in der Probezeit bist. Wenn du nicht übernommen wirst, was willst du dann machen?

Du kannst deine Schulden nicht zahlen und dann bist du in echten Schwierigkeiten. Und das weiß der Kreditgeber genauso und wird dir keinen Kredit geben.
                      Kommentar

Solange Sie keinen Arbeitsvertrag in den Händen halten, bekommen Sie während der Probezeit keinen Kredit. Das wäre nur dann der Fall, wenn Sie den innerhalb der Probezeit tilgen könnten.

Es gibt aber keine herkömmlichen Kredite mit einer Laufzeit von zwei Monaten. Das ist nur bei Minikrediten der Fall.

Hier liegt für Neukunden die Höchstsumme bei 600 Euro. Sie müssen die zwei Monate wohl oder übel abwarten oder Sie haben etwas Schriftliches von Ihrem Arbeitgeber, dass er Sie unbefristet einstellt.

Sie müssen auch die Bank verstehen. Im schlimmsten Fall werden Sie in zwei Monaten arbeitslos. Wie wollen Sie denn dann die Raten bezahlen?

Wohl oder übel müssen Sie warten. Sicherheiten wäre zum Beispiel ein Mitantragsteller. Der wird aber dann verlangt, wenn das Einkommen zu niedrig ist.

In diesen Fällen haben die Betroffenen einen festen Arbeitsplatz. Der fehlt Ihnen leider zum jetzigen Zeitpunkt.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Die Probezeit wird dafür sorgen, dass kein Kredit zustande kommt. Sie wissen nicht ob Sie aus der Probezeit in eine feste Anstellung kommen und die Bank auch nicht.

Werden Sie übernommen oder werden Sie arbeitslos. Das ist den Banken zu unsicher und sie wird den Kredit ablehnen.

Anders sieht es aus, wenn Sie einen Bürgen oder einen Mitantragsteller präsentieren könnten. So eine Person kann aus dem Familienkreis oder aus dem Bekannten- und Freundeskreis kommen.

Allerdings muss ein Bürge eine ausgezeichnete Bonität nachweisen. Banken verstehen darunter ein Einkommen, dass auf jeden Fall über der Pfändungsfreigrenze liegt.

Das Einkommen muss aus einer festen Anstellung kommen, die bereits mehrere Monate besteht. Neben dem Einkommen ist eine saubere Schufa sehr wichtig.

Mit Negativeinträgen wird eine Bürgschaft nicht genommen. Auch müssen die Verbindlichkeiten des Bürgen überschaubar sein.

Denn schließlich haftet der Bürge mit seinem Vermögen, was bedeutet, dass er Ihren Kredit weiter bezahlen muss, wenn es zu einem Kreditausfall kommt.

Andere Kreditsicherheiten wären eine Immobilie oder Eigentumswohnung, eine beleihbare Versicherung die einen entsprechenden Rückkaufswert hat oder Sparguthaben.

Meine Empfehlung für Sie wäre, einfach die zwei Monate abwarten und sehen was geschieht. Werden Sie übernommen, so könnte bei entsprechender Bonität ein Kredit gelingen.

Auf der anderen Seite sind Sie vielleicht froh, wenn Sie nicht übernommen werden, dass Sie keinen Kredit am Bein haben und diesen mit Ach und Krach abbezahlen müssen.
                          Kommentar

Wenn deine Probezeit in zwei Monaten endet, dann solltest du einfach warten. Das ist die einfachste Lösung.

Es gibt zwar Banken, die auch während der Probezeit einen Kredit vergeben, allerdings wird angesichts der kurzen Zeit keine Bank bereit sein, dir einen Kredit anzubieten. In dem Fall werden alle Banken meinen, dass du warten solltest.

Nur mit einem liquiden Bürgen könntest du bereits jetzt einen Kredit bekommen. Eine Alternative sind Privatkredite, wie man sie bei Auxmoney bekommt.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

In der Probezeit gibt es wirklich keinen Kreditgeber, der dir einen Kredit geben würde. Das Risiko, dass du in zwei Monaten doch nicht übernommen wirst, auch wenn du das vielleicht erwartest, ist einfach für die Banken viel zu hoch.

Bist du erst einmal arbeitslos, dann hast du nämlich kaum Chancen, den Kredit noch entsprechend zu bedienen. Wenn du aber jetzt die zwei Monate wirklich nicht mehr abwarten kannst, kann Auxmoney eventuell die Lösung sein.
                              Kommentar

Während der Probezeit wird Ihnen keine Bank einen Kredit geben. Das Risiko ist zu hoch.

Denn weder die Bank noch Sie wissen, ob der Arbeitgeber Sie nach der Probezeit übernimmt oder ob Sie arbeitslos werden. Dann fragt sich der Kreditgeber zu Recht von was Sie dann die Raten bezahlen wollen.

Um einen Kredit zu erhalten brauchen Sie einen festen Arbeitsplatz der nicht befristet ist. Er sollte möglichst mehrere Monate bestehen.

Wenn Sie die zwei Monate nicht mehr warten können bis die Probezeit vorbei ist, müssen Sie der Bank Kreditsicherheiten bringen. Das kann beispielsweise eine Immobilie sein, eine beleihbare Versicherung mit entsprechendem Rückkaufswert oder andere Wertanlagen.

Aber auch ein solventer Bürge erhöht Ihre Kreditchancen. Allerdings muss ein Bürge neben einem festen und ausreichenden Einkommen ebenfalls einen festen Arbeitsplatz haben.

Eine saubere Schufa versteht sich von selbst. Übrigens sollten auch Sie eine saubere Schufa nachweisen können. Mit negativen Einträgen wird ebenfalls kein Kredit genehmigt.

Vielleicht haben Sie jemand aus der Familie oder einen guten Freund, der die Bürgschaft abgeben könnte. Wenn Sie eine Hausbank haben, wie sieht es denn da mit einem Dispokredit aus?

Den stellen Banken ihren Kunden bereit, wenn regelmäßig Einkommen eingeht. Oft sogar bis zu drei Netto-Monatsgehältern.

Da fällt mir gerade ein, dass Sie es einmal bei der Kreditplattform Smava oder Auxmoney probieren können. Dort werden private Kredite von privaten Anlegern vergeben.

Über den Kredit entscheidet nicht die Bank, sondern die Anleger.
                                Kommentar

Viele Banken haben auf ihrer Webseite die Information stehen, dass während der Probezeit keine Kredite bewilligt werden. Das hat einen einfachen Grund, den man persönlich nachvollziehen und verstehen kann.

Wenn man einen Kredit, in dem Fall ein Ratenkredit, beantragt, dann muss man den Kredit auch zurückzahlen. Dazu verrechnet einem die Bank Zinsen.

Das bedeutet, dass einem ein Kredit Geld kostet, da man ja mehr Geld. an die Bank zurückzahlt als man von ihr bekommen hat. Jetzt stellt sich aber die Frage nach der Herkunft des Geldes, mit dem man Monat für Monat die Tilgungsraten bezahlt.

Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: man geht arbeiten und verdient es. Daher verlangen Banken als eine der Kreditvoraussetzungen, dass man ein eigenes Arbeitseinkommen hat.

Hat man keines oder kann man keines nachweisen, dann gibt es auch keinen Kredit. Dann gibt es aber Situationen wie deine, wo man trotz Arbeit und Einkommen dennoch keinen Kredit bekommt.

Das ist dann der Fall, wenn das Einkommen nicht reicht. Das kann bedeuten, dass das Einkommen zu klein ist oder dass es nicht dauerhaft gewährleistet ist.

Es können auch beide Eigenschaften zusammentreffen. In deinem Fall kann ich mit Sicherheit sagen, dass dein Einkommen nicht dauerhaft gewährleistet ist.

Ob es auch zu klein ist oder ob dein Einkommen ausreichend hoch ist, kann ich mangels Angaben nicht verifizieren. Daher kann ich darauf nicht näher eingehen.

Wer wie du ein Probearbeitsverhältnis hat, hat für eine befristete Zeit ein Einkommen. Die Zeit dauert solange, bis das Arbeitsverhältnis beendet ist.

Probearbeitsverhältnisse dauern laut Gesetz höchstens sechs Monate. Dann muss sich der Arbeitgeber entscheiden, ob er den Mitarbeiter dauerhaft übernehmen möchte oder ob er das Probearbeitsverhältnis einfach auslaufen lässt und keinen neuen Arbeitsvertrag anbietet.

Die Probearbeitszeit ist daher eine unsichere Zeit. Klar sagt einem der Arbeitgeber, dass alles gut aussieht und stellt damit eine Übernahme in Aussicht.

Ob es aber dazu kommt, kann man nicht wissen. Auch wenn der Arbeitgeber es möchte, kann es sein, dass er den Arbeitnehmer nicht übernehmen kann.

Ein Grund könnte eine Verschlechterung der wirtschaftlichen Situation des Betriebes sein und der Arbeitgeber sieht sich gezwungen, beim Personal einzusparen.

Ich hoffe, dass du übernommen wirst, aber Kredit bekommst du von der Bank vorerst keinen. Nur wenn du einen Bürgen anbieten kannst, wird dir die Bank einen Kredit bewilligen.
                                  Kommentar

Hallo, leider sind Kredite in der Probezeit sehr schwer zu bekommen. Den Grund dafür hat Ihnen die Hausbank vielleicht schon erklärt, darum halte ich mich kurz.

In der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis beiderseits ohne Angabe von Gründen täglich enden. Einkommensicherheit lässt sich daher nicht ableiten.

Wenn Sie nach einem Ratenkredit in der Probezeit suchen, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Der einfachste Weg wäre den Antrag zusammen mit einem solventen zweiten Kreditnehmer zu stellen.

Das ist gleichzeitig das erste Beispiel für die zusätzliche Kreditsicherung durch einen Garanten oder Mitantragsteller. Denkbar wäre ebenso die Sicherung des Darlehens durch eine wertvolle Sachsicherheit.

Infrage käme dafür beispielsweise der Kfz-Brief des Autos in Verbindung mit einem aktuellen Wertgutachten. Die dritte Möglichkeit ist ein Kredit ohne Bank.

Banken erlegt der Staat besondere Vorgaben auf, wenn sie Kredite vergeben. Nicht reglementiert ist das Risikomanagement für private Geldgeber.

Auf den benötigten Kredit mit Probezeit könnten sie beispielsweise die Anleger bei Auxmoney ansprechen. Das Kreditportal Auxmoney wirbt übrigens sogar für die Option, während der Probezeit ein Darlehen zu erhalten.
                                    Kommentar

Wenn Sie den Kredit noch in der Probezeit abzahlen wollen, dann bleibt Ihnen nur ein Minikredit über 600 Euro mit einer Laufzeit von 60 Tagen. Das kostet aber zusätzliche Gebühren.

Einen herkömmlichen Kredit bekommen Sie nicht, denn die Mindestlaufzeit liegt bei zwölf Monaten. Vielleicht hilft Ihnen der Minikredit weiter.

Der Anbieter heißt Cashper. Auf der Website ist alles sehr gut erklärt und Sie erfahren auch sofort, welche Kosten auf Sie zukommen.
                                      Kommentar

Die Bank geht beim normalen Ratenkredit davon aus, dass die Rückzahlung durch Dein zukünftiges, möglichst sicheres Monatseinkommen erfolgen soll und wird.

Da Du aber noch in der Probezeit bist, gibt es ja noch nicht den umfassenden Kündigungsschutz eines unbefristet angestellten Mitarbeiters.

Ein wirklich engagierter Bank-Mitarbeiter hätte Dir dan Strategien bzw. Kreditmöglichkeiten in der folgenden Art und Weise erklärt:

Auch bei der Bank gibt es Kreditarten, die sich bei der Ausreichung der Kreditsumme nicht auf das zukünftige Einkommen und die Bonität verlassen.

Stattdessen werden Sachwerte hinterlegt, die sozusagen als Abdeckung der offenen Summe dienen sollten - falls Du nicht zurückzahlen würdest. Dies können beispielsweise ein Investmentfonds mit Wertpapierkennnummer, Aktien und ähnliches sein.

Würdest Du mit der Zahlung ausfallen, so würde die Bank den entsprechenden Teil der Wertpapiere verkaufen.

Statt einer Sicherheit in Form von Wertpapieren könntest Du auch einen Bürgen bzw. zweiten Kreditnehmer stellen. Dieser würde dann dazu verpflichtet sein den Kredit abzutragen.

Es gäbe also verschiedene Möglichkeiten die Chancen auf den Kredit zu erhöhen. Wenn es aber keine absolut dringende Finanzierung ist, dann könnte auch das Abwarten bis zum Ende der Probezeit eine Möglichkeit sein.
                                        Kommentar

Den Kreditfrage würde ich in zwei Schritten beantworten: Deinen Finanzierungsbedarf durch einen kurzfristigen Kredit abdecken und danach dann die Bank wechseln.

Denn: So geht es nicht! Monatelang Girokontogebühren kassieren und nicht einmal einen kleinen Dispokredit gewähren.

Ich würde deshalb noch mal ganz gezielt nach der Einräumung eines Dispokredits fragen. Wenn die Bank da nicht mitmachen möchte, dann könntest Du folgende Sicherheiten anbieten:

1.) Du könntest den Kredit aufnehmen, obwohl Du noch in der Probezeit bist. Die Zweifel der Bank an einer Rückzahlung bzw. einem nicht sicheren Einkommen könntest Du dadurch lindern, dass Du einen zweiten Kreditnehmer oder einen Bürgen anbietest.

Dieser würde dann im Zweifelsfall (=wenn Du nicht tilgen kannst) für die Bezahlung der Raten herangezogen werden. da dies eine persönlliche Beziehung durchaus belasten kann, bitte vorher gut nachdenken.

2.) Eine weitere Möglichkeit wäre einen durch ein Wertpapier besicherten Kredit aufzunehmen. Hast Du beispielsweise schon lange (und aus der Zeit Deines ersten Jobs einen Sparvertrag laufen, so lassen sich diese Wertpapiere ggf. beleihen.

Ab einem Depotwert von 3.000 Euro möglich - bei Direktbrokern (wie Comdirect, Consors und ähnlichen).

3.) Dritte Möglichkeit wäre einen Kredit aufzunehmen, der direkt mit Wertgegenständen besichert wird. Leihhaus oder Auto-Leihhaus zahlen den Kredit aufgrund der hinterlegten Wertgegenstände oder Fahrzeugpapiere aus.
                                          Kommentar

Guten Tag,

ich finde, dass es ganz normal ist, wenn man sich während der Probezeit Gedanken darüber gemacht, wie und ob es beim noch recht neuen Arbeitgeber weiter geht. Positiv betrachtet, hast du bereits vier Monate der Probezeit erfolgreich hinter dich gebracht.

Selbst geringe Beträge in Form eines Darlehens von einer Bank zu erhalten, ist während dieser überaus wackligen Phase enorm schwer, da sich das jeweilige Kreditinstitut schlichtweg nicht sicher sein kann, ob du das Geld auch wieder zurück bezahlen kannst.

Wenn du es jedoch schaffst, das Geld innerhalb der kommenden zwei Monate zurückzubezahlen, dann dürfte es wohl einige Banken geben, welche dir das Darlehen bewilligen. Für dich würde das jedoch eine erheblich finanzielle Herausforderungen für die nächsten 60 Tage nach sich ziehen.

Du kannst auch während der Probezeit ein Darlehen erhalten, wenn du als Sicherheit beispielsweise einen Bürgen oder Wertpapiere hinterlegen kannst. Üblich ist die Benennung eines bonitären Bürgen, welche für dich die Raten übernehmen kann, wenn du diese nicht mehr bezahlen kannst.

In der Regel wirst du auf diese Weise jede Mengen Banken, welche dir ein Darlehen bewilligen, wenn deine Bonität ebenfalls relativ in Ordnung ist. Ich persönlich würde allerdings irgendwie versuchen, die restlichen zwei Monaten irgendwie über die Bühne zu bekommen und mich erst dann mit der Aufnahme eines Darlehens befassen.
                                            Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X