Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit umschulden Sparkasse oder Online?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit umschulden Sparkasse oder Online?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Nach der Suche nach Informationen bin ich hier gelandet. Ich hoffe, das man die Kredit Erfahrungen teilt, sodass ich ein paar Infos bekomme. Ich habe von dem Kredit umschulden Sparkasse gehört und würde darüber natürlich mehr erfahren wollen.

Dabei geht es mir nicht um die Anforderungen, die ich erfüllen muss, sondern eher um die Bearbeitung und den Service. Die Bearbeitung soll schnell gehen, aber wie ist der Service? Habe ich jederzeit jemanden, den ich um Rat fragen kann?

Mein alter Kredit läuft noch drei Jahre. Die Zinsen waren damals viel geringer, sodass ich nun Kredit umschulden Sparkasse vornehmen lassen will.

Ich habe vor, einmal im Jahr eine Sondertilgung vornehmen zu lassen. Wie ich gelesen habe, ist diese nicht immer kostenlos. Wie sieht es denn aus, wenn ich ziemlich am Ende der Laufzeit den Kredit komplett tilgen möchte? Werde ich dafür eine Gebühr bezahlen oder ist der Kreditgeber einer, der darauf verzichtet?

Sollte ich den Kredit bei der Sparkasse oder Online umschulden?

Bevor du dich für einen der beiden Möglichkeiten entscheidest, solltest du vergleichen. Der Vergleich zeigt den besten Kredit mit den niedrigsten Zinsen.

Ohne einen Vergleich solltest du keinen Kredit aufnehmen. Der Vergleich zeigt die Zinsen, die Sondertilgungen und auch Ratenpausen, die eventuell vereinbart werden können.

So kann man nicht sagen, ob die Sparkasse besser wäre oder ein Onlinekredit. Es hängt auch davon ab, wie deine Bonität eingestuft wird.

Für den Kredit brauchst du neben dem Einkommen auch eine gute Schufa. Bei einer schlechten Schufa kann der Kredit bei der Sparkasse und Onlinebank nicht aufgenommen werden.

Dann musst du einen Kredit von einem Vermittler nehmen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.663 mal von Lesern ausgewählt (49.1 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.361 mal von Lesern ausgewählt (30.75 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.015 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.416 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
      2.786 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.831 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
      Stand: 14.12.2018

Sie können sich die Entscheidung erleichtern, indem Sie systematisch vorgehen. Besuchen Sie die örtliche Filiale Ihrer Sparkasse und erkundigen sich dort nach den Konditionen für einen Kredit.

Danach gehen Sie auf eines der großen Vergleichsportale wie Check24, Verivox oder Smava und vergleichen dort die Angebote für Kredite.

Mit ziemlicher Sicherheit werden Sie bessere Konditionen als bei der Sparkasse finden. Bei den Angeboten sind auch alle Einzelheiten aufgeführt, beispielsweise ob Sondertilgungen und vorzeitige Ablösung kostenlos möglich sind oder nicht.

Darauf gibt es keine allgemeine Antwort, weil jedes Geldinstitut seine eigenen Konditionen festlegt. Wenn Sie Wert auf eine persönliche Beratung legen, sollten Sie eine Bank wählen, die Filialen in Ihrer Nähe unterhält.

Auf den Vergleichsportalen können Sie sowohl online einen Kredit beantragen als auch das Angebot einer Filialbank wahrnehmen, dort anrufen und einen Termin vereinbaren.

Das ist übrigens der schnellste Weg, um einen Kredit zu bekommen.

Kommentar

Damit Sie eine zufriedenstellende Lösung für Ihren Umschuldungskredit finden, sollten Sie zuerst die Filiale Ihrer Bank vor Ort aufsuchen und sich dort nach den Bedingungen und den Konditionen für einen Kredit erkundigen.

Haben Sie diese Information, sollten Sie einen Kreditvergleich vornehmen. Große Vergleichsportale wie Check24 oder Smava erleichtern die Entscheidung. Sie können die einzelnen Angebote dann ganz bequem miteinander vergleichen.

Ob Sie bei einer vorzeitigen Ablöse des Kredites eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen müssen, können Sie in Ihrem Kreditvertrag nachlesen. Sollte dies der Fall sein, so müssen Sie diese Summe zu dem Kreditbetrag dazu rechnen.

Ob Sie jährlich kostenlose Sondertilgungen vornehmen können, sollten Sie in Ihren neuen Kreditvertrag aufnehmen lassen. Nur dann hat das Gültigkeit.

Jedes Bankhaus legt seine eigenen Konditionen fest. Wenn Sie allerdings Wert auf eine persönliche Beratung legen, so sind Sie bei Ihrer Bank vor Ort am besten aufgehoben.

Kommentar

Ob die Sondertilgung kostenlos ist oder nicht, hängt von deinem Kreditvertrag ab. Wenn im Kreditvertrag die Sondertilgungsklausel vereinbart wurde, dann kannst du kostenlos tilgen.

Allerdings wird dann der gesamte Kreditbetrag fällig. Du musst also einen neuen Kredit schon am Konto haben, damit du dann den Rest auf einem Satz bezahlen kannst.

Wurde die Sondertilgungsklausel nicht vereinbart, dann musst du der Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung bezahlen. Wie hoch die ist, kann dir deine Bank berechnen.

Kommentar

• Hallo bephupha8,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Frage, ob es besser ist, bei der Sparkasse oder online umzuschulden, lässt sich nur beantworten, nachdem Du mehrere Angebote verglichen hast. Bei der Sparkasse hast Du sicherlich jederzeit einen Ansprechpartner, wenn Du Fragen zu dem Kredit hast.

Sondertilgungen und vorzeitige Rückzahlungen sind bei vielen Krediten möglich. Ob sie kostenlos sind oder ob Du dafür Gebühren zahlen musst, ist im Kreditvertrag geregelt.

Die Bearbeitung des Kreditantrages geht bei einem Onlinekredit oftmals wesentlich schneller als in der Filiale.
                Es gibt sogar Kreditanbieter, die die Formalitäten der Umschuldung für Dich übernehmen, nachdem Du den Antrag gestellt hast und nachdem der Kredit bewilligt werden konnte.

Sie setzen sich dann mit dem alten Kreditgeber in Verbindung und regeln alles. Ist es die gleiche Bank, geht es natürlich noch einfacher.

Kommentar

Das können wir Dir hier beim besten Willen nicht sagen, wie der Service und die Beratung bei der Sparkasse XY ist. Das sind dann doch Fragen, bei denen Du bei der Bank, oder der Sparkasse, am besten bedient damit bist, das selbst zu testen, wie der Service ist.

Wie soll Dir jemand, der z.B. bei der Sparkasse München ist, sagen können, wie der Service bei der Hamburger Sparkasse ist? Das sind ja zwei völlig verschiedene Geldinstitute.

Auch das mit der Sondertilgung musst Du Deine Sparkasse dann selbst fragen. Das ist ja was, was im Kreditvertrag vereinbart werden muss.

Wir wissen ja hier im Forum nicht, zu was für Bedingungen Du einen Kredit abschließt. Das sind Fragen, bei denen ich schon denke: Oh fragt doch bei der Bank bzw. Sparkasse selbst nach.

Sei mir nicht böse, aber da musst Du das jeweilige Kreditinstitut fragen, wenn Du da klare Antworten haben möchtest. Wir hier Im Kredit Forum können viele viele viele Tipps geben.

Aber wir können beim besten Willen nicht jede Bank und Sparkasse und deren Konditionen etc. kennen.

Kommentar

Also schnell ist die Sparkasse nicht, wenn du schon bedenkst, dass du erst einmal einen Termin brauchst. Als ich einen 8000 Euro Kredit damals von meiner Sparkasse haben wollte, musste ich danach auch noch fast eine Woche warten, bis das Geld überwiesen wurde.

Damals war das Angebot noch nicht so wie heute, denn das ist schon 20 Jahre her. Wenn ich heute einen Kredit aufnehmen würde, würde ich erst einmal vergleichen, was damals auch nicht so ging wie heute.

Erst nach so einem Vergleich würde ich mich entscheiden, wo ich den Kredit wirklich aufnehme und mir die Konditionen auch genauer durchlesen, als ich es damals getan habe.

Kommentar

Der Kreditvergleich bei Check24 zeigt Ihnen zahlreiche unterschiedliche Angebote auf. Bei der Sparkasse bekommen Sie nur einen Kredit, wenn Sie dort Kunde sind, so gibt es den Online Sparkassen Kredit auch über Check24.

Sie können einen Kreditantrag bei der Sparkasse in der nächsten Filiale stellen und haben dort eine festen Ansprechpartner. Die Kommunikation können Sie jederzeit fortführen.

Bei einem Online-Kredit ist die Voraussetzung, dass ein Verbraucher gewisse Aufgaben bei der Kreditabwicklung alleine bewältigt, dafür sind die Angebote durchaus günstiger.

Die meisten Kreditgeber lassen eine kostenlose Sondertilgung nur bis zu einer prozentualen Restschuld zu. Die erste Sondertilgung ist meist erst ab einer Restschuld von 80% möglich.

Eine kostenlose Gesamttilgung kann hingegen bis zu einer Restschuld von 15% durchgeführt werden, einige erlauben diese bis zur letzten Rate. Was aber keinen Sinn ergibt und von kaum einem Kreditnehmer in Erwägung gezogen wird.

Bei der Gesamttilgung verzichtet nicht jede Bank auf die Vorfälligkeitsentschädigung. Die beträgt maximal 1% der ausstehenden Restschuld.

Grundsätzlich bieten die großen Banken einen eigenen Service der Kundenbetreuung. Das ist bei der Bank of Scotland ebenso möglich, wie bei der Targobank.

Nur weniger lagern das aus und Sie landen am Ende bei einem Call-Center. Moderne Banken führen den Kontakt auch über WhatsApp oder ähnliche Kommunikationsmittel.

Kommentar

Ob Du nun den Kredit bei einer Bank aus dem Internet oder bei einer Sparkasse umschulden lassen willst, hängt natürlich maßgeblich von den jeweiligen Kreditbedingungen des jeweiligen Kreditgebern ab.

Bei der Sparkasse ist in der Regel vorab die Vereinbarung von einem Termin notwendig, zudem weiß ich, dass die Konditionen bei Banken aus dem Internet meist besser sind.

Natürlich bekommst Du bei einem Umschuldungskredit bei der Sparkasse eine umfassende persönliche Beratung aber diese kannst Du bei Bedarf auch bei den Online-Banken bekommen.

Kredite die im Internet online beantragt werden, werden in der Regel sehr zeitnah bearbeitet und Ansprechpartner gibt es durch Chats und Hotlines.

Du musst bei diesen Sonderkonditionen aber wirklich aufpassen, damit Du nicht für jede Kleinigkeit eine extra Gebühr bezahlen musst.

Kommentar

Wenn Sie den Kredit bei der Sparkasse umschulden möchten, müssen Sie ein Girokonto bei der Sparkasse führen. Nicht alle Kunden können einen Sparkassen Kredit erhalten, weshalb ich Ihnen empfehle, einen Online Kredit auszuwählen.

Mit einem Konto bei der Sparkasse ist es kein Problem, den Kredit online umzuschulden. Sie können das direkt über Ihren Sparkassen Account anfragen.

Der Service steht Ihnen in allen Bereichen zur Verfügung. Kontaktieren Sie die Sparkasse über das Webformular, um alle Unterlagen von der Sparkasse schriftlich zu erhalten.

Die Sparkasse bietet nicht automatisch den besten Service, selbst dann, wenn Sie Sparkassen Kunde sind. Auf dem Kreditmarkt gibt es eine Vielzahl an Serviceleistungen, die andere deutlich besser umsetzen.

Vergleichen Sie deshalb das Sparkassen Angebot mit anderen Kreditgebern online. Am einfachsten klappt das bei Check24 und es ist kostenlos.

Geben Sie die Daten ein und erhalten Informationen zu den Konditionen. Welche Bank eine kostenlose Sonder- und Gesamttilgung anbietet.

Ist die Gesamttilgung nicht kostenlos, so werden maximal 1% der bestehenden Restschuld als Vorfälligkeitsentschädigung berechnet.

Kommentar

• Hallo bephupha8,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Bevor du eine Entscheidung treffen kannst, wo du den Kredit aufnehmen solltest. Solltest du einen Kreditrechner benutzen. Dieser kann dir helfen, die Auswahl zu treffen.

Du willst Zinsen sparen und das geht nur, wenn du bei den Banken Anfragen stellst. So wirst du von denen erfahren, welchen Zins du bekommen wirst.

Sondertilgungen und Ratenpausen sind eigentlich einmal im Jahr immer möglich.

Kommentar

Möchtest Du den Kredit kurz vor dem Ende der Laufzeit komplett ablösen, ist das oftmals kostenlos. Das sieht natürlich etwas anders aus, wenn die Sparkasse eine Vorfälligkeitsentschädigung berechnet.

Ob sie das tut, steht in Deinem Kreditvertrag. Die Zinsen für Onlinekredite sind oftmals günstiger als für Sparkassenkredite.

Das musst Du aber individuell entscheiden, nachdem Du verglichen hast. Ist Dein Kredit bereits drei Jahre alt, gibt es heute garantiert zinsgünstigere Angebote, vor allem bei Onlinekrediten.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                    Bank
                                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                                    51.663 mal von Lesern ausgewählt (49.1 %)
                                    Kredit-Berater.info
                                    (zu www.kredit-berater.info )
                                    32.361 mal von Lesern ausgewählt (30.75 %)
                                    2.786 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                    Sigma Kreditbank
                                    (zum Sigma Angebot )
                                    6.015 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                    Kredit-ohne-Schufa.de
                                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                    3.416 mal von Lesern ausgewählt (3.25 %)
                                    1.831 mal von Lesern ausgewählt (1.74 %)
                                    Stand: 14.12.2018
                                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                    Lädt...
                                    X