62 Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken auch in problematischeren Fällen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Bekommt man problemlos einen Kredit trotz laufendem Kredit?

Einklappen
X
Einklappen

Bekommt man problemlos einen Kredit trotz laufendem Kredit?

Wie bewerten Banken eigentlich bestehende Kredite. Wenn ich beispielsweise meinen Dispo nutze und schon einen oder 2 Ratenkredite laufen habe.

Bekommt man einen unbürokratisch weiterhin Kredit trotz laufendem Kredit? - Oder ist das ein Drama? Bei mir sieht es folgender Maßen aus:

Ich habe 1.000 Euro Dispo und weitere 1.000 Euro Limit auf der Kreditkarte. (Beides meist ausgeschöpft). Außerdem bezahle ich noch an meinem Auto ab.

Monatlich 250 Euro Autokredit. Etwa die Hälfte habe ich aber schon geschafft. Noch 6 Mal 100 Euro muss ich für die Küche abstottern. (Privat an den Vermieter Übernahme der Einbauküche).

Jetzt möchte ich gern mit einem Kleinkredit zur Umschuldung "reinen Tisch" machen. 3.000 Euro Kredit trotz laufendem Kredit sollen Dispo, Kreditkarte und die Küche ausgleichen.

Klappt die Kreditaufnahme problemlos oder muss ich mit Schwierigkeiten rechnen?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Guten Tag,
    das hängt erst einmal von Ihrem Einkommen ab. Verdienen Sie gut, sollte ein weiterer Kredit kein Problem sein.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Sie in Ihrem speziellen Fall keine sonderlich großen Schwierigkeiten haben sollten. Das frische Darlehen dient ja dazu, die bestehenden Kredite abzulösen - Sie gehen praktisch von drei Darlehen runter auf nur eines.

Denken Sie jedoch daran, dass die Umschuldung wirklich auch günstiger sein sollte. Gerade beim Darlehen für die Küche, das ja bald bezahlt ist, mache ich mir diesbezüglich Sorgen.

Rechnen Sie deshalb genau nach, ob die Umschuldung wirklich günstiger ist. Falls ja, bieten Sie der Bank an, dass Sie den Kredit direkt zur Rückzahlung der alten Darlehen nutzen kann.

So sollten Sie den Kredit problemlos erhalten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: Kredit trotz laufenden Kredit

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Hallo,

das alles klingt nach ordentlich "Druck auf dem Kessel", aber durchaus nachvollziehbar. All deine angegebenen Finanzierungen, hierzu gehört auch die Finanzierung deiner Küche, werden in deiner persönlichen Schufa-Kartei vermerkt und sicherlich sorgsam gepflegt.

Mit einem Kleinkredit zur Umschuldung kannst du sicherlich nicht sonderlich viel falsch machen. Bei einem Gesamtdarlehen von 3.000 Euro, welches ich ohne detailliertere Informationen zu besitzen, in eine angenehme Relation einordne, kannst du davon ausgehen, dass dir ein Darlehen in entsprechender Höhe bewilligt wird.

Einzelheiten solltest du am besten mit den jeweiligen Kreditinstituten besprechen und abwarten, was sie zu deinem Anliegen zu sagen haben.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

So ganz unproblematisch wird es nicht sein, denn du hast viele finanzielle Baustellen. Du wirst wohl eine Kreditsicherheit brauchen.

Die Kreditkarte wird in der Schufa stehen, sowie der Kredit. Dieses schreckt viele Kreditgeber ab.

Wenn du einen Bürgen oder Mitantragsteller hast der helfen kann, wird es einfacher sein einen Umschuldungskredit zu bekommen.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Wenn Du keine negativen Schufa Einträge hast und Dein Einkommen ausreichend hoch ist, kannst Du theoretisch so viele Kredite aufnehmen, wie Du möchtest. Die Banken werden allerdings überprüfen, ob bei Dir die Voraussetzungen gegeben sind.

Dabei kommt es in erster Linie darauf an, dass Du in der Lage bist, die vereinbarte Kreditrate ordnungsgemäß und pünktlich zu zahlen. Dies wird vor allem anhand Deines Einkommens überprüft.

Es ist sinnvoll, dass Du alle Kredite zusammenfasst und nur noch eine monatliche Tilgungsrate an eine Stelle zahlst. Du kannst selbst entscheiden, bei welcher Bank Du den Kredit aufnehmen möchtest.

Zuerst solltest Du die Zinsen und die übrigen Konditionen möglichst vieler Kredite miteinander vergleichen. Dann solltest Du darauf achten, ob und in welcher Höhe bei Deinen bisherigen Krediten Vorfälligkeitsentschädigungen zu zahlen sind.

Sollte dies der Fall sein, dann schmälern die Vorfälligkeitsentschädigungen die Zinsersparnis, die durch die Umschuldung entsteht. Suche Dir deshalb einen möglichst zinsgünstigen Ratenkredit aus.

Die Antragstellung ist denkbar einfach und kann in den meisten Fällen im Internet durchgeführt werden. Sofern Du einen Kredit bei einer Bankfiliale in Deiner Nähe aufnehmen, möchtest, kannst Du die Formalitäten natürlich auch dort erledigen.

Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, erfolgt die Bewilligung und die Auszahlung des Kredites innerhalb von wenigen Tagen. Das Geld wird in der Regel auf Dein Konto überwiesen.
          Kommentar

Bei der Kreditvergabe kommt es darauf an, ob die Bank davon ausgehen kann, dass genügend Einkommen für die Bezahlung der Monatsraten zur Verfügung steht. So gesehen ist die Umschuldung einer gleich bleibenden Kreditsumme auf niedrig verzinstere Kredite für die Bank positiv zu sehen.

Ich würde deshalb wie folgt vorgehen: Starte einen Kreditvergleich und gebe dabei als Verwendungszweck eine Umschuldung an. Ich würde aber auf keinen Fall die Kreditsumme erhöhen.

Wenn Du also insgesamt 2.500 Euro schuldest, dann würde ich auch nur 2.500 Euro aufzunehmen versuchen. Ansonsten steigt Deine Verschuldung sogar, dass solltest Du vermeiden.

Bei der Ablösung bzw. Umschuldung der Kredite würde ich denjenigen Kredit sofort zurückzahlen, der die höchsten Zinsen hat. Die Kreditaufnahme wird dann vergleichsweise problemlos sein, wenn Dein monatlich frei zur Verfügung stehendes Einkommen für die Zahlung der Monatsraten ausreicht.

Probiere also vor der Beantragung einfach mal ein paar Laufzeiten der Kredite aus und sehe Dir die sich daraus ergebenden Monatsraten an.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du keinen neuen Kredit bekommst: Die "Girokonto"-Bank ist seit einiger Zeit gesetzlich verpflichtet über Alternativen zum Dispo-Kredit zu informieren und zu beraten.

Du könntest in einem ersten Schritt eine Umschuldung innerhalb der Bank vom "teuren" auf einen günstigeren Kredit bekommen. Damit sparst Du einige Prozent Zinsen und die Rückzahlung wird zudem noch planbarer.
            Kommentar

• Hallo Nanosomie5,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Das kann schon zu einem Problem werden. Wenn das Konto geprüft wird, was eigentlich immer der Fall ist, dann wird der Kredit zu sehen sein.

Auch die Schufa wird das vermerken, sodass du nicht unendlich viele Kredite aufnehmen kannst. Dazu musst du schon eine sehr gute Kreditwürdigkeit besitzen.

Du kannst einen Umschuldungskredit nehmen. Damit tilgst du die Kredite und gleichst dein Konto aus.

Mit so einem Kredit wirst du weniger Schwierigkeiten bekommen als mit einem normalen Ratenkredit.
              Kommentar

Du bekommst nur keine Probleme bei der Beantragung wenn du die Raten des Kredits pünktlich getilgt hast. Darüber hinaus musst du dir eine zweite Kreditrate leisten können.

Da du aber mehrere Schulden hast, solltest du eine Umschuldung machen. Damit kannst du den Dispo ausgleichen, ebenso die Kreditkarte.

Auf lange Sicht macht es mehr Sinn einen Umschuldungskredit aufzunehmen, da du dann keine hohe finanzielle Belastung mehr hast.
                Kommentar

Sofern Ihre Bonität immer noch ausreichend ist, können Sie auch einen weiteren Kredit erhalten. Die Bank wird das anhand eines Einnahmen/-Ausgaben-Planes prüfen.

Wenn Sie eine Umschuldung anstreben, sollte aber unter dem Strich eine Ersparnis stehen. Auch sollten Sie auf keinen Fall noch laufende Kredite jetzt schon kündigen, bevor nicht ein neuer Kreditgeber feststeht.

Wenn Sie immer korrekt die Raten bezahlt haben, dürfte auch keine schlechte Schufa bestehen.

Bevor Sie aber einen Kredit aufnehmen, sollten Sie die Kündigungszeiten des alten Kredites beachten und einen Kreditvergleich vornehmen. Empfehlen kann ich Ihnen das Vergleichsportal von Smava.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Ob Sie einen Kredit erhalten wird Ihr Einkommen zeigen. Wenn noch Luft nach oben besteht, dürfte ein weiterer Kredit keine Schwierigkeiten bereiten.

Dennoch finde ich es gut, wenn Sie sich für eine Umschuldung entschließen. Sie hätten dann neben dem Autokredit nur noch einen Kredit zu bezahlen. Mit einer entsprechenden Laufzeit könnten dann sogar die Raten geringer werden.

Auf der anderen Seite haben Sie nur noch sechs Raten für die Küche zu bezahlen, dann wäre dieser Kredit fertig. Es ist auch wichtig festzustellen, ob gerade der "Küchenkredit" nicht nur mit einer Vorfälligkeitsentschädigung abgelöst werden kann.

Dann würden Sie unter Umständen am Ende noch drauf zahlen.

Meine Empfehlung: Stellen Sie fest ob eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt und rechnen Sie alle offenen Kredite zusammen.

Mit einem Kreditvergleich suchen Sie sich dann einen günstigen Anbieter. Auf jeden Fall sollten der Dispo als auch die Kreditkarte vom Tisch.

Beim Dispo als auch bei der Kreditkarte würde ich mir nur noch einen "Notfallbetrag" eintragen lassen. Alles andere würde ich mal in nächster Zeit in bar bezahlen.
                    Kommentar

In Deutschland sind Kredite nicht limitiert. Wenn Du eine ausreichende Bonität hast, kannst Du auch fünf oder zehn Ratenkredite aufnehmen.

Es macht natürlich Sinn, wenn Du mehrere Kleinkredite zu einem großen Kredit zusammenfasst. Deine Gläubiger sind glücklich und Du musst Dich nur noch um eine Kreditrate pro Monat kümmern.

Vor allem aber hast Du bei einem Dispo und bei möglichen Altkrediten immer einen sehr hohen Zinssatz. Wenn Deine Bonität passt und Deine Schufa passt, kannst Du Dich an eine Onlinebank wenden.

Ich kann Dir für einen übersichtlichen Kreditvergleich das Portal von Smava empfehlen.
                      Kommentar

Eine sehr interessante Frage, die du da in den Raum wirfst. Aber ich glaube, die lässt sich recht gut beantworten, da du deine Verbindlichkeiten sehr gut benannt hast.

Das ist sehr löblich, da die Meisten nur eine Frage in den Raum stellen, ihre aktuelle Situation aber nicht genau beschreiben. Dadurch kann auch nur schwammig geantwortet werden, was mitunter gar nicht richtig zur Problemlösung beiträgt. Daher: Alles richtig gemacht!!!

Zuerst einmal musst du zwischen Krediten unterscheiden, die in der Schufa auftauchen und all jenen Zahlungsverbindlichkeiten, die nicht in der Schufa zu finden sind. Deine Abzahlung der Küche an den Vormieter findest du nicht in der Schufa. Ebenso nicht deine ausgereizte Kreditkarte und auch nicht deinen Dispo.

Die beiden letzten Dinge stehen nur als "vorhanden" in der Schufa aber nicht mit dem Vermerk versehen, dass du diese bis zum Anschlag ausgereizt hast. Das bedeutet, dass diese Dinge nicht als negativ gewertet werden und sich daher auch nicht negativ auf die Kreditaufnahme auswirken können.

Beim Autokredit sieht das anders aus. Die Kreditschuld steht in der Schufa, bis du den Kredit komplett zurückgezahlt hast. Wenn der neue Geldgeber die Schufa abfragt, wird er von diesem Kredit also erfahren.

Wichtig ist für deine Kreditbeantragung, dass du selbst ein wenig rechnest. Überprüfe genau, ob du dir den Kredit leisten kannst. Auch wenn du damit eine Zusammenfassung deiner Schulden vornehmen willst. Den Dispo und die Kreditkarte musst du aktuell nur dann bedienen, wenn du das auch wirklich kannst. Ansonsten zahlst du einfach nur die Zinsen.

Wenn du den Kredit aber aufnimmst, zahlst du nicht nur die Zinsen, sondern reduzierst auch den Kredit. Monat für Monat. Es kann daher sein, dass du durch die Umschuldung mehr Geld pro Monat in die Hand nehmen musst, als du dies aktuell tust.

Dafür reduzieren sich aber deine Verbindlichkeiten und du hast irgendwann keine Schulden mehr. Das ist natürlich auch etwas feines und erstrebenswertes.

Bei der Aufnahme des Kredites dürfte es soweit also keine Probleme geben. Ich würde an deiner Stelle jedoch nicht angeben, dass das Geld für eine Umschuldung ist.

Kreuze "freie Verwendung" an. Dann fragt die Bank auch nicht nach, wofür das Geld benötigt.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Deine laufenden Kosten und Zahlungen, die bei der Schufa gemeldet sind, fließen selbstverständlich in die Bonitätsprüfung bei einer Kreditanfrage ein.

Dein Privatkredit, den Du mit Deinem Vermieter wegen der Küche ausgehandelt hast, wird dabei nicht berücksichtigt. Allerdings solltest Du den Kredit in Deine privaten Berechnungen einbeziehen.

Wenn Du ein ausreichendes Einkommen hast und Deine Schufa keine Negativmerkmale aufweist, kannst Du eine Bank für eine Umschuldung suchen. Im Internet findest Du diese Kredite zum Beispiel bei Smava.

Smava ist ein großes Kreditportal, das mit vielen Online- und Direktbanken kooperiert. Ich habe auf diesem Kreditportal meine Autofinanzierung gefunden.

Die Suche nach einem Kredit wird mit dem Kreditrechner auf der Vergleichsseite durchgeführt. Du gibst dazu einfach die benötigte Kreditsumme und eine Kreditlaufzeit ein.

Als Verwendungszweck gibst Du die Umschuldung an. Es werden Dir sofort viele verschiedene Banken angezeigt, die die eingegebenen Kriterien erfüllen.

Auf der Suche nach Deinem Kredit solltest Du auf die effektiven Jahreszinsen und die Produktdetails achten. Der effektive Jahreszins enthält immer alle Kosten, die für einen Kredit anfallen können.

Auch die Produktdetails können für Deinen Ratenkredit sehr wichtig sein. Viele Banken bieten heutzutage kostenlose Sondertilgungen und Ratenpausen an.

Sobald Du ein passendes Kreditangebot gefunden hast, kannst Du Dich weiterleiten lassen und den Kreditantrag online stellen. Für den Kreditantrag wird Dir ein Onlineformular zur Verfügung gestellt.

In der Regel wird sofort eine Online-Auskunft bei der Schufa eingeholt. Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, erhältst Du eine vorläufige Kreditzusage per E-Mail zugestellt.

Die endgültige Kreditentscheidung fällt erst, wenn Deine eingereichten Dokumente mit Deinen gemachten Angaben übereinstimmen.

Bei einer guten Online- oder Direktbank musst Du mit einer Bearbeitungszeit von etwa drei bis fünf Tagen rechnen. Viel Spaß beim Vergleichen.
                          Kommentar

Du wirst nicht problemlos einen weiteren Kredit bekommen. Du hast an jeder Ecke Schulden.

Du musst dich um einen Umschuldungskredit kümmern. Mit deinen Aussagen würde ich sagen, das du auch eine Sicherheit benötigen wirst, um einen Kredit noch von der Bank zu bekommen.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Bei Barclaycard können Sie einen Kredit zwecks Umschuldung beantragen. Wenn Sie den Kreditvergleich Check 24 nutzen, dann sehen Sie Barclays an erster Stelle. Die nächste günstigste Bank wäre die SWK-Bank.

Es stehen auch noch weitere Banken auf der Ergebnisliste. Sie können in Ruhe vergleichen und sich dann für ein Angebot entscheiden.

Die Zeiten, bis wann das Geld zur Verfügung steht, sind unterschiedlich. Maßgeblich ist auch, ob die Bank das VideoIdent anwendet.

Dann erfolgt beziehungsweise kann eine Auszahlung schneller erfolgen.

Die Targobank bietet ebenfalls Umschuldungskredite an. Diese Bank steht auch auf der Vergleichsliste. Jetzt haben Sie die Qual der Wahl.
                              Kommentar

Wenn Sie die Voraussetzungen der Bank erfüllen, können Sie so viele Kredit haben wie Sie wollen. Die Bank interessiert nur, ob Sie mit Ihrem Einkommen, dass unter dem Strich zur Verfügung steht, eine weitere Rate bezahlen können.

Ich finde es gut, dass Sie an eine Umschuldung denken. Denn dann haben Sie nur noch eine Kreditrate zu bezahlen. Wenn Sie dann eine entsprechend lange Laufzeit wählen, kann sich die Rate als günstig herausstellen.

Bei einer Umschuldung sollten zuerst alle Verbindlichkeiten festgestellt werden. Manche Kredite haben auch Kündigungszeiten, die eingehalten werden müssen.

Es gibt durchaus Kreditgeber die sich eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangen, wenn der Kredit vor Ablauf abgelöst wird. Auch das muss in Erfahrung gebracht werden.

Es sollte vorab ein Kreditvergleich gemacht werden. Damit erhalten Sie nicht nur günstige Anbieter, sondern sehen auch sofort wie hoch die monatliche Rate sein wird. Sie können aber nur so vorgehen, wenn Ihre Schufa sauber ist.
                                Kommentar

Wenn du einen Kredit beantragen möchtest, bereits aber Kredite laufen hast, dann hat das natürlich auf die Bewertung deiner Kreditwürdigkeit einen Einfluss. Allerdings ist es nichts Ungewöhnliches, dass man mehrere Kredite gleichzeitig laufen hat.

Viele Menschen finanzieren ihren neuen Wagen, die neue Küche und den Fernseher mit einem Kredit. Man muss es sich nur leisten können.

Nicht die Kreditsumme muss man sich leisten könne, sondern die Tilgungsraten, und zwar über die gesamte Laufzeit. Wenn die anderen Kredite bereits kurz vor der Tilgung stehen, ist das natürlich von Vorteil, da dadurch die Bonität steigt.
                                  Kommentar

Sollte Ihre Schufa keine negativen Einträge haben, können Sie sich an eine günstige Online- oder Direktbank wenden. Richtig gute Kreditangebote finden Sie bei einem Vergleich auf dem Portal von Smava.

Geben Sie in den Kreditrechner auf der Vergleichsseite die Kreditsumme und eine angenehme Laufzeit ein. Als Verwendungszweck sollten Sie die Umschuldung oder die freie Verfügung wählen.

Auf der Vergleichsseite erscheinen sofort zahlreiche Kreditangebote. Sie können die einzelnen Angebote jetzt kannst bequem miteinander vergleichen.
                                    Kommentar

Es kann unter diesen Umständen passieren, dass du gar keinen Kredit bekommst. Gerade dann wenn der Dispo am Limit ist, wird es schwer werden.

Eine Umschuldung wäre dann am besten. Diese würdest du aber nur bekommen, wenn du den Kredit absichern kannst.

Ein Einkommen allein wird nicht reichen. Oft verlangen Banken dann ein zweites pfändbares Einkommen, um eine Umschuldung zu vergeben.

Wenn Banken so viele Baustellen sehen, ein überzogenes Konto und Kredite, dann wird sie denken können, dass du nicht mit Geld umgehen kannst und es würde leicht zu einer Ablehnung kommen.
                                      Kommentar

Grundsätzlich ist Kredit trotz bestehendem Kredit kein Problem. Aber, natürlich kommt es auf den individuellen Fall an.

Regelmäßig pünktlich bediente Kredite – ohne irgendwelche Zahlungsstörungen – beeinflussen den Score kaum. Zusätzlicher Kredit ist problemlos möglich, wenn die Haushaltsrechnung einen ausreichenden Überschuss nachweist.

Bei Ihnen ist im Grunde genommen eine Umschuldung geplant. Damit suchen Sie keinen zusätzlichen Kredit, sondern nach einer Neufinanzierung bestehender Verbindlichkeiten.

Jetzt wird die Bank prüfen, ob Sie sich voraussichtlich – aus aktueller Sicht – den Umschuldungskredit sicher leisten können. Da Sie die Raten bisher ordungsgemäß zahlen, sich weder Einkommen noch Ausgaben geändert haben, sieht es gut aus.

Eine Garantie ist das trotzdem nicht. Daher empfehle ich zunächst einen „unverbindlichen“ Kreditversuch.

Sie könnten dazu Kredit in Verbindung mit einer Konditionsanfrage bei einer beliebigen Bank beantragen. Nur ratsam ist dieser Weg nicht.

Besser wäre, den unverbindlichen Kreditantrag an einen Vermittler wie Smava zu richten. TÜV geprüft sicher prüft Smava Ihren Kreditwunsch „schufaneutral“ vor.

Geprüft wird dazu die Bewilligungsfähigkeit bei allen relevanten Kreditgebern. Sie entscheiden anschließend frei, bei wem Sie „voraussichtlich sicher bewilligt“ Kredit beantragen.
                                        Kommentar

Guten Tag,

wie Banken das bewerten, hängt natürlich in erster Linie von deiner Bonität ab. Dennoch spricht nichts gegen eine Umschuldung - im Gegenteil:

Du kannst durch die Zusammenfassung der verschiedenen Zahlungsverpflichtungen einen wesentlich besseren Überblick erhalten und mit großer Wahrscheinlich aufgrund der günstigen Zinslage deine monatlichen Raten etwas senken.

Ich persönlich denke nicht, dass du mit großartigen Schwierigkeiten rechnen musst, sofern du keine negativen Einträge in deiner persönlichen Schufa-Kartei hast.
                                          Kommentar

Dafür empfehle ich Ihnen einen Umschuldungskredit. Sie können erst einen Kredit suchen, das klappt problemlos über Smava.

Dort führen Sie einen Kreditvergleich durch, um einen geeigneten Kredit zu finden. Dafür tragen Sie die Kredithöhe und die Laufzeit ein und erhalten die monatliche Ratenhöhe angezeigt.

Außerdem stehen Ihnen weitere Informationen zu den Konditionen zur Verfügung.

Laufende Kredite sind für eine Umschuldung "normal". Wichtig dabei ist, dass Ihr Einkommen dauerhaft gesichert ist, der Arbeitsvertrag über die Kreditlaufzeit hinaus gültig ist.

Ein Unterschied gibt es zu einem weiteren Ratenkredit, der für private Zwecke, also ohne Verwendungszweck beantragt wird. Dann spielt es eine Rolle, ob Sie in der Lage sind, finanziell drei Kredite zu bedienen.

So soll jedoch eine Umschuldung angestrebt werden, der die bisherigen Schulden ablöst und sich die Gesamtschuld nicht erhöht. Denn mit der Umschuldung fallen die anderen Kredite weg und Sie zahlen künftig nur noch eine angemessene Rate, um künftig wieder schuldenfrei zu agieren.
                                            Kommentar

Prinzipiell gibt es in Deutschland keine Grenze, was die Aufnahme von Krediten betrifft. Das bedeutet für Dich, Du kannst so viele Kredite aufnehmen, wie Du auch bezahlen kannst und Dir bewilligt werden.

Natürlich sind Deine laufenden Verpflichtungen auch in Deiner Schufa vermerkt und wenn Du eine Kreditanfrage startest, dann wird auch immer Deine Schufa abgefragt.

Dadurch wird der neue Kreditgeber sehen, wie viele Verbindlichkeiten Du derzeit am laufen hast. Wenn Du ein ordentliches monatliches Nettoeinkommen hast, dann kann es durchaus sein, dass Du einen weiteren Kredit bekommst.

Ich empfehle Dir, Dich direkt nach einem Kredit zur Umschuldung umzuschauen. Hier kann Smava Dir toll weiterhelfen. Ganz einfach in den Kreditrechner Umschuldung eintragen und die Summe, welche Du benötigst. Alles weitere macht Smava dann.
                                              Kommentar

Banken machen eine Kreditvergabe vom Einkommen des Kreditnehmers abhängig. Wenn Sie gut verdienen und die Raten problemlos bezahlen können, bewilligt die Bank auch noch einen Kredit, selbst wenn noch andere Kredite zu bezahlen sind.

Da es sich bei Ihnen ja um eine Umschuldung handelt, könnte der Kredit klappen. Sie reduzieren ja mit dem Umschuldungskredit ihre monatlichen Ausgaben, was sich positiv auf Ihre Bonität auswirken könnte.

Damit der Kredit auch genehmigt wird, sollten Sie keine negativen Einträge in Ihrer Schufa haben. Die Bank wird einen Haushaltsplan aufstellen und damit feststellen, wie hoch der Rest ist, der nach Abzug aller Fixkosten übrig bleibt.

Sie sollten aber bei der Ablösung des Küchenkredites darauf achten, ob eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Ist dies der Fall, sollten Sie sich genau überlegen ob sie diesen Kredit ablösen, zumal Sie ja nur noch 6 Raten bezahlen müssen.

Mit einem Kreditvergleich können Sie nach einem günstigen Anbieter suchen. Empfehlen kann ich den von Smava.
                                                Kommentar

Ob man nun einen Ratenkredit laufen hat, oder eine Versicherung für ein Auto, in jedem Fall hat man jeden Monat feste Ausgaben. Das fällt unter dem Begriff Fixkosten.

Zu den Fixkosten zählen noch andere Ausgabe wie zum Beispiel für Essen und Trinken, für Kleidung, für Strom, Gas und Miete, für Hygiene und andere Dinge, die man regelmäßig finanzieren muss. Alle diese Kosten verringern das frei verfügbare Einkommen.

Wenn man einen Kreditantrag stellt, dann prüft die Bank, ob man die Tilgungsraten für den gewünschten Kredit bezahlen kann. Die Rechnung kannst du selbst auch aufstellen.

Nimm dein regelmäßiges Einkommen und ziehe davon alle Fixkosten ab. Dann weißt du, welche Tilgungsrate du dir noch leisten kannst.

Was ich auf alle umschulden würde, sind Dispo und Kreditkarte. Dort bezahlst du hohe Zinsen, der Kredit für die Küche ist nicht so schlimm.
                                                  Kommentar

Guten Tag,

zwei Ratenkredite und die Inanspruchnahme des Dispos fallen natürlich jeder Bank sofort ins Auge. In diesem Zusammenhang werden vermutlich deine Einnahmen sehr genau unter die Lupe genommen.

Darüber hinaus besitzt du eine Kreditkarte, die ebenfalls bei der einen oder anderen Bank für Bedenken sorgen könnte. Ich würde warten, bis du die Küche abbezahlt hast und dann eine Umschuldung des Autokredits sowie des Dispos anstreben.

Außerdem solltest du die Kreditkarte kündigen und dein Dispolimit auf Null setzen.
                                                    Kommentar

Mit Ihren zahlreichen finanziellen Verpflichtungen ist ein Kredit gar nicht so einfach. Was allerdings helfen könnte, wäre eine Umfinanzierung mit einem Ratenkredit.

Bevor Sie dies aber in Angriff nehmen können, müssen Sie Ihren Finanzbedarf berechnen. Danach würde ich Ihnen einen Kreditvergleich im Internet empfehlen.

Ich habe bei Check24 zwei Kredite mit einem neuen Ratenkredit zusammengelegt und dann umfinanziert. Dies war wirklich sehr einfach.

Für die Suche nach einem Kredit verwenden Sie den Vergleichsrechner auf der Webseite. Achten Sie bei Ihrer Suche auf einen niedrigen, effektiven Jahreszins.

Viel Spaß beim Vergleichen.
                                                      Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X