Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit mit Krankengeld abgelehnt - was mache ich?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit mit Krankengeld abgelehnt - was mache ich?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Mir wurde heute eine Absage erteilt. Ich wollte den Kredit mit Krankengeld aufnehmen. Die Bank hat mir keine Infos gegeben. Vielleicht könntet ihr helfen, woran es liegt.

Ich bin 33 Jahre alt. Zur Zeit beziehe ich Krankengeld. Meine Schufa ist in Ordnung, da habe ich selber schon nachgesehen. Warum geben die Banken keine Info?

Ich dachte immer, dass sie dazu verpflichtet sind. Nur eine Absage ohne weitere Kommentare bringen mich nicht weiter. Was mache ich nun?

Das ist bei Banken so üblich. Wenn da irgendein Punkt in deinem Antrag ist, der der Bank nicht behagt, dann wird der Kreditantrag abgelehnt. Auch ein Telefonanruf bei der Bank um nachzufragen macht keinen Sinn.

Es heißt da nur, dass die Geschäftsmodelle nicht harmonieren oder so ähnlich. Zu einer Auskunft sind Banken ja nicht verpflichtet. Es könnte einfach daran liegen, dass du Krankengeld beziehst. Das finde ich von der Bank kleinlich, aber was will man machen.

Versuche es doch mal bei einer anderen Bank. Suche dir dazu mit dem Kreditvergleichsportal Smava aus dem Internet die Bank mit den niedrigsten Zinsen. Vielleicht hast du bei einer anderen Bank mehr Glück.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      50.183 mal von Lesern ausgewählt (48.7 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.466 mal von Lesern ausgewählt (31.5 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.779 mal von Lesern ausgewählt (5.61 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.285 mal von Lesern ausgewählt (3.19 %)
      2.673 mal von Lesern ausgewählt (2.59 %)
      1.784 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
      Stand: 19.12.2018

Die Schufa spielt in diesem Fall auch keine Rolle, denn das Problem ist das Krankengeld. Das wird nicht als Einkommen angerechnet. Von daher bekommen Sie von keiner Bank einen Kredit.

Erst, wenn Sie wieder arbeiten, können Sie auf ein Darlehen hoffen. Das Risiko des Ausfalls ist für die Banken zu hoch, denn was ist, wenn Sie später nicht mehr arbeiten gehen können? Mit Krankengeld gibt es keinen Kredit.

Kommentar

Die Banken vergeben ungerne einen Kredit mit Krankengeld. Normalerweise hätte Ihnen Ihr Berater das sagen müssen.

Wenn Sie jedoch nachweisen können, dass Sie danach wieder an Ihren Arbeitsplatz zurückkehren, dann würde die Sache anders aussehen. Es kann auch sein, dass Sie einfach auch zu wenig verdienen, um für einen Kredit qualifiziert zu sein.

Verschieben Sie die Kreditanfrage bis zu dem Zeitpunkt, wo Sie wieder arbeiten gehen. Dann versuchen Sie es aber bei einer Direktbank im Internet.

Dort haben Sie nicht nur bessere Konditionen sondern unter Umständen auch mehr Glück. Wie gesagt, warten Sie damit, bis Sie wieder arbeiten können.

Kommentar

Mit Krankengeldbezug werden Sie bei keiner Bank einen Kredit bekommen. Das Problem ist eben das Krankengeld. Außerdem steht hinterher nicht fest, ob Sie wieder in der Lage sind, einer geregelten Tätigkeit nachzugehen. Das ist den Bank zu unsicher und das wird auch der Grund für die Absage Ihres Kreditwunsches sein.

Ihnen bleibt nur abzuwarten, bis Sie wieder voll arbeitsfähig sind. Der Hintergrund ist auch, dass ein Krankengeld keine Einkünfte darstellt und auch nicht gepfändet werden darf.

Die Banken wollen in der Regel ein Nettoeinkommen sehen, das oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt, zumindest was Kredite angeht.

Kommentar

• Hallo dessinast,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Keine Bank ist verpflichtet dir den Grund zu nennen. In Deinem Fall wird es aber der Umstand sein, dass du Krankengeld bekommst.

Du solltest versuchen einen Bürgen zu finden. Ein Freund oder ein Familienmitglied sollte genug Absicherung bieten.

Dann versuche es auf einem Vergleichsportal wie Smava und stellst eine unverbindliche Anfrage. Vielleicht hast Du mit einem Bürgen oder einer anderen Kreditsicherheit mehr Glück.

Kommentar

Hallo,

die Kreditabsage kommt wegen dem Krankengeldbezug. Banken haben mit einem Krankengeld keine Kreditsicherheit. Der Grund, Krankengeld kann nicht gepfändet werden, sollte es zu einem Kreditausfall kommen.

Wenn Sie allerdings von Ihrem Arbeitgeber eine Bescheinigung erhalten, dass Sie wieder an Ihren Arbeitsplatz kommen, sieht die Lage etwas anders aus.

Die Kreditablehnung könnte aber auch entstanden sein, weil Ihr Einkommen nicht ausreichend hoch ist.

Mein Tipp: Warten Sie mit dem Kredit einfach, bis Sie Ihre Arbeit wieder aufgenommen haben.

Kommentar

Das Problem ist einzig und allein das Krankengeld. Während dieser Phase wird es schwer mit einer Kreditzusage.

De Frage stellt sich nämlich, ob Sie später wieder arbeiten gehen können. Sofern Sie etwas in Schriftform in den Händen halten, wird es auch mit einer Kreditzusage leichter.

Es bleibt Ihnen wohl nichts anderes übrig, als zu warten, bis Sie aus dem Krankenstand raus sind. Alternativ versuchen Sie es bei Smava und Auxmoney.

Kommentar

Das Krankengeld ist das Problem. In dem Moment stehen Sie nämlich ohne Einkünfte da, weil Krankengeld nicht als solche angerechnet werden.

Sollten Sie eine schriftliche Bestätigung haben, dass Sie nach dem Krankenstand wieder arbeiten gehen, dann klappt es vielleicht eher.

Sie sollten mit dem Kredit warten, bis Sie wieder arbeiten gehen oder einen Mitantragsteller mit in den Kreditvertrag aufnehmen, sofern dieser über ein Gehalt oder Lohn verfügt.

Die Voraussetzung ist, dass die Bank das so anerkennt. Am einfachsten ist es aber, wenn Sie warten. Keine Bank gibt Ihnen als alleiniger Kreditnehmer ein Darlehen mit Krankengeldbezug.

Das Problem ist, dass es sich um kein pfändbares Einkommen handelt.

Kommentar

Banken geben selten eine Information heraus. Aber eigentlich kannst Du Dir das selber denken woran es liegt.

Du hast zur Zeit kein Einkommen und ohne Einkommen gibt es keinen Kredit. Wenn Du dringend Geld brauchst, dann musst du dir etwas anderes überlegen.

Du könntest jemanden fragen, ob der Kredit von anderer Person aufgenommen wird. Ein Freund zum Beispiel könnte eine geringe Summe mit seinem Namen aufnehmen.

Du tilgt den Kredit dann bei ihm und nicht bei einer Bank. Anderes wird es mit Krankengeld kaum gehen, sodass du entweder warten musst oder ein anderer den Kredit aufnimmt.

Kommentar

Banken sehen Krankengeld nicht als Einkommen an, das ist das Problem. Deshalb werden Sie keinen Kredit erhalten.

Eigentlich hätte das der Bankmitarbeiter Ihnen sagen müssen. Können Sie vielleicht nachweisen, dass Sie nach dem Krankengeldbezug wieder arbeiten gehen?

Mit so einer Bescheinigung vom Arbeitgeber, zeigen Banken sich etwas großzügiger. Banken wollen ein sicheres Einkommen sehen, bevor ein Kredit bewilligt wird.

Ich würde Ihnen vorschlagen einfach zu warten bis Sie wieder arbeiten. Erhalten Sie dann ein ausreichendes Einkommen, sieht die Lage ganz anders aus.

Eventuell könnte ein solventer Mitantragsteller die Kreditchancen erhöhen. Dieser Mitantragsteller kann auch den Kredit auf seinen Namen nehmen und Sie zahlen ihn bei ihm ab.

Kommentar

• Hallo dessinast,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Bei einem Kredit mit Krankengeld hast Du auch schlechte Karte. Die Bank will einen Einkommensnachweis haben von Dir, wenn Du einen Kredit aufnehmen willst, und als Sicherheit Lohn oder Gehalt, das gepfändet werden kann.

Krankengeld ist aber kein Einkommen im Sinne eines Arbeitseinkommens. Außerdem kann dies von der Bank so gewertet werden, dass Du ein riskanter Kreditnehmer bist.

Das heißt, dass Du durch Deine Krankheit möglicherweise nicht in der Lage bist, Deinen Kredit wie vereinbart zurück zu zahlen. Das sollte Dir auch bewusst sein, weil das für die Bank ein sehr guter Grund sein kann.

Die Bank muss die Kreditabsage nicht begründen. Das wäre ja was, wenn jede Bank dazu verpflichtet wäre, bei solchen Absagen auch noch eine Begründung dazu zu schreiben.

Bei Dir dürfte es nun mal mit hoher Wahrscheinlichkeit der Bezug von Krankengeld statt des Einkommens aus einer regulären Erwerbstätigkeit sein. Ich kann die Bank da gut verstehen.

Ich würde auch niemandem Geld leihen, bei dem ich nicht davon ausgehen kann, dass mir das Geld auch zurückgezahlt wird. Die Bank weiß ja auch nicht, was Du hast.

Es kann ja sein, dass Du eine unheilbare Krankheit hast, und in einem Jahr stirbst. Bis dahin hast Du den Kredit verjubelt, die Bank selbst bleibt am Ende aber auf dem nicht zurück gezahlten Kredit sitzen.

Warte mit der Kreditaufnahme einfach ab, bis Du wieder in die Arbeit eingestiegen bist, und wieder normal Geld bekommst für Deine Tätigkeit. Dann kannst Du auch den für den Kredit benötigten Einkommensnachweis einreichen.

P.S.: Du kannst wegen meiner Aussagen natürlich jetzt sauer sein auf mich. Aber so sieht die Realität nun mal aus. Trotzdem Dir natürlich gute Besserung, und auf dass Du bald wieder arbeiten gehen kannst!

Kommentar

Dies ist ein Problem, das viele Kreditnehmer mit Banken haben. Die Banken sind eben nicht verpflichtet, Dir eine Auskunft über eine Absage bei einer Kreditanfrage zu geben.

Vielleicht liegt das Krankengeld unter der sogenannten Pfändungsfreigrenze. Dies könnte die Absage der Bank ganz einfach erklären.

Versuch doch mal Dein Glück mit einer Anfrage auf einem Kreditmarktplatz. Ich habe meinen letzten Kredit bei Smava im Internet aufgenommen.

Auf dem Kreditmarktplatz werden auch Antragsteller mit schlechteren Voraussetzungen akzeptiert.

Kommentar

Du hast bei der Bank einen Antrag gestellt, sodass dieser in der Schufa stehen wird. Mit Krankengeld ist es alles andere als leicht, einen Kredit zu bekommen.

Du kannst mit einem Mitantragsteller einen Kredit bekommen. Dann wäre es gut, wenn es ein schufafreier Kredit ist.

Ich denke nicht, dass deine Schufa noch in Ordnung ist, denn die Bank trägt einen Antrag für einen Kredit in der Schufa ein.

Kommentar

• Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 472.197 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

Du beziehst Krankengeld und damit hast du kein Einkommen. Ohne Einkommen gibt es keinen Kredit.

Das ist der Grund dafür. Du kannst nur jemanden aus deinem privaten Umfeld bitten, entweder Geld zu leihen oder für dich einen Kredit anzubieten.

Anders wirst du an einen Kredit nicht gelangen. Du hast keine Sicherheiten, nicht einmal ein Einkommen zur Zeit.

Kommentar

Mit der Absage hast du gleich zwei Probleme. Zum einen wird die Absage in der Schufa vermerkt.

Zum anderen wirst Du mit Krankengeld keinen Kredit bekommen. Dieses Geld ist nicht pfändbar.

Du kannst nur versuchen eine Person, wie ein Familienmitglied oder einen Freund, zu finden der einen Kredit für dich aufnimmt.

Kommentar

Irrtum, Banken sind nicht verpflichtet einen Kredit zu vergeben. Allerdings weisen sie einen Kreditantrag nicht grundlos zurück, da sie an den Zinsen ja Geld verdienen. Es muss ja nicht die Schufa sein, weshalb dein Kreditantrag nicht bewilligt wurde.

Für einen Ratenkredit muss man verschiedene Bedingungen erfüllen, wie ein eigenes Arbeitseinkommen, eine positive Schufa und Kreditwürdigkeit. Alles zusammen muss so überzeugend sein, dass die Bank zu dem Entschluss kommt, dass der Kreditnehmer den Kredit samt Zinsen zurückzahlt.

Solltest du zum Beispiel ein befristetes Arbeitsverhältnis haben, so muss die Tilgung innerhalb der Beschäftigungsdauer liegen, da die Tilgung ansonsten in die Zeit der Arbeitslosigkeit fallen würde. Solche Dinge können zum Beispiel zur Ablehnung eines Kreditantrags führen.

Kommentar

• Hallo liebe Leser,

wir haben euch ein kleines Tool zur Verfügung gestellt, damit könnt in 2 Schritten schauen wieviel Kredit Ihr vermutlich genehmigt konnen könntet.

• Gehalt
                                              • Probezeit
                                              • Schufa

Berechnen Sie hier anonym, wieviel Kredit Sie bekommen können.

Wie hoch ist ihr monatliches Nettogehalt?

Sind Sie in Ausbildung oder in Probezeit?

Neu starten

Haben Sie einen negativen Schufaeintrag?

Neu starten

Jetzt passenden Kredit finden:

Neu starten

Eigentlich sollte Ihnen die Bank sagen, woran es liegt, dass Sie keinen Kredit bekommen. Sicher ist aber, dass ein Kunde, der Krankengeld bezieht, keine Kredite erhält.

Die Problematik stellt sich so dar, dass nicht sicher ist, ob Sie wieder arbeiten gehen können. Krankengeldbezug wird außerdem nicht als Einkommen angerechnet.

Im Ernstfall würde das für die Bank bedeuten, dass sie nicht pfänden könnten, sollten Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen.

Solange Sie nichts schriftliches in den Händen haben, dass Sie später wieder arbeiten gehen, bekommen Sie keinen Kredit. Sie brauchen auch gar nicht über Kreditvergleiche zu suchen.

Keine Bank ist dazu bereit, dieses Risiko einzugehen. Im schlimmsten Fall droht Ihnen die Arbeitslosigkeit, wenn Sie nicht mehr arbeiten gehen können. Ist leider so.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                                  Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                                  Bank
                                                  Unsere Leser wählten wie folgt:
                                                  50.183 mal von Lesern ausgewählt (48.7 %)
                                                  Kredit-Berater.info
                                                  (zu www.kredit-berater.info )
                                                  32.466 mal von Lesern ausgewählt (31.5 %)
                                                  2.673 mal von Lesern ausgewählt (2.59 %)
                                                  Sigma Kreditbank
                                                  (zum Sigma Angebot )
                                                  5.779 mal von Lesern ausgewählt (5.61 %)
                                                  Kredit-ohne-Schufa.de
                                                  (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                                  3.285 mal von Lesern ausgewählt (3.19 %)
                                                  1.784 mal von Lesern ausgewählt (1.73 %)
                                                  Stand: 19.12.2018
                                                  • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                                  Lädt...
                                                  X