Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Laufzeit bei einem 7000 Euro Kredit

Einklappen
X
Einklappen

  • Richtige Laufzeit bei einem 7000 Euro Kredit

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    ich stelle mir die Frage, welche Laufzeit ich nehmen sollte, wenn ich einen 7000 Euro Kredit aufnehme. Ich kann 150 Euro ausgeben. Aber nicht einen Cent mehr.

    Ist es gut, wenn ich alles Geld was übrig ist, für eine Rate ausgebe? Wo finde ich heraus, wie hoch die Raten sind, damit ich die richtige Entscheidung treffen kann?

  • #2
    Als erstes solltest Du nie alles Geld für die Rate ausgeben. Wenn Du unerwartet eine Rechnung bekommst, kannst Du diese nicht bezahlen.

    Das wäre fatal, denn dann hast Du finanzielle Schwierigkeiten. Du solltest stattdessen lieber eine Sondertilgung vereinbaren.

    Eine Sondertilgung erlaubt es Dir einmal im Jahr eine zusätzliche Zahlung für den Kredit zu leisten. Du bist nicht dazu verpflichtet, hättest aber jederzeit die Möglichkeit dazu.

    Nun zu der Laufzeit. Du kannst bei Smava einmal nachsehen.

    Das habe ich eben getan. Wenn Du eine Laufzeit von 48 Monaten wählst, wäre das sehr knapp. Du wärst dann bei mindestens 151 Euro, die Du zahlen musst.

    Also habe ich die Laufzeit für einen 7000 Euro Kredit auf 60 Monate gelegt. Dabei zahlst Du 122 Euro im Monat.

    Das ist immer noch sehr knapp. Wenn deine Kreditwürdigkeit nicht sehr gut eingestuft wird, wird die Rate wohl wegen der höheren Zinsen höher ausfallen.

    Bei 72 Monaten Laufzeit zahlst Du 102 Euro. Ich denke das ist die beste Wahl.

    Nun musst Du aber bei einem der Angebote bei Smava eine Anfrage stellen. So erfährst du mehr über die Zinsen und dann auch über die tatsächlichen Raten, die Du zahlen müsstest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.895 mal von Lesern ausgewählt (49.18 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.330 mal von Lesern ausgewählt (30.64 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.058 mal von Lesern ausgewählt (5.74 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.423 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
      2.804 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
      1.833 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 13.12.2018

      • #3
        Du solltest einen Kreditrechner nutzen, um das herausfinden zu können. Diesen findest du bei Smava.

        Du gibst nur die Kreditsumme ein und die Laufzeit. Dann siehst du ob das mit den 150 Euro passt.

        Wenn nicht, musst du nur die Laufzeit erhöhen. Du musst aber auch bedenken, dass der Zins erst vergeben wird, wenn man deine Unterlagen geprüft hat.

        Es kann also noch Abweichungen geben zu den Angaben, die bei dem Vergleich zu sehen sind.

        Kommentar


        • #4
          Bei der Festlegung der Ratenhöhe solltest Du nicht zu knapp kalkulieren, denn es kann immer etwas Unvorhergesehenes dazwischen kommen. Aus diesem Grunde ist es ratsam, längere Laufzeiten und kleinere Raten zu wählen.

          Über die Kreditsumme bist Du Dir im Klaren. Du möchtest 7000 Euro aufnehmen.

          Um die passende Laufzeit und die passende Rate zu wählen, solltest Du einen Kreditrechner zu Hilfe nehmen.

          Solch einen Kreditrechner findest Du auf nahezu jedem Kreditvergleichsportal sowie auf vielen Webseiten von Kreditvermittlern und Onlinebanken. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

          Ein Kreditrechner ist leicht zu bedienen und liefert Dir zuverlässige Ergebnisse. Je länger die Laufzeit ist, umso kleiner sind die Tilgungsraten, während Du bei kurzen Laufzeiten höhere Tilgungsraten zahlen musst.

          Kommentar


          • #5
            Natürlich ist es nicht gut, wenn Dein finanzieller Spielraum zu sehr angespannt ist. Überlege was passieren würde, wenn beispielsweise Deine Waschmaschine oder Dein Auto repariert werden muss.

            Am einfachsten ist es, wenn Du für Deine Suche ein Kreditportal im Internet aufsuchst. Ich kann Dir für Dein Vorhaben das Portal von Smava empfehlen.

            Du gibst in den Kreditrechner Deine Kreditsumme von 7000 Euro ein und wählst die entsprechende Kreditlaufzeit. Für Deine gewünschte Ratenhöhe würde ich an Deiner Stelle 60 Monate, also 5 Jahre wählen.

            Durch diese Laufzeit liegt die Kreditrate etwa bei 120 Euro. Durch diese Wahl hast Du auch noch etwas finanziellen Spielraum gewonnen.

            Wenn Du eine gute Bonität und eine positive Schufa hast, kannst Du den Kredit bei Smava gleich online beantragen.

            Kommentar


            • Hallo kälbi,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Suche dir mit einem Kreditrechner Hilfe. Bei Smava oder Bon Kredit kannst du die Kreditsumme eingeben.

                Dann änderst du die Laufzeit so, dass du nur rund 150 Euro im Monat zahlen musst. Rechne lieber mit ein bisschen weniger, denn der Zins kann noch steigen.

                Wenn deine Kreditwürdigkeit getestet wurde, dann wirst du einen Zins bekommen. Dieser sollte dann so angepasst sein, dass du die Rate auch zahlen kannst.

                Kommentar


                • #7
                  Es ist keinesfalls ratsam, dass Du alles Geld, das Du monatlich übrig hast, für die Kreditraten ausgibst. Ganz im Gegenteil, Du solltest immer eine Reserve für unvorhergesehene Dinge haben.

                  Die Banken und andere seriöse Kreditgeber werden vor der Kreditaufnahme darauf achten, dass die monatliche Rate nicht zu hoch ist. Plane deshalb lieber kleinere Raten und längere Laufzeiten ein.

                  Du möchtest 7000 Euro aufnehmen. Diese Kreditsumme kannst Du in einen Kreditrechner geben.

                  Das Gleiche gilt für die gewünschte Laufzeit oder die gewünschte monatliche Kreditrate. Wenn Du anschließend auf den Button zur Berechnung drückst, kannst Du genau ablesen, welche monatliche Rate Du bei welcher Laufzeit zahlen müsstest.

                  Einen Kreditrechner findest Du auf fast allen Kreditvergleichsportalen im Internet. Er ist leicht zu bedienen und erspart es Dir, komplexe Rechnungen selbst anzustellen.

                  Kommentar


                  • #8
                    Alles würde ich nicht in eine Rate stecken. Es können unvorhergesehene Ausgaben auftreten und dann fehlt Ihnen das Geld.

                    Über einen Kreditvergleich finden Sie passende Angebote. Geben Sie dazu die gewünschte Kreditsumme ein und die Laufzeit. Jetzt sehen Sie, wie hoch die monatlichen Kosten inklusive Zinsen sind.

                    Wenn Ihnen diese zu hoch sind, dann erhöhen Sie die Laufzeit. Das senkt die monatliche Rate. Schnell sehen Sie, welche Bank die günstigsten Konditionen hat.

                    Beantragen können Sie dann den Kredit im Internet bei der entsprechenden Ban, Bonität vorausgesetzt.

                    Kommentar



                      • #9
                        Das ist eine wichtige Frage, die Du Dir da stellst. Nicht gerade selten wissen Kreditnehmer einfach nicht, wie lange die Laufzeit wäre, wenn sie einen bestimmten monatlichen Betrag zur Ratenzahlung übrig haben.

                        Dazu kann ich Dir einen ganz einfachen Tipp geben: rechne es aus. Möglich ist das mit einem Kreditrechner.

                        Die gibt es inzwischen zuhauf im Internet. Der von smava ist z.B. recht übersichtlich.

                        Da kannst Du die Höhe der gewünschten Kreditsumme, Deine 7.000 Euro, eingeben. Die Laufzeit lässt Du frei, und gibst stattdessen die 150 Euro ein, die Dir als Kreditrate möglich sind.

                        Der Kreditrechner berechnet Dir dann die passenden Angebote zu Deinem Kreditbetrag und Deiner möglichen Monatsrate. Bei den Angeboten kannst Du dann schauen, welcher Kredit Dir am besten passt.

                        So kannst Du schnell und einfach einen Kredit finden, und weißt auch gleich, wie lange die Laufzeit ist, die Du vor Dir hast. Aber noch einen Tipp würde ich Dir gerne geben.

                        Wenn das so eng ist bei Dir mit dem Geld, und Du mit den 150 Euro Ratenhöhe das Allerletzte aus Deinem Geld rausholst. Dann setz die monatliche Ratenhöhe lieber etwas niedriger an. Und geht lieber auf 125 Euro, damit Du wenigstens noch einen kleinen monatlichen Puffer hast.

                        Möglich ist natürlich auch 100 Euro. Dann dürftest Du am Ende aber wohl bei einer Anzahl von 84 Monaten Raten landen. Und das ist dann doch eine Menge.

                        Das ist aber jetzt Pi mal Daumen gerechnet. Eine verbindliche Auskunft stellt das jetzt nicht dar!

                        Aber Du hast mit einem solchen Kreditrechner eine Menge Möglichkeiten. Und da die Zinsen für Ratenkredite im Moment immer noch so niedrig sind, könntest Du da vielleicht ein richtig gutes Angebot für Dich finden.

                        Hast Du das gefunden, stellst Du eine Konditionenanfrage für den gewünschten Kredit. Wenn die Bank Dir diese positiv bescheidet, kannst Du direkt einen Kreditantrag stellen.

                        Das geht inzwischen ganz einfach. Häufig brauchst Du dafür nicht mal mehr zur Post gehen. Sondern kannst die ganze Identifikation und das Einreichen der benötigten Unterlagen digital am Computer erledigen.

                        Das spart nicht nur Dir Zeit, sondern macht die Kreditbearbeitung häufig auch noch schneller.

                        Kommentar


                        • #10
                          Wenn du im Internet einen Kreditrechner nutzt, dann siehst du genau, wie hoch die Rate sein kann. Du musst nur die Summe eingeben und die Laufzeit dementsprechend einstellen, das es zu den 150 Euro passt.

                          Ich würde dabei nicht zu knapp rechnen, denn wenn du eine Rechnung zahlen musst, dann musst du dafür auch noch Geld übrig haben. Daher würde ich dir eine Laufzeit von 60 Monaten empfehlen.

                          Du bist dann unter den 150 Euro und hast noch Geld in der Haushaltskasse. Je nachdem wie hoch dein Einkommen ist, werden die Zinsen dementsprechend ausfallen.

                          Kommentar


                          • #11
                            Du kannst bei einem Vergleich die beste Laufzeit wählen. Denn dort wird dir gleich angezeigt, wie hoch die Raten sind.

                            Bei 7000 Euro würde ich nicht zu knapp rechnen. Denn wenn du nichts mehr im Monat übrig hast durch die Rate, kannst du keine weiteren Rechnungen mehr zahlen.

                            Ich würde für den Kredit eine Laufzeit von 60 Monaten wählen, damit du unter dem Limit von 150 Euro bist.

                            Kommentar


                            • Hallo kälbi,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Die richtige Laufzeit zu finden ist nicht so schwer. Du kannst im Internet einen Kreditrechner nutzen, wie bei Smava.

                                Dort stellt du die Kreditsumme von 7000 Euro ein. Dann wählst du die Laufzeit so, dass du nicht mehr als 150 Euro im Monat tilgen musst.

                                Stelle aber erst eine Anfrage. Dann erfährst du mehr über den Zins den du bekommst. Erst dann wirst du sehen, ob die Laufzeit die richtige ist.

                                Im Notfall wähle lieber eine längere Laufzeit. So hast du noch Geld im Monat übrig und kannst auch noch andere Sachen kaufen und bezahlen.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Es ist eigentlich nie gut, alles Geld von seinem monatlichen Einkommen bis auf den letzten Cent zu verplanen. Für kurzfristige Kredite kann man das machen, für langfristige Kredite ist das allerdings die falsche Strategie.

                                  Ein Kredit von über 7.000 Euro hat bei einer monatlichen Tilgungsfrist doch eine längere Laufzeit. Je nach Zinsen sind das um die 4 bis 4,5 Jahre.

                                  In dieser Zeit kann viel passieren wie zum Beispiel eine kaputte Waschmaschine oder ein Defekt am Fahrzeug. Wie willst du das reparieren lassen, wenn du keinen Cent mehr zur Verfügung hast?

                                  Ich rate dir zu einer längeren Laufzeit, wo die Tilgungsrate nicht mehr als 100 oder 110 Euro beträgt. Du kannst aber auch mit einer höheren Tilgungsrate beginnen und bei Bedarf die Laufzeit verlängern.

                                  Einen Überblick über die Höhe der Tilgungsraten findest du bei Smava.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Deine interessante Frage berührt den Kernbereich eines jeden Kredits beginnend bei riesigen Infrastrukturprojekten bis hin zu einem Privatkundenkredit oder auch einer Zwischenfinanzierung!

                                    Bei jeder Finanzierung sollte der Grundsatz gelten, dass die Monatsrate sowohl in einem "normalen" Monat geleistet werden können, als auch wenn beispielsweise eine Reparatur oder andere Kleinigkeit dazwischen kommt.

                                    Ich würde sagen: Es ist nicht gut, wenn Du alles Geld für die Monatsrate ausgibst. Deshalb könntest Du einen Kreditvergleich mal mit einer Monatsrate von 100 Euro starten.

                                    Der Online Kredit der Postbank ergibt in einer unverbindlichen Hochrechnung eines Beispiels bei einer Monatsrate von 100 Euro eine Abzahlungsdauer von 80 Monaten. Ich würde dann eher auf eine Kreditsumme von 6.700 bis 6.800 Euro heruntergehen und die Vergleichsrechnung der Postbank und in einem Vergleichsportal wie check24 vornehmen.

                                    Vielleicht findest Du ja einen Kredit, der passt?!

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 466.426 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • #15
                                        Hallo,

                                        du musst bei deiner Überlegung berücksichtigen, dass die Rückzahlungsrate Zinsen beinhaltet und darüber hinaus etwaige Sonderkonditionen berücksichtigt.

                                        Im Internet gibt es Rechner, welche für dich Rückwärts rechnen und dir genau sagen können, welche Rate du ungefähr zu erwarten hast. Du musst dir dabei allerdings im Klaren darüber sein, dass es sich hierbei lediglich um Beispiele handelt, da der finale Zinssatz auf deiner persönlichen Bonität basiert.

                                        Alles übrige Geld in eine Rate zu stecken halte ich persönlich für keine gute Idee, da es immer wieder vorkommen kann, dass du für die eine oder andere Situation Geld benötigst. Wie hoch die Rate letztendlich in deinem Fall ausfallen darf, ist sehr individuell gehalten.

                                        Kommentar


                                        • #16
                                          Ich würde bei einem 7000 Euro Kredit weine Laufzeit von 60 Monaten nehmen. Dann zahlst du monatlich eine Rate ab 120 Euro.

                                          Du kannst dabei Online einen Kredit von der swkbank, Bank of Scotland und anderen Kreditgebern bekommen. Diese siehst du bei Smava.

                                          Dort gibt du die Summe ein, die Laufzeit von 60 Monaten und schon werden dir die Kredite angezeigt.

                                          Kommentar


                                          • #17
                                            Die Höhe der Kreditsumme ist immer von Deiner Bonität abhängig. Wenn Du 150 Euro übrig hast, heißt das noch lange nicht, dass eine Bank diesen Betrag in dieser Höhe auch akzeptiert.

                                            Wenn Du zum Beispiel laufende Kredite, eine hohe Miete oder sonstige finanzielle Verpflichtungen wie Kindesunterhalt entrichten musst, wird das alles in die Bonität eingerechnet.

                                            Auch wenn Du verheiratet bist und eine andere Lohnsteuerklasse als die 1 hast, verändert sich Deine Bonität. Ein Kredit ist aber trotzdem möglich.

                                            Wenn Du also tatsächlich 150 Euro für einen Kredit von 7000 Euro erübrigen kannst, musst Du eine Kreditlaufzeit von 48 Monaten wählen. Es ist selbstverständlich besser, eine längere Kreditlaufzeit zu wählen.

                                            Am einfachsten findest Du die passende Kreditsumme bei einem Kreditvergleich heraus. Ich würde Dir bei einer positiven Schufa das Portal von Smava empfehlen.

                                            Du suchst einfach die Hauptseite des Kreditportals auf und gibst im Kreditrechner Deine Kreditsumme von 7000 Euro ein. Danach wählst Du die passende Kreditlaufzeit.

                                            Wenn Du anstatt 48 einfach 60 Monate als Laufzeit wählst, verringert sich die Kreditrate auf etwa 120 Euro. Du erhöhst also Deinen finanziellen Spielraum.

                                            Du musst allerdings bedenken, dass eine längere Kreditlaufzeit auch immer einen teureren Ratenkredit bedeutet. Achte daher vor allem auch auf den effektiven Jahreszins.

                                            Je günstiger der effektive Jahreszins ist, desto günstiger wird Dein Kredit. Der effektive Jahreszins enthält immer alle Kosten, die für den Kredit anfallen.

                                            Wenn Du jetzt bei Deinem Vergleich einen Kredit für Dich gefunden hast, kannst Du den Kredit gleich online beantragen. Du wirst sofort weitergeleitet.

                                            Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach Deinem Kredit.

                                            Kommentar


                                            • Hallo liebe Leser,

                                              wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

                                              • Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

                                              Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

                                              Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

                                              Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

                                              Neu starten

                                              Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

                                              Neu starten

                                              Jetzt passenden Kredit finden:

                                              Neu starten

                                              • #18
                                                Du solltest bei einer Rate immer aufpassen. Bei einem 7000 Euro Kredit ist die Laufzeit immer lang.

                                                Du solltest immer Geld übrig haben. Wenn du eine Laufzeit von drei Jahren wählst, musst du immer mit einer zusätzlichen Zahlung rechnen.

                                                Und wenn es nur eine Stromrechnung ist, diese muss auch bezahlt werden. Wähle lieber eine längere Laufzeit und dann bist du auf der sicheren Seite.

                                                Kommentar


                                                • #19
                                                  Welche Kreditsumme Du wählen solltest, ist immer von Deinem Einkommen abhängig. Du solltest bei einer zusätzlichen Belastung durch eine Kreditrate immer einen finanziellen Puffer haben.

                                                  Wenn Du also eine Kreditlaufzeit von etwa vier Jahren wählst, musst Du monatlich etwa 140 bis 150 Euro zurückzahlen. Du hast dann keinen Puffer.

                                                  Eine Kreditlaufzeit von fünf Jahren eignet sich daher schon eher. Du kannst das auf dem Kreditportal von Smava ganz einfach ausprobieren.

                                                  Kommentar


                                                  • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                    Bank
                                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                    51.895 mal von Lesern ausgewählt (49.18 %)
                                                    Kredit-Berater.info
                                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                                    32.330 mal von Lesern ausgewählt (30.64 %)
                                                    2.804 mal von Lesern ausgewählt (2.66 %)
                                                    Sigma Kreditbank
                                                    (zum Sigma Angebot )
                                                    6.058 mal von Lesern ausgewählt (5.74 %)
                                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                    3.423 mal von Lesern ausgewählt (3.24 %)
                                                    1.833 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                                    Stand: 13.12.2018
                                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                    Lädt...
                                                    X