62 Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

20 jähriger sucht Kredit trotz Rücklastschrift

Einklappen
X
Einklappen

20 jähriger sucht Kredit trotz Rücklastschrift

Ich bin ein wenig ratlos. Meine Finanzen habe ich irgendwie nicht im Griff und nun habe ich eine Rücklastschrift erhalten. Ich war wohl letzten Monat zu spendabel und nun habe ich den Salat. Ich kann das Geld nicht aufbringen. Ich habe mit dem Gläubiger schon telefoniert und wollte einen Aufschub, aber es ist nichts zu machen.

Dann habe ich mit meiner Bank gesprochen, aber einen Dispo wollen sie mir nicht geben. Sie meinten ich hätte schon öfter Probleme gehabt und daher werde ich keinen bekommen.

Mein letzter Ausweg ist nun ein Kredit trotz Rücklastschrift, den ich bei einer anderen Bank aufnehmen muss. Ich arbeite und verdiene jeden Monat Geld. Es kann ja Mal passieren, das man zu viel ausgibt, aber ich dachte nicht, dass ich gleich eine Rücklastschrift bekomme.

Was mache ich denn jetzt nur? Bekomme ich einen Kredit trotz Rücklastschrift oder muss ich erst auf mein neues Geld warten, was noch drei Wochen dauert? Dann ist es natürlich viel zu spät und die Mahnung wurde dann von dem Gläubiger schon ausgestellt.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Eine Rücklastschrift ist eine unangenehme Sache. Sie kann verschiedene Ursachen haben und die Folgen können sogar deine Bonität schädigen.

Aber alles von Anfang an um die Ordnung zu bewahren und um Klarheit zu schaffen. Eine Rücklastschrift ist zunächst nicht so schlimm, wie es aussieht.

Gefährlich wird dir, oder besser gesagt deiner Bonität, die Rücklastschrift nur dann, wenn du eine Zahlung tätigen wolltest und diese mangels Deckung deines Girokontos oder Dispo nicht durchgeführt werden konnte. Eine Rücklastschrift mindert zwar deinen Score, sollte aber noch nicht zu einer negativen Schufa führen.

Erst mehrere Rückbuchungen verursachen einen negativen Eintrag in deiner Schufa mit den bekannten weitreichenden Folgen. Dazu gehört, dass du bei den Banken keinen Ratenkredit mehr bekommst, wenn du keine zusätzlichen Sicherheiten bieten kannst.

Solche Sicherheiten sind zum Beispiel ein Bürge oder ein Mitantragsteller. Allerdings funktioniert das nur, wenn Bürge und Mitantragsteller eine positive Schufa besitzen und auch sonst alle Voraussetzungen für einen Ratenkredit erfüllen.

Aber jetzt zurück zu deiner Rücklastschrift. Ich nehme an, dass es dir wie den meisten anderen in einer solchen Situation ergeht und keine Ahnung hast, wie es um deine Schufa steht.

Es ist nie falsch sich um seine Schufa zu kümmern. Das geht auch ganz einfach, da du einmal jährlich kostenlos auf Antrag einen Auszug deiner Schufa zugestellt bekommst.

Den Antrag kannst du bei Meineschufa im Internet stellen. Dort erfährst du auch, wie der Score funktioniert, wie du positive und negative Einträge bekommst und wie du eine negative Bonität wieder positiv machst.

Da du ja nicht weißt, wie es um deine Schufa steht und du einen Kredit suchst, kann ich dir jetzt nur allgemeine Tipps und Ratschläge für die Suche nach einem Kredit mitgeben.

Der einfachste und günstigste Fall wäre, wenn deine Schufa noch positiv ist, was eine gute Bonität bedeutet. Das gibt dir die Möglichkeit, dass du dir bei den Banken in Deutschland einen Kredit besorgen kannst.

Denn nur bei diesen Banken gibt es die Ratenkredite mit den attraktiven Konditionen. Günstige Kredite findest du mit einem Kreditvermittler wie zum Beispiel Smava.

Mit einer negativen Schufa gibt es nur noch Kredite ohne Prüfung der Schufa. Da gibt es zum Beispiel die Von Essen Bank, die mit dem extrakredit einen schufafreien Kredit bewilligt.

Creditolo gilt als seriöser Kreditvermittler für Kleinkredite und größere Kredite ohne Schufa.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: Kredit trotz Rücklastschrift

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Bei Deiner Kreditanfrage wird sich wahrscheinlich ein leicht erhöhter Zinssatz ergeben. Die zurückgegebene Lastschrift an sich führt zwar noch zu keinem SchufA-Eintrag.

Allerdings wird die Bank-Auskunft dann so aussehen, dass darin eine Formulierung, die Folgendes aussagt: Der Dispo-Kredit wird voll genutzt.

Ich würde deshalb einen Kreditvergleich wie check24 oder smava oder Finanzcheck starten und einen möglichst kleinen Kredit aufnehmen. die Mindestkreditsumme bei vielen Banken beträgt dann 1.000 Euro.

Nehme diese Summe dazu die Rechnung zu bezahlen und einen Teil des Dispos zu tilgen.

Danach würde ich den Dispo so mit 40-50 Euro pro Monat langfristig zurückführen. Und niemals ganz und zu 100 % nutzen, weil ansonsten wieder die Gefahr einer Rücklastschrift bestehen könnte.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Das Problem ist nicht unbedingt die Rücklastschrift. Es kommt darauf an, wie oft das vorkommt.

Wenn es zur Alltäglichkeit wird, dass eine Lastschrift zurückgeht, dann werden Sie wohl keinen Kredit bekommen. Es stellt sich aber die Frage, woran es liegt.

Haben Sie keinen Dispo oder diesen bereits ausgereizt. Das sind alles Faktoren, die bei der Kreditvergabe mit eine Rolle spielen. Sie haben hier keine Angaben gemacht, von daher ist es schwer, Ihre Situation zu beurteilen.

Was sagt denn Ihre Hausbank zu einem Kredit? Wurde der bereits abgelehnt und warum?

Ansonsten können Sie sich über ein Kreditvergleichsportal eine Bank suchen, die Kredite zu günstigen Konditionen vergibt.

Diese Portale sind umsonst und unabhängig.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Du kannst ohne eine Bürgschaft wohl keinen Kredit aufnehmen. Wenn du eine Rücklastschrift hast, dann bedeutet es, das du kein Geld auf dem Konto hast.

Dieses muss aber vorhanden sein, damit du einen Kredit auch abbezahlen kannst. Hast du einen bürgen, sieht es schon anderes aus.
          Kommentar

Eine Rücklastschrift bedeutet, das dein Konto nicht gedeckt ist. Das könnte bei der Beantragung Probleme bereiten.

Wenn du eine Umschuldung machst, dann weiß die Bank, das du Schulden hast und wird dir auch einen Kredit geben. Dieses solltest du unbedingt nutzen, um auch die Rücklastschrift gleich zu tilgen.
            Kommentar

• Hallo tah1bi2s1l,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hallo,
              also zuerst einmal möchte ich Dir erklären, was genau grad bei Dir vorgeht. Die Rücklastschrift ist ein Warnsignal Deiner Bank, dass das Guthaben für die Überweisung nicht ausreichend ist.

Dies wirst Du sicherlich wissen, so dass ich Dir an dieser Stelle nichts Neues erzähle. Du musst jedoch wissen, welche Auswirkungen eine Rücklastschrift im Hinblick auf Deine Kreditwürdigkeit haben kann.

Wenn die Rücklastschrift ein einmaliger Vorgang war nimmt Deine Schufa noch keinen nennenswerten Schaden so dass Du auch in gewohnter Form kreditwürdig bleibst. Du solltest die Rücklastschrift dennoch nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern Dich vielmehr einmal hinterfragen, ob im Bereich Deiner Finanzen auch wirklich alles in Ordnung ist.

Mach am Besten mithilfe einer Excel-Tabelle einmal eine genaue Aufstellung Deiner Einkünfte sowie auch Ausgaben um zu sehen, wo vielleicht der Teufel begraben liegt. Vielleicht hast Du Ausgaben, die nicht sein müssen.

Auf der Grundlage dieser Haushaltsplanung siehst Du dann auch, was Dir monatlich am Ende unter dem Strich übrig bleibt. Wenn diese Zahl im Plus ist hast Du keine Probleme.

Solltest Du jedoch monatlich mit einem Minus abschliessen wird Dir auch ein Kredit nur sehr wenig weiterhelfen, da Du das Problem letztlich nur nach hinten verschiebst. Ich gehe an dieser Stelle davon aus, dass Du monatlich mit einem Plus abschliesst.

Von diesem Plus solltest Du einen kleinen Betrag abzweigen für Sparrücklagen. Das Leben ist nun einmal unberechenbar und ohne ein Sparkapital im Hintergrund wirst Du nicht lange durchkommen.

Du brauchst, so sagst Du, einen Kredit. Diesen Kredit kannst Du sowohl über Deine Hausbank als auch im Internet generieren.

Bevor Du dies tust solltest Du jedoch einen genauen Blick auf Deine Schufa-Situation werfen um Deine eigene Kreditwürdigkeit herauszufinden. Dieses Wissen ist im Hinblick auf eine Kreditsuche nicht unwichtig.

Wenn Du kein Kreditangebot von Deiner Bank kriegen solltest ruf Dir im Internet eine Kreditvergleichsplattform wie Auxmoney oder auch Bon Kredit bzw. Smava auf. Für Kleinkreditbeträge kannst Du auch Cashper nutzen.

Sieh dabei zu, dass der Kreditbetrag zu Deiner Leistungsfähigkeit passt und dass Du die monatlichen Tilgungsraten ohne Probleme und vor allen Dingen ohne Rücklastschriften tragen kannst.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße
              Kommentar

Grundsätzlich stellt eine Rücklastschrift kein Problem mit der eigenen Kreditwürdigkeit dar. Eine Rücklastschrift kann schließlich auch aus technischen Gründen ohne Schuld des Kontoinhabers erfolgen.

Sollte es jedoch bereits zu mehreren Rücklastschriften gekommen sein, dann bleibt zu berücksichtigen, ob die Gläubiger bereits Rechtsschritte eingeleitet haben.

Nur wenn ein Gläubiger aktiv wird und beispielsweise die Eintreibung der Schuld über ein Inkasso abwickelt, kommt es zu einem negativen Eintrag bei der Schufa oder Infoscore.

Die Auskunfteien arbeiten als Partner für Banken, Sparkassen und Händler und geben Auskunft über die Bonität eines Kreditnehmers. Wobei die Speicherung unabhängig ist und nicht von Kreditgebern beeinflusst werden kann.

Denn jeder Gläubiger muss die Schuld eines Kunden nachweisen.

Gibt es in deinem Fall noch keinen negativen Eintrag, prüfe das über die jährliche Auskunftsberechtigung bei der Schufa, kannst du einen Kredit trotz Schufa beantragen.

Der Kredit trotz Rücklastschrift kann unter anderem bei Maxda oder der Targobank beantragt werden, sofern die sonstige Bonität gewährleistet ist. Du benötigst ein monatliches festes Einkommen.

Schließlich beabsichtigt jeder Kreditgeber eine sichere Kreditvergabe. Du kannst auch einen Bürgen für einen Kredit trotz Rücklastschrift einsetzen, der im Notfall deine ausfallenden Tilgungsraten für einen fixen Zeitraum übernimmt.

Viele Banken akzeptieren auch einen Mitantragsteller für einen Kredit trotz Rücklastschrift.
                Kommentar

Ganz offen gesprochen sollten bei einer Rücklastschrift Deine Alarmglocken läuten: Die Rückbuchung kostet Geld und Du stehst beim Empfänger so da, als wenn Du Deine Rechnungen nicht zahlen kannst.

Wenn es erst eine einzige Rücklastschrift ist, dann ist meiner Meinung nach der Weg zu einem Kredit noch nicht versperrt.

Würden sich aber diese Ereignisse über verschiedene Online-Shops und ähnliche Anbieter häufen, dann würden die Anbieter unter Umständen Informationen über Spät- oder Nichtbezahlung austauschen.

An Deiner Stelle würde ich ein Kreditvergleichsportal (z. B. check24) starten und einen vergleichsweise kleinen Privatkredit aufnehmen. Einige Banken vergeben diesen bereits ab 1.000 Euro!

Und diesen nutzen, um den Betrag der Rücklastschrift gleich zu bezahlen und ggf. Deinen Dispo zu tilgen.

Wenn Du noch keinen Dispokredit auf Deinem Girokonto vereinbart hast, dann solltest Du mal darüber nachdenken bei Deiner Bank ein Limit einzurichten.

Dann werden Überweisungen oder Lastschriften vom Girokonto auch dann ausgeführt, wenn der Kontostand unter Null Euro sinken würde.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Wenn es sich bei der Rücklastschrift nur um einen Einzelfall handelt, hat das keinen Einfluss auf Ihren Kreditantrag. Anders sieht es aus, wenn sich derartige Vorkommnisse häufen.

Bei jeder Rücklastschrift meldet Ihre Bank eine Vertragsverletzung an die Schufa. Kommt es immer wieder zu solchen Meldungen, verschlechtert sich Ihr Schufa Score.

Meiner Meinung nach sollten Sie sich an einen seriösen Kreditvermittler wenden. Seriöse Firmen wie Maxda, Creditolo, Boncred, Credimaxx oder Bon Kredit können auch in schwierigen Fällen helfen.

Sie haben große Erfahrung und können ziemlich genau einschätzen, ob es sich für Sie lohnt, einen Kreditantrag zu stellen. Außerdem kooperieren die Kreditvermittler mit mehreren Banken, was die Erfolgsaussichten vergrößert.

Parallel dazu sollten Sie Ihre Zahlungsweise von Lastschrift auf Überweisung umstellen. Dadurch vermeiden Sie den Ärger mit Rücklastschriften.

Beim Bezahlen mit Überweisung haben Sie in der Regel 14 Tage Zeit, um die Rechnung zu begleichen. Selbst wenn Sie die Frist versäumt haben und eine Mahnung kommt, hat das keine negativen Auswirkungen auf Ihre Schufa.

Es kommt erst zu einem Schufa-Eintrag, wenn Sie nicht zahlen und der Gläubiger ein Inkassobüro mit der Eintreibung der Forderung beauftragt.
                    Kommentar

Für den benötigten Kredit trotz Rücklastschrift bieten sich Ihnen sogar mehrere Möglichkeiten. Wichtig ist, dass Sie eine Bank ansprechen, die auf die Kontoauszüge verzichtet.

Schließlich beweist so eine "Rücklastschrift mangels Deckung" das fehlende Vertrauen der Hausbank, sowie die zumindest zeitweise Zahlungsunfähigkeit. Welcher Anbieter zu Ihrem Kreditwunsch passt, zeigt der Kreditvergleich von Smava ganz unbürokratisch.

Sie müssen nur auf Produktdetails klicken. Dann sehen Sie, welche Unterlagen einzureichen sind.

Es geht aber sogar noch einfacher. Welches Kreditangebot ganz genau Ihren Wünschen und Möglichkeiten entspricht, das beantwortet Ihnen die Software in Echtzeit.

Einfach einen unverbindlichen Antrag stellen. Anschließend zeigt die Vergleichssoftware die Kreditangebote, die genau richtig und bewilligungsfähig sind.
                      Kommentar

Zunächst eine allgemeine Empfehlung:

Kontaktieren Sie bitte umgehend den Gläubiger und erklären, warum es zur Rücklastschrift kam. Zeigen Sie, dass es Ihnen wichtig ist, die Schuld schnellstmöglich zu tilgen.

Wenn der Gläubiger keine Reaktion von Ihnen erhält, kommt es zum ersten außergerichtlichen Mahnverfahren. Denken Sie immer daran, dass einige Gläubiger bei schlechter Zahlungsmoral schnell einen Eintrag bei der Schufa anstreben.

Ihre Bonität wäre damit belastet und ein Kredit rückt in weiter Ferne. Obwohl Kreditinstitute auch Kunden mit Schufa- Einträgen berücksichtigen, sollten Sie immer an die erhöhten Kosten denken.

Umgehen Sie bei einem Kredit die Übermittlung der Kontoauszüge. Sofern noch kein Schufa-Eintrag dazu vorliegt, können Sie so die Sichtbarkeit der Rücklastschrift umgehen.

Schauen Sie sich bei Smava nach einem Kredit ohne Kontoauszug um. In den Annahmerichtlinien finden Sie Informationen, ob eine Bank oder Sparkasse für das Kreditangebot Kontoauszüge zur Einsicht verlangt.

Geben Sie beim Kreditantrag keine Informationen zur Rücklastschrift an, da Sie ansonsten eine Kreditabsage riskieren. Tipp: Tilgen Sie mit einem Kredit Ihre Rücklastschrift.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hallo,
                          ich gehe mal davon aus, dass das v auf den Titel verweisen soll. Die Rücklastschrift macht eine Kreditvergabe bei einer normalen Bank in Deutschland unmöglich und wird sich leider in der Schufa niederschlagen, weshalb Sie drei Jahre was davon haben.

Wenn Sie einen Bürgen haben, könnte es trotzdem noch bei einer Bank funktionieren. Vielleicht würden Ihre Eltern als Bürgen fungieren?

Variante 2 wäre ein Kreditvermittler. Online aktiv und seriös sind Häuser wie Credimaxx, Maxda, Maxxkredit oder auch Bon Kredit.

Allerdings sind die Zinsen sehr hoch und Sie müssen mindestens 1000 Euro aufnehmen. Verdienen Sie weniger als 1139 Euro netto monatlich, benötigen Sie in jedem Fall einen Bürgen, um irgendwo einen Kredit erhalten zu können.

Ansonsten liegen Sie unter der Pfändungsgrenze und scheiden deshalb automatisch aus.
                          Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                          • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                          Lädt...
                          X