Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu zweit Kredit beantragen

Einklappen
X
Einklappen

  • Zu zweit Kredit beantragen

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Wir sind gerade vor einem zusammen gezogen und haben bereits Probleme. Unser Vermieter will die Fenster nicht reparieren lassen. Also haben wir das selber machen lassen, denn der Schimmel wollte sich bei uns schon ausbreiten. Dadurch ist bei uns ein bisschen was liegen geblieben und nun haben wir die erste Mahnung erhalten.

    Damit die Kosten nicht noch weiter steigen, wollen wir einen Kredit beantragen, den wir zusammen aufnehmen können. Unsere Gehälter sind nicht sehr hoch und wir hoffen, das diese zusammen gelegt werden.

    Zusammen haben wir 1600 Euro zusammen, von denen aber noch die Fixkosten abgehen. Wir haben ausgerechnet, das wir für einen 2000 Euro Kredit etwa 80 Euro im Monat ausgeben können. Ist das realistisch oder werden wir so keinen Erfolg haben?

  • #2
    Ich denke, dass ein Kreditantrag über einen Kredit in der Höhe von 8000 Euro bei einem gemeinsamen Einkommen von 1600 Euro kein Problem sein sollte. Denn es kommt ja nicht auf die Höhe des Kredits an, sondern auf die Höhe der Tilgungsraten.

    Ein gutes Beispiel dafür ist ein Hypothekardarlehen. Die hohe Kreditsumme wird in bezahlbaren Tilgungsraten zurückbezahlt, natürlich über einen sehr langen Zeitraum.

    Darin liegt auch die Lösung für euch. Nicht wie hoch die Kreditsumme ist, ist entscheidend, sondern wie hoch die monatliche Tilgungsrate ist.

    Drei Elemente bestimmen einen Ratenkredit. Das sind die Kreditsumme, die Laufzeit und die Tilgungsrate.

    Alle drei Elemente stehen miteinander in Verbindung. Änderst sich eine davon, hat das Einfluss auf zumindest ein weiteres Element.

    Ich gebe euch dafür ein Beispiel. Die Kreditsumme ist in der Regel vorgegeben, weshalb man hier nicht viel Spielraum hat.

    Wählt man für die Laufzeit einen Zeitraum von beispielsweise 12 Monaten, dann muss der Kredit samt Zinsen in diesem einen Jahr getilgt werden. Danach wird die Höhe der Tilgungsraten berechnet.

    Wählt man aber einen Zeitraum von 24 Monaten, dann bleibt für die Tilgung des Kredits doppelt so viel Zeit. Die Tilgungsrate wird also kleiner.

    Jetzt stellt sich die Frage, warum nicht alle Kreditnehmer eine lange Tilgungsfrist für ihren Ratenkredit wählen? Das ist ganz einfach zu beantworten.

    Denn je länger die Tilgungsfrist ist, desto länger bezahlt man Zinsen, was den Kredit am Ende teurer macht. Mit anderen Worten kann man sagen, dass ein Kredit mit langer Laufzeit unterm Strich teurer ist, als ein Kredit mit kurzer Laufzeit.

    Man sollte beim Beantragen des Ratenkredits daher genau kalkulieren, wie viel Geld man für die Tilgungsraten beiseitelegen kann. Wichtig ist, dass man nicht zu kleine Tilgungsraten wählt.

    Denn umgekehrt macht es weniger ein Problem. Denn sollte es mit dem Geld dennoch zu eng werden, dann kann man bei der Bank eine Verlängerung der Laufzeit beantragen.

    Da die Bank an einer längeren Laufzeit mehr Geld verdient, wird sie dem zustimmen. Umgekehrt würde sie Geld verlieren und daher nicht zustimmen.

    Günstige Ratenkredite findet ihr beim Kreditvermittler Smava. Dort könnt ihr auch mit verschiedenen Laufzeiten so lange experimentieren, bis ihr ein passendes Angebot gefunden habt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.887 mal von Lesern ausgewählt (48.9 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.395 mal von Lesern ausgewählt (31.13 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.886 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.354 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.722 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.818 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
      Stand: 16.12.2018

      • #3
        Warum wollt ihr denn Reparaturen auf eigene Kosten durchführen lassen, wenn das die Pflicht des Vermieters ist. Will dieser das nicht tun, müsst ihr einfach die Miete mindern und einen Anwalt einschalten. Was denkt ihr, wie schnell der die Fenster repariert.

        Sicherlich könnt ihr einen Kredit aufnehmen. Einen einfachen Ratenkredit bekommt ihr überall.

        Den findet ihr am einfachsten mit Hilfe von einem Vergleich. Allerdings würde ich davon abraten.

        Wenn ihr erst mal die Kosten übernehmt, werdet ihr immer euerm Vermieter hinterherlaufen und das Geld ewig einfordern. Denn der wird dann nicht bezahlen.

        Kommentar


        • #4
          Tja, Vermieter können schon eine Plage sein. Vor allen Dingen dann, wenn sie sich nicht um die Dinge kümmern, um die sie sich eigentlich vom Gesetz her kümmern müssten.

          Es ist nicht klug, wenn ihr die Kosten für die Reparatur übernehmt. So sieht der Vermieter keinen Anlass, selbst etwas zu ändern und ihr bleibt am Ende auf dem Geld sitzen.

          Habt ihr die Mängel nicht bemerkt, als ihr eingezogen seid? So lange wohnt ihr da ja noch nicht, sodass man nicht sagen kann, dass die Mängel erst im Nachgang aufgetreten sind.

          Na ja, wie dem auch sei: Einen Kredit könnt ihr auf jeden Fall zu zweit aufnehmen. Die Banken freuen sich immer, wenn sie zwei Kreditnehmer haben, da so auch zwei Personen für den Kredit haften.

          Euer Einkommen reicht auf jeden Fall aus. Auch wenn es nicht sonderlich hoch ist.

          Die Kreditsumme ist auch kein Problem. Ob die monatliche Rate auf den Cent genau getroffen werden kann, weiß ich aber nicht.

          Kommentar


          • #5
            Nehmt einen Kreditrechner aus dem Internet und tragt dort eure Kreditsumme ein. Um die 80 Euro nicht im Monat zu überschreiten, solltet ihr dementsprechend die Laufzeit auswählen.

            Dann könnt ihr erst sehen, welcher Kreditgeber einen solchen Kredit vergeben wird. Bei den Details seht ihr, ob der Kredit auch zu zweit aufgenommen werden kann.

            Kommentar


            • Hallo 1Broadway,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Wenn ihr zusammen den Kredit aufnehmen könntet, dann wäre es Klasse. Denn ein Einkommen allein scheint zu niedrig zu sein.

                Aber ihr habt bereits eine Mahnung in der Schufa stehen. Daher würde ich vorschlagen, das ihr einen Kredit trotz Schufa aufnehmt.

                So einen Kredit bekommt ihr zum Beispiel bei Smava. Diese werden euch beraten und euch mitteilen, ob der Kredit geeignet ist.

                Eine Mahnung wird noch nicht so schlimm sein, das ihr einen Kredit ohne Schufa aufnehmt. Im Internet gibt es Kreditrechner.

                Nutzt diesen um zu erfahren, ob ihr den Kredit mit 80 Euro im Monat bekommen werdet. So wisst ihr auch, welche Bank euch den Kredit geben wird.

                Es handelt sich um einen Kleinkredit, der als klassischer Ratenkredit aufgenommen werden kann. Achtet bei dem Vergleich vor allem auf die Annahmerichtlinien.

                Nur so erfahrt ihr auch, ob ihr bei der Bank einen Kredit zusammen aufnehmen könnt. Wenn nicht, müsst ihr euch eine andere Bank aussuchen.

                Kommentar


                • #7
                  Im Prinzip haben Sie Recht- Wenn Sie sich 2.000 Euro leihen, zahlen Sie in 24 Monatsraten jeweils etwas mehr als 80 Euro zurück.

                  Allerdings wundere ich mich, warum Sie überhaupt einen Kredit aufnehmen wollen. Die Reparatur der Fenster ist eindeutig Aufgabe des Vermieters, nicht ihre.

                  Er muss dafür die Kosten übernehmen. Ich würde Ihnen empfehlen, sich an die nächstgelegene Branche des Mieterschutzbundes zu wenden.

                  Diese Experten werden Sie gut beraten. Falls der Vermieter die Kosten nicht übernehmen will, kommt eventuell eine Mietminderung in Frage.

                  Kommentar


                  • #8
                    Ihr könnt das mit einem Kreditrechner am besten herausfinden. Denn die Laufzeit bestimmt, wie hoch die Rate ist.

                    Wenn ihr euren Kreditwunsch in den Rechner eingebt, dann stellt die Laufzeit so ein, dass es mit den Ausgaben für die Rate passt. Dann findest ihr so auch einen Kreditgeber, der unter diesen Voraussetzungen einen Kredit vergibt.

                    Kommentar



                      • #9
                        Ein Kredit mit Deiner Partnerin ist durchaus möglich. Ich habe vor drei Monaten mit meiner Freundin einen Kleinkredit bei der Targobank im Internet aufgenommen.

                        Wir haben nach unserem Umzug 3000 Euro für die Renovierung und ein paar Einrichtungsgegenstände benötigt. Der Online-Vorteilskredit war für uns das beste Kreditangebot.

                        Für den Kreditantrag stellt Ihr Eure gewünschte Kreditsumme und die Laufzeit im Kreditrechner ein. Im unteren Bereich des Rechners muss Euer Einkommen eingetragen werden.

                        Auf der Folgeseite werden Eure persönlichen Daten und Angaben zu Euren Einkünften eingetragen. Deine Schufa sollte positiv sein, da die Targobank darauf einen großen Wert legt.

                        Die Identitätsprüfung findet per Video-Chat statt. Die komplette Bearbeitungszeit für den Kredit der Targobank dauert etwa fünf Tage.

                        Ich wünsche Euch viel Glück.

                        Kommentar


                        • #10
                          Die Mahnung kann bei vielen Kreditgebern ein Problem darstellen. Zumindest wird der Kredit teurer werden als ursprünglich gedacht.

                          Eine Person von euch muss ein pfändbares Einkommen haben, damit ein Kredit aufgenommen werden kann. Solltet ihr beide unter diesem Betrag liegen, dann braucht ihr eine weitere Kreditsicherheit, um den Kredit zu bekommen.

                          Kommentar


                          • #11
                            Wenn Eure Hausbank diesen Kleinkredit nicht finanzieren möchte, kann ich Euch den Kreditmarktplatz von Smava empfehlen. Ihr könnt einen Kredit von 2000 Euro auf dem Kreditmarktplatz gemeinsam aufnehmen.

                            Ihr ruft für den Kreditantrag die Webseite von Smava im Internet auf und sucht nach dem Privatkredit. Auf dieser Seite werden die Kreditsumme, die Laufzeit und der Verwendungszweck in einen Kreditrechner eingegeben.

                            Danach werden nur noch Eure persönliche Daten und Angaben zu Euren Einkommen benötigt. Viel Erfolg.

                            Kommentar


                            • Hallo 1Broadway,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Das ist noch im Rahmen eines Kleinkredits, und müsste eigentlich machbar sein, wenn ihr zusammen den Kredit aufnehmt. Aber versprechen kann ich euch das natürlich nicht.

                                Bei einem Kredit werden ja auch Sicherheiten verlangt. Bei Ratenkrediten ist die meist eine Abtretung des Gehalts.

                                Aber keiner von euch beiden liegt ja augenscheinlich über dem Pfändungsfreibetrag. Oder hat einer von euch nur einen Minijob, und der andere liegt über dem Freibetrag?

                                Das wäre wichtig zu wissen, da dies ausschlaggebend sein kann für die Vergabe eines Kredits. Ihr könnt aber versuchen, über einen Kreditvergleich nach einem solchen Kredit zu suchen.

                                Was ihr auch machen könnt: auf Kreditmarktplätzen wie smava und auxmoney Ausschau nach privaten Geldgebern zu halten.

                                Kommentar


                                • #13
                                  – Dieser Beitrag wurde entfernt –. -

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Wenn man einen Kredit zusammen beantragt, dann steigt die Bonität und der finanzielle Spielraum. Ein Kredit mit einer Kreditsumme von 2000 Euro und einer Tilgungsrate ist durchwegs möglich.

                                    Allerdings ist dadurch die Laufzeit länger. Das macht den Kredit teurer, da man länger Zinsen bezahlt.

                                    Um Geld zu sparen, rate ich euch, die Kreditangebote gut zu vergleichen. Denn die Zinsen sind unterschiedlich hoch, da kann man wirklich Geld sparen.

                                    Einen Vergleich der Zinsen könnt ihr mit dem Kreditvermittler Smava machen. Wenn ihr einen Kredit gefunden habt, der euch zusagt, dann bitte den Kreditantrag online stellen.

                                    Nur so bekommt ihr die günstigen Konditionen.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 469.202 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Nach Mietrecht ist der Vermieter aber verpflichtet, das Mietobjekt in einem bewohnbaren Zustand zu halten und die nötigen Investitionen vorzunehmen. Dafür bezahlt man ja auch Miete, mitunter nicht zu wenig.

                                        Schimmel ist einer der Mängel, die der Mieter beheben muss. Das ist gewiss nicht eure Sache, ihr müsst nur die Miete bezahlen und die Wohnung in ordentlichen Zustand halten.

                                        Dass ihr mit eurem eigenen Geld die Fenster reparieren lassen wollt, kann ich natürlich nachvollziehen. Aber das ist eigentlich Sache des Vermieters.

                                        Der wird natürlich nichts dagegen haben, dass ihr die kaputten Fenster mit eurem Geld saniert. Allerdings werdet ihr das Geld nicht mehr sehen.

                                        Der Gewinner bei einer solchen Aktion ist der Vermieter, da er der Eigentümer von Wohnung und Fenster ist, die ihr mit eurem Geld saniert habt. Anstatt zur Bank zu gehen rate ich euch, dass ihr zum Mieterschutz geht.

                                        Denn der Vermieter hat als Eigentümer der Wohnung andere Möglichkeiten. Der Eigentümer der Wohnung kann die Fenster mit einem geförderten Sanierungskredit sanieren.

                                        Für einen solchen Kredit muss man Eigentümer der Wohnung sein. Ihr als Mieter könnt nur einen einfachen Ratenkredit beantragen, der gegenüber dem Sanierungskredit teurer ist, schon alleine wegen der Förderung.

                                        Außerdem kann der Vermieter die Kosten für den Kredit von der Steuer absetzen, das könnt ihr als Mieter ebenfalls nicht.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Mit einem gemeinsamen Einkommen von 1600 Euro kann man ohne Probleme einen Kredit in der Höhe von 2000 Euro bekommen. Mit einer Tilgungsrate von 80 Euro dauert es etwas länger, bis der Kredit zurückbezahlt ist.

                                          Ihr könnt es euch ja selbst ansehen. Schaut einfach einmal beim Kreditvermittler Smava vorbei.

                                          Dort füllt ihr die Felder für Kreditsumme, Laufzeit und Verwendungszweck aus. Gib einfach 2000 Euro als Kreditsumme ein und nimm 36 Monate als Laufzeit.

                                          Bei dieser Variante starten die Tilgungsraten bei 56 Euro. Wenn du eine Laufzeit von 24 Monaten wählst, dann beginnen die Tilgungsraten bei 83 Euro.

                                          Ich schreibe immer ab ... Euro, da die Zinsen und somit die Tilgungsrate von der Bonität abhängig sind.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Sie können Ihren Kredit in 24 Monatsraten finanzieren. Dafür schauen Sie bei Smava nach einem geeigneten Kreditgeber.

                                            Bedenken Sie, dass die Kreditvergabe und der Zins von der Bonität abhängig sind. Die dortigen Angaben sind nur Richtwerte, die im Einzelfall vom tatsächlichen Konditionsvertrag, abweichen.

                                            Nicht alle Banken nehmen einen zweiten Antragsteller an, deshalb stellen Sie vorab eine Konditionsanfrage, welche keine negativen Auswirkungen auf die Schufa hat.

                                            Drei Online-Banken, die solch niedrige Raten anbieten sind: Targobank, bei der gar eine Ratenpause pro Kreditjahr möglich ist. Santander mit der Möglichkeit den Kredit zum späteren Zeitpunkt aufzustocken und Norisbank mit dem Angebot des Gemeinschaftskredits ab zwei Antragstellern.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Wir sind gerade vor einem zusammen gezogen und haben bereits Probleme. Unser Vermieter will die Fenster nicht reparieren lassen. Also haben wir das selber machen lassen, denn der Schimmel wollte sich bei uns schon ausbreiten. Dadurch ist bei uns ein bisschen was liegen geblieben und nun haben wir die erste Mahnung erhalten.

                                                Damit die Kosten nicht noch weiter steigen, wollen wir einen Kredit beantragen, den wir zusammen aufnehmen können. Unsere Gehälter sind nicht sehr hoch und wir hoffen, das diese zusammen gelegt werden.

                                                Zusammen haben wir 1600 Euro zusammen, von denen aber noch die Fixkosten abgehen. Wir haben ausgerechnet, das wir für einen 2000 Euro Kredit etwa 80 Euro im Monat ausgeben können. Ist das realistisch oder werden wir so keinen Erfolg haben?

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Wenn die Schufa nicht tragisch belastet ist, haben Sie durchaus Chancen einen Kredit zu bekommen. Wenden Sie sich dafür an die Targobank, die gute Konditionen bietet und auch bei einem kleinen Schufa Eintrag nicht gleich ablehnt.

                                                  Wenn Ihnen die Konditionen der Targobank nicht zusagen, dann fragen Sie beim Kreditvermittler Credimaxx an. Dort sollte es aber endgültig klappen, denn die vermitteln erfolgreich Kredite, wo andere ablehnen.

                                                  Vergleichen Sie die Konditionen über Smava oder Verivox und werfen auch einen Blick auf die Kreditangebote Ihrer Hausbank. Obwohl, dort werden Sie sehr wahrscheinlich lange auf einen Termin warten.

                                                  Kommentar


                                                  • #20
                                                    Ein Kredit zusammen kann nur aufgenommen werden, wenn einer von euch ein pfändbares Einkommen hat. Bieder Gesamtsumme von 1600 Euro kann das also sehr knapp werden.

                                                    Zur Not muss nur die Person den Kredit aufnehmen, die das pfändbare Einkommen besitzt. Geringverdiener können mit ihrem Einkommen den Kredit nicht ausreichend absichern.

                                                    Kommentar


                                                    • Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

                                                      Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de).

                                                      • #21
                                                        Wenn Ihr für einen Kredit in Höhe von 2000 Euro pro Monat etwa 80 Euro aufbringen könnt, um ihn zu tilgen, müsst Ihr mit einer Laufzeit von ungefähr 30 Monaten rechnen, je nachdem, wie hoch die Zinsen sind.

                                                        Um ein möglichst günstiges Angebot zu finden, ist es ratsam, dass Ihr erst im Internet vergleicht und Euch dann entscheidet. Es ist auf jedem Fall von Vorteil, wenn Ihr zusammen den Kreditantrag stellt.

                                                        Dann wird Euer Gesamteinkommen berücksichtigt und Eure Bonität ist in der Regel besser, als wenn nur eine Person den Kreditantrag stellt. Ihr solltet Euch außerdem überlegen, welche Kreditform für Euer Vorhaben am besten ist.

                                                        Neben einem Ratenkredit kommt auch ein Modernisierungskredit infrage. Er darf nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden.

                                                        Oftmals sind solche Kredite zinsgünstiger als die normalen Ratenkredite. Kreditvergleichsportale wie Check24 bieten Euch die Möglichkeit, verschiedene Kredite und Kreditformen zu vergleichen.

                                                        Danach könnt Ihr eine Entscheidung treffen und habt in der Regel die Möglichkeit, den gewünschten Kredit online zu beantragen.

                                                        Kommentar


                                                        • #22
                                                          Zusammen ist das nicht viel, was ihr verdient. Wenn ihr zusammen den Kredit aufnehmen wollt, dann müsstet ihr beide ein pfändbares Einkommen haben.

                                                          Wie ich das sehe, habt ihr das nicht. Daher muss einer von euch ein pfändbares Einkommen haben, damit zumindest einer diesen Kredit auch aufnehmen kann.

                                                          Kommentar


                                                          • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                            Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                            Bank
                                                            Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                            50.887 mal von Lesern ausgewählt (48.9 %)
                                                            Kredit-Berater.info
                                                            (zu www.kredit-berater.info )
                                                            32.395 mal von Lesern ausgewählt (31.13 %)
                                                            2.722 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                                            Sigma Kreditbank
                                                            (zum Sigma Angebot )
                                                            5.886 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)
                                                            Kredit-ohne-Schufa.de
                                                            (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                            3.354 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                                            1.818 mal von Lesern ausgewählt (1.75 %)
                                                            Stand: 16.12.2018
                                                            • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                            Lädt...
                                                            X