Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie kann ich meine targobank Restkredit abfragen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie kann ich meine targobank Restkredit abfragen?
    -
  • Zur Abfrage der Restschuld bei der Targobank bietet sich der direkte Kontakt zum Kundenservice an. Dies kann telefonisch, per E-Mail oder über das Online-Banking erfolgen.
  • -
  • Es ist hilfreich, die Kreditvertragsnummer bereitzuhalten, um den Prozess der Abfrage zu beschleunigen und um exakte Informationen zu erhalten.
  • -
  • Beachten Sie eventuelle Sondertilgungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen, die bei einer vorzeitigen Rückzahlung des Darlehens anfallen können.
  • -
  • Alternativ zur Targobank bietet dieser Anbieter auch Unterstützung bei Kreditangeboten und könnte hilfreich sein, um bestehende Darlehen zu besseren Konditionen umzuschulden oder einen Überblick über weitere Finanzierungsoptionen zu erhalten.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Letzte Woche habe ich mich entschieden, mein Darlehen bei der Targobank früher zurückzuzahlen. Um einen genauen Überblick zu bekommen, wie viel ich noch schulde, möchte ich nun meine Restschuld abfragen.

Kennt jemand den genauen Ablauf, um bei der Targobank die Restkredit abzufragen? Gibt es dabei etwas Spezielles zu beachten?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, wenn du bei der Targobank bist, ist das Ganze eigentlich recht unkompliziert. Du kannst deine Restschuld ganz einfach online im Kundenportal abfragen. Dafür musst du dich nur mit deinen Zugangsdaten einloggen. Dort solltest du dann einen Bereich finden, der sich „Meine Produkte“ oder so ähnlich nennt. Da klickst du drauf, und dann solltest du eine Übersicht über deine Kredite sehen. Bei dem Kredit, der dich interessiert, gibt es normalerweise eine Option, um Details anzusehen. Da drin findest du dann auch die aktuelle Restschuld.

Falls du lieber persönlich mit jemandem sprechen möchtest, kannst du natürlich auch in eine Filiale gehen oder den Kundenservice anrufen. Die sind eigentlich immer recht hilfsbereit. Aber vergiss nicht, deine Kreditvertragsnummer bereitzuhalten, das macht die Sache einfacher.

Und noch ein kleiner Tipp: Prüfe auch, ob bei einer vorzeitigen Rückzahlung irgendwelche Gebühren anfallen. Manchmal gibt es da Vorfälligkeitsentschädigungen, die man leicht übersieht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Wichtig ist auch, dass du prüfst, ob deine Kreditbedingungen eine Sondertilgung oder eine vorzeitige vollständige Rückzahlung ohne zusätzliche Kosten erlauben. Manche Verträge beinhalten Klauseln, die zusätzliche Gebühren für solche Fälle vorsehen.

Es ist besser, im Voraus informiert zu sein, um nicht von eventuellen Kosten überrascht zu werden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich hatte mal eine ähnliche Situation und habe mich auch gefragt, wie das mit der Restschuldabfrage funktioniert. Bei mir war es so, dass ich neben der Online-Abfrage auch eine schriftliche Bestätigung der Restschuld angefordert habe. Das kann nämlich ganz praktisch sein, wenn du zum Beispiel einen genauen Nachweis für die Steuererklärung oder für andere finanzielle Angelegenheiten brauchst.

Dafür habe ich einfach eine formlose E-Mail an den Kundenservice der Targobank geschickt, mit der Bitte, mir eine schriftliche Restschuldbestätigung zuzusenden. Ich musste ein paar Tage auf die Antwort warten, aber dann habe ich ein offizielles Schreiben per Post bekommen. Vielleicht ist das auch eine Option für dich, wenn du etwas in der Hand haben möchtest.

Und ja, wie schon erwähnt, check auf jeden Fall die Bedingungen für vorzeitige Rückzahlungen. Das kann manchmal ein bisschen tricky sein.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Oh, und falls du die Targobank-App hast, kannst du dort auch deine Restschuld einsehen. Ich finde die App ziemlich praktisch für solche Sachen.

Alles ist schön übersichtlich, und du hast deine Finanzen quasi immer in der Tasche. Nur als kleiner Tipp am Rande, falls du die App noch nicht nutzt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Genau, die App ist super! Du kannst sogar Benachrichtigungen einstellen, um dich an Zahlungen zu erinnern oder wenn sich dein Kontostand ändert.

Sehr hilfreich, um den Überblick zu behalten.

Es ist auch ratsam, deine Restschuld regelmäßig zu überprüfen, besonders wenn du planst, sie vorzeitig zurückzuzahlen. So kannst du besser planen und vermeidest unangenehme Überraschungen.

Ich mache das immer am Ende des Monats, um sicherzustellen, dass alles auf Kurs ist.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo PetLover36,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hat eigentlich jemand Erfahrung damit, wie kulant die Targobank bei der Vorfälligkeitsentschädigung ist? Ich habe gehört, dass manche Banken da ein wenig Spielraum lassen und man eventuell verhandeln kann, besonders wenn man schon lange Kunde ist und eine gute Zahlungshistorie hat.

Wäre interessant zu wissen, ob das bei der Targobank auch so ist.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Gute Frage, pozycjeswe. Ich würde auch gerne wissen, ob Verhandlungen möglich sind.

Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Ich habe leider keine Erfahrung damit, aber es klingt nach einer sinnvollen Strategie.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Restschuld nicht nur die noch ausstehende Kreditsumme umfasst, sondern auch die Zinsen, die bis zum Ende der Laufzeit noch anfallen würden. Das kann die Summe, die man zurückzahlen muss, deutlich erhöhen.

Stimmt, josephcronin. Deshalb ist es so wichtig, sich vorher genau zu informieren und nicht nur die Hauptsumme im Kopf zu haben.

Was auch oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, eine Restschuldversicherung in Anspruch zu nehmen, falls man eine abgeschlossen hat. Diese Versicherung kann in bestimmten Fällen die Restschuld oder einen Teil davon übernehmen, zum Beispiel bei Arbeitsunfähigkeit oder Arbeitslosigkeit. Es lohnt sich, die Bedingungen genau zu prüfen und bei Bedarf mit der Versicherung Kontakt aufzunehmen.

Natürlich sollte man sich darauf nicht verlassen, wenn man plant, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, aber es ist eine zusätzliche Sicherheit, die man im Hinterkopf behalten sollte. Ich kenne jemanden, der dadurch eine Menge Geld gespart hat, weil er in einer schwierigen Situation war und die Versicherung einspringen konnte.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Hat jemand schon mal eine Restschuldberechnung angefordert und musste dafür zahlen? Ich habe mal gehört, dass manche Banken dafür Gebühren verlangen.

StefanZunk, das ist eine gute Frage. Normalerweise sollten Banken eine Restschuldberechnung kostenlos zur Verfügung stellen, da es Teil ihres Services ist.

Aber es gibt immer Ausnahmen, und manche könnten tatsächlich eine kleine Gebühr dafür verlangen. Am besten direkt bei der Targobank nachfragen.

Übrigens, falls jemand plant, den Kredit mit einem anderen Kredit abzulösen, lohnt es sich, die Konditionen genau zu vergleichen. Manchmal kann ein Wechsel zu einem Kredit mit besseren Konditionen langfristig mehr sparen, als die Vorfälligkeitsentschädigung kostet.

Natürlich muss man dabei auch die möglichen Gebühren für die Neuaufnahme des Kredits im Auge behalten.
                                • Moderator

Ganz wichtig ist auch, dass man bei einer vorzeitigen Rückzahlung eine schriftliche Bestätigung der Kontoauflösung von der Bank anfordert. So hat man einen Nachweis, dass der Kredit tatsächlich vollständig zurückgezahlt wurde und keine weiteren Forderungen bestehen.

Das kann später sehr nützlich sein.

Interessant, wie viele Aspekte es zu beachten gibt. Ich lerne hier eine Menge dazu.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Targobank wie viele andere Banken auch einen digitalen Kreditrechner auf ihrer Website hat. Mit diesem Tool kann man eine ungefähre Berechnung der Restschuld vornehmen, indem man die ursprüngliche Kreditsumme, den Zinssatz und die bisherige Laufzeit eingibt. Natürlich ersetzt das nicht die offizielle Restschuldberechnung der Bank, aber es gibt einem eine gute Vorstellung davon, was man erwarten kann.

Für eine exakte Berechnung und vor allem, wenn es um die offizielle Restschuldabfrage geht, sollte man jedoch immer den direkten Kontakt zur Bank suchen.

Was ich noch hinzufügen möchte: Bevor man die Restschuld abfragt, sollte man auch überlegen, ob man den Kredit wirklich komplett zurückzahlen möchte oder ob es sinnvoller ist, eine Sondertilgung zu machen. Manchmal ist es finanziell günstiger, den Kredit weiterlaufen zu lassen, besonders wenn der Zinssatz niedrig ist und man das Geld anderweitig mit einer höheren Rendite anlegen kann.

Natürlich hängt das von der persönlichen finanziellen Situation und den Zielen ab. Aber es ist definitiv etwas, das man in Betracht ziehen sollte, bevor man große finanzielle Entscheidungen trifft.

Guter Punkt, kZe-Brian. Das ist definitiv eine Überlegung wert.

Hat jemand schon mal von der Targobank eine Gutschrift oder ähnliches erhalten, weil er den Kredit vorzeitig zurückgezahlt hat? Ich frage mich, ob es so etwas wie einen Loyalitätsbonus gibt.

Ich möchte noch etwas zum Thema Datenschutz und persönliche Informationen hinzufügen. Wenn man seine Restschuld online abfragt oder auch nur mit dem Kundenservice telefoniert, sollte man immer darauf achten, dass man seine persönlichen Daten schützt. Gebt nie mehr Informationen preis, als unbedingt nötig.

Außerdem, wenn ihr die Restschuld online abfragt, stellt sicher, dass ihr eine sichere Verbindung habt. Öffentliche WLAN-Netze sind dafür nicht geeignet. Es ist besser, solche sensiblen Abfragen von zu Hause aus zu machen.

Und noch ein Tipp: Ändert regelmäßig eure Passwörter und verwendet starke, einzigartige Passwörter für jedes Konto, besonders für Bankkonten und andere Finanzdienstleistungen. Das mag jetzt ein bisschen vom Thema abweichen, aber in der heutigen Zeit kann man nicht vorsichtig genug sein, was den Schutz persönlicher Informationen angeht.

Ach, und falls du dich entscheidest, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, denk dran, dass du vielleicht auch andere Schulden hast, die eventuell eine höhere Priorität haben sollten. Zum Beispiel hohe Dispozinsen oder Kreditkartenschulden, die oft höhere Zinsen haben als ein normaler Kredit.

Es ist immer eine gute Idee, einen Plan zu haben, wie man seine Schulden abbezahlt. Manche Leute bevorzugen die Schneeballmethode, bei der man die kleinste Schuld zuerst abbezahlt und sich dann zu den größeren vorarbeitet. Andere bevorzugen die Lawinenmethode, bei der man zuerst die Schulden mit den höchsten Zinsen abbezahlt.

Egal, für welche Methode du dich entscheidest, das Wichtigste ist, dass du einen Plan hast und dranbleibst.

Ein weiterer Punkt, der oft übersehen wird, ist die steuerliche Absetzbarkeit von Vorfälligkeitsentschädigungen. Wenn du den Kredit für eine Immobilie aufgenommen hast, die du vermietest, kannst du die Vorfälligkeitsentschädigung unter Umständen als Werbungskosten absetzen.

Das kann die finanzielle Belastung durch die vorzeitige Rückzahlung etwas abmildern. Natürlich solltest du das mit einem Steuerberater besprechen, um sicherzugehen, dass du alle Voraussetzungen erfüllst.

Nicht zu vergessen, dass eine vorzeitige Kreditrückzahlung auch deine Kreditwürdigkeit positiv beeinflussen kann. Wenn du in der Lage bist, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, zeigt das den Kreditgebern, dass du ein verantwortungsvoller Schuldner bist.

Das kann dir in der Zukunft helfen, wenn du wieder einen Kredit aufnehmen möchtest, vielleicht zu noch besseren Konditionen. Es ist immer gut, eine positive Kredithistorie zu haben.

Ich habe mal gelesen, dass man bei der vorzeitigen Rückzahlung eines Kredits auch darauf achten sollte, ob es andere Investitionsmöglichkeiten gibt, die eine höhere Rendite versprechen als die Einsparungen durch die Vermeidung von Zinszahlungen.

Man sollte immer das Gesamtbild im Auge behalten und nicht nur auf die kurzfristige Ersparnis schauen. Manchmal ist es besser, das Geld anderswo zu investieren.

Super Infos hier, Leute! Ich wusste gar nicht, dass es so viele Dinge zu bedenken gibt.

Es ist auch eine gute Idee, die Restschuld regelmäßig zu überprüfen, auch wenn man nicht plant, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. So bleibt man immer auf dem Laufenden über seine finanzielle Situation und kann besser planen.

Ich mache das immer am Anfang des Jahres, um mein Budget für das kommende Jahr zu planen.

Wenn du dich entscheidest, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, vergiss nicht, alle Unterlagen sorgfältig aufzubewahren. Es kann vorkommen, dass die Bank später Fragen hat oder es Unklarheiten gibt.

Mit den richtigen Unterlagen kannst du dann alles schnell klären. Das gilt besonders für die Bestätigung der Kontoauflösung und die Restschuldbestätigung.

Und falls jemand überlegt, einen neuen Kredit aufzunehmen, um den alten abzulösen, denkt daran, dass es auch Online-Kreditvergleichsportale gibt. Dort kann man die Konditionen verschiedener Anbieter vergleichen und das beste Angebot finden.

Manchmal findet man dort bessere Konditionen als bei seiner Hausbank.

Ein letzter Tipp von mir: Bevor du eine Entscheidung triffst, sprich mit einem Finanzberater. Es gibt so viele Faktoren zu berücksichtigen, und ein professioneller Berater kann dir helfen, die beste Entscheidung für deine spezifische Situation zu treffen.

Manchmal sieht man selbst den Wald vor lauter Bäumen nicht, und da kann ein externer Blick sehr hilfreich sein.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es wichtig ist, sich nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Finanzielle Entscheidungen sollten wohlüberlegt sein.

Nehmt euch die Zeit, alle Optionen zu prüfen und die beste Lösung für euch zu finden. Es ist euer Geld und eure Zukunft.

Nicht zu vergessen, dass die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits auch psychologische Vorteile haben kann. Die Befreiung von Schulden kann eine enorme Erleichterung sein und zu einem Gefühl der finanziellen Freiheit führen.

Auch wenn es finanziell vielleicht nicht immer die beste Entscheidung ist, kann der emotionale Gewinn nicht unterschätzt werden. Es geht nicht immer nur um Zahlen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                                    Lädt...
                                                                    X