Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Wie finde ich meinen Kreditrahmen heraus?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 100.682 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie finde ich meinen Kreditrahmen heraus?
  • Kontoauszüge oder Online-Banking überprüfen: Oft ist der Kreditrahmen auf den monatlichen Kontoauszügen vermerkt oder kann eingesehen werden, wenn man sich in das Online-Banking einloggt.
  • Kundenservice anrufen: Der Kundenservice der Bank kann telefonisch kontaktiert werden, um den aktuellen Kreditrahmen zu erfahren.
  • Über die App der Kreditkarte: Viele Kreditkartenunternehmen bieten eine mobile App, in der Informationen wie der verfügbare Kreditrahmen direkt eingesehen werden können. Der Vorteil ist die schnelle und unkomplizierte Abfrage.
  • Ein Kreditvergleichsdienst: Manchmal kann die Nutzung eines externen Kreditvergleichsdienstes, wie der von uns als zuverlässig eingestuften Plattform, dabei helfen, einen gesamten Überblick über die finanziellen Möglichkeiten und bestehenden Kreditrahmen zu erhalten. Sie bieten oft auch Online-Tools, die bei der Verwaltung von Krediten hilfreich sein können.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich möchte gerne wissen, wie hoch mein Kreditrahmen bei meiner aktuellen Kreditkarte ist. Gibt es eine allgemeine Methode, um den Kreditrahmen herauszufinden, oder muss ich dafür meinen Bankberater oder den Kundenservice kontaktieren?

Hat jemand einen Tipp, wie man diese Information schnell und unkompliziert erhalten kann?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Tatsächlich gibt es mehrere Wege, um den Kreditrahmen zu erfahren. Ein Blick in das Online-Banking oder die dazugehörige App kann oft schon Aufschluss geben.

Ansonsten hilft ein Anruf beim Kundenservice.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Hey, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der schnellste Weg meistens das Online-Banking ist. Logg dich einfach ein und schau unter den Kreditkartendetails nach.

Falls du keine Online-Banking-Zugangsdaten hast, würde ich dir empfehlen, diese zu beantragen. Es ist wirklich praktisch, weil du nicht nur deinen Kreditrahmen, sondern auch Transaktionen und Rechnungen einsehen kannst.

Falls das alles nichts hilft, bleibt dir tatsächlich nur der Weg über den Kundenservice oder deinen Bankberater. Aber keine Sorge, in der Regel sind die sehr hilfsbereit und geben dir schnell die gewünschten Informationen.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Ich verstehe deine Situation. Wenn du den Kreditrahmen nicht online finden kannst, empfehle ich dir, den Kundenservice anzurufen.

Die meisten Banken haben eine Hotline, die genau für solche Fragen gedacht ist. Halte deine Kreditkartennummer bereit, denn die werden sie wahrscheinlich abfragen.

Und keine Sorge, solche Anrufe sind meistens gebührenfrei.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also, es gibt definitiv verschiedene Wege, um an diese Information zu kommen. Online-Banking ist eine Option, wie schon erwähnt wurde.

Aber wenn du jemand bist, der Wert auf persönlichen Kontakt legt, ist ein Besuch in der Filiale vielleicht die bessere Wahl. Dort kannst du direkt mit einem Berater sprechen und auch gleich weitere Fragen klären, die vielleicht aufkommen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du dort auch gleich deine Kreditkarte sperren lassen kannst, falls du sie verloren hast oder sie gestohlen wurde. Außerdem kann der Berater dir auch gleich Tipps geben, wie du deinen Kreditrahmen möglicherweise erhöhen kannst, falls das von Interesse sein sollte.

Natürlich nur, wenn deine finanzielle Situation das zulässt.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Einfach mal die Rückseite der Kreditkarte checken. Dort steht oft eine Service-Nummer, die du anrufen kannst.

Wenn du nach einer schnellen und unkomplizierten Methode suchst, um deinen Kreditrahmen herauszufinden, würde ich dir auch zuerst das Online-Banking empfehlen. In der heutigen Zeit bieten Banken umfangreiche digitale Services an, und die meisten Informationen zu deinem Konto und deiner Kreditkarte kannst du dort einsehen.

Falls du jedoch kein Online-Banking nutzt oder keinen Zugriff darauf hast, ist der Kundenservice der nächste logische Schritt. Du solltest dich darauf einstellen, dass du dich identifizieren musst, also halte persönliche Informationen bereit.

Eine weitere Möglichkeit, die oft übersehen wird, ist der monatliche Kreditkarten-Auszug, der entweder per Post kommt oder in deinem Online-Banking-Bereich hinterlegt ist. Dort findest du in der Regel auch deinen aktuellen Kreditrahmen und den bereits genutzten Betrag.

Bedenke auch, dass einige Banken ihren Kunden die Möglichkeit bieten, den Kreditrahmen temporär oder dauerhaft anzupassen, was besonders nützlich sein kann, wenn du eine größere Anschaffung planst.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo tanztgewitter,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Um auf deine Frage einzugehen, ja, es gibt mehrere Wege, um deinen Kreditrahmen herauszufinden. Ich möchte jedoch noch einen anderen Aspekt einbringen: die Verantwortung.

Es ist wichtig, dass du deinen Kreditrahmen kennst, um verantwortungsvoll mit deiner Kreditkarte umzugehen. Zu wissen, wie viel du ausgeben kannst, ohne dich zu übernehmen, ist entscheidend für eine gesunde finanzielle Zukunft.

Neben den bereits genannten Methoden wie Online-Banking und Kundenservice, solltest du auch überlegen, deine monatlichen Ausgaben und Einnahmen im Blick zu behalten. Viele Banken bieten Budgetierungstools und Ausgabenübersichten in ihren Apps an, die dir helfen können, deine Finanzen zu managen.

Nutze diese Tools, um nicht nur deinen Kreditrahmen, sondern auch deine Ausgaben zu überwachen. Und wenn du feststellst, dass dein Kreditrahmen nicht deinen Bedürfnissen entspricht, zögere nicht, das Gespräch mit deiner Bank zu suchen.

Sie können dir helfen, eine Lösung zu finden, die zu deiner finanziellen Situation passt.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Eine weitere Option ist es, die monatliche Abrechnung zu prüfen, die deine Bank dir zusendet. Dort sollte dein Kreditrahmen aufgeführt sein.

Hi! Ich wollte noch hinzufügen, dass es bei der Kreditrahmenfrage auch darauf ankommt, ob du vielleicht schon länger Kunde bei der Bank bist und eine gute Kreditgeschichte hast.

Wenn das der Fall ist, könntest du sogar in der Lage sein, deinen Kreditrahmen zu erhöhen, falls du das möchtest. Natürlich nur, wenn deine finanzielle Situation stabil ist.

Ich würde dir auch raten, immer vorsichtig zu sein, wenn du deinen Kreditrahmen anpasst. Es kann verlockend sein, mehr Geld zur Verfügung zu haben, aber es ist auch leicht, sich zu übernehmen und dann mit hohen Zinsen zu kämpfen.

Sei dir immer der Konsequenzen bewusst, die eine Erhöhung deines Kreditrahmens mit sich bringen kann, und überlege dir, ob du die zusätzlichen monatlichen Zahlungen wirklich leisten kannst.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Hey, ich möchte noch einen kleinen Trick mit dir teilen, den nicht jeder kennt. Manche Kreditkartenunternehmen bieten eine SMS-Benachrichtigung oder einen E-Mail-Service an, bei dem du deinen aktuellen Kreditrahmen und den verfügbaren Betrag abfragen kannst.

Du musst dich dafür meistens einmalig registrieren, aber danach ist es eine super schnelle Methode, um deine Infos zu bekommen, ohne dich jedes Mal einloggen zu müssen. Und falls du mal im Ausland bist und keinen Zugang zum Internet hast, kann das wirklich nützlich sein.

Außerdem finde ich, dass es eine gute Möglichkeit ist, um Missbrauch deiner Karte schnell zu erkennen, da du ja jedes Mal eine Nachricht bekommst, wenn deine Karte benutzt wird. Das gibt ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit.

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass es nicht nur um die Methoden geht, wie man den Kreditrahmen herausfindet, sondern auch um das Timing. Wenn du zum Beispiel eine größere Ausgabe planst und wissen musst, wie viel Spielraum du auf deiner Kreditkarte hast, solltest du nicht bis zur letzten Minute warten, um deinen Kreditrahmen zu überprüfen.

Manchmal kann es ein paar Tage dauern, bis die Bank dir antwortet, besonders wenn du einen schriftlichen Antrag stellen musst. Also mein Rat: Plane voraus und kümmere dich rechtzeitig darum.

Ich stimme zu, dass Online-Banking die einfachste Methode ist, um den Kreditrahmen zu überprüfen. Aber ich möchte auch darauf hinweisen, dass manche Banken ihre Kundenportale sehr benutzerfreundlich gestalten, sodass du nicht nur deinen Kreditrahmen, sondern auch deine Ausgabenkategorien und sogar Sparziele verwalten kannst.

Es lohnt sich also, sich einmal gründlich mit dem Online-Service deiner Bank auseinanderzusetzen. Du könntest Funktionen entdecken, von denen du gar nicht wusstest, dass sie existieren, und die dir helfen, deine Finanzen besser zu managen.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Was ich noch hinzufügen würde: Manchmal ist es auch eine Frage der Bank. Einige Banken sind bekannt dafür, dass sie ihren Kunden mehr Flexibilität bieten, wenn es um den Kreditrahmen geht.

Andere sind da strikter. Es kann also nicht schaden, sich auch mal bei anderen Banken umzusehen und zu vergleichen, was sie anbieten.

Vielleicht findest du eine Bank mit besseren Konditionen oder einem höheren Kreditrahmen.

In der Diskussion über den Kreditrahmen ist es auch wichtig, die eigene Kreditwürdigkeit im Auge zu behalten. Der Kreditrahmen, den dir die Bank einräumt, hängt stark von deiner Bonität ab.

Wenn du also planst, in Zukunft eine größere Finanzierung, wie zum Beispiel einen Hauskredit, aufzunehmen, solltest du darauf achten, dass du deinen Kreditrahmen nicht ständig bis zum Anschlag ausreizt. Das könnte nämlich ein schlechtes Licht auf deine Kreditwürdigkeit werfen.

Stattdessen ist es besser, immer einen gewissen Puffer zu lassen und deine Kreditkartenschulden regelmäßig zu begleichen. So zeigst du der Bank, dass du verantwortungsvoll mit deinem Kredit umgehst und verbesserst gleichzeitig deine Chancen auf eine gute Finanzierung in der Zukunft.

Ich möchte noch ergänzen, dass es auch auf die Art der Kreditkarte ankommt. Manche Premium-Kreditkarten bieten ihren Kunden beispielsweise einen Service, bei dem sie jederzeit ihren Kreditrahmen telefonisch oder online anpassen können.

Das ist besonders praktisch, wenn du flexibel sein musst und sich deine finanziellen Bedürfnisse kurzfristig ändern.
                                • Moderator

Ein Aspekt, der in dieser Diskussion noch nicht angesprochen wurde, ist die Sicherheit. Wenn du deinen Kreditrahmen online überprüfst, stelle sicher, dass du eine sichere Internetverbindung hast.

Öffentliches WLAN, wie in Cafés oder Flughäfen, ist oft nicht sicher und könnte deine persönlichen Daten gefährden. Verwende am besten eine VPN-Verbindung, wenn du unterwegs bist und sensible Bankinformationen abrufen musst.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du ein starkes Passwort für dein Online-Banking verwendest und dieses regelmäßig änderst. Ein weiterer Tipp ist, die Benachrichtigungsfunktionen deiner Bank zu nutzen.

Viele Banken bieten SMS- oder E-Mail-Benachrichtigungen an, wenn dein Kreditrahmen zu einem bestimmten Prozentsatz ausgeschöpft ist. Das kann dir helfen, deine Ausgaben im Blick zu behalten und zu vermeiden, dass du über deine Verhältnisse lebst.

Denke auch daran, regelmäßig deine Kreditkartenabrechnungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine unbefugten Transaktionen stattgefunden haben. Im Falle eines Diebstahls oder Verlusts deiner Karte solltest du diese sofort sperren lassen, um Missbrauch zu verhindern.

Nicht zu vergessen, dass manche Banken auch eine jährliche Überprüfung des Kreditrahmens durchführen und diesen gegebenenfalls anpassen. Das kann sowohl eine Erhöhung als auch eine Verringerung bedeuten, je nachdem, wie du deine Karte genutzt hast und wie deine finanzielle Situation aussieht.

Ich hab mal gehört, dass es auch spezielle Kreditkarten gibt, bei denen du als Kunde deinen Kreditrahmen selbst festlegen kannst, innerhalb bestimmter Grenzen natürlich. Das könnte eine Option sein, wenn du mehr Kontrolle über deine Ausgaben haben möchtest.

Aber sei vorsichtig, denn das kann auch nach hinten losgehen, wenn du dich selbst überschätzt und mehr ausgibst, als du eigentlich kannst. Generell ist es immer eine gute Idee, sich ein Budget zu setzen und sich daran zu halten.

So vermeidest du Schulden und behältst eine gute Bonität. Und wenn du mal einen größeren Betrag ausgeben musst, kannst du immer noch eine einmalige Erhöhung deines Kreditrahmens beantragen, statt diesen dauerhaft hochzusetzen.

Hast du schon mal versucht, die automatisierten Telefon-Services deiner Bank zu nutzen? Manchmal kannst du über die Tastenwahl deinen Kreditrahmen abfragen, ohne mit einem Mitarbeiter sprechen zu müssen.

Eine Sache noch: Achte darauf, dass du bei der Nutzung von Kreditkarten nicht in eine Schuldenfalle tappst. Es ist leicht, den Überblick zu verlieren, wenn man den Kreditrahmen ständig ausnutzt.

Ich finde, man sollte auch nicht zu oft den Kreditrahmen abfragen oder ändern. Das könnte bei der Bank den Eindruck erwecken, dass du unsicher im Umgang mit deinen Finanzen bist.

Wichtig ist auch, dass du deine Kreditkarte nicht bis zum Limit ausreizt, nur weil du einen hohen Kreditrahmen hast. Das kann nämlich deine Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

Banken sehen es gerne, wenn du verantwortungsbewusst mit deinem Kreditrahmen umgehst und nicht immer das Maximum ausschöpfst.

Ich möchte noch hinzufügen, dass es wichtig ist, regelmäßig deine Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Wenn du deinen Kreditrahmen kennst und verantwortungsvoll nutzt, kannst du deine Bonität positiv beeinflussen.

Außerdem solltest du überlegen, ob du wirklich die gesamte Summe deines Kreditrahmens benötigst. Manchmal ist es klüger, einen kleineren Rahmen zu wählen, um die Versuchung zu vermeiden, mehr Geld auszugeben, als man eigentlich hat.

Es gibt auch Kreditkarten, die dir Rabatte oder Bonuspunkte für bestimmte Ausgaben bieten. Das kann eine gute Möglichkeit sein, den Kreditrahmen zu nutzen und gleichzeitig Vorteile zu genießen.

Schau auch mal in die Vertragsunterlagen deiner Kreditkarte. Da steht oft der Rahmen drin, der dir gewährt wurde.

Manchmal kann es auch helfen, sich bei Freunden oder Familie umzuhören, wie die es mit dem Kreditrahmen machen. Vielleicht haben die ja auch Tipps oder Erfahrungen, die sie mit dir teilen können.

Zum Thema Kreditrahmen und Kreditkarten möchte ich noch sagen, dass es wichtig ist, immer die AGBs und das Kleingedruckte zu lesen. Manchmal gibt es versteckte Gebühren oder Bedingungen, die man leicht übersieht.

Zum Beispiel kann es sein, dass du bei einer Erhöhung deines Kreditrahmens auch höhere Zinsen zahlen musst. Oder es gibt eine Jahresgebühr für die Karte, die sich nicht lohnt, wenn du die Karte nicht oft genug nutzt.

Es ist also nicht nur wichtig zu wissen, wie hoch dein Kreditrahmen ist, sondern auch, welche Bedingungen damit verbunden sind. Und noch ein Tipp: Wenn du deine Kreditkarte im Ausland nutzt, informiere dich vorher über die Gebühren für Fremdwährungstransaktionen.

Das kann nämlich schnell teuer werden.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                      • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                      • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                      Lädt...
                                                      X