[Forum] Wie viel Ratenkredit bekomme ich? [GELÖST]

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel Ratenkredit bekomme ich?

Einklappen
X
Einklappen

• Wie viel Ratenkredit bekomme ich?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Hallo in die Runde. Ich hab ein schönes Hobby und bin Freizeitkapitän. Privat besitze ich eine Jolle, aber im Urlaub chartern wir uns immer ein größeres Boot. Jedes Mal ärgere ich mich über die Charterkosten und würde mir gern selbst ein hochseetüchtiges Schiff zulegen. Auf lange Sicht gesehen rechnet sich die Investition garantiert, nur in der Anschaffung sind schöne (gebrauchte) Boote sehr teuer.

Jetzt überlege ich, wie viel Ratenkredit ich (3.000 Euro netto) überhaupt von einer Bank langfristig geliehen bekomme. Wie hoch wären etwa die Zinsen, wenn ich auf 120 Monate zurückzahlen würde. Daraus ergäbe sich dann der mögliche Kaufpreis. Charterkosten bezahlen wir jedes Jahr etwa 5000 Euro. Monatlich legen wir für den Urlaub 450 Euro zurück. Diese Summe könnte ich problemlos als Rate zahlen.

Grob über den Daumen wären es 54.000 Euro Rückzahlung in 120 Monaten. Aber bekomme ich so viel Geld ohne Sicherheiten? Eigentum, abgesehen von unserem (bezahlten) Auto haben wir nicht. Was reinkommt geben wir wieder aus.

Bei einer positiven Schufa sollten Sie mit Ihren finanziellen Voraussetzungen bei nahezu jedem Finanzdienstleister einen Kredit erhalten. Auch die Bonität ist bei Ihnen für einen Kredit in dieser Höhe gut. Allerdings bieten nur wenige Kreditgeber die von Ihnen gewünschte lange Laufzeit an. Eine spezielle Bootsfinanzierung wird Ihnen beispielsweise auf dem Kreditmarktplatz Smava.de angeboten. Auf diesem Portal erhalten Sie den gewünschten Kredit über 54.000 Euro mit einer Laufzeit von 120 Monate. Die monatliche Kreditrate würde über die gesamte Kreditlaufzeit 569,58 Euro betragen. Der effektive Jahreszins wird bei diesem Finanzierungsbeispiel mit 4,99 Prozent angegeben. Abweichungen sind selbstverständlich möglich und von Ihrer tatsächlichen Bonität abhängig. Als zusätzliche Sicherheit können Sie den Kredit für Ihr Boot gemeinsam mit Ihrer Frau beantragen. Sie müssen im Kreditantrag nur angeben in welcher Beziehung Sie zu Ihrer Partnerin stehen. Zusätzlich wird mit dieser Maßnahme die Bonität verbessert. Der Kreditantrag wird bei Smava.de immer online gestellt. Dadurch bleibt Ihnen der Gang zur Bank erspart.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser in den letzten 48 Stunden.
      Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
      www.Smava.de
      16607 mal von Lesern ausgewählt (39.45 %)
      www.Targobank.de
      1968 mal von Lesern ausgewählt (4.67 %)
      www.Vexcash.com
      1335 mal von Lesern ausgewählt (3.17 %)
      www.Kredit-ohne-Schufa.de
      2010 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
      Antrag bei der Sigma Bank
      2385 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)

Stand: 24.11.2017

Hallo,

diese Kreditsumme sollte kein Problem sein - auch wenn es sein kann, dass die Bank tatsächlich das Auto als Sicherheit verlangt. Alternativ oder zusätzlich können Sie auch anbieten, das neue erworbene Boot als Pfand einzusetzen. Sie erwerben einen konkreten Gegenwert über das Darlehen - nutzen Sie dies zu Ihrem Vorteil. Idealerweise legen Sie außerdem 2000 bis 3000 Euro als Eigenanteil zurück, damit die Bank sieht, dass es Ihnen ernst ist. Es ist sehr gut möglich, dass Sie zudem aufgefordert werden, das Darlehen gemeinsam aufzunehmen - was in Ihrem Fall aber kein Problem sein dürfte.

Was die 120 Monate angeht: Solange Ihre Rente noch weiter als zehn Jahre entfernt ist, wird damit keine Bank ein Problem haben. Es wäre überdies sehr gut, wenn Sie schon lange in Ihren derzeitigen Jobs arbeiten.

Bezüglich der Zinsen wird es etwas schwieriger. Je größer Ihr Eigenanteil ist, desto niedriger fallen jene aus. Rechnen Sie groß mit fünf bis sechs Prozent, vielleicht etwas mehr.

Kommentar

So ein hochseetaugliches Schiff kostet bestimmt viel Geld. Wenn du dir so ein Boot kaufen möchtest, musst du dir einen richtigen Finanzplan erstellen. Ich habe mir jetzt dein Schreiben mehrmals durchgelesen und ich vermisse da ein paar Dinge. Du schreibst nur von den Kosten für die Anschaffung. Aber so ein großes Boot verursacht doch auch hohe Betriebskosten. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber ein paar Sachen wie Liegegebühren oder Reparaturkosten fallen mir schon ein. Die müssen natürlich auch bezahlt werden.

Stelle dir einfach einmal einen Plan auf, der folgendes enthält. Den Kaufpreis für das Schiff und die monatlichen Kosten für Liegeplatz, Reparaturen usw. Danach hast du einen Überblick, was alles an Kosten auf dich zukommt. Dein Einkommen von 3000 Euro nette ist schon mal eine gute Basis. Ziehe einfach einmal alle Kosten ab, dann siehst du was dir noch für dein Schiff bleibt. Denn von diesem Geld musst du die Raten für den Kredit und die Betriebskosten für das neue Schiff bezahlen. Kalkuliere aber nicht zu knapp. Denn dein Auto oder die Heizung könnte kaputt werden, und dann brauchst du schnell Geld für die Reparatur. Wenn du deinen Finanzplan erstellt hast, siehst du wieviel du monatlich an Raten bezahlen kannst.

Kommentar

Bei einer Laufzeit von 120 Monaten und einer monatlichen Rate bekommst du etwas mehr als 40.000 Euro Kredit. Vielleicht auch weniger. Das kommt auf die Zinsen an. Die Zinsen für einen Ratenkredit bei deinen Konditionen starten bei gut vier Prozent. Manche Banken verrechnen auch sechs Prozent und mehr. Es ist mir schon klar, dass du versuchen wirst, den Kredit bei der Bank mit den niedrigsten Zinsen zu bekommen. Aber es ist nun mal nicht sicher, ob dir das gelingt.

Ob dir die Bank den Kredit ohne Sicherheiten gewährt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Das kommt ganz darauf an, wie viel Geld du von deinem Einkommen für die Tilgung zusichern kannst. Das kannst du nur in einem Gespräch mit der Bank selbst klären.

Kommentar

• Hallo LolleFee,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken).

Den günstigsten Kredit für Ihr Boot werden Sie wahrscheinlich bei einer Onlinebank im Internet erhalten. Allerdings stellen nicht viele Banken einen Kredit mit einer Kreditlaufzeit von 10 Jahren zur Verfügung. Diesen Kredit werden Sie wahrscheinlich nur über ein Verbraucherportal für Kredite finden. Eine Kreditsicherung ist normalerweise nur mit einem zweiten Antragsteller möglich. Hier käme bei einem Kredit in dieser Höhe Ihre Ehefrau infrage. Bei vielen Banken wird es ohne diese Sicherheit auch nicht zu einem Kredit kommen, da ein Boot nicht wie ein Auto mit einem Fahrzeugbrief gesichert werden kann. Es gibt ein sogenanntes Flaggenzertifikat, welches aber nicht als Sicherheit anerkannt wird. Falls es zu einem Kredit kommt wird die Bank verlangen, dass für das Boot eine Vollkasko-Versicherung abgeschlossen wird. Wenn die Bank Ihre Bonität hoch einschätzt werden die effektiven Jahreszinsen für Ihren Kredit zwischen 5 bis 8 Prozent liegen. Mit Ihrer errechneten Monatsrate von 450 Euro werden Sie Ihren Kredit in 120 Monaten nicht abzahlen können. Dafür werden je nach Zinssatz 550 bis 600 Euro pro Monat benötigt.

Kommentar

Guten Tag,

die Faustformel für einen Ratenkredit beträgt die Netto-Einkommenssumme mal 110. Die Banken haben diesen Faktor zugrunde gelegt, weil sich daraus eine realistische Rückzahlung ergibt. Hinweis: Einige Banken ziehen von dem Nettogehalt einen Selbstbehalt des Kreditantragstellers ab. Das bedeutet, dass die Summe zur Berechnung der maximalen Kreditsumme niedriger ausfällt.

Beispiel 1:
                3.000 Euro Nettoeinkommen x 110 = 330 000 Euro (zzgl. Sollzins und eff. Jahreszins)
                Eine solche Summe ist im Augenblick nur nach vorheriger Vorsprache bei einer Hausbank möglich, die die Finanzierung absichert. Allerdings sagt dieses Kreditvolumen aus, dass Sie einen Wunschkredit in Höhe von 54.000 Euro erhalten können, positiver Bonität vorausgesetzt.

Beispiel 2:
                3.000 Euro Nettoeinkommen - 1.200 Selbstbehalt (Miete, Versorgung weiterer Angehöriger, Versicherungen) x 110 = 198 000 Euro (zzgl. Zinsen)
                Auch hier ergibt sich die Möglichkeit, die Summe von 54.000 Euro zu decken.

Mögliche Banken für einen Kredit in Höhe von 54.000 Euro:
                Creditplus Bank - Sollzins 4,88% / Jahreszins 4,99% - 120 Raten = 569,58 Euro / Monat
                Damit liegen Sie bereits über dem was Sie aufbringen möchten und hierbei handelt es sich bereits um ein sehr günstiges Angebot.

Eine Kreditsumme von 45.000 Euro erscheint realistischer:
                DSL Bank - 4,25% / 4,33% - 120 Raten = 460,89 Euro / Monat
                OYAK Anker Bank - 4,30% / 4,39% - 120 Raten = 462,13 Euro / Monat
                Creditplus Bank - 4,88% / 4,99% - 120 Raten = 474,65 Euro / Monat

Achten Sie nicht allein auf die monatliche Raten, sondern auf Konditionen:
                - Versicherung bei Zahlungsausfall
                - Vorzeitige Rückzahlungsoption
                - Kostenlose Ratenpause

Kommentar

Das hört sich ja nach einer starken Investition an, die du dir da leisten willst. Einen Ratenkredit zur freien Verwendung wirst du kaum bekommen. Die werden die Papiere für das Schiff im Gegenzug haben wollen, damit sie dir einen so hohen Kredit geben. Das ist ja nicht gerade wenig, was du dir da leihen willst.

Je nach Bank gibt es natürlich unterschiedlich hohe maximale Kreditsummen, die für einen Kredit ohne Zweckbindung, und zur freien Verwendung, aufgenommen werden können. Bei einer so hohen Summe dürften das jedoch nicht gerade wenig Zinsen sein, wenn du keine Sicherheit mitbringst. Deshalb ist es sicher das Einfachste, das Schiff beim Kauf und der Kreditaufnahme als Sicherheit der Bank zu geben, also die Papiere, und dafür einen Kredit mit niedrigeren Zinsen zu erhalten.

So oder so, der erste Weg ist dabei sicherlich der Weg über einen Kreditvergleich, um zu sehen, welche Banken überhaupt Kredite mit einer so hohen Kreditsumme anbieten. Da könntest du auch sehen, wie hoch die Zinsen in etwa sein könnten, wenn du den Schiffskauf über einen Kredit ohne Zweckbindung finanzieren würdest.

Kommentar

• Folgende Antwort hat der Fragesteller als am hilfreichsten ausgewählt:

Ja, Segeln ist ein schöner Freizeitvertreib. Da beneide ich dich ein wenig. Aber jetzt mal zur Finanzierung deines neuen Segelbootes. Wie hoch die Zinsen sind, hängt nicht von der Länge der Laufzeit ab. Der Kredit wird durch eine längere Laufzeit natürlich teurer, aber nicht wegen der Zinsen. Die sind bei einer kurzen Laufzeit genauso hoch wie bei einer langen Laufzeit. Bei einer langen Laufzeit fallen bedingt durch die lange Laufzeit einfach mehr Zinsen an. Das ist alles. Die Höhe der Zinsen hängt vorrangig von deiner Schufa ab. Denn die aktuell günstigen Kredite mit niedrigen Zinsen gibt es nur bei Banken in Deutschland. Und wenn du da einen Kreditantrag stellst, muss deine Schufa in Ordnung sein. Denn Banken in Deutschland müssen bei einem Kreditantrag immer einen Auszug der Schufa einholen. Wenn du einen Eintrag in der Schufa hast, sinken deine Chancen. In der Regel bekommst du dann keinen Kredit. Die Banken zeigen da sehr wenig Nachsicht.

Als Sicherheit für deinen Kredit dient in erster Linie dein Einkommen. Wenn du schon lange bei demselben Unternehmen arbeitest, dann ist das für die Bank eine große Sicherheit. Andere Sicherheiten wären ein Bausparvertrag oder andere Wertpapiere, die du bei der Bank hinterlegen könntest. Ob das Boot als Wertsicherung betrachtet werden kann, weiß ich nicht. Das müsstest du direkt bei der Bank erfragen. Als Sicherheit kannst du aber der Bank einen Bürgen bringen oder, was noch besser ist, jemanden mit einer positiven Schufa bringen, der mit dir den Kreditantrag unterschreibt. Dann sollte dem Kredit nichts mehr im Wege stehen.

Kommentar

Zunächst muss eine Bank gefunden werden, bei der eine Laufzeit von 120 Monaten kein Problem ist. Das macht nämlich nicht jede Bank. Sie könnten die kostenlosen Kreditvergleiche im Internet nutzen und bekommen so schnell die passenden Ergebnisse geliefert.

Die Targobank wäre aber eine solche, bei der auch Laufzeiten von bis zu 120 Monaten möglich wären. Ein entsprechendes Einkommen haben Sie ja. Sofern die Schufa in Ordnung ist, dürfte es auch keine Probleme mit der Finanzierung Ihres Bootes geben. Der effektive Zinssatz bewegt sich zurzeit zwischen 2,95 und 8,49 Prozent bei einer Laufzeit von 96 Monaten.

Als Sicherheit könnte das Boot herhalten. Mit Ihrem Einkommen, das ja recht hoch ist, dürften Sie bei positiver Bonität eigentlich keine Probleme mit einer Kreditzusage haben. Schwieriger wird es nur mit der langen Laufzeit, die eigentlich nur bei Immobilienkrediten gewählt wird.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                        basierend auf Auswahl in den letzten 48 Stunden
                        Bank Unsere Leser wählten wie folgt:
                        www.Smava.de
                        16607 mal von Lesern ausgewählt (39.45 %)
                        www.Targobank.de
                        1968 mal von Lesern ausgewählt (4.67 %)
                        www.Vexcash.com
                        1335 mal von Lesern ausgewählt (3.17 %)
                        www.Kredit-ohne-Schufa.de
                        2010 mal von Lesern ausgewählt (4.77 %)
                        Antrag bei der Sigma Bank
                        2385 mal von Lesern ausgewählt (5.66 %)

Stand: 24.11.2017

• Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                        Lädt...
                        X