unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.994 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt

Kredithaie finden und erkennen [gelöst]

von urtyp am 21.05.2019
bereits 3 Antworten

Ich bin niemand, dem man das Geld hinterher wirft. Denn ich habe Schulden, wenig Einkommen und habe mich in letzter Zeit auch nicht unbedingt positiv präsentiert, was meine Finanzen betrifft. Trotzdem brauche ich einen Kredit, um die ganze Lage irgendwie wieder in den Griff zu bekommen. Und aufgrund meiner schwierigen Situation kann ich den Kredit nicht einfach bei einer Bank aufnehmen. Ich [... mehr lesen]

Hilfreichste Antwort anzeigen »
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredithaie finden und erkennen

Einklappen
X
Einklappen

Kredithaie finden und erkennen

Ich bin niemand, dem man das Geld hinterher wirft. Denn ich habe Schulden, wenig Einkommen und habe mich in letzter Zeit auch nicht unbedingt positiv präsentiert, was meine Finanzen betrifft.

Trotzdem brauche ich einen Kredit, um die ganze Lage irgendwie wieder in den Griff zu bekommen. Und aufgrund meiner schwierigen Situation kann ich den Kredit nicht einfach bei einer Bank aufnehmen.

Ich habe im Internet schon einige Sachen ausprobiert, aber keinen Erfolg verzeichnen können. Denn all das, was ich gefunden habe, war nicht das, was ich suche.

Viele kleine Betrügereien, extrem hohe Zinsen und eigentlich so aufgestellt, dass man damit nur scheitern kann. Und das möchte ich nicht.

Der Begriff Kredithai ist mir dabei wieder in den Sinn gekommen. So hat man früher die Leute bezeichnet, die dubios waren und Kredite vergeben haben, die eigentlich verboten werden müssten.

Ich frage mich daher, wie man Kredithaie finden und erkennen kann. Meine jetzigen Erfahrungen waren negativ und ich hoffe, dass ich irgendwann positive Erfahrungen mache. Dafür ist es aber wichtig, dass ich Kredithaie von Anfang anerkenne, um sie zu meiden.

Außerdem wäre mir wichtig zu wissen, wo ich in meiner Situation überhaupt Hilfe finde. Denn 3000 EUR Kredit wäre schon eine schöne Sache.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Vom Suchen eines Kredithais möchte ich Dir von ganzem Herzen abraten.

Denn: Dieser kann die normalen, marktüblichen Zusammenhänge von Kreditvergabe, fairer Verzinsung und einer im Regelfall planmäßigen Rückzahlung auch nicht außer Kraft setzen.

Stattdessen wird es meist so laufen, dass er mit sehr großen Versprechungen antritt und möglichst hohe Beratungs- und Vermittlungsgebühren kassieren möchte. Da er über kein großes Eigen- bzw. Kreditkapital verfügt, kann er den Kredit auch nicht selber aus dem Ärmel schütteln.

In der Folge wird er Dich wahrscheinlich nur an die auch ohne Provision zugänglichen Kreditpartner für Überbrückungskredite weiterreichen. Diese vergeben meist kleinere Summen.

Du schreibst ja selber, dass bei Dir zwei Kredithemmnisse vorliegen würden, die gegen eine Kreditvergabe von 3.000 Euro sprechen würden: "Wenig Einkommen" und Du hättest Dich "in letzter Zeit auch nicht unbedingt positiv präsentiert".

Deshalb ist es wohl besser, wenn Du Deine Finanzen in zwei Schritten ordnest. Wenn unabwendbarer Finanzbedarf besteht, dann könntest Du Kreditarten wählen, die nicht auf Einkommen und SchufA achten.

Beispielsweise ein Leihhaus oder ein Auto-Leihhaus. Dort gibt es Kredit gegen die Hinterlegung eines Pfandes oder der KFZ-Papiere.

Darüber hinaus würde ich - wenn ich Dich persönlich kennen würde - ganz vorsichtig auf die Möglichkeit einer Schuldenberatung hinweisen. Du könntest und solltest Deine Monatseinnahmen und -ausgaben verschieben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Einen Kredithai kannst Du sehr schnell an zwei Dingen erkennen: Einerseits sind es unglaubliche Versprechungen, die auf den ersten Blick wirklich genial klingen - sich aber als nicht durchführbar erweisen werden.

So wie die berühmte Werbemail, die bis zu 100.000 Euro für jedermann verspricht. Die hätte ich natürlich auch gerne :-)

Vor allem wenn Du daran denkst, dass sich dann Versprechungen anschließen, dsas kein Bonitätsnachweis etc. notwendig sein würde.

Der erste Hinweis auf den Kredithai ist: Er wirft scheinbar mit dem Geld nur so um sich. Positive Erfahrungen mit Kredithaien wirst Du wahrscheinlich keine machen. Es ist so wie bei den ungebetenen Werbeanrufern: Wer sich schon vor Vertragsabschluss nicht an die Gepflogenheiten hält, der wird sich später auch nicht besser zeigen.

Die richtige Kreditwelt findest Du deshalb in den Kreditvergleichen oder auch bei den offiziell zugelassenen Vermittlungsportalen. Die Kredite von privat an privat vergeben.

Das wäre vielleicht eine Möglichkeit: Du stellst dort ein Projekt mit einem erhöhten Zinssatz vor und bekommst dann das Geld von vielen Kleinanlegern. Zahlst eine Monatsrate und das Portal splittet dann die Rückzahlung wieder auf.

Und führt auch die Abgeltungs-/Kapitalertragsteuern ab. Der Vorteil: Es wird zwar ein Hinweis auf die nicht perfekte Bonität gegeben, Du kannst die Menschen aber mit einer Projektbeschreibung begeistern.

Auxmoney dürfte zu den bekannteren Portalen aus diesem Bereich gehören.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.371 mal von Lesern ausgewählt (54,02 %)
        Targobank
        1.757 mal von Lesern ausgewählt (9,15 %)
        Sigma Kreditbank
        1.685 mal von Lesern ausgewählt (8,78 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.029 mal von Lesern ausgewählt (5,36 %)
        Kredit-Berater.info
        699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
        Auxmoney
        652 mal von Lesern ausgewählt (3,40 %)

Kredithaie klären nur "schwammig" oder gar nicht über die Kreditvergabe auf. Es fehlt an Transparenz.

Oft wird mit Aussagen: "Ihr Kredit wartet schon auf Sie." "Bei uns bekommt JEDER einen Kredit." "Kredit ohne Einkommen und Sicherheiten sofort erhalten."

Es gibt viele weitere Beispiele, die darauf hinweisen, dass die Kreditvergabe nicht unter der Berücksichtigung des § 850c der ZPO erfolgt. Selbst seriöse Kreditanbieter wie Bon Kredit, Maxda oder Smava werben auf dem ersten Blick mit "Kredit trotz Schufa." "Kredit ohne Schufa."

Bei genauem Hinsehen stellt sich heraus, dass die zuletzt genannten Kreditanbieter keine leeren Versprechungen machen, sondern die Bezeichnungen, mit denen sie werben, erklären.

So ergibt sich, dass Maxda nur dann einen Kredit ohne Schufa anbietet, wenn der Kreditnehmer keinen Eintrag der Kreditvergabe bei der Schufa wünscht. Für die Bonitätsprüfung der Infoscore der Schufa aber abgefragt wird.

Weitere Merkmale für unseriöse Angebote:

Der Kreditvermittler verlangt eine Vorauszahlung der Auslagen. Ein Kreditabschluss hängt maßgeblich von Versicherungsabschlüssen ab, die bei einem Hausbesuch angeboten werden.

Kommentar

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
          Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
          Smava
          10.371 mal von Lesern ausgewählt (54,02 %)
          Targobank
          1.757 mal von Lesern ausgewählt (9,15 %)
          Sigma Kreditbank
          1.685 mal von Lesern ausgewählt (8,78 %)
          Kredit-ohne-Schufa.de
          1.029 mal von Lesern ausgewählt (5,36 %)
          Kredit-Berater.info
          699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
          Auxmoney
          652 mal von Lesern ausgewählt (3,40 %)

• Euro Testsieger
          Finanztip
          Tüv Saarland
          Ekomi

• 1
          Bewerten Sie hier
          die Qualität der
          Antworten