Kredit-Zeit
Sie haben Fragen? Telefon 0800 000 98 07
schliessen kostenfreie Expertenberatung Telefon 0800 000 98 07
Montag-Freitag 08.00 - 20.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr
  • 50.000 + Kreditanträge
  • seit 2011 helfen wir Lesern
Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie unkompliziert ist ein Postbank Kredit aufnehmen?
53 Banken im Vergleich jetzt Kreditanfrage stellen
unser Forum: 92.762 hilfreiche Antworten
  • Bestätigungshaken Nur unsere geprüften Fachleute beantworten Ihre Fragen.
  • Bestätigungshaken Kein Spam. Alle externen Links zu Banken werden zur Ihrer Sicherheit nur durch die Redaktion gesetzt.
  • Bestätigungshaken Nur seriöse Angebote werden verlinkt
Jetzt mit
Sofortzusage

Empfehlung
der Redaktion
Echte Kreditangebote aus 20 Banken Finden Sie Ihre Wunschfinanzierung
  • • dauert nur wenige Minuten
  • • Angebot bei Gefallen einfach unterschreiben
  • • Geld in 5 Tagen auf dem Konto (in 92% der Fälle)
Zusammenfassung der Redaktion Wie unkompliziert ist ein Postbank Kredit aufnehmen?
  • Unterlagen vorbereiten: Vor der Beantragung eines Kredits bei der Postbank sollten aktuelle Gehaltsnachweise, eine Selbstauskunft und andere relevante Finanzunterlagen zusammengestellt werden.
  • Ablauf beachten: Der Antragsprozess umfasst in der Regel eine Bonitätsprüfung und ggf. eine Beratung, entweder online oder in einer Filiale, gefolgt von der Vertragsunterzeichnung und Auszahlung des Kreditbetrags.
  • Details prüfen: Vor Vertragsabschluss sollten Kreditkonditionen wie Zinssatz, Laufzeit, Ratenhöhe und eventuelle Zusatzkosten genau geprüft werden.
  • Alternativen vergleichen: Neben der Postbank kann es sinnvoll sein, Angebote anderer Institute zu vergleichen – unsere Redaktion hat beispielsweise mit einer Kreditvermittlungsplattform, bekannt für ihre günstigen Zinsen und digitalisierten Prozesse, gute Erfahrungen gemacht.

Schnelleinstieg: Wofür interessieren Sie sich?

Das Wichtigste in Kürze 56 Banken im Vergleich Kreditantrag

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe vor, einen Kredit bei der Postbank aufzunehmen, um einige dringende Renovierungen in meiner Wohnung durchzuführen. Nachdem ich einige Zeit lang die verschiedenen Bankangebote verglichen habe, scheint die Postbank am besten meinen Bedürfnissen zu entsprechen.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie der Ablauf genau ist und welche Unterlagen notwendig sind. Kann jemand, der bereits Erfahrungen mit der Aufnahme eines Postbank Kredits gemacht hat, mir einen Einblick geben, wie der Prozess abläuft und auf welche Details ich besonders achten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei der Postbank ist der Ablauf eines Kreditantrags recht standardisiert. Zunächst erfolgt eine Online-Anfrage, bei der du persönliche Daten, Informationen zu deinem Einkommen und zu deinem Vorhaben angibst.

Danach wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Wenn diese positiv ausfällt, bekommst du ein Angebot, das du unterschrieben zurücksenden musst, oft zusammen mit weiteren Unterlagen wie Gehaltsnachweisen oder Kontoauszügen.

Besonders achten solltest du auf die Zinsen, die Laufzeit und eventuelle Zusatzkosten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich kann dir da auch etwas zu sagen. Als ich meinen Kredit bei der Postbank aufgenommen habe, musste ich neben den üblichen Unterlagen wie Personalausweis und Einkommensnachweisen auch meine letzten drei Gehaltsabrechnungen sowie Kontoauszüge der letzten Monate vorlegen.

Sie wollten auch eine detaillierte Aufstellung meiner monatlichen Ausgaben haben. Der Prozess selbst war digitalisiert, mit einer Identitätsprüfung über das PostIdent-Verfahren.

Achte darauf, dass du alle geforderten Dokumente sorgfältig und wahrheitsgetreu ausfüllst, um Verzögerungen zu vermeiden.
      • Moderator
        Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke Thomas Mücke zum Profil

Hier haben unsere Leser Hilfe gefunden!
        Unsere Leser haben folgende Banken ausgewählt, welche die Redaktion des Forums ebenfalls bedenkenlos empfehlen kann.
        Folgende Banken wählten unsere Leser im letzten Monat
        Smava
        2.414 mal von Lesern ausgewählt (35,59 %)
        Besserfinanz
        1.743 mal von Lesern ausgewählt (25,70 %)
        Sigma Kreditbank
        1.003 mal von Lesern ausgewählt (14,79 %)
        Kredit-ohne-Schufa.de
        718 mal von Lesern ausgewählt (10,59 %)
        Targobank
        516 mal von Lesern ausgewählt (7,61 %)
        Auxmoney
        210 mal von Lesern ausgewählt (3,10 %)

Der Kreditprozess bei der Postbank ist in der Tat recht transparent. Was mir besonders aufgefallen ist, war die klare Kommunikation hinsichtlich der notwendigen Unterlagen.

Du solltest darauf achten, dass deine Unterlagen, wie der Einkommensnachweis und die Selbstauskunft, aktuell sind. Zudem solltest du dir im Klaren sein, dass die Zinsen variieren können, je nachdem, wie hoch dein Kreditbetrag ist und welche Laufzeit du wählst.

Ein fester Zinssatz über die gesamte Laufzeit kann dabei helfen, die Kosten besser zu planen.
        • Moderator

Testsieger in der Kategorie "Ratenkredit" mit 64 Prüfkriterien
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unser Testsieger
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
          Produkt im Test: Ratenkredit
          Unsere TOP-3 Anbieter
          Wenn Sie mehr zu unserem Punktesystem erfahren möchten klicken Sie einfach hier
          Gesamtbewertung
          Zinsen
          Abwicklung
          Eigenschaften
          Zielgruppen
          Kundenerfahrungen
          Kreditvermittler
          Unterlagen
          Rückzahlungsphase
          Service
          pers. Gesamteindruck
          zum Kreditvergleich zum Anbieter
        • Geschäftsführer und Moderator Thomas Mücke
          Moderator
          Thomas Mücke zum Profil

Also, ich habe auch mal einen Kredit bei der Postbank aufgenommen und was ich dir wirklich ans Herz legen möchte: Lies dir das Kleingedruckte genau durch! Manchmal verstecken sich da Gebühren, die man auf den ersten Blick nicht sieht, wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren.

Und schau, dass du eine flexible Rückzahlungsoption hast, falls du mal mehr zurückzahlen kannst oder willst. Ich konnte damals ohne Vorfälligkeitsentschädigung Sondertilgungen leisten, das war echt praktisch.
          • Moderator

Erfahren Sie in diesem Video wie eine Kreditanfrage abläuft
            unser Kreditexperte Thomas Mücke

Möchten auch Sie einen günstigen Kredit beantragen?

Versuchen Sie es am besten bei unserem aktuellen Anbieter Tipp: zu Smava.de

Ich stimme den anderen zu und möchte noch hinzufügen, dass du auch auf die Möglichkeit einer Restschuldversicherung achten solltest. Diese kann in manchen Fällen sinnvoll sein, um dich bei Arbeitslosigkeit oder Krankheit abzusichern.

Allerdings erhöht sie die Gesamtkosten des Kredits. Bei der Postbank hatte ich die Option, aber habe mich dagegen entschieden, weil es für mich nicht notwendig war.

Überlege dir gut, ob so eine Versicherung für deine Situation relevant ist.

Ganz wichtiger Punkt bei der Postbank oder generell bei Krediten: Achte auf die Möglichkeit von Sondertilgungen. Das sind zusätzliche Zahlungen, die du leisten kannst, um den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Bei der Postbank hatte ich die Möglichkeit, einmal im Jahr bis zu 50% der Restschuld ohne zusätzliche Kosten zu tilgen. Das kann langfristig eine Menge Zinsen sparen.

Außerdem solltest du überprüfen, ob der Kredit eine feste oder variable Verzinsung hat. Feste Zinsen sind zwar oft etwas höher, geben dir aber Planungssicherheit.

Bei variablen Zinsen kann es passieren, dass deine monatliche Rate steigt, wenn der allgemeine Zinssatz ansteigt.
              • Text zu lang?
                Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

• Moderator

Hallo tim_hoffmann,

wir würden diesen Anbieter empfehlen: unsere Empfehlung (hier klicken)

Hey, ich habe zwar keinen Kredit bei der Postbank aufgenommen, aber ich arbeite im Finanzsektor und kann dir sagen, dass du unbedingt auf den effektiven Jahreszins achten solltest. Der gibt dir nämlich Auskunft über die tatsächlichen Kosten des Kredits pro Jahr, inklusive aller Gebühren.

Vergleiche diesen Wert mit anderen Angeboten, um sicherzugehen, dass du wirklich das beste Angebot nimmst. Und denk dran, dass du nicht zwingend eine Restschuldversicherung brauchst, lass dich da nicht zu etwas überreden.
                • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
                  Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Wenn du einen Kredit bei der Postbank in Betracht ziehst, ist es essentiell, dass du deine finanzielle Situation genau analysierst. Überlege dir, wie viel Geld du wirklich benötigst und wie hoch deine monatliche Rate sein darf, ohne dass du in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

Die Postbank bietet in der Regel eine persönliche Beratung an, bei der du deine finanziellen Verhältnisse darlegen und gemeinsam mit einem Berater die Konditionen deines Kredits festlegen kannst. Hierbei ist es wichtig, dass du alle Unterlagen, die deine finanzielle Situation belegen, wie Gehaltsabrechnungen, Mietverträge und bestehende Kreditverträge, bereithältst.

Achte auch darauf, ob die Postbank Gebühren für die Kreditberatung oder für die Kontoeröffnung verlangt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Flexibilität des Kredits.

Prüfe, ob du die Möglichkeit hast, die Kreditrate anzupassen, falls sich deine finanzielle Situation ändern sollte. Zudem solltest du dich über die Konditionen für vorzeitige Rückzahlungen informieren.

Manche Banken verlangen eine Vorfälligkeitsentschädigung, wenn du den Kredit vorzeitig zurückzahlen möchtest. Die Postbank bietet hierfür in der Regel faire Bedingungen an.

Abschließend ist es ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Kreditnehmer mit der Postbank zu informieren. Online-Foren und Bewertungsportale können hierbei hilfreich sein.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es wichtig ist, die Zinsbindungsdauer im Auge zu behalten. Bei der Postbank kannst du dich oft zwischen einer variablen Verzinsung und einer Festzinsvereinbarung entscheiden.

Eine Festzinsvereinbarung gibt dir Sicherheit über die gesamte Laufzeit, da die Zinsen sich nicht ändern werden. Allerdings ist der Zinssatz bei einer variablen Verzinsung anfänglich oft niedriger, kann aber im Laufe der Zeit steigen.

Überlege dir, was für deine finanzielle Planung besser passt.
                    • Moderator

Kredite für jeden Verwendungszweck
                      • Empfehlung 1: Ratenkredite
                      • Empfehlung 2: Kredit ohne Schufa
                      • Empfehlung 3: Kredit für Selbständige

Etwas, das oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, einen Kredit zu pausieren. Die Postbank bietet unter bestimmten Umständen an, die Ratenzahlung auszusetzen, falls du mal finanziell nicht so flüssig sein solltest.

Das kann sehr hilfreich sein, um eine vorübergehende finanzielle Durststrecke zu überbrücken. Aber Vorsicht: Die Zinsen laufen in dieser Zeit weiter und erhöhen die Gesamtkosten des Kredits.

Es ist also eine Option, die du mit Bedacht nutzen solltest.

Ein weiterer Punkt, den du berücksichtigen solltest, ist die Möglichkeit, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen. Die Postbank bietet dir in der Regel die Möglichkeit, den Kredit jederzeit ganz oder teilweise zurückzuzahlen.

Allerdings kann es sein, dass du dann eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst. Diese Entschädigung ist eine Art Ausgleich für die Zinsen, die der Bank durch die vorzeitige Rückzahlung entgehen.

Sie ist gesetzlich auf maximal 1% der Restschuld begrenzt, wenn die Restlaufzeit des Kredits mehr als ein Jahr beträgt, und auf 0,5%, wenn sie weniger als ein Jahr beträgt. Du solltest auch prüfen, ob die Postbank eine kostenlose Sondertilgungsoption anbietet, bei der du einmal im Jahr einen bestimmten Betrag ohne zusätzliche Kosten zurückzahlen kannst.

Was auch immer man nicht vergessen sollte: die Postbank ist dafür bekannt, dass sie sehr auf die Einhaltung von Kreditbedingungen achtet. Stelle sicher, dass du alle Anforderungen erfüllst, bevor du den Antrag stellst.

Dazu gehört nicht nur ein ausreichendes Einkommen, sondern auch eine positive Schufa-Auskunft. Wenn du bereits andere Kredite hast oder deine Schufa-Bewertung nicht optimal ist, könnte es schwierig werden, einen Kredit von der Postbank zu bekommen.

In solchen Fällen könnte ein Kredit ohne Schufa eine Alternative sein, allerdings sind die Zinsen hier oft höher und die Bedingungen strikter. Informiere dich gut über alle Möglichkeiten und Risiken, bevor du dich entscheidest.
                          • Moderator

Hallo,

ich habe dir hier nochmals unseren Kreditvergleichsrechner eingefügt. Viel Spaß beim Rumspielen.

Nicht zu unterschätzen ist auch der persönliche Kontakt zur Bank. Ich empfehle dir, einen Termin in einer Filiale der Postbank zu vereinbaren, um dich persönlich beraten zu lassen.

Online ist vieles einfacher und schneller, aber im direkten Gespräch können Missverständnisse schneller geklärt und individuelle Fragen besser beantwortet werden. Zudem hast du so die Möglichkeit, direkt auf Angebote zu reagieren und Verhandlungen über Konditionen zu führen.

Kurze Frage: Hast du schon geprüft, ob dein Renovierungsvorhaben eventuell förderfähig ist? Manchmal gibt es günstige Kredite oder Zuschüsse von der KfW oder anderen Institutionen, die speziell für Renovierungen gedacht sind.

Achtung: Überprüfe die Zinsen genau. Die Postbank hat manchmal Aktionen, bei denen die Zinsen niedriger sind.
                                • Moderator

Ein Tipp von mir: Wenn du einen Kredit bei der Postbank aufnimmst, achte darauf, dass du eine feste Rate vereinbarst. So kannst du besser planen und bist vor Zinserhöhungen geschützt.

Außerdem solltest du darauf achten, dass du jederzeit Sondertilgungen leisten kannst, um den Kredit schneller zurückzuzahlen.

Wichtig ist auch, dass du dir über die Laufzeit im Klaren bist. Eine längere Laufzeit bedeutet niedrigere monatliche Raten, aber auch mehr zu zahlende Zinsen insgesamt.

Bei der Postbank kannst du zwischen verschiedenen Laufzeiten wählen, also überlege dir gut, was für dich am besten passt.

Also ich hab da mal was gehört, dass man bei der Postbank aufpassen muss, weil die einem gerne mal Versicherungen oder andere Produkte aufschwatzen wollen, wenn man einen Kredit aufnimmt. Also lass dich nicht zu irgendwas überreden, was du nicht brauchst, und lass dir Zeit, das Kleingedruckte zu lesen, bevor du was unterschreibst.

Und noch was: Check mal, ob die Postbank dir ne kostenlose Kontoführung anbietet, wenn du bei denen einen Kredit aufnimmst, manchmal machen die solche Angebote.

Ich rate dir, auch die Bearbeitungszeit zu beachten. Manchmal kann es bei der Postbank etwas länger dauern, bis der Kredit bewilligt wird.

Plane also genug Zeit ein.

Ein Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Absicherung des Kredits. Solltest du aus irgendeinem Grund nicht mehr in der Lage sein, den Kredit zurückzuzahlen, kann eine Restschuldversicherung helfen.

Die Postbank bietet solche Versicherungen an, aber sie sind nicht immer notwendig oder sinnvoll. Sie können den Kredit deutlich verteuern.

Deshalb solltest du genau überlegen, ob du eine solche Versicherung wirklich brauchst. Ein weiterer Punkt ist die Transparenz des Kreditvertrags.

Stelle sicher, dass alle Gebühren und Kosten klar aufgeführt sind und du sie verstehst. Wenn du Fragen hast, zögere nicht, die Postbank um eine genaue Erklärung zu bitten.

Zudem ist es wichtig, dass du dir über die Konsequenzen im Klaren bist, falls du eine Rate nicht rechtzeitig zahlen kannst. Informiere dich über die Gebühren für verspätete Zahlungen und über die Möglichkeiten, die die Postbank bietet, um in solchen Fällen eine Lösung zu finden.

Denk daran, dass die Postbank auch eine Online-Kreditzusage anbietet. Das kann den Prozess beschleunigen, wenn du alle Unterlagen digital zur Verfügung stellen kannst.

So sparst du Zeit und Wege zur Filiale.

Ein wichtiger Punkt ist, dass du bei der Postbank auch die Möglichkeit hast, einen Kredit mit festen Raten und einem festen Zinssatz über die gesamte Laufzeit zu wählen. Das gibt dir finanzielle Sicherheit, weil du genau weißt, wie viel du jeden Monat zurückzahlen musst.

Außerdem solltest du prüfen, ob die Postbank dir die Möglichkeit bietet, den Kredit zu pausieren, falls du mal in finanzielle Schwierigkeiten gerätst. Das kann sehr hilfreich sein, um eine vorübergehende finanzielle Notlage zu überbrücken.

Achte darauf, dass du alle Unterlagen vollständig und korrekt einreichst. Unvollständige Anträge können zu Verzögerungen führen oder sogar abgelehnt werden.

Die Postbank ist da ziemlich genau.

Was du auch bedenken solltest, ist, dass die Postbank als traditionelle Bank möglicherweise nicht die günstigsten Konditionen bietet. Es kann sich lohnen, auch Online-Kreditplattformen wie Smava oder Auxmoney zu vergleichen, die oft günstigere Zinsen und flexiblere Rückzahlungsoptionen bieten.

Diese Plattformen arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und können dir Angebote machen, die auf deine individuelle Situation zugeschnitten sind. Außerdem solltest du überlegen, ob du zusätzliche Sicherheiten anbieten kannst, um bessere Konditionen zu erhalten.

Manchmal senkt das die Zinsen, weil das Risiko für die Bank geringer ist. Und noch ein Tipp: Wenn du einen guten Überblick über deine Finanzen hast und genau weißt, wie viel Geld du monatlich zur Verfügung hast, kannst du besser verhandeln und dir ein gutes Angebot sichern.

Also ich find ja, man sollte immer auch ein bisschen auf die Bewertungen von anderen Kunden gucken, bevor man sich für ne Bank entscheidet. Bei der Postbank sind die Meinungen ja ziemlich gemischt.

Einige sagen, der Service ist top und die Beratung ist super, andere beschweren sich über lange Wartezeiten und versteckte Kosten. Ich würd dir raten, dich mal in deinem Bekanntenkreis umzuhören, ob jemand schon Erfahrungen mit der Postbank gemacht hat.

Und noch was: Vergiss nicht, dass die Zinsen auch von deiner Bonität abhängen. Wenn du ne gute Schufa hast, kriegst du bessere Konditionen.

Der Moderator dieser Topic

Thomas Mücke

Thomas Mücke

Jahrgang 1975

Diplom Verwaltungswirt FH - Polizei

message icon

Jetzt dem Moderator eine Frage stellen

Referenzen

• 10 Jahre Kriminalpolizei im Dezernat Wirtschaftskriminalität
                                                    • über 15 Jahre Erfahrung in der Kredit-Beratung
                                                    • kennt persönlich die Geschäftsführer von Check24 Kredit, Smava, Finanzcheck, Bon Kredit, Maxda und Creditolo

Lebenslauf

Während seines Studiums startete Thomas Mücke als Geschäftsführer eines Investmentclubs. Seit nunmehr 13 Jahren ist er in der onlinebasierten Kredit-Beratung tätig und hat tausenden von Lesern helfen können. Seit Gründung der TM Internetmarketing GmbH konnten sich über die kredit-zeit.de und weitere Kredit-Portale bereits über 5 Millionen Leser informieren. Über 100.000 Kunden konnte zudem zu einer Kreditanfrage verholfen werden.
                                                    Lädt...
                                                    X