62 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Personalausweiskopie statt Postident-Verfahren?

Einklappen
X
Einklappen

Personalausweiskopie statt Postident-Verfahren?

Für die Kreditaufnahme ist normalerweise das Postiden-Verfahren notwendig. Es gibt einige andere Möglichkeiten wie die Video-Identifikation oder das Vorzeigen des Personalausweises in einer Bankfiliale, die mit selbstverständlich bekannt sind.

Neulich sah ich die Werbung einer Bank, die für die Sofortkreditvergabe lediglich eine Personalausweis-Kopie benötigte. Wie kann das sein? Warum bekommt diese Bank die Erlaubnis zu einer Vereinfachung des Identitätsnachweises in einer Form, die anderen Kreditinstituten strikt untersagt ist?

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich meinen Personalausweis überhaupt außer für eine eigene Sicherungskopie ablichten darf. Kennt sich jemand von Euch aus?

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Stellt jemand einen Antrag auf einen Kredit, muss die Bank die Identität des Antragstellers feststellen und überprüfen. Das geht ganz klar aus dem Geldwäschegesetz hervor. Nur eine Kopie vom Personalausweis gemeinsam mit den anderen Unterlagen schicken reicht da nicht aus. Ausnahmen von dieser Vorschrift gibt es meiner Meinung nach keine. Schon gar nicht für eine einzelne Bank.

Du hast geschrieben, dass du dieses Verfahren in einem Werbespot gesehen hast. Aber in der Werbung wird ja nicht immer alles so klar und deutlich dargestellt, was für die Genehmigung eines Kredits nötig ist. Wenn in Wirklichkeit ein Kredit so einfach zu bekommen wäre, wie es in der Werbung gezeigt wird, dann wäre der Kreditantrag ja in wenigen Sekunden genehmigt und ebenso schnell das Geld auf dem Konto. Es ist nicht das Ziel der Werbung, jedes Detail eines Kreditantrags zu erklären. Werbung soll animierend wirken, den Kunden dazu verleiten, zu einer bestimmten Bank zu gehen. Schließlich will man die Kunden der Konkurrenz wegnehmen. Daher würde ich an deiner Stelle Werbung nicht so ernst nehmen. Ich denke, dass du auch bei der Bank, von der der Werbespot war, bei einem Kreditantrag deine Identität nachweisen musst.

Außerdem stellt sich für mich die Frage, wie die Bank in den Besitz der Kopie des Personalausweises kommen will. Ich nehme mal an, dass der Antragsteller die Kopie gemeinsam mit allen anderen Dokumenten in einen Umschlag gibt und diesen dann per Post an die Bank schickt. Bei der Gelegenheit wird dann über das Post-Ident-Verfahren gleich die Identität des Antragstellers festgestellt. Von daher denke ich, dass hier im Werbespot alles seine Ordnung hat, weil die Bank ebenso die Identität überprüft wie jede andere Bank. Für den Antragsteller des Kreditantrags macht es ja keinen Unterschied. Der Weg zum Postamt, wo die Identitätsfeststellung vorgenommen wird, nimmt ja kaum Zeit in Anspruch.

Du wolltest noch wissen, ob das Anfertigen einer Kopie des Personalausweises gegen das Gesetz ist. Ich denke, dass das kein juristisches Problem ist. Jede Bank verlangt für einen Kreditantrag eine Kopie des Personalausweises. Ich musste schon mehrmals Kopien von meinem Ausweis machen. Grundsätzlich ist der Personalausweis geschützt, da hast du Recht. Für bestimmte Zwecke gibt es aber Ausnahmen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfte und umfangreiche Experten-Ratgeber vorhanden

Ihre Fragestellungen in unserem Forum sind für uns sehr wichtig. Gemeinsam mit Experten entwickeln wir deshalb speziell für die häufigsten Fragen im Forum umfangreiche und exklusive Ratgeber.

Damit beantworten wir Ihnen alle Fragen zu einem Thema gesammelt in einem Dokument. Alle darin enthaltenen Antworten werden nochmals von uns gegengeprüft.

Das größte Interesse im Forum liegt bei der Kreditvergabe, Voraussetzungen und Bearbeitungsdauer der einzelnen Banken.

Deshalb haben unsere Experten zu allen relevanten Banken jeweils einen umfangreichen Testbericht erstellt und Anbieter untereinander verglichen.

Die Übersicht über die Banken finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Alle Banken im Ratenkredit Vergleich

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Guten Tag,

Ihre Annahme, dass eine Kopie des eigenen Personalausweises illegal ist, wurde lange vom Bundesinnenministerium so geteilt, hat sich aber inzwischen geändert. Im Frühjahr 2016 hat es eine Erklärung herausgegeben, nachdem "kein rechtliches Kopierverbot besteht." Jenes sei nicht in den einschlägigen Gesetzen niedergelegt. Entsprechend dürfen Banken oder auch Autovermieter (die allerdings seit Jahren Kopien von meinem Perso machen) problemlos eine Kopie Ihres Ausweises machen. Sie können dies auf der Seite von Datenschützern nachlesen - die Meldung kam im Februar 2016.

Was nun den Identitätsnachweis angeht, den die Banken erheben müssen, so sind die regulatorischen Vorschriften erschreckend gering. Ein Blick auf den Ausweis genügt - eine Ausweiskopie mit Ihrer Unterschrift wird gleichbedeutend gewichtet. Alles, was darüber hinaus geht - sei es das Verlangen einer Adresse in Deutschland oder die verschlüsselte Datei des neuen Persos - liegt im Ermessen der Banken. Daher gilt: Möchte eine Bank es ihren Kunden sehr einfach machen, belässt sie es bei dem überaus tiefen gesetzlichen Minimum für den Identitätsnachweis.

Wenn Sie sich als Kunde damit nicht wohl fühlen, steht es Ihnen selbstverständlich frei, zu einem Geldhaus zu gehen, wo die Anforderungen an den Nachweis höher sind. Ich kann das gut verstehen, gibt es doch einfach insgesamt ein größeres Sicherheitsgefühl.
      Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Ratenkredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck

Hallo,

die Anfertigung einer Personalausweis-Kopie ist nicht strafbar und dient Behörden als beglaubigter Identitätsnachweis, sofern einmalig auch das Original gesichtet wurde. In diesem Fall tritt das § 8 Abs. 1 S. 3 Geldwäschegesetz ein, um einen Betrug zu verhindern.

Der Gesetzgeber empfiehlt dringend, keine Kopien von neuen Personalausweisen anzufertigen, da dort erweiterte sensible Daten enthalten sind. Nur so lässt sich der Datenmissbrauch verhindern. Setzt ein Kreditinstitut also explizit auf eine Personalausweis-Kopie, so handelt es sich hierbei um kein seriöses Angebot oder der Anbieter kennt die Gesetzeslage nicht. Dann ist diesem jedoch ein negatives Zeugnis auszustellen, denn ein Geldinstitut muss immer auf dem neuesten Stand sein.
        Kommentar

• Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Unser Testsieger
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
        • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
        • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
        Lädt...
        X