Boni-Check

beste Antwort

Ihre Kreditchance

Negativer Eintrag in der Schufa?

In Probezeit oder in Ausbildung?

Kreditsumme:

Nettogehalt:

Gehalt: ändern
negative Schufa: nein
Probezeit/Ausbildung: nein
ändern

Folgende Antwort fanden unsere Leser am hilfreichsten:

Zur Antwort

Diese Anbieter wurden von unseren Lesern empfohlen:

Welche Bank vergibt schufafreie Kredite für Rentner? - [GELÖST] - Forum (09/2017 letzte Antwort)

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bank vergibt schufafreie Kredite für Rentner?

Einklappen
X
Einklappen

  • Welche Bank vergibt schufafreie Kredite für Rentner?

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Guten Abend in die Runde. Mein Problem ist etwas delikat. Ich benötige einen Kredit. Aber, welche Bank vergibt schufafreie Kredite für Rentner?

    Zur Lage:

    Ich habe vor einiger Zeit für einen Kredit gebürgt. Familien müssen schließlich zusammenhalten. Wegen der kleinen Unterschrift, so dachte ich damals, soll der Haussegen nicht schief hängen. Ich hab gedacht, zur Not schaffe ich es von meiner Altersrente, die Rate zu zahlen, falls mein Neffe mal nicht kann.

    Die Bank, bei der er den Kredit aufgenommen hat, kannte ich nicht. Muss er wohl im Internet gefunden haben. Ein paar Monate später ist er umgezogen. Weiter weg hatte er einen neuen Job gefunden. Anfangs habe ich noch ab und zu mit ihm telefoniert und nachgefragt, ob alles läuft.

    Er hat mir immer versichert, ich solle mir keine Sorgen machen. Dann kam ein Schreiben von der Bank, die mich zur Zahlung aufforderte. Ich hab sofort mit ihm telefoniert, er sagte, es hätte sich nur was überschnitten. Ich sollte mir keine Sorgen machen, wahrscheinlich käme noch ein Schreiben, es wäre aber alles schon so gut wie wieder erledigt.

    Dann hörte ich ewig nichts von ihm, aber von der Bank auch nichts. - Bis vor wenigen Tagen. Ich soll jetzt auf einen Schlag 7.000 Euro zuzüglich Zinsen und Gebühren zahlen. Einen Schufa-Eintrag, hat mir ein Bekannter gesagt, hätte ich jetzt bestimmt auch schon. Darum frage ich Sie, welche Bank vergibt schufafreie Kredite für Rentner?

  • #2
    Banken richten ihr Angebot für die Kreditvergabe grundsätzlich nicht gern an ältere Kunden. Während bei einem dreißigjährigen Kreditnehemer die Wahrscheinlichkeit, dass der den Kredit komplett zurück bezahlt, noch relativ groß ist, besteht bei einem siebzigjährigen Kreditnehmer aufgrund seines Alters und des damit verbundenen Todesrisikos innerhalb der Kreditlaufzeit schon ein höheres Ausfallrisiko für den Kredit. Mit einem Schufa-Eintrag kombiniert, erhöht sich das Risiko für die Bank dann noch einmal

    Trotzdem haben einige, gerade ausländische, Banken aufgrund der steigenden Altersstruktur in unserem Land den älteren Kreditnehmer als potentiellen Kunden entdeckt. Kombiniert mit einem schufafreien Kredit ist eine solche Kreditaufnahme im europäischen Ausland deutlich einfacher als in Deutschland, wo die Schufa ein wichtiges Kriterium für die Kreditvergabe ist.

    Die Suche im Internet nach dem schufafreien Kredit für Rentner ist die beste Lösung, um an einen solchen Kredit zu gelangen. Allerdings sollte man hier Vorsicht walten lassen, denn es tummeln sich auch viele unseriöse Anbieter im Internet und auch Anbieter, die sehr hohe Zinssätze auf den Kredit berechnen. Wichtig, um den schufafreien Kredit im Ausland zu erhalten ist, dass möglichst ein festes Einkommen aus einer Rente besteht, das hoch genug ist, den Kredit zu tilgen. Mit Sicherheiten wie Lebensversicherungen oder einem vorhandenen, bezahlten Haus ist es einfacher, von einem seriösen Anbieter einen Kredit ohne Schufa für ältere Kreditnehmer zu erhalten, als wenn keine Sicherheiten bestehen.

    Mit entsprechenden Sicherheiten wie der abbezahlten Immobilie ist es unter Umständen sogar möglich, bei der eigenen Hausbank einen Kredit über die gewünschte Summe von 7.000 Euro zu erhalten, denn die kennt die Einkommensverhältnisse und man kann mit ihr auch besprechen, woraus der Schufa-Eintrag resultiert.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • #3
      Mich wundert es, dass die Bank dich überhaupt als Bürgen akzeptiert hat. Du bist Rentner und damit kein Verdiener. Eigentlich hast du da gar keinen Anspruch auf einen Kredit und benötigst selbst einen Bürgen, um diesen doch zu bekommen.

      Da du durch die Bürgschaft eine negative Schufa hast, ist deine Lage natürlich etwas angespannt. Deine Hausbank wird dir ebenso keinen Kredit geben wie die anderen Banken, die du hier kennst. Und auch private Kreditvermittler oder Kredite aus dem Ausland kommen nicht in Frage. Dir fehlt schlichtweg das Einkommen.

      Du wirst nur dann einen Kredit bekommen, wenn du einen Bürgen hast. Ich an deiner Stelle würde mir aber deinen Neffen vorknöpfen und den in die Pflicht nehmen. Es kann ja nicht sein, dass der dich in den Ruin treibt und sich selbst ein schönes Leben macht.

      Kommentar


      • #4
        Mich wundert es, dass die Bank dich überhaupt als Bürgen akzeptiert hat. Du bist Rentner und damit kein Verdiener. Eigentlich hast du da gar keinen Anspruch auf einen Kredit und benötigst selbst einen Bürgen, um diesen doch zu bekommen.

        Da du durch die Bürgschaft eine negative Schufa hast, ist deine Lage natürlich etwas angespannt. Deine Hausbank wird dir ebenso keinen Kredit geben wie die anderen Banken, die du hier kennst. Und auch private Kreditvermittler oder Kredite aus dem Ausland kommen nicht in Frage. Dir fehlt schlichtweg das Einkommen.

        Du wirst nur dann einen Kredit bekommen, wenn du einen Bürgen hast. Ich an deiner Stelle würde mir aber deinen Neffen vorknöpfen und den in die Pflicht nehmen. Es kann ja nicht sein, dass der dich in den Ruin treibt und sich selbst ein schönes Leben macht.

        Kommentar


        • #5
          Das hört sich nicht gut an. Direkt über eine Bank werden Sie als Rentner keinen Kredit aufnehmen können, wenn Sie durch die Bürgschaft, und das, was Ihr Neffe da fabriziert hat, eine negative Schufa haben. Deutsche Banken und Sparkassen sagen bei solchen Negativeinträgen immer direkt Nein, wenn jemand einen Kredit aufnehmen möchte.

          Anders sieht es bei Kreditvermittlern aus. Einige der Vermittler bieten auch Kredite für Rentner an, auch als Rentnerkredit ohne Schufa. An Ihrer Stelle würde ich mir die Angebote der verschiedenen Kreditvermittler ansehen, vielleicht mit einem Vergleich für Kredite ohne Schufa. Nicht jeder Vermittler bietet diese Kredite an, es gibt jedoch den einen oder anderen Kreditvermittler, der auch Kredite an Rentner ohne Schufa möglich machen. Kostet eine Stange Geld, aber immerhin können Sie dadurch wenigstens einen Teil der Schuld abbezahlen.

          Und wie ich immer zu sagen pflege: Finger weg von Bürgschaften jeder Art. Das macht die beste Familie und die besten Freundschaften kaputt.

          Kommentar


          • #6
            Die Summe, die Du auf einmal zahlen musst, ist dann wohl die gesamte Kreditsumme, da Dein Enkel nichts mehr gezahlt hat. Ich wundere mich, dass Du als Rentner eine Bürgschaft übernehmen konntest, denn Deine Rentenzahlung ist nicht pfändbar. Somit hätte die Bank keine Chance, Dich zu pfänden, da Du kein Einkommen hast.

            Du könntest Deinen Enkel darum bitten, die Summe aufzutreiben. Das wird sicher schwer, denn er hat sich nicht gemeldet und auch keine Zahlungen getätigt. Wenn Du nicht zahlst, wird Dir nicht viel passieren, denn Deine Rente kann niemand in Besitz nehmen. Aber um Ärger aus dem Weg zu gehen, kannst Du versuchen, dass jemand die Kreditschuld auf sich nimmt, also für Dich zahlt. Entweder aus dem Familien - oder Verwandtenkreis.

            Viele Banken vergeben ab einem bestimmten Alter keinen Kredit mehr und wenn, dann nur mit einem Bürgen. Bei einem schufafreien Kredit ist es so, dass immer ein Einkommen vorhanden ist. Da die Rentenzahlung nicht als Einkommen dient, kann dieser Kredit ausgeschlossen werden.

            Die letzte Alternative wäre ein Kredit von Privat. Diese werden im Internet angeboten und das ohne Schufaprüfung. Hier müssen die Zinsen beachtet werden. Darüber hinaus sollte nie ein Vertrag abgeschlossen werden, wo eine Versicherung abgeschlossen werden soll.

            Kommentar


            • #7
              Gar keine. In Ihrem Fall ist das noch schwieriger, weil Sie gebürgt haben und nun in der Schufa stehen. Sie sollten sich mit der betreffenden Bank in Verbindung setzen, Ihr Problem schildern und dort eine Ratenzahlung anbieten. Mit etwas Glück lässt sich die Bank darauf ein.

              Für jemanden zu bürgen ist immer schlecht, denn der Bürge haftet für die Schulden des anderen, wenn dieser nicht mehr bezahlt. Das sehen Sie ja in Ihrem Fall.

              Kommentar


              • #8
                Einen schufafreien Kredit werden Sie wohl nicht bekommen. Ihre Rentenzahlung kommt zwar monatlich auf das Konto, aber es dient nicht als Sicherheit. Das liegt daran, dass die Rentenzahlung zu keinem Einkommen zählen. Darüber hinaus kann es nicht gepfändet werden, wenn die Ratenzahlungen aus bleiben.

                Rentner haben es im allgemeinen schwer, überhaupt einen Kredit zu bekommen. Das liegt aus Sicht der Banken auch an das erhöhte Sterberisiko. Sie können nur einen schufafreien Kredit bekommen, wenn Sie jemanden bitten, den Kredit für Sie aufzunehmen. Ansonsten sind die Chancen gleich Null.

                Einen normalen Kredit würden Sie noch bekommen, wenn Sie Sicherheiten hätten. Einige Banken wollen entweder eine Bankbürgschaft oder eine Lebensversicherung, die abgeschlossen werden soll. Sollten Sie dann, bevor der Kredit getilgt sein, sterben, kann die Bank die Lebensversicherung dazu verwenden, die Kreditsumme zu erhalten.

                Das hört sich hart an, aber Banken verdienen mit der Kreditvergabe Geld. Auf dieses Geld werden sie auf keinen Fall verzichten, sodass der Kunde den Kredit absichern muss, wenn ein hohes Kreditausfallrisiko besteht. Ohne dem haben Sie keine Möglichkeiten. Zwar werden oft Kredite für Rentnern angeboten, aber die sind entweder überteuert oder es wird immer verlangt, dass eine Versicherung abgeschlossen wird.

                Kommentar


                • #9
                  Im Grunde vergibt jede Bank einen Kredit an Rentner, wenn gewisse Sicherheiten vorhanden sind. Eine Bankbürgschaft wird oft genommen, wenn Rentner einen Kredit beantragen. Wenn Sie einen Bürgen haben, dann können Sie bei der Bank oder bei einer Direktbank einen Kredit aufnehmen.

                  Schufafrei wird dieser Kredit nicht sein. Ein Eintrag hindert Sie aber nicht daran, einen Kredit zu bekommen. Es gibt auch so genannte Kredite trotz Schufa. Diese prüfen im Einzelfall, ob Sie auch mit einem Eintrag in der Schufa einen Kredit erhalten können.

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist wirklich sehr speziell. Einen Kredit ohne Schufa werden Sie in Deutschland von einer Bank nicht bekommen. Deutsche Banken machen das nicht. Die zweite Hürde wird Ihr Berufsstand als Rentner sein. Auch hier sind immer noch viele Banken, aber auch zahlreiche Kreditvermittlungen abgeneigt und verweigern eher ein Kreditgeschäft. Versuchen Sie doch einmal einen Kredit auf einem Kreditmarktplatz zu beantragen.

                    Ich würde Ihnen Auxmoney empfehlen. Dieses Internetportal vermittelt Kredite von Privatpersonen an Privatpersonen. Sie sollten dort auch als Rentner zugelassen werden. Ein Schufa-Eintrag mit einem weichen Merkmal ist auf diesem Marktplatz auch kein Problem. Die Schufa-Auskunft dient nur zur Feststellung des Risikos. Melden Sie sich an, schildern Sie Ihren Kreditwunsch in einem Kreditprojekt und warten Sie ab, wie sich die Anleger entscheiden. Viel Glück.

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gibt keine Bank, die einen schufafreien Kredit an Rentner vergibt. Du hast zwar monatlich deine Rentenzahlung, jedoch ist diese nicht von der Bank pfändbar. Deswegen sind Rentner bei Banken ausgeschlossen, wenn sie einen schufafreien Kredit beantragen wollen.

                      Du kannst versuchen, mit Sicherheiten, einen Privatkredit zu bekommen. Hier wird deine Schufa auch nicht geprüft. Dafür werden aber andere Sicherheiten von Di als Antragsteller verlangt. Die beste Sicherheit wäre eine Bürgschaft. Wenn Du also jemanden hast, der für Dich bürgen kann, dann sollte es kein Problem sein, einen Kredit zu erhalten, der ohne Schufa von Privatpersonen vergeben wird.

                      Du kannst aber auch versuchen, den Kredit umzuschulden, um vielleicht von besseren Zinsen zu profitieren. Oft werden die Zinsen gesenkt und so wäre das Ausmaß der finanziellen Notlage abzuwenden. Wenn Du die Zahlungen für den Kredit deines Neffen einstellst, würden sie nicht pfänden können. Aber es sollte doch möglich sein, der Bank klar zu machen, dass Du mit der Rente nicht zahlen kannst.

                      Kommentar


                      • #12
                        Es wundert mich, dass Du für einen Kredit bürgen konntest. Die Rentenzahlung ist nicht pfändbar, sodass dieses eigentlich nicht möglich ist. Keine Bank darf ein unpfändbares Einkommen als Bürgschaft einsetzen. Normalerweise brauchst Du dafür nicht bürgen, denn sie werden nicht an Dein Geld kommen.

                        Aber wenn Du nun einen Kredit für Rentner brauchst, dann brauchst Du selber einen Bürgen. Oft ist ein Höchstalter bei Krediten angegeben, welches Du nicht überschreiten darfst. Im Ausland wirst du keinen Erfolg haben. Da gibt es zwar die schufafreien Kredite, jedoch werden sie auch nicht an Rentner vergeben. Also wird nur ein Privatkredit möglich sein. Diesen kannst Du aus dem Internet bekommen.

                        Aber es muss gleich gesagt werden, dass diese Kredite nicht billig sind. Da Du auch noch zu einer Gruppe gehörst, wo das Kreditausfallrisiko hoch angesehen wird, werden die Zinsen steigen. Teilweise ist dann ein Dispo sogar günstiger, als dieser Privatkredit. Ohne Bürgen wirst Du ihn nicht bekommen. Wie schon gesagt, darf Deine Rente nicht gepfändet werden, somit ist eine wichtige Sicherheit nicht mehr vorhanden. Der Bürge muss ein pfändbares Einkommen haben und darf kein Rentner sein, sonst wird ein Antrag scheitern.

                        Kommentar


                        • #13
                          Eigentlich gar keine Bank. Schufafreie Kredite gibt es nur für unselbstständig Berufstätige. Rentner werden normalerweise ausgeschlossen. Die haben es schon schwer mit einem herkömmlichen Kredit, da viele Banken darin ein Risiko sehen. Sie könnten sich zuerst einmal eine Eigenauskunft bei der Schufa besorgen. Dann sehen Sie, was über Sie dort gespeichert ist. Vielleicht sind die Daten dort gar nicht mal so schlecht. Dann haben Sie mehr Möglichkeiten.

                          Sie könnten es natürlich zuerst bei Ihrer Hausbank versuchen. Die Chancen steigen, wenn Sie einen Bürgen oder einen Mitantragsteller vorweisen können. Sollte dieser auch noch berufstätig sein und ein solides Einkommen haben, dann könnten Sie mit einem Kredit Glück haben.

                          Ansonsten können Sie es über Kreditvermittler versuchen. Passen Sie aber auf, wenn Vorkasse verlangt wird oder man Ihnen Vertreter ins Haus schicken will und Ihnen eine Versicherung verkaufen will. Diese Angebote sind grundsätzlich unseriös. Es gibt noch andere Wege.

                          Schildern Sie Ihren Fall doch einmal bei Smava und Auxmoney. Hier verleihen Privatleute Geld und diese sind nicht an die strengen Regeln der Banken gebunden. Wenn Sie genug Geldgeber überzeugen können, dann haben Sie hier vielleicht Glück und bekommen den dringend benötigten Kredit. Die Registrierung kostet nichts und einen Versuch ist es wert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das ist eine unangenehme Geschichte. Dein Neffe hat dich da in eine ganz schlimme Situation gebracht. Als Bürge musst du für den Kredit deines Neffen geradestehen, wenn er nicht mehr die Tilgungsraten bezahlen kann. Er hätte das alles abwenden können, indem er dich rechtzeitig daraufhin gewiesen hätte. So wie es aussieht, hat der das versäumt. Die Bürgschaft wird natürlich in deine Schufa eingetragen. Denn als Bürge bist du ja für den Fall der Fälle, der jetzt eingetreten ist, Schuldner. Als solcher bist du einem erhöhten Risiko ausgesetzt.

                            Ob dieser Eintrag aber deine Kreditwürdigkeit herabsetzt kann ich dir jetzt auch nicht genau sagen. Es ist ja nicht so, dass du deine Rechnungen nicht bezahlst. Wenn man deswegen einen Eintrag in der Schufa hat, dann ist das verständlich. Das kann eigentlich nur eine Bank beurteilen, ob sie dir deswegen trotzdem einen Kredit gibt oder nicht. Das bedeutet, du solltest es einfach mal bei deiner Hausbank versuchen. Das wäre eine Möglichkeit und wenn es funktioniert auch die einfachste.

                            Solltest du wegen dem Eintrag in der Schufa nicht mehr kreditwürdig sein, dann bleiben nur noch Schweizer Kredite. Für die muss man aber hohe Zinsen bezahlen. Außerdem muss man nachweisen können, dass man ein eigenes Einkommen aus unselbständiger Arbeit hat. Da du ja Rentner bist, kannst du auch keinen Lohnzettel vorlegen. Das bedeutet, dass du keinen Schweizer Kredit bekommst. Ich denke, dass du die Situation alleine nicht bewältigen kannst. Da ist einfach zu viel damit verbunden.

                            An deiner Stelle würde ich schnellstens eine Schuldnerberatung aufsuchen und denen dein Problem erklären. Es gibt ja auch gesetzliche Regelungen, die einen Bürgen schützen. Klar versucht erstmals die Bank, von dir den ganzen Betrag zu bekommen. Aber die Forderung muss auch verhältnismäßig sein. Das bedeutet, dass dich die Forderung der Bank finanziell nicht in deiner Existenz bedrohen darf. Da gibt es Prozentsätze und so weiter. Das alles kann man dir dort erklären.

                            Vielleicht erreichen die Mitarbeiter der Schuldnerberatung, dass du den Kredit übernehmen kannst. Dann würdest du Monat für Monat die Tilgungsraten bezahlen bis der Kredit getilgt ist. So könntest du dir das Geld besser einteilen. Und Kredit müsstest du auch keinen aufnehmen.

                            Kommentar


                            • Das Adminteam des Forums kann folgende Anbieter bedenkenlos empfehlen:
                              • smava (für alle Kredite, ausgenommen Immobilien)
                              • maxda (für Kredite ohne Schufa)
                              • vexcash (für Kurzzeitkredite)
                              Lädt...
                              X