Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
-
-
- Auf der Suche nach einem Kreditvergleich können negative Erfahrungen stark variieren. Beachte, dass wie bei vielen Diensten, individuelle Ergebnisse abhängen können von persönlichen Voraussetzungen wie Bonität und spezifischen Anforderungen. -
- Es existieren Alternativen am Markt für Kreditvergleiche. Anbieter wie Maxda oder Bon Kredit bieten ebenso Kreditvermittlungen an, auch mit Fokus auf Personen, die Schwierigkeiten mit der Schufa haben könnten. -
- Bei diesem Portal hat die Redaktion gute Erfahrungen gemacht, insbesondere dank kurzer Bearbeitungszeiten, Digitalisierung des Prozesses und der Möglichkeit, auch bei negativer Schufa Unterstützung zu finden. -
- Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, ist es ratsam, sich umfassend zu informieren und Erfahrungsberichte sowie Konditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen, bevor eine endgültige Wahl getroffen wird.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragIst finger weg von smava der richtige Rat?
-
- 03.03.2024
- 1
Ist finger weg von smava der richtige Rat?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kreditvergleichsportal smava gemacht und kann berichten, ob man wirklich Finger weg von smava halten sollte? Was sind die konkreten Negativaspekte, die ich beachten sollte?
Gibt es empfehlenswerte Alternativen?Stichworte: -
-
- 17.10.2018
- 325
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, ich habe persönlich Erfahrungen mit smava gemacht und kann sagen, dass es nicht unbedingt ein Finger weg sein muss, aber man sollte definitiv aufmerksam sein. Smava ist im Grunde ein Kreditvermittler, der verschiedene Angebote von Banken und Finanzdienstleistern vergleicht.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Das kann sehr hilfreich sein, um einen Überblick über die aktuellen Kreditkonditionen zu bekommen. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die angezeigten Zinssätze manchmal zu optimistisch sind und sich im tatsächlichen Angebot dann doch höher darstellen.
Ein weiterer Punkt ist, dass smava natürlich Provisionen für vermittelte Kredite erhält, was bedeutet, dass nicht immer das günstigste Angebot für den Kunden im Vordergrund steht. Alternativen zu smava wären Check24 oder Verivox, die ähnliche Vergleichsdienste anbieten.
Es lohnt sich, mehrere Plattformen zu nutzen, um das beste Angebot zu finden. -
- 05.05.2018
- 380
Ich hab mal bei smava reingeschaut, aber schnell gemerkt, dass es nicht mein Ding ist. Die Zinsen waren höher als erwartet.
Hab dann direkt bei meiner Hausbank angefragt und ein besseres Angebot bekommen. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 09.07.2025 -
- 22.07.2018
- 380
Meine Erfahrung mit smava war durchaus positiv. Ich denke, es kommt sehr darauf an, was man sucht und welche Erwartungen man hat.
Smava bietet eine gute Plattform, um verschiedene Kreditangebote zu vergleichen. Natürlich ist es wie bei jedem Vergleichsportal so, dass sie Provisionen erhalten.
Aber das ist ja nichts Neues. Wichtig ist, dass man die Konditionen genau prüft und nicht nur auf den ersten Blick entscheidet.
Es gibt definitiv auch andere gute Portale, aber smava hat seinen Job bei mir gut gemacht. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Juli
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 23.05.2018
- 364
Hat jemand schon mal von Besserfinanz gehört? Ich bin neulich darüber gestolpert und frage mich, ob das eine gute Alternative sein könnte.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 16.03.2019
- 343
Ich habe vor einiger Zeit einen Kredit über smava abgeschlossen und möchte meine Erfahrungen teilen. Zunächst einmal fand ich die Plattform sehr benutzerfreundlich.
Die Möglichkeit, Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen, ohne jede einzeln kontaktieren zu müssen, hat mir viel Zeit gespart. Allerdings stimme ich zu, dass die beworbenen Zinssätze oft nicht den tatsächlichen Angeboten entsprechen.
Bei mir war der Unterschied jedoch nicht so groß, und ich habe ein Angebot gefunden, das meinen Bedürfnissen entsprach. Ein weiterer Punkt, den ich positiv fand, war die schnelle Bearbeitungszeit.
Nachdem ich alle erforderlichen Dokumente eingereicht hatte, erhielt ich innerhalb weniger Tage eine Zusage. Was die Provisionen angeht, so ist das in der Branche üblich, und ich hatte nicht den Eindruck, dass dies die Beratungsqualität beeinträchtigt hat.
Als Alternative zu smava kann ich persönlich Check24 empfehlen, wo ich auch gute Erfahrungen gemacht habe. Letztendlich denke ich, dass es wichtig ist, mehrere Optionen zu prüfen und nicht nur auf den Zinssatz zu achten, sondern auch auf andere Konditionen wie Sondertilgungsmöglichkeiten oder die Flexibilität der Rückzahlung.- 04.02.2020
- 413
Ich war auch auf der Suche nach einem Kredit und habe smava ausprobiert. Was mich gestört hat, war die Menge an Werbung und E-Mails, die ich danach erhalten habe.
Es schien, als ob meine Daten an verschiedene Anbieter weitergegeben wurden. Das hat mich wirklich genervt.
Ich habe mich dann für eine direkte Anfrage bei einer lokalen Bank entschieden und dort ein gutes Angebot erhalten. Manchmal ist der direkte Weg doch der bessere.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo blumenfee21,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 09.05.2019
- 367
Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kreditvergleichsportal auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass es neben smava noch viele andere Anbieter gibt, die ähnliche Dienste anbieten. Einer der Hauptvorteile von smava ist die breite Palette an Kreditangeboten, die sie zur Verfügung stellen.
Das kann besonders nützlich sein, wenn man spezielle Kreditbedürfnisse hat oder nach einem Kredit ohne Schufa sucht. Allerdings muss man wirklich aufpassen, dass man nicht in die Falle von zu optimistischen Zinssätzen tappt.
Es ist wichtig, die Angebote genau zu prüfen und die Bedingungen zu verstehen. Eine Alternative, die ich empfehlen würde, ist die Nutzung von Finanzcheck.
Dort hatte ich persönlich eine sehr positive Erfahrung gemacht, und die Konditionen waren transparent und fair. Letztendlich ist es entscheidend, dass man sich nicht nur auf ein Portal verlässt, sondern Angebote von verschiedenen Quellen einholt und vergleicht.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 29.10.2023
- 352
Ich bin bei der Suche nach einem Kredit eher konservativ und bevorzuge den direkten Kontakt zu meiner Bank. Online-Portale wie smava können zwar praktisch sein, aber ich fühle mich wohler, wenn ich persönlich beraten werde und genau weiß, mit wem ich es zu tun habe.- 28.10.2023
- 438
In der heutigen Zeit, wo alles online geht, habe ich mich entschieden, smava eine Chance zu geben. Was ich gut fand, war die Transparenz und die Vielfalt der Angebote.
Man bekommt schnell einen Überblick über verschiedene Kreditmöglichkeiten. Allerdings muss ich zugeben, dass die Konditionen nicht immer so günstig sind, wie sie auf den ersten Blick scheinen.
Man sollte definitiv die Angebote genau prüfen und auch das Kleingedruckte nicht außer Acht lassen. Eine Alternative, die ich auch in Betracht gezogen habe, ist Auxmoney.
Dort werden Kredite von Privatpersonen vergeben, was eine interessante Option sein kann, besonders wenn man bei traditionellen Banken Schwierigkeiten hat.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 27.09.2018
- 355
Ich habe bisher keine persönlichen Erfahrungen mit smava gemacht, aber ein Freund von mir hat dort einen Kredit aufgenommen und war zufrieden. Er sagte, der Prozess sei unkompliziert gewesen und er habe ein gutes Angebot bekommen.- 25.09.2018
- 340
Meine Erfahrung mit smava war gemischt. Einerseits fand ich es praktisch, dass ich schnell verschiedene Angebote vergleichen konnte.
Andererseits war ich enttäuscht von den tatsächlichen Konditionen, die mir angeboten wurden. Die beworbenen Zinssätze waren attraktiv, aber die Angebote, die ich bekam, waren dann doch teurer.
Ich habe mich letztendlich für einen Kredit bei meiner Hausbank entschieden, da das Angebot transparenter und die Konditionen besser waren. Als Tipp würde ich sagen, dass man immer mehrere Optionen prüfen und sich nicht von niedrigen Zinssätzen blenden lassen sollte.
Außerdem ist es wichtig, auf versteckte Gebühren und das Kleingedruckte zu achten.- 22.02.2019
- 340
Ich habe smava ausprobiert, als ich auf der Suche nach einem Autokredit war. Was mir gefallen hat, war die einfache Handhabung der Plattform.
Ich konnte schnell verschiedene Angebote vergleichen und das für mich passende finden. Allerdings habe ich auch Angebote direkt von Banken eingeholt und festgestellt, dass ich dort bessere Konditionen bekommen konnte.
Meiner Meinung nach ist smava eine gute Möglichkeit, um einen ersten Überblick zu bekommen, aber man sollte sich nicht ausschließlich darauf verlassen.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 17.02.2019
- 358
Ich bin skeptisch gegenüber Online-Kreditvergleichsportalen. Ich bevorzuge den persönlichen Kontakt zu meiner Bank.- 21.03.2019
- 362
Bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa bin ich auf smava gestoßen. Die Plattform bietet tatsächlich solche Kredite an, aber man sollte vorsichtig sein und die Konditionen genau prüfen.
Es gibt Alternativen wie die Sigma Kreditbank, die spezialisiert auf Kredite ohne Schufa ist.- 14.02.2019
- 372
Ich habe mich auch mit smava beschäftigt und fand die Plattform an sich sehr benutzerfreundlich. Allerdings muss ich zustimmen, dass die tatsächlichen Konditionen oft von den beworbenen abweichen.
Eine Sache, die ich empfehlen würde, ist, sich nicht zu sehr auf die Zinssätze zu fixieren, sondern auch andere Faktoren wie Laufzeit, Sondertilgungsmöglichkeiten und Gesamtkosten des Kredits zu berücksichtigen. Alternativ habe ich gute Erfahrungen mit lokalen Kreditgenossenschaften gemacht, die oft sehr wettbewerbsfähige Konditionen bieten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 23.10.2023
- 329
Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Auxmoney? Ich überlege, dort einen Antrag zu stellen.- 15.05.2019
- 353
Ich möchte meine Erfahrungen mit smava teilen. Ich war auf der Suche nach einem Kredit, um einige alte Schulden zu konsolidieren.
Smava bot mir die Möglichkeit, Angebote von verschiedenen Anbietern zu vergleichen, was sehr hilfreich war. Allerdings fand ich, dass die Zinssätze, die mir angeboten wurden, höher waren als erwartet.
Ich habe mich letztendlich für einen Kredit von einer lokalen Bank entschieden, da ich dort bessere Konditionen erhalten habe. Meiner Meinung nach kann smava eine gute Option sein, um einen Überblick über die verfügbaren Kredite zu bekommen, aber es ist wichtig, die Angebote sorgfältig zu prüfen und auch andere Optionen zu berücksichtigen.- 17.10.2019
- 350
Ich habe mal einen Kredit über smava abgeschlossen und war eigentlich zufrieden. Der Prozess war einfach und ich habe ein Angebot gefunden, das zu mir passte.
Was ich aber sagen muss, ist, dass man wirklich aufpassen muss, weil die Zinsen, die einem zuerst gezeigt werden, nicht immer die sind, die man am Ende bekommt. Man muss wirklich alle Angebote genau vergleichen und auch das Kleingedruckte lesen.
Aber insgesamt war es eine gute Erfahrung für mich.- 19.06.2018
- 373
Ich habe smava genutzt, um einen Überblick über die verschiedenen Kreditangebote zu bekommen. Es war hilfreich, um zu sehen, was auf dem Markt verfügbar ist, aber letztendlich habe ich mich für ein Angebot meiner Hausbank entschieden, da die Konditionen besser waren.
Ich denke, smava ist eine gute Ressource, um mit der Suche zu beginnen, aber man sollte auch andere Optionen prüfen.- 10.09.2018
- 357
Als jemand, der sich intensiv mit dem Thema Kredite auseinandergesetzt hat, möchte ich meine Gedanken teilen. Smava ist eine von vielen Plattformen, die Kreditvergleiche anbieten.
Der Vorteil solcher Plattformen liegt in der Möglichkeit, schnell und einfach verschiedene Angebote zu vergleichen. Jedoch sollte man sich bewusst sein, dass diese Plattformen durch Provisionen finanziert werden, was bedeutet, dass die angezeigten Angebote nicht unbedingt die besten für den Kunden sein müssen.
Während meiner Recherche habe ich auch Alternativen wie Check24 und Verivox genutzt, die ähnliche Dienste anbieten. Ein wichtiger Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist die Schufa.
Viele sind besorgt über ihre Schufa-Bewertung und suchen nach Krediten ohne Schufa-Prüfung. Hier ist Vorsicht geboten, da solche Angebote oft mit höheren Zinsen verbunden sind.
Es gibt seriöse Anbieter wie die Sigma Kreditbank, die Kredite ohne Schufa anbieten, aber man sollte immer die Konditionen genau prüfen. Ein weiterer Punkt sind die Vorkosten.
Seriöse Anbieter verlangen keine Gebühren vor der Kreditvergabe. Wenn man nach einem Kredit sucht, ist es wichtig, umfassend zu recherchieren, Angebote zu vergleichen und sich nicht von niedrigen Zinssätzen blenden zu lassen.
Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es oft besser ist, direkt mit Banken zu verhandeln, um die besten Konditionen zu erhalten.- 23.09.2018
- 342
Persönlich halte ich nicht viel von Online-Kreditvergleichen. Ich finde, dass der direkte Kontakt zu einer Bank oft transparenter und vertrauenswürdiger ist.- 21.02.2019
- 361
Ich habe smava und andere Kreditvergleichsportale genutzt, um einen Überblick über die Finanzierungsmöglichkeiten für ein neues Auto zu bekommen. Was ich an smava schätzte, war die einfache Handhabung und die Möglichkeit, schnell Angebote zu vergleichen.
Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die endgültigen Konditionen oft von den initial angezeigten abweichen. Deshalb habe ich mich entschieden, auch direkte Angebote von Banken einzuholen.
Eine Bank bot mir letztendlich bessere Konditionen an, als ich durch die Vergleichsportale finden konnte. Meiner Meinung nach sind solche Portale ein guter Startpunkt, aber man sollte sie nicht als einzige Quelle für die Entscheidungsfindung nutzen.
Es ist auch wichtig, sich über die Schufa und die Bedeutung von Kreditanfragen für die eigene Bonität zu informieren. Ich empfehle, Angebote sorgfältig zu prüfen und auch kleinere, lokale Banken oder Kreditgenossenschaften in Betracht zu ziehen, die oft sehr wettbewerbsfähige Konditionen bieten.- 06.02.2024
- 369
Ich habe gute Erfahrungen mit smava gemacht, als ich einen kleinen Kredit für eine dringende Reparatur benötigte. Der Prozess war einfach und das Angebot, das ich bekam, war fair.
Natürlich habe ich auch andere Optionen geprüft, aber smava war in meinem Fall die beste Wahl.- 18.11.2018
- 389
Ich habe smava ausprobiert und fand die Plattform sehr hilfreich, um einen schnellen Überblick über verschiedene Kreditangebote zu bekommen. Allerdings habe ich mich letztendlich gegen ein Angebot über smava entschieden, da ich bei meiner Hausbank bessere Konditionen erhalten habe.
Was ich empfehlen würde, ist, smava als Werkzeug zu nutzen, um sich einen Marktüberblick zu verschaffen, aber dann auch direkt bei den Banken anzufragen. Manchmal können persönliche Verhandlungen zu besseren Angeboten führen.- 20.09.2018
- 341
Ich habe smava nicht genutzt, da ich generell Online-Kreditvermittlern skeptisch gegenüberstehe. Ich ziehe es vor, direkt mit Banken zu sprechen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo