Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wieviel Kredit bekomme ich bei 5000 EUR netto? ▷
53 Banken im Vergleich zum Fachartikel
unser Forum: 95.341 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wieviel Kredit bekomme ich bei 5000 EUR netto?
  • Die Höhe des Kredits, den Sie erhalten können, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel Ihrer Bonität, dem Zinssatz und der Laufzeit. Bei einem Nettoeinkommen von 5000 EUR könnte der Kreditrahmen jedoch recht hoch sein.
  • Es gibt universal einsetzbare Kredite ohne Zweckbindung, die zur freien Verfügung stehen. Solche Kredite können Sie für beliebige Ausgaben verwenden.
  • Wenn das Geld auf dem Konto Ihrer Frau landen soll, muss dies vorab mit der Bank geklärt werden. Je nach Bank können unterschiedliche Regelungen gelten. Teilweise erwarten Banken, dass der Kreditnehmer und der Inhaber des Empfängerkontos übereinstimmen.
  • Ein Service wie Smava kann hier weiterhelfen. Es findet passende Kredit-Angebote aus über 20 Banken heraus und bietet auch Kredite ohne Schufa an.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Wieviel Kredit bekomme ich bei 5000 EUR netto?

Einklappen
X
Posting von katrinfri auf thematisch passenden Inhalt und Etiquette durch Redaktion geprüft: Prüfung 22.04.2024 bestanden.
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Kredit bekomme ich bei 5000 EUR netto? ▷

    Ich brauche einen Kredit und wollte fragen, wieviel Kredit bekomme ich bei 5000 EUR netto? Gibt es bei diesem Kredit eine Zweckbindung oder kann ich den Kredit auch zur freien Verfügung haben?

    Ich möchte den Grund nicht nennen und würde auf den Verwendungszweck gern verzichten, wenn es geht. Wenn nicht, dann ist es eben so, aber man kann es doch versuchen oder?

    Das Geld sollte auf dem Konto meiner Frau landen. Muss sie deswegen den Vertrag mit unterschreiben oder kann ich einfach ihr Konto angeben?

    Es wäre kein Problem, wenn sie den Vertrag mit unterschreibt, aber wir müssen das nicht unbedingt. Wie würdet ihr entscheiden? Würdet ihr den Kredit allein aufnehmen oder zu zweit und aus welchen gründen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist eine sehr seltsame Frage. Weißt Du denn nicht, wie viel an Kredit Du aufnehmen willst?

    Wie viel an Kredit Du aufnehmen kannst, wird Dir hier im Forum niemand beantworten können: Das kommt auf die jeweilige Bank an.

    Und bei einem Kredit und der Aufnahme eines Darlehens geht es ja nicht nur darum, wie viel jemand verdient. Es geht auch darum, wie hoch die Ausgaben sind, die jemand hat.

    Was nützt Dir ein hohes Einkommen von 5k, wenn Du monatlich eben genau die 5k auch wieder ausgibst, und dann keinen müden Euro übrig hast für die Rückzahlung Deines Kredits?

    Du wirst Deine Frau eher mit unterschreiben lassen müssen, wenn Du ihr Konto als Zielkonto angibst. Das riecht sonst irgendwie leicht nach Betrug.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Bei den Privat- bzw. Konsumentenkrediten gibt es eine (Zins-) Unterscheidung nach dem Verwendungszweck.

      Inzwischen und dank der Kreditvergleiche werden auch die Kredite zur freien Verwendung sehr freundlich kalkuliert, womit Du Dir Wünsche erfüllen kannst ohne ein "Zuviel" an Zinsen bezahlen zu müssen. Würdest Du ein Auto kaufen, dann könnten die Zinsen noch einen "Tick" günstiger ausfallen.

      Mit einem Nettoeinkommen von 5.000 Euro bist Du sehr, sehr weit oben an der Einkommenspyramide. Der Privatkundenkredit kann dann ebenfalls ein höheres Volumen haben als beim Durchschnittsverdiener :-)

      Die Commerzbank vergibt beispielsweise ihre Privatkredite zur freien Verfügung mit Kreditsummen zwischen 1.500 und 80.000 Euro.

      Bei der Berechnung stehen das monatlich freie Einkommen und die Bonität im Vordergrund. So bin ich davon überzeugt, dass Du bei 24 oder 36 Monaten Laufzeit eine richtig hohe Kreditsumme bekommen könntest.

      Um das feststellen zu können würde ich einen der großen Kreditvergleiche starten (check24,finanzcheck) und mir die unterschiedlichen Kreditangebote ansehen. Und dann liegt es an Dir, ob es eine Bank auch mit Filialen sein soll oder eher ein Kreditspezialist. Der die Kredite sozusagen im Fernabsatz vergibt.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Guten Tag,

        grundsätzlich kannst du ein Darlehen zweckgebunden oder zur freien Verwendung aufnehmen. Lediglich die veranschlagten Konditionen seitens können sich ändern. Ob das zu deinem Nachteil ist, wird erst eine ausführliche Überprüfung durch die Bank zeigen.

        Hinsichtlich eines Einkommens in Höhe von 5.000 Euro lässt sich ebenfalls keine Aussage treffen. Wenn du beispielsweise 4.000 Euro anderweitige Verpflichtungen hast, dann geht die Bank von einem finanziellen Polster in Höhe von 1.000 Euro aus - im besten Fall und nur rein theoretisch.

        Meiner Meinung nach machst du ein großes Mysterium um die Frage nach einem Kredit. Ich würde dir raten, dass du bei Banken mit offenen Karten spielst und keine gewagten Geldgeschäfte eingehst, die später nicht nur dich, sondern auch Menschen um dich herum schwer belasten können.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Zuerst einmal wundere ich mich natürlich, dass du bei einem Einkommen von 5000 EUR netto einen Kredit benötigst? Eigentlich sollte das doch so viel Einkommen sein, dass man damit problemlos alles bezahlen kann?

          Ebenso problematisch ist die Tatsache, dass das Geld des Kredites auf dem Konto deiner Frau landen soll. Das funktioniert nicht.

          Die Bank überweist das Geld aus dem Kredit immer an den Antragsteller vom Kredit. Du kannst also nicht für eine andere Person den Kredit aufnehmen.

          Wenn das Geld aus dem Kredit auf dem Konto deiner Frau landen soll, müsst ihr entweder den Kredit gemeinsam beantragen und deine Frau ist Hauptkreditnehmer oder deine Frau beantragt den Kredit alleine. Sonst funktioniert das nicht.

          Möchtest du den Verwendungszweck für den Kredit nicht angeben, dann entscheidest du dich für einen Kredit mit freier Verfügung. Die Bank hat dann nicht das Recht, nach der Verwendung zu fragen.

          Allerdings sind solche Kredite mit freier Verfügung immer ein bisschen teurer, als wenn du dich beispielsweise für einen Kredit entscheidest, bei dem der Verwendungszweck im Vorfeld bekannt ist. Die Bank geht nämlich ein größeres Risiko ein, wenn sie nicht weiß, wofür das Geld genutzt werden soll.

          Kannst du den Kredit nicht zurückzahlen, kann die Bank die Dinge, die über den Kredit finanziert wurden, nämlich nicht pfänden, da sie nicht weiß, um was es sich handelt. Daher auch ungünstigere Konditionen.

          Da ich nicht weiß, wofür du das Geld brauchst und welche Kreditsumme von dir gewünscht wird, kann ich dir natürlich nicht sagen, ob das alles so klappt. Aber alleine von deinem Einkommen ausgehend ist eine Kreditaufnahme kein Problem. Jedes Bankhaus wird dir die Tür weit aufhalten, wenn du mit 5000 EUR netto nach einem Kredit fragst.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Ihre erste Frage lässt sich nicht beantworten, weil das von den Ausgaben abhängt. Theoretisch können Sie mit dem Einkommen eine Immobilie finanzieren und nebenbei eine Fahrzeugfinanzierung aufnehmen.

            Leben Sie aber in einer Großstadt und zahlen schon die Hälfte Ihres Einkommens für eine Unterkunft inklusive Strom, Gas und Nebenkosten, dann bleibt von der hohen Einnahme nicht mehr so viel übrig.

            Der Lebensstandard ist eben ein anderer als in einer Kleinstadt in Hessen oder Sachsen.

            Das kommt auf die Kredithöhe an, bis 50.000 Euro vergeben zahlreiche Banken einen Kredit ohne Verwendungszweck, vergleichen Sie diese auf Check24.

            Bei einem Kreditantrag können Sie nicht einfach das Konto Ihrer Frau angeben, dazu muss Sie den Kredit mit beantragen.

            Bei dem Einkommen, mittelständischer Lebensstand, beantragen Sie den Kredit alleine unter Angabe Ihres Girokontos.

              Wie viel Kredit Sie bekommen, hängt von mehreren Faktoren ab. Die Höhe des Einkommens ist nur einer davon. Es hängt auch davon ab, um welche Art von Kredit es sich handelt.

              Bei einem normalen Verbraucherkredit beträgt die Höchstgrenze bei den meisten Anbietern 50.000 Euro. Geht es um einen Immobilienkredit, sind dagegen 200.000 oder 300.000 Euro nicht unüblich.

              Wichtig ist auch, wie viel von den 5.000 Euro netto frei verfügbar sind, also für die Tilgung des neuen Kredits zur Verfügung stehen. Wenn Sie bereits andere Kredite haben oder Unterhalt zahlen müssen, vermindert das den Höchstbetrag, den Ihnen die Bank zur Verfügung stellt.

              Die Auszahlung des Kredits erfolgt auf das Referenzkonto, das Sie im Kreditantrag angeben. Ob es sich um Ihr eigenes oder das Konto Ihrer Frau handelt, interessiert die Bank nicht.

              Überlassen Sie es am besten der Bank zu entscheiden, ob noch ein zweiter Kreditnehmer erforderlich ist oder nicht. Wenn sie zu dem Schluss kommt, dass Ihr Einkommen als Sicherheit nicht genügt, wird sie Ihnen das mitteilen.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo reisenarrin,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Guten Tag,

                unabhängig von deinem durchaus beachtlichen Einkommen kannst du ein Darlehen sowohl mit als auch ohne Zweckbindung aufnehmen. Ein Kredit zur freien Verwendung ist allerdings etwas teurer, weshalb sich viele Kunden gegen diesen aussprechen und bei der Bank mit "offenen Karten" spielen.

                Du hast natürlich vollkommen damit Recht, dass man es versuchen kann. Aber angesichts deines hohen Netto-Einkommens mache ich mir bei dir eigentlich keine Sorgen, wenn du nicht gerade bei anderen Gläubigern hoch verschuldet bist.

                Theoretisch kannst du das Konto einfach angeben. Wenn ich allerdings der Mitarbeiter bzw. der Prüfer der Bank wäre, würde ich etwas misstrauisch werden. Ob du in diesem Zusammenhang die eine oder andere Rückfrage zu erwarten hast, kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen.

                Bei Ehepartner möchte die Bank eigentlich immer, dass die Frau oder der Mann mit in den Kreditvertrag aufgenommen werden, sofern zwei Einkommen vorhanden. Auf diese Weise verschafft sich die Bank relativ Elegant zusätzliche Sicherheiten im Hinblick auf ein mögliches Ausfallrisiko.

                Durch die Aufnahme deiner Frau als zweite Kreditnehmerin kann sich natürlich der Zinssatz für das Darlehen etwas reduzieren. Da du jedoch ein überaus hohes Einkommen besitzt und vermutlich eine Top-Bonität nachweisen kannst, ergibt sich für mich daraus kein tieferer Sinn.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Immer wieder fragen Verbraucher hier im Forum, wie viel Kredit es mit einem bestimmten Einkommen gibt. Darauf gibt es jedoch keine konkrete Antwort, weil jeder Fall anders ist.

                  Es hängt beispielsweise davon ab, ob Sie 5000 Euro netto regelmäßig verdienen oder ob es mal ab und zu Sonderzahlungen oder Boni gibt, die den Verdienst in die Höhe treiben. Außerdem hängt es auch, davon ab, ob und welche finanziellen Verpflichtungen Sie haben (Unterhaltszahlungen, laufende Kredite).

                  Drittens entscheidet der Verwendungszweck über die Höchstsumme. Bei Privatkrediten zur freien Verwendung ist meist bei 50.000 Euro Schluss, bei Immobilien- oder Autokrediten sind höhere Beträge möglich, allerdings mit Zweckbindung.

                    Wenn Sie im Monat alleine 5.000 Euro netto verdienen, dann erhalte ich es für nicht notwendig, dass Sie den Kredit zusammen mit Ihrer Frau beantragen.

                    Im Prinzip ist es auch möglich, ein anderes Konto anzugeben, als das von dem Kreditgeber. Genau kann ich Ihnen das aber nicht garantieren.

                    Aber es würde Ihnen ja auch nichts schaden, wenn Sie den Kredit gemeinsam aufnehmen. Einen Kredit ohne Verwendungszweck können Sie bei Smava bekommen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Das klingt alles ein wenig undurchsichtig, was du da schreibst. Du verdienst angeblich 5.000 EUR netto, was unwahrscheinlich viel Geld ist und was die Frage zulässt, warum du überhaupt einen Kredit benötigst.

                      Wer so viel Geld verdient, sollte doch eigentlich jeden Monat etwas zur Seite legen und Reserven haben, wenn einmal mehr Geld benötigt wird. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

                      Dann willst du einen Kredit aufnehmen, das Geld aber auf das Konto deiner Frau überweisen lassen. Warum? Warum darf das Geld nicht auf dein Konto?

                      Wenn das Geld auf das Konto deiner Frau überwiesen werden soll, muss deine Frau der Haupt Kreditnehmer sein. Denn das Geld aus dem Kredit wird immer auf das Konto des Haupt Kreditnehmers überwiesen.

                      Es gilt als Referenzkonto, von dem auch die monatlichen Raten abgebucht werden. Daher wird das nicht so einfach funktionieren.

                      Obendrein machst du keine Angaben zur Kredithöhe, willst aber wissen, ob du einen Verwendungszweck angeben musst. Ob ein Verwendungszweck notwendig ist, hängt immer davon ab, wofür du das Geld verwenden willst.

                      Willst du Möbel kaufen, dann musst du keinen Verwendungszweck angeben. Willst du damit eine Immobilie kaufen, dann musst du einen Verwendungszweck angeben.

                      Du hast die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, der mit freier Verwendung ist. Der bringt aber immer höhere Zinsen mit sich als ein Kredit, der nicht zur freien Verwendung steht und einen festen Verwendungszweck hat.

                      Denn durch die Zweckbindung hat die Bank eine Sicherheit und kann die von dir finanzierte Sache als Sicherheit für den Kredit nutzen. Ganz einfache Sache.

                      Und du solltest dir erstmal selbst darüber Gedanken machen, was du eigentlich willst und warum du das willst. Denn deine Anfrage hier wirft viele Fragen auf und lässt nur wenige Antworten zu.

                      Auf jeden Fall wenige Antworten, die einen hohen Mehrwert haben und die dir weiterhelfen können. Und das bringt ja nichts.

                      Es bringt nichts, wenn du irgendwelche Geheimnisse vor deinem Geldgeber hast, da du dann keinen Kredit aufnehmen kannst. Außerdem ist das alles ein wenig dubios, wenn jemand mit sehr viel Geld einen Kredit benötigt, der nicht auf sein Konto ausgezahlt wird und nicht sagen will, wofür er das Geld ausgeben will oder muss.

                        Mit 5.000 Euro Nettoeinkommen im Monat gehörst Du zu denjenigen Menschen, die über sehr sehr viel Kaufkraft verfügen.

                        Allerdings zeigen die Statistiken wie beispielsweise der jährliche Schuldneratlas von Creditreform: Erstaunlicherweise steigt das Überschuldungsrisiko mit steigendem Einkommen wieder an.

                        Deshalb möchte die den Kredit ausreichende Bank so ungefähr einen Eindruck vom Verwendungszweck haben: Ein Autokredit beispielsweise für einen Super-Sportwagen würde andere Auswirkungen auf Deinen zukünftigen Cash-Flow haben, als ein Kredit zur freien Verwendung.

                        Wo Du Dir beispielsweise etwas Schönes kaufst, was keine zusätzlichen Betriebskosten verursachen würde.

                        Die Banken geben nicht alle Formeln für die Kreditvergabe bekannt. Aber die Verschuldung sollte in einem sinnvollen Zusammenhang mit Deinem verfügbaren Einkommen und den zu kaufenden Sachen stehen.

                        Die Banken nennen für den normalen Privatkundenkredit (also nicht für Wohneigentum) verschiedene Höchstgrenzen, mal sind es 50.000 Euro wie bei der Postbank. Die Commerzbank würde 80.000 Euro als Höchstgrenze im Normalfall nennen.

                        Da Dein Einkommen sehr gut ist würdest Du bei nicht negativen Erfahrungen anderer Kreditnehmer wohl eher in Richtung der Maximalsumme aufnehmen können. Ganz genau wird Dir das aber nur die Bank selber sagen können.

                          Zunächst zum einfachen Teil Ihrer Frage. Wenn Sie den Kredit beantragen, müssen Sie ein Referenzkonto angeben, auf das der Kredit überwiesen wird.

                          Das kann Ihr eigenes, aber auch das Girokonto Ihrer Frau sein. Bankkredite gibt es auch zur freien Verwendung.

                          Das heißt, Sie können mit dem Geld machen, was Sie wollen. Zweckgebundene Kredite sind beispielsweise Autokredite oder Immobilienkredite.

                          Wie viel Kredit Sie bekommen, hängt nicht von der absoluten Höhe des Einkommens ab, sondern wie viel davon frei verfügbar ist. Selbst wenn ein Verbraucher gut verdient, kann er trotzdem nur wenig frei verfügbares Einkommen haben, weil er zum Beispiel Unterhalt zahlen muss oder bereits andere Kredite abzahlt.

                          Bei der Beantragung wird Ihnen die Bank mitteilen, wie viel Kredit Sie aufnehmen können.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Bei einem Ratenkredit gibt es ganz unterschiedliche Kreditarten. Neben einem Immobilienkredit gibt es einen Kredit für einen (nachzuweisenden) Autokauf mit einem kleinen Zinsabschlag.

                            Und zudem den ganz normalen Ratenkredit. Übrigens bräuchtest Du gar keine Angst haben einen Verwendungsweck anzugeben: Alle Bankmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.

                            Geht oft aber auch mit der Angabe "zur freien Verfügung"! Mit einem Einkommen von 5.000 Euro netto dürftest Du einen sehr hohen Kreditbetrag bekommen, wenn nicht bereits negative Erfahrungen anderer Kreditgeber vorliegen.

                            Wenn es also keine Negativeinträge bei der SchufA AG gibt, dann sehe ich schon jetzt die "Kreditampel" auf grün stehen! Die Frage, ob Ihr den Kredit zu zweit aufnehmen sollt, kann ich Dir nicht wirklich beantworten.

                            Kommt darauf an, ob Ihr etwas für Euch beide kauft oder eher für Dich. Und wie Ihr im schlimmsten Fall der Fälle (z. B. Scheidung) die Rückzahlung regeln wollt.

                            Mir persönlich wäre es zu kompliziert das Auszahlungskonto der Frau anzugeben und ihre Unterschrift einzuholen. Du könntest den Kredit aqls Einzelperson aufnehmen und auf Dein Konto auszahlen lassen.

                            Von da aus könnte es mit einer Überweisung innerhalb nur eines Bankarbeitstages weitergehen.

                              Guten Tag,

                              dein Gehalt ist beeindruckend, wie ich finde. Mit so einem monatlichen Budget hast du natürlich enorm viel Spielraum, wenn du nicht gerade die allergrößten Ausgaben hast.

                              Du kannst grundsätzlich immer ein Darlehen zur freien Verwendung oder zweckgebunden aufnehmen. Bei einem freien Verwendungszweck musst du allerdings damit rechnen, dass dir die Bank höhere Zinsen aufgrund des erhöhten Ausfallrisikos berechnet.

                              Du solltest die Bank sowie deine Frau schon wissen lassen, dass das Geld auf einem anderen Konto landen soll. Ob das geht, bleibt der Entscheidung der Bank überlassen.

                              Ich würde in diesem Zusammenhang deine Frau auch in den Finanzierungsvertrag aufnehmen, sodass die Kontoverbindung kein Problem darstellen wird. Wenn deine Frau ebenfalls Kreditnehmer ist, dann steigen natürlich die Ausfallsicherheit für die Bank erheblich an, wodurch sich vielleicht die Zinsen etwas verbessern können.

                                Meine Glaskugel sagt: ... Ach Nein, ich habe ja gar keine Glaskugel.

                                Woher bitte soll irgendjemand hier im Kredit Forum wissen, wie viel Kredit DU bei Deinem Einkommen bekommst? Hellsehen können wir alle nicht.

                                Und Dein Einkommen allein sagt rein gar nichts über Deine Bonität aus. Einen Ratenkredit kannst Du immer ohne Zweckbindung beantragen.

                                Das ist nicht erforderlich, da solche Kredite keinen Verwendungszweck haben. Sie sind ja nicht an Sachen wie den Hausbau oder den Autokauf gebunden.

                                Das Geld wird, so vermute ich, nur auf dem Konto landen können, für das auch eine SEPA Lastschriftvereinbarung an die Bank erteilt wird. Soll das auf das Konto Deiner Frau, wird sie den Kredit wohl mit unterschreiben, und diese Erklärung ausfüllen müssen.

                                Und was sollen wir Dir jetzt dazu sagen, ob Du den Kredit allein oder zu zweit aufnehmen sollst? Du hattest doch selbst schon den Grund genannt, das mit dem Konto.

                                Mir ist nur nicht klar, warum das Geld auf das Konto Deiner Frau soll. Hast Du eine Kontopfändung bei Dir laufen?

                                Dann kannst Du so oder so keinen Kredit aufnehmen. Vielleicht kannst Du dann einen Kredit ohne Schufa über einen Kreditvermittler beantragen.

                                Aber auch bei dem zählt mehr als nur allein das Einkommen.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  Ihre Frage, wieviel Kredit bekomme ich bei 5000 EUR netto, kann Ihnen niemand pauschal beantworten. Es kommt für eine bestandsfähige Aussage auf alle Details an.

                                  Nehmen wir beispielsweise als Kreditart den Dispo und Ihren Arbeitgeber als Kriterium, alles andere lassen wir mal außen vor. Sind Sie Arbeitnehmer in der Privatwirtschaft und verdienen 5000 Euro netto, wird Ihnen die Bank zwischen 10.000 Euro und 15.000 Euro Dispo gewähren.

                                  Stehen Sie hingegen als Beamter mit den gleichen Eckdaten vor dem Schalter, können bis zu 25.000 Euro Dispo denkbar sein. Ähnlich ist es auch beim Ratenkredit.

                                  Nicht ungewöhnlich ist der pfändbare Einkommensanteil multipliziert mit 15-20 als obere Kreditgrenze ohne Sachzweckbindung oder zusätzliche Sicherheiten, bei sonst bester Bonität.

                                    5.000 Euro Netto sind ein sehr gutes Gehalt, weshalb sich die Banken bei der Kreditvergabe wahrscheinlich auch ehr in Richtung der Maximalbeträge bewegen, die sie für einen Ratenkredit ohne Grundbuchabsicherung oder Immobilienkauf vorgesehen haben.

                                    Allerdings werden sie den Kredit trotz eines guten Einkommens sehr gut prüfen. Denn die Banken "lernen" auch jedes Jahr aus den Veröffentlichungen bzw. Analysen der Kreditauskunfteien.

                                    Der Creditreform-Schuldneratlas (jährlich im November) ist beispielsweise eine solche Publikation. Dort steht, dass das Verschuldungsrisiko ab einem bestimmten Einkommen wieder ansteigt.

                                    je nach Bank werden deshalb wahrscheinlich 50.000 bis 80.000 Euro möglich sein - oft auch zur freien Verwendung.

                                    Die Angabe eines Verwendungszweckes dient in aller Regel dazu einen "Zinsrabatt" einbauen zu können. So weiß die Bank bei einem KFZ-Kredit, dass sie auch im Wettbewerb mit Autobanken und ähnlichen steht.

                                    Ich glaube, dass die Bank darauf achtet, dass das Geld auch wirklich auf das Konto des Kreditnehmers (also Dir) überwiesen wird. In der Vergangenheit gab es so viele Fälle, wo Kunden aufgrund von Kleinigkeiten Verträge rückabwickeln wollten.

                                    Da wird die Bank also wahrscheinlich kein Risiko eingehen wollen. Macht aber nix: Denn der SEPA-Zahlungsverkehr ist superschnell.

                                    Habt Ihr beide das Konto bei der gleichen Bank so können Überweisungen taggleich gebucht werden, ansonsten ist das Geld schon am nächsten Werktag da.

                                      Guten Tag,

                                      du hast ein beeindruckendes Gehalt, wie ich persönlich finde. Wie viel Kredit du dir davon leisten kannst, hängt jedoch von vielen individuellen Faktoren ab.

                                      Natürlich kannst du jederzeit angeben, dass du dir das Geld zur freien Verwendung leihen möchtest. Du solltest dabei jedoch beachten, dass der Zinssatz stark ansteigen kann.

                                      Ich würde euch empfehlen, dass Darlehen vor diesem Hintergrund gemeinsam aufzunehmen und auf diese Weise eure Bonität zu stärken. Das senkt den Zinssatz sowie das Ausfallrisiko für die Bank erheblich.

                                      Leider schreibst du nichts über die Höhe der gewünschten Finanzierungssumme.

                                        Wenn du 5000 EUR Nettoverdienst, ist es natürlich komisch, dass du einen Kredit aufnehmen musst. Denn da sollte man schon den einen oder anderen Euro zur Seite legen.

                                        Soll das Geld aus dem Kredit auf das Konto deiner Frau überwiesen werden, muss deine Frau den Kredit aufnehmen. Denn das Geld wird immer auf das Konto des Kreditnehmers überwiesen. Niemals auf ein anderes Konto.

                                        Willst du das, musst du deine Frau mit der Kreditaufnahme auftragen. Ansonsten musst du dein Konto für die Überweisung des Geldes zur Verfügung stellen. Anders geht es nicht

                                        Du bekommst bei einem Einkommen von 5000 EUR netto so viel Kredit, wie du erstmal benötigst und wirst deine Ausgaben und deine Schufa zu lassen. Nicht nur das Nettoeinkommen ist für die Kreditaufnahme richtig.

                                        Wichtig ist auch, wie viel Geld du jeden Monat von deinem Einkommen ausgibst und wie sich deine Schufa präsentiert. Es kann sogar sein, dass du überhaupt keinen Kredit bekommst, weil du eine schlechte Schufa hast. Dann nützt auch der gute Nettoverdienst nichts.

                                          Mit einem Nettoeinkommen von 5.000 Euro im Monat bist Du wirtschaftlich sehr erfolgreich und verfügst über ein sehr, sehr gutes Einkommen.

                                          Deshalb wird sich praktisch jede Bank - wenn keine negative Schufa Auskunft vorliegt - fast schon darum reißen Dir einen Kredit anzubieten. Und zwar mit einem Zinssatz, der wohl am "unteren Ende" dessen liegt, was Dir die Kreditvergleiche so an Bandbreite zeigen.

                                          Die Zinshöhe unterscheidet sich ein bisschen in Abhängigkeit davon, ob Du einen Kredit zur freien Verwendung aufnehmen möchtest oder den Verwendungszweck "Autokauf" angibst. Dann wären die Zinsen ein paar Ticks günstiger, allerdings verlangen die Banken einen Nachweis des Autokaufs. Je nach Institut also KFZ-Papiere im Original in Kopie oder Kaufvertragsnachweis.

                                          In der Summe dürftest Du je nach Laufzeit und gewünschter Monatsrate wohl in den oberen Bereich dessen vorstoßen, was die Bank als Höchstgrenze kommuniziert. Je nach Institut können dies 50.000 oder bis zu 80.000 Euro sein.

                                            Alleine am Nettoeinkommen lässt sich die Kredithöhe nicht bestimmen, da das Einkommen nur einen Teilfaktor bei der Bonitätsbewertung ausmacht.

                                            Sie können theoretisch mit dem Nettoeinkommen eine Villa für 250.000 Euro finanzieren. Oder eine Eigentumswohnung für 100.000 Euro.

                                            Letztlich kommt es auf die Beurteilung der Kreditwürdigkeit der Schufa an, seit wann das Einkommen erzielt wird, wie lange die Anstellung gültig ist und wie hoch die monatlichen Ausgaben für den Lebensunterhalt sind.

                                            Wenn das Geld auf das Konto Ihrer Frau gebucht werden soll, dann muss sie den Kreditantrag mit unterschreiben. Sie dürfen nicht irgendwelche Angaben Ihrer Frau preisgeben ohne ihre Einverständniserklärung.

                                            Selbst wenn Sie Ihre Frau begünstigen möchten mit dem Kredit.

                                              Wenn das Geld auf dem Konto deiner Frau landen soll, muss deine Frau auch den Kredit beantragen. Sie muss erster Kreditnehmer sein.

                                              Denn das Geld wird immer auf das Konto des ersten Kreditnehmers ausgezahlt. Dein Einkommen ist daher wahrscheinlich gar nicht wichtig.

                                              Und einen Kredit sollte man auch nicht anhand des Einkommens aufnehmen. Die Kreditsumme musst du nach deinem Bedarf festlegen und nicht nachdem, wie viel Einkommen du hast.

                                              Ich glaube, da musst du generell noch mal drüber nachdenken und deine Ansprüche ein wenig korrigieren. Überlege dir, wie viel Geld du benötigst. Und überlege dir auch, warum das Geld nicht auf dein Konto überwiesen werden kann, sondern auf das Konto deiner Frau.

                                              Das klingt alles ein bisschen komisch. Da musst du unbedingt Ordnung reinbringen, da du ansonsten überhaupt keinen Kredit bekommst.

                                              Der Moderator dieser Topic

                                              Thomas Mücke

                                              Thomas Mücke

                                              Jahrgang 1975

                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                              message icon

                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                              Referenzen

                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                              Lebenslauf

                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X