62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Besondere Angebote zum Umschulden
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit umschulden Sparkasse - geht das?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit umschulden Sparkasse - geht das?

Ich möchte eine Umschuldung vornehmen. Vor zwei Jahren hatte ich einen größeren Kredit aufgenommen mit einem doch etwas hohen Zinssatz.

Der ist daraus entstanden, dass mein Einkommen niedriger war als jetzt. Wenn ich jetzt den Kredit umschulden Sparkasse beantrage, müsste ich nicht mehr so lange an dem Kredit bezahlen.

Ich könnte durchaus eine höhere Rate bezahlen, mein Einkommen erlaubt das mittlerweile. Aber auf was ist zu achten bei einer Umschuldung.

Muss ich eventuell eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen, wenn ich den alten Kredit vor Ablauf seiner Laufzeit ablöse? Oder verzichtet die Sparkasse darauf, wenn ich die Umschuldung bei ihr vornehme?

Es könnte doch aber auch sein, dass Kündigungsfristen zu beachten sind. Macht mich die Bank da drauf aufmerksam oder muss ich das tun.

Kann ich eine Umschuldung auch bei einer anderen Bank vornehmen. Was ich so im Internet mit diesen Kreditvergleichen festgestellt habe, so gibt es viele Banken die bessere Konditionen anbieten als die Sparkasse.

Kann das Forum mir helfen die richtigen Schritte zu tun, damit das alles reibungslos abläuft. Viele Dank dafür.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Du musst Dir Deinen Kreditvertrag von der Sparkasse heraussuchen. Dort müsste eigentlich alles zu diesem Thema schriftlich festgehalten sein.

Im Prinzip bzw. es ist meistens möglich einen bestehenden Kredit umzuschulden oder ihn vorzeitig zu tilgen. Nur verlangen die meisten Banken dafür tatsächlich eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung.

Denen entgehen ja dann einiges an Zinsen und das lassen die sich dann natürlich entsprechend bezahlen. Das muss aber in dem Vertrag drin stehen, wie die Sparkasse das bei Deinem Kredit handhabt.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass wenn Du die Umschuldung durch die Sparkasse selber vornehmen lässt, dass es dann zu keiner Ablöse kommt.

Ansonsten musst Du genau hin und her rechnen, ob sich eine Umschuldung überhaupt lohnt, wenn Du eine größere Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen musst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Hallo,
      wenn Dein Einkommen sich in der jüngeren Vergangenheit erhöht hat ist das immer gut im Hinblick auf Dein geplantes Unterfangen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Du mit der Sparkasse dafür auch wirklich die günstigste Ansprechpartnerin gewählt hast.

Die Sparkasse ist eine Bank, welche stark bonitätsabhängige Zinsen anbietet und gerade bei Umschuldungen noch gern den einen oder anderen Prozentpunkt hinzufügt. Aus welchen Gründen auch immer die Sparkasse letztlich so agiert wird ihr Geheimnis bleiben allerdings ist dies bereits seit vielen Jahren so der Fall.

Möglich ist es natürlich, allerdings hängt es ein Stück weit von Deinem alten Kreditvertrag ab. Ist in diesem Kreditvertrag die vorzeitige Rücktilgung des Kreditkapitals nicht vereinbart wirst Du die Genehmigung des alten Kreditgebers benötigen.

Gleichermassen verhält es sich mit der Vorfälligkeitsentschädigung. Auch sie muss im Kreditvertrag enthalten sein und wird für gewöhnlich tagesaktuell von dem Zeitpunkt an gerechnet, an welchem Du die Rücktilgung vornehmen möchtest bis zum vertragsgemässen Ende des Kredits.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Hallo,
        eine Umschuldung ist immer dann möglich, wenn der Kreditvertrag dies auch wirklich hergibt. Es ist also, ohne einen Blick in Deinen Kreditvertrag geworfen zu haben, schwer eine seriöse Antwort auf Deine Frage zu geben.

Du kannst Deinen Kreditvertrag dahingehend prüfen, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung für die vorzeitige Kreditrücktilgung erforderlich wird. Die Vorfälligkeitsentschädigung gehört bedauerlicherweise zum Standard und muss selbstverständlich bei dem neuen Kredit auch berücksichtigt werden.

Wenn Du dies also geprüft hast kannst Du Dich direkt auf die Suche nach einem Kreditgeber begeben und hierfür das Internet nutzen. Kreditvergleichsportale wie Auxmoney oder Smava sind hierbei sehr hilfreich, zumal sie kostenfrei und unverbindlich genutzt werden können.

Dies wäre der Schritt, den ich unternehmen würde.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Leider macht Dich die Sparkasse nicht darauf aufmerksam, wenn es ihre Angebote anderswo günstiger gibt.

Sonst würden sich die Bilanzen so mancher Sparkasse sehr schnell leeren, wenn die Mitarbeiter aktiv darauf hinweisen, dass sie zu teuer sind.

Ähnlich auch im Wertpapiergeschäft: Die Sparkasse gehört zu den wenigen Marktteilnehmern, die immer noch 1 % Bankgebühr plus das börsenplatzabhängige Entgelt nehmen und nicht auf marktfähige Preise umgestiegen sind.

Wie viel Du von Deinem Kredit sofort umschulden - d.h. meist auch verbilligen - kannst, das hängt von Deinem ganz konkreten Vertrag ab.

Sehe einmal unter den Begriffen der Sondertilgung, vorzeitiger Rückzahlung oder ähnlichen Formulierungen nach. Meist steht dort, dass 80 oder gar 100 % von Dir vorzeitig ganz ohne Zusatzgebühr getilgt werden können.

Dann könntest Du einfach einen Kreditvergleich (wie check24 oder Finanzcheck) starten und die Konditionen vergleichen. Ich gehe davon aus, dass Du dann beinahe sofort mehrere Prozent an Zinsen einsparen kannst.

Die "neue" Kreditsumma kannst Du dann ganz einfach auf das bisherige Kreditkonto überweisen lassen.
          Kommentar

Du solltest vor allem darauf achten, ob du eine Vorfälligkeitsgebühr bezahlen musst. Das muss bei der Umschuldung mit berechnet werden.

Dann ist es wichtig, wie deine Schufa aussieht. Sollte diese zu schlecht sein, wird eine Umschuldung nur genehmigt, wenn du einen Mitantragsteller hast.

Sparkassen sind da sehr vorsichtig, sodass du dich gut vorbereiten musst, gerade was die Sicherheit angeht.
            Kommentar

• Hallo fitz,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Gemessen an aktuellen Niveau ist der Zins deines alten Kredits natürlich hoch. Damals allerdings war er auf normalem Niveau.

Das ist immer so, dass sich das Zinsniveau ändert. Mal hat man Glück und die Zinsen steigen später an. Dann freut man sich, dass man einen günstigen Kredit hat.

Jetzt sind aber die Zinsen auf einem historischen Tief und viele ärgern sich über die hohen Zinsen, die sie für ihren alten Kredit bezahlen müssen.

Doch der Grundsatz Pacta sunt servanda sagt, dass man Verträge einhalten muss. Das bedeutet, dass du den Kredit normal zurückzahlen musst.

Eine Ausnahme ist die Sonderkündigungsklausel. Die muss im Vertrag vereinbart sein und besagt, dass man einen Kredit auch vorzeitig zurückzahlen kann.
              Kommentar

Eine Sparkassen Kredit Umschuldung ist durchaus lohnenswert, denn auf dem freien Kreditmarkt gibt es zahlreiche attraktive Angebote. Sie können die Umschuldungskonditionen bei der Sparkasse mit anderen Kreditangeboten über Smava oder Verivox vergleichen.

Über beide Portale ist ein sofortiger Kreditantrag möglich. Achten Sie bei der Wahl nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf eine kostenlose Ratenpause und Sondertilgung.

Für die Ablösung wird in der Regel eine Vorfälligkeitsentschädigung von einem Prozent der bestehenden Restschuld fällig, sofern im Kreditvertrag nicht anders angegeben. Die Kündigungsfrist entnehmen Sie der AGB Ihres bestehenden Kreditvertrags.

Stellen Sie bei einer Wunschbank Ihren Umschuldungskredit, der alte Kredit wird durch den neuen Kredit abgelöst, dafür setzt sich die neue Bank mit der Sparkasse in Verbindung, um den bestehenden Kredit abzulösen.
                Kommentar

Wenn du die Umschuldung bei der gleichen Bank aufnimmst, wo du den ersten Kredit aufgenommen hast, musst du keine Vorfälligkeitsgebühr bezahlen. Das musst du nur, wenn du die Bank wechselst, auch wenn es eine andere Sparkasse ist.

IN deinen Unterlagen steht genau, wie hoch diese Gebühr sein wird. Wenn die Summe sehr hoch ist, musst du ein bis zwei Prozent davon rechnen, dann hast du die Gebühr.

Die Umschuldung wird von der Sparkasse nur bewilligt, wenn du bis jetzt deine Raten pünktlich gezahlt hast. Sonst hast du negative Einträge und das kann zu einer Ablehnung führen.

Du kannst dich im Internet auch umsehen und findest so vielleicht ein sehr gutes Angebot. Vorher solltest du deine Bank fragen, welchen Zins man dir anbietet.

Auch solltest du bei der Umschuldung darauf achten, dass du eine Ratenpause vereinbaren kannst. Da musst du aufpassen, denn nicht jeder bietet diese kostenlos an.

Wenn du das und die Gebühr beachtest, wirst du sicher schnell einen Umschuldungskredit aufnehmen können.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Eine Vorfälligkeitsgebühr muss immer dann bezahlt werden, wenn du den Kreditgeber wechselst. Bleibst du bei dem Kreditgeber, dann muss diese Gebühr nicht bezahlt werden.

Oft ist es sinnvoll, den Kreditgeber nicht zu wechseln, gerade bei einer höheren Kreditsumme. Die Gebühr beträgt ein bis zwei Prozent von der offenen Restsumme. .
                    Kommentar

Du kannst bei der Sparkasse selber fragen, ob du dort die Umschuldung machen kannst. Du kannst fragen, ob du die Raten neu vereinbaren kannst.

Es lohnt sich bei ohne Summen nicht immer, den Kreditgeber zu wechseln. Das liegt an der Vorfälligkeitsgebühr, die gerade bei hohen Summen hoch ausfallen kann.
                      Kommentar

Entweder du nimmst die Umschuldung bei der Sparkasse auf oder du suchst dir ein neues Angebot von einem anderen Kreditgeber. Wenn du bei der Sparkasse selber die Umschuldung vornimmst, musst du oft keine Vorfälligkeitsgebühr bezahlen.

Solltest du einen anderen Kreditgeber auswählen, wähle die Summe gleich so, dass du diese Gebühr bezahlen kannst.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Bevor du dich für eine Bank entscheidest, solltest du genau vergleichen. Nicht nur den Zinssatz musst du dir ansehen, sondern auch alle anderen Kreditkonditionen.

Des weiteren würde ich vorab erst einmal nur Anfragen stellen, damit du genau für deinen Kreditwunsch auch ein Angebote bekommst. Du musst dann noch die Vorfälligkeitsgebühr bedenken, die die Sparkasse von dir für die Restsumme verlangen wird.
                          Kommentar

Eine Umschuldung von so einem alten Kredit kann lohnenswert sein. Du solltest die Vorfälligkeitsgebühr ausrechnen und dann die Kredite vergleichen.

Die Vorfälligkeitsgebühr ist in deinem Vertrag eingetragen, sodass du genau weißt, wie hoch diese Gebühr sein wird. Dann kannst du im Internet vergleichen und dir ein Angebot suchen.

Mit einem Vergleichsportal geht das am schnellsten und so findest du auch gleich den richtigen Kreditgeber, da nicht alle eine Umschuldung anbieten.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Wenn du den Kredit bei der Sparkasse aufgenommen hast und den Kredit auch bei der Sparkasse umschulden, dann musst du keine Gebühr bezahlen. Du darfst aber nur die Umschuldung bei der Sparkasse vornehmen, wenn deine Schufa in Ordnung ist.

Eine Umschuldung beinhaltet immer die Summe aller Schulden. Daher gucke vorher genau, dass du nichts vergessen hast.

Das beinhaltet auch die Schufa. Solltest du doch einen schlechten Score haben, müsste der Kredit woanders aufgenommen werden, wie bei einem Kreditvermittler.
                              Kommentar

Die Sparkasse verzichtet nicht darauf. Bei meinem Kredit musste ich damals zwei Prozent von der Restsumme als Vorfälligkeitsgebühr bezahlen.

Das waren bei 8000 Euro nicht so viel und es lohnt sich umzuschulden. Wenn du, bis auf den Kredit, keine Einträge in der Schufa hast, kannst du einen Umschuldungskredit bei einer anderen Bank aufnehmen oder bei der Sparkasse, wo du den Kredit beantragt hast.

So würdest du die Gebühr sparen. Aber erfahrungsgemäß, sind die Kredite im Internet günstiger.
                                Kommentar

Nun wird aus Deinen Fragen nicht ganz deutlich, ob Du bei der Sparkasse nur eine Umschuldung vornehmen willst. Oder ob schon Dein noch laufender Kredit, den Du umschulden willst, auch schon bei Deiner Sparkasse läuft.

Du kannst natürlich versuchen, dort einen Umschuldungskredit zu bekommen, um Deinen bisherigen Kredit abzulösen. Aber wenn bereits ein Kredit läuft, bekommst Du nicht mehr die Top Konditionen, die Du möglicherweise bekommen würdest, wenn Du noch keinen Kredit laufen hast.

Es klingt zwar immer so schön, mit niedrigen Zinsen teure Kredite abzulösen und umzuschulden. Aber wenn Du eine Umschuldung aufnimmst, liegen die Zinsen eben nicht mehr ganz so niedrig.

Sprich vielleicht mal Deine Sparkasse auf die Umschuldung an.
                                  Kommentar

Bevor Du eine Umschuldung bei der Sparkasse anstrebst, solltest Du Dich auf jedem Fall über andere Angebote im Internet informieren. Natürlich steht es Dir frei, Dich letzten Endes wieder für die Sparkasse zu entscheiden, Du musst es jedoch nicht.

Lies außerdem den Kreditvertrag von der Sparkasse genau durch. Dann wirst Du eine Antwort finden, ob Du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst und wenn ja, wie hoch sie ist.

Bei der Suche nach einem geeigneten Kreditgeber kann Dir ein Kreditvergleichsportal im Internet wertvolle Dienste leisten. Empfehlenswerte Portale sind Finanzcheck, Finanzscout24 und Check24.

All diese Portale sind offziell geprüft und zertifiziert. Ihre Nutzung ist kostenlos und rund um die Uhr möglich.

Mit einem Kreditrechner ist es möglich, den persönlichen Wunschkredit zu ermitteln. Möchtest Du die Laufzeit verlängern, gibt die gewünschte Laufzeit und den Kreditbetrag in den Rechner ein - so kannst Du die entsprechende monatliche Rate direkt ablesen.

Sagt Dir ein bestimmtes Angebot zu, kannst Du im Anschluss an den Vergleich einen Kreditantrag stellen. Dazu musst Du nur auf das Angebot klicken und wirst zur Webseite des Kreditgebers weitergeleitet.

Entscheidest Du Dich für die Sparkasse, solltest Du alle Details vor Ort regeln. Dann wird Dein Kreditbetrag aufgestockt, die Laufzeit und die Kreditrate neu festgelegt.
                                    Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                    • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                    Lädt...
                                    X