62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Gesucht - Kredit für Selbständige mit negativer Schufa

Einklappen
X
Einklappen

Gesucht - Kredit für Selbständige mit negativer Schufa

Ich bin seit mehreren Jahren selbständig. Leider hat in der Nachbarschaft jemand das gleiche Geschäft eröffnet wie ich. Damit ist die Konkurrenz sehr groß. Ich wollte mithalten und habe viel für neue Möbel und Waren gekauft. Dabei hatte ich mich übernommen und nun habe ich Schufaeinträge, weil ich Rechnungen nicht zahlen konnte.

Die Mahnungen sammeln sich fleißig und ich mich endlich raus den Schulden. Nun so ist mein Geschäft noch zu retten. Aber wer gibt mir einen Kredit für Selbständige mit negativer Schufa? An wen kann ich mich vertrauensvoll wenden, damit ich so schnell es geht meine Schulden zahlen kann?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Ihre Situation klingt nicht rosig. Neben drohender oder tatsächlicher Überschuldung ist Ihre Einkommensbasis brüchig.

Die Mahnungen ordnungsgemäß abzuheften, bringt Sie nicht weiter. Ihnen ist zu raten, nicht den Zeitpunkt für den Konkurs zu verpassen.

Kreditchancen, wenn überhaupt, sehe ich von privaten Anlegern. Allerdings auf „großes Geld“ würde ich keines Falls hoffen.

Ihren Kreditversuch unternehmen Sie am besten über Auxmoney.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Wie Sie bestimmt schon von anderen gehört haben, steht es um Ihre Kreditchancen nicht gut. Im Grunde genommen haben es Selbstständige, Sie wissen es aus eigener Erfahrung, immer schwer Kredit zu erhalten.

Seit die Regeln von Basel in nationales Recht umgesetzt wurden, fällt Selbstständigen der Bonitätsnachweis schwer. Die gute Geschäftsidee und etwas Glück, so wie früher, reichen nicht mehr zur Kreditbewilligung.

Bei Ihnen kommt erschwerend eine negative Schufa hinzu. Das heißt, mit anderen Worten, Ihr guter Ruf als sicherer Zahler ist dahin.

Im Grunde genommen dürfen Sie sogar froh sein, wenn Ihnen die Hausbank nicht das Geschäftskonto kündigt. Bei Selbstständigen mit negativer Schufa fackelt die Bank nicht lange.

Das ist nicht einmal böse Absicht oder die Blockadehaltung der Bank. Im Grunde ist das Verhalten der Kreditinstitute vom Gesetzgeber so gewollt.

Wenn überhaupt kommt für Sie nur noch Bankkredit zusammen mit einem solventen Mitantragsteller infrage. Früher hätte ich Ihnen geraten, die Lebensversicherung zu beleihen.

Leider hat der Gesetzgeber auch diese Lücke geschlossen. Um eigenständig Kredit aufzunehmen, dafür bleiben Ihnen faktisch:

- das Pfandhaus
      - der Freundeskreis
      - und P2P-Kredit

P2P, also Kredit von privaten Geldgebern über Portale, wird in der Werbung oft als „Allheilmittel“ bei Krediten an Selbstständige beschrieben. Ganz so ist das leider nicht.

Reale Kreditchancen mit negativer Schufa sehe ich für Sie höchstens, wenn Sie Ihren P2P-Kredit mit einem Sachwert sichern. Über Auxmoney dürften Sie dazu Ihr Fahrzeug zur Sicherung übereignen.

Einfacher ausgedrückt, sie sichern Ihren Kredit über den Kfz-Brief. Womit wir am Ende der realistisch denkbaren Kreditlösungen sind.

Eines ist mir trotzdem noch wichtig. So, wie Sie die Situation beschreiben, sieht es mir bei Ihnen nach Konkurs, vielleicht sogar Konkursverschleppung aus.

Verpassen Sie im eigenen Interesse, nicht den Zeitpunkt Konkurs anzumelden. Ein Neustart gelingt Ihnen ebenfalls leichter, wenn Sie die Altschulden nicht mehr drücken.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Bei Banken in Deiner Nähe wirst Du leider keine Chance haben. Am besten ist es, wenn Du von vornherein einen geeigneten Kreditvermittler einschaltest.

Das kann zum Beispiel Bon Kredit oder Maxda, aber auch Credimaxx sein. Die letztgenannte Firma ist dafür bekannt, dass sie auch Kredite ohne Schufa an Selbständige vergibt.

Du kannst Dich gern auf der Webseite über alles informieren und wenn Dir das Angebot zusagt, jederzeit einen Antrag stellen.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ihr Fall sieht leider nicht nach Lösung in schwierigen Fällen aus. Selbstständige haben kaum reale Chancen, einen Kredit mit negativer Schufa zu erhalten.

Alle bekannten Spezialkredite schließen explizit Selbstständige aus. Nur beim Kredit von privat bieten sich Chancen.

Ihren Kreditversuch könnten Sie über Auxmoney starten. Mit Ihrem Fahrzeug als Sicherheit mögen Sie sogar erfolgreich sein.

Allerdings würde ich eher zum Konkurs raten. Ein gesunder Konkurs erlaubt Ihnen den Neustart, vielleicht an einer Stelle mit weniger starkem Wettbewerb.
          Kommentar

Tja, da hat in der Nachbarschaft gesehen, dass dein Geschäft gut läuft und es dir nachgemacht. Was dabei nicht bedacht wurde ist, dass von der Konkurrenz nur die Kunden gewinnen, die Unternehmer aber nicht.

Konkurrenz ist natürlich wichtig, kann aber für kleine Unternehmen zur existenziellen Frage werden. In deinem Fall sieht man, dass es nicht leicht ist, ein Unternehmen zu haben.

Als Unternehmer hat man zwar keinen Chef, dafür aber andere Sorgen. Vor allem hat man es mit den Banken nicht leicht.

Das gilt vor allem dann, wenn man einen Kredit möchte. Bereits mit einer positiven Schufa hat man es als Selbstständiger mit den Banken nicht leicht.

Noch schwieriger wird es, wenn wegen eines negativen Eintrags in der Schufa die Bonität schlecht ist. Dann bekommt man bei den hiesigen Banken keinen Kredit mehr.

Viele Kreditsuchende mit schlechter Schufa beantragen einen Schweizer Kredit. Den bekommt man auch mit einer belasteten Schufa.

Doch an Selbstständige werden solche Kredite kaum vergeben. Du kannst dich davon gerne selbst überzeugen.

Schau mal bei den Kreditvermittlern Bon Kredit, Crediolo und CrediMaxx nach. Dort findest du die Kreditkonditionen.
            Kommentar

• Hallo Robotmonkey,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Als Selbstständiger hat man es nicht leicht, einen Kredit zu bekommen, selbst wenn man eine positive Schufa hat. In vielen Fällen benötigt man einen Bürgen, um überhaupt einen Kredit zu bekommen.

Das liegt daran, dass die Umsätze bei Selbstständigen sehr wechselhaft sind und jede Veränderung im Umfeld die Umsätze einbrechen lassen kann. Das hast du ja selbst bemerkt, nachdem in der Nachbarschaft ein Konkurrenzunternehmen geöffnet hat.

Wenn also Selbstständige mit einer positiven Schufa keinen oder nur sehr schwer einen Kredit bekommen, wie soll das dann mit einer negativen Schufa funktionieren? Bei den heimischen Banken wirst du ohne einen Bürgen keinen Kredit bekommen.

Ausländische Banken, die sogenannte schufafreie Kredite vergeben, lehnen Selbstständige als Kreditnehmer ab. Eigentlich bleiben dir nur noch Privatkredite.

Privatkredite findest du beim Kreditvermittler Auxmoney.
              Kommentar

Guten Tag,
                bei normalen Banken sehe ich da schwarz. Vermutlich benötigen Sie ja auch eine größere Summe, wie ich aus Ihren Schilderungen schließe.

Ohne einen Bürgen dürfte hier nichts gehen. Alternativ können Sie Ihr Geschäft beleihen bzw. als Pfand einsetzen, was natürlich auch nur eine bedingt gute Idee ist, wenn Sie den Konkurrenzkampf verlieren.

Die beste Möglichkeit dürften (leider) die Darlehensvermittler sein. Selbst mit Bürgen.

Ich nehme an, dass Sie bereits lang und breit über die Stärken und Schwächen der Vermittler wie Maxda oder Credimaxx gelesen haben und wissen, dass diese extrem teuer sind. Deshalb spare ich mir die entsprechenden Ausführungen im Detail.

In Ihrem Fall wäre meines Erachtens Bon Kredit eine gute Idee für einen ersten Anlaufpunkt. Das Haus hat noch bis zum 18. Juni eine Kreditaktion laufen, bei denen Darlehen in besonders schwierigen Fällen vermittelt werden, was auf Sie ja leider zutrifft.
                Kommentar

Mit einer negativen Schufa wirst du nur bei einem Kreditvermittler einen Kredit bekommen, wenn deine Bonität sonst in Ordnung ist. Um deine Chancen so gut wie es geht auszubauen, solltest du dir einen Bürgen suchen.

Der Bürge darf nicht selbständig sein und muss fest angestellt sein. Dann hast du eine sehr gute Kreditabsicherung und kannst einen Antrag stellen.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Eine Umschuldung mit einem Kreditnehmer wären das, was du brauchen könntest. Eine Umschuldung ist dafür da, mehrere Dinge auf einmal bezahlen zu können.

Der zweite Kreditnehmer sichert deinen Kredit ab und du hast gute Chancen, deine Sachen zu erledigen. Den Kredit kannst du dann bei einem Kreditvermittler aufnehmen.
                    Kommentar

Im Grunde genommen bräuchten Sie eine Unternehmensberatung und danach vielleicht einen Kredit. Ich versuche trotzdem, es unter einen Hut zu bekommen.

Offensichtlich sind falsche unternehmerische Entscheidungen der Grund für die missliche Lage. Ein Kredit, ohne die strukturellen Probleme zu beseitigen, verlängert nur das Leiden.

Mein erster Tipp wäre, sich mit der für Sie zuständigen Kammer in Verbindung zu setzen. Dort wird man Ihnen mit Rat und Tat, vor allem aber mit Informationen zur Seite stehen.

Wir leben in einer Marktwirtschaft der Verdrängung. Wichtig wären harte Zahlen zur Tragfähigkeit Ihres Geschäftsmodells vor Ort.

Zeigen die Analysen, dass ausreichend Potenzial für zwei Geschäfte vorhanden sind, dann ist es eine Frage des Marketings, Ihr Geschäft wieder aufzurichten.

Erst, wenn Ihnen dieser Schritt glückt oder zumindest ganz klare Fakten das Überleben Ihres Geschäfts garantieren, ist es der Zeitpunkt die weitere Finanzierung zu planen.

In einem ersten Schritt denke ich an Gläubigerschutz. Eventuell kommt sogar Hilfe vom Staat.

Sitzen Sie allerdings zu tief in der Tinte, ist es Zeit für schmerzliche Schritte. Räumungsverkauf, um die bestehenden Schulden zu decken.

Zeitgleich mit dem Steuerberater über den richtigen Zeitpunkt für den Konkursantrag nachdenken. So wie Sie hoffen, einfach einen Kreditgeber finden und es wird schon alles gut, klappt es nicht.

Jetzt zum Kredit: Denkbar wäre trotz Selbstständigkeit und schlechter Schufa nur ein Kredit von privat. P2P Kredit, wie ihn Auxmoney anbietet.

Allerdings investieren Anleger nur, wenn sie an Ihren Geschäftserfolg glauben. Dazu möchte jeder Anleger eine gesicherte Perspektive sehen.

Ich hab was falsch gemacht, jetzt bin ich ganz arm und brauche Geld, wird Ihnen als Aussage nicht helfen. Sehen möchte ein Anleger, mir ist es gelungen den Umsatz jeden Monat um % xy zu steigern.

Jetzt brauche ich Kapital, um meinen Marktanteil weiter auszubauen. Mit solchen Vorgaben locken Sie Anleger an, um Ihnen Risikokapital zur Verfügung zustellen.

Sehen Sie dazu keine Möglichkeit, ist es besser (so schnell wie möglich) die Segel zu streichen.
                      Kommentar

Wenn es sich bei den negativen Einträgen bei der Schufa um keine harten Einträge handelt, zu denen ein Vollstreckungstitel gehört, dann empfehle ich Ihnen Credimaxx als Kreditvermittlung für Selbstständige.

Bevor Sie jetzt bei jedem potenziellen Kreditgeber selber eine Konditionsanfrage stellen, kann Ihnen Credimaxx schnell den gewünschten Kredit vermitteln. Die Konditionen sind ordentlich und Selbstständige mit negativen Schufa Merkmalen haben bei einer Bank kaum Chancen.

Sprechen Sie mit Credimaxx und stellen einen Finanzierungsplane auf, um Ihre Selbstständigkeit zu retten, sofern damit keine Insolvenzverschleppung verursacht wird, die in Deutschland strafbar ist.

Welche Unterlagen neben dem Einkommensteuerbescheid noch gefordert werden, erfahren Sie nach einer Kontaktaufnahme bei Credimaxx und senden Sie die Unterlagen stets pünktlich zu.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Wenn deine Einnahmen in angemessener Höhe vorhanden ist und dein Konto auch kein Minus besitzt, dann kannst du einen schufafreien Kredit beantragen.

Viele Kreditvermittler geben auch Selbständigen einen Kredit. Sind es aber mehrere tausend Euro die du brauchst, brauchst du auch eine Kreditsicherheit.

Diese ist wichtig, denn das Geschäft kann auch jederzeit einbrechen. Da du so oder so unregelmäßige Einnahmen hast, solltest du dich als erstes um den Bürgen kümmern.
                          Kommentar

Mit negativen Schufaeinträgen haben Sie keine Chance auf einen Kredit. Die Sachlage wird noch dadurch erschwert, dass Sie selbstständig sind.

Unter anderen Umständen hätten Sie aus dem Ausland einen schufafreien Kredit beantragen können. Den gibt es aber leider nicht für Selbstständige.

Die einzige Hoffnung liegt in einem Privatkredit. Sie sollten es bei Smava oder Auxmoney versuchen. Private Geldgeber leihen auch Selbstständigen Geld.

Die Schufa wird jedoch zuvor überprüft. Schildern Sie einfach Ihre Lage und vielleicht gibt es Geldgeber, die sich nicht durch die Schufa abschrecken lassen.

Leider gibt es ansonsten keine anderen Optionen mehr. Mit schlechter Schufa und Selbstständigkeit seht die Lage sehr schlecht aus.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Ihre Leidensgeschichte zeigt eindrücklich, warum Banken es Selbstständigen beim Kredit so schwer machen. Die Schufa registriert leider außerdem nur die schlechten Momente des Unternehmertums.

Ein negativer Eintrag ist oft die Folge unerwartet ausbleibender Umsätze. Einkommen aus Selbstständigkeit ist leider immer unsicher.

Unsicher, ganz egal, wie lange das Geschäft schon läuft. Jede Investition kann sich auszahlen oder in ein finanzielles Desaster führen.

Sie hatten das Glück, lange wettbewerbslos Ihre Waren oder Dienstleistungen anzubieten. Nur leben wir in einem Verdrängungswettbewerb, bei dem die Umsätze von gestern kälter als der Kaffee sind.

Es wird der finanziell Stärkere, zumeist der Wettbewerber mit dem günstigeren Angebot, überleben. Weil das so ist, benötigen Sie Risikokapital zum Schuldenausgleich.

Flotten Werbesprüchen folgend denken viele sofort an einen Auslandskredit ohne Schufa. Ein reales Angebot für schufafreien Kredit erhalten jedoch nur abhängig beschäftigte Arbeitnehmer.

Als besicherter Kredit wäre ein Kredit ohne Schufa für Selbstständige nur aus dem Pfandhaus denkbar. Den Weg zum Pfandhaus schlagen daher Selbstständige viel häufiger ein, als es der Schein vermuten ließe.

Kredit für Selbständige mit negativer Schufa bieten außerdem Kreditportale für P2P Darlehen an. Wieder regt die Werbung dafür die Fantasie und die Erwartungen an.

Fakt ist, P2P Kredit von privat wird trotz Selbstständigkeit und trotz schlechter Schufa angeboten. Die Bewilligungsrate ist trotzdem sehr überschaubar.

Anleger möchten mit Ihren Kreditvergaben Profit erwirtschaften. Mit höherem Risiko steigt der erzielbare Zinsgewinn an.

Trotz Versicherung besteht aber immer die Möglichkeit eines Kreditausfalls. Aus diesem Grund meiden Kreditgeber den Kredit für Selbständige mit negativer Schufa.

Ein paar Euro sind sie bereit zu riskieren. Dabei schauen erfolgreiche Anleger trotzdem immer auf die Kreditsicherheit.

Empfehlen möchte ich Ihnen daher den Kreditversuch als „besicherter Kredit“ über Auxmoney. Möglich ist die Kreditsicherung durch die Hinterlegung Ihres KFZ-Briefes.

In Höhe des Beleihungswertes des Fahrzeuges weist das Portal Ihren Risikokredit als gesichert aus. Umgehend wird Ihr Kreditwunsch für Bieter interessanter.

Zeitgleich möchte ich Ihnen raten, die für Sie zuständige Kammer um Hilfe zu bitten. Selbst ein bewilligter Kredit schafft Ihr Problem nicht dauerhaft aus der Welt.

Wichtig ist für Sie, über den Kredit für Selbständige mit negativer Schufa hinaus zu erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig machen. Ohne eine massive Offensive werden Sie Ihre Kunden kaum zurückgewinnen.
                              Kommentar

Bei einer negativen Schufa bleibt dir kein anderer Weg als zu einem Kreditvermittler. Diese vermitteln schufafreie Kredite auch an Selbständige.

Ob du diesen Kredit allein aufnehmen solltest oder mit einem Bürgen, hängt davon ab, wie viele Gewinne du im Monat erzielst. Das wird sich genau angesehen, bevor eine Kreditentscheidung getroffen wird.
                                Kommentar

Da Du Schulden hast, wird man dir bei einem Kreditvermittler nur einen Kredit gewähren, wenn du einen Mitantragsteller hast. Ohne diese Person bist du ein zu hohes Risiko.

Zum einen hast du unregelmäßige Einnahmen von Monat zu Monat. Dann hast du noch Schulden.

Das allein reicht aus, um einen Kredit nur zu vergeben, wenn du diesen absichern kannst.
                                  Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X