Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echte smava Kredit Erfahrung gesucht

Einklappen
X
Einklappen

  • Echte smava Kredit Erfahrung gesucht

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich weiß, dass ihr hier im Forum sehr erfahren seid und viel gute Tipps geben. Nun möchte ich daher einmal nach einer echten Smava Kredit Erfahrung fragen.

    Ich möchte keine allgemeinen Antworten haben, sondern konkrete Antworten, mit denen ich auch wirklich was anfangen kann. Und daher suche ich jemanden, der bei Smava schon einmal einen Kredit beantragt hat und sich auskennt.

    Ich beobachte den Anbieter schon seit einiger Zeit. Und mir ist aufgefallen, dass sich da in letzter Zeit einiges getan hat.

    Das normale Vergleichsportal ist leider nicht mehr da, sondern man muss irgendwie gleich direkt seine Angaben hinterlegen. Aber das will ich eigentlich gar nicht. Denn ich will ja erst einmal vergleichen und schauen, was man mir anbieten kann.

    Ist das bei Smava trotzdem noch möglich? Oder wird mir jetzt direkt ein Angebot unterbreitet?

    Wenn ich das Angebot direkt bekommen würde, würde mir ja der Vergleich wegfallen und ich kann gar nicht mehr schauen, was die einzelnen Banken im Angebot haben. Das würde mir natürlich nicht gefallen.

    Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Hat sich wirklich soviel bei Smava geändert oder sehe ich das nur falsch? Und kann ich dort noch vergleichen?

  • #2
    Es stimmt, bei Smava hat sich einiges verändert. Sie können Smava jetzt nur noch mit Anmeldung nutzen.

    Danach steht Ihnen aber der aus früheren Tagen ohne Anmeldung gewohnte Kreditvergleich zur Verfügung. Für diese Änderungen gibt es gute Gründe.

    Zum einen kann Smava durch die Eingabe der wenigen persönlichen Daten Angebote unterbreiten, die besser auf Ihre persönlichen Umstände zugeschnitten sind. Keine Angst, nach der einmaligen Eingabe der persönlichen Daten können Sie den Kreditvergleich wie zuvor gewohnt nutzen.

    Bei jeder erneuten Anmeldung gelangen Sie dahin. Zum anderen müssen Sie bedenken, dass Smava aus 2 Bereichen besteht, dem bekannten Kreditvergleich und einem Marktplatz für Kredite.

    Dort können sich Privatpersonen Geld von anderen Privatpersonen leihen. Für diesen Bereich war schon immer eine Anmeldung erforderlich.

    Dazu gehört, dass man ein Konto eröffnen muss und ein Postfach eingerichtet bekommt. Nach der einmaligen Registrierung kann man dann seinen Kreditwunsch auf Smava veröffentlichen.

    Je nach den Umständen können sich mit etwas Glück Geldgeber finden, die bereit sind, in das Kreditprojekt zu investieren. Auf der Webseite von Smava findet sich eine Aussage, die ständig für Verwirrung sorgt.

    Da steht, dass die Anfrage über Smava schufaneutral erfolgt. Viele interpretieren das als Aussage, dass Smava Kredite ohne Schufa vermittelt.

    Das stimmt aber nicht. Die Aussage bedeutet lediglich, dass eine Kreditanfrage über das Vergleichsportal Smava nicht in Ihrer Schufa gelistet wird.

    Beantragen Sie dagegen einen Kredit direkt bei einer Bank und Ihre Anfrage wird abgelehnt, sendet die Bank diese Info an die Schufa. Dort wird sie noch 14 Tage lang gespeichert.

    In dieser Zeit ist sie bei Anfragen sichtbar. Wer das nicht weiß und mehrere abgelehnte Kreditanfragen in kurzer Zeit sammelt, verschlechtert dadurch seinen Score und schafft sich dadurch selbst Probleme mit seiner Kreditwürdigkeit.

    Wenn Sie sich die Angebote über Smava einholen, besteht diese Gefahr nicht. Erst wenn Sie ein konkretes Angebot auswählen und einen Kredit beantragen, wird Ihre Anfrage gespeichert.

    Wenn es Ihnen nicht gefällt, dass Sie sich bei Smava anmelden müssen, um den Kreditvergleich zu nutzen, besuchen Sie einfach die Konkurrenz.

    Es gibt genügend Vergleichsportale, die Sie ohne Anmeldung bzw. Registrierung benutzen können. Dazu gehören beispielsweise Verivox, Check24 oder Finanzcheck.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      37.018 mal von Lesern ausgewählt (65.02 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      2.151 mal von Lesern ausgewählt (3.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      4.851 mal von Lesern ausgewählt (8.52 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      2.720 mal von Lesern ausgewählt (4.78 %)
      2.727 mal von Lesern ausgewählt (4.79 %)
      1.707 mal von Lesern ausgewählt (3 %)
      Stand: 23.04.2019

      • #3
        Hallo,
        Du hast schon Recht, dass es bei Smava in der jüngeren Vergangenheit einige Veränderungen gab. Diese Veränderungen sind meiner Ansicht nach jedoch absolut positiv, da die Kreditsuche dadurch konkret verbessert wird.

        Ein allgemeiner Kreditvergleich ist zwar dadurch nicht mehr möglich, aber der ganze Vorgang wird konkretisiert. Ich denke mal, dass Smava diesen Schritt vollzogen hat um noch seriöser werden zu können.

        Die Smava GmbH möchte Dir auf dem Weg zum Kredit so gut wie möglich helfen. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn sie auch gewisse Daten von Dir hat.

        Ich habe dieses Verfahren vor Kurzem durchlaufen und ich muss sagen, dass ich begeistert bin. Zwar sollte man bei der Eingabe der persönlichen Daten im Internet immer ein wenig vorsichtig sein, doch ist Smava absolut vertrauenswürdig.

        Der Vorteil bei mir war, dass die Kreditgeber bereits alle Daten von mir hatten und auf diese Weise das Kreditverfahren massiv beschleunigt werden konnte. Ich musste nur noch meine Unterlagen an den Kreditgeber per Mail übersenden und habe auch wesentlich schneller eine Entscheidung erhalten.

        Im Übrigen bekommst Du ja trotzdem noch mehr als nur ein einziges Angebot sodass Du auch weiterhin vergleichen kannst.

        Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

        viele Grüße

        Kommentar


        • #4
          Smava hat in den letzten Monaten wirklich eine starke Veränderung vollzogen. Der eine mag es, der andere nicht.

          Ausgelegt war Smava früher als Vergleichsportal oder auch klassischer Vergleichsrechner. Viele Internetseiten, die sich mit dem Thema Finanzen beschäftigt haben, haben diesen Vergleichsrechner eingebunden und Smava so zu viel Ruhm und Ehre verhelfen.

          Nun wurde umgestellt, warum auch immer. Smava ist nicht mehr die klassische Vergleichsplattform, sondern eher ein Kreditvermittler. Du gibst deine Daten an und man sucht dir direkt ein Angebot heraus.

          Das mag auf der einen Seite durchaus positiv klingen, weil du selbst den Vergleich nicht mehr durchführen musst, trotzdem ein Angebot erhältst, dass gut ist und dass du dir in Ruhe anschauen kannst.

          Auf der anderen Seite ist es aber genau das, was stört. Du erhältst nur noch ein Angebot und musst anhand dieses einen Angebotes entscheiden, ob du es haben möchtest oder nicht. Der Vergleich, den du im Vorfeld selbst vorgenommen hast, ist auf einmal weg. Und das stört natürlich viele.

          Mich persönlich stört es auch, dass Smava umgestellt hat. Denn ich fand den Vergleichsrechner sehr gut.

          Smava hat nicht nur ein paar bekannte Banken aufgelistet und gesagt, dass es dort den Kredit geben würde. Du konntest auch immer in den Details nachschauen, welche Voraussetzungen man selbst erfüllen musste und für wen der Kredit wirklich geeignet war.

          Dass man persönliche Daten jetzt direkt bei Smava angibt, finde ich privat auch nicht so gut. Denn was geht es dem Vergleichsrechner an, wie ich heiße, was ich verdiene und wo ich wohne. Solche Daten teile ich persönlich dann doch lieber direkt mit der Bahn, für die ich mich am Ende entscheide.

          Letztendlich muss jeder entscheiden, ob er den normalen Vergleich wünscht, den er eigenständig durchführt oder ob er so weit gehen möchte, dass er sich direkt ein Angebot vor schlagen lässt. Du kannst zwar immer noch entscheiden, ob du das Angebot nutzen möchtest oder nicht. Aber du kannst halt nicht mehr selbst entscheiden.

          Suchst du den klassischen Vergleich, dann nutze den Vergleichsrechner von CHECK24, Verivox oder auch Finanzcheck. Dort kannst du noch richtig vergleichen, so wie du es von smava auch kanntest.

          Freust du dich Komma wenn du direkt ein Angebot erhältst, dann bist du bei Smava bestens aufgehoben. Dann wann wird dir sicherlich ein gutes Angebot präsentieren.

          Kommentar


          • #5
            Du selbst kannst bei Smava leider nicht mehr vergleichen. Der klassische Vergleichsrechner, wie du ihn vielleicht noch vorm Finanzcheck oder Verivox kennst, gibt es dort nicht mehr.

            Viele Kreditsuchende kritisieren das und wünschen sich lieber einen Vergleichsrechner, als eine direkte Kreditempfehlung. Denn woher will man wissen, ob diese Kreditempfehlung auch wirklich das beste Produkt ist, was man haben kann?

            Außerdem sind viele natürlich daran interessiert, erst einmal in Ruhe zu schauen, was durch einen Kredit wirklich auf sie drauf zukommt. Und viele wollen auch mit Hilfe der Kreditsumme und der monatlichen Rate ein wenig probieren, welche monatliche Belastung entstehen würde.

            Es geht natürlich nicht, wenn man gleich ein Angebot erhält. Denn das Angebot ist ja dann festgeschrieben und es ist doch aufwendig, wenn man jedesmal um eine Korrektur bittet.

            Wenn du einen klassischen Vergleich suchst, dann solltest du den Anbieter wechseln. Auch wenn es Smava immer eine gute Anlaufstelle war. Empfehlen kann ich dir wirklich CHECK24 oder auch Verivox. Auch Finanzcheck bietet einen guten Vergleichsrechner an.

            Kommentar


            • Hallo Time-Controller,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Deine Beobachtungen, die du hier beschreibst, kann ich nur bestätigen. Auch mir ist aufgefallen, dass man bei Smava doch deutlich auf Veränderungen setzt. Und ich habe auch schon von vielen anderen gehört und gelesen, dass sie das gar nicht so positiv bewerten.

                Sicherlich wird sich der Anbieter dabei etwas gedacht haben und wird seine Strategie im Vorfeld auch gut geplant haben. Wie das bei uns Verbrauchern ankommt, ist dann natürlich eine andere Sache.

                Smava hat auf Kreditvermittlung umgestellt und möchte nicht mehr nur einen Vergleichsrechner bieten. Ich gehe davon aus, dass man mit der Kreditvermittlung mehr Geld verdienen kann. Denn jeder, der eine Dienstleistung anbietet, möchte damit auch Geld verdienen. Das braucht man nicht zu leugnen.

                Bei smava ist es natürlich so, dass der Schritt im Bereich der Veränderung sehr groß ist. Wo vorher noch in Ruhe geschaut werden konnte, welche Angebote zur Verfügung stehen, bekommt man nun ein Formular vorgesetzt, das ausgefüllt werden muss und das wichtige persönliche und wirtschaftliche Daten abfragt.

                Im Vorfeld wurde einem immer gesagt, dass genau diese Daten immer nur mit dem Geldgeber ausgetauscht werden und dass diese nicht leichtfertig im Internet hinterlegt werden sollten. Nun soll man genau dies tun.

                Das ist aber auch genau der Fakt, der viele stört und der dafür sorgt, dass viele diesen Anbieter nicht mehr nutzen. Ich persönlich schaue jetzt beispielsweise immer bei Finanzcheck nach, welche Angebote bereitgehalten werden. Denn dort kann ich immer noch ganz normal vergleichen, ohne meine Daten nennen zu müssen und ohne mir ein Angebot vor die Nase setzen zu lassen.

                Was du machst, musst du natürlich selbst entscheiden. Ob du deine Daten bereits in gibst und bei smava weiter nach einem Angebot suchen lässt oder ob du dir auch lieber einen anderen Vergleichsrechner suchst. Das kommt immer darauf an, wie viel Arbeit du dir machen möchtest und wie viel Vertrauen du in die unterschiedlichen Angebote hast.

                Ist bedeutet nicht, dass smava inzwischen schlecht ist. Die Vorgehensweise hat sich nur geändert und jeder muss für sich entscheiden, ob er diesen Weg mitgehen möchte. Wenn sich das Ganze fürs smava nicht lohnt, wird dort sowieso in naher Zukunft wieder umgestellt werden. Aber wer will so lange warten?

                Kommentar


                • #7
                  Sie können noch immer einen Kreditvergleich durchführen und holen damit Informationen zu den gegebenen Konditionen ein. Der Grund, warum Smava direkt Daten vom Verbraucher verlangt: Aufgrund dieser Daten erhalten Sie gezielte Angebote und keine allgemeinen Informationen, die für 2/3 aller Verbraucher gelten.

                  Das ist die präzise Variante des Kreditvergleichs und schließt bestimmte Kreditgeber, die Ihnen keinen Kredit gewähren, umgehend aus. Das ist für Sie als Verbraucher deutlich effektiver.

                  Sie müssen danach keinen Kreditantrag stellen, wenn Sie keines der Angebote annehmen möchten. Smava kann Ihnen auch persönlich weitere Informationen zu den potenziellen Kreditgebern liefern.

                  Nehmen Sie zu Smava telefonisch Kontakt auf, wenn Sie Fragen zu einem der Angebote haben.

                  Kommentar


                  • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                    Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                    Bank
                    Unsere Leser wählten wie folgt:
                    37.018 mal von Lesern ausgewählt (65.02 %)
                    Kredit-Berater.info
                    (zu www.kredit-berater.info )
                    2.151 mal von Lesern ausgewählt (3.78 %)
                    2.727 mal von Lesern ausgewählt (4.79 %)
                    Sigma Kreditbank
                    (zum Sigma Angebot )
                    4.851 mal von Lesern ausgewählt (8.52 %)
                    Kredit-ohne-Schufa.de
                    (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                    2.720 mal von Lesern ausgewählt (4.78 %)
                    1.707 mal von Lesern ausgewählt (3 %)
                    Stand: 23.04.2019
                    • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                    • Bewerten Sie hier die Qualität der Antworten

                      Bitte bewerte uns!

                      NAN / 5 Sterne
                      Es wurden bisher insgesamt:
                      Bewertungen für Echte smava Kredit Erfahrung gesucht abgegeben.

                    Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

                    Lädt...
                    X