62 Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken beste Chancen mit Bürgen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Student sucht Smava Kredit Erfahrung

Einklappen
X
Einklappen

Student sucht Smava Kredit Erfahrung

Meine Lage ist ein wenig kompliziert. Ich habe einen Nebenjob, der mir aber nur 370 Euro im Monat einbringt. Meine Bank will deswegen keinen Kredit vergeben.

Einmal sei die Summe von 1000 Euro zu gering und einmal, weil ich Student bin.

Ein Freund meinte, dass ich es bei einem Kreditvermittler probieren sollte. Ich habe lange gesucht und auch lange überlegt und habe mich für Smava entschieden. Hat jemand von Euch, vielleicht als Student, Smava Kredit Erfahrungen?

Lohnt sich überhaupt ein Antrag als Student? Vielleicht gibt es einen Weg, an das Geld von 1000 Euro zu gelangen. Es ist für einen alten Motorroller, damit ich schneller zur Uni kann.

Es ist von einem Freund, aber der will sich auf Raten nicht einlassen. Also dachte ich an einen Kredit. Meine Eltern haben mir schon 1500 Euro gegeben, mehr geht leider bei ihnen auch nicht.

Also brauche ich noch 1000 Euro, um das Gefährt zahlen zu können. Wie stehen die Chancen?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Smava ist für den Vergleich zu einem Kredit auf jeden Fall eine gute Adresse.

Die Vermittlung läuft komplett online und ist einfach abgewickelt. Nach wenigen Minuten hast du eine Info, ob dir eine der Banken einen Kredit genehmigt.

Da dein einkommen für einen Ratenkredit aber zu gering ist, solltest du vielleicht bei deinen Eltern nachfragen, ob sie bereit wären dir als Bürge aus zu helfen.

Die Anfrage kannst du dann einfach mit einem weiteren Kreditnehmer, z.B. einem Elternteil stellen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: Smava Kredit

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Smava ist kein Kreditvermittler, sondern ein Vergleichsportal für Kredite. Dort können Sie auch einen so genannten P2P Kredit (Kredit von Privat an Privat) beantragen.

Im Moment wirbt Smava gerade mit dem ersten Kredit mit negativen Zinsen. Sie leihen sich 1.000 Euro und zahlen nur 994 Euro zurück.

Normalerweise kommen Sie wegen Ihres geringen Einkommens nicht für einen Kredit in Frage. Sie können sich aber bei Smava kostenlos anmelden und Ihren Finanzierungswunsch potentiellen Investoren vorstellen.

Mit etwas Glück finden Sie Geldgeber, die Sie finanzieren. Wenn Sie Ihren Kreditbedarf gut begründen, bekommen Sie trotz Ihres geringen Einkommens einen Kredit.

Alternativ könnten Sie Ihre Eltern fragen, ob Sie bereit wären, eine Bürgschaft für Sie zu übernehmen. Keine Angst, Ihre Eltern würden von der Bank nur herangezogen werden, wenn Sie die Raten nicht mehr zahlen könnten.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Dass die Kreditsumme von 1000 Euro zu gering ist, wage ich zu bezweifeln. Denn immerhin gibt es Banken, die Ratenkredite bereits ab einer Kreditsumme von 500 Euro bewilligen.

Was jedoch dein Einkommen betrifft, so hat die Bank vollkommen Recht. Denn einen Kredit bekommt man nur, wenn das Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze liegt.

Dein Einkommen liegt weit darunter. Daher wird dir die Bank keinen Kredit bewilligen.

Du brauchst eine zusätzliche Sicherheit, damit du den Kredit dennoch bekommst. So eine Sicherheit ist zum Beispiel eine natürliche Person, die für den Kredit bürgt.

Das könnten zum Beispiel deine Eltern übernehmen. Alternativ kannst du versuchen, einen Privatkredit zu bekommen.

Privatkredite gibt es beim Kreditvermittler Auxmoney.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Hallo,
          also eigentlich finde ich an dieser Stelle Dein Anliegen überhaupt nicht so übermässig kompliziert. Der Sachverhalt ist doch recht einfach: Du bist Student und finanzierst Dich über einen Job mit geringem Einkommen.

Die Antwort, welche Deine Bank Dir im Hinblick auf Dein Kreditanliegen gegeben hat, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Sie hätten Dir zumindest die Wahrheit sagen können.

Dass eine Kreditsumme mit 1.000 Euro zu gering ist höre ich zwar nicht zum ersten Mal, jedoch verwundert mich diese Antwort immer wieder aufs neue. Der zweite Grund, dass Du Student bist, erscheint mir erheblich plausibler.

Als Student hast Du das Problem, dass Du kein geregeltes Erwerbseinkommen erzielst. Bedauerlicherweise ändert der Umstand, dass Du einen Job mit einem kleinen Einkommen ausübst, an diesem Umstand nicht viel.

Du bist Student, das ist für die Bank der ausschlaggebende Punkt. Leider sehen das viele Kreditgeber ganz ähnlich so dass Du bei einem normalen Kreditgeber Probleme kriegen wirst.

Ich habe allerdings an dieser Stelle auch eine gute Nachricht für Dich: Selbst wenn Dein Freund sich nicht auf Ratenzahlung einlassen möchte kannst Du trotzdem einen Kredit von Privat im Internet generieren und somit Deinen Motorroller bar bezahlen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
          Kommentar

Guten Tag,
            die bittere Wahrheit lautet: Sie haben tatsächlich keine Chance auf den Kredit. Dabei liegt es tatsächlich nicht an den 1000 Euro Kreditsumme - diesbezüglich würde sich schon einige Möglichkeit finden.

Ihre Rolle als Student macht Ihnen einen Strich durch die Rechnung bzw. Ihr viel zu geringer Verdienst. Es gibt etwas, das sich gesetzliche Pfändungsfreigrenze nennt.

Diese liegt bei etwa 1140 Euro netto monatlich. Wer weniger verdient, erhält kein Darlehen, wenn er keine andere anderen Kreditsicherheiten präsentieren kann.

Sie fallen deshalb durchs Rost. Auch bei jedem Kreditvermittler.

Der einzige Weg, dieses Problem zu umgehen, wäre ein Bürge. Vielleicht würden Ihre Eltern zusätzlich in der Rolle auch noch fungieren.

Smava ist übrigens kein Kreditvermittler. Diese Tätigkeit ist eine Art Nebenbeschäftigung des Hauses, die es nur in einem sehr geringen Umfang ausübt.

Smava ist eine Vergleichsplattform, wo Sie sich die gängigen Kreditangebote der Banken anschauen können. Sie können hier zwar auch gleich einen Kreditantrag stellen, aber es bleibt die Bank selbst, die darüber entscheidet.

Echte Kreditvermittler sind Anbieter wie Maxda, Maxxkredit oder beispielsweise Creditolo.
            Kommentar

• Hallo BraydenLiv,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Bei Smava haben auch Studenten eine Kreditchance. Die Kredite werden nicht von Banken, sondern von Privatpersonen vergeben, die selbst entscheiden können, wer ihnen so vertrauenswürdig erscheint, dass er einen Kredit bekommen kann.

1000 Euro sind auch eine relativ kleine Summe. Versuche es einfach und informiere Dich zuerst ausführlich über Maxda.

Die Webseite bietet sicherlich zahlreiche Infos, die im Vorfeld der Kreditaufnahme nützlich sein werden. Hast Du Dich zur Kreditaufnahme entschlossen, kannst Du Dir einen Account auf Smava einrichten.

Das kostet Dich nichts und dauert nur wenige Minuten. Dann kannst Du Dich einloggen und den Kreditwunsch von 1000 Euro präsentieren.

Die privaten Kreditgeber, die sich ebenfalls auf Smava registriert haben, können dies sehen und Dir ein Kreditangebot unterbreiten, das Du annehmen kannst, wenn Du es möchtest. Wenn nicht, kannst Du so lange weiter suchen, bis Du etwas passendes gefunden hast.
              Kommentar

Hallo,
                so übermässig kompliziert ist Deine Lage im Grunde genommen gar nicht, obgleich dies auf den ersten Blick vielleicht der Fall sein mag. Du hast zwar durchaus den Studentenstatus, doch generierst Du durch Deine Erwerbstätigkeit auch ein Erwerbseinkommen.

Dieses Einkommen mag zwar gering sein, aber es kommt immerhin Geld herein welches von dem Kreditgeber auch als solches anerkannt wird. Die herkömmlichen Banken werden Dir zwar keinen Kredit in der gewünschten Höhe von 1.000 Euro gewähren, dies jedoch nicht aus dem Grund, dass die Summe zu gering ist.

Vielmehr wird bei Dir das Kreditausfallrisiko nach den klassischen Maßstäben als zu hoch angesehen, doch wird im Internet nun einmal nicht ausschliesslich nach den klassischen Maßstäben gemessen. Smava ist ein guter Ansatzpunkt für Dich, weil Du auf diese Weise eine wahre Vielzahl von verschiedenen Kreditgebern finden kannst.

Solltest Du bei Smava keinen Erfolg haben, immerhin garantiert Dir das kostenlose Kreditvergleichsportal nicht den Erfolg Deiner Kreditsuche, kannst Du es auch auf einem noch anderen Weg versuchen.

Es gibt sogenannte Kredite von Privat, bei denen Du mit herkömmlichen Banken und Kreditinstituten gar nichts zu tun hast. Bei dieser Kreditform wird vielmehr ein Mensch Dein Ansprechpartner sein.

viele Grüße
                Kommentar

Dass die Summe von 1000 Euro als Kreditsumme zu gering ist, gehört für mich mehr ins Reich der Märchen und Mythen. Denn viele Banken vergeben bereits ab einer Summe von 1000 Euro Kredite.

Bei einem Blick in das Angebot des Kreditvermittlers Smava findet man viele Angebote für diese Kreditsumme. Manche Angebote gibt es sogar für 0 Prozent Verzinsung und mit etwas Glück findet man sogar einen Kredit, wo man einen Negativzins bekommt.

Ja, du hast vollkommen richtig gelesen, es gibt Kredite mit Negativzinsen. Das bedeute, dass man weniger zurückbezahlt als man bekommt.

Inzwischen ist es mit den Zinsen so, dass man als Kreditnehmer belohnt und als Sparer bestraft wird. Wer heute noch spart, ist selber schuld - so lautet die Botschaft der Europäischen Zentralbank.

Aber es funktioniert. Wichtig ist nur, dass man sämtliche Bedingungen erfüllt, die man für einen Bankkredit benötigt.

Dazu gehört, dass man ein eigenes Arbeitseinkommen hat. Das darf jedoch nicht aus einem Gelegenheitsjob oder einem Nebenjob für Studenten sein.

Es muss sich um eine vollwertige Arbeit mit Arbeitsvertrag handeln. Denn das Arbeitseinkommen muss man der Bank auch nachweisen, wozu man eine aktuelle Lohnabrechnung vorlegen muss.

Außerdem muss das Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze liegen, was bei dir leider nicht der Fall ist. Wenn deine Eltern für den Kredit bürgen, dann sollte einer Genehmigung nichts im Wege stehen.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Wenn du einen Bürgen stellen kannst, ist es sicher kein Problem, bei Smava einen Kleinkredit zu bekommen. Du solltest dich auf der Internetseite von Smava einmal umsehen, wo alle Infos stehen.

Wenn einer deiner Eltern bürgen könnte, würde die Kreditaufnahme auf jeden Fall möglich sein.
                    Kommentar

Hallo,
                      das Schöne an nahezu jeder Lage des Lebens ist der Umstand, dass es für jede noch so scheinbar erdenklich komplizierte Lage auch immer eine Lösung gibt. In Deinem Fall ist die Sache zwar durchaus speziell, aber es gibt auch hier Lösungsansätze.

Du hast zwar durchaus den Status eines Studenten inne, allerdings generierst Du ja auch auch durch eine Erwerbstätigkeit ein entsprechendes Erwerbseinkommen. Dieses Einkommen mag zwar durchaus gering sein, aber es wird von den Kreditgebern als solches zumindest anerkannt.

Dies bedeutet, dass Du Dich auf jeden Fall auf die Suche nach einem Kredit begeben kannst und dabei nicht einmal schlechte Chancen hast. Du hast mit Smava auch schon ein gutes kostenloses Kreditvergleichsangebot im Auge, welches Dir zumindest schon einmal einen Überblick über die aktuelle Kreditsituation des Marktes geben kann.

Bevor Du Dich jetzt jedoch blindlings darauf los stürzt solltest Du zunächst erst einmal wissen, dass Du von Smava selbt keinen Kredit bekommen kannst. Smava ist einzig und allein das Hilfstool für Dich, mit dessen Hilfe Du potentielle Kreditgeber finden und kontaktieren kannst.

Wichtig ist ebenfalls die Erkenntnis, dass jeder potentielle Kreditgeber gänzlich eigene Kriterien für die Annahme eines Kreditantrags hat und dass es ebenfalls völlig eigenständige Konditionen gibt. Diese Konditionen sind für gewöhnlich bonitätsabhängig, sodass Du durchaus auch ein wenig Zeit in die Suche investieren solltest.

Hierbei wird es entscheidend darauf ankommen, welchen Status die Kreditgeber bei Dir vorrangig sehen. Wird der Student in Dir vorrangig betrachtet ist es durchaus möglich, dass Du für die Annahme des Kredites zusätzliche Kreditsicherheiten benötigen wirst.

Derartige Kreditsicherheiten können unterschiedlich ausfallen und sich entweder auf eine Lebensversicherung oder auf eine Bürgschaft eines Vollzeitarbeitnehmers mit einem vollwertigen Erwerbseinkommen belaufen. Vielleicht hast Du ja in Deinem Umfeld den einen oder anderen lieben Menschen, der sich dazu bei Dir bereit erklären würde.

Sollte der Kreditgeber jedoch Dein Einkommen vollends berücksichtigen ist es auch möglich, dass Du den Kreditbetrag gänzlich ohne Sicherheiten erhalten kannst. In diesem Fall wären jedoch die bonitätsabhängigen Kreditkonditionen besonders fokussiert zu betrachten, da Du ja nun einmal ein sehr geringes Erwerbseinkommen erzielst und dementsprechend nur wenig Spielraum hast.

viele Grüße
                      Kommentar

Bei Smava hast Du durchaus Chancen auf einen Kredit, denn es handelt sich dabei nicht um einen normalen Bankkredit, sondern um einen Privatkredit. Eine Garantie gibt es aber auch dort nicht.

Du hast den Vorteil, dass Studenten mit einem geringen Nebenverdienst nicht ausgeschlossen werden. Allerdings müssen die privaten Kreditgeber selbst entscheiden, ob sie Dir einen Kredit geben möchten oder ob Ihnen das Risiko doch zu groß ist.

Zuerst wäre eine Registrierung bei Smava nötig. Das ist kostenlos und dauert nur wenige Minuten.

Über Deinen Account können die Kreditgeber mit Dir in Verbindung treten und Dir Angebote unterbreiten.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Smava vermittelt die Studienkredite, welche von Banken angeboten werden. Über Smava lassen sich aber auch Konditionen beziehen, die die Banken normal nicht anbieten. Deshalb ist der Anbieter eine sehr gute Wahl.

Der Studienkredit ist eigentlich zur Deckung der Studienkosten gedacht. Wenn Sie also einen Teil davon sparen können und mit ihrem Verdienst ergänzen, sollten Sie die 1.000 Euro durchaus erreichen.

Eine Förderung für Studenten gibt es auch von der KfW. Die Kreditbank für Wiederaufbau stellt ein Darlehen von bis zu 600 Euro pro Monat und das Geld ist binnen 25 Jahren zu tilgen.

So können Sie Ihre monatlichen Einnahmen erhöhen und zusätzlich einen Kredit über Smava erhalten, damit Sie solche Sonderanschaffungen umgehend finanzieren können und nicht auf private Ratenzahlung angewiesen sind.
                          Kommentar

Wenn man einen Kredit möchte, dann muss man ein paar Bedingungen erfüllen. Dazu gehört, dass man eine positive Schufa hat.

Wichtig ist aber auch ein eigenes Arbeitseinkommen oberhalb der Pfändungsgrenze. Das Arbeitseinkommen kann aus selbstständiger oder unselbstständiger Arbeit sein.

Ein Nebenjob, wie er für Studenten üblich ist, reicht dafür aber nicht aus. Du brauchst einen Bürgen, damit dir die Bank den Kredit bewilligt.

Das könnten deine Eltern für dich machen. Die Tilgungsraten kannst du ja bezahlen.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Wenn man von einer Bank einen Kredit möchte, dann muss man ein paar Bedingungen erfüllen. Da hier im Forum auch andere Leser an den Erklärungen und Lösungen zu den Anfragen interessiert sind, hole ich bei meinen Ausführungen immer etwas weiter aus.

So bietet eine jede Antwort auch für andere Leser mit wenig Wissen über Kredite einen Mehrwert.

Zu den Kreditbedingungen zählt, dass man volljährig und voll geschäftsfähig sein muss. Nur so kann man verbindlich Verträge machen.

Wichtig ist auch die Schufa. Leider wird dieser Punkt immer wieder unterschätzt und vernachlässigt.

Wie wichtig die Schufa ist, merken Kreditsuchende oft erst, wenn ihr Kreditantrag wegen eines negativen Eintrags in der Schufa abgewiesen wird. Daher sollte man seine Schufa immer sauber halten.

Es ist auch ganz leicht, Kontrolle über seine Schufa zu halten, indem man sich einen Auszug seiner Schufa zuschicken lässt. Den bekommt man bei meineschufa, einmal jährlich gibt es den Auszug sogar kostenlos.

Jetzt kommen wir aber zur Kreditvoraussetzung, die deinen Fall betrifft. Es geht um das eigene Arbeitseinkommen.

Einen Bankkredit bekommt man nur dann, wenn man ein eigenes Arbeitseinkommen hat. Es reicht aber nicht, wenn man irgendein Einkommen hat, denn das Einkommen muss verschiedene Qualitäten aufweisen.

Das Einkommen muss aus einer regelmäßig ausgeführten Tätigkeit stammen. Es muss sich auch um ein juristisch korrektes Einkommen handeln, also aus angemeldeter Arbeit zum Beispiel.

Denn man muss das Einkommen auch nachweisen können, zum Beispiel durch eine aktuelle Gehaltsabrechnung oder bei Selbstständigen mit der Buchführung. Außerdem muss das Einkommen oberhalb der Pfändungsgrenze liegen.

Die Pfändungsgrenze ist besonders wichtig. So können sich Banken absichern.

Denn sollte der Kreditnehmer die Tilgungsraten nicht mehr bezahlen, dann kann der Kreditgeber den pfändbaren Teil des Gehalts vom Gericht pfänden lassen. Dadurch ist die Tilgung des Kredits gesichert.

Wenn man eine der Voraussetzungen nicht erfüllt, dann hilft ein liquider Bürge. Liquid bedeutet, dass der Bürge sämtliche Kreditbedingungen erfüllen muss.

Ein Kreditvermittler alleine wird dir in deiner Situation nicht helfen können, da er nur die Verschiedenen Angebote nach Kredit mit kleinen Zinsen durchsucht.

Was dir möglicherweise helfen kann, ist ein Privatkredit. Private Kreditgeber haben nicht dieselben strengen Bedingungen wie Banken.

Private Kredite findest du im Internet bei Auxmoney.
                              Kommentar

Smava ist ein sehr guter Vermittler von Krediten. Man kann dort schon Kredite ab einer so kleinen Summe von 500 Euro vermittelt bekommen und das ist auch total die Ausnahme.

Wie Du bei der Hausbank schon erfahren musstest, vergeben die meisten Kreditgeber ihre Kredite erst ab einer Summe von mindestens 1.500 Euro.

Bei Smava ist es wie gesagt möglich auch kleine Summen vermittelt zu bekommen. Du wirst aber alleine kaum Chancen auf einen Kredit haben.

Du verdienst natürlich viel viel zu wenig und kannst somit kein entsprechendes pfändbares Einkommen vorweisen. 1.000 Euro als Summe mag mit Sicherheit nicht mehr viel klingen, aber mit Deinen Voraussetzungen, können diese in weite Ferne rücken.

Smava hat sehr viele Banken im Angebot, an welche Sie vermitteln. Allerdings wünschen diese Banken ein bestimmtes monatliches Einkommen mit festem Arbeitsvertrag.

Ich kann mir aber vorstellen, wenn Deine Eltern sich dazu bereiterklären würden mit Dir den Kredit gemeinsam aufzunehmen oder für Dich zu bürgen, dass Du dann die 1.000 Euro bekommen könntest.

Ich hätte Dir ja auch Auxmoney empfohlen aber dort kann man nur Kredite alleine stellen, also ohne Mitantragsteller und auch Bürgen werden dort nicht akzeptiert.

Aber vielleicht erbarmen sich dort ja zwei oder drei Geldgeber für Dich.
                                Kommentar

Natürlich ist Smava als Kreditvermittler immer eine sehr gute Anlaufstelle und Dein Freund hat auch Recht, denn Smava vermittelt auch Kredite speziell für Studenten aber das wird mit Dir alleine wohl nichts werden.

Es tut mir auch leid, dass ich Dir das so hart sagen muss, aber Du verdienst ja viel zu wenig, als das Dir irgendeine Bank einen Kredit über 1.000 Euro gewähren würde.

Alleine brauchst Du somit den Antrag für einen Kredit schon mal nicht stellen. Du solltest Deine Eltern noch einmal um Hilfe bitten, denn wenn z.B. Dein Vater mit Dir zusammen den Kredit beantragen würde, dann könnte das was werden.

Auch eine Bürgschaft wäre in dem Bereich des möglichen aber dazu musst Du Dich bei Smava informieren.
                                  Kommentar

Du brauchst einen Mitantragsteller, um einen Kredit zu bekommen. Normalerweise brauchst du bei einem Kredit von 1000 Euro ein Nettoeinkommen von mindestens 850 Euro.

Da du das nicht hast, brauchst du einen zweiten Kreditnehmer, der dann die Summe für dich absichern kann.
                                    Kommentar

Erlaube mir bitte diese erste Frage: Wie willst du denn den Kredit zurückzahlen? Als Student? In deiner jetzigen Situation?

Du hast einen Nebenjob, bei dem du 370 EUR verdienst. Monatlich. Und von diesem Geld bezahlst du sicherlich deine Unterkunft, dein Essen, dein Trinken, dein Telefon, deine Versicherungen und vieles mehr. Ich gehe davon aus, dass von diesem Geld nichts übrig bleibt.

Genauso werden das auch Banken, Kreditvermittler und private Geldgeber sehen. Sie werden deine wirtschaftliche Lage analysieren und stellen fest, dass du keine Einkünfte hast, die für die Rückzahlung des Kredites geeignet sind. Auch dann nicht, wenn du lediglich einen Kredit über 1000 EUR suchst.

Solche Kredite gibt es bei einigen Bankhäusern. Nicht alle haben sich auf so kleine Kreditsummen spezialisiert, aber einige bieten sie an.

Aber nicht für dich als Student und nicht bei diesem Einkommen. Das müsste dir eigentlich klar sein, dass das so nicht geht, wie du dir das vorstellst.

Es ist schön, wenn dir deine Eltern schon geholfen haben. Aber von der Bank darfst du dir keine Hilfe erwarten.

Außerdem frage ich mich, warum ein alter Motorroller insgesamt 2500 EUR kosten soll. Den kriegst du ja neu deutlich günstiger.

Ich denke, dass deine Angaben diesbezüglich nicht ganz korrekt sind und dass du irgendwas anderes bezahlen willst damit. Vielleicht hast du auch Schulden, die du tilgen willst.

Fakt ist, dass dir bei der Finanzierung niemand helfen kann und dass du selbst nach einer Lösung suchen musst. Und wenn du den Motorroller nur benötigst, um schneller zu Uni zu kommen, dann ist der auch nicht nötig.

Denn du kannst mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Fahrrad oder mit einer Fahrgemeinschaft den Weg zur Uni problemlos bewältigen. Und wenn es ein paar Minuten länger dauert als mit dem Motorroller, dann geht davon nicht die Welt zugrunde.

Überdenke daher deinen Kreditwunsch noch einmal und überlege, ob diese Investition wirklich sinnvoll ist. Wenn du länger darüber nachdenkst, wirst du schnell feststellen, dass du den Motorroller nicht brauchst.

Konzentriere dich auf dein Studium und sorge dafür, dass du es schnell abschließt. Dann kannst du arbeiten gehen, verdienst ordentliches Geld und du kannst dir auch einen Motorroller leisten.
                                      Kommentar

Deine Lage ist wirklich ein wenig kompliziert. Denn eine Kreditaufnahme ist deine jetzigen Situation eigentlich nicht möglich und auch nicht zu empfehlen.

Wenn du in einem Nebenjob lediglich 370 EUR verdienst Komma dann reicht das Geld natürlich nicht aus, um damit deinen Lebensunterhalt zu bestreiten und gleichzeitig den Kredit zurückzuzahlen. Auch wenn du noch bei deinen Eltern wohnst und dort vielleicht zusätzliche Unterstützung bekommst.

Von diesem Geld kannst du kein normales Leben führen. Und das sehen auch die Banken.

Hinzu kommt natürlich, dass du Student bist, der Nebenjob keine feste Geldeinnahme ist und sich nach deinem Studium dein Leben noch einmal komplett verändern wird. Eine Unsicherheit, die natürlich auch bei der Kreditaufnahme berücksichtigt werden würde.

Als Student hast du somit keine Chance auf einen Kredit. Auf jeden Fall nicht in der Konstellation, die du anzubieten hast.

Die Kreditsumme an sich ist nicht das Problem. 1000 EUR sind eine Kreditsumme, die von vielen Banken vergeben wird. Aber halt nicht in deinem Fall.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du den Motorroller in Raten bezahlst Fragezeichen frage deinen Freund doch einfach noch mal. Er ist froh, wenn er das Fahrzeug los ist und erhält doch jeden Monat dann sein Geld.

Außerdem würde er ja eine große Anzahlung in Höhe von 1500 EUR bekommen. Denn das Geld haben dir deine Eltern ja schon zur Verfügung gestellt. Von der Seite her wäre es nur noch eine Restzahlung, die du in Raten an deinen Freund leisten müsstest.
                                        Kommentar

Als Student mit einem geringen Nebeneinkommen wirst Du leider keine Chance haben, einen Kredit von einer Bank zu erhalten. Selbst wenn Du einen Vermittler kontaktierst, wird es schwierig.

Smava ist allerdings eine gute Adresse für Dich, denn dort werden nicht nur Bankkredite, sondern auch Privatkredite angeboten. Du kannst Dir einen Account bei Smava zulegen und anschließend Deinen Kreditwunsch einstellen.

Erfahrungsgemäß zeigen sich private Kreditgeber viel offener, vorausgesetzt, Du kannst sie davon überzeugen, dass Du das Geld zurückzahlen kannst.
                                          Kommentar

Dein Einkommen ist viel zu niedrig für eine Kreditaufnahme. Selbst wenn du es über einen Vermittler versuchst. Da geht nichts.

Dass du zusätzlich noch Student bist, ist auch nicht unbedingt förderlich. Aber schon alleine das Einkommen reicht aus, dass die Kreditaufnahme definitiv nicht möglich ist.

Du musst deine Eltern noch einmal fragen, ob sie dir auch noch die restlichen 1000 EUR geben. Ansonsten ist der Motorroller wohl noch ein Wunsch, der sich erst in späterer Zeit umsetzen lässt.

Vielleicht kannst du ein wenig sparen, um das Geld alleine zusammen zu bekommen. So viel ist es ja nicht.
                                            Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                            • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                            • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                            Lädt...
                                            X