unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.832 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit in der Probezeit - klappt das?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit in der Probezeit - klappt das?

Ich habe vor zwei Monaten meinen Arbeitgeber gewechselt. Bei meinem neuen Arbeitgeber habe ich ein halbes Jahr Probezeit.

Im Moment sieht alles sehr gut aus und ich bin mit meinem Arbeitgeber sehr zufrieden. Und er mit mir glaube ich auch.

Daher denke ich, dass einem festen Arbeitsvertrag nichts im Wege steht. Leider erst in vier Monaten, da mein neuer Arbeitgeber die Probezeit nicht verkürzen will oder kann.

Doch ich brauche jetzt dringend einen Kredit. Durch meinen Arbeitsplatzwechsel musste ich auch umziehen in eine andere Stadt. Und meine neue Wohnung verlangt nun doch nach ein wenig mehr Einrichtung, als im Moment gegeben ist.

Aktuell schlafe ich noch auf meiner Matratze auf dem Boden. Denn für ein Bett hat das Geld noch nicht gereicht.

Aber das Problem ist, dass es der Matratze nicht gut tut, wenn sie nur auf dem Boden liegt, da sie anfängt zu schimmeln. Und nun bräuchte ich dringend ein Bett.

Ist ein Kredit in der Probezeit möglich? Und wo kann ich den aufnehmen? Einkommen und Schufa sind in Ordnung. Es ist nur die Probezeit, die bei mir problematisch sein könnte.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Im Prinzip können Sie auch während der Probezeit einen Kredit bekommen. Es ist jedoch nicht einfach.

Sie bekommen nur einen Kredit, wenn Sie entweder einen Mitantragsteller oder einen Bürgen finden können, der mit Ihnen gemeinsam den Kreditvertrag unterschreibt. Als alleiniger Kreditnehmer stellen Sie für die Bank ein zu großes Risiko dar.

Deswegen verlangen die Banken als Voraussetzung für einen Kredit eine Betriebszugehörigkeit von mindestens 6 Monaten. Da die Probezeit laut Gesetz nicht länger als 6 Monate währen darf, ist dadurch garantiert, dass sie beendet ist.

Sie können sich aber trotzdem ein Bett kaufen, zumindest das einzelne Möbelstück. Die meisten Möbelhäuser und auch Onlineshops wie Otto und Baur bieten Ratenkauf an.

Bei geringfügigen Beträgen (beispielsweise für ein Bett) ist lediglich der Personalausweis erforderlich, kein Einkommensnachweis. Dadurch können Sie selbst in der Probezeit Ihr Bett kaufen.

Das geht sogar fast kostenlos. Studieren Sie die Wochenendausgabe Ihrer Tageszeitung. Dort stehen regelmäßig Inserate über Haushaltsauflösungen.

Bei diesen Gelegenheiten können Sie ein Bett und andere Möbel umsonst oder sehr günstig erwerben. Nur um den Transport müssen Sie sich selbst kümmern.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Das ist aber wirklich eine sehr blöde Situation, in der du dich gerade befindest. Das tut mir für dich schon sehr leid und jetzt muss ich dir auch noch sagen, dass das mit der Probezeit wirklich ein Problem ist.

Einen Kredit bekommt man nämlich während der Probezeit nicht, auch wenn deine Schufa in Ordnung ist und dein Einkommen den Bedingungen entsprechen.

Den Banken ist einfach das Risiko zu groß, dass du am Ende doch nicht in einen festen Vertrag übernommen wirst und am Ende oder sogar noch während der Probezeit gekündigt wirst.

Daher spare dir jegliche Art der Anfrage bei bekannten Banken. Versuche es lieber direkt auf dem Weg von einem Privatkredit. Diesen kannst du bei Auxmoney bekommen.

Die Richtlinien sind hier viel angenehmer für Kreditnehmer.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        12.891 mal von Lesern ausgewählt (53,13 %)
        Sigma Kreditbank
        2.307 mal von Lesern ausgewählt (9,51 %)
        Targobank
        2.096 mal von Lesern ausgewählt (8,64 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.372 mal von Lesern ausgewählt (5,65 %)
        Kredit-Berater.info
        1.077 mal von Lesern ausgewählt (4,44 %)
        Auxmoney
        822 mal von Lesern ausgewählt (3,39 %)

Banken bewilligen einen Kredit auch in der Probezeit, aber nur wenn Sie Kreditsicherheiten vorlegen können. Das kann ein solventer Mitantragsteller oder Bürge sein.

Aber auch eine beleihbare Versicherung mit Rückkaufswert wird als Kreditsicherheit anerkannt. Banken bewilligen grundsätzlich keinen Kredit wenn der Kreditnehmer noch in der Probezeit ist.

Das Risiko ist Ihnen zu hoch, da ja weder Sie noch die Bank wissen, ob Sie einen festen Arbeitsvertrag ohne Befristung erhalten. Es kann ja auch sein, dass sich während der Probezeit doch herausstellen sollte, dass Ihnen die Arbeit nicht zusagt.

Sollten Sie dann arbeitslos werden, von was werden dann die Raten bezahlt, das fragt sich der Kreditgeber natürlich. Aus diesem Grund setzen Banken auf einen Arbeitsvertrag der wenigstens sechs Monate besteht.

Eventuell könnten Sie ein Bett beim Möbelhaus oder im Versandhaus bestellen. Dort werden Ratenzahlungen angeboten. Auch eine Haushaltsauflösung käme in Frage.

Kommentar

Die Zinsen für Ratenkredite sind momentan sehr niedrig, bei einer "5" oder "6" als erste Stelle des Zinssatzes muss allerdings ein sehr großer Anteil der vergebenen Kredite problemlos laufen.

Denn ansonsten würde die Bank erhebliche Mehrarbeit bei allen denjenigen Krediten investieren müssen, bei denen die Kreditnehmer die Probezeit eben nicht überstehen. Dann sinkt das Gehalt oftmals sehr schnell auf weniger als zwei Drittel (beispielsweise Arbeitslosengeld I).

Ich würde deshalb kurzfristig zwischenfinanzieren und beim Bett wirklich auf einen günstigen Kaufpreis achten. Bist Du schon länger Kunde bei der Bank, so könntest Du einen Dispo aufnehmen.

Und den Restsaldo des Dispos nach Ende der Probezeit dann auf einen richtigen, günstigen Ratenkredit umschulden.

Also ich würde wirklich den Fokus auf einen günstigen Möbelkauf und die Zwischenfinanzierung setzen. Überbrückungskredite oder ähnliches wären -wenn Du sie überhaupt bekommen würdest - wahrscheinlich vergleichsweise teuer.

Kommentar

• Hallo KirstenBenutzer,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Wie teuer soll denn das Bett sein? Vielleicht reicht ja ein Minikredit. Diesen gibt es für Neukunden bis zu einer Höhe von 600 Euro.

Cashper bietet solche Kredite an. Es gibt auch noch den anderen Anbieter Vexcash, aber hier bekommen Neukunden nur 500 Euro.

Wenn es mehr sein soll, dann müssen Sie warten, bis die Probezeit vorbei ist. Das ist leider so, denn während der Probezeit gibt es von keiner Bank einen Kredit.

Wenn Sie die Matratze immer wenden, schimmelt sie auch nicht so schnell. Die einzige Möglichkeit bestünde in einer Ratenzahlung beim Möbelhaus.

Soviel ich weiß reicht es im Handel aus, wenn Sie eine EC Karte vorlegen.

Kommentar

Mir ging es vor einigen Jahren ganz ähnlich. Nach einem Arbeitsplatzwechsel war ich wieder in der Probezeit und konnte keinen Kredit beantragen.

Auch meine Hausbank hat einen Kredit abgelehnt. Allerdings wurde mir angeboten, dass ich einen Kredit mit einem Bürgen aufnehmen könnte.

Alternativ wurde mir die Erhöhung des Dispos für die nächsten drei Monate angeboten. Da ich keinen Bürgen hatte, kam halt nur der Dispo für mich infrage.

Da ich nicht ganz sicher war, bin ich nochmals ins Internet. Anfragen bei anderen Banken und auch bei Kreditvermittlern wurden abgelehnt. Alles Gute.

Kommentar

Guten Tag,

demnach hast du also noch eine Probezeit von vier Monaten vor dir. Das ist natürlich nicht wenig, aber auch kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken und keine neuen Herausforderungen anzugehen.

Ich finde es durchaus nachvollziehbar, dass du dir ein paar Möbel für deinen neue Bleibe anschaffen möchtest, weshalb ich dir empfehlen würde, ganz frech bei deiner Hausbank nach einem Darlehen zu fragen. Dort wird natürlich das Thema Probezeit eine gewichtige Rolle spielen, weshalb du dir ein paar gute Argumente zurecht legen solltest.

Ich denke, dass dein Vorhaben erfolgreich sein wird, wenn du einen Bürgen benennen oder andere Sicherheit bieten kannst.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Wenn Sie erst seit zwei Monaten beim Arbeitgeber beschäftigt sind, sieht es denkbar schlecht aus mit einem Kredit. Die Banken verlangen meistens eine Betriebszugehörgkeit von mindestens sechs Monaten.

Innerhalb der Probezeit würden Sie nur dann einen Kredit bekommen, wenn die Rückzahlung während dieser Zeit erfolgt.

Das könnte in Ihrem Fall vielleicht möglich sein. Sie könnten aber auch einen anderen Weg gehen.

Finanzierungen machen auch Möbelhäuser. Wenn Sie Ihr Bett dort kaufen, können Sie doch mit denen eine Ratenzahlung vereinbaren.

Meistens wollen die Händler nur die EC-Karte sehen. Dann wird die Schufa geprüft und wenn keine Einträge vorliegen, müsste eine Finanzierung über das Möbelhaus eigentlich möglich sein.

Eine andere Finanzierungsmöglichkeit haben Sie zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht. Sie könnten es mit einem Dispo versuchen.

Der ist aber im Gegensatz zu einem Ratenkredit teuer, denn hier werden sehr hohe Zinsen verlangt.

Kommentar

Ihnen bleibt eine Händlerfinanzierung oder ein Rechnungskauf für ein neues Bett. Eventuell verschenkt jemand ein Bett im Anzeigenmarkt der örtlichen Zeitung.

Wenn Sie mehr als nur ein Bett benötigen, dann wenden Sie sich an Smava oder Credimaxx, die beide Kredit in der Probezeit vermitteln können. Nach meiner Kenntnis ist allerdings eine weitere Kreditabsicherung nötig.

Ein Bürge hilft meistens und die Person muss mit einer sehr guten Bonität punkten.

Kommentar

Guten Tag,

rein mathematisch und real betrachtet hast du also noch vier Monate Probezeit vor dir. Schön, dass du mit deinem neuen Arbeitgeber zufrieden bist und dir allem Anschein nach eine weitere Zusammenarbeit vorstellen kannst.

Mir erging es bei dem Umzug in eine neue Stadt recht ähnlich. Vor allem die Übergangsphase von einem Gehalt zum anderen hat mich zu Beginn meiner Zeit ein wenig aus der Bahn geworfen.

Die Probezeit ist für Banken ein enormen Problem, welches du ohne die Benennung eines Bürgen auch nicht aus der Welt schaffen kannst. Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du dich direkt an den Möbelhändler mit der Bitte um einen Kredit wendest und abwartest, was dieser zu sagen hat.

Vielleicht hast du Glück und dieser hat eine Partnerbank im Hintergrund, welche die Möbel quasi als Sicherheit akzeptiert.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

Ob es mit einem Kredit in der Probezeit klappt oder nicht, kann Ihnen niemand verbindlich sagen. Ein Antrag bei Auxmoney, die Kredit in der Probezeit explizit bewerben, schafft Klarheit.

Sollte es nicht klappen bleiben Ihnen Alternativen. Denkbar wäre ein Ratenkredit einer Bank mit solventem Bürge oder Mitantragsteller.

Der zweite Kreditnehmer trägt damit das reale Kreditrisiko, wenn Sie nicht bezahlen. Das Bettproblem könnten Sie für kleines Geld (Dispo bei der Hausbank) oder sogar kostenfrei lösen.

Als Student besaß ich keinen Bettrahmen. Gelöst habe ich die Schwierigkeiten mit Schimmel ganz einfach durch zwei kostenlose Einwegpaletten.

Kommentar

In der Probezeit ist das Risiko für einen Kreditgeber sehr hoch. Deshalb lehnen fast alle ab.

Am besten setzen Sie sich mit einer Kreditvermittlung in Verbindung. Die Vermittler haben nicht nur einen Bankkredit, um den Kreditwunsch zu sichern, sondern können auch auf privaten Kreditanleger zurückgreifen.

Oft sind private Anleger gewillt, einen Kredit trotz Probezeit, zu vergeben. Eine Garantie gibt es aber nicht, weshalb es wichtig ist, den Kredit weiter abzusichern.

Eine Restschuldversicherung ist nicht sinnvoll, da diese nicht greift, wenn Sie innerhalb der Probezeit entlassen werden. Es muss also ein weiterer Kreditnehmer her oder mindestens einen solventen Bürgen, um die Bank oder privaten Anleger von der Kreditvergabe zu überzeugen.

Smava bietet verschiedene Kreditlösungen und für Sie bestimmt der beste Ansprechpartner. Dort sind Bankkredite erhältlich und Kredit von Privat.

Stellen Sie eine Kreditanfrage, die kostet nichts und hat keine negativen Auswirkungen auf den Schufascore. Innerhalb kurzer Zeit bekommen Sie von Smava eine Antwort, ob die Kreditvergabe möglich ist unter den gegebenen Umständen.

Kommentar

Hört sich in der Tat nach einer dringenden Angelegenheit an, wenn du auf einer Matratze auf dem Boden schlafen musst. Erstmal hast du ja auch Recht, denn so kann sich ganz schnell Schimmel entwickeln, aufgrund der nicht vorhandenen Luftzirkulation.

Und dann ist das auch für deinen Rücken alles andere als förderlich, die ganze Zeit so schlafen zu müssen. Also kann ich verstehen, dass du nicht noch vier Monate warten kannst, bist die Probezeit um ist und du tatsächlich übernommen wirst.

Es ist zwar wirklich super, dass deine Bonität und deine Schufa einem Kredit nicht im Wege stehen würden, allerdings tut deine Probezeit das gewaltig. Mir ist nämlich kein Kreditgeber bekannt, der einem Angestellten in Probezeit einen Kredit gewähren würde.

Daher weiß ich gar nicht, was ich dir so recht raten soll, denn die Möglichkeiten für dich an einen Kredit zu kommen, sind dermaßen eingeschränkt. Anfragen bei anderen Banken vor Ort oder aber auch bei Banken aus dem Internet kannst du dir wirklich schenken.

Zumal sich das auch negativ auf deine Schufa auswirken könnte, denn wenn ein Kredit angefragt wird und dieser wird abgelehnt, dann taucht das auch in deiner Schufa auf und macht sich dann natürlich nicht mehr so toll.

Hast du denn niemanden, der den Kredit für dich aufnehmen könnte? Denn ich denke auch eine Bürgschaft würde kaum was ändern, wenn du mit als Kreditnehmer auftrittst.

Für die Banken ist in der Tat das Ausfallrisiko viel zu hoch und nicht zu kalkulieren, denn keiner weiß was passiert, wenn die Probezeit um ist. Auch wenn du momentan ein gutes Gefühl hast, kann es am Ende immer leider doch noch anders kommen.

Ich kann natürlich auch verstehen, wenn du kein anderen mit deinem Kredit belasten möchtest oder mit in diese Angelegenheit hereinziehen willst, aber manchmal muss man auf fremde Hilfe bauen, da es ansonsten keinen anderen Ausweg gibt.

Aber was mir gerade noch eingefallen ist, wäre ein Kredit von privat. Ich kenne jemanden, der hat vor kurzem auch mit schlechten Voraussetzungen einen Kredit bei Auxmoney bekommen. Und zwar durch private Kreditgeber.

Dort könntest du wirklich noch einmal dein Glück versuchen und eine Anfrage stellen.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:
                              Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.
                              Verwendung
                              In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 26.271 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                              Gebrauchtwagen (Hier vergleichen)
                              5.254 User
                              Neuwagen (Hier vergleichen)
                              3.678 User
                              Umschuldung (Hier vergleichen)
                              3.415 User
                              Einrichtung (Hier vergleichen)
                              3.153 User
                              TV, Computer etc. (Hier vergleichen)
                              2.627 User
                              Familiäre Anlässe (Hier vergleichen)
                              2.364 User
                              Bildung (Hier vergleichen)
                              2.102 User
                              Gründung (Hier vergleichen)
                              1.314 User
                              Reise & Urlaub (Hier vergleichen)
                              1.051 User
                              Mode & Schmuck (Hier vergleichen)
                              788 User
                              Sonstiges (Hier vergleichen)
                              525 User

Guten Tag,

du hast also noch eine Probezeit in Höhe von ungefähr vier Monaten vor dir. Wenn sich bisher der Kennenlernprozess zwischen dir und deinem Arbeitgeber positiv entwickelt hat, dann stehen die Zeichen für einen festen Arbeitsvertrag ja zumindest mal nicht ganz so schlecht.

Du kannst auch trotz der bestehenden Probezeit erhalten, wenn du die geliehene Summe innerhalb dieser Zeit zurück bezahlen kannst. Soll du dich dazu nicht in der Lage sehen, dann musst du bei der Bank Sicherheiten, wie zum Beispiel Wertpapiere, einen Kfz-Brief oder auch einen Bürgen, vorlegen können.

Grundsätzlich wirst du es bei den Banken schwer haben. Sobald diese den Begriff "Probezeit" hören, knirschen die Zähne der Berater in der Regel sehr laut.

Kommentar

Leider vergeben Banken in der Probezeit keinen Kredit. Das Arbeitsverhältnis ist der Bank zu unsicher, da Sie in der Probezeit jederzeit gekündigt werden können.

Kreditchancen aber bestehen, wenn Sie einen solventen Bürgen oder einen zweiten Mitantragsteller finden, der den Kreditvertrag mit Ihnen unterschreibt und somit absichert.

Vielleicht gibt es jemanden aus der Familie oder aus dem Freundeskreis der das für Sie tun würde. Wenn es tatsächlich nur ein Bett ist, dass Sie anschaffen wollen, so gibt es die Möglichkeit im Versandhandel oder bei den Möbelhäusern anzufragen.

Gerade im Versandhandel werden Ratenzahlungen angeboten, so dass ein Bett durchaus erschwinglich ist.

Wenn es aber ein Kredit sein soll, sollten Sie es einmal bei den privaten Krediten probieren. Hier gibt es das Kreditportal Smava, dass Kreditnehmer und private Anleger zusammenbringt.

Viele Kreditnehmer die von Banken abgelehnt wurden, haben da dennoch noch einen Kredit erhalten. Was Sie tun müssen, wird auf der Seite ganz genau erklärt.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                                  Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                  Smava
                                  12.891 mal von Lesern ausgewählt (53,13 %)
                                  Sigma Kreditbank
                                  2.307 mal von Lesern ausgewählt (9,51 %)
                                  Targobank
                                  2.096 mal von Lesern ausgewählt (8,64 %)
                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                  1.372 mal von Lesern ausgewählt (5,65 %)
                                  Kredit-Berater.info
                                  1.077 mal von Lesern ausgewählt (4,44 %)
                                  Auxmoney
                                  822 mal von Lesern ausgewählt (3,39 %)

• Euro Testsieger
                                  Finanztip
                                  Tüv Saarland
                                  Ekomi

• 1
                                  Bewerten Sie hier
                                  die Qualität der
                                  Antworten
                                  Bitte bewerte uns!
                                  5,00 / 5 Sterne
                                  Es wurden bisher insgesamt:
                                  4 Bewertungen für Kredit in der Probezeit - klappt das? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                                X