62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Kredit für Schulprojekt

Einklappen
X
Einklappen

Kredit für Schulprojekt

Hallo Leute, ich weiß nicht so recht, ob ich hier richtig bin, will aber trotzdem mal meine Frage loswerden.
    Mein Sohn hat die Möglichkeit, über die Schule an einem Schulprojekt teilzunehmen. Es geht nach Namibia, wo die Kinder 4 Wochen bleiben, bei Gastfamilien wohnen, dort zur Schule gehen und auch ein Projekt machen. Das Ganze kostet jedoch 1.300 Euro.
    Nun möchte ich gerne, dass er da mitfährt. Wann wird er mal wieder die Möglichkeit haben, nach Namibia zu reisen? Doch das Geld schmerzt mich sehr. Ich bin Alleinerziehend und mein Einkommen ist nicht riesig hoch. Zwar reicht es für uns zum Leben (1300 Euro Netto), aber ansparen kann ich da nichts. Habt ihr eine Ahnung, ob ich da einen Kredit aufnehmen kann oder ob es anderweitig Unterstützung für solche Projekte gibt?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Unter diesen Voraussetzungen würde ich keinen Kredit aufnehmen, denn das bringt Sie in Schwierigkeiten. Wenn das Geld schon jetzt nicht ausreicht, wie wollen Sie dann die Raten dafür bezahlen. Auf der einen Seite sagen Sie, dass Sie nichts zurücklegen können, auf der anderen Seite wollen Sie Raten für einen Kredit bezahlen.

Das passt irgendwie nicht zusammen. Sie könnten bei Ihrer Hausbank oder im Internet nachfragen, ob ein Kredit möglich wäre. Die Banken prüfen aber nicht nur die Bonität sondern machen auch eine Gegenüberstellung zwischen den monatlichen Einnahmen und den Ausgaben.

Da Sie ja auch noch einen Sohn im Haushalt haben, dürften die Aussichten auf Erfolg eher gering sein. Zahlen Sie den Kredit nicht fristgerecht zurück und kommen Sie in Rückstand mit den Raten, dann sind die Banken rigoros. Außerdem verschlechtert das Ihre Bonität.

Ich würde es eher sein lassen, so schmerzlich das auch ist. Vielleicht haben Sie ja im Freundeskreis oder bei den Verwandten mehr Chancen auf ein zinsloses Darlehen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Namibia ist ein sehr schönes Land. Ich hoffe, dass für Dein Kind alles klappt...
      Nimm einfach einen klassischen Ratenkredit auf. Oder erkundige dich mal, ob es in Deiner Stadt Institutionen gibt, die solche Schulprojekte unterstützen. Beim Jugendamt können die Dir da bestimmt weiterhelfen.
      Wie alt ist denn Dein Kind? Vielleicht kann er aus der Reise ja auch einen Vortrag machen oder Bilder schießen, die er dann verkaufen kann? Vielleicht findet Ihr ja auf diesem Wege auch einen Sponsor?
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Du kannst durchaus einen Kredit beantragen, aber ob Du es Dir leisten kannst, musst Du Dir ausrechnen. Du kannst verschiedene Wege einschlagen, um die Reise Deines Sohnes finanzieren zu lassen. Als erstes wäre ein Kredit bei der Bank möglich. Hier musst Du aber damit rechnen, da Du ein nicht sehr hohes Einkommen hast und darüber hinaus auch alleinerziehend bist und somit keine zweite Person für die Fixkosten aufkommen kann, dass Du den Kredit nur mit einem Bürgen bekommst.

Den Bürgen musst Du selber stellen. Du solltest bei dem Kleinkredit eine etwas längere Laufzeit wählen, damit die raten nicht zu hoch werden. So bezahlst Du am Ende zwar mehr an Zinsen als andere, aber Du hättest einen Kleinkredit. Ein Bürge ist nichts anderes als ein Kreditnehmer, der zusätzlich genommen wird für Deinen Kredit. Er muss mit seinem Gehalt Deinen Kredit absichern. Das heißt nur, wenn Du nicht in der Lage bist, die Raten von dem Kleinkredit zu übernehmen, das der Bürge diese übernehmen muss.

Du kannst vielleicht im Internet einen günstigeren Kredit erhalten, aber auch hier nur mit einem Bürgen. Wenn Du einen Kreditvergleich unternimmst, dann kannst Du Dir die Zinssätze der einzelnen Angebote ansehen und bei der Summe ausrechnen, was Du insgesamt bezahlen musst. So kannst du dann die Laufzeit auch bestimmen lassen und siehst, wie viel im Monat Du für den Kredit benötigst.

Du musst somit aber jeden Monat reichlich kürzer treten. Aber wenn Du dazu bereit bist auf andere Dinge ein paar Monate zu verzichten, dann kannst Du die Reise so nach Namibia finanzieren.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Fragen Sie zuerst bei der Schule oder auch auf dem Jugendamt nach ob solche Projekte einen Zuschuss erhalten. Bei Ihrem Einkommen ist das allerdings unwahrscheinlich. Wenn Sie keine Unterstützung erhalten, helfen Ihnen garantiert private Geldgeber von einem Kreditmarktplatz weiter. Sie melden Sie auf einem Kreditmarktplatz, beispielsweise bei Auxmoney oder Smava.de an und teilen Ihren Kreditwunsch schriftlich mit. Ein Betrag von 1.300 Euro sollte bei Ihrem Einkommen recht schnell finanziert werden.
          Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
          • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
          Lädt...
          X