unser Forum: tausende hilfreiche Antworten
  • über 54.994 Antworten für Sie
  • Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Nur seriöse Angebote werden verlinkt

Ing Diba Kredit Erfahrung - auch bei geringem Einkommen? [gelöst]

von lizi2003P am 11.04.2019
bereits 10 Antworten

Ich war vor zwei Tagen bei meiner Hausbank und wollte dort nach einem Kredit fragen. Eigentlich dachte ich, dass ich ein guter Kunde bin, weil ich keine Schulden bei meiner Bank habe und mein Konto auch ordentlich führe. Benötigen würde ich einen Kredit in Höhe von 2000 EUR. Der Bankangestellte hat mir aber mitgeteilt, dass ich durch mein angeblich geringes Einkommen leider keinen Kredit ha [... mehr lesen]

Hilfreichste Antwort anzeigen »
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion

Echte Kreditangebote aus 20 Banken

• dauert nur wenige Minuten
  • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • Geld in 5 Werktagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Euro Testsieger
Finanztip
Tüv Saarland
Ekomi

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ing Diba Kredit Erfahrung - auch bei geringem Einkommen?

Einklappen
X
Einklappen

Ing Diba Kredit Erfahrung - auch bei geringem Einkommen?

Ich war vor zwei Tagen bei meiner Hausbank und wollte dort nach einem Kredit fragen. Eigentlich dachte ich, dass ich ein guter Kunde bin, weil ich keine Schulden bei meiner Bank habe und mein Konto auch ordentlich führe.

Benötigen würde ich einen Kredit in Höhe von 2000 EUR. Der Bankangestellte hat mir aber mitgeteilt, dass ich durch mein angeblich geringes Einkommen leider keinen Kredit haben kann. Ich könnte zwar einen Bürgen nutzen, aber das Einkommen sei trotzdem zu gering.

Nun bin ich natürlich ein wenig verwirrt, weil ich mein Einkommen gar nicht so gering finde. Denn ich kann damit meine ganzen Ausgaben begleichen und ich packe sogar jeden Monat 50 EUR weg. Für später einmal, die Rente und so.

Im Internet habe ich schon ein wenig recherchiert und gelesen, dass die ING-DiBa relativ flexibel bei der Kreditvergabe ist. Meine Frage ist nun, ob es ING-DiBa Kredit Erfahrung gibt, die auch bei einem geringen Einkommen positiv ist.

Kann ich mich an diesen Anbieter wenden? Oder wird dort mein geringes Einkommen auch ein Thema werden?

Ich verdiene im Monat 1030 EUR. Das ist natürlich nicht viel. Aber für meine Bedürfnisse war es bis jetzt immer ausreichend.

Hilfreichste Antwort (vom Fragesteller gewählt)
    Der pfändungsfreie Betrag liegt noch bei 1.139 Euro.Sie liegen darunter.

Das bedeutet, dass Sie von keiner Bank einen Kredit bekommen, auch nicht von der Ing Diba. Dazu müssten Sie mehr verdienen, als den Pfändungsfreibetrag.

Die Geldinstitute haben in Ihrem Fall keine Sicherheit. Sollten Sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten und könnten Sie den Kredit nicht mehr bezahlen, dürfte die Bank nicht pfänden.

Aus diesen Grund vergeben die Banken keinen Kredit, wenn das Einkommen unter dem Satz liegt. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob Sie Geld für die Raten übrig hätten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava

Das Problem ist, dass Dein Einkommen mit 1030 Euro unter der aktuellen Pfändungsfreigrenze liegt. Damit bist Du nur eingeschränkt kreditwürdig.

Du kannst es gern bei der ING DiBa versuchen. Dort wird genau überprüft, wie hoch Deine Ausgaben sind und ob Du noch finanziellen Spielraum für die Kreditraten hast.

Erst dann kann über Deinen Kreditantrag individuell entschieden werden.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        10.371 mal von Lesern ausgewählt (54,02 %)
        Targobank
        1.757 mal von Lesern ausgewählt (9,15 %)
        Sigma Kreditbank
        1.685 mal von Lesern ausgewählt (8,78 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        1.029 mal von Lesern ausgewählt (5,36 %)
        Kredit-Berater.info
        699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
        Auxmoney
        652 mal von Lesern ausgewählt (3,40 %)

Die ING Diba bietet leider nur Kredite ab einer Höhe von 5000 Euro an. Dein Einkommen liegt ungefähr 100 Euro unterhalb der Pfändungsfreigrenze.

Genau das ist dein Problem. Aus diesem Grunde hat Dir Deine Bank die Kreditaufnahme verweigert.

2000 Euro sind im Prinzip nicht viel Geld. Dennoch möchte die Bank eine Sicherheit haben, dass Du Deinen Kredit zurückzahlen kannst.

Kannst Du Deine Kreditraten nicht zahlen, kann die Bank nicht auf Dein Einkommen zugreifen, da es unpfändbar ist. Genau deshalb brauchst Du einen Bürgen oder einen Mitantragsteller, der über das entsprechende Einkommen verfügt.

Du kannst es aber zum Beispiel über die Targobank versuchen, denn dort gibt es bereits mit einem geringen Einkommen passende Kredite. Wenn das nicht klappt, bleibt Dir noch der Weg über Maxda oder einen anderen Kreditvermittler.

Maxda setzt ein Mindesteinkommen von 850 Euro pro Monat voraus. Alternativ zu Maxda kannst Du es bei Duratio oder bei Credicom versuchen.

Du kannst Dich auch mit dem Gedanken vertraut machen, einen Privatkredit aufzunehmen. Der Kreditgeber kann eine Person aus Deinem Bekanntenkreis, aber auch eine fremde Person sein.

Einen privaten Kreditgeber suchen kannst Du Dir bei Auxmoney oder bei Smava. Dort gibt es kein Mindesteinkommen, Du musst aber die privaten Kreditgeber von Deiner Zahlungsfähigkeit überzeugen.

Kommentar

Wenn dein Einkommen zu niedrig ist, um einen Kredit zurückzuzahlen, dann wirst du auch bei der ING-DiBa keinen Kredit erhalten. Eine Hausbank hatte ich abgelehnt, weil dein Einkommen zu niedrig ist.

1030 Euro im Monat sind wirklich nicht viel. Und selbst wenn es für deine Bedürfnisse ausreicht, so reicht es nicht aus, um die Banken zufriedenzustellen.

Den Banken geht es darum, dass bei einer Nichtbegleichung deiner Schuld eine Pfändung vorgenommen werden kann. Verpfändungen gelten aber ganz spezielle Regeln. Unter anderem darf nur das Geld gepfändet werden, was über einem Pfändungsfreibetrag liegt.

Dein Einkommen liegt aber unter dem Pfändungsfreibetrag. Und dadurch kann im Falle eines Falles bei dir nichts gepfändet werden. Aus diesem Grund wirst du auch keinen Kredit erhalten. Denn du hast keine Sicherheiten.

Es zählt dabei auch nicht, dass du mit diesem Geld aus kommst. Das ist was ganz anderes, was die Banken sicherlich auch honorieren, aber nicht in Form von einem Kredit.

Du könntest versuchen, mit einem Bürgen deinen Kredit auf den Weg zu bringen. Aber selbst das wird sehr schwer, weil der Bürge an deinem Einkommen nichts ändert. Vielleicht musst du einfach noch ein wenig sparen oder mal schauen, dass du mehr Geld verdienst. Für so wenig Geld muss niemand mehr arbeiten gehen. Es gibt genug Jobs und Arbeitgeber, die deutlich mehr bezahlen.

Kommentar

• Hallo lizi2003P,
            wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Die Pfändungsfreigrenze liegt bei 1150 Euro netto. Sie liegen damit tatsächlich unter dieser Grenze.

Damit werden Sie keinen Kredit erhalten, es sei denn Sie können einen solventen Bürgen der Bank präsentieren. Die Bank hat bei einem Kreditausfall keine Sicherheiten, denn sie kann Ihr Einkommen nicht pfänden, da es unter der Pfändungsfreigrenze liegt.

Dennoch sollten Sie einmal nur eine Kreditanfrage an die Ing Diba Bank stellen. Damit sehen Sie ob vielleicht doch noch ein finanzieller Spielraum besteht, der eine Ratenzahlung gewährleistet.

Eventuell wäre die Targobank eine Option. Die verlangt ein Einkommen von 850 Euro für einen Kredit.

Kommentar

Bei Dir besteht das Problem, dass Dein Einkommen mit 1030 Euro netto in der Regel zu gering für eine Kreditaufnahme ist. Es unterschreitet die aktuelle Pfändungsfreigrenze um circa 100 Euro.

Aus diesem Grunde hat die Bank ohne Bürgen keine Sicherheit. Du kannst gern bei der Ing Diba einen Antrag auf einen 2000 Euro Kredit stellen, solltest aber damit rechnen, dass es dort ebenfalls zu einer Ablehnung kommt.

Versuche es am besten über einen Kreditvermittler wie Maxda oder Smava.

Kommentar

Bei den meisten Banken ist Dein Einkommen wirklich zu gering, um einen Kredit aufzunehmen, denn es liegt ungefähr 100 Euro unter der aktuellen Pfändungsfreigrenze. Die Bank hätte dann keine Sicherheit, wenn Du den Kredit nicht mehr zahlen kannst und könnte nicht auf Dein Einkommen zurückgreifen.

Bei der ING Diba kannst Du gern eine Anfrage stellen. Die gewünschte Kreditsumme ist nicht sehr hoch und Du könntest eine Chance haben.

Kommentar

• Kredite für jeden Verwendungszweck

Wenn ein Einkommen von ca. 1.030 Euro pro Monat (netto?) für Ihre Bedürfnisse ausreicht, ist es gut für Sie, da Sie es anscheinend verstehen, sehr sparsam zu leben. Für die ING (so heißt die Bank jetzt) ist es aber leider nicht genug.

Zu den Grundvoraussetzungen für einen Kredit gehört ein ausreichend hohes Einkommen. Es muss oberhalb des Pfändungsfreibetrags liegen, damit die Bank notfalls einen Teil Ihres Einkommens pfänden kann, um ihr Geld zurück zu bekommen.

Der Pfändungsfreibetrag für Singles beträgt 1.130 Euro netto monatlich. Sie können einen Kredit nur bekommen, wenn Sie Ihr Einkommen oberhalb dieser Grenze anheben.

Kommentar

Hallo,

das wird leider auch bei der ING DiBa nichts werden. Dein Bankmitarbeiter hätte dir schon erklären dürfen, was konkret das Problem ist.

Dein Einkommen liegt 110 Euro unter der gesetzlichen Pfändungsfreigrenze. Dies bedeutet, dass von deinem Lohn nichts gepfändet werden darf, wenn die Rückzahlung platzt.

Du könntest im Prinzip folgenlos die Rückzahlung verweigern. Das macht kein Geldgeber mit - auch die ING DiBa nicht.

Die einzige Lösung hat dir der Mitarbeiter schon vorgeschlagen. Du könntest einen Bürgen dazu bitten.

Kommentar

Die ING-DiBa gehört tatsächlich zu den flexiblen Banken. Doch auch bei der ING-DiBa gibt es eine Mindesteinkommensgrenze, die über dem Pfändungsfreibetrag liegt.

Derzeit liegt der Pfändungsfreibetrag für eine Person ohne Unterhaltspflicht bei 1139 Euro. Ein Gehalt von 1030 Euro liegt also noch unter dem Pfändungsfreibetrag.

Damit wird es recht schwierig einen Bankkredit zu erhalten, denn die meisten Banken orientieren sich bei ihren Kreditvoraussetzungen in Bezug auf das Einkommen am Pfändungsfreibetrag. So auch die ING-DiBa.

Mit 1030 Euro Gehalt ist es trotzdem nicht unmöglich den gewünschten Kredit zu erhalten. Sind ansonsten alle Kreditvoraussetzungen erfüllt, bietet zum Beispiel die Targobank Kredite für Menschen mit sehr kleinem Einkommen ab 600 Euro monatlich an.

Kommentar

• Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.
                        Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

• Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
                        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                        Smava
                        10.371 mal von Lesern ausgewählt (54,02 %)
                        Targobank
                        1.757 mal von Lesern ausgewählt (9,15 %)
                        Sigma Kreditbank
                        1.685 mal von Lesern ausgewählt (8,78 %)
                        Kredit-ohne-Schufa.de
                        1.029 mal von Lesern ausgewählt (5,36 %)
                        Kredit-Berater.info
                        699 mal von Lesern ausgewählt (3,64 %)
                        Auxmoney
                        652 mal von Lesern ausgewählt (3,40 %)

• Euro Testsieger
                        Finanztip
                        Tüv Saarland
                        Ekomi

• 1
                        Bewerten Sie hier
                        die Qualität der
                        Antworten
                        Bitte bewerte uns!
                        4,00 / 5 Sterne
                        Es wurden bisher insgesamt:
                        2 Bewertungen für Ing Diba Kredit Erfahrung - auch bei geringem Einkommen? abgegeben

Kredit-Zeit Forum Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                      X