Gibt es Stipendien oder andere Möglichkeiten, die ihr empfehlen könnt? Wie sind eure Erfahrungen mit der Finanzierung eines Auslandsstudiums?
-
-
- Stipendien: Forsche nach Stipendiengebern, sei es von Universitäten, staatlichen Programmen oder privaten Stiftungen. Viele Organisationen bieten Finanzhilfen basierend auf akademischen Leistungen, Studienfach, Herkunft oder sozialem Engagement an. -
- Finanzielle Unterstützung durch die Heimat- und Gastländer: Prüfe sowohl im Heimatland als auch im Gastland nach staatlicher Unterstützung für Auslandsstudierende, wie z.B. Auslands-BAföG oder vergleichbare Programme. -
- Persönliches Networking: Einige Studierende haben Erfolg bei der direkten Kontaktaufnahme mit Unternehmen oder Institutionen, die in ihrer Studienbranche tätig sind, und bitten um finanzielle Unterstützung oder Stipendien. -
- Weitere Finanzierungsmöglichkeiten: Unter bestimmten Voraussetzungen kann die Finanzierungsplattform Smava passende Kredit-Angebote aus einer Auswahl von über 20 Banken vermitteln, auch wenn die Bonität niedrig oder der Schufa-Eintrag negativ sein sollte.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie finanziere ich mein Studium im Ausland?
-
- 05.03.2024
- 1
Wie finanziere ich mein Studium im Ausland?
Hat jemand Tipps, wie ich mein Studium im Ausland finanzieren kann? Ich überlege, für einige Zeit im Ausland zu studieren, aber die Finanzierung ist eine große Hürde.
Gibt es Stipendien oder andere Möglichkeiten, die ihr empfehlen könnt? Wie sind eure Erfahrungen mit der Finanzierung eines Auslandsstudiums?Stichworte: -
-
- 27.02.2019
- 410
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltSchau mal nach DAAD-Stipendien. Die sind speziell für Auslandsstudien gedacht und decken oft nicht nur die Studiengebühren, sondern auch Lebenshaltungskosten ab.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen. -
- 03.11.2018
- 346
Also, ich hab mein Auslandssemester in Schweden komplett über Erasmus+ finanziert bekommen. Das war echt easy, weil die Uni alles geregelt hat und ich sogar noch nen kleinen Zuschuss für die Reisekosten bekommen hab.
Musst halt schauen, ob deine Uni da mitmacht und welche Partnerunis die haben. Aber echt, check das mal, Erasmus+ ist ne super Sache.
Nebenbei hab ich noch nen kleinen Job in nem Café angenommen, um bisschen extra Cash zu haben. War ne geile Zeit, kann ich nur empfehlen! -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 24.05.2025 -
- 26.12.2023
- 278
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich dann für einen Bildungskredit entschieden. Die Konditionen sind meistens ziemlich fair, und du kannst flexibel entscheiden, wie viel Geld du jeden Monat brauchst.
Klar, es ist ein Kredit und du musst ihn zurückzahlen, aber für mich war das die beste Lösung, um mein Auslandsstudium zu finanzieren. Außerdem hab ich nebenbei als Freelancer gearbeitet, um ein bisschen Geld dazuzuverdienen.
Das hat gut funktioniert und ich konnte meine Schulden schneller abbezahlen als gedacht. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Mai
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 14.03.2019
- 338
Wenn du in der EU studieren möchtest, ist definitiv Erasmus+ eine gute Wahl. Was viele nicht wissen: Es gibt auch außerhalb der EU Programme, wie z.B. das Fulbright-Programm für die USA. Die sind zwar etwas schwieriger zu bekommen und oft mit einem Auswahlverfahren verbunden, aber definitiv einen Versuch wert.
Zusätzlich solltest du dich bei deiner Heimat- und Zieluniversität nach Partnerschaften erkundigen, manchmal gibt es spezielle Fonds für Austauschstudenten.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 02.02.2019
- 370
Hast du schon mal über einen Nebenjob nachgedacht? Viele meiner Freunde haben im Ausland in Bars, Restaurants oder sogar an ihrer Uni gearbeitet.
Das hilft nicht nur bei den Finanzen, sondern du lernst auch die Sprache und Kultur viel besser kennen.- 14.03.2019
- 345
Eine oft übersehene Möglichkeit sind Stipendien von privaten Stiftungen oder Unternehmen. Ja, die Bewerbungsprozesse können mühsam sein, aber es lohnt sich definitiv, da diese Stipendien nicht nur finanzielle Unterstützung bieten, sondern oft auch ein Netzwerk und zusätzliche Bildungsangebote.
Ich habe ein halbes Jahr meines Studiums in Japan über ein Stipendium einer deutschen Stiftung finanziert, das speziell für Studienaufenthalte in Asien ausgeschrieben war. Es hat nicht nur meine Studiengebühren gedeckt, sondern auch die Lebenshaltungskosten und sogar einen Sprachkurs im Vorfeld.
Informiere dich bei deiner Universität oder recherchiere online nach solchen Möglichkeiten.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo captainjackson,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 02.10.2018
- 372
Ich habe während meines Auslandssemesters in Kanada ein Online-Business gestartet. Klingt vielleicht ein bisschen verrückt, aber es hat mir geholfen, meine Finanzen aufzubessern.
Es war ein kleiner Onlineshop für handgemachte Schmuckstücke. Das Coole daran war, dass ich das von überall aus machen konnte und so nicht an feste Arbeitszeiten gebunden war.
Klar, es hat am Anfang etwas gedauert, bis es wirklich Geld abgeworfen hat, aber es war eine Erfahrung wert und hat mir finanziell echt geholfen. Vielleicht ist das ja auch was für dich?Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 04.02.2020
- 413
Ich habe mich für ein Stipendium bei einer Organisation beworben, die sich auf mein Studienfach spezialisiert hat. Diese fachspezifischen Stipendien sind oft nicht so überlaufen wie die großen, bekannten Programme und bieten gute Chancen.
Außerdem war ein Teil des Stipendiums ein Praktikum bei einem Unternehmen im Ausland, was nicht nur finanziell, sondern auch für meinen Lebenslauf super war. Schau mal, ob es in deinem Fachbereich ähnliche Angebote gibt.- 05.05.2018
- 385
Manchmal bieten auch die ausländischen Universitäten direkt Stipendien für internationale Studenten an. Es lohnt sich, deren Websites zu checken!ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 08.04.2018
- 429
Eine andere Option könnte Crowdfunding sein. Ich kenne ein paar Leute, die ihre Projekte und sogar ihr Studium durch Crowdfunding finanziert haben.
Sie haben ihre Geschichten und Ziele auf Plattformen wie GoFundMe geteilt und waren überrascht, wie viel Unterstützung sie von Freunden, Familie und sogar Fremden erhalten haben. Natürlich erfordert das eine gute Präsentation und die Bereitschaft, deine Geschichte zu teilen, aber es kann eine sehr persönliche und erfüllende Art der Finanzierung sein.- 25.04.2018
- 379
Neben all den genannten Möglichkeiten solltest du auch lokale Stipendien in deinem Heimatland nicht außer Acht lassen. Viele Städte, Gemeinden oder lokale Unternehmen bieten spezielle Stipendien für junge Menschen aus der Region, die ins Ausland gehen möchten.
Diese sind oft nicht so bekannt und daher ist die Konkurrenz geringer. Ich habe so ein Stipendium von meiner Stadt erhalten, das hat mir enorm geholfen.- 07.02.2019
- 410
Ich habe mich intensiv mit dem Thema Studienkredite beschäftigt und festgestellt, dass es spezielle Angebote für Auslandsstudien gibt. Wichtig ist hier, die Zinssätze genau zu vergleichen und auf versteckte Gebühren zu achten.
Einige Banken bieten auch flexible Rückzahlungsoptionen an, die besonders nach dem Studium hilfreich sein können.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 11.05.2019
- 361
Es gibt eine Menge Bürokratie und viele verschiedene Quellen für Finanzierungsmöglichkeiten, die es zu beachten gilt. Meine Empfehlung ist, eine Liste mit allen potenziellen Stipendiengebern, Kreditmöglichkeiten und Jobangeboten zu erstellen.
Beginne früh mit der Recherche und der Bewerbung, da viele Stipendien frühzeitige Bewerbungsfristen haben. Nutze auch das Beratungsangebot deiner aktuellen Universität; die internationalen Büros haben oft wertvolle Informationen und Kontakte.
Vergiss nicht, dass auch kleinere Stipendien hilfreich sein können und sich summieren. Außerdem, wenn du im Ausland bist, halte Ausschau nach Teilzeitjobs oder Freelance-Arbeiten, die du neben deinem Studium machen kannst.- 25.08.2018
- 364
Einer der wichtigsten Ratschläge, die ich geben kann, ist, alle verfügbaren Ressourcen zu nutzen und kreativ zu sein. Es gibt viele Wege, ein Studium im Ausland zu finanzieren, aber es erfordert Engagement und oft auch ein wenig Kreativität.
Neben den klassischen Wegen wie Stipendien und Krediten, gibt es auch weniger traditionelle Methoden wie Online-Fundraising, Teilnahme an Wettbewerben oder sogar das Anbieten von Dienstleistungen oder Produkten, die du gut beherrschst. Es ist auch wichtig, ein Budget zu erstellen und sich daran zu halten, um Überraschungen zu vermeiden.
Denke daran, dass das Studium im Ausland nicht nur eine finanzielle Investition ist, sondern auch eine in deine Zukunft und deine persönliche Entwicklung. Nutze die Chance, so viel wie möglich zu lernen und zu erleben.- 11.06.2018
- 381
Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, Stipendien direkt von der ausländischen Universität zu erhalten. Viele Universitäten im Ausland haben spezielle Fonds für internationale Studierende, die aus verschiedenen Gründen ins Ausland kommen möchten.
Diese Stipendien sind oft nicht so wettbewerbsintensiv wie nationale Stipendienprogramme und können eine gute Möglichkeit sein, die Studiengebühren zu reduzieren oder sogar komplett zu decken. Es lohnt sich, die Websites der Universitäten zu durchforsten und direkt nachzufragen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 16.04.2019
- 376
Ich habe einen etwas unkonventionellen Weg gewählt und mich für ein Fernstudium entschieden, das ich von überall auf der Welt aus machen konnte. Das hat mir ermöglicht, während meines Auslandsaufenthalts zu arbeiten und gleichzeitig zu studieren.
Die Kosten für ein Fernstudium sind oft geringer als die für ein Präsenzstudium im Ausland, und viele Universitäten bieten Stipendien für internationale Fernstudierende an. Dieser Ansatz erfordert zwar viel Disziplin und Selbstorganisation, aber es ist definitiv eine überlegenswerte Option, wenn du flexibel bleiben und gleichzeitig deine Ausbildung vorantreiben möchtest.- 28.10.2023
- 438
Vergiss nicht, auch kleinere Stipendien zu beantragen. Selbst wenn sie deine gesamten Kosten nicht decken, können sie doch einen erheblichen Beitrag leisten und den finanziellen Druck mindern.- 02.02.2019
- 372
Eine weitere Möglichkeit ist die Teilnahme an internationalen Wettbewerben und Programmen, die oft mit Preisgeldern oder Stipendien verbunden sind. Wenn du in einem bestimmten Bereich besonders talentiert oder engagiert bist, könnte dies eine großartige Chance sein, Unterstützung für dein Studium im Ausland zu erhalten.- 26.04.2018
- 399
Manchmal bieten auch Unternehmen Stipendien an. Es lohnt sich, bei großen Firmen in deinem Studienbereich nachzufragen.- 06.02.2024
- 369
Ich habe einen Teil meines Auslandsstudiums durch ein Praktikum bei einem internationalen Unternehmen finanziert. Viele Unternehmen bieten Praktika für internationale Studierende an, die nicht nur bezahlt werden, sondern auch wertvolle Arbeitserfahrung bieten.
Es ist eine Win-Win-Situation: Du erhältst finanzielle Unterstützung und gleichzeitig berufliche Erfahrung in deinem Studienfeld.- 03.10.2018
- 394
Einige Länder bieten spezielle Visakategorien für Studenten, die arbeiten möchten. Informiere dich über die Arbeitsrechte in deinem Zielland.
Das kann eine gute Möglichkeit sein, dein Studium zu finanzieren.- 15.05.2019
- 375
Eine Option, die oft übersehen wird, ist die Beantragung von Stipendien bei religiösen oder kulturellen Organisationen. Viele dieser Organisationen haben Fonds für Mitglieder oder für Studierende, die sich für bestimmte Studienrichtungen oder kulturelle Aktivitäten interessieren.
Auch wenn du nicht religiös bist, gibt es oft kulturelle Organisationen, die Studierende unterstützen möchten, die sich für die Kultur oder Sprache des Landes interessieren, in dem sie studieren möchten.- 20.05.2018
- 373
Ich habe einen Teil meines Studiums durch das Unterrichten von Sprachkursen online finanziert. Plattformen wie iTalki oder Preply ermöglichen es dir, als Tutor für deine Muttersprache Geld zu verdienen.
Das Tolle daran ist, dass du deine Arbeitszeiten flexibel gestalten und von überall aus arbeiten kannst. Es ist eine großartige Möglichkeit, deine Sprachkenntnisse zu nutzen und gleichzeitig dein Studium im Ausland zu finanzieren.- 05.05.2018
- 380
Hast du schon einmal an ein Working Holiday Visum gedacht? In Ländern wie Australien, Neuseeland oder Kanada kannst du damit reisen und arbeiten.
So könntest du dein Studium mit Arbeitserfahrung im Ausland kombinieren und gleichzeitig Geld verdienen.- 14.05.2019
- 403
In meinem Fall habe ich mich für ein Stipendium durch mein Heimatland beworben, das speziell für Studierende konzipiert war, die im Ausland studieren möchten. Es war ein langer Prozess mit vielen Anforderungen, aber letztendlich hat es sich gelohnt.- 12.08.2018
- 408
Ich habe mich auf Online-Freelancing während meines Auslandsstudiums konzentriert. Plattformen wie Upwork oder Fiverr bieten viele Möglichkeiten, unabhängig von deinem Fachgebiet.
Es ist flexibel und kann eine gute Einnahmequelle sein.- 31.10.2019
- 378
Schau auch nach Alumni-Netzwerken deiner Uni. Manchmal bieten sie Stipendien oder Finanzhilfen an.- 13.02.2019
- 375
Ein Ansatz, der mir geholfen hat, war die Teilnahme an akademischen Forschungsprojekten, die mit Stipendien verbunden waren. Viele Universitäten und Forschungseinrichtungen bieten finanzielle Unterstützung für Projekte, die von Studierenden durchgeführt werden.
Dies kann eine hervorragende Möglichkeit sein, deine Forschung zu finanzieren und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen zu sammeln.- 06.09.2018
- 364
Ich habe von einem Programm gehört, bei dem Studierende als Botschafter für ihre Universität im Ausland fungieren und dafür finanzielle Unterstützung erhalten. Es lohnt sich, bei deiner Universität nach solchen Programmen zu fragen, da sie oft nicht weit verbreitet sind.- 10.05.2019
- 366
Manchmal gibt es auch Wettbewerbe oder Challenges, die von Unternehmen gesponsert werden und Preisgelder für Studienprojekte bieten. Halte Ausschau nach solchen Möglichkeiten.- 11.08.2018
- 377
Nicht vergessen, auch bei deinem Arbeitgeber nach Unterstützungsmöglichkeiten zu fragen. Manche Firmen bieten Bildungsförderung an.- 27.09.2018
- 355
Ein oft übersehener Aspekt ist die Möglichkeit, durch akademische Publikationen und Teilnahme an Konferenzen Stipendien oder finanzielle Unterstützung zu erhalten. Viele wissenschaftliche Gesellschaften und Konferenzen bieten Stipendien für Studierende und junge Forscher an, die ihre Arbeit präsentieren möchten.
Dies kann eine ausgezeichnete Gelegenheit sein, deine Forschung international zu präsentieren und gleichzeitig finanzielle Unterstützung für dein Studium zu erhalten.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo