Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit trotz Krankengeld vergleichen

Einklappen
X
Einklappen

• Kredit trotz Krankengeld vergleichen

Antwort der Redaktion

Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Ich beziehe Krankengeld, das ist ja fast wie ein Einkommen. Daher suche ich einen Kreditgeber. Meine Bank meint, den Kredit würde es nicht geben. Das glaube ich aber nicht. Die wollen nur nicht.

Nun suche ich aber schon eine Weile und so langsam beschleicht mich das Gefühl, das meine Bank wirklich recht hat. Ist das wirklich so, dass es keinen Kredit trotz Krankengeld gibt? Vielleicht mit Sicherheiten?

Ihre Bank hat recht. Mit Krankengeldbezug bekommen Sie keinen Kredit. Wenn Sie wieder gesundgeschrieben sind, ist das kein Problem.

Das Krankengeld ist eben kein Einkommen, das ist die irrige Meinung. Es sind eigentlich Sozialleistungen. Diese sind nicht pfändbar und darin besteht das Problem.

In dem Moment hat die Bank überhaupt keine Sicherheit, weil kein pfändbares Einkommen vorhanden ist. Es steht beim Krankengeldbezug auch nicht fest, ob und wann Sie wieder arbeiten gehen können.

Im schlimmsten Fall wären Sie berufsunfähig und hätten dann überhaupt kein Einkommen mehr. Renten werden nämlich auch nicht als Einkommen gewertet.

Sie werden wohl oder übel auf einen Kredit verzichten müssen, denn es wird keine Bank geben, die dazu bereit wäre. Das sind Tatsachen, die Sie hinnehmen müssen.

Je mehr Kreditanträge Sie bei den Banken stellen und die abgelehnt werden, umso schlechter wird Ihr Score bei der Schufa. Kreditablehnungen werden dort auch gemeldet.

Das wirkt sich sehr negativ aus.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.108 mal von Lesern ausgewählt (48.94 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.411 mal von Lesern ausgewählt (31.04 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.920 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.738 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
      1.833 mal von Lesern ausgewählt (1.76 %)
      Stand: 16.12.2018

Ihre Bank hat Ihnen da tatsächlich die Wahrheit gesagt. Ein spezieller Kredit für Verbraucher, die Krankengeld beziehen, wird Ihnen nirgends angeboten.

Dies heißt allerdings nicht, dass es keinen Kreditgeber gibt, der Ihnen mit diesen Voraussetzungen einen Kredit zur Verfügung stellt. Ich habe mit meinem Krankengeld bei Auxmoney einen Kredit erhalten.

Ich war damals schon acht Wochen im Krankenstand wegen einer komplizierten Fraktur. Da ich durch eine Zusatzversicherung ein relativ hohes Krankengeld nachweisen konnte, war ein Kredit kein Problem.

Nach dem Registrieren auf der Plattform habe ich einige Onlineformulare ausgefüllt. Die Schufa-Auskunft wurde bei mir auch eingeholt.

Als mein Antrag freigeschaltet wurde, dauerte es nur drei Tage, bis mein Kredit finanziert wurde. Ich hatte mich übrigens für einen Kleinkredit von 2500 Euro entschieden.

Kommentar

Sobald Sie wieder arbeiten gehen können, haben Sie Chancen auf einen Kredit. Mit Krankengeldbezug ist das leider nicht möglich.

Das Krankengeld stellt keine Einnahmen dar. Außerdem ist den Banken das Risiko zu groß, falls Sie später doch nicht mehr arbeiten gehen können.

Eine Online-Bank kann Ihnen da auch nicht weiterhelfen. Von denen bekommen Sie auch keinen Kredit. Warten Sie ab, bis Sie wieder arbeiten gehen können.

Dann klappt es vielleicht auch mit einem Kredit, sofern Sie die Voraussetzungen erfüllen. Dazu gehört eine gute Bonität, ein festes Arbeitsverhältnis und eine gute Schufa.

Kommentar

Ihr Gedanke, Kredit trotz Krankengeld vergleichen, setzt verschiedene Anbieter voraus. Leider hat Ihnen Ihre Hausbank darüber die Wahrheit gesagt.

Das Risiko, dass Sie nicht zeitnah gesunden, eventuell nie wieder arbeiten können, geht keine Bank ein. Oft erwartet Langzeitkranke außerdem die Kündigung am ersten Arbeitstag.

Unbesichert sind reale Kreditangebote mit dem Krankengeld daher Mangelware. Denkbar wäre ein Minikredit über eine kleine Summe und mit kurzer Laufzeit.

Die Hausbank kommt Ihnen vielleicht mit einem Dispo entgegen. Aber Ratenkredit einer Bank, werden Sie nur zusammen mit einem zweiten solventen Antragsteller erhalten.

Mit etwas Glück klappt es ohne fremde Hilfe beim Kredit von privat. Ein Kreditversuch bei Auxmoney kostet nichts und kann Sie weiterbringen.

Kommentar

• Hallo moriah4004z,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

Ausschließlich mit Sicherheiten ist der Kredit trotz Krankengeld erhältlich. Sie brauchen dafür eine solvente Person, die den Kredit für Sie mit beantragt.

Die Person sollte in Ihrem Haushalt leben, viele Banken akzeptieren keinen weiteren externen Kreditnehmer. Akzeptiert werden nur Kreditnehmer, die berufstätig sind, nicht mehr in der Probezeit beschäftigt sind und ein gutes pfändbares Einkommen erzielen.

Zeiten, in denen Hausfrauen, Beschäftigungslose oder Bezieher von Sozialleistungen oder Krankengeld einen Kredit erhalten haben, sind vorbei.

Kommentar

Für einen einzelnen Kreditnehmer, der nur Krankengeld bezieht, ist keine Kreditvergabe möglich. Das Krankengeld ist kein voller Lohnersatz, weshalb das Einkommen bei der Berechnung für einen Kredit nicht berücksichtigt wird.

Mit einem zweiten Kreditnehmer, der ein eigenes Einkommen erzielt, sind Sie auf der sicheren Seite. Beim zweiten Kreditnehmer dürfen keine negativen Schufa Einträge vorliegen.

Es wird erwartet, dass der Kreditnehmer ein Arbeitseinkommen erzielt, schon lange beim aktuellen Unternehmen beschäftigt ist und der Arbeitsvertrag nicht während der Tilgungsphase ausläuft.

Kommentar

Mit Krankengeld kannst du keinen Kredit beantragen. Du musst warten, bis du wieder arbeitest und damit ein Einkommen hast.

Krankengeld zählt nicht als Einkommen, da es bei einem Kreditausfall nicht gepfändet werden kann. Du musst deinen Kreditwunsch später erfüllen, denn zur Zeit würde dir keiner, der seriös arbeitet, einen Kredit geben.

Kommentar

Also da hat Deine Bank schon vollkommen Recht, denn der Bezug von Krankengeld ist in der Regel nicht dafür ausreichend, ob von einem Kreditgeber einen Kredit zu bekommen.

Du bekommst ja jetzt durch das Krankengeld wesentlich weniger, als zu dem Zeitpunkt, wo Du noch arbeiten gegangen bist und wie es in Deiner Zukunft weitergehen wird, kannst weder Du noch ein Kreditgeber derzeit abschätzen.

Vielleicht ein Kredit von Privat durch Auxmoney probieren?

Kommentar

Mit Krankengeld alleine erhalten Sie keinen Kredit. Das ist nur logisch, da das Krankengeld keine garantierte Einnahme darstellt und niemand sagen kann, wie es bei Ihnen bezüglich Ihrer Gesundheit weitergeht. Was ist, wenn die Genesung einen Rückschlag erleidet und Sie fortan zahlungsunfähig sind?

Möchten Sie sich das selber antun? Sie müssen dann mit Gläubigern rechnen, die einen rechtlichen Weg einleiten, um alles zu pfänden, was pfändbar ist. Sehen Sie mit Krankengeld von einer Kreditaufnahme ab.

Kommentar

Krankengeld ist nicht wie ein Einkommen, denn das ist nicht pfändbar. Um aber einen Kredit zu bekommen, brauchst du ein pfändbares Gehalt.

Daher wirst du nicht den Kredit beantragen können. Du brauchst jemanden, der die Rolle als Kreditnehmer übernimmt und die Beantragung für dich macht.

Kommentar

• Hallo moriah4004z,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

• Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                Bank
                                Unsere Leser wählten wie folgt:
                                51.108 mal von Lesern ausgewählt (48.94 %)
                                Kredit-Berater.info
                                (zu www.kredit-berater.info )
                                32.411 mal von Lesern ausgewählt (31.04 %)
                                2.738 mal von Lesern ausgewählt (2.62 %)
                                Sigma Kreditbank
                                (zum Sigma Angebot )
                                5.920 mal von Lesern ausgewählt (5.67 %)
                                Kredit-ohne-Schufa.de
                                (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                3.367 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                1.833 mal von Lesern ausgewählt (1.76 %)
                                Stand: 16.12.2018
                                • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                Lädt...
                                X