Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kredit Kontoauszüge vorlegen - Gründe

Einklappen
X
Einklappen

  • Kredit Kontoauszüge vorlegen - Gründe

    Antwort der Redaktion


    Empfehlung 1: Ratenkredit
    Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
    Empfehlung 3: Kurzzeitkredit
    Empfehlung 4: Kredit für Selbständige
    Empfehlung 5: Kreditchance verdoppeln
    Welche Gründe liegen vor, wenn die Bank oder ein Kreditgeber die Kontoauszüge sehen will? Ist das immer so bei einem Kredit, Kontoauszüge vorlegen oder werden auch ausnahmen gemacht?

    Ich bin der Meinung einmal gehört zu haben, dass es auch ohne Kontoauszüge geht, wo das Konto nur so geprüft wird, über das Internet.

    Wenn ich mich irre, belehrt mich eines besseren. Aber ist es nicht sinnvoller, wenn man sich viel Zeit spart? Ich müsste meine Kontoauszüge erst einmal ausdrucken.

    Ich mache immer Online-Banking, habe aber gar keinen Drucker zu Hause. Was mache ich denn dann? Kann ich den Kredit dann auch irgendwie anders aufnehmen, sodass ich mir das ausdrucken der Papiere spare?

  • #2
    Gründe, warum Banken Kontoauszüge verlangen, sind: Prüfung von Rücklastschriften, Nachweis über Einkommen und Einblick in die monatlichen Festausgaben (dabei entfällt die Selbstauskunft).

    Es gibt mehrere Banken, die gänzlich auf Kontoauszüge verzichten, sofern es keinen gravierenden Anlass gibt, davon abzuweichen. Dabei handelt es sich um Barclaycard und Targobank.

    Einige Anbieter setzen gänzlich auf die Kontoprüfung und verzichten auf das Einreichen von Unterlagen, die das Einkommen nachweisen oder ausgedruckte Kontoauszüge, die Rücklastschriften und weitere Informationen offenbaren.

    Diese Art der Bonitätsprüfung ist noch nicht etabliert, wird aber in Zukunft das alte Papier-System vollständig ablösen. Mit dem Heycash Kredit können Kreditnehmer alle Antragsschritte digital durchführen, da der Kreditantrag automatisiert geprüft wird.

    Signatur und Legitimation sind ebenso digital durchzuführen beim Heycash Kredit.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Kommentar


    • Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
      Bank
      Unsere Leser wählten wie folgt:
      51.381 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
      Kredit-Berater.info
      (zu www.kredit-berater.info )
      32.199 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
      Sigma Kreditbank
      (zum Sigma Angebot )
      5.980 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
      Kredit-ohne-Schufa.de
      (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
      3.372 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
      2.774 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
      1.799 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
      Stand: 11.12.2018

      • #3
        Wenn nur ehrliche Menschen Kredite beantragen würden, die sie sich sicher leisten können, wäre alles einfacher. Dann bräuchten wir keine Bonitätsprüfung, keine Schufa und die Kontoauszüge interessieren auch niemanden.

        Leider sieht die Realität anders aus. Jede Bank steht in der Pflicht (Gesetz) nur sicheren Kredit zu vergeben.

        Die Kontoauszüge sind ein wichtiges Indiz dafür, ob jemand die Wahrheit sagt und ob er sich seinen Kredit leisten kann. Sie zeigen, wie ein unbestechliches Tagebuch, jede finanzielle Transaktion.

        Kreditrisiken, wie Rückbuchungen mangels Deckung, Zahlungen an Inkassos, sind erkennbar. Flunkern beim Nettoeinkommen oder gar eine verschwiegene Pfändung, fällt auf.

        Transparents schützt die Bank vor Verlust und gleichzeitig den Kreditnehmer vor Überschuldung. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten.

        Sie könnten einen Kredit ohne Kontoauszüge beantragen, den finden Sie im Kreditvergleich von Smava über den Reiter Produktdetails. Dann müssten Sie aber immerhin noch den Antrag ausdrucken, um zu unterschreiben.

        Die Alternative dazu liefert Ihnen ebenfalls Smava. Kredit2Day kommt ganz ohne Papierkram aus.

        Ein Programm scannt einmalig Ihr Girokonto. Als Hardware reicht Ihr Smartphone zur Antragstellung.

        Kommentar


        • #4
          Hallo,

          das du bereits Online Banking machst ist schon mal sehr gut, denn so kannst du dir klar viel Zeit sparen.

          Denn die meisten Anbieter, bei denen du einen Kreditvergleich machen kannst, sind auf eine Online Abwicklung eingestellt, weil das die Bearbeitungszeit erheblich verkürzt.

          Anstatt der gedruckten Kontoauszüge wird einfach über das Online Banking geprüft.

          Kommentar


          • #5
            Es gibt Kreditgeber, die einen Kontosofortcheck durchführen, sobald Du den Antrag gestellt hast. Dadurch kannst Du Dir die Übersendung der Kontoauszüge sparen.

            Ein möglicher Anbieter ist die Solarisbank. Den Kredit kannst Du über Smava, Moneyou oder Heycash beantragen. Dort wird alles ohne Papier abgewickelt, was Dir unnötige Wege und viel Zeit spart.

            Die Banken möchten sich einen groben Überblick über Deine Einnahmen und Ausgaben verschaffen, um zu sehen, ob Du in der Lage bist, die Kreditraten zu zahlen.

            Kommentar


            • Hallo inokai1,
              wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken). Sollte es irgendwelche Probleme beim Antrag oder der Bonität geben raten wir zu zu Kredit-Berater.info

              • #6
                Bei Krediten kommt es häufig vor, dass die Bank oder der Kreditgeber die Kontoauszüge der letzten Monate sehen wollen. Dafür kann es zwei Gründe geben: Der Dispo und Rücklastschriften.

                Bist Du ständig im Minus, nimmst Deinen Kredit aber nicht zur Umschuldung des Dispo auf, muss die Bank davon ausgehen, dass Du nicht mit Deinem Geld umgehen kannst. Auch Rücklastschriften werden natürlich nicht gerne gesehen, da sie eine ähnliche Aussage haben über Deinen Umgang mit Geld.

                Du brauchst übrigens keinen Drucker für die Kontoauszüge. Oder kannst Du die Kontoauszüge bei Deiner Bank nicht als pdf runterziehen, und dann speichern, und sie per Mail verschicken?

                Oder sie, wenn der Kredit voll digitalisiert bearbeitet wird, bei der kreditgebenden Bank nicht als pdf hochladen?

                Kommentar


                • #7
                  Guten Tag,

                  wenn man heute einen Kredit aufnehmen möchte, dann sind die Möglichkeiten zur Übermittlung der gewünschten Unterlagen natürlich daran angepasst, wie man den Kredit beantragt.

                  Beim Online Antrag kann man sich die Rennerei zur Post mittlerweile sparen, denn die Unterlagen können online hochgeladen werden und auch die Einsicht auf das Konto erfolgt über das Online Banking, sofern das vorhanden ist.

                  Die Unterlagen müssen allerdings unterzeichnet werden, dazu muss einmal doch gedruckt werden, es sei denn Sie können eine Online Unterschrift leisten. Das geht glaube ich auf einem Tablet ohne Probleme.


                  Kommentar


                  • #8
                    Du musst die raten pünktlich zahlen können. Das geht aber nur, wenn dein Konto gedeckt ist.

                    Um das sehen zu könne, werden die Kontoauszüge vorgelegt. Einige Kreditgeber nutzen die Möglichkeit auch, mit deinem Einverständnis, das Konto digital zu prüfen, sodass die Auszüge nicht geschickt werden müssen.

                    Es ist eine Sicherheit, deine Bank würde auch auf das Konto gucken, ob du im Minus bist und das Einkommen ausreicht, um alle Kosten im Monat decken zu können.

                    Kommentar



                      • #9
                        Die Gründe sind einfach zu vermitteln: Viele Einkommensabrechnungen stimmen nicht mit dem tatsächlichen Zahlungseingang auf dem Konto überein.

                        Um zu prüfen, wie hoch das Einkommen ist, werden die Daten aus den Kontoauszügen entnommen. Ebenso gut lässt sich schnell einsehen, ob Rücklastschriften vorliegen oder irgendwelche Ausgaben, die einen Hinweis auf Betrug geben.

                        Das Geldwäschegesetz ist deshalb so wichtig, weil immer mehr Betrügereien die Banken belasten und Kredite nicht getilgt werden.

                        Es gibt tatsächlich Banken, wie die Targobank, die nicht so viel Misstrauen in Ihre Kunden haben. Deshalb ist dort ein Kredit ohne Kontoauszüge möglich.

                        Kommentar


                        • #10
                          Bei einem Bankkredit müssen die Kontoauszüge nicht mehr gedruckt werden. Den Papierkram kann sich jeder Kreditnehmer sparen.

                          Die Kontoauszüge, welche als PDF im Bank-Account erhältlich sind, können per Mail oder einem Upload-Programm an die Kreditbank übermittelt werden.

                          Die Gründe liegen auf der Hand. Der Kreditgeber möchte die realen Einnahmen und Ausgaben prüfen.

                          So ergibt das ein genaues Bild und der Kreditgeber kann besser beurteilen, ob ein Kreditnehmer geeignet ist. Rücklastschriften oder hohe Konsumausgaben werden negativ bewertet.

                          Positive Punkte bringen pünktliches regelmäßiges Einkommen, gutes Ausgabeverhalten, pünktlicher Rechnungsausgleich und ein gemäßigtes Konsumverhalten.

                          Es geht also nicht darum, dem Kreditnehmer Negatives nachzuweisen, um den Zins nach oben zu schrauben, sondern, um die Pluspunkte zu filtern.

                          Heycash Kredit der Solarisbank kommt ganz ohne Kontoauszüge aus, die nutzen einfach eine digitale Kontoprüfung und schauen sich die Transaktionen an. Das geht alles sehr schnell, sodass der Kreditgeber in der Lage ist, den Kredit binnen 24 Stunden auf das Konto anzuweisen.

                          Alternative ist der Kredit2Go von Smava.

                          Kommentar


                          • #11
                            Hallo,
                            wenn das Konto über das Internet geprüft wird, entfallen die Kontoauszüge. Dann werden ja alle Kontobewegungen direkt via Online Banking überprüft - das erfüllt den identischen Zweck.

                            Dies wäre beispielsweise bei Creditplus oder bei der Bank of Scotland möglich. Sie können die Kontoauszüge aber auch als PDF bei den meisten Banken per Mail zusenden und damit Ihrer Pflicht nachkommen.

                            Kontoauszüge dienen dazu, um beispielsweise zu kontrollieren, ob es Rücklastschriften auf dem Konto gibt. Praktisch jeder Darlehensgeber hält sich das Recht bevor, die Auszüge zu verlangen.

                            Tatsächlich eingefordert werden sie allerdings eher selten. Dies gilt beispielsweise dann, wenn sich der Kreditgeber nicht sicher ist, ob Sie wirklich eine ausreichend gute Bonität haben, um eine Kreditvergabe zu rechtfertigen.

                            Kommentar


                            • Hallo inokai1,

                              ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt, viel Spaß beim rumspielen.
                              Kreditantrag am PC ausfüllen? >>

                              • #12
                                Wenn Du wissen möchtest, welche Banken die Vorlage von Kontoauszügen wünschen, dann bieten die Webseiten der Banken oder auch die Kreditvergleichsportale (z. B. check24) vielfältige Informationen.

                                Viele Banken möchten die Kontoauszüge von einem oder zwei Monaten analysieren, um die Kundenfinanzen noch besser kennenlernen zu können. Manche Banken verlassen sich auch nur auf SchufA- oder Bonitätsauskünfte.

                                Persönlich hätte ich aber gegen die Durchsicht bzw. Analyse der Kontoauszüge nichts einzuwenden.

                                Die Idee hinter der Vorlage der aktuellen Kontoauszüge ist die Möglichkeit die monatlich freie Kaufkraft besser analysieren zu können.

                                Denke mal daran, dass viele Kreditnehmer die Kreditanträge mit möglichst wenig Zeitaufwand ausfüllen möchten. Da werden dann selbst wichtige Posten wie Einnahmen oder Mietzahlungen einfach nur abgeschätzt.

                                Der Kontoauszug ermöglicht aber den Blick ins Detail und damit das Erstellen eines kundenindividuelleren, günstigeren Zinssatzes.

                                Die Bitte um Vorlage der Kontoauszüge ist übrigens keine Erfindung des "Internet-Zeitalters": Schon der klassische Privatkundenbetreuer der Filialbank sah die Kontoauszüge bei Kreditvergabe durch.

                                Und bekam ein Gefühl dafür, ob Einkommen, Laufzeit und Kreditsumme auch wirklich zueinander passen würden.

                                Um eine noch schnellere Kreditzusage zu ermöglichen investieren einige Großbanken zudem in eine Kontoanalyse beinahe in Echtzeit!

                                Sobald der Upload Deiner Kontoauszüge abgeschlossen ist und Du der elektronischen Verarbeitung zugestimmt hast, geht der Ablauf des Kreditantrags weiter.

                                Damit ist die Kontoanalyse auch kein zeitlicher Bremsklotz für den Sofortkredit mehr.

                                Kommentar


                                • #13
                                  Manche Banken verlangen bei einem Kreditantrag keine Kontoauszüge. Dabei handelt es sich um die Von Essen Bank, CreditPlus und Santander.

                                  Die eigentliche Lösung Ihres Problems ist jedoch ein digitaler Kredit. Bei dem wird alles Online abgewickelt.

                                  Sie gestatten dem Geldgeber Einsicht in Ihr Onlinekonto. Aus den Kontobewegungen sind Höhe des Verdienstes sowie laufende Zahlungsverpflichtungen wie Miete, Strom usw. ersichtlich.

                                  Das erübrigt das Einsenden der Kontoauszüge und Einkommensnachweise. Selbst der Kreditvertrag wird Ihnen per Email zugestellt, von Ihnen digital unterschrieben und zurück gesendet.

                                  Kommentar


                                  • #14
                                    Das Vorlegen von Kontoauszügen ist meistens dann erforderlich, wenn es sich um einen Kredit mit guten bis sehr guten Konditionen handeln soll.

                                    Am deutlichsten wird dies bei der Vergabe der vergleichsweise teuren Shopping-Kredite bzw. Teilzahlungsoptionen bei Kreditkarten. Hier ist die Zinsmarge meist so auskömmlich, dass Bank und/oder Kreditkartenherausgeber durchaus mit Folgendem rechnen:

                                    Der Anteil der Kredite, die Nacharbeit oder Inkasso erfordern, ist wesentlich höher als bei einer Kreditvergabe eines normalen Ratenkredits. In der Summe aber wiegen die höheren Erträge die Mehrarbeit auf :-)

                                    Das Kreditberechnungssystem nimmt dann eine Kontoauszugsanalyse vor - wie sie beispielsweise die Commerzbank sehr gut beschreibt.

                                    Aus den Daten wie Lohn-/Gehaltseingänge, sonstige Erträge und Kostenposition erstellt die Bank eine Hochrechnung bzw. Prognose des monatlichen Überschusses.

                                    Damit kann sie - wenn sich ein höherer Betrag als die Kreditbelastung pro Monat ergibt - den Standardzins nach unten korrigieren. Bei einer angespannten Finanzlage des zukünftigen Kreditnehmers kann sie in der Folge einen Risikozuschlag vorsehen oder eine andere Kreditsumme vorschlagen.

                                    Deshalb solltest Du auch eine Telefonnummer für Rückfragen angeben, damit eine telefonische Beratung möglich ist.

                                    Kommentar


                                    • Unsere User nutzen die Kredite wie folgt:

                                      Und welche Träume haben Sie? Jetzt Kreditwunsch einfach finanzieren.

                                      Verwendung
                                      In den letzten 6 Monaten haben sich unsere 463.372 User einen Kredit für folgende Dinge benötigt.
                                      Gebrauchtwagen (Hier vergleichen )
                                      Neuwagen (Hier vergleichen )
                                      Umschuldung (Hier vergleichen )
                                      Einrichtung (Hier vergleichen )
                                      TV, Computer etc (Hier vergleichen )
                                      Familiäre Anlässe (Hier vergleichen )
                                      Bildung (Hier vergleichen )
                                      Gründung (Hier vergleichen )
                                      Reise & Urlaub (Hier vergleichen )
                                      Mode & Schmuck (Hier vergleichen )
                                      Sonstiges (Hier vergleichen )

                                      • Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
                                        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
                                        Bank
                                        Unsere Leser wählten wie folgt:
                                        51.381 mal von Lesern ausgewählt (49.12 %)
                                        Kredit-Berater.info
                                        (zu www.kredit-berater.info )
                                        32.199 mal von Lesern ausgewählt (30.78 %)
                                        2.774 mal von Lesern ausgewählt (2.65 %)
                                        Sigma Kreditbank
                                        (zum Sigma Angebot )
                                        5.980 mal von Lesern ausgewählt (5.72 %)
                                        Kredit-ohne-Schufa.de
                                        (zu Kredit-ohne-Schufa.de )
                                        3.372 mal von Lesern ausgewählt (3.22 %)
                                        1.799 mal von Lesern ausgewählt (1.72 %)
                                        Stand: 11.12.2018
                                        • Kreditantrag am PC ausfüllen? >>
                                        Lädt...
                                        X