Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie lange wartet man normalerweise auf duratio?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Alle Angebote optional mit 2. Antragssteller
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie lange wartet man normalerweise auf duratio?
    -
  • Verzögerungen bei der Kommunikation können vorkommen, besonders bei hoher Nachfrage.
  • -
  • Proaktives Nachfassen per E-Mail oder telefonisch kann hilfreich sein, um den Prozess zu beschleunigen.
  • -
  • Andere Nutzer haben positive Erfahrungen mit ähnlichen Anbietern gemacht, die eine kurze Bearbeitungszeit und Unterstützung auch bei negativer Schufa bieten, wie beispielsweise ein etabliertes Online-Kreditportal.
  • -
  • Das Lesen von Nutzererfahrungen in Foren und Bewertungsportalen kann einen guten Überblick über die zu erwartenden Servicelevel und mögliche Lösungsansätze bieten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand Erfahrungen damit, wenn duratio sich nicht meldet? Ich warte schon seit einigen Tagen auf eine Rückmeldung und frage mich, ob das normal ist.

Haben andere auch solche Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen? Gibt es einen Trick, um schneller eine Antwort zu erhalten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Oh Mann, das klingt echt nervig. Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem anderen Kreditanbieter.

Was bei mir geholfen hat, war, denen auf Social Media zu schreiben. Manchmal kriegt man da schneller eine Antwort als per E-Mail oder Telefon.

Hast du das schon versucht?
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ganz ehrlich, in der Welt der Finanzen ist Geduld ein Muss. Ich verstehe, dass Warten frustrierend sein kann, aber es ist wichtig, ruhig zu bleiben.

Hast du es schon mit einer direkten E-Mail an einen höheren Ansprechpartner versucht? Manchmal öffnet das Türen, die vorher verschlossen waren.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Es ist durchaus üblich, dass die Bearbeitungszeiten bei Kreditanfragen variieren können, insbesondere bei Anbietern wie duratio. Eine Möglichkeit, den Prozess zu beschleunigen, besteht darin, sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig und korrekt eingereicht wurden.

Ein fehlendes Dokument kann den gesamten Prozess verzögern.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Die Wartezeit kann tatsächlich variieren. In solchen Fällen ist es ratsam, die Kommunikation schriftlich festzuhalten.

Solltest du keine zeitnahe Antwort erhalten, könnte ein formeller Beschwerdebrief an die Geschäftsleitung ein nächster Schritt sein, um Aufmerksamkeit zu erregen.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

In meiner Erfahrung mit Finanzdienstleistungen ist es nicht ungewöhnlich, auf eine Antwort zu warten. Die Prozesse sind oft komplexer als erwartet.

Ein guter Tipp ist, alle deine Anfragen und Kommunikationen mit Zeitstempeln und möglichst über nachverfolgbare Kanäle zu dokumentieren. Sollte es zu Unstimmigkeiten kommen, hast du so alles schwarz auf weiß.

Außerdem kann es hilfreich sein, die öffentlichen Bewertungen des Anbieters zu überprüfen und zu sehen, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Manchmal bieten Foren oder soziale Netzwerke eine Plattform, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Ich verstehe deine Frustration, Kai. Es ist wichtig, in solchen Momenten proaktiv zu bleiben.

Hast du überlegt, die Kundenservice-Hotline anzurufen und nach einem Update zu fragen? Eine direkte Konversation kann oft mehr bewirken als eine E-Mail.

Außerdem zeigt es dem Unternehmen, dass du eine schnelle Lösung erwartest.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo Kai,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Oh, das kenne ich. Ich hab mal ewig auf ne Antwort gewartet.

Hab dann einfach jeden Tag angerufen, bis sie mir endlich geantwortet haben. Manchmal muss man eben nerven.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Probiere es mal mit einem Anruf. Direkter Kontakt wirkt Wunder!

Das Warten auf eine Antwort kann wirklich zermürbend sein. Ich habe in einer ähnlichen Situation eine E-Mail mit der Bitte um eine zeitnahe Rückmeldung geschickt und darauf hingewiesen, dass ich auch andere Optionen in Betracht ziehe.

Das hat den Prozess bei mir beschleunigt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hatte das gleiche Problem. Hab dann herausgefunden, dass meine Unterlagen nicht vollständig waren.

Check mal, ob bei dir alles komplett ist. Manchmal ist es nur ein kleines Detail, das fehlt.

Ich habe eine Weile in der Finanzbranche gearbeitet und kann dir sagen, dass solche Verzögerungen oft interne Prozesse widerspiegeln, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Aber es gibt immer Wege, um deine Anfrage sichtbarer zu machen.

Ein gut formulierter Brief oder eine E-Mail, die die Dringlichkeit deines Anliegens betont, kann hilfreich sein. Zudem kann es nützlich sein, sich auf die Verbraucherrechte zu berufen und darauf hinzuweisen, dass du bereit bist, die Angelegenheit höher zu eskalieren, sollte keine zeitnahe Lösung gefunden werden.

Echt ärgerlich! Ich würd denen ne Frist setzen und das auch so kommunizieren.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Vielleicht mal im Spam-Ordner nachschauen? Manchmal landen Antworten da.

Als ich in einer ähnlichen Situation war, habe ich mich an die Verbraucherzentrale gewandt. Die haben mir super Tipps gegeben, wie ich vorgehen kann.

Vielleicht ist das auch eine Option für dich.

In der heutigen schnelllebigen Welt erwarten wir oft sofortige Antworten, aber im Bereich der Finanzdienstleistungen kann es zu Verzögerungen kommen, die durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Bearbeitung von Kreditanfragen eine sorgfältige Prüfung erfordert, um sicherzustellen, dass die Kreditvergabe verantwortungsvoll erfolgt.

In der Zwischenzeit kann es hilfreich sein, deine Anfrage schriftlich zu bekräftigen und dabei klar und präzise zu sein. Betone die Wichtigkeit einer zeitnahen Antwort für deine finanzielle Planung.

Es kann auch nützlich sein, alternative Kommunikationskanäle zu nutzen, wie soziale Medien oder einen direkten Anruf beim Kundenservice, um deine Anfrage zu beschleunigen.
                                • Moderator

Ich habe einmal gelesen, dass es effektiv sein kann, seine Anfrage über mehrere Kanäle zu kommunizieren. Also, neben der E-Mail auch über soziale Medien oder sogar einen Brief zu schicken.

Die Idee dahinter ist, dass deine Anfrage auf diese Weise schwerer zu ignorieren ist. Natürlich sollte man dabei immer höflich bleiben und seine Situation klar darlegen.

Es ist auch wichtig, alle bisherigen Kommunikationsversuche zu dokumentieren, falls man später darauf zurückgreifen muss.

Wartezeiten bei Kreditanbietern können frustrierend sein, besonders wenn man auf das Geld angewiesen ist. Ein Ansatz, den ich empfehlen würde, ist, eine klare und präzise E-Mail zu schreiben, in der du deine Situation erklärst und um eine dringende Bearbeitung bittest.

In dieser E-Mail könntest du auch erwähnen, dass du verstehst, dass Prozesse ihre Zeit brauchen, aber eine kurze Rückmeldung zu deinem aktuellen Status sehr schätzen würdest. Manchmal hilft es auch, nach dem zuständigen Sachbearbeiter zu fragen und direkt mit ihm zu sprechen.

Es ist immer eine Herausforderung, wenn man auf eine Antwort wartet und sich fragt, ob man einfach nur geduldig sein oder aktiv nachhaken sollte. In meiner Erfahrung ist es hilfreich, einen Mittelweg zu finden.

Eine freundliche Nachfrage per E-Mail oder Telefon, in der du deine Dringlichkeit erklärst, ohne aufdringlich zu wirken, kann Wunder wirken. Manchmal sind es einfach zu viele Anfragen, die bearbeitet werden müssen, und deine könnte untergegangen sein.

Eine höfliche Erinnerung bringt dich wieder ins Gedächtnis.

Aus meiner Sicht ist es entscheidend, eine Balance zwischen Hartnäckigkeit und Geduld zu finden. Eine zu aggressive Herangehensweise kann kontraproduktiv sein und die Bearbeitung deiner Anfrage möglicherweise sogar verzögern.

Ich empfehle, zunächst den traditionellen Weg der Kommunikation zu wählen, also per E-Mail oder Telefon. Sollte dies nicht fruchten, könnte ein Brief an die Geschäftsleitung oder die Nutzung öffentlicher Plattformen, um auf dein Anliegen aufmerksam zu machen, der nächste Schritt sein.

Wichtig ist, dabei stets sachlich und konstruktiv zu bleiben.

Hast du mal versucht, die auf Twitter anzuschreiben? Manchmal hilft das.

In der digitalen Ära ist es ungewöhnlich, lange auf eine Antwort zu warten, insbesondere bei finanziellen Angelegenheiten, wo Zeit oft eine kritische Rolle spielt. Eine Strategie, die ich empfehlen würde, ist, die Angelegenheit öffentlich zu machen, ohne negativ zu werden.

Ein wohlüberlegter Post auf Plattformen wie Twitter oder Facebook, in dem du deine Erfahrung schilderst und das Unternehmen um eine Lösung bittest, kann die Aufmerksamkeit erhöhen. Unternehmen sind oft bemüht, ihr Image in der Öffentlichkeit zu wahren, und reagieren schneller auf öffentliche Anfragen.

Wichtig ist, dabei respektvoll und sachlich zu bleiben.

Manchmal fühlt man sich wie in einem Labyrinth, wenn man auf eine Antwort von einem Finanzdienstleister wartet. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es hilfreich sein kann, sich an die eigene Erfahrung und das eigene Wissen zu erinnern.

Es ist wichtig, proaktiv zu sein und gleichzeitig Geduld zu haben. Ich habe gelernt, dass es oft nicht an mangelndem Willen seitens des Anbieters liegt, sondern an internen Prozessen und Abläufen, die wir als Außenstehende nicht immer sehen oder verstehen.

In solchen Momenten versuche ich, mich in die Lage des anderen zu versetzen und nachvollziehbar zu machen, warum eine schnelle Antwort für mich wichtig ist. Eine freundliche, aber bestimmte Kommunikation, in der ich meine Situation erkläre und um Verständnis bitte, hat mir oft geholfen.

Es ist auch wichtig, alle Kommunikationswege zu nutzen, die zur Verfügung stehen – E-Mail, Telefon, soziale Medien. Manchmal ist es auch eine Frage des Timings.

Ein Anruf zu einer weniger geschäftigen Zeit kann erfolgreicher sein als einer zur Hauptgeschäftszeit.

In meiner langjährigen Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Dienstleistern, einschließlich Finanzinstituten, habe ich festgestellt, dass eine klare und offene Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg ist. Es ist wichtig, deine Anfrage so zu formulieren, dass sie die Dringlichkeit deines Anliegens widerspiegelt, ohne dabei den Eindruck zu erwecken, du würdest den Prozess nicht respektieren.

Ein guter Tipp ist, in deiner Kommunikation sowohl Verständnis für die Abläufe des Unternehmens zu zeigen als auch die Bedeutung einer zeitnahen Antwort für deine persönliche oder finanzielle Situation zu betonen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, in solchen Fällen auch alternative Lösungen vorzuschlagen, sollte eine sofortige Bearbeitung meiner Anfrage nicht möglich sein.

Dies zeigt nicht nur Initiative, sondern auch Bereitschaft zur Zusammenarbeit.

Als Student habe ich gelernt, dass manchmal der direkte Weg der beste ist. Wenn E-Mails und Anrufe nicht funktionieren, könnte ein Besuch vor Ort, falls möglich, eine Option sein.

Persönlicher Kontakt kann oft Missverständnisse ausräumen und zeigt, dass dir wirklich viel an einer Lösung liegt. Natürlich ist das nicht immer machbar, aber es ist eine Überlegung wert, wenn du in der Nähe bist.

Es ist wirklich eine Kunst, die richtige Balance zwischen Nachdruck und Geduld zu finden. Ich habe einmal in einer ähnlichen Situation einen sehr höflichen, aber bestimmten Brief verfasst, in dem ich meine Enttäuschung über die mangelnde Kommunikation ausgedrückt und um eine dringende Bearbeitung gebeten habe.

Zu meiner Überraschung hat das sehr gut funktioniert. Manchmal braucht es nur ein wenig mehr Persönlichkeit in der Kommunikation, um durchzubrechen.

In meiner Zeit auf See habe ich gelernt, dass Geduld eine Tugend ist, aber manchmal muss man auch die Wellen machen, um voranzukommen. In deinem Fall würde ich vorschlagen, eine klare Frist für eine Antwort zu setzen und diese in deiner Kommunikation zu erwähnen.

Dies zeigt, dass du ernsthaft eine Lösung suchst und bereit bist, weitere Schritte zu unternehmen, sollte diese Frist verstreichen. Es ist auch hilfreich, deine bisherigen Versuche, Kontakt aufzunehmen, zu dokumentieren.

So hast du Beweise, sollte es zu einer Beschwerde kommen.

In der Welt der Finanzen ist Zeit oft gleichbedeutend mit Geld, und ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, auf eine Antwort zu warten. Eines der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe, ist, dass manchmal eine Änderung der Strategie erforderlich ist.

Wenn du bisher keine Antwort erhalten hast, könnte es an der Zeit sein, deine Anfrage neu zu formulieren und vielleicht sogar den Grund für deine Anfrage und die Dringlichkeit dahinter hervorzuheben. Es könnte auch hilfreich sein, deine Anfrage über verschiedene Kanäle zu senden, um sicherzustellen, dass sie die richtige Aufmerksamkeit erhält.

Darüber hinaus kann es nützlich sein, deine Anfrage mit einer persönlichen Geschichte oder einem spezifischen Beispiel zu verbinden, das zeigt, warum eine schnelle Antwort für dich wichtig ist. Manchmal ist es die menschliche Verbindung, die den Unterschied ausmacht.

Ich weiß, wie du dich fühlst, echt nervig sowas. Was ich dir raten kann: Bleib dran und lass nicht locker.

Ich hab mal was Ähnliches durchgemacht und hab dann einfach angefangen, jeden Tag anzurufen. Irgendwann haben die dann gecheckt, dass ich nicht aufgebe, und haben sich endlich mal bewegt.

Und guck mal, ob du nicht jemanden kennst, der jemanden kennt, der da arbeitet. Manchmal hilft so ein bisschen Vitamin B ungemein, um den ganzen Kram zu beschleunigen.

Aber echt, lass dich nicht unterkriegen. Die zählen darauf, dass Leute irgendwann aufgeben.

Zeig denen, dass du das nicht tust.

Hast du schon mal versucht, eine Bewertung zu hinterlassen? Manchmal reagieren Firmen schneller, wenn öffentlich Druck gemacht wird.

Es ist immer eine Herausforderung, mit Finanzinstitutionen zu kommunizieren, besonders wenn es um Kredite geht. Eine Sache, die ich gelernt habe, ist, dass manchmal eine etwas kreativere Herangehensweise nötig ist, um die Aufmerksamkeit zu bekommen, die man benötigt.

Zum Beispiel könntest du versuchen, deine Anfrage als eine Geschichte zu formulieren, die erklärt, wie der Kredit dein Leben positiv verändern würde. Menschen reagieren oft stärker auf persönliche Geschichten als auf formelle Anfragen.

Zudem könnte es hilfreich sein, deine Anfrage mit einer Frist zu versehen und deutlich zu machen, dass du bereit bist, deine Erfahrungen mit anderen zu teilen, sollte keine zufriedenstellende Antwort erfolgen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                              Lädt...
                                                              X