62 Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Bekommt man ein Kredit wenn man schon einen hat?

Einklappen
X
Einklappen

Bekommt man ein Kredit wenn man schon einen hat?

Bekommt man ein Kredit wenn man schon einen hat oder muss ich da mit Ablehnungen rechnen? Ich habe einen Kredit aufgenommen, das war vor Acht Monaten. Die Summe lag bei 1500 Euro.

Da ich nun eine große Reparatur bezahlen muss, brauche ich noch einmal 2000 Euro. Mein Einkommen reicht nicht aus, um so viel in kurzer Zeit anzusparen.

Daher wollte ich wissen, ob ich einen Kredit bekomme, wenn ich schon einen habe. Kann ich vielleicht beide Kredite zusammen legen oder ist so etwas in der Kreditwelt gar nicht möglich?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Hallo

wenn der Verdienst und die Bonität stimmt, dann kannst du mehrere Kredite laufen haben. Es gibt dazu ein Limit, welches sich nach der Höhe des Gehalts richtet.

Das Zusammen legen der Kredite ist sinnvoll, da du damit besser den Überblick behalten kannst. Du hast dann nur eine Rate die du monatlich einkalkulieren musst.

Aber bevor du über andere Wege nachdenkst, könntest du es dir einfach machen und bei dem aktuellen Kreditgeber eine Aufstockung des laufenden Kredits beantragen.

Es ist zwar etwas ungewöhnlich nach so kurzer Zeit, aber fragen kostet ja erstmal nichts.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: Kredit trotz laufenden Kredit

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Die Frage ist interessant, weil sie sowohl Dich als Verbraucher als auch viele Unternehmen oder auch ganze Staaten betreffen kann: Jeder sollte nur so viel Kredit haben, wie auch problemlos zurückbezahlt werden können.

Auf der "Plus-Seite" Deine Kreditwürdigkeit steht Dein bisheriger Kredit, den Du pünktlich bedienst sowie Dein Monatseinkommen. Wenn also die Kreditrate des "bisherigen" Kredits und des "neuen" Kredits zusammen nicht höher als das verfügbare Einkommen sind, dann sehe ich schon fast ein grünes Kredit-Licht leuchten.

Ich würde in einem Kreditvergleich (check24, Finanzcheck etc.) mal verschiedene Laufzeiten durchrechnen. Mit 18 oder auch 24 Monaten dürfte die Monatsrate sehr gut zu stemmen sein.

Bei der Ablösung des bisherigen Kredits würde ich fast sagen: Ziemlich umständlich, da ein Großteil ja schon getilgt ist. Und Du diesen bereits in der Niedrigzinsphase aufgenommen worden ist.

Beim neuen Kredit sehe ich zudem keine Probleme, weil es sich selbst bei der Gesamtsumme des teil getilgten und neuen Kredits um einen Summenbereich handelt, der sehr gut in den Bereich normaler Konsumentenkredite passt.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Wenn Sie einen zweiten Kredit bezahlen können, wird keine Bank einen Kredit verweigern. Sie wird dazu einen Haushaltsplan aufstellen und Ihre Einnahmen gegen Ihre Ausgaben prüfen.

Zeigt sich ein positives Bild, wird der Kredit genehmigt oder abgelehnt. Tatsächlich ist eine sogenannte Umschuldung, also das Zusammenlegen der beiden Kredite, sinnvoll.

Allerdings nur, wenn eine Ersparnis herauskommt. Das bedeutet, dass Sie zuerst feststellen müssen, ob bei der Ablöse des alten Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt.

Prüfen können Sie das in Ihrem Kreditvertrag. Sollte das der Fall sein, so ist diese Summe zu der neuen Kreditsumme beizufügen. Um dieser Entschädigung zu entgehen, sollten Sie beim alten Kreditgeber einfach nach einer Aufstockung des Kredites fragen.

Damit der Kredit bezahlbar bleibt, sollten Sie dann einfach die Laufzeit des Kredites verlängern. Dadurch sinkt die monatliche Belastung.

Entscheiden Sie sich aber für einen anderen Kreditgeber, sollte zuvor ein Kreditvergleich durchgeführt werden. Sie geben einfach die Kreditsumme und die Laufzeit in das dafür vorgesehene Feld ein und sehen sofort alle Anbieter die in Frage kommen.

Sagt Ihnen ein Anbieter zu, können Sie einfach über die Vergleichsseite einen Kreditantrag oder zuerst eine Kreditanfrage stellen. Als Verwendungszweck sollten Sie dann "Umschuldung" eingeben.

Damit es nicht nach geraumer Zeit zu einem finanziellen Engpass kommt, sollten Sie vielleicht eine etwas höhere Kreditsumme aufnehmen. Auf die Seite gelegt, ist immer ein finanzieller Puffer vorhanden.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ob du den Kredit bekommst oder nicht, stellt sich erst heraus, wenn deine Bonität geprüft wurde. Du darfst nicht einen negativen Eintrag haben.

Dein Einkommen muss pfändbar sein. Anstatt eines zweiten Kredits, kannst du auch über eine Umschuldung nachdenken.

Dann hast du nur eine Rate, kannst den alten Kredit sofort tilgen und hast alles gezahlt.
          Kommentar

Hi,

das war so wohl nicht geplant, als du deinen Kredit aufgenommen hast.

Leider ist der Abstand wischen dem ersten Kredit und dem den du jetzt noch zusätzlich brauchst sehr gering und das kann unter Umständen zu einer Absage führen.

Da würde ich dir empfehlen den Kredit, den du bereits aufgenommen hast, um die gewünschte Summe zu erhöhen. das kannst du vielleicht sogar kurz am Telefon mit der Bank regeln.

Dann sparst du dir unnötige Rennerei und Absagen die deine Schufa belasten können.
            Kommentar

• Hallo todespilot,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Beim "Zusammenlegen" von Krediten hättest Du lediglich dann einen Vorteil, wenn Du den "bisherigen" Kredit zu teuer abgeschlossen hättest oder sich Deine Bonität erheblich verbessert hätte.

Wenn sich also Dein Einkommen nicht vervielfacht hat oder Du erstmals einen unbefristeten Vertrag hast, dann würde ich die neue Finanzierung ganz getrennt vom bisherigen Krefit aufnehmen.

Damit bleibt zudem die Motivation der Abzahlung erhalten, da Du ansonsten die Kreditsumme einfach erhöhst. Und is zur vollständigen Abzahlung ein längerer Zeitraum notwendig ist.

Bei der Aufnahme des zweiten Kredits gilt der Grundsatz, dass die Summe Deiner Monatsraten jeden Monat sehr gut tragbar sein muss.

Eine kleine Reparatur oder Urlaubsausgabe sollte Deine Finanzierung nicht aus dem Gleichgewicht bringen :-)

Ansonsten gibt es eine theoretische Beschränkung der Laufzeit: Du solltest ein Auto beispielsweise nicht unbedingt über neun Jahre oder mehr finanzieren wollen.

Und natürlich so etwas Abstraktes wie die Vermeidung einer Schuldenspirale.

Wenn in der Bankauskunft oder SchufA immer mehr nicht getilgte Kredite zu finden sind: Dann würde ich selber keinen "neuen" mehr aufnehmen wollen.

im Normalfall gilt aber die goldene Regel:

Summe der Monatsraten < monatlich für die Tilgung zur Verfügung stehende Kaufkraft
              Kommentar

Falls Sie eine gute Bonität haben und Ihre Schufa positiv ist, sollte ein zusätzlicher Kredit für Sie kein Problem darstellen. Ich würde Ihnen allerdings etwas anderes vorschlagen.

Sie haben den ersten Kredit ja bestimmt schon zur Hälfte getilgt. Versuchen Sie doch einfach diesen Kredit mit einer etwas höheren Kreditsumme abzulösen.

Sie können den Kredit mit Sicherheit vorzeitig ablösen und müssten dann monatlich nur eine Rate bezahlen. Einen Onlinekredit von 3000 oder 3500 Euro erhalten Sie bei jeder Bank im Internet.

Günstige Kreditangebote finden Sie zum Beispiel auf dem Portal von Smava.
                Kommentar

Die Kreditlandschaft hat sich in den letzten Jahren ein bisschen verändert:

Nach diversen Vorwürfen über eine angebliche zu hohe Verschuldung der Menschen achten die Banken darauf, dass keine Schuldenspirale in gang kommt.

Es würde also nicht funktionieren, wenn Du jeden Monat einen neuen Kredit aufnimmst und die Gesamtverschuldung auch im Vergleich zum Einkommen stetig ansteigt.

Bei Dir ist die Situation aber anders und auch viel besser! Dein erster Kredit läuft schon seit acht Monaten und Du tilgst regelmäßig.

Damit steht in der SchufA bzw. Bankauskunft eine Art positiver Hinweis darauf, dass Du ein zuverlässiger Kreditnehmer sein kannst.

Den Kredit von 2.000 Euro kannst Du bekommen, wenn Du die Monatsraten so kalkulierst, dass sie Dein freies Monatseinkommen nicht übersteigen.

Beim Zusammenlegen/Umschulden ist es wahrscheinlich so, dass Du bereits gute Zinsen bekommen hast. Bei 1.500 Euro und bereits acht bezahlten Monatsraten würde ich fast meinen, dass sich die Umschuldung nicht wirklich lohnt.

Für den Reparatur-Kredit sehe ich aber gute Chancen.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ich würde bei der Bank, wo du den Kredit aufgenommen hast, es erst einmal mit einer Aufstockung probieren. Du musst dann aber eine höhere Rate zahlen als vorher.

Wenn du das kannst und die Bank mit spielt, dann bist du dein Problem los. Du hast aber erst vor Acht Monaten den Kredit aufgenommen, sodass die Bank schon fragen wird, warum das Geld nicht ausgereicht hat.

Es kann also auch sein, dass die Bank nicht mit spielt. Wenn du einen anderen Kreditgeber kontaktierst, kann entweder bei guter Bonität ein weiterer Kredit aufgenommen werden oder eine Umschuldung.

Bei der Umschuldung hast du bei dem Kredit ein einem. Der alte wird mit dem neuen abgelöst und du kannst dabei auch eine neue Laufzeit vereinbaren.

Der größte Vorteil wird darin liegen, das du nur eine Kreditrate hast und nicht zwei Raten. Das kann sonst zu einer finanziellen Belastung werden, der du vielleicht nicht Stand halten kannst.
                    Kommentar

Wenn Ihr Einkommen ausreicht und die Ausgaben im gesunden Verhältnis dem gegenüber stehen, so sollte es keine Probleme geben. Sie können bei Ihrem aktuellen Kreditgeber um eine Aufstockung bitten.

Bei guter Bonität mit einer sauberen Schufa, wird der Kreditgeber eine Berechnung durchführen und Ihnen mitteilen, ob eine Aufstockung möglich ist.

Sollte das nicht der Fall sein, können Sie einen Kreditvergleich bei Verivox durchführen, um einen anderen Kreditgeber zu finden. Oder, Sie wenden sich direkt an eine Kreditvermittlung, die mehrere Kreditoptionen bereitstellt.

Gute Kreditvermittler gibt es online, persönlich empfehle ich Ihnen Boncred.
                      Kommentar

So etwas ist nicht nur möglich, sondern sehr weit verbreitet. Die Methode wird Umschuldung genannt.

Prinzipiell können Sie so viele Kredite aufnehmen wie Sie wollen, so lange Sie die Raten bezahlen können. Wenn Sie bei Ihrem laufenden Kredit die Raten immer pünktlich und vollständig bezahlt haben, ist das sogar ein gutes Zeichen für die Bank, weil es von Ihrer Zuverlässigkeit zeugt.

Zur Lösung Ihres Problems haben Sie die Wahl zwischen 2 Möglichkeiten. Wenn Sie mit den Konditionen Ihres laufenden Kredits zufrieden sind, kontaktieren Sie die Bank und bitten um eine Aufstockung auf den gewünschten Betrag.

Sie können aber auch auf einem Vergleichsportal wie Verivox, Check24 oder Smava nach einem günstigeren neuen Kredit suchen. Um die Kreditsumme zu ermitteln, addieren Sie den Restbetrag aus dem laufenden Kredit und die 2.000 Euro, die Sie jetzt brauchen.

Sie zahlen den laufenden Kredit auf einmal ab und haben den Rest zur freien Verfügung. Sehen Sie aber zuvor im Kreditvertrag nach, ob das möglich ist.

Manche Banken verlangen bei vorzeitiger Ablösung eine Vorfälligkeitsentschädigung.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Grundsätzlich können Sie mehrere Kredite bei verschiedenen Banken, Sparkassen oder über Kreditvermittler aufnehmen. Das Einkommen muss die Finanzierung sicherstellen, damit es zu keiner Verschuldung kommt.

Ob das in Ihrem Fall möglich ist, lässt sich mit einer Bonitätsprüfung ermitteln. Sie können einen Kreditvergleich durchführen bei Check24 und sich einen geeigneten Kreditgeber heraussuchen.

Oder Sie wenden sich an Smava, teilen mit, dass ein Kredit besteht und Sie einen weiteren aufnehmen möchten. Nach der Kreditanfrage lässt sich bereits abschätzen, ob eine weitere Kreditvergabe bei dem aktuellen Einkommen möglich ist.

Sollte Smava positiv entscheiden, so ist das noch keine feste Zusage, aber der Beginn der Kreditprüfung inklusive der Bonitätsprüfung. Danach gibt es eine endgültige Entscheidung.
                          Kommentar

Normalerweise ist es durchaus möglich, dass zwei oder sogar drei Kredite parallel laufen. Wichtig ist allerdings, dass Sie diese Kredite dann auch immer pünktlich bedienen können.

Aus diesem Grund führen die Kreditgeber immer eine Bonitätsprüfung durch. Bei dieser Prüfung werden Ihre Einnahmen und Ihre Ausgaben berechnet.

Es muss so viel Geld übrig bleiben, dass Sie über den Monat kommen und gleichzeitig problemlos den Kredit tilgen können. Eine Umschuldung wäre bestimmt eine gute Idee.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Sie den laufenden Kredit schon nach acht Monaten ablösen können. Lesen Sie sich Ihren Kreditvertrag genau durch.

Mit relativ guten Voraussetzungen finden Sie eine günstige Umschuldung bei Check24 im Internet.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht. Das wird Dir hier niemand sagen können, ob Du neben Deinem schon laufenden Kredit noch einen bekommst.

Es gibt Leute, die haben mehrere Kredite nebeneinander laufen. Andere kriegen nicht mal einen Kredit.

Und andere haben einen Kredit laufen, kriegen aber keinen zweiten mehr. Das hängt doch von verschiedenen Faktoren ab.

Da gibt es keine allgemeine Antwort darauf, die für jeden gilt. Du kannst versuchen, einen neuen Kredit zu beantragen, das kannst Du natürlich machen.

Du kannst Dich z.B. über einen Kredit Vergleich wie bei smava nach einem zweiten Kredit umsehen. Da gibst Du dann die Kreditsumme ein, die Du aufnehmen willst.

Du kannst den Kredit dann direkt über den Kredit Vergleich bei der Bank anfragen, deren Angebot Dir am besten passt. Dann wirst Du sehen, ob Du den Kredit bekommst, oder ob Du eine Absage für Deine Kreditanfrage bekommst.

Aber an Deiner Stelle würde ich mir überlegen, mir einen Nebenjob zu suchen, um mein Einkommen zu erhöhen, anstatt binnen kurzer Zeit gleich zwei Kredite aufzunehmen. Leben auf Pump kostet eine Menge Geld.

Und jeder Kredit mehr treibt Dich irgendwann von einer Verschuldung in eine Überschuldung. Da musst Du nur krank werden oder arbeitslos, und dann stehst Du da mit Deinen Kreditraten und den Krediten, die dann platzen.
                              Kommentar

Du kannst natürlich einen Kredit erhalten, wenn Du schon einen hast. Bedingung ist allerdings, dass Deine Bonität ausreichend und Dein Einkommen hoch genug ist, um die Raten für beide Kredite zu zahlen.

Die Zusammenfassung beider Kredite ist grundsätzlich sinnvoll. Dadurch bekommst Du einen besseren Überblick über Deine Finanzen und musst nur eine Tilgungsrate pro Monat zahlen.

Viele Banken bieten eine Umschuldung an. Das bedeutet, dass Du einen Kredit in einer Höhe aufnimmst, der dem neuen Finanzierungsbedarf und dem offenen Saldo des alten Kredites entspricht.

Der alte Kredit wird abgelöst, nachdem der neue Kredit bewilligt und ausgezahlt ist.
                                Kommentar

So etwas ist im Kreditwesen sogar sehr weit verbreitet und heißt Umschuldung. Sie nehmen einen neuen, günstigeren Kredit auf, der groß genug ist, um die Restschuld aus dem laufendem Kredit und Ihrem neuen Finanzbedarf zu decken.

Suchen Sie sich auf einem Vergleichsportal wie Check24, Smava oder Verivox ein günstiges Angebot aus. Mit etwas Glück und Recherche können Sie dabei sogar noch Geld sparen.

Wenn Sie die Laufzeit des Kredits verlängern, verringern Sie ebenfalls Ihre monatliche Belastung. Eine andere Option wäre eine Aufstockung.

Wenn Sie das möchten, müssen Sie mit Ihrer Bank reden, bei der Sie den Kredit abzahlen. Sagen Sie denen, dass Sie zusätzlichen Finanzbedarf haben.

Mit etwas Glück gibt Ihnen die Bank neues Geld, zusätzlich zu Ihrem laufenden Kredit. Auch in diesem Fall können Sie die Monatsraten verringern, indem Sie die Laufzeit verlängern.
                                  Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X