Kennt jemand den genauen Ablauf, um bei der Targobank die Restkredit abzufragen? Gibt es dabei etwas Spezielles zu beachten?
-
-
- Zur Abfrage der Restschuld bei der Targobank bietet sich der direkte Kontakt zum Kundenservice an. Dies kann telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Banking erfolgen. -
- Es ist hilfreich, die Kreditvertragsnummer bereitzuhalten, um den Prozess der Abfrage zu beschleunigen und um exakte Informationen zu erhalten. -
- Beachten Sie eventuelle Sondertilgungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, die bei einer vorzeitigen Rückzahlung des Darlehens anfallen können. -
- Alternativ zur Targobank bietet dieser Anbieter auch Unterstützung bei Kreditangeboten und könnte hilfreich sein, um bestehende Darlehen zu besseren Konditionen umzuschulden oder einen Überblick über weitere Finanzierungsoptionen zu erhalten.
Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?
Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich KreditantragWie kann ich meine targobank Restkredit abfragen?
-
- 27.02.2024
- 1
Wie kann ich meine targobank Restkredit abfragen?
Letzte Woche habe ich mich entschieden, mein Darlehen bei der Targobank früher zurückzuzahlen. Um einen genauen Überblick zu bekommen, wie viel ich noch schulde, möchte ich nun meine Restschuld abfragen.
Kennt jemand den genauen Ablauf, um bei der Targobank die Restkredit abzufragen? Gibt es dabei etwas Spezielles zu beachten?Stichworte: -
-
- 04.02.2020
- 413
zur hilfreichsten Antwort ausgewähltAlso, wenn du bei der Targobank bist, ist das Ganze eigentlich recht unkompliziert. Du kannst deine Restschuld ganz einfach online im Kundenportal abfragen. Dafür musst du dich nur mit deinen Zugangsdaten einloggen. Dort solltest du dann einen Bereich finden, der sich „Meine Produkte“ oder so ähnlich nennt. Da klickst du drauf, und dann solltest du eine Übersicht über deine Kredite sehen. Bei dem Kredit, der dich interessiert, gibt es normalerweise eine Option, um Details anzusehen. Da drin findest du dann auch die aktuelle Restschuld.Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Falls du lieber persönlich mit jemandem sprechen möchtest, kannst du natürlich auch in eine Filiale gehen oder den Kundenservice anrufen. Die sind eigentlich immer recht hilfsbereit. Aber vergiss nicht, deine Kreditvertragsnummer bereitzuhalten, das macht die Sache einfacher.
Und noch ein kleiner Tipp: Prüfe auch, ob bei einer vorzeitigen Rückzahlung irgendwelche Gebühren anfallen. Manchmal gibt es da Vorfälligkeitsentschädigungen, die man leicht übersieht. -
- 24.09.2018
- 345
Wichtig ist auch, dass du prüfst, ob deine Kreditbedingungen eine Sondertilgung oder eine vorzeitige vollständige Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten erlauben. Manche Verträge beinhalten Klauseln, die zusätzliche Gebühren für solche Fälle vorsehen.
Es ist besser, im Voraus informiert zu sein, um nicht von eventuellen Kosten überrascht zu werden. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten MonatSmavazu www.smava.de2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)Besserfinanzzu www.besserfinanz.de1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)Sigma Kreditbankzum Sigma Angebot1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)Kredit-ohne-Schufa.dezu Kredit-ohne-Schufa.de718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)Targobankzu www.targobank.de516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)Auxmoneyzu www.auxmoney.de210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)Stand: 25.05.2025 -
- 14.05.2018
- 356
Ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe mich auch gefragt, wie das mit der Restschuldabfrage funktioniert. Bei mir war es so, dass ich neben der Online-Abfrage auch eine schriftliche Bestätigung der Restschuld angefordert habe. Das kann nämlich ganz praktisch sein, wenn du zum Beispiel einen genauen Nachweis für die Steuererklärung oder für andere finanzielle Angelegenheiten brauchst.
Dafür habe ich einfach eine formlose E-Mail an den Kundenservice der Targobank geschickt, mit der Bitte, mir eine schriftliche Restschuldbestätigung zuzusenden. Ich musste ein paar Tage auf die Antwort warten, aber dann habe ich ein offizielles Schreiben per Post bekommen. Vielleicht ist das auch eine Option für dich, wenn du etwas in der Hand haben möchtest.
Und ja, wie schon erwähnt, check auf jeden Fall die Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen. Das kann manchmal ein bisschen tricky sein. -
Moderator
Thomas Mücke zum Profil
Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 PrüfkriterienProdukt im Test: Ratenkredit1. Platz von 62 AnbieternUnser TestsiegerGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum AnbieterProdukt im Test: Ratenkredit2. Platz von 53 AnbieternUnsere TOP-3 AnbieterGesamtbewertung×Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hierℹZinsen Abwicklung Eigenschaften Zielgruppen Kundenerfahrungen Kreditvermittler Unterlagen Rückzahlungsphase Service pers. Gesamteindruck zum Kreditvergleich zum Anbieter -
ModeratorThomas Mücke zum Profil
Unsere 3 Empfehlungen im Mai
Bei sehr guter Bonität und einem Kreditbetrag von über 10.000 Euro gefällt uns aktuell Smava sehr gut, denn ab 10.000 Euro haben Sie dort einen direkten Ansprechpartner.
www.smava.de
Für 3.000 bis 10.000 Euro Kreditbetrag oder Problemen bei der Bonität (zum Beispiel Schufa Einträge, Lastschriftrückgaben, laufendes Inkasso) gefällt uns aktuell Besserfinanz sehr gut. Ein kleinerer Kreditvermittler, der wirklich für jeden nach Lösungen sucht.
www.besserfinanz.de
Für Selbstständige ist es momentan sehr schwer einen Kredit zu bekommen. Der Aufwand einer Prüfung ist für die Bank groß. Für Selbstständige gefällt uns deshalb das Angebot von Auxmoney gut.
www.auxmoney.com
- 04.04.2018
- 331
Oh, und falls du die Targobank-App hast, kannst du dort auch deine Restschuld einsehen. Ich finde die App ziemlich praktisch für solche Sachen.
Alles ist schön übersichtlich, und du hast deine Finanzen quasi immer in der Tasche. Nur als kleiner Tipp am Rande, falls du die App noch nicht nutzt.Kreditvermittler Tipps
Zugriff auf geheimes WissenMit diesem Wissen ist Ihr Kredit schon so gut wie genehmigt
Zur Eintragung »Unregelmäßige Updates, regelmäßig hilfreich
Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuftMöchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?
Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de
- 13.05.2019
- 363
Genau, die App ist super! Du kannst sogar Benachrichtigungen einstellen, um dich an Zahlungen zu erinnern oder wenn sich dein Kontostand ändert.
Sehr hilfreich, um den Überblick zu behalten.- 14.03.2019
- 345
Es ist auch ratsam, deine Restschuld regelmäßig zu überprüfen, besonders wenn du planst, sie vorzeitig zurückzuzahlen. So kannst du besser planen und vermeidest unangenehme Überraschungen.
Ich mache das immer am Ende des Monats, um sicherzustellen, dass alles auf Kurs ist.Text zu lang?
Antwort nicht gefunden?Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.
Jetzt einfach fragenFinden Sie Ihren Kredit
Antwort der RedaktionHallo PetLover36,
wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)- 19.02.2019
- 324
Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, wie kulant die Targobank bei der Vorfälligkeitsentschädigung ist? Ich habe gehört, dass manche Banken da ein wenig Spielraum lassen und man eventuell verhandeln kann, besonders wenn man schon lange Kunde ist und eine gute Zahlungshistorie hat.
Wäre interessant zu wissen, ob das bei der Targobank auch so ist.Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln
Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.Jetzt Anbieter findenAntwort kommt innerhalb 24h
- 02.02.2019
- 366
Gute Frage, pozycjeswe. Ich würde auch gerne wissen, ob Verhandlungen möglich sind.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?- 17.12.2017
- 393
Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber es klingt nach einer sinnvollen Strategie.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Kredite für jeden Verwendungszweck- Empfehlung 1: Ratenkredite
- Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
- Empfehlung 3: Kredit für Selbständige
- 21.09.2018
- 322
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Restschuld nicht nur die noch ausstehende Kreditsumme umfasst, sondern auch die Zinsen, die bis zum Ende der Laufzeit noch anfallen würden. Das kann die Summe, die man zurückzahlen muss, deutlich erhöhen.- 17.02.2019
- 358
Stimmt, josephcronin. Deshalb ist es so wichtig, sich vorher genau zu informieren und nicht nur die Hauptsumme im Kopf zu haben.- 04.04.2019
- 299
Was auch oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, eine Restschuldversicherung in Anspruch zu nehmen, falls man eine abgeschlossen hat. Diese Versicherung kann in bestimmten Fällen die Restschuld oder einen Teil davon übernehmen, zum Beispiel bei Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit. Es lohnt sich, die Bedingungen genau zu prüfen und bei Bedarf mit der Versicherung Kontakt aufzunehmen.
Natürlich sollte man sich darauf nicht verlassen, wenn man plant, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, aber es ist eine zusätzliche Sicherheit, die man im Hinterkopf behalten sollte. Ich kenne jemanden, der dadurch eine Menge Geld gespart hat, weil er in einer schwierigen Situation war und die Versicherung einspringen konnte.ModeratorThomas Mücke zum Profil
Hallo,
ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.- 02.02.2019
- 372
Hat jemand schon mal eine Restschuldberechnung angefordert und musste dafür zahlen? Ich habe mal gehört, dass manche Banken dafür Gebühren verlangen.- 02.02.2019
- 370
StefanZunk, das ist eine gute Frage. Normalerweise sollten Banken eine Restschuldberechnung kostenlos zur Verfügung stellen, da es Teil ihres Services ist.
Aber es gibt immer Ausnahmen, und manche könnten tatsächlich eine kleine Gebühr dafür verlangen. Am besten direkt bei der Targobank nachfragen.- 12.08.2018
- 408
Übrigens, falls jemand plant, den Kredit mit einem anderen Kredit abzulösen, lohnt es sich, die Konditionen genau zu vergleichen. Manchmal kann ein Wechsel zu einem Kredit mit besseren Konditionen langfristig mehr sparen, als die Vorfälligkeitsentschädigung kostet.
Natürlich muss man dabei auch die möglichen Gebühren für die Neuaufnahme des Kredits im Auge behalten.ModeratorThomas Mücke zum Profil
- 30.04.2019
- 318
Ganz wichtig ist auch, dass man bei einer vorzeitigen Rückzahlung eine schriftliche Bestätigung der Kontoauflösung von der Bank anfordert. So hat man einen Nachweis, dass der Kredit tatsächlich vollständig zurückgezahlt wurde und keine weiteren Forderungen bestehen.
Das kann später sehr nützlich sein.- 20.09.2018
- 341
Interessant, wie viele Aspekte es zu beachten gibt. Ich lerne hier eine Menge dazu.- 13.05.2018
- 369
Es ist auch erwähnenswert, dass die Targobank wie viele andere Banken auch einen digitalen Kreditrechner auf ihrer Website hat. Mit diesem Tool kann man eine ungefähre Berechnung der Restschuld vornehmen, indem man die ursprüngliche Kreditsumme, den Zinssatz und die bisherige Laufzeit eingibt. Natürlich ersetzt das nicht die offizielle Restschuldberechnung der Bank, aber es gibt einem eine gute Vorstellung davon, was man erwarten kann.
Für eine exakte Berechnung und vor allem, wenn es um die offizielle Restschuldabfrage geht, sollte man jedoch immer den direkten Kontakt zur Bank suchen.- 15.04.2019
- 382
Was ich noch hinzufügen möchte: Bevor man die Restschuld abfragt, sollte man auch überlegen, ob man den Kredit wirklich komplett zurückzahlen möchte oder ob es sinnvoller ist, eine Sondertilgung zu machen. Manchmal ist es finanziell günstiger, den Kredit weiterlaufen zu lassen, besonders wenn der Zinssatz niedrig ist und man das Geld anderweitig mit einer höheren Rendite anlegen kann.
Natürlich hängt das von der persönlichen finanziellen Situation und den Zielen ab. Aber es ist definitiv etwas, das man in Betracht ziehen sollte, bevor man große finanzielle Entscheidungen trifft.- 11.08.2018
- 377
Guter Punkt, kZe-Brian. Das ist definitiv eine Überlegung wert.- 02.05.2019
- 358
Hat jemand schon mal von der Targobank eine Gutschrift oder ähnliches erhalten, weil er den Kredit vorzeitig zurückgezahlt hat? Ich frage mich, ob es so etwas wie einen Loyalitätsbonus gibt.- 20.09.2018
- 368
Ich möchte noch etwas zum Thema Datenschutz und persönliche Informationen hinzufügen. Wenn man seine Restschuld online abfragt oder auch nur mit dem Kundenservice telefoniert, sollte man immer darauf achten, dass man seine persönlichen Daten schützt. Gebt nie mehr Informationen preis, als unbedingt nötig.
Außerdem, wenn ihr die Restschuld online abfragt, stellt sicher, dass ihr eine sichere Verbindung habt. Öffentliche WLAN-Netze sind dafür nicht geeignet. Es ist besser, solche sensiblen Abfragen von zu Hause aus zu machen.
Und noch ein Tipp: Ändert regelmäßig eure Passwörter und verwendet starke, einzigartige Passwörter für jedes Konto, besonders für Bankkonten und andere Finanzdienstleistungen. Das mag jetzt ein bisschen vom Thema abweichen, aber in der heutigen Zeit kann man nicht vorsichtig genug sein, was den Schutz persönlicher Informationen angeht.- 22.02.2019
- 373
Ach, und falls du dich entscheidest, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, denk dran, dass du vielleicht auch andere Schulden hast, die eventuell eine höhere Priorität haben sollten. Zum Beispiel hohe Dispozinsen oder Kreditkartenschulden, die oft höhere Zinsen haben als ein normaler Kredit.
Es ist immer eine gute Idee, einen Plan zu haben, wie man seine Schulden abbezahlt. Manche Leute bevorzugen die Schneeballmethode, bei der man die kleinste Schuld zuerst abbezahlt und sich dann zu den größeren vorarbeitet. Andere bevorzugen die Lawinenmethode, bei der man zuerst die Schulden mit den höchsten Zinsen abbezahlt.
Egal, für welche Methode du dich entscheidest, das Wichtigste ist, dass du einen Plan hast und dranbleibst.- 05.09.2018
- 347
Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die steuerliche Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen. Wenn du den Kredit für eine Immobilie aufgenommen hast, die du vermietest, kannst du die Vorfälligkeitsentschädigung unter Umständen als Werbungskosten absetzen.
Das kann die finanzielle Belastung durch die vorzeitige Rückzahlung etwas abmildern. Natürlich solltest du das mit einem Steuerberater besprechen, um sicherzugehen, dass du alle Voraussetzungen erfüllst.- 31.10.2019
- 378
Nicht zu vergessen, dass eine vorzeitige Kreditrückzahlung auch deine Kreditwürdigkeit positiv beeinflussen kann. Wenn du in der Lage bist, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, zeigt das den Kreditgebern, dass du ein verantwortungsvoller Schuldner bist.
Das kann dir in der Zukunft helfen, wenn du wieder einen Kredit aufnehmen möchtest, vielleicht zu noch besseren Konditionen. Es ist immer gut, eine positive Kredithistorie zu haben.- 08.12.2017
- 354
Ich habe mal gelesen, dass man bei der vorzeitigen Rückzahlung eines Kredits auch darauf achten sollte, ob es andere Investitionsmöglichkeiten gibt, die eine höhere Rendite versprechen als die Einsparungen durch die Vermeidung von Zinszahlungen.
Man sollte immer das Gesamtbild im Auge behalten und nicht nur auf die kurzfristige Ersparnis schauen. Manchmal ist es besser, das Geld anderswo zu investieren.- 03.02.2020
- 378
Super Infos hier, Leute! Ich wusste gar nicht, dass es so viele Dinge zu bedenken gibt.- 07.01.2018
- 406
Es ist auch eine gute Idee, die Restschuld regelmäßig zu überprüfen, auch wenn man nicht plant, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. So bleibt man immer auf dem Laufenden über seine finanzielle Situation und kann besser planen.
Ich mache das immer am Anfang des Jahres, um mein Budget für das kommende Jahr zu planen.- 08.09.2018
- 353
Wenn du dich entscheidest, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, vergiss nicht, alle Unterlagen sorgfältig aufzubewahren. Es kann vorkommen, dass die Bank später Fragen hat oder es Unklarheiten gibt.
Mit den richtigen Unterlagen kannst du dann alles schnell klären. Das gilt besonders für die Bestätigung der Kontoauflösung und die Restschuldbestätigung.- 04.05.2018
- 350
Und falls jemand überlegt, einen neuen Kredit aufzunehmen, um den alten abzulösen, denkt daran, dass es auch Online-Kreditvergleichsportale gibt. Dort kann man die Konditionen verschiedener Anbieter vergleichen und das beste Angebot finden.
Manchmal findet man dort bessere Konditionen als bei seiner Hausbank.- 24.05.2018
- 383
Ein letzter Tipp von mir: Bevor du eine Entscheidung triffst, sprich mit einem Finanzberater. Es gibt so viele Faktoren zu berücksichtigen, und ein professioneller Berater kann dir helfen, die beste Entscheidung für deine spezifische Situation zu treffen.
Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht, und da kann ein externer Blick sehr hilfreich sein.- 08.05.2019
- 393
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es wichtig ist, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Finanzielle Entscheidungen sollten wohlüberlegt sein.
Nehmt euch die Zeit, alle Optionen zu prüfen und die beste Lösung für euch zu finden. Es ist euer Geld und eure Zukunft.- 22.02.2019
- 348
Nicht zu vergessen, dass die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits auch psychologische Vorteile haben kann. Die Befreiung von Schulden kann eine enorme Erleichterung sein und zu einem Gefühl der finanziellen Freiheit führen.
Auch wenn es finanziell vielleicht nicht immer die beste Entscheidung ist, kann der emotionale Gewinn nicht unterschätzt werden. Es geht nicht immer nur um Zahlen.
Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke
Jahrgang 1975
Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei
Jetzt dem Moderator eine Frage stellen
Referenzen
- 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
- über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
- kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo