60 Banken im Vergleich zum Fachartikel
Menü
Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefonsrc="https://www.kredit-zeit.de/wp-content/themes/zeroninetwenty/img/phone.svg" alt="Telefon"> 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
unser Forum: 18.267 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Günstig zum neuen Traumwagen
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Wenn Sie weiter auf Kredit-Zeit.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Beamtenkredit für Auto bei einer Onlinebank

Einklappen
X
Einklappen

Beamtenkredit für Auto bei einer Onlinebank

Ich dachte immer, das ich mit meinem Beruf schon genug Sicherheiten habe. Als ich bei dem Autohändler war, der mit einer Autobank zusammen arbeitet, wollte diese dennoch den Fahrzeugbrief an sich reißen.

Das will ich aber nicht, denn ich weiß nicht, ob ich in ein paar Jahren das Auto wieder verkaufen will. Ist der Fahrzeugbrief weg, dann kann ich den Verkauf erst durchführen, wenn der Kredit getilgt ist.

Daher suche ich einen Beamtenkredit für Auto über das Internet. Muss ich dort auch den Fahrzeugbrief hinterlegen oder reicht mein Einkommen als Sicherheit aus. Dieses ist schließlich sehr sicher und ich bin fast unkündbar.

Da muss es doch auch andere Wege geben, wenn ich einen 25000 Euro Kredit aufnehmen will, was das Auto neu kostet. Kann man da nicht einfach eine andere Sicherheit nehmen oder kann ich auch darauf verzichten?

Meine Schufa ist in Ordnung und ich habe zur Zeit auch keinen anderen Kredit, den ich abzahlen müsste.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Hallo,

wenn ein Auto über eine Autobank finanziert wird, dann ist es ganz normal dass der Brief als Sicherheit einbehalten wird.

Ich persönlich würde auch immer von so einer Finanzierung abraten, denn der Verkauf is dann gar nicht so einfach und der Kredit muss umgehend ausgeglichen werden.

Am besten du lässt dir unverbindlich bei Online Anbietern, wie Check24 oder Smava ein Angebot zu einer Finanzierung mit einem Verwendungszweck zur freien Verfügung vorlegen.

Auch dort kannst du von deinem Beamtenstatus profitieren.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
    Kommentar

• geprüfter und umfangreicher Experten-Ratgeber

Diese spezielle Fragestellung hier im Forum war für uns sehr wichtig, da sich sehr viele Leser für dieses Thema interessiert haben.

Gemeinsam mit einem Experten haben wir deshalb einen umfangreichen und exklusiven Ratgeber entwickelt.

Wir konnten damit alle speziellen Fragen zu diesem Thema gesammelt in einem Dokument beantworten. Alle darin enthaltenen Antworten wurden nochmals von uns gegengeprüft.

Den Ratgeber finden Sie in unserer Expertenrubrik unter: Expertenbeitrag: Beamtenkredit

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
      Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
      Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Smava
      2.444 mal von Lesern ausgewählt (79,82 %)
      Sigma Kreditbank
      232 mal von Lesern ausgewählt (7,58 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      180 mal von Lesern ausgewählt (5,88 %)
      Targobank
      115 mal von Lesern ausgewählt (3,76 %)
      Auxmoney
      46 mal von Lesern ausgewählt (1,50 %)

Guten Tag,

deine Anstellung als Beamter ist mehr als ausreichend. Allerdings entspricht es auch der Tatsache, dass Banken im Falle einer Fahrzeugfinanzierung den Kfz-Brief nahezu immer bei sich behalten, bis das Darlehen vollständig getilgt ist.

Mir stellt sich eher die Frage, weshalb du so sehr auf den Erhalt des Fahrzeugbriefes pocht. Bei der Bank ist er wenigstens sicher aufbewahrt. Konzentriere dich lieber darauf, dass du gute Zinsen angeboten bekommst. Auf einen niedrigen Zinssatz hast du meiner Meinung wegen deines Beamtenstatus durchaus Anspruch. Lasse dir nichts anderes von einer Bank erzählen.
      Kommentar

• Testsieger der Kategorie "Autokredit" mit 64 Prüfkriterien
        Produkt im Test: Autokredit
        Unser Testsieger
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter
        Produkt im Test: Autokredit
        Unsere TOP-3 Anbieter
        Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
        Gesamtbewertung
        Zinsen
        Abwicklung
        Eigenschaften
        Zielgruppen
        Kundenerfahrungen
        Kreditvermittler
        Unterlagen
        Rückzahlungsphase
        Service
        pers. Gesamteindruck
        zum Kreditvergleich zum Anbieter

Händler nehmen oft den Fahrzeugbrief als Sicherheit, das war bei uns genauso. Aber bei einer Onlinebank musst du das vielleicht nicht machen.

Wenn du eine gute Schufa hast, dann dürfte das mit deinem Einkommen ausreichen, um einen Autokredit zu bekommen. Wenn du nicht auf eine Sicherheit verzichten kannst, dann kann man den Kredit auch anders absichern.

Der Fahrzeugbrief ist nur eine Möglichkeit. Es gibt Bürgschaften und du könntest den Kredit auch mit einer anderen Person aufnehmen.
        Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
          unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Bei einem Autokredit verlangen viele Banken, dass man den Kfz-Brief bis zur vollständigen Tilgung des Kredits bei der Bank hinterlegt. Das hat nichts mit der Sicherung des Kredits zu tun.

So kann die Bank verhindern, dass der Wagen ohne ihr Wissen verkauft wird. Es sind aber nicht alle Banken so, manche verlangen den Kfz-Brief nicht.

Schau dir mal die Angebote für Autokredite beim Kreditvermittler Smava an, dort findest du Autokredite, wo du den Fahrzeugbrief nicht abgeben musst.
          Kommentar

Du solltest gezielt nach einem Kredit ohne Fahrzeugbrief suchen. Das kannst Du auf einem Kreditvergleichsportal tun.

Es ist auch nicht unbedingt erforderlich, dass Du einen Autokredit aufnimmst. Als Beamter hast Du viele Möglichkeiten, einen zinsgünstigen Kredit oder ein zinsgünstiges Darlehen zu bekommen.

25000 Euro sind eine allzu große Kreditsumme. Mit Deinem Einkommen kannst Du sie bestimmt absichern.

Du kannst eine kurze oder lange Laufzeit wählen. Letzteres dürfte kein Problem sein, da Dein Arbeitsplatz sicher ist.
            Kommentar

• Hallo Flashertjeuh,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Was heißt, Sie sind fast unkündbar? Sofern Sie noch Beamter auf Widerruf sind, können Sie froh sein, überhaupt einen Kredit zu bekommen.

Normalerweise gibt es den nur für Beamte auf Lebenszeit. Außerdem ist es normal, dass die Bank bei einem Autokredit den Kfz-Brief haben will.

Ich denke, dass Sie bei dieser Summe keine Bank finden werden, die darauf verzichtet. Ich würde noch mal bei einem Kreditvergleichsportal nach einer anderen Bank suchen.

Machen Sie sich aber keine großen Hoffnungen. Den Kfz-Brief will fast jede Bank haben und wenn Sie noch kein Beamter auf Lebenszeit sind, dann ist es mit einer Kreditzusage sehr schwer.
              Kommentar

Wenn in den Konditionen für den Kredit niederlegt ist, dass der Brief als Sicherheit gilt, dann ist das so. Dann musst Du den Brief abgeben, wenn Du den Kredit aufnehmen willst.

Da solltest Du vielleicht dann schon genau hinsehen, und Dir vorher durchlesen, wie die Bedingungen für den Autokredit sind. Du kannst aber auch einen Kredit für Dein Auto aufnehmen, ohne den Brief abgeben zu müssen.

Nicht bei jedem Online Kredit für den Autokauf musst Du den Brief abgeben. Du kannst das im Autokredit Vergleich direkt so angeben, dass Du den Kfz-Brief nicht als Sicherheit abgeben willst.

Häkchen raus im Kredit Vergleich, und Dir müssten nur die Kreditangebote angezeigt werden, bei denen der Brief nicht als Sicherheit hinterlegt werden muss.
                Kommentar

Wenn Sie noch kein Beamter auf Lebenszeit sind, dann wird es überhaupt schwer mit einem Kredit. Sie schreiben selbst, dass Sie fast unkündbar sind.

Also sind Sie noch Beamter auf Widerruf. Mit dem Status auf Lebenszeit wären Sie ja nicht mehr kündbar. Außer wenn Sie ein grobes Fehlverhalten an den Tag legen würden.

Wenn Sie schon über den Autohändler eine Bank gefunden haben, die das finanziert, dann nehmen Sie das Angebot doch an. Sie können zwar versuchen, über einen Kreditvergleich eine andere Bank zu finden.

Problematisch wird nur, wenn Sie eine Absage bekommen, so wird diese der Schufa gemeldet. Das Risiko würde ich nicht eingehen.
                  Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck
                    • Empfehlung 1: Ratenkredite
                    • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                    • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Bei einer Autofinanzierung über den Händler wird meistens der Fahrzeugbrief als Sicherheit verlangt. Das ist bei einem Onlinekredit in der Regel nicht der Fall.

Du hast ein festes Einkommen und eine sichere Stellung. Deshalb kannst Du sowohl einen Ratenkedit, einem Beamtenkredit als auch einen Autokredit aufnehmen.

Die Auswahl fällt sicherlich nicht leicht. Ein Kreditvergleichsportal kann Dir deshalb gute Dienste leisten.

Dort kannst Du eine Suchmaske nutzen, um eine erste Vorauswahl zu treffen. Anschließend kannst Du mit dem Kreditrechner Deinen persönlichen Wunschkredit ermitteln.

Ist das geschehen, gibt es eine Liste mit Angeboten, die für Dich infrage kommen. Daraus kannst Du das Angebot auswählen, das Dir am ehesten zusagt, Dich auf die Webseite des Anbieters begeben und dort direkt den Kreditantrag stellen.
                    Kommentar

Bei dieser Höhe will garantiert jede Bank den Kfz-Brief als Sicherheit haben. Das ist vollkommen normal.

Wenn Sie das aber nicht wollen, dann müssen Sie auf einen herkömmlichen Ratenkredit ausweichen, der frei vom Verwendungszweck ist.

Dafür zahlen Sie aber mehr Zinsen, denn der Autokredit ist zweckgebunden und hat deshalb niedrigere Zinsen.

Sie können aber auch über einen Kreditvergleich eine Bank suchen, die eine Auto-Finanzierung ohne Kfz Brief anbietet. Versuchen Sie es einfach.

Ansonsten bleibt Ihnen nichts anderes übrig, als einen herkömmlichen Ratenkredit zu beantragen oder doch den Fahrzeugbrief abzugeben.

Bei dieser hohen Summe ist das doch auch verständlich. Keine Bank verzichtet auf Sicherheiten.
                      Kommentar

Autohändler arbeiten mit Autobanken zusammen, bei denen es üblich ist, dass der Fahrzeugbrief als Sicherheit hinterlegt wird. Du kannst Online einen Autokredit bekommen, ohne das du den Brief abgeben musst.

Du musst nachweisen, das du in einem festen Arbeitsverhältnis steht und eine gute Schufa besitzt.
                        Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Es ist üblich, dass die Bank bei einer Autofinanzierung die Fahrzeugpapiere so lange bei sich behält, bis der Kredit vollständig zurückbezahlt worden ist. Damit hat die Bank die Sicherheit, dass man den Wagen nicht ohne Einwilligung der Bank verkaufen kann.

Denn der Wagen repräsentiert für die Bank eine Sicherheit. Solltest du den Kredit nicht zurückzahlen können, dann kann die Bank den Wagen pfänden lassen. Du darfst den Wagen natürlich verkaufen, den Erlös wirst du aber dazu verwenden müssen, den Kredit zu tilgen.

Denn da dir die Bank den Wagen finanziert hat, darf sie bei der Nutzung und bei einem Verkauf mitreden. Als Beamter bekommst du bei vielen Banken einen günstigen Kredit, vorausgesetzt, dass deine Schufa positiv ist.

Manche Banken vergeben aber auch Autofinanzierungen ohne den Kfz-Brief zu verlangen. Schau dir mal die Angebote beim Kreditvermittler Smava an.
                          Kommentar

Banken behalten aus genau dem einen Grund den Fahrzeugbrief für sich, damit der Autokäufer den Wagen nicht ohne Einverständnis der Bank verkaufen kann. Denn wenn man mit einem Bankkredit einen Wagen finanziert, dann braucht die Bank eine Sicherheit.

Das Einbehalten des Fahrzeugbriefes bietet der Bank eine gewisse Sicherheit. Es gibt aber auch Banken, die auf das Einbehalten des Fahrzeugbriefes verzichten.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass ein Kredit in der Höhe von 25.000 Euro viel Geld ist. Bei einer solchen Summe verlangen die Banken nun mal Sicherheit.

Schau dir mal die Angebote beim Kreditvermittler Smava an. Dort findest du verschiedene Angebote für Autokredite.

Manche Banken geben an, dass sie den Fahrzeugbrief nicht verlangen. Ob das aber für einen Kredit in dieser Höhe gilt, kann ich dir nicht sagen.

Du kannst es aber auch mit einem Sanierungskredit versuchen. Den Wohnkredit der ING Bank kann man auch zum Kauf eines Fahrzeugs verwenden.

Allerdings muss man als Bedingung für den Wohnkredit Eigentümer eines Hauses oder einer Wohnung sein.
                            Kommentar

• Umschuldungen sind sinnvoll & gefragt
                              Wusstet ihr, dass allein ca. 13% unserer User Interesse an einer Umschuldung haben?

Eine Umschuldung kann bares Geld sparen. Solltet auch ihr Interesse an einer Umschuldung haben, können wir euch folgenden Anbieter empfehlen: Smava (hier klicken zu www.smava.de) .

Der Fahrzeugbrief wird auch bei einem Autokredit über eine Bank behalten. Zumindest ein Teil des Fahrzeugbriefes. Denn das Fahrzeug gilt bei solchen Krediten als Sicherheit.

Willst du das nicht, musst du einen einfachen raten Kredit aufnehmen und darf sich nicht auf Autokredite konzentrieren. Bei einem normalen Ratenkredit muss keine Zweckbindung vorliegen, sodass das Auto nicht als Sicherheit gilt.

Ich würde aber immer den Autokredit nutzen. Das dann ein Teil des Fahrzeugbriefes behalten wird, ist völlig normal, sorgt aber dafür, dass du den Kredit mit sehr niedrigen Zinsen nutzen kannst.
                              Kommentar

Für einen Beamtenkredit müssen Sie sich an eine Beamtenbank oder an eine Versicherung wenden. Auch manche Filialbanken bieten diese Art von Kredit an.

Bei hochwertigen Fahrzeugen wird in der Regel immer der Fahrzeugbrief als Sicherheit gefordert. Oftmals gilt dies aber nur für die ersten zwei oder drei Jahre der Laufzeit.

Dies liegt meines Wissens nach am Wertverfall des Neufahrzeugs. Sie können sich mit Ihrem Kreditwunsch zum Beispiel an die Allgemeine Beamtenbank wenden.
                                Kommentar

Wenn du dich über die Bank auch für einen zweckgebundenen Autokredit entscheidest, wirst du da ebenfalls den Fahrzeugschein hinterlegen müssen. Auf jeden Fall einen Teil davon. Denn das ist bei Autokrediten nun einmal so geregelt.

Willst du das nicht, musst du einen einfachen Ratenkredit wählen. Dann gehen dir aber die Vorteile vom Autokredit verloren.

Der Autokredit bringt nämlich meistens günstigere Zinsen mit sich als der Ratenkredit. Und du benötigst mitunter eine zusätzliche Sicherheit.

Nur weil du Beamter bist, heißt das noch lange nicht, dass bei dir kein Ausfallrisiko besteht. Dein Beamtenstatus sagt lediglich, dass du eine Festanstellung hast. Mehr aber nicht.

Er sagt nichts darüber aus, wie viel Geld du verdienst, wie hoch deine Ausgaben sind und wie deine Schufa aussieht. Aber die scheint ja gut zu sein - so schreibst du es auf jeden Fall.

Online Kredite kannst du bequem mit einem Vergleichsrechner vergleichen und dich dann für das beste Angebot entscheiden. Wenn du dann bei der Beantragung angibst, dass du Beamter bist, wird der Kredit entsprechend angepasst.
                                  Kommentar

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Autor eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                  • über 13 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                  • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                  Lädt...
                                  X