Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Hat die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits Nachteile?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 95.806 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Hat die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits Nachteile?
  • Vorzeitige Kreditrückzahlungen können zu Einsparungen bei den Zinsen führen, wodurch sich die Gesamtkosten des Kredits verringern.
  • Manche Kreditverträge beinhalten jedoch Vorfälligkeitsentschädigungen, die die finanziellen Vorteile einer vorzeitigen Rückzahlung mindern können.
  • Eine Prüfung der Kreditbedingungen und eine Kosten-Nutzen-Analyse sind empfehlenswert, um festzustellen, ob die vorzeitige Rückzahlung finanziell sinnvoll ist.
  • Außerdem hat die Redaktion beiläufig gute Erfahrungen mit einem Anbieter gemacht, der passende Kredit-Angebote findet und auch bei der Umschuldung oder vorzeitigen Kreditablösung beraten kann.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Hat die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits Nachteile?

Einklappen
X
Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits Nachteile?

    Hat jemand Erfahrungen mit der vorzeitigen Rückzahlung eines Kredits? Ich überlege, ob es finanziell sinnvoll ist, meinen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen und würde gerne wissen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

    Welche Vor- und Nachteile habt ihr erlebt? Ist es sinnvoll, Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung in Kauf zu nehmen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Lass mich dir sagen, dass die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, von mehreren Faktoren abhängt. Zunächst einmal ist es wichtig, die Bedingungen deines Kreditvertrags zu überprüfen. Viele Kreditinstitute erheben eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du deinen Kredit vorzeitig zurückzahlst. Diese Gebühr kann einen erheblichen Teil der Zinsen ausmachen, die du gespart hättest, wenn du den Kredit bis zum Ende der Laufzeit weitergeführt hättest.

    Auf der anderen Seite kann die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits deine Kreditwürdigkeit positiv beeinflussen, da sie zeigt, dass du in der Lage bist, deine Schulden verantwortungsvoll zu managen. Außerdem kann es dir finanzielle Freiheit geben, da du nicht mehr an monatliche Zahlungen gebunden bist.

    Mein Rat ist, die Kosten und den Nutzen sorgfältig abzuwägen. Wenn die Vorfälligkeitsentschädigung niedrig ist und du das Geld hast, könnte es sinnvoll sein, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Andernfalls könnte es klüger sein, das Geld anderweitig zu investieren, wo es möglicherweise eine höhere Rendite erzielt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

      Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Entscheidung und habe mich letztendlich dagegen entschieden, meinen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Der Hauptgrund war die Vorfälligkeitsentschädigung, die mein Kreditinstitut verlangt hätte. Es war einfach zu viel Geld, das ich zusätzlich hätte zahlen müssen, und das hätte die Zinsersparnisse fast aufgezehrt.

      Außerdem habe ich mich entschieden, das Geld, das ich für die vorzeitige Rückzahlung verwendet hätte, in einen Notfallfonds zu stecken. Das gab mir ein größeres Sicherheitsgefühl, da ich wusste, dass ich Geld zur Verfügung habe, falls unvorhergesehene Ausgaben auftreten.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

        Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

        Kurz gesagt, es kommt wirklich darauf an. Ich habe meinen Kredit vorzeitig zurückgezahlt und bin froh darüber.

        Die Gebühren waren minimal, und es war ein befreiendes Gefühl, schuldenfrei zu sein. Überprüfe die Bedingungen deines Kredits und rechne nach, ob es sich lohnt.
        • Moderator
          Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

          Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          ×
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil


          Ich habe keine Erfahrung mit vorzeitiger Rückzahlung, aber ich würde empfehlen, auch die steuerlichen Auswirkungen zu bedenken. Manchmal kann es steuerliche Vorteile geben, die Kreditzinsen abzusetzen, je nachdem, wofür der Kredit verwendet wurde.
          • Moderator
            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

            Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

            Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

            Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de


            Einer der Vorteile der vorzeitigen Kreditrückzahlung, den ich erlebt habe, ist die psychologische Erleichterung. Nicht mehr jeden Monat an die Kreditzahlung denken zu müssen, war für mich ein großer Gewinn.

            Natürlich muss man die finanziellen Aspekte abwägen, aber der emotionale Aspekt ist auch nicht zu unterschätzen.

              Also, ich habe eine vorzeitige Kreditrückzahlung gemacht und das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Klar, ich musste eine Gebühr zahlen, aber die Freiheit, die ich dadurch gewonnen habe, war es wert.

              Ich sage immer: Wenn du kannst, mach es. Schuldenfrei zu sein, ist ein unschlagbares Gefühl!
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

                Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

              • Moderator
                Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                Hallo tobias_x,

                wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

                Die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits kann durchaus sinnvoll sein, besonders wenn man die finanziellen Mittel hat und die Zinslast reduzieren möchte. Allerdings sollte man die Vorfälligkeitsentschädigung nicht außer Acht lassen.

                Diese kann, je nach Kreditvertrag, ziemlich hoch sein. Eine Alternative könnte sein, Sonderzahlungen zu leisten, falls diese im Vertrag vorgesehen sind.

                So kann man die Laufzeit des Kredits verkürzen und Zinsen sparen, ohne die volle Vorfälligkeitsentschädigung zahlen zu müssen.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

                  Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


                  Es ist wichtig, dass du auch die Opportunitätskosten betrachtest. Das Geld, das du für die vorzeitige Rückzahlung des Kredits verwendest, könnte möglicherweise in Anlagen mit höherer Rendite investiert werden.

                  Natürlich hängt dies von deiner persönlichen Risikobereitschaft und den aktuellen Marktbedingungen ab. Manchmal ist es finanziell klüger, das Geld zu investieren, anstatt einen Kredit mit relativ niedrigen Zinsen vorzeitig zurückzuzahlen.

                    Die Entscheidung, einen Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Erstens, die Vorfälligkeitsentschädigung, die einige Kreditgeber erheben, kann erheblich sein und sollte nicht unterschätzt werden. Zweitens, die psychologische Wirkung, schuldenfrei zu sein, kann für einige Menschen sehr wertvoll sein und sollte nicht ignoriert werden. Drittens, die Möglichkeit, das Geld anderweitig zu investieren, könnte eine bessere finanzielle Entscheidung sein, abhängig von den Zinssätzen und der erwarteten Rendite.

                    Viertens, wenn der Kredit steuerlich absetzbar ist, wie es bei einigen Hypotheken der Fall ist, könnte die vorzeitige Rückzahlung zu einem Verlust dieser Steuervorteile führen. Fünftens, es ist wichtig, die eigenen finanziellen Ziele und die Liquidität zu berücksichtigen. Das Geld in einen Notfallfonds oder in die Altersvorsorge zu stecken, könnte langfristig sinnvoller sein.

                    Letztlich ist es eine persönliche Entscheidung, die sorgfältig abgewogen werden sollte. Eine Konsultation mit einem Finanzberater kann hilfreich sein, um alle Optionen zu verstehen und die beste Entscheidung für die eigene Situation zu treffen.
                    • Moderator
                      Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                      Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

                      Hat jemand Erfahrung mit der Rückzahlung von Krediten ohne Schufa? Ich frage mich, ob die Bedingungen anders sind als bei normalen Krediten.

                        Bei Krediten ohne Schufa ist es besonders wichtig, die Bedingungen genau zu prüfen. Diese Kredite werden oft von spezialisierten Kreditinstituten angeboten, die höhere Zinsen verlangen können und möglicherweise auch strengere Rückzahlungsbedingungen haben. Die vorzeitige Rückzahlung kann bei solchen Krediten noch kostspieliger sein, da die Kreditgeber das Risiko, das sie eingehen, durch höhere Gebühren ausgleichen wollen.

                        Es ist auch wichtig zu beachten, dass Kredite ohne Schufa oft an Personen vergeben werden, die von traditionellen Banken abgelehnt wurden. Dies bedeutet, dass die Kreditnehmer in einer schwierigeren finanziellen Lage sein könnten, was die Rückzahlung des Kredits erschwert. Daher ist es entscheidend, die eigenen Finanzen sorgfältig zu planen und sicherzustellen, dass man sich die Rückzahlung leisten kann, bevor man einen solchen Kredit aufnimmt.

                        Zudem sollte man sich über die Seriosität des Kreditgebers informieren und nach Erfahrungsberichten anderer Kreditnehmer suchen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

                          Ich habe einen Kredit ohne Schufa aufgenommen und die Erfahrung gemacht, dass die Bedingungen tatsächlich anders sind. Die Zinsen waren höher, und es gab eine strikte Rückzahlungsfrist. Die vorzeitige Rückzahlung war möglich, aber es gab eine Gebühr dafür, die allerdings geringer war als die Zinsen, die ich sonst über die restliche Laufzeit gezahlt hätte.

                          Es war eine schwierige Entscheidung, aber letztendlich habe ich mich dafür entschieden, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, um die finanzielle Belastung zu verringern. Es ist wichtig, alle Optionen sorgfältig zu prüfen und die Kosten gegen den Nutzen abzuwägen. In meinem Fall war die vorzeitige Rückzahlung die beste Option.
                          • Moderator
                            Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

                            Hallo,

                            ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

                            Interessant, ich habe auch über einen Kredit ohne Schufa nachgedacht, war mir aber nicht sicher wegen der Bedingungen. Es scheint, dass die vorzeitige Rückzahlung eine Option sein könnte, aber die höheren Zinsen und Gebühren sind definitiv ein Faktor, den man berücksichtigen muss.

                            Danke für das Teilen deiner Erfahrung, WiltonMolina.

                              Beim Thema vorzeitige Rückzahlung eines Kredits, egal ob mit oder ohne Schufa, ist es essentiell, die langfristigen finanziellen Ziele im Auge zu behalten. Die Entscheidung sollte nicht nur auf der Grundlage kurzfristiger finanzieller Erleichterung getroffen werden. Es ist wichtig, eine gründliche Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen und alle möglichen Szenarien zu berücksichtigen.

                              Die vorzeitige Rückzahlung kann in einigen Fällen zu einer erheblichen Ersparnis führen, insbesondere wenn die Zinsen hoch sind. Andererseits könnte das für die Rückzahlung verwendete Kapital möglicherweise besser in Anlagen mit höherer Rendite investiert werden. Dies hängt stark von den individuellen finanziellen Umständen und Zielen ab.

                              Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilität der eigenen Finanzen. Durch die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits bindet man Kapital, das sonst für Notfälle oder andere Investitionsmöglichkeiten zur Verfügung stehen könnte. Es ist also eine Frage des Abwägens zwischen der Sicherheit, schuldenfrei zu sein, und der finanziellen Flexibilität.

                                Ich stimme zu, dass es wichtig ist, alle Optionen zu prüfen. Manchmal ist es besser, Schulden zu haben und gleichzeitig zu investieren, besonders wenn die Rendite höher ist als die Kreditzinsen.

                                Es kommt wirklich auf die individuelle Situation an.
                                • Moderator
                                  Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil


                                  In meinem Fall war die vorzeitige Rückzahlung meines Kredits eine gute Entscheidung. Ich hatte Glück, dass mein Kreditvertrag flexible Rückzahlungsbedingungen hatte und keine hohen Gebühren für die vorzeitige Rückzahlung anfielen.

                                  Es hat mir geholfen, Zinsen zu sparen und meine monatlichen Ausgaben zu reduzieren. Es ist definitiv wichtig, den Vertrag genau zu lesen und die Konditionen zu verstehen.

                                    Eines der Dinge, die man bei der vorzeitigen Rückzahlung eines Kredits berücksichtigen sollte, ist die mögliche positive Auswirkung auf die eigene Kreditwürdigkeit. Das vorzeitige Schließen eines Kreditkontos kann ein starkes Signal an zukünftige Kreditgeber senden, dass man ein verantwortungsvoller Kreditnehmer ist.

                                    Dies könnte langfristig zu besseren Kreditbedingungen führen.

                                      Es ist auch erwähnenswert, dass einige Kreditgeber die Möglichkeit bieten, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass eine Vorfälligkeitsentschädigung anfällt. Dies ist oft bei neueren Kreditverträgen der Fall, wo Kreditgeber versuchen, wettbewerbsfähiger zu sein.

                                      Es lohnt sich, direkt nachzufragen.

                                        Wichtig ist auch, die eigene finanzielle Sicherheit nicht zu gefährden. Bevor man einen Kredit vorzeitig zurückzahlt, sollte man sicherstellen, dass man für Notfälle genügend Rücklagen hat.

                                          Als jemand, der sowohl Kredite vorzeitig zurückgezahlt als auch entschieden hat, sie laufen zu lassen, kann ich sagen, dass es keine Einheitslösung gibt. Die vorzeitige Rückzahlung kann eine psychologische Erleichterung sein und finanzielle Freiheit bieten.

                                          Jedoch muss man vorsichtig sein, nicht seine gesamte Liquidität zu binden. Die Entscheidung sollte auf einer gründlichen Analyse der eigenen finanziellen Situation basieren, einschließlich der Überlegung, ob man das Geld nicht besser anlegen könnte.

                                            Es ist eine gute Idee, die Möglichkeit einer vorzeitigen Rückzahlung direkt beim Kreditgeber zu erfragen. Manche Kreditgeber bieten sogar spezielle Programme für vorzeitige Rückzahlungen an, die die Gebühren reduzieren oder ganz erlassen.

                                            Das kann besonders nützlich sein, wenn man unerwartet zu Geld kommt und den Kredit abbezahlen möchte.

                                              Nicht zu vergessen, die emotionale Komponente. Schuldenfrei zu sein, kann einen enormen positiven Einfluss auf das eigene Wohlbefinden haben.

                                              Dieser Aspekt wird oft unterschätzt. Wenn die finanziellen Konditionen es erlauben, kann die vorzeitige Rückzahlung eines Kredits daher nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch eine emotionale Investition sein.

                                              Der Moderator dieser Topic

                                              Thomas Mücke

                                              Thomas Mücke

                                              Jahrgang 1975

                                              Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

                                              message icon

                                              Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

                                              Referenzen

                                              • 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                              • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                              • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

                                              Lebenslauf

                                              Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                              Lädt...
                                              X