Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit Teilzeit - wie geht das zusammen?

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit Teilzeit - wie geht das zusammen?

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich bin nur in Teilzeit beschäftigt. Beklagen möchte ich mich trotzdem nicht, für die verkürzte Arbeitszeit verdiene ich recht ordentlich.

Etwa 1250 Euro im Monat netto springen für mich raus. Um zu leben reicht das Geld auf jeden Fall. Etwas problematisch ist es nur, wenn ich mir etwas Größeres anschaffen muss. Genau in dieser Situation bei ich gerade.

Kaufen möchte ich mir ein Fahrrad mit E-Antrieb. Ich habe da ganz bestimmte Vorstellungen und auch ein bestimmtes Modell im Auge.
    Etwa 2900 Euro muss man für dieses Rad im Preisvergleich rechnen. Bekommen kann ich jetzt ein Ausstellungsstück.
    Es hat einige optische Schönheitsmängel, technisch ist es unbenutzt neuwertig (mit Garantie). Zahlen müsste ich allerdings in bar 1800 Euro auf den Tisch des Hauses, wie man so schön sagt.

Angezahlt habe ich es schon mit 100 Euro, jetzt fehlt mir noch der passende Kredit für den Rest. Leider habe ich keine Vorstellung was man von mir erwartet.

Darum frage ich Sie, Kredit Teilzeit, wie geht das zusammen? Was muss ich vorlegen, damit mir eine Bank das Rad finanziert.

Gedacht hatte ich an monatliche Raten so um 100 Euro, die kann ich mir gut leisten. Im Sommer spare ich dieses Geld schon allein durch das Rad wieder raus.

Statt Busticket trete ich in die Pedale. Nur wo bekomme ich den Kredit?

Möchtest Du einen Kredit aufnehmen, spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob Du in Vollzeit oder in Teilzeit beschäftigt bist. Es zählt lediglich die Höhe Deines Verdienstes.

Mit 1250 Euro netto liegst Du knapp über der Pfändungsfreigrenze. Hast Du nur relativ geringfügige monatliche Kosten, kann es mit der Kreditaufnahme klappen, auch wenn es knapp wird.

Vergleiche im Internet verschiedene Angebote. Du kannst auch den Händler nach einer Finanzierung fragen.

Außerdem kannst Du einen Kredit von Privat aufnehmen. Solch ein Kredit ist über die Plattformen Smava oder Auxmoney erhältlich.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      47.969 mal von Lesern ausgewählt (65.73 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      3.048 mal von Lesern ausgewählt (4.18 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      6.123 mal von Lesern ausgewählt (8.39 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.357 mal von Lesern ausgewählt (4.6 %)
      3.235 mal von Lesern ausgewählt (4.43 %)
      2.134 mal von Lesern ausgewählt (2.92 %)
      Stand: 26.03.2019

Hallo,

also erst einmal interessiert es keinen Geldgeber, ob du in Vollzeit oder in Teilzeit arbeitest. Wichtig ist, wie viel Geld du monatlich machst - wie viele Stunden du dafür arbeiten musst, ist egal.

Die 1250 Euro netto, die du verdienst, dürften für den Kredit reichen. Wissen musst du, dass du 110 Euro oberhalb der gesetzlichen Pfändungsfreigrenze verdienst.

Dies bedeutet: Platzt die Rückzahlung, dürften etwa 55 Euro deines Verdiensts gepfändet werden. Es kann deshalb sein, dass die 100 Euro Rate, die dir vorschweben abgelehnt werden.

Ich würde deshalb zur Hausbank gehen, wo man dich kennt. Dort ist man kulanter, auch eine höhere Rate zu akzeptieren, da man dir vertraut.

Wenn du aber ein möglichst günstiges Darlehen suchst, musst du einen Kreditvergleich machen. Hierfür bieten sich Smava und Verivox an.

Rechne dann aber damit, dass es sein kann, dass du maximal 55 Euro monatlich zahlen darfst. Schlägst du mehr vor, wirst du eventuell abgelehnt.

Kommentar

Das Nettoeinkommen liegt oberhalb der Pfändungsfreigrenze. Das ist schon mal gut.

Trotzdem finde ich es leichtsinnig, das Rad anzuzahlen, obwohl Sie nicht wissen, ob es mit einem Kredit klappt.Sie können einen Kreditvergleich nutzen, um eine günstige Bank zu finden.

Verivox und Check 24 sind Kreditvergleichsportale. Die Nutzung ist nicht mit Kosten verbunden. Sie müssen bei einem Kredit die Kontoauszüge vorlegen und die letzten Einkommensbescheinigungen.

Manchmal verlangen die Banken auch einen Arbeitsvertrag. Über einen Kreditvergleich können Sie keinen Kredit aufnehmen.

Sie müssen dann dem Link folgen, der zur Bank führt. Wenn Sie eine gute Schufa haben, sehe ich eigentlich kein Problem.

Könnten Sie denn das Fahrrad auch beim Händler finanzieren? Manche machen das.

Ansonsten können Sie die Hausbank nach einem Dispo fragen. Normalerweise gibt es das Doppelte bis Dreifache des monatlichen Geldeingangs.

Der ist nur teuer in den Zinsen und ich würde sehen, diesen so schnell wie möglich wieder abzuzahlen. Der verführt ansonsten zum Geldausgeben.

Kommentar

Wenn du wirklich dein genanntes Einkommen erzielen kannst, dann ist es kein Problem, den Kredit aufzunehmen. Denn 1200 Euro reichen auf jeden Fall aus, um einen Kredit aufzunehmen.

Geschaut wird natürlich auch immer auf deine Ausgaben. Auch die müssen zu deinen Einnahmen passen und es darf sich keine negative Differenz ergeben. Bedeutet, dass du mehr Einnahmen haben musst, als Du letztendlich ausgibst.

Wenn du das Fahrrad finanzieren möchtest, benötigst du einen klassischen Ratenkredit. Also einen Kredit, bei dem du keine Zweckbindung hast.

Ich würde dir empfehlen, den Vergleichsrechner von CHECK24 zu nutzen. Du siehst dort, welche Kredite für dich möglich sind.

Da deine Kreditsummen im Vergleich zu anderen Krediten relativ niedrig ist, wird es einige Bankhäuser geben, die diese Kreditsumme nicht bereitstellen können, weil sie unter der Mindestsumme liegt. Der Vergleich im Vorfeld ist daher auf jeden Fall sinnvoll und empfehlenswert.

Wenn du eine passende Bank gefunden hast, dann lass dir ein Angebot erstellen. Verlasse dich nicht auf die Angaben, die im Kreditvergleich stehen. Sie enthalten nicht die korrekten Zinsen.

Bei deiner Kreditaufnahme solltest du zudem darauf achten, dass du einen Kredit findest, der schnell bearbeitet wird. Das Video Ident Verfahren ist dafür ein Garant. Außerdem werden einige Kredite direkt als digitalkredit bezeichnet. Auch hier ran erkennst du, dass alles sehr schnell abgewickelt werden kann, da du die Kreditaufnahme komplett online vornehmen kannst.

Ich finde solche elektrischen Fahrräder sehr gut. Habe mir kürzlich auch erst eins gekauft. Daher möchte ich dir noch einen Tipp zum Fahrrad geben.

Bedenke, dass du deine Hausratversicherung entsprechend anpassen musst. Dort ist vielleicht ein Fahrrad versichert, aber kein E-Fahrrad. Du musst die Versicherungssumme für dein Fahrrad anheben lassen.

Außerdem empfehle ich dir, ein sehr gutes Schloss zum Fahrrad zu kaufen. Solche Fahrräder werden geklaut, als ob es kein Morgen gibt. Lass es daher niemals unbeaufsichtigt irgendwo stehen und sicherer ist immer mit einem sehr hochwertigen und stabilen Schloss.

Zu guter Letzt gebe ich dir noch den Tipp, ein kleines GPS-System an dein Fahrrad anbringen zu lassen. So siehst nicht nur du, wo du unterwegs warst, sondern im Falle eines Diebstahls kann dein Fahrrad auch schnell wieder gefunden werden.

Kommentar

• Hallo MichaelKlamp,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Du verdienst monatlich 1250 Euro netto und überschreitest damit die Pfändungsfreigrenze. Damit bist Du grundsätzlich kreditwürdig und es gibt auch keine Einschränkungen, weil Du in Teilzeit beschäftigt bist.

Vergleiche verschiedene Kreditangebote in der von Dir benötigten Höhe. Das kannst Du unter anderem auf Check24 oder auf Finanzcheck.

Es empfiehlt sich die Aufnahme von einem Ratenkredit, denn der kann für alles verwendet werden, natürlich auch für Dein E-Bike. 100 Euro Kreditrate dürften machbar sein und werden sicher auch von den Banken genehmigt.

In vielen Fällen kannst Du den Kreditantrag gleich online stellen.

Kommentar

Selbst mit einer Teilzeitanstellung können Sie einen Kredit beantragen. Ihr Verdienst liegt über der Pfändungsgrenze.

Entscheidend ist, dass Ihre Anstellung keiner Befristung unterliegt, also unbefristet gültig ist. Außerdem dürfen keine negativen Einträge bei der Schufa vorliegen, die Ihre Kreditwürdigkeit in Mitleidenschaft ziehen.

Sie können einen Kreditvergleich bei Check24 oder Smava durchführen lassen. Dort werden Ihnen alle Anbieter für einen Kredit mit Teilzeitvertrag angezeigt.

Um sich die Konditionen zu sichern, fahren Sie nach der Auswahl mit dem Kreditantrag fort.

Kommentar

Wenn Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag nachweisen können, ist das Teilzeiteinkommen abgesichert. Für einen Teilzeitangestellten verdienen Sie gutes Geld, sogar oberhalb der Pfändungsgrenze.

Es sollten aber keine Unterhaltspflichten bestehen, denn dann reicht das Einkommen nicht aus. Sie können bei Ihrer Hausbank anfragen, bei Check24 einen Kreditvergleich durchführen oder sich umgehend an Smava wenden.

Neben dem Kreditvergleich erhalten Sie über den Anbieter sehr gute Kreditlösungen zu günstigen Konditionen. Selbst bei negativer Schufa hilft Smava weiter und setzt alles daran, einen Kredit zu vermitteln.

Und das macht Smava so erfolgreich, denn die Kreditvermittlung passt fast immer.

Kommentar

Für Ihren Kreditantrag spielt es keine Rolle, ob Sie in Teilzeit oder Vollzeit arbeiten. Beim Prüfen der Unterlagen achtet die Bank nur auf 3 Dinge:

- Liegt Ihr Einkommen oberhalb des Pfändungsfreibetrags von 1.130
                        Euro/Monat?
                        - Haben Sie genügend frei verfügbares Einkommen?
                        - Sind Sie unbefristet beschäftigt?

Mit anderen Worten, Sie können den Kredit ohne Probleme beantragen, vorausgesetzt, Ihre Schufa hat keine negativen Einträge. Zudem handelt es sich um eine relativ kleine Summe, die mit Ihrem monatlichen Einkommen vereinbar ist.

Wählen Sie die Laufzeit lieber etwas länger, um die Monatsrate niedrig zu halten. Wenn der Anbieter kostenlose Sondertilgungen gestattet, können Sie den Kredit schneller abzahlen und Kosten sparen.

Auf den bekannten Vergleichsportalen wie Check24, Verivox und Smava finden Sie viele gute Angebote.

Kommentar

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                          Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                          Bank
                          Unsere Leser wählten wie folgt:
                          47.969 mal von Lesern ausgewählt (65.73 %)
                          Kredit-Berater.info
                          (zu www.kredit-berater.info )
                          3.048 mal von Lesern ausgewählt (4.18 %)
                          3.235 mal von Lesern ausgewählt (4.43 %)
                          Sigma Kreditbank
                          (zum Sigma Angebot )
                          6.123 mal von Lesern ausgewählt (8.39 %)
                          Kredit-ohne-Schufa.de
                          (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                          3.357 mal von Lesern ausgewählt (4.6 %)
                          2.134 mal von Lesern ausgewählt (2.92 %)
                          Stand: 26.03.2019
                          • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

Kredit-Zeit Forum - Meistgelesene Artikel:

Lädt...
                          X