Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Postbank Kredit Umschuldung - wer kann was dazu sagen?

Einklappen
X
Einklappen

  • Postbank Kredit Umschuldung - wer kann was dazu sagen?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Meine Frage ist sehr einfach. Ich habe einen alten Kredit und würde diesen am liebsten bei der Postbank umschulden lassen. Bevor ich aber den Antrag stelle, sind mir noch ein paar Sachen wichtig, die ich erfahren will.

    Wenn ich eine Postbank Kredit Umschuldung vornehmen lasse, würde die Postbank sich mit der ersten Bank in Verbindung setzen und sehen, ob ich alle Kreditraten pünktlich gezahlt habe? Das habe ich nämlich nicht. Vor einem halben Jahr kam es zu einer Rückbuchung.

    Ich habe zwar die fehlende Rate schon bezahlt, habe aber Bedenken, dass die Postbank mich deswegen ablehnen würde. Kann diese das irgendwie einsehen?

    Wenn sie die Kontoauszüge verlangen, ist es doch immer für den aktuellen Monat oder irre ich mich da?

  • #2
    Wenn ich das richtig verstehe, hast du einen Kredit bei einem Bankhaus und möchtest den Kredit zur Postbank holen, um dort bessere Konditionen in Anspruch zu nehmen. Das ist erstmal möglich, setzt aber einige Bedingungen voraus.

    Um bei der Postbank einen Kredit zu bekommen, benötigst du ein festes Einkommen und eine gute Schufa. Aber das wirst du wissen.

    Die Rückbuchung, die einmal passiert ist, dürfte bei der Kreditumschuldung keine Rolle spielen. Die Postbank will die Kontoauszüge der letzten 4 Wochen sehen und die Rückbuchung ist schon viel länger her.

    Was du natürlich schauen musst, ist, wie hoch die Kreditsumme ist, die du für die Umschuldung benötigst. Die Postbank vergibt nämlich Kredite erst ab 4000 EUR.

    Wenn deine Umschuldungssumme darüber liegt, hast du gute Chancen. Wenn nicht, dann musst du dich nach einer anderen Möglichkeit für die Umschuldung umschauen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.511 mal von Lesern ausgewählt (49.17 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.174 mal von Lesern ausgewählt (30.71 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.984 mal von Lesern ausgewählt (5.71 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.21 %)
      2.784 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      1.801 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
      Stand: 10.12.2018

      • #3
        Guten Tag,

        weshalb entscheidest du dich ausgereicht bei deiner Suche nach einer Umschuldung für die Postbank. Hat das einen bestimmten Grund oder hast du dir bereits im Vorfeld die Angebote dieser Bank etwas genauer angeschaut.

        Natürlich wird die Postbank mit deinem bisherigen Kreditinstitut Kontakt und prüfen, wie es um deine Bonität bestellt ist. Ganz abgesehen davon wird erneut, wie es eben auch bei der einstigen Aufnahme des Kredits ebenfalls war, deine persönliche Schufa-Kartei geprüft. Perfekt wäre es also, wenn sich im Lauf der Zeit nichts an deiner Zahlungsmoral verändert hat. Ich denke, dass es im Fall der Rückbuchung zu keinen weiteren Komplikationen kommen sollte.

        Die Gründe für die Ablehnung bei der Postbank werden in der Regel mitgeteilt. Manchmal sind die Begründungen juristisch derart gut formuliert, dass ohnehin nicht daraus schlau wirst. Hinsichtlich der Voralge von Kontoauszügen machen Banken durchweg Unterschiede. Ich denke, dass in diesem Zusammenhang durchaus auf zahlreiche individuelle Faktoren ankommt, welche nur du beeinflussen kannst.

        Kommentar


        • #4
          Die Postbank braucht sich nicht mit der Bank in Verbindung setzen. Du wirst vielleicht deswegen schon einen negativen Eintrag in der Schufa haben und die wird von der Postbank geprüft.

          Wenn das ein Hindernis ist, versuche die Umschuldung mit einer zweiten Person aufzunehmen, damit du eine Sicherheit bieten kannst.

          Ob du dann die Umschuldung bekommst, weiß ich nicht. Das hängt vor allem von der gesamten Bonität ab.

          Kommentar


          • #5
            Sie möchten also einen bestehenden Ratenkredit bei einer anderen Bank umschulden und das am liebsten bei der Postbank? Grundsätzlich denke ich, dass man eigentlich jeden Kredit umschulden kann.

            Es kommt natürlich auch immer auf den derzeitigen Kreditgeber an. Die sehen das natürlich nicht so gerne, wenn ein Kredit vorzeitig abgelöst wird, denn denen entgehen dann ja die schönen Zinsen.

            Deshalb sollten Sie in erster Linie in Ihren bestehenden Kreditvertrag schauen, was Ihr Kreditgeber unter die Klausel der Sondertilgung und vorzeitigen Ablöse festgehalten hat.

            Es ist ganz oft der Fall, dass eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, wenn ein Kredit vorher ausgelöst wird und dann beginnt für Sie die Rechnerei, ob sich das ganze Unterfangen dann überhaupt noch für Sie lohnen würde.

            Machen Sie einen Vergleich mit Smava.

            Kommentar


            • Hallo volleygurl527c,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Wenn du eine Umschuldung vornehmen möchtest, dann musst du einen neuen Kredit beantragen. Der Kreditantrag zieht natürlich wieder eine Kreditprüfung nach sich, so wie du es vom laufenden Kredit noch kennst.

                Bei der Kreditprüfung musst du wieder die Kontoauszüge vorlegen. In der Regel verlangen die Banken die Kontoauszüge der vergangenen drei Monate.

                Das kann ich dir aber nicht garantieren. Von wie vielen Monaten die Bank die Kontoauszüge sehen will, kann dir nur die Bank sagen.

                Solltest du im Kreditvertrag deines laufenden Kredits die Sonderkündigungsklausel vereinbart haben, dann kannst du ja mit der Bank über kleinere Zinsen verhandeln. Oft lassen Banken mit sich reden, bevor sie den Kunden durch eine Umschuldung verlieren.

                Das wäre für dich die einfachste Option.

                Kommentar


                • #7
                  Die Postbank prüft die Schufa, wie jede andere Bank auch. Sofern die Rückbuchung nicht der Schufa gemeldet wurde, ist sie auch nicht zu sehen.

                  Manche Banken wollen die Kontoauszüge, vor allen Dingen Direktbanken. Sie sollten sich aber vorher informieren, ob Ihre alte Bank keine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt.

                  Diesen Betrag sollten Sie dann mit einkalkulieren. Gehen Sie doch mal zum Schalter der Postbank und fragen Sie nach,welche Unterlagen für einen Kredit benötigt werden.

                  Sie brauchen ja noch keinen zu beantragen. Informieren Sie sich. Aber ich denke, wenn die Rückbuchung vor einem halben Jahr war, dann gibt es mit den Kontoauszügen keine Probleme.

                  So lange zurück wollen die sicher keine mehr sehen.

                  Kommentar


                  • #8
                    Die Bank, wo du derzeit deinen Kredit laufen hast, darf einer anderen Bank keine Auskünfte erteilen, wenn du dem nicht explizit zustimmst. Das ist aber wegen der Schufa gar nicht nötig.

                    Die Schufa ist eine Datenbank, wo Banken Angaben über Kreditnehmer abspeichern. Wenn du einen Kreditantrag stellst, dann gibst du der Bank das Recht, dass sie sich einen Auszug deiner Schufa holt.

                    So sieht die Bank, ob du die Tilgungsraten des Kredits immer pünktlich bezahlt hast oder ob es Probleme gab. Im letzteren Fall bekommst du einen negativen Eintrag.

                    Mit einem negativen Eintrag bekommt man allerdings keinen Kredit, denn die Banken lehnen in einem solchen Fall sofort ab. Negative Einträge kann man sich aber auch bei anderen Unternehmen einhandeln, zum Beispiel bei Mobilfunkbetreiber.

                    Kommentar



                      • #9
                        Normalerweise machen Banken das so, dass sie die vorzeitige Ablösung in die Wege leisten. Du selber musst aber den Ablösevertrag unterschreiben.

                        Die Summe wird auf dein Konto überwiesen, sodass der alte Kredit getilgt werden kann. Achte auf die Vorfälligkeitsgebühr, die fast immer gezahlt werden muss, wenn ein Kredit abgelöst wird.

                        Kommentar


                        • #10
                          Wenn du einen laufenden Ratenkredit gegen einen neuen umschulden möchtest, dann musst du folgendes beachten. Erstens musst du prüfen, ob du deinen laufenden Ratenkredit überhaupt umschulden kannst.

                          Das geht dann, wenn du im Kreditvertrag die Sonderkündigungsklausel vereinbart hast. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass du der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlst, damit sie der Umschuldung zustimmt.

                          Wenn du einen neuen Kredit beantragst, wird automatisch deine Schufa geprüft. In der Schufa werden in der Regel nicht bezahlte Tilgungsraten, Handyrechnungen und andere offene Forderungen eingetragen.

                          Jedenfalls wird ein Kreditantrag abgelehnt, wenn die Schufa belastet ist.

                          Kommentar


                          • #11
                            In der Regel werden die Kontoauszüge der letzten vier Wochen verlangt. Da musst du also keine Bedenken haben.

                            Und die Postbank setzt sich auch nicht mit deinem alten Geldgeber in Verbindung, um da zu erfragen, ob du immer pünktlich gezahlt hast. Sie würde lediglich die Umschuldung für dich vornehmen und das Geld dann entsprechend überweisen.

                            Ich hoffe für dich, dass die "Zahlpause" beim aktuellen Kredit keine Spuren in der Schufa hinterlassen hat. Das würde dann nämlich auch die Postbank erfahren, da sie ja vor der Vergabe des neuen Kredites die Schufa abfragt.

                            Außerdem wird auf dein Einkommen und deine Ausgaben geschaut. Da muss alles passen, damit der Kredit vergeben wird.

                            Kommentar


                            • Hallo volleygurl527c,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Ob die Postbank die Umschuldung für dich vornimmt, kann ich dir nicht so einfach beantworten. Denn einen Ratenkredit umzuschulden ist nicht so einfach.

                                Einfach ist es nur dann, wenn man im Kreditvertrag das Sonderkündigungsrecht vereinbart hat. Das ist jedoch nur selten der Fall.

                                Dann musst du der Bank die Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen, damit kannst du den Kreditvertrag vorzeitig kündigen und umschulden.

                                Bei der Postbank wird man dir nur den Kredit bewilligen, die Umschuldung wirst du selbst vornehmen müssen.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Die Postbank ist nicht geeignet, denn diese prüft die Schufa. Die nicht gezahlten Raten, auch wenn du sie jetzt beglichen hast, werden in der Schufa stehen.

                                  Das ist ein Ablehnungsgrund für die Postbank. Du solltest einen schufafreien Kredit nehmen, wo du auch eine Umschuldung durchführen lassen kannst.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Wenn Du die rückständige Rate inzwischen bezahlt hast, dürfte es sicherlich keine größeren Probleme geben, es sei denn, der Vorfall ist in der Schufa vermerkt. Ansonsten gilt, dass Du mit den Raten auf dem Laufenden bist.

                                    Kläre zuerst mit der Postbank alle Details und warte vor allem die Kreditentscheidung ab. Erst dann kannst und solltest Du den alten Kredit kündigen, sofern die Postbank das nicht für Dich tut.

                                    Achte außerdem darauf, ob Deine alte Bank von Dir eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt und wenn ja, wie hoch diese ist. Dann solltest Du diese Vorfälligkeitsentschädigung einer möglichen Zinsersparnis gegenrechnen, um das Einsparpotential zu ermitteln.

                                    Den Kreditantrag bei der Postbank kannst Du in der Filiale oder online stellen.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 462.113 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Der Ratenkredit zur Umschuldung wird von der Postbank im Wesentlichen aufgrund des vorliegenden Einkommensnachweises, der SchufA und auch von Bonitätsauskünften vergeben.

                                        Zusätzlich benötigt die Postbank im Gegensatz zu anderen Banken nur den Kontoauszug des Girokontos von einem Monat - also nicht den letzten zwei oder drei Monaten.

                                        Die Postbank würde sich wahrscheinlich nicht direkt mit der bisherigen Bank in Verbindung setzen.

                                        Wenn der bisherige Kreditgeber also keine weiteren Maßnahmen ergreifen musste (wie Mahnbescheid oder gar Gerichtsvollzieher), dann kann es durchaus sein, dass die SchufA und Bankauskunft sauber sind.

                                        Nach dem Motto "Eine Lastschrift kann schon mal platzen", muss aber dann zeitnah ausgeglichen werden.

                                        Nur wenn die Lastschrift im aktuellen Monat wäre, dann würde ich noch ein bisschen warten.

                                        Ansonsten aber kannst Du ja nichts verlieren, weil für die Berechnung des Umschuldungskredits keine Gebühren verlangt werden dürfen.

                                        Die mögliche Zinsersparnis würde ich mir nicht entgehen lassen.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Hallo,
                                          die Postbank wird sich nicht mit der alten Bank für die Umschuldung in Kontakt setzen. Und diese dürfte die Information auch gar nicht herausgeben, selbst, wenn das Finanzinstitut dies tun würde.

                                          Erfahren wird es die Postbank allerdings trotzdem. An dieser Stelle kommt die Schufa ins Spiel.

                                          Die geplatzte Kreditrate hat einen negativen Eintrag nach sich gezogen. Und leider handelt es sich dabei auch noch um einen härteren Eintrag - die Sache ist durchaus ernst.

                                          Um ganz ehrlich zu sein: Ich glaube, dass Du allein deshalb keine Chance hast, dass die Postbank Dir den Kredit gibt. Du bekommst vermutlich von keiner regulären Bank mehr ein Darlehen und musst zu einem Kreditvermittler wie Creditolo oder Maxda.

                                          Die Idee mit den Kontoauszügen ist ebenfalls falsch. Natürlich verlangt eine Bank nicht nur den laufenden Monat, denn den Geldhäusern ist auch klar, dass Leute vielleicht etwas zu verbergen haben, was weiter zurückliegt.

                                          Mindestens werden sechs Wochen rücklaufend verlangt. Die Regel ist, dass die Kontoauszüge der letzten drei Monate angefordert werden.

                                          Liegt etwas Besonderes vor, was bei Dir ja der Fall ist, werden die letzten sechs bis zwölf Monate angefordert - oder Du erhältst gleich eine Ablehnung.

                                          Stell Dich darauf ein, dass es vermutlich nicht funktionieren wird mit Deiner Umschuldung bei der Postbank.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Die Postbank hat bei Kunden der Girokonten und auch Kreditnehmern einen sehr guten Ruf. Handelt es sich doch um eine der größeren Banken mit sehr gut strukturierten Arbeitsabläufen.

                                            Deshalb kann sie auch den Privatkredit - ob zur freien Verwendung oder zur Umschuldung - "von zu Hause" aus anbieten. Alle Arbeitsschritte wie das Ausrechnen der Raten, den Kreditantrag und das Einreichen von Unterlagen sind vollständig digital möglich.

                                            Ich glaube, dass Du Dir bezüglich einer früheren Rückbuchung nur wenig Sorgen machen musst: Erstens hast Du den offenen Betrag inzwischen ausgeglichen.

                                            Darüber hinaus würde sich eine noch offene Forderung als ein Eintrag unter vielen weiteren SchufA-Merkmalen finden.

                                            Wenn Du Dir die Anmahnung der fehlenden Kreditrate ansiehst, dann wird sich wahrscheinlich eine Formulierung wie die Folgende finden: Wenn die Kreditrate nicht bis zum XX.XX.XXXX bezahlt wird, dann würden wir ein Negativmerkmal in der SchufA eintragen.

                                            Oder so. Inzwischen sind aber alle Zahlungen wieder pünktlich.

                                            Wenn also die standardisierte Auskunft der bisherigen Bank nicht perfekt ausfällt: Die Postbank kalkuliert in einer hohen Zinsbreite zwischen knapp über 3 und bis zu 8 %! Also könnte das Umschuldungsangebot vielleicht einen kleinen Zins-Tick höher ausfallen.

                                            Glaube ich aber nicht.

                                            An Unterlagen würdest Du im Wesentlichen neben dem Personalausweis oder Reisepass noch den Lohn-/Gehaltszettel von 2 Monaten und einen kompletten Girokonto-Monatsauszug benötigen.

                                            In der Theorie könntest Du eine kostenfreie Auskunft bei der SchufA beantragen. Wäre mir persönlich aber zu viel Arbeit, wenn das Umschulden und Zinsen sparen sollte ja eigentlich Priorität haben.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                Bank
                                                Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                51.511 mal von Lesern ausgewählt (49.17 %)
                                                Kredit-Berater.info
                                                (zu www.kredit-berater.info )
                                                32.174 mal von Lesern ausgewählt (30.71 %)
                                                2.784 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                                                Sigma Kreditbank
                                                (zum Sigma Angebot )
                                                5.984 mal von Lesern ausgewählt (5.71 %)
                                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.21 %)
                                                1.801 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
                                                Stand: 10.12.2018
                                                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                Lädt...
                                                X