Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie schnell kann ich bei der Sparkasse Kredit aufnehmen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie schnell kann ich bei der Sparkasse Kredit aufnehmen?
  • Prüfen Sie vorab Ihre finanzielle Situation genau und stellen Sie sicher, dass Sie in der Lage sind, die monatlichen Raten über die gesamte Laufzeit des Kredits bei der Sparkasse zu tragen.
  • Vergleichen Sie die Konditionen verschiedener Angebote und achten Sie besonders auf die Zinssätze, Bearbeitungsgebühren und eventuelle Zusatzkosten.
  • Es lohnt sich, auch alternative Finanzierungsquellen in Erwägung zu ziehen. Erfahrungen haben gezeigt, dass Plattformen wie Smava passende Kredit-Angebote von etablierten Anbietern mit günstigen Konditionen finden.
  • Bevor Sie einen Kreditvertrag unterschreiben, lesen Sie alle Bedingungen genau durch und scheuen Sie sich nicht, Nachfragen zu stellen, um unerwartete Klauseln oder Gebühren zu vermeiden.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich überlege ernsthaft, einen Kredit bei der Sparkasse aufzunehmen, um endlich mein lang gehegtes Traumauto zu finanzieren. Ich bin seit über fünf Jahren fest angestellt, habe ein regelmäßiges Einkommen und bisher immer meine Rechnungen pünktlich bezahlt.

Trotzdem bin ich ein wenig nervös wegen der ganzen Formalitäten und möglichen Fallstricke. Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahme eines Kredits bei der Sparkasse und kann mir Tipps geben, worauf ich achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Wenn du einen Kredit bei der Sparkasse oder bei jedem anderen Kreditinstitut aufnehmen möchtest, ist es wichtig, dass du dich gründlich über die Konditionen informierst. Achte besonders auf den effektiven Jahreszins, denn dieser gibt an, wie teuer der Kredit tatsächlich ist.

Es lohnt sich, Angebote verschiedener Banken zu vergleichen. Zudem solltest du deine finanzielle Situation realistisch einschätzen und einen Kredit wählen, dessen Raten du problemlos zahlen kannst.

Eine vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeit ohne hohe Gebühren kann ebenfalls von Vorteil sein, falls du unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller tilgen möchtest.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Super, dass du dir Gedanken machst, bevor du einen Kredit aufnimmst! Ein wichtiger Punkt ist die Flexibilität der Kreditbedingungen.

Manchmal ändern sich die Lebensumstände schneller als gedacht. Kannst du die Kreditraten anpassen, wenn es finanziell mal enger wird?

Auch die Möglichkeit einer Sondertilgung ohne zusätzliche Kosten ist ein Pluspunkt. Und vergiss nicht, nach versteckten Gebühren zu fragen, die nicht immer sofort ersichtlich sind.

Eine transparente Kommunikation mit deiner Bank ist das A und O.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Hast du schon mal an einen Kreditvergleich online gedacht? Manchmal gibt es da bessere Konditionen als bei der Hausbank.

Einfach mal checken!
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Nun, das Thema Kredit ist in der Tat ein weites Feld. Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Versicherung.

Manche Banken bieten eine Restschuldversicherung an, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Ratenzahlung übernimmt. Klingt im ersten Moment beruhigend, aber diese Versicherungen sind oft teuer und in den Bedingungen restriktiv.

Mein Rat: Prüfe genau, ob du eine solche Versicherung wirklich brauchst und ob die Konditionen fair sind. Manchmal ist es günstiger, eine unabhängige Versicherung abzuschließen, die deinen Bedürfnissen besser entspricht.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Oh, das erinnert mich an meine erste Kreditaufnahme. Was ich dir auf den Weg geben möchte: Lass dich nicht unter Druck setzen.

Die Bankberater haben oft ihre eigenen Ziele, die nicht unbedingt deinen entsprechen müssen. Nimm dir Zeit, die Angebote zu verstehen und zu vergleichen.

Und ganz wichtig: Stelle sicher, dass du einen Puffer in deinem Budget hast, für den Fall, dass unvorhergesehene Ausgaben auftauchen. Es ist besser, etwas mehr Spielraum zu haben, als jeden Monat um jede Cent zu kämpfen.

Achte auch auf die Laufzeit des Kredits. Je länger die Laufzeit, desto niedriger die Rate, aber desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

Kurz und schmerzlos ist oft besser als lang und teuer.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Chris89,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit aufgenommen, um mir ein Auto zu kaufen. Was ich dir sagen kann, ist, dass du wirklich auf die Details achten musst.

Es gibt so viele kleine Dinge, die einen großen Unterschied machen können. Zum Beispiel habe ich nicht darauf geachtet, dass die Bank eine Bearbeitungsgebühr erhebt, die ziemlich hoch war.

Dann war da noch die Sache mit der vorzeitigen Rückzahlung. Ich dachte, ich könnte, wenn ich wollte, den Kredit früher zurückzahlen, aber es stellte sich heraus, dass ich dafür eine Strafgebühr zahlen musste.

Das hat mich echt geärgert. Mein Rat: Lies das Kleingedruckte, auch wenn es langweilig ist.

Und frag nach allem, was dir unklar ist. Es ist besser, einmal zu viel zu fragen als am Ende draufzuzahlen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Beim Thema Kredit geht es nicht nur um Zahlen und Bedingungen. Es geht auch darum, wie du dich dabei fühlst.

Sicher, die Zinsen, die Laufzeit, all das ist wichtig. Aber was auch zählt, ist dein Bauchgefühl.

Fühlst du dich wohl mit der Entscheidung? Vertraust du deiner Bank?

Ich hatte mal einen Fall, da bot mir eine Bank einen wirklich guten Zinssatz, aber irgendwas stimmte nicht. Ich konnte nicht genau sagen, was es war, aber ich habe mich dann dagegen entschieden.

Ein paar Monate später hörte ich, dass viele Kunden Probleme mit dieser Bank hatten. Mein Tipp: Hör auf dein Gefühl.

Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das wahrscheinlich auch. Und vergiss nicht, dass du der Kunde bist.

Du hast die Macht, Nein zu sagen und woanders hinzugehen.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Bindung an die Bank durch den Kredit. Ein Kredit ist eine langfristige Verpflichtung, und während dieser Zeit kann viel passieren.

Was, wenn du umziehst oder deine Bank aus irgendeinem Grund nicht mehr passt? Kannst du den Kredit zu einer anderen Bank mitnehmen, oder gibt es eine Strafe?

Manche Banken bieten tragbare Kredite an, die du zu einer anderen Bank mitnehmen kannst, aber das ist nicht immer der Fall. Es ist wichtig, das im Voraus zu klären, um nicht in eine Situation zu geraten, in der du mit einer Bank feststeckst, die nicht mehr zu dir passt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Vergiss nicht, nach Sonderaktionen zu fragen. Manchmal haben Banken Angebote, die sie nicht öffentlich machen.

Ich würde dir auch empfehlen, über die Möglichkeit einer festen oder variablen Verzinsung nachzudenken. Bei einer festen Verzinsung bleibt dein Zinssatz über die gesamte Laufzeit gleich, was dir Planungssicherheit gibt.

Bei einer variablen Verzinsung kann der Zinssatz steigen oder fallen, abhängig vom Markt. Das kann vorteilhaft sein, wenn die Zinsen fallen, aber es birgt auch das Risiko, dass sie steigen.

Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, als ich meinen ersten Kredit aufgenommen habe, ist, dass es nicht nur um die monatliche Rate geht. Du musst auch überlegen, wie dieser Kredit deine Zukunft beeinflusst.

Kannst du dir leisten, für die nächsten fünf Jahre jeden Monat diese Summe zu zahlen? Was passiert, wenn du deinen Job verlierst oder aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten kannst?

Hast du einen Plan B? Es ist wichtig, vorauszudenken und nicht nur an das Auto oder das Haus zu denken, das du mit dem Kredit kaufen willst.

Denk auch an deine finanzielle Sicherheit und Flexibilität in der Zukunft.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Ich habe mal gehört, dass es besser ist, bei kleineren lokalen Banken oder Kreditgenossenschaften nach Krediten zu fragen. Die sind manchmal flexibler und persönlicher im Umgang als die großen Banken.

Vielleicht ist das eine Option für dich?

Ein weiterer Tipp von mir: Schau dir auch Online-Kreditplattformen an. Dort kannst du oft Kredite von privaten Investoren bekommen, die andere Kriterien als Banken haben.

Manchmal sind die Zinsen dort niedriger, weil die Plattformen weniger Overhead haben. Aber Vorsicht, lies immer das Kleingedruckte und vergleiche die Angebote gründlich.

Nicht jeder Online-Kredit ist ein gutes Angebot.

Hat jemand Erfahrungen mit Krediten von Online-Banken? Sind die seriös?
                                • Moderator

Ich möchte noch einen Punkt ansprechen, der oft übersehen wird: die steuerlichen Aspekte eines Kredits. Wenn du zum Beispiel selbstständig bist und den Kredit für geschäftliche Zwecke aufnimmst, kannst du die Zinsen als Betriebsausgaben absetzen.

Das kann die Gesamtkosten des Kredits erheblich reduzieren. Aber auch als Privatperson gibt es Fälle, in denen Kreditzinsen steuerlich absetzbar sind, zum Beispiel bei Immobilienkrediten unter bestimmten Bedingungen.

Es lohnt sich, hierzu einen Steuerberater zu konsultieren, um keine Vorteile zu verpassen.

Was viele nicht wissen: Deine Beziehung zur Bank kann auch eine Rolle spielen. Wenn du schon lange Kunde bei einer Bank bist und dort vielleicht auch dein Girokonto hast, kann das die Kreditvergabe positiv beeinflussen.

Die Bank kennt deine finanzielle Geschichte und das kann ein Pluspunkt sein. Natürlich sollte das nicht der einzige Grund sein, bei einer bestimmten Bank einen Kredit aufzunehmen, aber es ist ein Aspekt, den man nicht außer Acht lassen sollte.

Gibt es hier jemanden, der schon mal einen Kredit trotz negativer Schufa aufgenommen hat? Wie war die Erfahrung?

Checkt auch mal die Konditionen für Sondertilgungen. Das kann sich lohnen!

Wichtig ist auch der Kundenservice. Im Notfall will man jemanden erreichen können.

Ein guter Tipp ist, sich nicht nur auf die Hausbank zu verlassen. Oft gibt es kleinere Banken oder Online-Anbieter, die bessere Konditionen bieten.

Ich würde auch empfehlen, auf die Gesamtkosten des Kredits zu achten, nicht nur auf die monatliche Rate. Manchmal sind die Zinsen niedriger, aber es gibt hohe Gebühren, die den Kredit teurer machen, als er auf den ersten Blick scheint.

Es ist auch eine gute Idee, nach Erfahrungsberichten zu suchen. Oft teilen Menschen ihre Erfahrungen mit Banken online, und das kann dir eine Vorstellung davon geben, was du erwarten kannst.

Natürlich ist jede Situation anders, aber es ist ein guter Ausgangspunkt.

Nicht zu vergessen, die Möglichkeit einer Kreditversicherung zu prüfen. Diese kann in schwierigen Zeiten wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit hilfreich sein.

Aber sei vorsichtig, manchmal sind die Bedingungen nicht so vorteilhaft, wie sie scheinen. Es ist wichtig, das Kleingedruckte zu lesen und zu verstehen, was abgedeckt ist und was nicht.

Ein weiterer Punkt ist die Überlegung, ob ein Festzinskredit oder ein variabler Zinskredit besser für dich ist. Bei einem Festzinskredit bleibt der Zinssatz über die gesamte Laufzeit gleich, was dir finanzielle Sicherheit gibt.

Ein variabler Zinskredit kann anfangs günstiger sein, aber wenn die Zinsen steigen, steigen auch deine Raten.

Bevor du dich für einen Kredit entscheidest, solltest du auch deine langfristigen finanziellen Ziele bedenken. Ein Kredit kann eine gute Möglichkeit sein, um in deine Zukunft zu investieren, sei es durch den Kauf eines Autos, das dir den Weg zur Arbeit erleichtert, oder durch die Finanzierung einer Weiterbildung, die deine Karrierechancen verbessert.

Allerdings kann ein Kredit auch eine Belastung sein, wenn er nicht sorgfältig geplant ist. Überlege dir, wie der Kredit in deine langfristige Finanzplanung passt und ob du in der Lage sein wirst, die monatlichen Raten zu tragen, ohne dass deine anderen finanziellen Ziele darunter leiden.

Hat jemand Erfahrung mit der Umschuldung von Krediten? Kann das sinnvoll sein?

Denkt dran, dass manche Banken auch Online-Kreditrechner anbieten. Das kann eine schnelle Möglichkeit sein, um einen Überblick zu bekommen.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Kreditberatung meiner Bank gemacht. Sie haben mir geholfen, alle Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung für meine Situation zu treffen.

Ein Kreditvergleich im Internet kann auch sehr aufschlussreich sein. Habt ihr das schon mal gemacht?

Es ist auch wichtig, sich über die möglichen Folgen einer Kreditablehnung im Klaren zu sein. Eine Ablehnung kann sich negativ auf deine Kreditwürdigkeit auswirken, besonders wenn du kurz darauf einen weiteren Kreditantrag stellst.

Deshalb ist es ratsam, vor der Antragstellung deine Chancen realistisch einzuschätzen und alle notwendigen Unterlagen sorgfältig vorzubereiten. Zudem solltest du deinen Schufa-Score im Auge behalten und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen, um ihn zu verbessern, bevor du einen Kreditantrag stellst.

Eine Sache, die oft übersehen wird, ist die Gesamtkosten des Kredits. Viele Menschen konzentrieren sich auf die monatliche Rate und übersehen dabei, dass die Gesamtkosten durch Zinsen und Gebühren erheblich steigen können.

Es ist wichtig, einen Kredit zu finden, der nicht nur eine erschwingliche monatliche Rate bietet, sondern auch insgesamt günstig ist. Ein weiterer Punkt ist die Geschwindigkeit der Kreditgenehmigung und -auszahlung.

Wenn du das Geld schnell brauchst, solltest du nach Anbietern suchen, die eine schnelle Bearbeitung und Auszahlung garantieren. Vergiss nicht, Bewertungen und Erfahrungsberichte zu lesen, um einen Eindruck von der Zuverlässigkeit und dem Kundenservice des Kreditgebers zu bekommen.

Ich finde, es lohnt sich, vor der Kreditaufnahme ein Budget zu erstellen. So sieht man klar, was man sich leisten kann.

Was viele vergessen: Die Rückzahlung des Kredits sollte nicht dein gesamtes Budget verschlingen. Es ist wichtig, dass du auch nach der Kreditaufnahme noch genug Geld für unvorhergesehene Ausgaben hast.

Ich empfehle, vor der Kreditaufnahme eine detaillierte Aufstellung deiner monatlichen Einnahmen und Ausgaben zu machen. So kannst du sicherstellen, dass du den Kredit zurückzahlen kannst, ohne dass es zu finanziellen Engpässen kommt.

Man sollte auch immer einen Plan für den Notfall haben, falls man die Raten mal nicht zahlen kann.

Es ist auch eine Überlegung wert, ob du einen Kredit mit fester oder variabler Verzinsung wählst. Feste Zinsen geben dir Sicherheit über die gesamte Laufzeit, während variable Zinsen anfangs niedriger sein können, aber das Risiko bergen, dass sie steigen.

Überlege dir, was für deine finanzielle Situation am besten ist.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                          • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                          • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                          Lädt...
                                                                          X