Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Kredite darf man wirklich haben?

Einklappen
X
Einklappen

• Wie viele Kredite darf man wirklich haben?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin ja niemand, der irgendwas haben möchte, was ihm nicht zusteht. Aber ich bräuchte trotzdem dringend einen Kredit.

Nun bin ich nicht das erste Mal auf der Suche nach einem Kredit. Insgesamt habe ich schon einen Ratenkredit bei einer Bank und zwei Ratenzahlungen bei einem Händler.

Bisher konnte ich immer alles gut bezahlen. Doch jetzt kam das Finanzamt und möchte von mir eine Nachzahlung haben. 2300 EUR.

Wenn ich meine ganzen Finanzen zusammen kratzen würde, dann würde ich das Geld bezahlen können. Aber dann ist mein Notgroschen weg. Und das möchte ich natürlich nicht.

Meine Frage ist daher, wie viele Kredite darf man haben? Gibt es da Grenzen oder kann ich ruhig noch einen weiteren Kredit aufnehmen?

Ich habe ein regelmäßiges Einkommen, das bei 1550 EUR liegt. Im Moment lebe ich alleine, habe aber einen Freund. Aber der wohnt nicht bei mir.

Bis jetzt konnte ich meine Raten von den anderen Krediten immer gut bezahlen. Und es ist auch kein Problem, noch eine weitere Rate zu bezahlen, da ich keine Miete bezahlen muss, weil die Wohnung mir gehört.

Und ich lebe auch sonst nicht in einem großen Luxus, so dass ich nicht so viel Geld ausgebe und dadurch auch immer was übrig bleibt.

Sie dürfen mehrere Kredite aufnehmen, sofern die finanziellen Mittel kein Risiko darstellen. Will heißen, es muss von Ihrem Einkommen trotz weiterer Kredit noch etwas übrig bleiben.

Sinnvoller wäre es, sich das Geld bei Ihrem Freund zu leihen, zumindest einen Teil. Denn so können Sie eine weitere Kreditaufnahme verhindern und laufen nicht Gefahr, dass der Kreditantrag aufgrund bestehender Kredite, abgelehnt wird.

Oder Sie beantragen den Kredit mit Ihrem Freund. Wobei viele Banken das nur erlauben, wenn der Freund mit im Haushalt lebt. Vergleichen Sie bei Check24 die Annahmerichtlinien oder lassen sich über Smava einen Kredit vermitteln.

Dort erhalten Sie Auskunft darüber, unter welchen Bedingungen Ihr Freund mit eingebunden werden kann, sofern dieser bereit dazu ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      47.969 mal von Lesern ausgewählt (65.73 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.048 mal von Lesern ausgewählt (4.18 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.123 mal von Lesern ausgewählt (8.39 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.357 mal von Lesern ausgewählt (4.6 %)
      3.235 mal von Lesern ausgewählt (4.43 %)
      2.134 mal von Lesern ausgewählt (2.92 %)
      Stand: 26.03.2019

Sie können in Deutschland im Grunde so viele Kredite aufnehmen, wie Ihre Bonität zulässt. Eine zahlenmäßige Limitierung an Krediten gibt es nicht.

Allerdings sind viele Kredite mit mehreren kleinen Raten bei verschiedenen Kreditgebern nicht zweckmäßig. Sie schränken sich in der Regel dadurch finanziell ein.

Viele Banken bieten für Schuldner daher eine Umschuldung von Krediten an. Sie müssen dazu im Vorfeld zuerst alle Kreditsummen zusammenrechnen.

Sie sollten die zusätzliche Kreditsumme nicht vergessen. Wenn Sie die Summe X berechnet haben, können Sie einen Kreditvergleich im Internet starten.

Einen Kredit für eine Umschuldung finden Sie zum Beispiel auf dem Portal von Check24. Sie nutzen für Ihre Suche dazu den Kreditrechner auf der Webseite.

Es werden Ihnen sofort viele verschiedene Kreditangebote auf der Seite angezeigt. Achten Sie unbedingt auf einen niedrigen effektiven Jahreszins und vor allem auch auf die Produktdetails.

In diesen Details werden oftmals auch Ratenpausen während der Kreditlaufzeit angeboten. Dies kann sich bei hohen Raten und sehr langen Laufzeiten rentieren.

Sobald Sie eine passende Bank für eine Umschuldung gefunden haben, können Sie eine Anfrage stellen. Der Antrag wird in der Regel direkt bei der Bank gestellt.

Sie sollten auf jeden Fall eine positive Schufa haben. Ein Kredit für eine Umschuldung belastet die Schufa nicht zusätzlich.

Kommentar

Im Grunde dürfen Sie in Deutschland so viele Kredite haben, wie Sie bezahlen können. Eine numerische Limitierung ist überhaupt nicht vorgesehen.

Allerdings wird bei jedem Kredit die Bonität geprüft. In der Schufa-Auskunft erkennt die Bank, ob sie Ihnen einen weiteren Kredit gewähren kann.

Ein zusätzlicher Kredit würde Ihre finanzielle Situation strapazieren. Ich würde Ihnen daher zur Umschuldung der laufenden Kredite raten.

Für eine Umschuldung fassen Sie alle Kredite zusammen und rechnen die neue Belastung dazu. Für die gesamte Summe suchen Sie dann bei einem Kreditvergleich nach einer Umschuldung.

Ich empfehle Ihnen Check24.

Kommentar

Die Obergrenze für die Kreditsumme, die Sie insgesamt aufnehmen können, wird durch Ihr frei verfügbares Einkommen bestimmt.

Zur Berechnung müssen Sie von Ihren Einnahmen die Lebenshaltungskosten und finanziellen Verpflichtungen wie Versicherungen und laufende Kreditraten abziehen. Sie können Ihr Problem auf 2 Wegen lösen.

Erstens können Sie beim Finanzamt vorsprechen und eine Vereinbarung treffen, die Steuerschuld in Raten zu bezahlen. Das ist möglich, aber nur in maximal 12 Raten.

In Ihrem Fall wären das rund 191 Euro im Monat. Der zweite Weg wäre eine Umschuldung.

Sie nehmen einen Kredit auf, mit dem Sie alle 4 Forderungen auf einmal begleichen. Addieren Sie die Restschulden aus den laufenden Krediten plus die Steuernachzahlung, dann wissen Sie, wie viel Kredit Sie benötigen.

Anschließend besuchen Sie ein Vergleichsportal wie Smava, Verivox oder Check24 und vergleichen dort die Angebote. Sie können die monatliche Rate verringern, indem Sie eine längere Laufzeit wählen.

Im nächsten Schritt addieren Sie die 3 Raten Ihrer laufenden Kredite zuzüglich der 191 Euro für die Steuernachzahlung. Vergleichen Sie den Betrag mit der Rate für den neuen Kredit zur Umschuldung und sehen selbst, ob und wie viel Geld Sie sparen.

Falls Sie einen Dispokredit haben, sollten Sie darüber nachdenken, den auch gleich mit abzulösen. Meistens ist der Dispo der teuerste Kredit von allen.

Kommentar

• Hallo zulo72,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Frage wie viel Kredite Du haben darfst lässt sich auf zwei Arten und Weisen beantworten.

Der erste Teil der Betrachtung bezieht sich auf die Mathematik: Die Summe der Monatsraten sollte nicht höher sein als die Kaufkraft, die monatlich zur Verfügung steht. Abzüglich eines bestimmten Sicherheitspolsters für Reparaturen und unerwartete Ausgaben.

Dann gibt es eine Vorgehensweise, die sich am Besten mit dem Begriff der verantwortungsvollen Kreditvergabe umschreiben lassen würde. Bei den meisten, neu aufgenommenen Krediten ist es üblich eine SchufA-Auskunft einzuholen.

Je mehr offene oder gar neue Kredite drinstehen, desto höher sieht der neue Kreditgeber das Rückzahlungsrisiko.

Wenn Du aber schon so viele Kredite hast, dann kann es gar nicht schaden diese Unterlagen mal einzupacken und mit Deinem aktuellen Steuerbescheid zum Finanzamt zu gehen.

Frage dort mal nach der Möglichkeit einer Stundung. Nebenbei kannst Du Dir den Steuerbescheid mal erklären lassen. Für mich sieht die hohe Nachzahlung fast wie ein Fehler aus - wenn Du nicht gerade selbständig bist und schwankende Einnahmen hast.

Kommentar

Auch wenn Sie in Deutschland so viele Kredite aufnehmen können, wie für Sie finanziell möglich ist, würde ich Ihnen eine Umfinanzierung empfehlen. Dadurch müssen Sie sich finanziell nicht weiter einschränken.

Sie können eine Umschuldung bei einer Onlinebank im Internet beantragen. Wichtig ist allerdings, dass Ihre Schufa-Auskunft keine Einträge hat.

Sie finden diese Kredite zum Beispiel bei einem Vergleich auf dem Kreditportal von Smava. Bevor Sie Ihre Suche beginnen, müssen Sie den genauen Kreditbedarf berechnen.

Fassen Sie also all Ihre Schulden zusammen und rechnen Sie die Schulden beim Finanzamt dazu. Mit dieser Kreditsumme starten Sie den Vergleich auf Smava.

Ich bin mir ganz sicher, dass Sie auf diesem Portal ein sehr günstiges Kreditangebot finden.

Kommentar

Sie haben ja wirklich sehr gute Voraussetzungen. Ich bin mir ganz sicher, dass Sie dadurch nochmals einen Kredit bei einer Bank aufnehmen könnten.

Empfehlenswert ist dies allerdings nicht. Zum einen müssten Sie dann monatlich vier verschiedene Raten bedienen und zum anderen wäre dies auf Dauer sehr teuer.

Sie können doch ganz einfach die Ratenzahlung und den Kredit umfinanzieren. Dies heißt, dass Sie die Kredite und die Schuld vom Finanzamt in einen Kredit zusammenfassen.

Kommentar

Wenn Ihre Bonität ausreichen sollte, können Sie hierzulande so viele Kredite aufnehmen, wie sie bezahlen können. Allerdings ist dies nicht ratsam, weil Sie sich dadurch finanziell sehr einschränken.

Wenn Sie über längere Zeit krank wären oder vielleicht sogar arbeitslos würden, könnten die Kredite zu einem Problem werden. Fassen Sie doch die Kredite und den neuen Kreditwunsch zusammen.

Banken nennen diesen Vorgang Umfinanzierung. Dadurch haben Sie dann nur noch eine monatliche Rate.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                          Bank
                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                          47.969 mal von Lesern ausgewählt (65.73 %)
                          Kredit-Berater.info
                          (zu www.kredit-berater.info )
                          3.048 mal von Lesern ausgewählt (4.18 %)
                          3.235 mal von Lesern ausgewählt (4.43 %)
                          Sigma Kreditbank
                          (zum Sigma Angebot )
                          6.123 mal von Lesern ausgewählt (8.39 %)
                          Kredit-ohne-Schufa.de
                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                          3.357 mal von Lesern ausgewählt (4.6 %)
                          2.134 mal von Lesern ausgewählt (2.92 %)
                          Stand: 26.03.2019
                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                          X