Klare Fakten. Interessant sind für mich außerdem alle Informationen, die den Anbieter betreffen. Ich kenne credicom nicht. Erfahrungen mit dem Anbieter hat auch niemand aus meinem Bekanntenkreis.
Damit Sie wissen, worum es genau geht, möchte ich etwas ausholen. Es ist alles etwas kompliziert, seit ich vor zwei Jahren die Firma wechseln musste und weniger verdiene.
Die Miete wird immer höher, Strom und Heizung ebenso. Leider wächst das Einkommen nicht mit, darum muss ich Ausgaben reduzieren.
Jetzt stehe ich vor einigen grundsätzlichen Weichenstellungen, weil es so nicht mehr weitergehen kann. Um es einfach zusammenzufassen, ich benötige einen langfristigen Kredit. Bekomme ich den, dann kann ich damit meine Schulden bezahlen. Ziel ist, keine Rechnungen mehr auf die lange Bank zu schieben und dauerhaft die Ratenbelastung zu senken.
Ein Vorgespräch dazu hatte ich bereits mit meiner Bank. Der Berater hat sich alles geduldig angehört.
Bei seiner Kreditprüfung kam allerdings nicht das gewünschte Ergebnis heraus. Meine Umschuldung hat er mit einem Dreizeiler abgelehnt.
Nach der ersten Schockstarre bin ich ins Internet gegangen. Dort bin ich auf die Seiten verschiedener Vermittler gestoßen.
Google brachte mich dann immer wieder zu Erfahrungsberichten, die mich von einem Kreditantrag abschreckten. Letztendlich bin ich jetzt bei credicom gelandet.
Die Seite macht mir einen guten Eindruck, negative Erfahrungsberichte, habe ich auch nicht gefunden. Darum möchte ich gern dort meinen Kredit beantragen.
Bevor ich allerdings wieder eine Bauchlandung erlebe, möchte ich selbst die Voraussetzungen prüfen. Leider finde ich keine genaueren Angaben.
Beantragen werde ich 15000 Euro Kredit mit möglichst langer Laufzeit. Bei 84 Monaten zeigt mir der Kreditrechner 215 Euro Rate.
Damit wäre ich auf der sicheren Seite. Ich kann diese Rate gut bezahlen und müsste auch nicht immer so genau beim Einkauf hinsehen.
Etwas sorgen macht mir jetzt allerdings, dass meine Hausbank ein ähnliches Kreditmodell für mich abgelehnt hat. Muss ich auch bei credicom mit einer Ablehnung rechnen oder haben die im fernen Berlin andere Geldquellen als meine Hausbank?
Welche Sicherheiten könnte ich anbieten, wenn es bei der Kreditvergabe Schwierigkeiten geben sollte? Ich könnte beispielsweise meinen Bruder als Bürgen benennen.
Das wäre aber nur mein Plan B für den Notfall. Anbieten könnte ich außerdem den Kfz-Brief meines Autos.
Es ist zwar schon was älter, aber bezahlt und ganz ordentlich in Schuss. Sind diese Sicherheiten akzeptabel oder habe ich unnötig Panik?